Mit MotoGP 21 veröffentlicht Milestone in dieser Woche den neusten Teil der langlebigen Zweirad-Rennsimulation für die aktuelle und vorangegangene Konsolengeneration.
Wenn es um die Entwicklung für die aktuelle Generation geht, wird die Xbox Series S gerne mal als Hindernis angesehen. Mit ihrer schwächeren Leistung gegenüber der Xbox Series X und Playstation 5 soll die Einstiegskonsole manche Entwickler vor Probleme oder Herausforderungen stellen.
Über die Entwicklung von MotoGP 21 auf den aktuellen Microsoft-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S sprach der Produzent Matteo Pezzotti kürzlich mit Wccftech.
Pezzotti zufolge sei man von der reibungslosen Entwicklung auf Xbox Series X und Xbox Series S überrascht gewesen und nannte mit 60 FPS und dynamischen 1440p auf der Series S sogar noch die angepeilte Auslösung.
„Es gab keinerlei Probleme, wir waren alle überrascht von der reibungslosen Entwicklung sowohl auf der Series X als auch auf der Series S. Letztere Konsole zielt auf eine Framerate von 60 FPS und eine Auflösung von 1440p (dynamisch) ab.“
MotoGP 21 erscheint am 22. April für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series S|X, Nintendo Switch, Steam und im Epic Store.
Schön, dass es reibungslos geht. Solche Nachrichten braucht es zur Series S unbedingt ab und an. Auch bei mir kommt immer mal wieder der Gedanke auf, dass die kleine Xbox die Games ausbremsen könnte.
Das Spiel hat ja auch nichts dass die Systeme herausfordern könnte
(kein Vorwurf an die Hardware)
Ich denke oft liegt das an der Faulheit der Entwickler. Die Series S gehört genauso zum Xbox Ökosystem. Deswegen finde ich diese Nachricht gut.
Kann mir auch vorstellen das es oft an der engine liegt.
Ist ja oft bei hauseigene engines der fall das es Probleme gibt.
Ja stimmt auch, klar. Wenn man die Engine nicht gebacken kriegt, hilft keine Hardware mehr.
Jetzt wird Mehrarbeit schon als Problem dargestellt.
Natürlich muss man die Games jetzt auf zwei Xbox Systeme anpassen, aber dafür erreicht man auch deutlich mehr Spieler.
Das ist zwar eine Schätzung von mir ( genaue Zahlen nennt MS ja nicht) aber wenn es nur die series x gäbe würde sich das Spiel auch weniger VK, somit werden die Entwickler wohl auch ordentlich dafür entlohnt.
Ich will zwar nicht Klugschwätzern, aber sind es nicht mindestens 3 (eher 4) Xbox Systeme, es kommt ja auch für die one raus, ob es explizit für die one x auch Verbesserungen gibt weiß man nicht… für die Entwickler ist es schon mehr Arbeit, aber wie du sagst immerhin werden sie dafür bezahlt.
Sehe das „keine Probleme“ im Vergleich mit SDK/GDK und wie die Tools zur Zeit sind.
Das ist bei MS ja nicht SDK vs SDK wie es bei Sony der Fall ist.
Morgen bei Gamestack wird es denke ich unter anderem neue Infos zum Stand geben (nicht nur von 1st-Party aka TI,T10,TC).
Aber so sieht es 👌 aus, von dem was man bisher gesehen hat.
Eigentlich ist das doch wenig verwunderlich, oder? Die S ist zwar schwächer sollte doch aber eine sehr ähnliche Hardware haben…Auflösung runter, paar Post Processing Effekte abschwächen/abschalten. Klar, wenn man eine „alte“ Engine verwendet ist das sicher mehr Arbeit, aber im Vergleich zum PC mit den zigtausenden an Hardwarevarianten kann das doch nicht so schwierig sein…
Wenn man genug Zeit kann man aus der S schon genug rauskitzeln.
Es gibt ja schon viele Spiele die natives 4k ODER 120Fps auf der SeriesS hin bekommen.
Soooo schwach ist ‚das kleine Biest‘ nicht.
Nö, dass stimmt. Eigentlich eher das Gegenteil.
Genau so schwach ist sie gar nicht. Ich hab bei meiner XSS meistens 4k und 60fps.
Da hat jeder Entwickler seine eigenen Eindrücke und Meinungen zu..
Freut mich aber das es alles reibungslos verlief
He he, vorliegendes Interview, würd ich gern mal an die Spezialisten von Remedy weiterleiten 😈
Hier hast Du die Adresse:
Remedy Entertainment Plc.
Luomanportti 3
02200 Espoo
Finland
Viel Spaß!
Das war nicht wirklich ernst gemeint, sonderm nur ein sarkastischer Seitenhieb auf Remedy’s wiederholte Aussage, wie schwierig/unmöglich es sei, ordentlich für die SS zu coden. Trotzdem viele Dank für deine Mühe 👍
Dir auch noch viel Spass!
Na, das weiß ich doch…. 😀
Meine Antwort war nur als Spaß gemeint. 😉
Hei, dann sass ich wohl auf der Leitung 😅