Re:Xbox360 VS Playstation3


#323028
Renderwolf
Teilnehmer

Dieser Artikel ist das Fazit von Chip Online über die PS3 und spricht mir aus der Seele, besser kann man es nicht in Worte fassen, finde ich, geile Konsole aber mehr nicht!!

Kaufgrund Spiele-Konsole: Noch keine Grafikwunder
Dass Spiele auf der PS3 Spaß machen, steht außer Frage. Dennoch bleiben Grafikwunder vorerst aus. Kein aktueller Titel kann die Konsole ausreizen, und die meisten Titel sehen kaum besser aus als auf Microsofts Xbox 360.

Kaufen sollten daher vorerst nur beinharte PlayStation-Fans und Anwender, die bereits einen HD-Beamer und die passende Surroundsound-Anlage besitzen. Wer diese Geräte zusätzlich anschaffen muss, muss tief in die Tasche greifen; eine Investition, die sich bei den derzeit angebotenen Spielen kaum rechtfertigen lässt.

Kaufgrund Blu-ray-Player: Zu hoher Stromverbrauch
Sonys PlayStation ist derzeit die einzige Möglichkeit, um an einen günstigen Blu-ray-Player zu kommen. Aber auch hier gilt, dass der Kauf nur mit vorhandener Kino-Hardware Sinn macht. Zudem kaufen Sie einen Blu-ray-Player, der ordentlich Strom verbraucht und mit knapp 2 Sone zwar leise aber nicht geräuschlos ist.

Wer sich allein wegen des Blu-ray-Laufwerks für die Konsole entscheiden will, sollte besser auf kommende Standalone-Geräte warten. Diese werden schon bald verfügbar sein und ihre Hauptaufgabe besser und günstiger erfüllen als Sonys Konsole. Zudem ist die Anzahl momentan verfügbarer Blu-ray-Discs noch begrenzt.

Kaufgrund PC-Ersatz: Nicht vollwertig
Die Aussicht auf eine Konsole als PC-Ersatz klingt verlockend. Die gebotene Hardware wäre mit 600 Euro auch akzeptabel. Leider beschränkt Sony zum Schutz der Konsole aber den Zugriff auf die Komponenten, wodurch spannende Funktionen nicht nutzbar sind. Wer surfen will und Briefe tippt, mag mit der PS3 zwar gut bedient sein. Anwender die einen vollen PC erwarten, werden die Einschränkungen aber schon bald verwünschen.

Marco Rinne, Redaktion CHIP Online

Und alles zusammen genommen?
Der Ansatz von Sony, eine Konsole mit viel Mehrwert zu produzieren, ist sicher aller Ehren wert. Das Resultat hingegen kann nicht überzeugen. Die PlayStation 3 ist weder High-End Gaming-Maschine, noch durchdachte Medien-Zentrale noch ein PC-Ersatz. In keiner der möglichen Kategorien können wir bislang Bestnoten vergeben. Vor allem der hohe Stromverbrauch und die daraus resultierenden Folgekosten trüben das Gesamtbild.

Dennoch gibt es bislang kein vergleichbares Produkt, das alle gebotenen Funktionen der PS3 vereint. PlayStation-Fans mit Kino-Equipment, die weder 600 Euro Anschaffungspreis noch den Stromverbrauch scheuen, sollten zugreifen.

❗ Und die PS3 wird noch lange auf Perlen wie GoW, Halo 3, Forza 2 warten müssen, deshalb glaube ich ist die 360 einfach die bessere Wahl!
Also redet nicht soviel über die PS3, kann der 360 sowiso nicht gefährlich werden 😉 😉 😉 😕 Und wenns mal in 2 oder 3 Jahren die absoluten Oberburner Spiele gibt, (falls es sie gibt) für die PS3, holen wir uns das Teil als zweitkonsole für unter 200€ 😉 😀 Denn ich will keine MS oder Sony Konsole haben (is mir Latte von welcher Firma und wie sie heisst), sondern die mit den besten Spielen auf dem Markt! Also die 360 (zur Zeit)!