Es sind schon gefühlt Jahre, auf die Fans von Stardew Valley auf ein Update warten, welches dem Spiel einen Multiplayer auf Xbox One und PlayStation 4 hinzufügt.
Während Spieler auf Playstation 4 in dieser Woche endlich das Update erhalten haben, warten Fans auf Xbox One weiterhin vergebens darauf.
Der Grund dafür ist der Zertifizierungsprozess bei Microsoft. Denn jedes Spielupdate wird von Xbox zuvor geprüft und muss gewisse Kriterien erfüllen, bevor es freigeben und von Spielern schließlich heruntergeladen werden kann.
Im Falle von Stardew Valley befindet sich das Multiplayer Update schon seit Anfang Juli in der Xbox Zertifizierung. Seitdem konnte man diese Hürde sechsmal nicht meistern und musste das Update immer wieder nachbessern und es erneut einreichen.
Entwickler Eric Barone, auf Twitter als ConcernedApe bekannt, versicherte, er würde alles unternehmen, um herauszufinden, wo genau der Fehler liegt.
Hi everyone… good news and bad, the PS4 MP update is going live as we speak, it should be available in a half hour. XBOX, however, has failed cert again. Normally I'd wait to release simultaneously, but considering the circumstances I've decided to launch on PS4 immediately
— ConcernedApe (@ConcernedApe) September 24, 2019
I am doing everything within my power to work with the porting company to figure out what's going on with the XBOX update, to resolve the issue and get it out as soon as possible. I apologize to the XBOX players for this delay and thank you very much for your patience.
— ConcernedApe (@ConcernedApe) September 24, 2019
Komisch das es bei Sony anscheinend viel einfacher geht. Ist blöd wenn die Fans ständig vertröstet werden. Beim 7. mal klappt es😉
Hat man nicht vor ein paar Tagen mal angemerkt das es bei Microsoft viel schwerer ein Patch zu veröffentlichen wie beim blauen Verein? Und wenn man da nicht gründlich genug arbeitet kann es da Probleme geben. Ich hab grad ein Deja vu, war bei Fez damals dasselbe. Nur kostete es damals noch Geld, ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.
Jep, an die Story mit FEZ erinnere ich mich auch noch. Da gabs doch noch einen dicken Savegame Bug?
Das Spiel war mir viel zu zäh und langatmig.
Dazu ging der Tag zu schnell rum und wenn man nicht rechtzeitig im Bett lag, sind Kosten durchs Krankenhaus entstanden?
So Gamedesign mag ich einfach absolut nicht.
Bin job-bedingt auch mit diversen Store Anbietern in ständigem Kontakt.
Jeder hat so seine eigenen Macken und kann zum Teil einfach mal 4 Wochen dauern (bekannter Anbieter)
Aber wenn man mehrmals durchfliegt, dann muss man echt mal mit der Porting Company reden. Das darf nicht passieren. Man bekommt schon deutliches Feedback was das Problem ist… und sollten es sechs unterschiedliche Gründe gewesen sein, dann sorry, kennt das Team sich nicht gut aus, auf diesem Gebiet.
mir ist es lieber das sie 6 oder gar 10x durchfallen! Lieber eine gewisse Qualitätssicherung als das es total verbugt rauskommt und eventuell save games löscht oder gar andere Fehler verursacht. Sollen die bei PS ruhig schneller bekommen ist egal wenn es bei denen verbugt ist! Klar ist es für den einen oder anderen Endkunden ärgerlich aber was man nicht hat kann man eigentlich auch nicht kritisieren…
Ich finde es schade, dass bei den Xbox Spielen immer länger auf Updates gewartet werden muss als bei PC und Switch.
Ist mir schon öfter bei Indie Games wie Dead Cells, Enter the Gungeon und Terraria aufgefallen.
Wobei nicht immer Microsoft Schuld ist, sondern teilweise auch die Entwickler, wie bei The Binding of Isaac.