Xbox One: ID@Xbox YouTube Kanal für Indie-Spiele geht an den Start

Übersicht
Image: Microsoft

Der YouTube Kanal für Indie-Spiele geht an den Start und bietet zukünftig eine Plattform für Spiele der ID@Xbox Abteilung.

Mit der Veröffentlichung von immer mehr AAA-Spielen wird es zunehmend schwieriger sich, als unabhängiger Videospielentwickler durchzusetzen. Oftmals steckt in Indie-Games nicht viel Budget, doch die Ideen sind einzigartig und eine willkommene Abwechslung.

Damit solche Spiele nicht untergehen hat Microsoft das ID@Xbox Programm ins Leben gerufen. Dieses hat die Philosophie, kleineren Entwicklern mit ihren Werken zu helfen und eine Plattform zu bieten, um diese für eine größere Masse zugänglich zu machen.

Auf diese Weise findet man oftmals Spiele, die man vorher nicht auf dem Radar hatte. Microsoft bietet qualifizierten Entwicklern die Möglichkeit sich für das Projekt zu bewerben, damit die eingereichten Kreationen sowohl für die Xbox One, als auch für Windows 10 mit Xbox Live veröffentlicht werden können. Dabei gibt es jedoch einige qualitative Kriterien, die vorausgesetzt werden um ein Spiel für ID@Xbox veröffentlichen.

Bisher konnte man zahlreiche Studios für die eigene Indie-Sparte begeistern und so zählen Projekte wie Void Bastards, Outer Wilds oder My Time at Portia zu dem breiten Angebot der Xbox Indie-Spiele. Die Entwickler bleiben dabei jedoch unabhängig und können auch für andere Konsolen entwickeln.

Da man diesen Spielen nun noch mehr Aufmerksamkeit schenken möchte, wurde ein neuer YouTube Kanal für das Portfolio von ID@Xbox ins Leben gerufen.