The Coalition hat bekannt gegeben, dass nächste Woche alle Ränge in Gears 5 komplett zurückgesetzt werden. Der Grund dafür ist das fehlerhafte Skillpoint-System, das seit dem Start von Gears 5 durch unterschiedliche Fehler immer abstruser wurde.
Mit dem „Mid-Season-Rang-Reset“ wird gleichzeitig ein Bugfix aufgespielt und alle Spieler fangen danach wieder bei null an. Das heißt, dass alle Gears 5 Spieler komplett von vorne mit ihrem Ranking anfangen müssen, um künftig ein faires Skillpoint- und Matchmaking-System bieten zu können.
Als Entschuldigung für dieses Vorgehen, was sicher einige Spieler in den hohen Rängen ärgern wird, bekommen alle den „Blood Moon Imago“ Charakter-Skin, der in Gears 4 lediglich den Entwicklern vorbehalten war oder Spielern, die die Entwickler als MVP besiegt hatten, während sie den Charakter nutzten. Es war also schier unmöglich den Skin in Teil 4 zu bekommen.
Doch warum überhaupt dieses drastische Eingreifen? Zur Veröffentlichung von Gears 5 wurde das Skillpoint-System durch Abstürze, Server-Probleme, Quits und Disconnects komplett durcheinander gebracht. Daraus resultierte eine fehlerhafte Berechnung der darauffolgenden Matches samt Skillpoints. So haben viele Spieler, trotz eines deutlichen Siegs, immer noch Minuspunkte erhalten. Wer ziemlich schnell zum Launch einen Gold-Rang erspielt hatte, der hat davon nicht allzu viel mitbekommen. Doch der Hauptteil der Spieler hing im Silber-Rang fest und konnte trotz etlicher Siege infolge nicht aufsteigen. Im Gegenteil, man verlor sogar Ranking-Plätze, was nach einem hart umkämpften Sieg äußerst frustrierend war. Dazu wurde das Matchmaking negativ beeinflusst und oftmals wurden so unfaire Partien zusammengewürfelt.
Zuvor hat The Coalition mit einigen Anpassungen versucht ein Rang-Reset zu umgehen, doch die Änderungen haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, was nun zu diesem unausweichlichen Rang-Reset führt.
Mit dem Rang-Reset und dem Skillpoint-Bugfix wird sich das unfaire Matchmaking- und Skillpoint-System ändern. Während zu Beginn alle bei null anfangen, benötigt es natürlich erst einmal einige Partien, bis das System wieder greifen kann, denn ein Master-Rang-Spieler, der auf null gesetzt wurde, der wird in den unteren Rängen natürlich erst einmal ordentlich aufräumen, bis er wieder bei Onyx oder ähnliches angekommen ist. Nach circa 10 bis 20 Matches im Versus dürften aber die Statistiken für die ganzen Hardcore-Gamer für sich sprechen und das neue System hoffentlich greifen. Somit sollen in Zukunft die Ränge im Matchmaking-Pool unter sich bleiben, bzw. auf- und absteigende Spieler Rang-Übergreifend in die Partien übermittelt werden.
Schon gesehen…. Ist heftig aber leider wohl unumgänglich ?
Nach dem Fix fängt das Grinden wieder an, freue mich drauf. Bis dahin mit dem Elite 2 zerstören. 🙂
Das wird einige Spieler hart treffen aber so ist das nun mal wenigstens fäir
na gott sei dank trifft es mich nicht hart.
von daher
Fotomodus ?
Blöd für alle die eine Menge Zeit in das Spiel investiert haben. Mich persönlich trifft es nicht so hart. Hab erst angefangen Gears 5 zu spielen.
Nur zum Verständnis, es handelt sich nicht um die Levelanzahl, sondern nur „um“ die Ränge in den gewerteten MP spiele?
So habe ich das auch verstanden.
Das wäre hart wenn man auch die level zurücksetzt.
Die sollten allerdings keinen Einfluss haben.
Mann kann das x-te reup auch gegen KI erspielt haben
Gut das ich für das Game nur 1€ gezahlt habe. Da kann ich auch über den fehlenden Kampagne Gamerscore hinweg sehen der immer noch nicht gefixt wurde.
Da ich auch noch nich so zum Zocken gekommen wie ich es gerne gewollt hätte, bin ich zum Glück nicht genervt. Könnte aber verstehen wenn sie jemand aufregt. Aber besser jetzt und dann richtig als…