Antwort auf: Welche Spiele könnt ihr für Ü 65 Spieler empfehlen


Startseite Foren Community Welche Spiele könnt ihr für Ü 65 Spieler empfehlen Antwort auf: Welche Spiele könnt ihr für Ü 65 Spieler empfehlen

#1111284
EdgarAllanFloh
Teilnehmer

Hallo Andy,

das kann man gar nicht so einfach beantworten.

1.) Interessen

Hier wäre es erstmal wichtig zu wissen, was für eine Art Spiele Du spielen möchtest. Da gibt es ja wirklich die unterschiedlichsten Interessen. Ich mag z. B. das Spiel Graveyard Keeper. Es ist 2D mit Vogelperspektive, man sammelt Rohstoffe, stellt Dinge her, die einen weiterbringen und erlebt einfach eine abgefahrene Geschichte. Hier wäre es hilfreich, wenn Du mal eine grobere Richtung vorgibst. Auch vom Genre.

2.) Zugänglichkeit

Viele Spiele sind mittlerweile sehr zugänglich für verschiedene Gruppen, da sie über mehrere Schwierigkeitsgrade verfügen. Das ist sicher nicht ganz unwichtig. Ich merke nämlich auch schon in meinen 30ern, dass ich einfach nicht mehr die highend Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit von früher habe.

3.) Geragogik

Strebst Du nach Spielen, die geistliche und motorische Fähigkeiten fördern? Es gibt ja Spiele mit ausreichend Knobelmechaniken. Ebenso gibt es Spiele, die die Reaktionsfähigkeit durchaus auch trainieren.

4.) Spielbarkeit

Die One macht das auch nochmal etwas schwerer. Denn die ist was älter und demnach ist es nicht mehr ganz so einfach einzuschätzen, wie flüssig das Spiel damals gelaufen ist.

5.) Zwischenfazit

Es wird einige Spiele geben, die Ü65 Spaß machen und auch noch die geistigen Fähigkeiten trainieren. Es gibt z. B. die sogenannte Skyrim-Oma, die noch mit über 80 Skyrim spielt. 2022 hat sie auf jeden Fall mit 84 noch gespielt. Dort gibt es verschiedene Spielstile, man braucht nicht die beste Reaktion und kann den Schwierigkeitsgrad anpassen. Es ist ein klassisches Rollenspiel.

Gerade gibt z. B. The Raven Remastered für 7,49 im Angebot (gilt noch 3 Tage, kommt danach irgendwann sicher nochmal für den Preis). Das ist ein gutes Krimispiel, bei dem man einen Fall lösen muss im 19. Jahrhundert. Ähnlich der guten alten Agatha Christie Krimis.