Download von Wolfenstein 3D – in Deutschland strafbar?


Startseite Foren Xbox 360 Download von Wolfenstein 3D – in Deutschland strafbar?

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #224296
      Frank Phoenix
      Teilnehmer

      Huhu, mal ne frage in die Runde, da das Game Wolfenstein 3D, welches ja außerhalb von Deutschland als Arcade Games zu haben ist, in Deutschland soweit ich weiß verbotem/beswchlagnahmt ist, ist der download oder gar besitz dieses Games dann auch strafbar?

      Wäre da über genauere Infos dankbar…

      Ja, ich weiß auch das es in DE nicht offiziell zu haben ist, aber kann ja sein das man z.B. gelegentlich im Ausland ist wo der Download ja zu haben ist.

    • #425350
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Denke nicht das es strafbar ist.. (der download)

      Versuch es einfach,ich kenne viele die wolfenstein auch für PC haben un es kam nie etwas usw…

      Manhunt ist auch beschlagnahmt/verboten und es haben dennoch viele..

      Dürfte eigentlich nichts passieren! hoffe konnte helfen 😉

    • #425342
      Anonym
      Gast

      lol das ist 100pro ned strafbar 😉

      sonst wäre ja cod5 uncut ja auch strafbar

      und ausserdem was ist daran so schlimm?
      wegen die paar nazis zeichen?

      da kann man nur lachen 😆 😆

    • #425351
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      das ist das schlimme ^^ nazizeichen sind eben nicht nur „nazizeichen“ die zeichen haben auch ne tiefe bedeutung ^^.

    • #425357
      Burgimann 87
      Teilnehmer

      Die Verbreitung des Spiels ist Verboten, aber nicht das Spiel selbst, wenn ich mich richtig erinnere. Was bedeutet, du kann st es in Deutschland nicht öffentlich erwerben und darfst auch keinem Scenen aus dem Spiel zugänglich machen. Wenn du das Spiel aber bereits bestitz, sollte das nichts machen, glaub ich mal. Bei Downloads, die du im Ausland oder per VPN tätigst, weiß ich nicht wie da die Rechtslage ist… Eigentlich kaufst du es im Ausland und bringst es dann über die Grenze. Wenn bei Grenzstichproben solche Spiele beschlagnamt werden dürfen, könnte das auch Probleme mit dem Downlad geben, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie man einen Download gesetzlich enordnen muss.

      VNtachi wrote:
      sonst wäre ja cod5 uncut ja auch strafbar

      Indizierung und Beschlagnahmung sind nicht das gleiche…

    • #425352
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      ja,aber ich denke mal nicht das jemand zu ihm kommt und sagt bitte geben sie mir Wolfenstein 3D ohne festplatte aber! ^^ also ich bin mir recht sicher das es nicht verboten is^^

    • #425361
      Dr Gnifzenroe
      Teilnehmer

      Das ist ne interessante Frage. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nicht strafbar ist. Du kannst dir ja auch Gears of War Mappacks über nen Auslandsaccount ziehen. Und WOlfenstein ist doch nur indiziert und nicht beschlagnahmt, oder? Bei Beschlaggnahmung ist meines Wissens nach die Einfuhr nicht erlaubt. Wie das aber mit dem Download eines beschlagnahmten Spiels aussehen würde, ist wohl echt knifflig, denn man führt das Spiel ja nicht als greifbaren Gegenstand über die Grenze.

    • #425358
      Burgimann 87
      Teilnehmer
      Dr Gnifzenroe wrote:
      Das ist ne interessante Frage. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nicht strafbar ist. Du kannst dir ja auch Gears of War Mappacks über nen Auslandsaccount ziehen. Und WOlfenstein ist doch nur indiziert und nicht beschlagnahmt, oder? Bei Beschlaggnahmung ist meines Wissens nach die Einfuhr nicht erlaubt. Wie das aber mit dem Download eines beschlagnahmten Spiels aussehen würde, ist wohl echt knifflig, denn man führt das Spiel ja nicht als greifbaren Gegenstand über die Grenze.

      Wenn ich mich nicht täusche ist Wolfenstein 3D eines der wenigen beschlagnamten Spiele. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D) Deswegen könnte man das auch nicht mit Gears of War usw. vergleichen. Wirklich sehr interessantes Thema.

    • #425353
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      das ist das was ich eigentlich versuchte anzumerken,das spiel ist ja in dem sinne nicht „greifbar“ 😉

    • #425347
      Frank Phoenix
      Teilnehmer
      Burgimann 87 wrote:
      Wenn ich mich nicht täusche ist Wolfenstein 3D eines der wenigen beschlagnamten Spiele. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D) Deswegen könnte man das auch nicht mit Gears of War usw. vergleichen. Wirklich sehr interessantes Thema.

      Eben, dachte ich mir doch das es beschlagnahmt ist. Wie ihr ja schon geschrieben habt gibt es etliche ,nicht unbedingt komplizierte Möglichkeiten, an das Arcade-Spiel zu kommen, bin mir da aber rein rechtlich irgendwie unsicher da man sich da wegen diesem „Symbol-Probem“ in Deutschland ja auf sehr dünnem Eis bewegt…

    • #425354
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      wer soll denn das überprüfen ob man sich das download? niemand bestimmt..

    • #425348
      Frank Phoenix
      Teilnehmer

      Naja, MS könnte da zum beispiel auf doofe Gedanken kommen wenn man sowas plötzlich auf nem deutschen Account spielt…

    • #425355
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      denke ich eher nicht..hätten sie ja bei GoW auch sagen können 😉 MS ist froh umsatz zu machen die dürfen es nur nicht auf dem deutschen marktplatz anbieten das ist alles..

      machne haben auch doom

      (ja indizierung un beschlagnahmung issen unterschied)

    • #425362
      Dr Gnifzenroe
      Teilnehmer
      Frank Phoenix wrote:
      Burgimann 87 wrote:
      Wenn ich mich nicht täusche ist Wolfenstein 3D eines der wenigen beschlagnamten Spiele. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D) Deswegen könnte man das auch nicht mit Gears of War usw. vergleichen. Wirklich sehr interessantes Thema.

      Eben, dachte ich mir doch das es beschlagnahmt ist. Wie ihr ja schon geschrieben habt gibt es etliche ,nicht unbedingt komplizierte Möglichkeiten, an das Arcade-Spiel zu kommen, bin mir da aber rein rechtlich irgendwie unsicher da man sich da wegen diesem „Symbol-Probem“ in Deutschland ja auf sehr dünnem Eis bewegt…

      Die Leute spielen ja auch Dead Rising oder Condemned. Die wurden auch beschlagnahmt, aber der Besitz ist deswegen ja nicht strafbar.

    • #425343
      Anonym
      Gast

      achja bei gemerdeals kannste das xbox 360 game wolfenstein (disk) kaufen ganz legal 😉

      BEWEIS:http://www.gamerdeals-shop.de/index.php?a=261

    • #425345
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer

      Zwar unwahrscheinlich, aber natürlich kann Microsoft dir auf die Finger hauen, wenn du es downloadest. Das es sich um das Arcade Game Wolfenstein 3D handelt, wird Microsoft relativ egal sein. In erster Linie geht es ja dann darum, dass du dir das Game über einen ausländischen Account gezogen hast. Ich zumindest habe schon seit langer Zeit von niemanden mehr gehört, dass sein ausländischer Account gesperrt wurde.

      Ergo, mach dir keinen großen Kopf und lade dir das Game runter. 😉

      Gilt die damalige Beschlagnahmung von Wolfenstein überhaupt für die 360 Arcade Version?

    • #425359
      Burgimann 87
      Teilnehmer
      Pizzaopa wrote:
      denke ich eher nicht..hätten sie ja bei GoW auch sagen können 😉 MS ist froh umsatz zu machen die dürfen es nur nicht auf dem deutschen marktplatz anbieten das ist alles..

      machne haben auch doom

      (ja indizierung un beschlagnahmung issen unterschied)

      Nochmal: GoW und Doom sind in Deutschland „nur“ indiziert! Das ist rechtlich ein gewaltiger unterschied 😉

      VNtachi wrote:
      achja bei gemerdeals kannste das xbox 360 game wolfenstein (disk) kaufen ganz legal 😉

      Logisch, das Spiel erscheint ja auch erst noch. Hatte auch noch keine Prüfung durch die USK! Das ist ein neuer Teil.

      Dr Gnifzenroe wrote:
      Die Leute spielen ja auch Dead Rising oder Condemned. Die wurden auch beschlagnahmt, aber der Besitz ist deswegen ja nicht strafbar.

      Dass der Besitz nicht strafbar ist hab ich ja auch schon mal geschrieben. Die Beschaffung des Spieles ist aber nicht erlaubt und ein Download ist eigentlich nichts anderes. Deswegen würde mich die Rechtslage für Downlods mal interessieren…

      Code Geass ZERO wrote:
      Gilt die damalige Beschlagnahmung von Wolfenstein überhaupt für die 360 Arcade Version?

      Ich denke, das die indizierungen auch noch gelten, sollte das für die Beschlagnamung auch so sein…

      -> mein Fazit: Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, aber denoch könnte es sein dass es doch welche gibt. Lads dir runter und wenn du noch bedenken haben solltest, spiel es eben nur auf deinem Ösi-, US-, usw. -Account.

    • #425364
      Vinterkrig666
      Mitglied

      Also wenn das Spiel verboten ist wie CoD5 oder The Darkness wegen Verfassungswiedriger Symbolik ( Hakenkreuze), machst du dich mit dem Besitz strafbar. Aber wer kontrolliert das schon?! Wenn ein Spiel beschlagnahmt ist, macht sich nur der Händler strafbar aber nicht der Verbraucher. Also im Ausland bestellen, denn da greifen diese dämlichen Gesetze zum Glück nicht. Und indiziert wird ja sowieso fast jedes 18+ Game aber das bedeutet ja nur das es nicht öffentlich beworben werden darf….Also schnell ein Griff unter die Ladentheke und …hoppla wo kommt denn das GoW 2 her???? XD

    • #425344
      Anonym
      Gast

      so hab mit die demo gesaugt und gezockt….

      naja das game ist für mich tod öde xD

      finde ja duke 3d besser xDDDD

      aber vpn ist doch legal 😉 das heißt doch was man macht ist doch auch legal oder nicht?

    • #425360
      Burgimann 87
      Teilnehmer
      VNtachi wrote:
      aber vpn ist doch legal 😉 das heißt doch was man macht ist doch auch legal oder nicht?

      LOL, mit der Argumentation kannst du ja auch sagen: „Waffen sind doch auch legal, also darf ich doch meinen Nachbar erschießen“ oder „Nach Holland zu fahren ist auch legal, also kann ich mir da ja ein bischen Gras mitbringen“ Sind vielleicht etwas „krass“ die Beispiele, aber im Prinzip ähnlich… 🙄 Kann man also nicht so einfach sagen^^ Aber ich denke trotzdem, dass es keine Folgen haben wird, das Spiel zu laden.

    • #425356
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      VPN ist legal 😉 nur das du dir einen ami acc erstellts verstößt gegen die nutzungsbedingungen von live 😉

    • #425349
      Frank Phoenix
      Teilnehmer

      Naja, vom Prinzip ists ja genauso als wenn man für Dead Rising oder die Uncut von DoD5 einen auf den Denkel bekommt.

      Ich danke euch aber mal für eure ansichten… ist echt ein schwieriges Thema hier in DE.

      MfG

    • #425363
      Player 1
      Mitglied
      Frank Phoenix wrote:
      ist echt ein schwieriges Thema hier in DE

      Das Stimmt leider man weiß manchmal einfach nicht was Legal und was nicht Legal ist.

    • #425346
      JohnnyCage666
      Teilnehmer

      Zumindest darf man glaube ich zugeben, dass das alte Wolfenstein nun wirklich ein absoluter Schinken-Klassiker ist auf den man auch gut verzichten kann… 😉

      8) Doom 8) und 8) Duke Nukem 3D 8) waren für mich Pflicht – aber den Großvater von diesen beiden muss ich jetzt nicht unbedingt haben… 😉

    • #425365
      HighxVoltage
      Mitglied
      Burgimann 87 wrote:
      Dr Gnifzenroe wrote:
      Die Leute spielen ja auch Dead Rising oder Condemned. Die wurden auch beschlagnahmt, aber der Besitz ist deswegen ja nicht strafbar.

      Dass der Besitz nicht strafbar ist hab ich ja auch schon mal geschrieben. Die Beschaffung des Spieles ist aber nicht erlaubt und ein Download ist eigentlich nichts anderes. Deswegen würde mich die Rechtslage für Downlods mal interessieren…

      Soweit ich weiß ist die Lage bei beschlagnahmten Spielen anders, sprich das besitzen und kaufen ist legal. Allerdings ist es illegal das Spiel innerhalb Deutschlands zu verkaufen. Also sprich wenn man es sich im Ausland kauft und importiert zum Eigengebrauch ist das in Ordnung erst wenn man es hier weiterverkaufen will macht man sich strafbar. Und da das ja östereichische Server sind von denen du es lädst sollte das genauso nix ausmachen (bis auf die Tatsache das du denen vorgaukeln musst das du kein deutscher bist um es zu laden).

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.