Das französische Gaming-Unternehmen Ubisoft befindet sich in einem Strategie-Umbruch und möchte eigenen Aussagen zufolge in Zukunft neben kostenpflichtigen Premium-Titeln vermehrt auf Free-to-Play-Titel setzen. Jüngstes Beispiel für den neuen Kurs ist der kürzlich angekündigte Free-to-Play-Shooter XDefiant.
Wie nun CEO Yves Guillemot im neuen Finanzbericht bekannt gab, brauchen sich Fans keine Sorgen darüberzumachen, ob die beliebten AAA-Titel des Unternehmens in Zukunft zu kurz kommen könnten. Ubisofts Fokus liege weiterhin zu 80 % auf kostenpflichtigen Premium-Titeln und nur zu etwa 20 % auf der Schaffung von neuen Free-to-Play-Marken:
„Unsere neue Investitionsphase, die vor zwei Jahren eingeleitet wurde, ist die natürliche Weiterentwicklung unseres Engagements, Qualität und Tiefe in unserem Portfolio zum Nutzen unserer Spieler aufzubauen. Dies wird letztendlich zu einem größeren Publikum und mehr wiederkehrenden Einnahmen führen.“
„Erstens zielen rund 80 % unserer aktuellen Investitionen darauf ab, unser Premium-Angebot deutlich auszubauen, indem wir unsere größten bestehenden Marken ausbauen, neue IPs mit Fokus auf Spielerengagement und soziale Interaktion aufbauen und unser Portfolio mit Blockbuster-Lizenz-Unterhaltungsmarken erweitern.“
„Zweitens zielen rund 20 % unserer aktuellen Investitionen auf Free-to-Play ab, um das Universum unserer Marken zu erweitern und sie einem breiteren Publikum auf allen Plattformen, einschließlich Mobilgeräten, in allen Regionen, einschließlich Schwellenländern, und mit dauerhaft laufenden Multiplayer-Titeln zugänglich zu machen.“
Finde das Verhältnis auch in Ordnung. Ein bisschen Raum für Experimente ist immer gut 👍
Bin gespannt wie im allg. Die Zukunft im Gaming aussehen wird
Nur sind die meisten ihrer Titel meilenweit von Premium entfernt in meinen Augen.
Von einem meiner absoluten Lieblinge zu nem totalen 0815 Laden geworden
Hoffentlich bleibt es so. Spiele viel lieber Singleplayer Spiele für mich, als diese kostenlosen MP Titel…