[How to] Headphone to Headset mod… diverse Möglichkeiten.. Unterschiede.. Anregunge


Startseite Foren Hardware & Zubehör [How to] Headphone to Headset mod… diverse Möglichkeiten.. Unterschiede.. Anregunge

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #228202
      N00B Hunter
      Mitglied

      Hallo zusammen..
      ich möchte Euch hier mal anhand von Fotos ein paar meiner Headset-mods vorstellen
      und erklären auf welche verschiedenen Mods man aus einem Kopfhörer ein Headset machen kann.
      (Die Bilder bitte zum vergrößern anklicken, die meisten müssten in Full-HD sein,
      so daß man auch an die Details ranzoomen kann.)

      Vorher möchte ich kurz die folgende Frage beantworten:
      „Warum sollte ich einen Kopfhörer modden? Es gibt doch fertige Headsets wie Sand am Meer“

      Grundsätzlich wäre da erstmal das Preisleistungsverhältniss,
      ein Produkt wo Headset drauf steht kostet grundsätzlich immer mehr Geld als ein gleichwertiger Kopfhörer..
      und ich finde ab einem Preis in den oberen Regionen, kann man bei Headsets keine Qualitätssteigerung mehr erwarten.
      Auch ein 300 Euro Headset klingt nicht halb so gut wie ein gleichteurer Kopfhörer.
      Wirklich richtig gut klingende Headsets gibts meiner meinung nach nicht.
      Ich habe an die 25 Headsets ausprobiert.. von 50 bis 300 Euro,
      mein Fazit: Ich würde nie wieder etwas kaufen wo „Headset“ drauf steht.

      Ein Kopfhörer klingt einfach immer besser.. auch im nicht High-End bereich..
      Ein Beispiel das ich immer gerne bennene, ist das so genannte High-End Headset „Beyerdynamic MMX300“,
      dies kostet rund 280 Euro und ist sicher nicht schlecht,
      Fakt ist aber auch das es KH im 150 Euro Bereich gibt, die deutlich besser klingen und die kosten nur knapp die Hälfte..

      Aber ich möchte hier keine Kaufempfehlungen geben, oder gar diverse Headsets schlecht reden.
      Daher kommen wir wieder zum Thema: modding

      Wenn Ihr euren KH modden wollt, sollte man Grundsätzlich zwischen 2 Mods unterscheiden.
      Da gibts den ganz normalen Full-Mod in dem ihr alles nach euren Wünschen verändern b.z.w. modifizieren könnt…
      und dann gibts da den „Untouched-Mod“, das Bedeutet man baut sich seinen KH zwar zum Headset um, schrottet dabei aber nicht die Garantie.. d.h.: keine Kabel trennen, nicht aufschrauben, keine Löcher bohren usw…

      Ich stelle euch hier 4 meiner Mods vor, an 2 verschiedenen Kopfhörern, jeweils einen Full-Mod und einen Untouched-Mod.

      Die verwendeten Kopfhörer liegen alle in der Preisklasse um die 150€.
      gemodet wird ein „Sennheiser HD598http://www.amazon.de…%B6rer/dp/B0042A8CW2
      und ein „Beyerdynamic DT770 Prohttp://www.amazon.de…%B6rer/dp/B0016MNAAI

      Beide KH liegen zwar im selben Preisbereich, aber könnten dennoch unterschiedlicher nicht sein.
      Der „HD598“ ist ein HiFi Kopfhörer und er hat eine offene Bauform.
      Der „DT770 Pro“ ist ein Studiokopfhörer und er hat eine geschlossene Bauform.

      Welche Bauform an Kopfhörern Ihr Bevorzugt muss jeder für sich selber entscheiden.
      Es gibt mehrere Unterschiede zwischen diesen Bauformen, einige sind sehr maginal andere sehr deutlich.
      Der größte Unterschied der beiden Bauformen ist natürlich die akustische Isolierung zu „Außenwelt“.
      Das ist auch der einzige Unterschied auf den ich hier genauer eingehen möchte.
      Weil dieser Unterschied der Isolierung sehr entscheidend sein kann wenn man seinem KH auch als Headset benutzen möchte.

      Eine offene Bauform zeichnet sich dadurch aus, das Ihr nicht von der Außenwelt isoliert seit, ihr hört weiterhin was um euch herrum passiert und die anderen Personen in der Umgebung hören euch b.z.w. euren Kopfhörer.
      Dies ist mitunter sehr angenehm beim Sprachchat mit Anderen, da ihr so eure eigene Stimme hört und dadurch nicht zum Schreien b.z.w. laut Reden neigt, das passiert sehr schnell bei geschlossenen Kopfhörern.

      Bei einem geschlossenen KH hingegen seid Ihr sehr gut akustisch von dem was um euch Herrum passiert isoliert.
      Selbst wenn euer Partner neben euch TV schaut, würde euch das nicht stören beim Zocken.
      Und Andersrum könnt Ihr so die andere Person auch nicht stören, da kaum ein Ton nach außen in die Umgebung dringt,
      auch wenn Ihr sehr laut hört. Potentielle Probleme kann es hier beim Chatten mit Anderen geben, da Ihr so gut isoliert seid, hört Ihr eure eigene Stimme kaum und redet dadurch automatisch lauter, wenn man nicht aufpasst schreit man sogar fast, ohne es wirklich zu merken.

      Welche Kopfhörer Bauform für euch die passende ist, muss jeder für Sich entscheiden.
      Grundsätzlich sollte man einen KH möglichst immer Probehören und auch mal eine Weile aufsetzen um zu sehen
      das er gut sitzt.

      Ein guter Kopfhörer im Preisbereich um die 150 Euro stampft jedes „Gaming Flagschiff Headset“ von Razer, Logitech, Turtle-Beach, Tritton, Astro.. und wie sie alle heißen unangespitzt in den Boden.

      Kommen wir zu den Mods.

      Als Erstes zeige ich euch den Untouched-Mod vom HD598:
      pict2854ve81.jpgpict2855ofp5.jpg

      Das ist eigentlich fast nur ein Kabelmod, denn ich habe das Micro an den Kabelstecker mit rangebaut.
      Das Kabel vom HD598 ist abnehmbar mit einem Stecker direkt am Kopfhörer, an diesen Stecker habe ich ein Micro besfestigt.
      Beide Kabel (Micro+Kopfhörer) wurden dann zusammen in einem farblich passenden Sleeve gelegt, das Ganze noch mit Schrumpschlauch ordentlich befestigen. Fertig. Keinerlei Garantieverlust, Ihr könnt es Jederzeit wieder ins Original umbauen.

      Hier kommt der Untouched-Mod vom DT770 Pro:
      170111132539_sonstige_100_4880.jpg170111132541_sonstige_100_4882.jpg170111132542_sonstige_100_4886.jpg

      Im Prinzip das Selbe wie oben, nur das hier noch ein Stecker-Micro verwendet wurde,
      man kann es Jederzeit ab- und an-klicken.
      Es wurde ein Bügel gebaut und mit gummi überzogen (damit es optisch zum Rest passt).
      Dieser Bügel wurde dann einfach an die Earcaps vom Headset eingeklickt,
      die Kabel wieder gemeinsam sleeven… Fertig.

      Hier kommt der Full-Mod vom HD598:
      pict3099ldgm.jpgpict31466dol.jpg

      Hier wurde Alles komplett verändert, auch innen wurde Alles neu verkabelt mit hochwertigen Mogami Kabeln.
      Die Kabel wurden dann mit „Flexo Noise Reduction Sleeve“ gesleevt.
      Die Stecker sind von Hicon mit Echtvergoldung.
      Als Micro dient die Micro-Zelle und der Arm eines Labtec Micros.

      hier nun der Full-Mod vom DT770 Pro (mein lieblings KH und auch mein lieblings Mod )
      pict3200opla.jpgpict3202uqoq.jpgpict32088rxi.jpg

      Auch hier sind alle Kabel „Mogami 2893“
      Die Stecker sind wieder von „Hicon“
      Das Micro ist hier abnehmbar.

      Das waren ein paar Auszüge meiner bisheringen Kopfhörer Mods.
      Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Inspiration geben
      und auch ein wenig die „Angst“ nehmen einen Kopfhörer zu modden.
      Bei einem Untouched-Mod kann man eigentlich nichts kaput machen beim modversuch.
      Traut euch es aus zu probieren und es wird was Tolles bei rauskommen
      Daher hier mein Aufruf: „we need more mods“

      (Ich hätte gerne mehr Fotos der einzenlenen Mod gezeigt, leider darf man nur 10 Grafiken pro Beitrag verlinken)

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.