The Outer Worlds: Wir sind kein Crunch Studio sagt Obsidian

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Image: Private Division

Obsidian Entertainment würde lieber Teile eines Spiels streichen, anstatt Mitarbeiter bis zur Erschöpfung auszubeuten.

Mitarbeiter bis zum Umfallen arbeiten lassen, Überstunden bis zum Abwinken vorschreiben und am besten direkt neben dem PC schlafen? Diese Arbeitsmethoden sind nicht nur in der Spielindustrie als „Crunch“-Arbeitgeber bekannt.

In den vergangenen Monaten wurden diese Crunch-Studios immer häufiger in den Medien für ihre Methoden kritisiert. Namhafte Videospielhersteller wie Rockstar Games, BioWare, NetherRealm, Epic Games und viele weitere machten so negative Schlagzeilen. Dazu sprachen sich viele andere Hersteller gegen diese Crunch-Methoden aus, die die Mitarbeiter förmlich zerbrechen lassen.

Obsidian Entertainment gehört ebenfalls zu den Studios, die sich gegen „Crunch“ in der Spielindustrie aussprechen.

Während eines Interviews sprach Brian Hines, Senior Designer von The Outer Worlds, über das Thema Crunch und wie das Studio es angegangen ist. „Obsidian ist kein Crunch-Studio, was eines der Dinge ist, die die Leute lange Zeit dort halten“, sagte er, bevor er hinzufügte, dass Mitglieder von Entwicklungsteams zwar gebeten werden können, Überstunden zu leisten, „um eine Frist von etwa einer Woche einzuhalten“, aber es ist „immer eine Bitte“ und immer freiwillig.

Hines fuhr fort, dass es etwas ist, für das Obsidian als Studio schon immer sehr engagiert war, und dass das Studio lieber Features von Spielen streichen würde, als seine Mitarbeiter zu überfordern, um sicherzustellen, dass diese Ziele erreicht werden.

„Es gab wirklich schon lange kein Crunch, keinen Todesmarsch oder ähnliches mehr im Studio, soweit ich mich erinnern kann“, sagte er. „Das ist definitiv eines der Dinge, denen wir als Studio, dem wir sehr verpflichtet sind, lieber etwas schneiden, als zu versuchen, die Leute dazu zu bringen, kein Leben außerhalb der Branche zu haben.“

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17 Kommentare Added

  1. Fenistair 0 XP Neuling | 06.08.2019 - 12:11 Uhr

    Überstunden passieren, dass habe ich als Informatiker oft genug erlebt, weil irgendwas ganz böse schief lief und wieder gerade gezogen werden musste oder weil einige Tätigkeiten einfach nicht in den Bürozeiten umgesetzt werden konnten. Aber bei einer Firma habe ich leider auch eine fast zweijährige Crunch-Erfahrung machen müssen. Horror! Hat mich echt kaputt gemacht. Von daher gibt es von mir einen Daumen für die Einstellung von Obsidian! ?

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  2. Conker1970 47320 XP Hooligan Treter | 06.08.2019 - 13:12 Uhr

    Liebe ein Spiel ein paar Monaten später haben als ausgebrannte Mitarbeiter oder unfertige Spiele!

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  3. Robilein 957245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.08.2019 - 13:26 Uhr

    So lässt es sich doch viel produktiver arbeiten. Finde die Einstellung Top???

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  4. Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.08.2019 - 13:40 Uhr

    Freiwillige Überstunden sind vollkommen okay. Und ich denke, in einem Unternehmen, das einem die Wahl lässt, ist so mancher Arbeitnehmer auch gerne mal dazu bereit, wenn es darum geht, ein großes Projekt zu Ende zu führen. Zufriedene Arbeitnehmer arbeiten für gewöhnlich besser, das ist kein Geheimnis. Dass es aber aus den verschiedensten Gründen (finanzielle Notlagen und Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind wohl die stärksten) immer noch Firmen gibt, die es sich erlauben können, massive Überstunden anzuordnen, ist echt traurig.

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