Control: Narrative Designer spricht über weibliche Protagonistin

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Image: 505 GAMES

Brooke Maggs, Narrative Designer von Control, spricht über Jesse und die Welt, die sie umgibt.

Es gibt einige Sachen in Control, Remedys neuestem Werk, die Fans des Studios bekannt vorkommen. Während für das Entwicklerstudio das Spiel quasi ein Aufbruch in einen neuen Abschnitt darstellt, beinhaltet es dennoch einige Features ihrer früheren Kreationen. Völlig neu ist jedoch die Implementierung einer weiblichen Hauptprotagonistin.

In einem Interview mit OnlySP sprach Narrative Designer Brooke Maggs darüber, wie das Studio mit Jesse umging. Eine Sache, die sie dabei besonders hervorhob, war, dass mit Jesse zwar eine Hauptprotagonistin im Vordergrund stehe, es allerdings auch wichtig gewesen sei weitere weibliche Charaktere in Control zu integrieren. Oft werde der Fehler gemacht, zwar eine Frau oder eine, einer Minderheit angehörigen Person, als Hauptperson zu nehmen, diese dann allerdings nur mit Männern oder Personen die keiner Minderheit, angehören zu umgeben, meinte Brooke.

„Ich liebe es, dass wir mit Jesse eine aktive Protagonistin haben, jedoch ist sie nicht die einzige Frau in der Welt. Ich denke manchmal spielen wir Spiele und freuen uns über den weiblichen Hauptcharakter, während die Welt um sie herum weitestgehend von männlichen Charakteren dominiert wird. Jesse hat Emily Pope und Helen Marshall zum Reden. Mit Dr. Underhill gibt es eine weitere Frau im Forschungssektor, die allerdings eher ihr eigenes Ding macht. Es ist toll zu sehen, dass es mehr als eine Frau im Büro gibt. Außerdem ist es sehr klar, dass das älteste Haus und das Büro von Control, seit langer Zeit größtenteils von Männern geführt wurde.“

Control ist für Xbox One, Playstation 4 und PC erhältlich. Falls ihr noch unsicher seid was ihr von Control halten sollt, kann unser Test euch vielleicht helfen.

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14 Kommentare Added

  1. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 11.09.2019 - 09:37 Uhr

    Was genau will er damit sagen? Es ist doch eh gerade ein Trend zu weiblichen Hauptcharakteren, und das nicht nur in Spielen.?

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    • Dreckschippengesicht 248596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.09.2019 - 09:46 Uhr

      Tja, sollte eigentlich normal sein, ist es aber noch nicht. Aber auch hier verändert es sich!

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    • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 11.09.2019 - 09:47 Uhr

      Das ist ja genau das, was Brooke kritisiert. Die Hauptfigur ist zwar weiblich, wie es gerade Trend ist, aber dennoch zumeist von Männern umgeben. In Control soll die Hauptfigur dagegen von Frauen unterstützt werden, die jetzt halt alles besser machen als der vorher von Männern geführte Laden.

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  2. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 11.09.2019 - 09:37 Uhr

    Hätten dann auch den Hausmeister als Frau nehmen sollen.

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  3. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2019 - 09:50 Uhr

    Also ich steh auf Frauen und wenn das ganze Game daraus besteht wäre es mir nich lieben. Und wenn die dann so alle unter sich wären die Frauen könnten die auch ruhig auf Kleidung verzichten. Und sowieso sind Frauen viel friedlicher und so lasst uns dann doch alle die Waffen weglegen und umarmen und anfassen und streicheln und…?
    Harry Leisure: Control-Edition ?

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    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 11.09.2019 - 10:15 Uhr

      Gottes Werk, und Snickstick’s Beitrag.?

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    • Xbox117 37685 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.09.2019 - 12:11 Uhr

      Ach ja gut, dass ich nicht der einzige Mann bin der so denkt?. Nehme auch in jedem Spiel wo man einen weiblichen Charakter nehmen kann die Frau.

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  4. Homunculus 201060 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.09.2019 - 11:37 Uhr

    Ohman, dieses ganze rumgegender nervt nur.
    Es gab früher schon Frauen in Spielen und auch weibliche NPC.
    Man muss nicht so tun, als wäre das nun was neues und vollkommen revolutionäres.

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    • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.09.2019 - 12:17 Uhr

      Ich finde es auch immer merkwürdig, wenn so etwas besonders betont und als fortschrittlich verkauft wird. Das liegt aber daran, dass es für meine Begriffe selbstverständlich sein sollte.
      Die Reaktionen, die Protagonistinnen hervorrufen und die Diskussionen, die darum entstehen zeigen aber leider, dass es das immer noch nicht ist.
      Klar gab es auch in früheren Spielen weibliche Charaktere. Aber wie oft waren die relevant für die Handlung oder wie wurden die dargestellt? (Stichwort Lara Croft)

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      • Homunculus 201060 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.09.2019 - 13:00 Uhr

        Jo, sollte selbstverständlich sein.

        Lara Croft wurde schon ziemlich sexuell dargestellt, trotzdem war sie eine hochintelligente Person mit Wissen über alte Völker und Kulturen und hat ihre Reize nicht zu ihrem Vorteil genutzt. Wenn nötig hat sie die Männer in ihre Schranken verwiesen, ansonsten waren sie ebenbürtig.

        Erst in den Reboots wurde ihr Charakter ziemlich verdorben.
        Sie zog sich zwar mehr an, heulte aber ständig rum, war das Opfer, killte Menschen ohne Ende, hatte keinen Respekt vor Archäologie und durchlebte 3-mal ziemlich identische Abenteuer mit etlichen Déjà-vu Szenen.

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        • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.09.2019 - 14:54 Uhr

          Ich bin mir sicher, dass sowohl die Entwickler als auch die Spieler größten Wert auf die Intelligenz der Hauptfigur gelegt haben 😉 Auch beim Reboot wurde ja auf eine gewisse Attraktivität geachtet.
          Letztendlich ist es sowohl bei Sexualität als auch der Gewaltdarstellung immer die Frage: dient das nur dem reinen Selbstzweck oder ist es nötiger Bestandteil der Geschichte.
          Frauen sind/ waren lange Zeit unterrepräsentiert im Spielesektor. Ähnlich wie afroamerikanische Schauspieler in Film und Fernsehen. Beides hat sich im Laufe der Jahre teilweise radikal verändert und sollte selbstverständlich sein. Beides ist es aber trotzdem nicht wirklich.
          Auch Spiele sollten halt irgendwo ein Spiegel der Gesellschaft sein und die ist ja nicht nur männlich/ weiblich/ schwarz/ weiß/ dauergeil/ asexuell/ gläubig/ atheistisch dumm/ klug….

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      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.09.2019 - 14:08 Uhr

        Also Lara Croft wurde so dargestellt das Männer sie begehren und Frauen wollen begehrt werden also war es doch quasi ein positives Frauenbild, im übertragenen Sinne ?

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        • Don Garnillo 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.09.2019 - 14:55 Uhr

          😀 das ist so messerscharf kombiniert, da kann man gar nichts mehr zu sagen. Eine absolute Win-Win Situation.

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  5. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 11.09.2019 - 11:38 Uhr

    Beth Wilder ist trotzdem besser 😛

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