Dolby ATMOS Gaming

Startseite Foren Fragen & Antworten Dolby ATMOS Gaming

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #941253
      I Legend l
      Teilnehmer

      Hallo liebe Community,

      ich benötige eure Hilfe. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr widersprüchliche Infos finde ich zum Thema Dolby Atmos auf der Xbox. Vorweg mein Setup:

      – Denon x4700h Receiver (Atmos-fähig)
      – 5.1.4 Lautpsrecher-Set von Klipsch (Atmos-fähig)
      – Xbox One X (Atmos-fähig)

      Alles ordentlich miteinander verkabelt und funktioniert auch alles jeweils einwandfrei. Da ich die Xbox One X nutze, um 4K Discs abzuspielen, konnte ich auch Atmos schon wunderbar testen. Der Receiver zeigt auch brav an, welches Signal er gerade verarbeitet. Also ob es ein Dolby Atmos oder ein Dolby Surround oder ein DTS oder Auro oder whatever Soundformat ist. Er zeigt es an. Funktioniert einwandfrei und war akkustisch die erhoffte Revolution, als die sie verkauft wurde <3

      Nun zum Gaming. Ich will bspw.:
      …mit dem Master Chief über die Ringwelt rennen und das in Dolby Atmos.
      …mit Ori durch den Blind Forest flitzen und das in Dolby Atmos.
      …mit Tony Hawk durch die Remake Maps skaten und das in Dolby Atmos.

      Ist aber alles nicht möglich, richtig? Oder doch?
      Bisher ging all das für mich nur in Dolby Surround (also 5.1 statt 5.1.4). Das weiß ich, weil der Receiver nichts von Atmos anzeigt, obwohl er das würde… und weil die Deckenlautpsrecher schlichtweg still bleiben.

      Xbox Einstellungen:
      – HDMI-Audio ist auf „Bitstream-Ausgabe“ gestellt
      – Bitstream-Format ist „Dolby Atmos“

      WICHTIGE VERSTÄNDNISFRAGE VORWEG:
      Ich habe doch entsprechend alles korrekt konfiguriert, ob Atmos-Ready seitens der Xbox zu sein, richitg?
      Was kann ich überhaupt erwarten?
      Für welche Spiele soll das Ganze funktionieren?

      Bitte berücksichtigen, dass MS dieses Dolby Atmos/Dolby Vision Update für Xbox vergangene Woche angekündigt hat. Ich bin aber ehrlich: Ich habe noch nicht entschlüsselt, ob ich damit später auch Ori oder Halo oder das Tony Hawk Remake mit Atmos zocken kann. Und ich habe auch keine Ahnung, ob die Entwickler dafür was nachpatchen müssen.
      Ist da schon mehr bekannt? Wie funktioniert Atmos beim Gaming (OHNE Lautsprecher -> nutze nur das Heimkino-Set!) bei euch?

      Viele Grüße
      Legend

    • #941456
      Z0RN
      Keymaster

      Und was ist mit der Dolby Atmos App für Xbox One? Hast du die auch auf der Konsole installiert?

    • #941469
      I Legend l
      Teilnehmer

      Nope, die App habe ich mir nicht heruntergeladen, da ich die nur in Zusammenhang mit Headsets gesehen hatte. Wie gesagt, ich blicke nicht mehr so richtig durch, was man nun erwarten kann und was selbst nach diversen Dolby Updates nicht möglich sein wird.

      Wenn man weiterhin nur ganz bestimmte Spiele mit Atmos spielen kann, die dafür aufbereitet wurden (wie Gears 5, Shadow of the Tomb Raider oder Metro Exodus), was wäre dann die große Neuerung? Dann wäre doch alles wie vorher (also stand: jetzt) oder nicht?

      Wird es mir möglich sein, die Master Chief Connection, Ori oder das Tony Hawk Remake mit Dolby Atmos zu spielen? Wenn ja, woher kommen die dafür notwendigen Meta-Informationen beim Sound? Müsste ja ein Entwickler aktiv da hinterlegen per Update oder nicht?

      Eine einfache Übersicht, was geht und was nicht geht, vermisse ich im Netz zu diesem Thema leider 🙁

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.