Headset und HDMI Kabel


Startseite Foren Hardware & Zubehör Headset und HDMI Kabel

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #227764
      Anonym
      Inaktiv

      Hey Leute,

      also ich habe folgendes Problem:
      Ich habe mir vor einiger Zeit das Sharkoon SX Headset für die Xbox gekauft, allerdings ist das Problem dabei jetzt, dass sich dieses anscheinend nur mit Hilfe des original Xbox 360 Komponentenkabels anschließen lässt. Lieber würde ich aber mit meinem HDMI Kabel spielen, nur weiß ich nicht, wie ich das Headset so anschließen kann, dass es auch über den HDMI Ausgang funktioniert.
      Das Headset muss man an den roten & weißen Audiokabeln mit anschließen und dadurch kann ich sie am TV nur über die YPbPr Quelle hören, sobald ich das HDMI Kabel benutze funktioniert das Ganze nicht mehr.

      Jetzt wollte ich euch um Hilfe bitten, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat oder mir auch sonst wie bei diesem Problem helfen kann, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd dazu.^^

      Vielen Dank schonmal,

      mfg
      BlackSolid

    • #466362
      Scornage
      Teilnehmer

      Musst du wohl über HiFi-Verstärker laufen lassen um HDMI zu nutzen.

    • #466365
      Anonym
      Inaktiv

      @Scornage 241832 wrote:

      Musst du wohl über HiFi-Verstärker laufen lassen um HDMI zu nutzen.

      Hab leider keinen.^^
      Gibt es denn keinen anderen Weg? Und wieviel würde denn ein guter HiFi-Verstärker im billigen Bereich um den Dreh rum kosten?

      mfg
      BlackSolid

    • #466361
      MONTROX
      Teilnehmer

      ein gutes einsteigergerät ist der Yamaha RXV 367 um 199 euro.

      würde eventuell das original hdmi av kabel helfen?
      das verwendet man zwar normalerweise wenn man optischout und hdmi braucht, aber es sind auf dem adapter auch der weiße und rote chinchanschluss.

    • #466366
      Anonym
      Inaktiv

      @MONTROX 241856 wrote:

      ein gutes einsteigergerät ist der Yamaha RXV 367 um 199 euro.

      Danke, das werde ich mir gleich mal vormerken. ^^

      @MONTROX 241856 wrote:

      würde eventuell das original hdmi av kabel helfen?
      das verwendet man zwar normalerweise wenn man optischout und hdmi braucht, aber es sind auf dem adapter auch der weiße und rote chinchanschluss.

      Das wäre evtl auch eine Alternative, aber mir gings jetzt erstmal darum mit dem Zubehör das ich bereits habe das Headset über einen HDMI Anschluss drann zu kriegen.

      mfg
      BlackSolid

    • #466358
      Anonym
      Gast

      was hat dein headset denn für anschlüsse?
      wenns ans komponenten geht dann klemme es doch am tv an..
      dein hdmi geht ja zum tv 😉

    • #466367
      Anonym
      Inaktiv

      @xGECx Naffy 242061 wrote:

      was hat dein headset denn für anschlüsse?
      wenns ans komponenten geht dann klemme es doch am tv an..
      dein hdmi geht ja zum tv 😉

      Das Headset hat einen Cinch-Anschluss, also ich stecke das weiße & rote Audiokabel des Headsets in den Fernseher und hinten drann stecke ich nochmal die weißen & roten Stecker des Xbox Komponentenkabels (Die Kabel der Xbox stecken also direkt an den Kabeln des Headsets).

      Sieht also so aus:
      Rot(Xbox) –> Rot(Headset) –> TV
      Weiß(Xbox) –> Weiß(Headset) –> TV

      Wenn ich jetzt allerdings die Kabel vom Xbox Komponentenkabel weglasse und stattdessen mein HDMI-Kabel verwende, bekomme ich keinen Ton mehr, da die Anschlüsse des Headsets auf der YPbPr Quelle laufen, aber die Xbox selbst läuft über die HDMI Quelle.
      Das original Komponentenkabel der Xbox 360 kann man auch nichts zeitgleich mit einem HDMI-Kabel verwenden, da man sie nicht gleichzeitig in die Xbox stecken kann (zu wenig Platz).

      Ist jetzt etwas verwirrend erklärt, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.^^

      mfg
      BlackSolid

    • #466359
      Anonym
      Gast

      mach einfach die plasteschale vom original komponentenkabel ab.
      dann passen beide rein…
      gibts haufenweis anleitungen zu im netzt..
      ist ganz easy..

    • #466368
      Anonym
      Inaktiv

      @xGECx Naffy 242209 wrote:

      mach einfach die plasteschale vom original komponentenkabel ab.
      dann passen beide rein…
      gibts haufenweis anleitungen zu im netzt..
      ist ganz easy..

      Bin allerdings nicht sicher ob das funktioniert, dann würde das Headset ja über die YPbPr-Quelle laufen und das Bild über die HDMI-Quelle. So würde ich doch auch wieder keinen Ton kriegen.^^

      mfg
      BlackSolid

    • #466360
      Anonym
      Gast

      keine ahnung ich weis nur das beide kabel dann ranpassen, ich habs damals machen müssen weil ich mit hdmi spielen wollte aber trotzdem noch den opic ausgang gebraucht habe, und der war ja an dem komponentenkabel…
      wollte nicht m$ 50€ in den arsch schieben für den adapter..
      drum hab ich einfach die platehülle vom komponenten abgemacht.
      hat super gefunzt..
      die neue box hat ja optic ausgang endlich separat an der box.
      ob es in deinem fall geht weis ich nicht.

      wie gesagt ich hätte ton einfach von dem tv genommen.. das ist am einfachsten.. keine ahnung warum du dir das hier selber so schwer machst..
      so ein adapter kostet 3 euro im baumarkt..
      chinch auf klinke. dann kannste ton vom tv nehmen.. ist nichts anderes als von der box.

    • #466369
      Anonym
      Inaktiv

      @xGECx Naffy 242231 wrote:

      keine ahnung ich weis nur das beide kabel dann ranpassen, ich habs damals machen müssen weil ich mit hdmi spielen wollte aber trotzdem noch den opic ausgang gebraucht habe, und der war ja an dem komponentenkabel…
      wollte nicht m$ 50€ in den arsch schieben für den adapter..
      drum hab ich einfach die platehülle vom komponenten abgemacht.
      hat super gefunzt..
      die neue box hat ja optic ausgang endlich separat an der box.
      ob es in deinem fall geht weis ich nicht.

      wie gesagt ich hätte ton einfach von dem tv genommen.. das ist am einfachsten.. keine ahnung warum du dir das hier selber so schwer machst..
      so ein adapter kostet 3 euro im baumarkt..
      chinch auf klinke. dann kannste ton vom tv nehmen.. ist nichts anderes als von der box.

      So wie ichs verstehe meinst du jetzt, dass ich mit Hilfe eines Chinch-Adapters das Headset an den normalen Kopfhörer Eingang meines Fernsehers anschließen soll. Müsste eig über meinen SPDIF Ausgang klappen, hab eben im Benutzerhandbuch des Fernsehers geschaut, da steht:

      „Über den koaxialen Ausgang SPDIF wird das digitale Audiosignal der gerade aktiven Quelle ausgegeben.“

      Ich werds einfach mal ausprobieren, hab ja nicht viel zu verlieren außer 3€.
      Danke für deine Hilfe.^^

      mfg
      BlackSolid

      *EDIT
      Ok, hab eben ein Cinch Kabel besorgt und es klappt einwandfrei. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    • #466363
      B360 Fels
      Teilnehmer

      kurz und knapp die neue Box hat dafür extra nen optischen ausgang 36.gif

    • #466364
      subechin
      Teilnehmer

      Habe mir den ganzen Thread hier jetzt mal durchgelesen….habe mir gerade das Tritton ax180 bestellt was auch bald ankommen müsste und so wie ich gelesen habe braucht man dafür auch einen Adapter um es über HDMI laufen zu lassen. Was genau brauche ich denn da und hier wurden ja auch einige andere Lösungen beschrieben die ich aber nicht ganz verstehe. Ich habe das Neue Xbox Modell falls das irgendeinen Unterschied macht.

    • #466370
      N00B Hunter
      Teilnehmer

      @subechin 246605 wrote:

      Habe mir den ganzen Thread hier jetzt mal durchgelesen….habe mir gerade das Tritton ax180 bestellt was auch bald ankommen müsste und so wie ich gelesen habe braucht man dafür auch einen Adapter um es über HDMI laufen zu lassen. Was genau brauche ich denn da und hier wurden ja auch einige andere Lösungen beschrieben die ich aber nicht ganz verstehe. Ich habe das Neue Xbox Modell falls das irgendeinen Unterschied macht.

      ich erkläre es dir fix.
      also um optimalen sound auf dem tritton zu haben musst du es über toslink anschließen (optisches kabel) digitales signal

      die neue xbox slim hat einen separaten toslink anschluss hinten drann.
      dort ist also ohne probleme hdmi + toslink gleichzeitig möglich. ohne adapter!

      hast du aber die alte xbox360, dann ist der toslinkanschluss hinten an dem kasten vom komponentenkabel drann, du musst dann also das kabel hinten reinstecken um den toslink nutzen zu können. problem ist nur. wenn du das komponentenkabel reinsteckst in die box. passt dein hdmi kabel nicht mehr rein. weil er direkt darunter liegt und microsoft den komponentenstecker extra etwas dicker gemacht hat damit nicht beide reipasst und man dann den adaper kaufen muss.
      so sieht der adapter aus

      131322-xbox_cable1_350ver9.jpg

      mit dem passt beides gleichzeitig ran an die alte box (hdmi + toslink)

      dsc01281tyn.jpg

      der kostet aber 40 euro glaub ich, und das geld kannst du dir sparen.
      nimm einfach dein original komponentankabel und mache die plastehülle hinten ab. so wie hier im link-bild beschrieben. dann passt auch beides ran ohne adapter 😉

      x2.gif

      http://www.chadledford.com/?p=50

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.