LG Oled CX Dolflby Vision 120HZ

Startseite Foren Xbox Series X/S LG Oled CX Dolflby Vision 120HZ

Ansicht von 81 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #988984
      moschek261173
      Teilnehmer

      Hab heute die Engineer Firmware 03.90.72 geladen. Endlich ist Dolby Vision im Game Mode in 120HZ möglich!
      Also dürfte es für die normale Firmware nicht mehr lange dauern.

    • #990113
      Denio1312
      Teilnehmer

      Wie hast du das Update bekommen?
      Mein CX ist auch im Engineering Modus, aber da Update bekomme ich nicht.
      Kannst du mir da einen Tipp geben?

    • #990195
      chemic
      Teilnehmer

      Die Engineer Firmware 03.90.72 für den CX ist bislang anscheinend nur in den USA erhältlich. In Deutschland ist die letzte Engineer die 03.23.20 (Stand 12.07.2021). Möglicherweise kann man die 03.90.72 bekommen, wenn man die Einstellung für die LG-Dienste umstellt, man sollte da wohl mal Mexico ausprobieren. Ich selbst habe das aber nicht probiert. Das Problem dabei im allgemeinen ist, das die Firmware Versionsnummer recht hoch ist, 03.90.xx, aktuell public ist eine 03.23.xx Version. Da sollte man gut abwägen, ob man die 03.90.xx installiert, ein Downgrade ist so nicht möglich, ein reguläres Update wäre dann erst wieder bei einer Version über 03.90.xx möglich!

    • #990553
      chemic
      Teilnehmer

      Leider gibt es hier wohl keine Edit Funktion, deshalb muss ich eine neue Antwort erstellen, hoffentlich braucht es nicht wieder zwei Tage, bis der Post freigeschaltet wird 😉

      Seit heute ist eine neue Engineer Firmware in D für den CX online, neue Version 03.23.25

      Ich konnte im Netz noch nichts dazu finden, wer traut sich zu aktualisieren?

    • #991191
      chemic
      Teilnehmer

      Irgendwie bin ich hier der Alleinunterhalter 😅

      Stand der Dinge: Auch die Firmware 03.23.25 schaltet DV 4k / 120Hz auf dem CX nicht frei.

      Die Firmware 03.90.72 ist eine reine Engineer Beta und es gibt laut LG Deutschland für den Endanwender in Deutschland keine Möglichkeit an diese Beta Firmware zu kommen.

      Laut LG Frankreich soll die Public Firmware mit DV 4k / 120 Hz im September 2021 für den CX kommen, warten wir es ab.

    • #991439
      David Wooderson
      Teilnehmer

      Na ja das Forum is so gut wie tot. 😉

    • #992048
      Izranor
      Teilnehmer

      Tee trinken und abwarten. Habe mir den BX geholt und kann Dolby Vision leider auch nur vorerst mit 60 Hz spielen, aber das ist erstmal auch in Ordnung und nur ein Luxus Problem.

    • #995595
      Denio1312
      Teilnehmer

      Danke für die die ganzen Informationen. Dann küssen wir wohl noch ein paar Wochen warten bis September. 😅

    • #996147
      chemic
      Teilnehmer

      Es sieht so aus, als hätte MS die DV 120 Hz Option mit dem neusten Update vom 21.08.2021 wieder von der Xbox X entfernt. In den 4k Details ist DV 120 Hz nicht mehr mit aufgeführt, nur noch DV mit 60 Hz.

    • #996171
      Bi0Rhythmus
      Teilnehmer

      Echt die haben das wieder entfernt muss ich mal schauen. Ja ich bin auch mal gespannt wann LG Germany mal nachlegt. Habe extra den tv gekauft und jetzt fehlt da was ich meine ich bin sonst mega zufrieden mit dem teil…
      Aber mega wie du da dran bleibst ich hoffe man hört da mehr von dir mich interessiert das Thema auf jedenfall.

    • #996174
      chemic
      Teilnehmer

      Ich bleibe dran, leider ist der deutsche LG Support nicht so auskunftsfreudig. Die Information zum DV 120 Hz public Update stammt ja vom französischen LG Support. Wenn MS das aber tatsächlich wieder entfernt hat, wäre das LG Update aber eh nicht mehr so wichtig für die CX/GX/… Besitzer. Wenn es weitere News gibt, werde ich diese hier posten!

    • #997799
      ValeYard
      Teilnehmer

      Also 03.23.25 ist heute auf jeden Fall öffentlich rausgegangen in DE. Auf YouTube hat jemand im Engineeringmodus 03.30.05 mit DV 120 Hz laufen.

    • #997973
      chemic
      Teilnehmer

      Die Engineer Firmware 03.30.05 soll tatsächlich DV 120 Hz freischalten. Aber, es ist und bleibt eine Engineer Firmware und kann noch Fehler enthalten. In einem anderen Forum wurde berichtet, das diese Firmware ein verwaschenes Bild und schlechte Schwarzwerte ausgeben soll. Jeder sollte sich genau überlegen, ob er das Risiko eingehen will. Die Erfahrung zeigt, von der Engineer bis zur Public Firmware vergehen ca. 4 – 6 Wochen, so war es auch bei der aktuellen 03.23.25 Firmware, die übrigens auch zwischenzeitlich aus dem Engineer Channel wieder entfernt wurde und dann als neue Version unter gleicher Versionsnummer wieder eingestellt wurde.

    • #997992
      Bi0Rhythmus
      Teilnehmer

      Gut zu wissen ich werde aber warten bis da was offiziell kommt da bin ich auf der sicheren Seite….

    • #998203
      Tom82
      Teilnehmer

      03.25.45 kam gestern bei mir an.
      Es handelt sich wohl nur um kleine bugfixes…

    • #999023
      chemic
      Teilnehmer

      @Tom82

      Wo hat denn dein LG die Firmware 03.23.45 her gezaubert?

      Ich habe „nur“ die 03.23.25 und im Engineer Channel ist weiterhin die 03.30.05
      verfügbar. Auch bei LG konnte ich nur die 03.23.25 finden (Stand 07.09.2021).

      Über welchen LG TV verfügst du, GX/CX/BX und kommst du aus Deutschland?

    • #999024
      Bi0Rhythmus
      Teilnehmer

      Also ich bin auch auf der 3.23.25 stand 07.09.21 verstehe ich auch nicht….

    • #998933
      Moon666
      Teilnehmer

      FW 03.30.05 hat definitiv DV120 inklusive FreeSync am Start, und oben drauf wurde auch die Hz Anzeige bei 120Hz im Hidden Menü gefixt. FW läuft einwandfrei, wer nicht warten kann einfach den Update Feed wechseln und los geht´s.

      Würde ja am liebsten auch mit dem BX testen, da ist FW 03.30.02 das neueste build im Engineering Feed

    • #999099
      chemic
      Teilnehmer

      Für alle, die auf die neue Engineer 03.30.05 wechseln wollen:

      Es gibt einen Weg zurück von der Engineer auf die Public Firmware!

      Das soll so funktionieren:

      1.) Have FAT32 USB to put in TV.

      2.) Put unzipped old firmware file in folder named „LG_DTV,“ insert in TV.

      3.) Visit link below on TV browser:
      https://webosapp.club/downgrade

      In einem anderen Forum wurde bestätigt, das dieses so auf den 2020er Modellen funktioniert.

      Ausprobieren auf eigene Gefahr!

    • #999297
      Bi0Rhythmus
      Teilnehmer

      Ja ich bleibe lieber auf der original Firmware… bin da echt geduldig. Ist mir immer zu viel Risiko bei solch einem TN das am Ende irgendwas nicht mehr funktioniert.

    • #999342
      chemic
      Teilnehmer

      So, ich habe es gewagt und auf die Engineer Firmware 03.30.05 aktualisiert.

      Bei mir läuft die super, ich konnte bisher keinerlei Fehler feststellen.
      Auch die Bildqualität und die Bildhelligkeit haben sich nicht verschlechtert.

      Dolby Vision 120Hz + Freesync + VRR Information laufen jetzt einwandfrei.

    • #999559
      Tom82
      Teilnehmer

      @chemic:

      ich hab den 55Nano913. Bin mir nicht ganz sicher aber glaube der ist für den Polnischen Markt vorhergesehen.
      Hatte eigentlich den 916 bestellt. Soll aber alles gleich sein…kann natürlich sein das LG die Updates unterschiedlich verteilt…

    • #999791
      chemic
      Teilnehmer

      Deshalb wäre es schön, bei solchen Informationen das Gerät dazu anzugeben.

      Mal eine weitere Rückmeldung zur FW 03.30.05 auf dem CX:

      Nach dem Firmware Update und dem ersten Start des CX hatte ich beim TV Empfang
      auf ARD ein extrem verwaschenes Bild mit deutlichen Farbfehlern (externer DVB-S2
      Receiver). Nachdem ich einmal den TV Sender gewechselt hatte, ist das nie wieder
      vorgekommen, das war merkwürdig. Die Schwarzwerte sind super, auch die Helligkeit
      ist gleich geblieben (subjektive Meinung, ich habe nichts zum nachmessen). Was mir
      aufgefallen ist, die Farben sind bei gleicher Einstellung irgendwie intensiver. Da
      muss man evtl. nach dem Update nachjustieren. Die VRR Anzeige funktioniert gut, aber
      mir werden jetzt alle Spiele auf der XBox X mit 4k und 120Hz angezeigt, z.B. das
      Spiel Biomutant, das lief vorher auf 4k mit 60Hz, angezeigt wird es jetzt in der
      VRR Info mit 4k und 120Hz. Ansonsten ist die Engineer 03.30.05 wirklich super.

    • #999987
      Tom82
      Teilnehmer

      @chemic:

      Bin nun seit gestern auch glücklicher Xbox Series X Besitzer 🙂
      Hab neben BFV mal auch BF4 ausprobiert.
      Wie ist es zu verstehen mit den 4K HDR bei so älteren Titeln wie BF4 was das Grafikupdate angeht? Ich finde das Bild ist zu scharf dargestellt seitens MS… sieht schon fast kriselt aus… BFV sieht hingegen top aus..klar und natürlich würde ich sagen. Kann man die Grafikaufpolierung oder wie man das nennt ausschalten für so alte Titel?
      Hatte BF4 vorher nur auf der PS4 gespielt, natürlich ohne 4K/HDR…
      Forza 7 Motorsport hingegen sieht top aus…habe da aber keine Vergleichswerte.

      Danke dir

    • #999999
      chemic
      Teilnehmer

      @Tom82

      Erst einmal Glückwunsch zur neuen Xbox X (und das kommt von einem Sony Fanboy 😅)

      Das ist hier ein wenig offtopic, aber unter den Einstellungen „Auto HDR“ deaktivieren.

    • #1000025
      moschek261173
      Teilnehmer

      So gibt schon wieder einen neue Engineer Firmware 04.30.08 für den LG OLED CX.
      120Hz Dolby Vision, VRR Info enthalten.
      Beste aber ist das Banding ist im Konsolen Modus weg. War bisher notwendig bei 120Hz der XBoxSx auf den PC Modus zu wechseln.
      Getestet mit Hitman 3, Cyberpunk 2077, AC Valhalla. Beste Firmware bis jetzt für mich als Gamer. Sonst noch keine Verschlechterungen gefunden.
      Und wie schon im #999099 geschrieben, über diese Methode kann man einfach wieder einen Downgrade machen.

      • #1000124
        Tom82
        Teilnehmer

        Ja danke dir 🙂
        Ich hab von der Playstation jede Generation daheim und jede ist funktionsfähig samt der dazugehörigen Spiele versteht sich. Aber bei der PS5 hab ich mich, nach der wir machen sie 300gr. leichter durch umstellen des Kühlköpers Geschichte, nun ausgeklinkt (Sorry für den Offtopic)

        Ja danke dir für den Tipp mit dem HDR, werde es mal ausprobieren.

        Um zum Thema zurück zu kommen:
        Gut zu wissen was da im Hintergrund für die Leute wo am Engineering Programm teilnehmen so alles positives rauskommt mit den neuen Versionen…freue mich wenn die ins final gehen…wobei ich glaube das mein tv da nicht alles rausholen kann am Ende…

    • #1000026
      chemic
      Teilnehmer

      Eine 04.30.08 … oha!

      Das ist dann wieder eine Engineer Beta,
      also nichts, was der Endverbraucher in
      Deutschland bekommen würde.

      Ich habe kein Banding im Konsolen-Modus
      und ich bin da recht empfindlich bei sowas.

      Aber Danke für die Info @moschek261173

    • #1000027
      moschek261173
      Teilnehmer

      Das Banding ist aber ein bekanntes Problem im 120Hz Modus der Sx. Im 60Hz Modus nicht. Ist auch nicht in jedem Game. Gibt genug Videos auf You Tube zb HDTVTest. Würde mich wundern das dies bei dir anders ist.

    • #1000207
      chemic
      Teilnehmer

      An die Moderatoren hier: Es wäre echt furchtbar nett, wenn mein Posting #1000055 vom 12.09.2021 um 08:34 Uhr hier mal freigeschaltet werden könnte. Vielen Dank!

    • #1000055
      chemic
      Teilnehmer

      Ich habe soeben mal geschaut, die FW 04.30.08 ist tatsächlich bereits im Engineer
      Update Channel verfügbar. Mich wundert nur die hohe Nummer, also von 03.xx.xx auf
      04.xx.xx

      Also ist ein Update auf die 03.30.05 momentan nicht mehr möglich, aktuell Public
      ist ja immer noch die 03.23.25. Alles sehr merkwürdig …

    • #1000327
      Z0RN
      Keymaster

      Erledigt. In Zukunft: Am besten Mods taggen oder noch besser das Kontaktformular nutzen. 😉 Danke.

    • #1000340
      chemic
      Teilnehmer

      @ZORN
      OK, das mache ich das nächste mal so!

      Back to topic:
      War denn hier jemand so mutig und hat das FW Update auf 04.30.08 gemacht und kann
      etwas dazu sagen?

    • #1000358
      moschek261173
      Teilnehmer

      Ich war so mutig.
      Wie ich in #1000025 schon sagte, das Problem mit Chroma 4:4:4 das bis jetzt nur im PC Mode verfügbar war, scheint jetzt auch im Konsolenmodus zu funktionieren. Auch das leichte Banding im 120HZ Dolby Vision Game Mode ( von HDTVTest bestätigt) auf der Sx ist für meine Augen weg. Muss aber noch weiter testen.
      In der letzte 03.30.05 war das noch vorhanden.

    • #1000361
      chemic
      Teilnehmer

      Hey moschek, bei dir wissen wir ja, dass du bereits auf die neuste FW geupdatet hast 😉

      Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen anderer User sind. Was man dazu im Netz
      findet ist ausschließlich positiv. Mich schreckt halt die hohe Revisionsnummer ab, wenn
      ein Downgrade nicht mehr funktionieren sollte, bleibt man auf einer FW 04.30.08 hängen.

      Außerdem gibt es wohl für LG die Möglichkeit, den Verlauf der FW Updates und ggf. der
      durchgeführten FW Downgrades nachzuvollziehen. Dann könnte es durchaus Probleme bei
      einem Garantieanspruch geben, sofern man nicht in einem Insider Programm angemeldet ist.

    • #1000365
      moschek261173
      Teilnehmer

      Darum ist es ja gut wenn es solche User wie mich gibt die dieses Risiko eingehen und schon mal in die Zukunft blicken können was LG macht.
      Denn diese Änderungen in den Firmwares werden ja im Normalfall dann den normalen Usern zur Verfügung gestellt.
      Bin generell positiv überrascht über den Software Support des CX.

      • #1000379
        chemic
        Teilnehmer

        Mit dem DV 120Hz Update für den CX tut sich LG aber anscheinend etwas schwer. Das Update
        03.30.05 ist bislang immer noch nicht public geworden. Ich vermute auch, die 03.30.05
        wird nicht public werden, sondern gleich die 04.30.08, wenn vielleicht auch mit einer
        anderen Revisions Nummer. Generell ist das aber eine tolle Sache, das LG DV 120Hz auch
        für die 2020er Reihe nachreicht, obwohl das Game Dashboard und der Optimizer nicht mit
        dabei sind. Aber es muss ja auch Verkaufsargumente für die neue 2021er Reihe geben 😁

    • #1000514
      Moon666
      Teilnehmer

      So, am BX ist nun auch wqieder was neues zu vermelden, letze version war 3.30.02
      Freesync overlay gefixt Freesync mit DV in kombination möglich aber kein DV120 integriert.
      War ja aber absehbar das bei 02 irgendwas fehlt.
      Soeben ist aber bei mir die 4.30.08 im feed aufgeschlagen, was ja dann identischer Stand zum CX wäre.
      Mal sehen ob DV120 beim BX nun auch drin ist 🙂

    • #1000608
      chemic
      Teilnehmer

      LG hat für den CX jetzt aktuell die Public FW 03.23.35 freigegeben.

      Fixing minor bugs in software

      Also offiziell nach wie vor kein DV mit 120Hz

    • #1001051
      paskal1990
      Teilnehmer

      @chemic

      Wie komm ich in den engineering Modus ohne der Fernbedienung? Sondern mit der original von lg selbst?

      • #1001069
        chemic
        Teilnehmer

        Gar nicht, jedenfalls nicht mit der mitgelieferten Fernbedienung von LG.

        Wenn du ein Handy mit Infrarot Diode hast, dann geht wohl auch eine App.

        Ansonsten kauf dir eine Service Fernbedinung, die das kann. Die gibt es
        für unter 10 EUR bei einem sehr bekannten Onlinehandel mit A am Anfang 😉

        Trotzdem warne ich an dieser Stelle nochmals: Ein Eingriff in das Service
        Menü erfordert zumindest ein wenig einlesen in die Materie. Verstellst du
        einen falschen Menüpunkt, kann das sehr negative Auswirkungen für deinen
        TV haben.

        Zudem ist im Engineer Channel nur die 04.30.08, nicht mehr die 03.30.05
        verfügbar. Bei so einer hohen Revisionsnummer würde ich nicht updaten!

    • #1001158
      paskal1990
      Teilnehmer

      Und wie sieht es mit der Garantie aus ? Verlieren ich die dann .?

      • #1001159
        chemic
        Teilnehmer

        Das kann ich dir nicht hundertprozentig sagen, aber ein Eingriff durch den Endverbraucher
        in das Service Menü, ist normalerweise nicht vorgesehen. Wie ich schon weiter oben schrieb,
        kann LG aber wohl auslesen, was du da an Firmware Updates und Downgrades gemacht hast.
        Dann könnte es mit der Garantie schon eng werden, weil eben diese Engineer Updates nicht
        für den Endverbraucher bereitgestellt werden.

        Mein Tipp an dich: Wenn du das DV 120Hz Update nicht zwingend sofort brauchst, dann warte
        auf das Public Update von LG, dann bist du auf der sicheren Seite. Das wird bestimmt auch
        nicht mehr lange dauern, bis das offizielle Update von LG mit DV 120Hz freigegeben wird.

    • #1001161
      paskal1990
      Teilnehmer

      Ok hast vermutlich recht. Kannst du vielleicht mal deine Bild Einstellungen posten ? Wie du den Fernseher eingestellt hast ?

      • #1001162
        chemic
        Teilnehmer

        Nein, denn das wäre hier offtopic! Schau mal, ob es hier im Forumbereich bereits ein Thema
        dazu gibt, wenn nicht erstelle einfach dazu ein neues Thema. Du solltest dort dann auch
        angeben für was du die Bildeinstellungen haben möchtest, also Gaming, TV (4k, Full HD),
        Streaming, etc. und nicht ganz unwichtig, für welchen TV.

    • #1003291
      chemic
      Teilnehmer

      Hier gab es ja lang keine News mehr, aber mit dem letzten Update der SX hat MS Dolby Vision für Spiele freigegeben. Das muss nach dem Update der Konsole manuell aktiviert werden unter
      Allgemein – Anzeige und TV Optionen – Erweitert. Dort findet man jetzt den Punkt „Dolby Vision for Gaming“.

      Jetzt sollte LG mal mit dem offiziellen Update für DV 4k/120Hz rüberkommen (für die 2020er
      Modelle).

    • #1003622
      chemic
      Teilnehmer

      Wieder eine neue Engineer FW von LG: 04.30.10

      Änderung: 24Hz Wiedergabe im Game Modus gefixt

      Immer noch kein DV 4k/120Hz für die BX Modelle mit der FW 04.30.10

      Immer noch keine Public FW mit DV 4k/120Hz für den CX

    • #1003745
      Eragon
      Teilnehmer

      Moin die LG fw habe ich auch bekommen kann nur bestätigen das dv/4k 120 Hz auch bei mir nicht geht

    • #1003749
      Eragon
      Teilnehmer

      Moin finde ich richtig gut das du hier mit LG TV fw reinschreiben tust

    • #1003772
      chemic
      Teilnehmer

      Ich hoffe, LG gibt bald mal eine public FW mit DV 4k/120Hz für den CX frei.
      Für den GX und BX soll ja angeblich später auch noch DV mit 4k/120Hz kommen.

      [Offtopic] Jetzt kommt erstmal FIFA 22 🙂 [/Offtopic]

    • #1003945
      Eragon
      Teilnehmer

      Moin da bin ich gespannt

    • #1004082
      Eragon
      Teilnehmer

      Hey Chemic wo her weißt du das mit fw 04.30.10 wo kann man es nachlesen was für Fehler behoben worden sorry bin neu hier darum Frage ich ja

    • #1004086
      chemic
      Teilnehmer

      Das kann man nirgendwo nachlesen, weil es sich bei dieser Firmware um eine
      Engineer Firmware handelt. Für den Endverbraucher sind diese Engineer nicht
      gedacht, deshalb gibt es auch kein offizielles Changelog.

    • #1004139
      Eragon
      Teilnehmer

      Danke das habe ich mir schon so gedacht aber trotzdem danke für die Antwort 🙂

    • #1004176
      Heavy96
      Teilnehmer

      Habe gerade mit dem Support gechattet. Das Update für den CX kommt in den nächsten Tagen 😁

      • #1004177
        chemic
        Teilnehmer

        Na, da bin ich ja gespannt, ob da was für den CX kommt. Laut LG Support in
        Frankreich, sollte das DV 120Hz Update im September kommen, aber passiert
        ist bislang ja nichts.

    • #1004577
      Eragon
      Teilnehmer

      Moin und was gibt’s neues ??

      • #1004578
        chemic
        Teilnehmer

        Nichts! Alle CX Besitzer warten weiterhin auf das public Update mit DV 120Hz.

    • #1004808
      OverifOf
      Teilnehmer

      Mir hat der LG Support gestern auch gesagt, dass es kommen soll aber noch kein Termin für Deutschland gibt😕.

      Kurze Off Topic Frage oder so halb zumindest: Es gibt ja bisher nur ein paar Spiele die Dolby Vision unterstützen. Seitdem ich Dolby Gaming aktiviert habe, läuft zum Beispiel auch Avengers in Dolby Vision. Irgendwie komisch oder ? Hab auch ein CX aus November 2020 mit letzter Publicity Firmware.

      • #1004892
        chemic
        Teilnehmer

        Avengers unterstützt Dolby Vision auf der XBox, aber mit dem aktuellen
        Public FW Stand eben nur mit 60Hz auf dem LG CX. Will man DV nutzen,
        muss man die Ausgabe der XBox auf 60Hz umstellen. Das ist nicht neu, es
        geht ja bei dem erwarteten Update um DV mit 120Hz bei 4k.

        • #1004910
          OverifOf
          Teilnehmer

          Danke. Ist mir klar dass es um DV 120 Hertz geht. Aber auch andere HDR Spiele wie Schatten des Kriegers (HDR Game) laufen in Dolby Vision. Und in den Spieleeinstellung ist HDR aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.

          Hoffentlich kommt das Firmenware Update mit DV 120 Hertz überhaupt noch. Es steht wie gesagt kein Termin für Deutschland😞

    • #1004953
      Eragon
      Teilnehmer

      Moin mir ist auch nur wichtig DV 4k/120hz

    • #1005360
      OverifOf
      Teilnehmer

      So wieder den Support genervt….🙈soll kommen ist aber in der Testphase. Steht kein Termin !

      • #1005386
        chemic
        Teilnehmer

        Die ersten Beta Engineer für den CX kam Anfang Juli (03.90.72), die erste Engineer
        dann Anfang September (03.30.05), die nächste Engineer Mitte September (04.30.08)
        und die letzte Engineer Ende September (04.30.10). Das ist schon eine sehr lange
        Testphase mit insgesamt vier Engineer Versionen, wobei die 03.30.05 schon gut läuft
        und die DV Version von v27.11 auf v27.15 erhöht worden ist.

        Ich vermute, LG wartet erstmal die Verkaufszahlen der 2021er Modelle ab, die ja
        bekanntlich schon offiziell das DV 120Hz Update haben. Wenn diese stagnieren, wird
        das Update auch für die 2020er Modelle kommen.

        • #1005546
          OverifOf
          Teilnehmer

          Also mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher wann und ob was von offizieller Seite kommt. Wie du schon schreibst…denke wenn im Oktober nichts mehr kommt kann man nen Haken erstmal dran machen…

    • #1005831
      chemic
      Teilnehmer

      LG wird das DV 120Hz Update für den CX auf jeden Fall irgendwann bringen,
      sonst gäbe es nicht die vielen Engineer Versionen mit DV 120Hz. Hat hier
      eigentlich jemand einen GX mit Engineer FW und kann was zum DV Update
      sagen? Beim BX bin ich mir mit dem DV Update nicht mehr sicher, die neuste
      Engineer (04.30.10) beeinhaltet DV 120Hz ja nicht.

    • #1005853
      Heavy96
      Teilnehmer

      In Korea ist 04.30.10 seit gestern public… nächste Woche wird es weiter ausgerollt, meldet FlatpanelsHD

    • #1005855
      chemic
      Teilnehmer

      Es gibt auch hier im Board die entsprechenden Informationen dazu, hatte ich
      hier gepostet, allerdings benötigt mein Posting eine Freigabe durch einen
      Moderator, weil ich direkt zur News verlinkt habe. Witzigerweise ist die
      momentane Version im Engineer Channel die 04.30.08, nicht mehr die 04.30.10

    • #1005839
      Heavy96
      Teilnehmer

      Na Also

    • #1005846
      chemic
      Teilnehmer

      So, ab nächster Woche soll es für die GX und CX Besitzer das ersehnte Update
      geben, siehe dazu: Klick mich!

      BX Besitzer bekommen das Update (vorerst) wohl nicht.

      • #1006274
        OverifOf
        Teilnehmer

        👍danke für die Info. Dann warten wir weiter gespannt 🤩

    • #1006278
      chemic
      Teilnehmer

      Mal eine Frage an alle GX/CX Besitzer mit Zugriff auf den Engineer Update Channel:

      Bei mir wird dort weiterhin nur die 04.30.08 angezeigt, habt ihr dort die 04.30.10?

    • #1006279
      moschek261173
      Teilnehmer

      Ich hab die 04.30.10

      • #1006280
        chemic
        Teilnehmer

        Hi moschek, lang nichts mehr von dir gelesen.

        Kann es sein, das erst die 04.30.08 installiert sein muss, um dann die 04.30.10
        über den Engineer Update Channel zu bekommen? Bist du noch auf der 04.30.08?

    • #1006352
      Eragon
      Teilnehmer

      Moin bei mir habe ich fw 30.04.08 installiert dann 30.04.10 alles geht

    • #1006354
      moschek261173
      Teilnehmer

      @chemic
      Ich hatte die 04.30.08 installiert.

    • #1006377
      Heavy96
      Teilnehmer

      Moin zusammen! Hatte erst am Sa im engineer channel 04.30.08 installiert. Ich hatte anschließend wieder auf den User channel gestellt um gerade wieder in den engineer channel zu wechseln und konnte dort dann 04.30.10 installieren. Es sollte also klappen

    • #1006407
      chemic
      Teilnehmer

      So, tatsächlich musste ich erst auf die 04.30.08 aktualisieren, sofort
      nach Neustart wurde mir dann die 04.30.10 angeboten. Also alles gut 🙂

    • #1007348
      Eragon
      Teilnehmer

      Moin wollte Mal fragen ob es bei euch fw 04.30.10 funktioniert DV 4K 120hz

    • #1007349
      moschek261173
      Teilnehmer

      Ja einwandfrei

    • #1007355
      chemic
      Teilnehmer

      Ja, funktioniert! Die 04.30.10 ist die bislang beste Firmware für den CX.

    • #1007412
      sven101
      Teilnehmer

      Hallo zusammen
      Mal eine Frage wie bekomme ich die 04.30.10 auf den TV. Hab sie auf einem USB Stick aber bekomme sie nicht auf den Fernseher. Oder muss ich im engineer channel sein

      • #1007489
        OverifOf
        Teilnehmer

        Soweit ich weiß funktioniert es nicht mit europäischen Modellen den Fernseher per USB Stick zu updaten…Leider. Die Wartetei nervt extrem mittlerweile.

    • #1007500
      sven101
      Teilnehmer

      Danke für die Auskunft.
      Habe ich jetzt auch gelesenen in einem anderen forum das es mit den EU TV nocht geht.
      Also heißt es noch was warten.

    • #1007503
      chemic
      Teilnehmer

      Die 04.30.10 aus Korea funktioniert nur zusätzlich in den USA (NTSC)

      In Europa muss man weiter auf auf die 04.30.10 warten, die Verteilung
      kann sich bis Ende Oktober ziehen. Wer nicht warten kann, kauft sich
      bei einem großen Onlinehändler mit „A“ am Anfang für unter 10,00 EUR
      die entsprechende Service Fernbedienung.

    • #1007681
      chemic
      Teilnehmer

      So, das 04.30.10 Update sollte jetzt auch in Deutschland für CX und BX
      als OTA Download verfügbar sein. Ob das Update für den BX jetzt auch
      DV 120Hz bei 4k macht, ist unklar. Vielleicht kann ja ein BX Besitzer
      mal darüber berichten. Auf der LG Seite ist das Update zum Download
      noch nicht verfügbar.

      • #1007689
        OverifOf
        Teilnehmer

        Bisher zeigt er mir noch kein Update beim CX an…

      • #1008199
        Moon666
        Teilnehmer

        Bisher kein DV120 beim BX FW Stand 04.30.10
        Ausgenommen DV120 sind aber alle anderen Features der aktuellen FW auch beim BX angekommen

        Ob das Update für den BX jetzt auch
        DV 120Hz bei 4k macht, ist unklar. Vielleicht kann ja ein BX Besitzer
        mal darüber berichten.

    • #1007690
      sven101
      Teilnehmer

      Bei mir ist auch noch nichts bei meinem CX. Und auf der LG Seite ist auch noch nichts zu haben.

    • #1007691
      chemic
      Teilnehmer

      Ok, hier in den Boardnews stand, es gäbe das Update seit heute früh für BX und CX.

    • #1008020
      Heavy96
      Teilnehmer

      Guten Morgen zusammen! Die FW steht nun offiziell auf der HP zum Download bereit….

    • #1008043
      OverifOf
      Teilnehmer

      Yepp…gerade installiert über USB. Funktioniert auf meinem 77CX9LA alles einwandfrei🙏

    • #1008202
      sven101
      Teilnehmer

      Warum den Denon 4700 tauschen? Mit dem Adapter läuft der 4700 mit der neuen FW super auf Dolby Vision mit 120 Hz.

    • #1008367
      sven101
      Teilnehmer

      Das ist schon ärgerlich mit der Box. Ich habe meine zum Glück Ende August von Denon bekommen. Und das update für den cx habe ich mit usb Stick und den Download von der lg Seite.

    • #1008375
      sven101
      Teilnehmer

      Ich habe seitens von lg oder vom ac Probleme.
      Bei mir läuft alles super zum Glück auch.

    • #1010151
      Tom82
      Teilnehmer

      Gestern kam bei mir die 04.30.10 für „nicht Engineer-Teilnehmer“ (LG55Nano913)

      Läuft bis jetzt gut.

      Habe bei der Xbox einmal das Handshake Problem gehabt. Nach dem Einschalten war alles auf 640×480…erstmal war ich erschrocken, neu gestartet und es war alles ok und wieder auf 4K.

      Das ist nun einmal vorgekommen. Ein positives Gefühl hat es aber dann doch hinterlassen: kenne die Auflösung 640×480 noch von Duke Nukem 3d… aus der Zeit in der 5.Klasse :)))

    • #1014491
      chemic
      Teilnehmer

      Wieder mal eine neue Engineer Firmware auf dem CX: 04.30.40

      In den USA und Brasilien wird diese Version wohl schon offiziell verteilt.

      Hat jemand eine Ahnung, was dort gefixt oder geändert wurde?

    • #1014668
      Eragon
      Teilnehmer

      Die Website sagt einfach – Fehlerkorrektur.

      • #1014752
        chemic
        Teilnehmer

        Von welcher Webseite stammt diese Information?

        Auf der USA Seite von LG ist die 04.30.40 noch nicht gelistet.

    • #1004891
      chemic
      Teilnehmer

      Die Möglichkeit, das Popup zu deaktivieren besteht auch bei der letzten
      Engineer FW nicht. Mich nervt das auch ein wenig. Gute Idee dazu bei LG
      ein Ticket aufzumachen. Das nervige Popup, wenn kein HDMI Gerät aktiv ist,
      ist ja jetzt auch deaktivierbar.

    • #1004911
      chemic
      Teilnehmer

      Wenn sich LG mit dem DV 4k/120Hz Update schon so schwer tut, wird sicher eine
      Möglichkeit, dieses Popup abzuschalten, die Software Entwickler überfordern 😉

      Ein Xbox 4k Dashboard mit HDR brauche ich nicht, nichtmal ein Dashboard in 4k
      halte ich für notwendig. Da gibt es andere Baustellen, welche mal gefixt werden
      sollten. Aber mal back to topic, hier geht es ja um das DV 120Hz Update.

    • #1005408
      chemic
      Teilnehmer

      Ich habe beim deutschen LG Support ein Ticket aufgemacht und auch
      relativ schnell eine Antwort bekommen, welche aber auch sehr kurz
      und nur wenig informativ und allgemein gehalten war.

    • #1005926
      OverifOf
      Teilnehmer

      Wenn es tatsächlich nur an den Verkaufszahlen liegt und nicht dass die Firmware weiter getestet wird kann man sich natürlich auch Kunden vergraulen für spätere LG Käufe.

Ansicht von 81 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.