Greenpeace: Spielkonsolen enthalten giftige Materialien


Startseite Foren Off Topic Greenpeace: Spielkonsolen enthalten giftige Materialien

Ansicht von 30 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #221790
      Scornage
      Teilnehmer

      „Playing Dirty“, so nennt Greenpeace seine Analyse aktueller Spielkonsolen. In den Geräten von Microsoft, Sony und Nintendo fand die bekannte Umweltschutzorganisation zum Teil deutlich erhöhte Konzentrationen gesundheitsschädlicher Materialien. Eigentlich, so Greenpeace, gehörten diese Konsolen verboten.“

      Giftcocktail im Nicht-Spielzeug

      Greenpeace hat die Xbox 360 von Microsoft, die Playstation 3 von Sony und die Wii von Nintendo untersucht. Dabei sind die Umweltaktivisten auf gefährliche Stoffe wie Phthalat, Beryllium, Bromid und Polyvinylchlorid gestoßen. Im Report mit dem Titel „Playing Dirty“ schreibt Greenpeace: Wenn die Spielkonsolen rechtlich als Spielzeug eingeordnet würden, dürften sie im Hinblick auf die Verwendung giftiger Materialien im Gebiet der EU überhaupt nicht auf den Markt gebracht werden.


      Krankheiten bei Entsorgung

      Dass es auch anders geht, zeigen einige Elemente der Konsolen, über die sich Greenpeace lobend äußert. So kommen die elektrischen Kontakte in der Wii ohne Beryllium aus – Xbox 360 und Playstation 3 enthalten den Stoff allerdings. Er kann laut Greenpeace beim Recycling oder bei der sonstigen Weiterverarbeitung zu schweren Lungenkrankheiten führen. Greenpeace verweist außerdem auf frühere Untersuchungen von Laptops und Mobiltelefonen, bei denen die Hersteller nach dem Fund ähnlich bedenklicher Materialen ungefährlichen Ersatz gefunden hatten. Greenpeace prangert außerdem an, Spielkonsolen würden am Ende ihres Lebenszyklus oft einfach weggeworfen und landeten auf unsicheren Mülldeponien in Entwicklungsländern, wo sie die Umwelt und die Gesundheit der Arbeiter beeinträchtigten.

      Nintendo bereits in der Kritik

      Bereits früher hat Greenpeace sich mit Konsolen beschäftigt. Legendär ist der Fall von Nintendo, die Ende letzten Jahres bei einer Öko-Studie mit insgesamt null Punkten abgeschnitten hatten. Allerdings bedeutet das nicht unbedingt, dass die Produkte besonders viele Schadstoffe enthalten. Die schlechte Bewertung bekam das Unternehmen, weil es keinerlei konkrete Angaben zu Inhaltsstoffen oder zur Rücknahme macht. Die Ergebnisse der aktuellen „Playing Dirty“-Analyse können auf der speziellen Greenpeace-Webseite eingesehen werden.

      [Quelle: T-Online]

    • #382956
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Boa kramt doch nich immer die ältesten artikel überhaupt raus, das schadet den firmen nur noch mehr wenn das ganze wieder aufpoliert wird 😉

    • #382977
      MaV
      Teilnehmer

      Is das peinlich…..den Konsolen wollen die echt alles in die Schuhe schieben.
      Zuerst sind die bösen Ballerspiele an der hohen Kriminalität verantwortlich und jetzt noch für den Untergang der Natur!!

      Jaja…. es gibt ja auch nichts Umweltschädlicheres als Konsolen 🙄

    • #382958
      Scornage
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      Boa kramt doch nich immer die ältesten artikel überhaupt raus, das schadet den firmen nur noch mehr wenn das ganze wieder aufpoliert wird 😉

      ??? wurde heute von T-Online v.ö. und ich kannte des noch net. Musst ja da net lesen!

    • #382961
      Teilnehmer

      computer und andere sachen wie fernseher, receiver, konsolen, etc. enthalten alle schädliche giftstoffe, vor allem die älteren modelle. und es ist allgemein hin bekannt, dass diese dinge nach dem gebrauch in ärmere länder verschifft und dort recycelt werden.
      natürlich zu lasten der dortigen arbeiter. greenpeace erzählt damit also nichts neues, sondern will einfach mal wieder „schocken“ und versuchen auf sich aufmerksam zu machen. (ansich ja nichts schlechtes) Das ganze geht halt jetzt zu lasten der konsolen! sonst sind es halt schmutzige fabriken, spielsachen, autos, walfänger, etc. .

      There`s no buiz, like showbiz!

    • #382972
      BooZha
      Teilnehmer
      MaV wrote:
      Is das peinlich…..den Konsolen wollen die echt alles in die Schuhe schieben.
      Zuerst sind die bösen Ballerspiele an der hohen Kriminalität verantwortlich und jetzt noch für den Untergang der Natur!!

      Jaja…. es gibt ja auch nichts Umweltschädlicheres als Konsolen 🙄

      Bim mal gespannt was der nächste Grund ist^^

    • #382976
      I Endstille I
      Teilnehmer

      Irgendwann kommt sowas:
      „Die Schilde des Master Chiefs verbrauchen zu viel Strom“

    • #382965
      HunterXxX360
      Teilnehmer
      StudentSoldat wrote:
      Irgendwann kommt sowas:
      „Die Schilde des Master Chiefs verbrauchen zu viel Strom“

      lol, der is gut ^^

    • #382953
      Code Geass ZERO
      Teilnehmer
      StudentSoldat wrote:
      Irgendwann kommt sowas:
      „Die Schilde des Master Chiefs verbrauchen zu viel Strom“

      Oder das Schwert von Nero aus DMC4 läuft nicht mit dem neuen Bio-Treibstoff. ^^

    • #382955
      masterpipe1
      Teilnehmer

      Alle schönen und tollen Dinge haben schlechte Seiten. Chips sind lecker machen aber fett etc.

    • #382975
      ATS X ShadoXz
      Teilnehmer
      masterpipe1 wrote:
      Alle schönen und tollen Dinge haben schlechte Seiten. Chips sind lecker machen aber fett etc.

      Also ich merk davon bis jetzt nix 😀

    • #382957
      Cloudoc
      Teilnehmer
      o0O COREY O0o wrote:
      Cloudoc wrote:
      Boa kramt doch nich immer die ältesten artikel überhaupt raus, das schadet den firmen nur noch mehr wenn das ganze wieder aufpoliert wird 😉

      ??? wurde heute von T-Online v.ö. und ich kannte des noch net. Musst ja da net lesen!

      T-Online :lmao: :lool: nee ohne scheiß, das is echt schon alt, wie viele monate kann ich dir jetzt aber nich sagen, aber sonst hätt ichs nich schon gekannt 😉 aber wie hier schon oft gesagt ist das natürlich wieder sehr sehr..toll.. Für mich is das alle an der 360 nichts weiter als plastik etc, und ich hab auch noch keine komischen dämpfe oder sonstwas gerochen, es gibt leichtere wege sich zu verletzen/ schaden zuzuführen, sollten die erstmal beim rauchen anfangen…

    • #382959
      Scornage
      Teilnehmer

      Mein Gott sind wir hier im Kindergarten oder was, dann bleib doch einfach weg von dem Thread 🙄

      Über SuFu finde ich hier auch nichts und da das hier ja meines Wissens ein Forum ist, denk ich der Thread ist gerechtfertigt.

    • #382963
      o GreenWolf o
      Teilnehmer
      MP SturmSoldat wrote:
      Irgendwann kommt sowas:
      „Die Schilde des Master Chiefs verbrauchen zu viel Strom“

      😆 😆 😆
      Lange hat es ja nicht gedauert.

      Hier ein Artikel. Orginal so erschienen bei T-Online.

      Tonnenweise CO2 vom Master-Chief

      Halo 3
      Die Auswirkungen der Stromfresser lassen sich anhand einfacher Beispiele berechnen. Bereits eine Woche nach dem Start von Halo 3 verkündete Microsoft in einer Pressemitteilung stolz, dass die Käufer des Weltraum-Shooters rund 40 Millionen Stunden auf Xbox Live gespielt hätten. Das ergibt bei 180 Watt pro Stunde einen Gesamtverbrauch von 7,2 Millionen Kilowattstunden. Zum Produzieren einer Kilowattstunde wird im Kraftwerk etwa ein Kilogramm CO2 ausgestoßen. Demnach haben Halo 3-Spieler 7200 Tonnen CO2 produziert – innerhalb einer Woche!

      Hier der Link zu dem ganzen Artikel.

      http://spiele.t-online.de/c/15/10/97/94/15109794.html

    • #382980
      KaMpFpOpEl
      Teilnehmer

      sonst hätten se aber größtenteils was anderes gespielt außerdem machen kühe vile mehr abgase zb methan

    • #382951
      Anonym
      Gast

      @topic kennt ihr Wayne???

      PS+125.png 2nsovc4f.jpg

    • #382973
      BooZha
      Teilnehmer
      ps 125 wrote:
      @topic kennt ihr Wayne???

      Ja, sogar sehr gut 😉

    • #382954
      Kaoru zero one
      Teilnehmer

      och immer solche sinnlos themen…

    • #382967
      GI Homer
      Teilnehmer
      KaMpFpOpEl wrote:
      sonst hätten se aber größtenteils was anderes gespielt außerdem machen kühe vile mehr abgase zb methan

      das passt ja perfekt weil Grunts ja methan zum atmen brauchen XD

      also wie die news von dem CO2 auf http://www.xbox360new.de (vor entlichen monaten) erschienen ist konnte ich als kommentar nur eins schreiben, endlich regen sich die leute mal über sowas auf und nicht andauerend über bushs umweltpolitik!

      :stinkt:

    • #382952
      Anonym
      Gast

      Ich werf hier mal ein, dass Greenpeace voll der Lachverein ist. Wenn die mit ihren Booten rumfahren haben die kleinen Dinger auch nen Verbrauch von 100 Litern auf 100km… Die Trecker, die ihre Banner tragen verbrauchen sowas um die 60l auf 100km. Und vom einmaligen Verwendungswert ihrer Flugblätter und der damit verbundenen Regenwaldabholzung mal ganz zu schweigen.

      Greenpeace kotzt mich einfach nur an. Totale Heuchelei in diesem Club naiver Umweltfanatiker.

    • #382968
      GI Homer
      Teilnehmer

      ja aber du musst doch den grundgedanken dieser „organisation“ sehen! sie wollen schließlich nur, dass die nächsten generationen nicht so viele probleme mit dem klimawandel haben^^

      Der Zweck heiligt die Mittel!

    • #382978
      MaV
      Teilnehmer

      Ah, ich wollt nochmal was zum Thema sagen…..

      ……… :wayne:

    • #382969
      GI Homer
      Teilnehmer
      MaV wrote:
      Ah, ich wollt nochmal was zum Thema sagen…..

      ……… :wayne:

      sags doch…mich würds interessieren!

    • #382966
      HunterXxX360
      Teilnehmer
      GI Homer47 wrote:
      MaV wrote:
      Ah, ich wollt nochmal was zum Thema sagen…..

      ……… :wayne:

      sags doch…mich würds interessieren!

      Haha, ähm, er meinte :wayne:, nich dasser emo is unds dir nich sagt weil seine Meinung eh keinen interessiert xDDDD

    • #382979
      MaV
      Teilnehmer

      loooooool……

      Klar bin ich Emo *RITZ RITZ* :lmao:

    • #382962
      Teilnehmer

      was habt ihr alle gegen emos? die sin doch putzig!

    • #382970
      GI Homer
      Teilnehmer

      lool wer ist hier ein emo?

    • #382974
      BooZha
      Teilnehmer

      Meine ganze Schule ist voller EMOs 👿
      Die sind wie die Pest 😕

    • #382971
      GI Homer
      Teilnehmer
      tHe MaSsAcRe X wrote:
      Meine ganze Schule ist voller EMOs 👿
      Die sind wie die Pest 😕

      lol, ich bin solchen noch nicht begegnet XD

    • #382960
      Scornage
      Teilnehmer
      tHe MaSsAcRe X wrote:
      Meine ganze Schule ist voller EMOs 👿
      Die sind wie die Pest 😕

      Omfg… du kannst einen leid tun, lauter solche ritzer. :sniper:

    • #382964
      o GreenWolf o
      Teilnehmer

      Leute. Jetzt wieder gerne b2T!

Ansicht von 30 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.