Unreal Engine 5: Tech-Demo zeigt Grafik der nächsten Generation für Xbox Series X und PlayStation 5

Übersicht

Epic Games hat die Unreal Engine 5 angekündigt, um Spiele der nächsten Generation für Xbox Series X und PS5 auf das nächste Level zu befördern.

Mit einer Tech-Demo hat Epic Games soeben die Unreal Engine 5 angekündigt. Dabei soll die neue Engine die Spiele der nächsten Generation auf das nächste Level befördern und für Games für die Xbox Series X und die PlayStation 5 zum Einsatz kommen:

In einer weiteren Präsentation wurde die Unreal Engine 5 bereits auf der PlayStation 5 eingesetzt:

Die Unreal Engine 5 soll im Jahr 2021 veröffentlicht werden, was bedeutet, dass Spiele erst zu einem späteren Zeitpunkt auf das volle Potenzial der neuen Engine zurückgreifen können. Natürlich wird die Unreal Engine 4 stetig verbessert, aber bis zur Unreal Engine 5 dauert es noch.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


81 Kommentare Added

  1. Senseo Mike 75745 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.05.2020 - 21:38 Uhr

    Wow, einfach nur wow, ich fang gleich an zu bellen.
    Das sieht einfach nur fantastisch aus, ich hätte jetzt so Bock auf diesen Tomb Raider Klon, ich würde die ganze Nacht durchzocken.

    Sony kann Marketing, das muss man neidlos anerkennen.
    Noch nicht mal ein Game, „nur“ die Vorstellung der UE5 und wie beiläufig wird erwähnt, das es auf der PS5 läuft. Da interessiert niemand die 30Fps bei 1440p, das gezeigte ist einfach nur beeindruckend. Das Teil geht durchs Internet als PS5 Game, das es gar nicht stimmt, nimmt man nicht so genau, und Sony kommt langsam wieder in Sektlaune.
    Könnte doch ein heißer Sommer werden,

    7
    • McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:53 Uhr

      Die Dummheit der Menschen ist unendlich 🙂

      4
      • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2020 - 22:10 Uhr

        Geil, oder? Mich würde ja so sehr interessieren, was Sony für diesen einen kleinen Zusatz beim Video Titel auf dem Youtube Kanal von Epic (Unreal Engine) gezahlt hat.
        Mehr hat es nicht gebraucht und das Internetz ist BLAU.
        Kann man nur den Kopf schütteln 🙂

        1
      • Senseo Mike 75745 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.05.2020 - 22:17 Uhr

        Ja, hat aber nichts mit Dummheit zu tun.
        Das beste Produkt setzt sich schon lange nicht mehr durch, Image und Marketing sind heute die bestimmenden Werte, leider.
        Das zieht sich durch alle Güter unseres täglichen Lebens.
        Bei den Konsolen habe ich den Glauben an das Gute verloren, als die PS2 nur durch Werbung und Desinformation, aber niemals durch Leistung und Games, Segas Dreamcast aus dem Spiel genommen hat.
        Zum Glück hat Microsoft einen ganz anderen Background als Sega, die können Massiv dagegen halten.
        In Sachen Marketing hat MS mit der Series X ordentlich Alarm gemacht, leider sind die ganzen Bemühungen durch Ubi Soft Fail ein wenig torpediert worden.

        6
        • Thegambler 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 22:23 Uhr

          Und ihr macht alle mit ^^

          Im Ernst, hyperventiliert doch nicht gleich so. Das ist eine Techdemo und mehr nicht. Das hat Sony damals auch mit der Killzone 2 Tech- Demo abgezogen und die Reaktionen waren im Netz auch nicht anders.

          Und trotzdem hat sich die 360 sehr sehr gut im Handel verkauft 😎

          Wartet mal ab was erst passiert, wenn Microsoft die Halo- und Forzabombe INKLUSIVE. Raytracing zündet. Dann geht erst die Post ab!

          Ich freue mich schon auf die ganzen Haterkommentare 😂😂😂😂

          Wie sagt man immer so schön? Neid ist das grösste Kompliment ggg

          4
          • Darth Cooky 102850 XP Elite User | 14.05.2020 - 01:43 Uhr

            S5: „Den PCs ziemlich weit voraus“
            Etwas mehr Einblicke in die Unreal Engine 5 liefert ein Artikel von Eurogamer. So beinhalte die Demo „Lumen im Land der Naniten“ die Nahaufnahme einer Statue, die aus 33 Millionen Dreiecken mit 8K-Texturen gebaut wurde. In einem anderen Raum der Demo gibt es fast 500 der gleichen Statuen, die alle in der gleichen maximalen Qualität gezeigt werden. Das seien insgesamt 16 Milliarden Dreiecke. Einfach ausgedrückt wird die Szene durch die UE5 auf einer Dreieck-pro-Pixel-Basis gerendert, wobei der Benutzer nur das sieht, was er sehen muss.

            Um einen solchen Detailgrad zu erreichen, brauche es nicht nur eine extrem starke Grafikkarte, sondern auch die Fähigkeit, die Geometrie auch effizient zu laden und zu streamen. Eine der großen Anstrengungen, die im Rahmen von Unreal Engine 5 unternommen wurden, sei deshalb die Optimierung für Speicher der nächsten Generation, um das Laden um ein Vielfaches der aktuellen Leistung zu beschleunigen. Sony leiste hier mit der PS5-Architektur „Pionierarbeit“ und sei mit dem Speichersystem „den PCs ziemlich weit voraus“.

            Quelle ist PCGH aber gibt es auch noch mal bei Eurogamer
            Denke EPIC hat eine PS5 Techdemo gemacht um zu Zeigen das ihre neue Engine für das Speichersystem der PS5 optimiert ist und das es mehr kann als nur schnelle Ladezeiten , es können mehr Details und mehr Sachen mit vielen Details dargestellt werden . Ist recht interessant nur meine NVME im PC macht nur 3,2 G/s also hinkt die dann hinterher .
            Dachte ja echt nur Ladezeiten verbesserung aber na ja kann anscheind doch mehr.
            Egal in 6 Jahren schau ich es mir mal an wenn es genug interessante Exklusive gibt für die PS5 vorher lohnt die nicht für mich auch wenn die Spiele besser aussehen sollten.

            Halo wird sicher Bombe 🙂
            Forza interessiert mich nicht so bis auf die Horizon Teile wirkte Forza nur noch Copypaste .
            Fable wäre noch sehr interessant davon sollen die was Zeigen 🙂

            2
  2. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 13.05.2020 - 22:36 Uhr

    Das sieht so unglaublich geil aus Alter freue ich mich auf die series x und dem lg cx 55 ???

    0
    • Darth Cooky 102850 XP Elite User | 14.05.2020 - 01:34 Uhr

      Das da war doch nur eine Playstation 5 SSD Demo
      Das Zeigt was die PS5 wie Detailreich durch den schnellen Speicher darstellen kann selbst die Aktuellen PC NVME sind zu langsam dafür meine hat lediglich 3,2 G/S

      Vor allem dachte ja SSD gut Ladezeiten aber das die 5,5 G/S so ein Gamechanger wird hätte ich nicht gedacht.

      4
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 14.05.2020 - 07:27 Uhr

        Haha, ja ne is klar ?

        2
  3. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.05.2020 - 01:18 Uhr

    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich MS keinen Gefallen damit getan hat, bei der letzten Show mit den Third Partys nur auf Teaser und Trailer gesetzt zu haben.

    Diese Tech-Demo, auch, wenn es keine bewegten Bilder aus einem Spiel sind, sind doch für die Masse prägend.
    Und dieses geile Video haben somit die meisten auch zuerst auf einer PS gesehen.

    MS kann machen, was sie wollen…
    Sie haben einfach eine sehr sehr miese PR-Abteilung!
    Es gibt so vieles, was allein die Benutzeroberfläche der Xbox dem der PS voraus hat, aber kaum eine Sau kennt wirklich alle Details.
    Wieso?
    Nur als ein kleines beispiel:
    Weil sie alles mögliche verbessern und erleichtern, aber was davon bei der Masse ankommt, ist so gut wie nichts.
    Und wieso?
    Ja, eben, weil sie eine sehr schlechte PR machen.
    Stattdessen werden fast ausschließlich die Hardcore-User mit irgendwelchen Texten über die Neuerungen informiert.
    Aber die Masse kriegt meist nicht einmal mit, dass man die Benutzeroberfläche der Xbox sogar sehr gut individualisieren kann.

    3
    • Darth Cooky 102850 XP Elite User | 14.05.2020 - 01:29 Uhr

      Ja und nein
      der einzige Fehler von Microsoft war das mit Gameplay an zu Kündigen da haben viele was anderes erwartet .
      Die Techdemo der Playstation 5 zeigt an sich was die SSD kann mit mehr Details bei mehr Objekten .
      Wurde auch erwähnt das der PC das noch nicht ganz so hin bekommt aber auch eine gute Leistung hat . Glaube die schnellste PC SSD ist im Moment 4,9 G/S meine hingegen hat nur 3,2 anscheinend auch zu wenig um sowas Detail volles dar zu stellen .
      Aber endlich wird auch mal die SSD genutzt am PC obwohl meine NVME mit den max 3,2 wieder zu lahm ist.

      0
      • Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.05.2020 - 02:05 Uhr

        Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander mit der SSD.
        Eine SSD erlaubt es einem lediglich, die Ladezeiten massiv zu reduzieren.
        Wenn aber die Daten, die aktuell auf dem Bild zu sehen sind, in den RAM-Speicher passen, spielt die SSD dann keine so große Rolle mehr.

        Die schnellsten Auswirkungen wird es aller Voraussicht somit auch bei den Ladezeiten geben.
        Also ab dem Zeitpunkt, ab dem die Konsole einschaltet, bis ein Spiel startet und während des Spielens, ja.
        Aber wenn der Arbeitsspeicher erst einmal voll ist, spielt die SSD erst dann wieder seine volle Stärke aus, wenn der Arbeitsspeicher erneut mit Daten gefüllt werden muss.

        Da MS wie auch Sony bei der neuen Hardware eine wesentlich intelligentere Speicher Programmierung anbieten und somit der Speicher auch fast ausschließlich mit den Daten gefüllt werden muss, die man aktuell zu sehen bekommt und nicht alle Gebiete und Objekte komplett in den RAM „gepresst“ werden müssen, wird der Unterschied bei den SSD’s auch nicht so gravierend sein, wie es die Daten auf dem Papier vermuten lassen.

        Man darf auch nicht vergessen, dass der eigentliche RAM, (also nicht der Teil, der für das Betriebssystem und den im Hintergrund laufenden APP’s reserviert ist, sondern der) der nur für die Spiele reserviert ist, wiederum bei der Series X wesentlich höher getaktet ist, als das der PS.
        Was den Unterschied bei der Gesamtleistung dann doch erheblich mehr beeinflussen sollte.

        4
        • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 14.05.2020 - 07:29 Uhr

          Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen ??

          2
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 14.05.2020 - 07:34 Uhr

      Ja, ich verstehe es einfach nicht. Microsoft schafft es mal selbst Playstation fans mit der series x zu hypen. Und dann verspielen sie alles mit so einer dummen Aktion mit AC Valhalla. Kein scheiss, aber ich hab mich wo mega verarscht gefühlt. Und wie du sagst, hätten die das nicht als Gameplay angekündigt hätte fast jeder gesagt „och ja, die inside xbox war für den Anfang doch gar nicht schlecht“ jetzt sind 6 Monate Arbeit einen gewissen Hype aufzubauen komplett für den arsch. Sony macht mit der tech Demo alles richtig. Sehr genialer Schachzug. Verstehe nicht, wieso Microsoft nicht auch sowas macht. Wenn die eigenen spiele noch brauchen, wieso nicht aus allen Studios ein kleines Team zusammenstellen die eine richtig heftige, auf die series x angepasste, Tech Demo basteln? Schade, echt schade ?

      4
      • Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.05.2020 - 09:50 Uhr

        Jetzt sind wir schon mindestens zwei, die den selben Eindruck haben.
        Und das, obwohl wir (sollte ich dir Unwahres unterstellen, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung, da ich nichts negatives beabsichtige!) eher zur Xbox tendieren bzw. diesen bevorzugen.
        Nun stell dir einmal vor, was diese Demo auf jemanden für einen Eindruck macht, wenn man ohnehin schon ein Playstation Fan ist.

        Ich sag ja, MS hat eine einfach miserable PR-Abteilung!
        Selbst wenn MS nur ein paar einfache Xbox Zocker fragen würde, was sie für eine PR Kampagne machen würden, würde dabei um längen Besseres und Interessanteres rauskommen, als das, was wir seit eh und je von der MS PR-Abteilung zu sehen bekommen.

        2
        • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 14.05.2020 - 11:30 Uhr

          Ja. Ich finde es einfach voll schade, weil Microsoft auf so einem guten Weg die letzten Monate war. Verstehe auch nicht, wieso nicht einfach mal von einem dritthersteller ein bombastisches Gameplay kommt 🙂

          0
  4. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2020 - 08:50 Uhr

    So erstmal: Die engine ist super! Und ca. Die Hälfte aller Xbox Studios arbeiten damit. Während bei Sony gerade mal 1 Studio (Bend) damit arbeitet ?
    Aber ich muss Sony eins lassen. Sie wissen wie man Hype erzeugt und wie man Next Gen Grafik vorstellt. MS hat es leider verpasst genau diesen Wow moment zu erzeugen

    3
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 14.05.2020 - 09:04 Uhr

      „Die Hälfte aller Xbox Studios arbeiten damit. Während bei Sony gerade mal 1 Studio (Bend) damit arbeitet“

      Woher ist diese Info?

      2
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2020 - 11:58 Uhr

        Kennst du eine Studio von Sony welches die Unreal Engine verwendet außer Bend Studio? (Days Gone)
        Und bei MS sind es
        The Coalition, The Initiative, Ninja theory, compulsion, playground, usw…

        0
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 14.05.2020 - 12:02 Uhr

          Nein, kenne ich nicht. Darum frage ich nach deiner Quelle.
          Und hier geht es um Unreal 5, nicht um die 4er.
          Wenn die Sony-Studios auf UE5 umschwenken?

          0
          • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2020 - 12:50 Uhr

            Klar die Möglichkeit besteht. Aber warum sollten sie?
            Sie haben sehr geile und teure Engines selbst entwickelt. Die Decima Engine z.B., oder die Insomniac Engine, oder die Santa Monica engine…
            Und wenn sie erst auf die UE5 umschwenken dann haben sie ein Problem, zeitlich gesehen. Denn die UE5 wird erst 2021 verfügbar sein. Daher werden die Studios die jetzt die UE4 verwenden einfach upgraden können. Dazu wurden ja bereits Tools zur Verfügung gestellt. Aber ich glaube nicht das Sony die eigenen teuren Engines aufgeben wird und schwenken wird um dann auch noch epic ein Haufen Kohle für die Engine zu bezahlen

            1