Das Thema Crunch Time war in den vergangenen Monaten immer wieder ein Thema. Es ist die Zeit, in der Entwickler viele Überstunden machen und sich großem Stress aussetzen, um ein Spiel zum genannten Termin fertigzustellen.
Gearbox Software, Entwickler von Borderlands 3, soll aber nicht zu den Crunch-Studios gehören, wie Multiplayer Producer Chris Brock im Interview mit vg247.com erzählt.
„Wir sind kein Crunch-Studio. Wir machen nicht das, wo wir sagen: „Hey, jeder muss zehn Stunden oder zwölf Stunden am Tag arbeiten“, oder was auch immer. Das tun wir nicht. Natürlich ist es nie so einfach. Obwohl das Unternehmen die Mitarbeiter auffordert, nach getaner Arbeit zu gehen, ist nicht jeder daran interessiert, diesem Ratschlag zu folgen.“
Brock nennt auch das Beispiel eines Mitarbeiters, der dem Rat nicht folgt. So ist Level Artist Brad Sierzega einer derjenigen, der jede Sekunde in das Spiel steckt, weil er weiß, dass jede dieser Sekunden das Spiel verbessern kann. Jede nicht genutzte Sekunde sei für verschwendete Zeit.
Schlussendlich ist es aber wohl ein Akt der Balance:
„Es ist ein Werk der Leidenschaft, und das will man nicht zerstören. Also musst du sicherstellen, dass die Menschen auf sich selbst aufpassen, und du versuchst, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so weit wie möglich durchzusetzen, versuchst einfach so zu planen, dass es so selten wie möglich passiert.“
Ja spiele Entwickeln ist wie Furzen. Wenn man es Forciert wird’s vermutlich Scheisse.
🙂 🙂 wat nen geiler Spruch, ich habe herzhaf gelacht 🙂 🙂 🙂
Da lass ich mal mein Gelaber! Du hast alles gesagt.???
Auf den Punkt gebracht… ??
Wenn man die Leute nicht zwing sondern die es freiwillig machen wird auch besser. Wenn leute machen worauf sie kein Bock haben wirds eh nicht so gut.
Tja, was sollen die auch anderes sagen….!
Wie es langsam schon fast ein marketing move ist wenn man sagt dass man keinen crunch macht.