Nintendo-Chef Saturo Iwata stirbt mit 55


Startseite Foren Archiv Konsolenecke Nintendo Nintendo-Chef Saturo Iwata stirbt mit 55

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #229400
      WnV Coke
      Teilnehmer

      Nintendo-Chef Saturo Iwata stirbt mit 55

      Saturo Iwata ist an den Folgen einer Gallenkrebs-Erkrankung verstorben. Der 55-Jährige ist am Samstag der Krankheit erlegen, teilt der Konzern Nintendo mit.

      Der Chef des japanischen Videospielriesen Nintendo, Satoru Iwata, ist an Gallenkrebs gestorben. Der 55-Jährige sei am Samstag seiner Krankheit erlegen, teilte der in Kyoto ansässige Konzern am Montag in einer kurzen Erklärung mit. Iwata hatte seine berufliche Karriere als Programmierer begonnen. 2002 übernahm er den Chefposten bei Nintendo – nur zwei Jahre nachdem er bei dem Unternehmen angefangen hatte.

      Angesichts sich verschlechternder Unternehmensergebnisse hatte Iwata vor ein paar Monaten eine Abkehr von der Unternehmenspolitik eingeleitet, allein auf Spielkonsolen zu setzen. Im März gab der Hersteller der Spielekonsole Wii seine Absicht bekannt, einen Anteil an der japanischen Firma DeNA zu kaufen, die Spiele für Smartphones entwickelt.

      Bereits vergangenes Jahr hatte Iwata wegen der schlechten Unternehmensergebnisse sein Gehalt halbiert. Nintendos Konkurrenten Sony und Microsoft hatten in jüngster Zeit das japanische Unternehmen überholt. Alle drei Unternehmen leiden unter der Entwicklung, dass Videospiele zunehmend für wenig Geld oder gar gratis im Internet heruntergeladen werden können. Ende Mai verkündete Nintendo immerhin, dass es nach drei Jahren mit Verlusten wieder Gewinn machte. Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 31. März zu Ende ging, lag er demnach bei 41,8 Milliarden Yen (310 Millionen Euro).

      Quelle: http://www.20min.ch/digital/news/story/Nintendo-Chef-Saturo-Iwata-stirbt-mit-55-17161648



      Wollte das hier nur posten, weil viele (mich eingeschlossen) mit einer Nintendo Konsole die erste Erfahrung mit Videospiele gemacht hat. 🙂

      Gruss,
      Coke

    • #480028
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Ist sehr schade. Musste das gestern auch erstmal doppelt und dreifach lesen…Hab meine Anfänge auch mit Gameboy und snes gemacht. Will never forget.

    • #480029
      ShadowTerror90
      Teilnehmer

      Großer Mann,und ein noch größerer Verlust für die Branche.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Das Forum „Nintendo“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.