Das Team von Microsoft hat nicht nur daran gearbeitet, die Eingabeverzögerung zwischen Controller und Konsole zu verbessern, sondern auch daran gewerkelt, Spieleentwickler in die Lage zu versetzen, die Latenzzeit der Spiele-Engine zu verbessern und zu optimieren.
Dank eines neuen Mechanismus, den das Xbox Team hinzugefügt hat, kann das System nun den Eingangsstatus erkennen, der jedem über HDMI gesendeten Frame entspricht. Zum ersten Mal können Entwickler während der Spieleentwicklung ihre End-to-End-Latenzzeit ohne den Einsatz einer Hochgeschwindigkeitskamera einfach messen und einstellen.
Durch die Entkopplung von Rendering- und Eingangs-Pipelines unterstützt die Xbox Serie X auch 120 FPS, sodass Spiele die Möglichkeit haben, ihre Bildrate von 60 FPS zu verdoppeln, wodurch sich ihre interne Latenz halbiert.
Eines der größten Elemente bei all dem sind die Daten, die durch euer HDMI-Kabel fließen. Microsoft ist ein aktives Mitglied des HDMI-Konsortiums, und das Team hat hart daran gearbeitet, den HDMI 2.1-Standard so zu gestalten, dass er Funktionen unterstützt, die für die Xbox Series X in einer Reihe von Bereichen wichtig sind, darunter:
Übertragungszeit zum Fernseher: HDMI 2.1 unterstützt bis zu 4k bei 120 Hz, wodurch das Team die Frame-Übertragungszeit von 16,6 ms auf 8,3 ms reduzieren konnte, ohne Abstriche bei der Auflösung zu machen. Dies ist eine automatische Verbesserung der Latenzzeit von 8,3 ms bei Fernsehern, die dies unterstützen und kommt Spielen bei allen Frameraten zugute.
Variable Aktualisierungsrate (VRR): Wenn Spiele ihre Frames verpassen, zeigt VRR das Ergebnis mit der geringstmöglichen Latenz an. 120-Hz-Fernseher, die VRR unterstützen, haben in der Regel sehr große Zeitfenster, sodass bei einer Leistung von über 40 FPS kein Bildschirmabriss auftritt.
In-TV-Latenzzeit: Die Xbox Series X ruft den Automatic Low Latency Mode (ALLM) auf fähigen Fernsehern auf, um den Spielmodus automatisch zu aktivieren, wodurch die Arbeit der Einstellungen am TV, die zuvor von den Spielern verlangt wurde, entfällt.
Ultra-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel: Ein Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel ist im Lieferumfang jeder Xbox Serie X enthalten, um sicherzustellen, dass Spieler das erstklassige Spielerlebnis erhalten, wenn sie einen HDMI 2.1-kompatiblen Bildschirm haben.
Und alle die Angst haben einen neuen tv zu brauchen. Keine Panik, wenn euer TV 4k und HDR kann reicht das. Die 120hz Option könnt ihr dann trotzdem nutzen. Nur halt nicht in 4k sondern maximal 1440p
mein fernseher wird das nicht können/haben, kann ich die x dann trotzdem mit dem 2.1. kabel anschließen oder braucht man ein anderes?
Ich meine das HDMI 2.1 Kabel wäre abwärtskompatibel. Aber zu alt darf der TV vielleicht auch nicht sein. Aber sicher bin ich mir nicht.
Kannst du trotzdem.
sehr gut, danke euch beiden.
und sind 120 frames trotdem möglich? welche einbußen wird man haben?
Wir haben viele tolle Xbox Series X News gekriegt, das gefällt mir sehr!
Man… Jetzt muss ich mich echt zusammen reißen nicht doch noch meinen TV up zu Graden…
Schön das ein solches Kabel dabei ist und nicht dazu gekauft werden muss .???
Das ist mMn selbstverständlich.
3DS XL ohne Ladekabel……….
Achja ich wollte nur sagen ob sich ein umstieg auf ein HDMI 2.1 TV lohnt. Nur doof ist dann muss ich für den TV UND die Konsole zahlen. Die 120 FPS werden wohl für mich nur ein Traum bleiben und ausserdem kommt mir ein Monitor nicht mehr in Frage weil ich einen Soundbar habe und den sowieso nicht an den Monitor schliessen kann!!!
Einfach top was ms abliefert die Konsole wird dinitiv? gekauft. ✌️