PS5 vs XSX

Startseite Foren Off Topic PS5 vs XSX

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #946024
      XSXGamer
      Teilnehmer

      Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet und würde mich gerne mit euch über die zwei Konsolen unterhalten.

      Ich habe mich technisch sehr viel mit beiden Konsolen beschäftigt und bin eigentlich zum Entschluss gekommen, dass die besser designte Konsole die Series X ist.

      Warum?

      1. Fixe Taktraten sind immer besser als Variable gerade bei Konsolen
      2. Die potentere GPU wie von Digital Foundry bestätigt
      3. Das Konzept der Kühlung
      a) Das berühmte Energiebudget von Cerny bedeutet ja nichts anderes als Drosselung der Leistung sobald es zu warm wird
      B) Die flüssig Paste ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung weil sie die Taktrate von 9 auf 10TF angehoben haben
      c) Der Aufbau der PS5 ist meiner Meinung nach nicht optimal für die Kühlung ausgelegt. Der Luftstrom erreicht das untere Ende des Kühlkörpers nicht und aufgrund des schmalen Gehäuses ist Hitzestau vorprogrammiert.
      d) Sony arbeitet bei der Kühlung gegen physikalische Grundlagen, Wärme steigt auf und anstatt dies zu berücksichtigen, funktioniert die Kühlung genau umgekehrt. Ansaugung oben, Abluft unten. Klar der Luftdruck treibt es schon nach unten, aber optimal und effizient ist es nicht.

      Was denkt ihr dazu, bitte keine Fanboy Diskussion sondern technisch.

      Ich arbeite seit 20 Jahren in der IT Branche und meiner Erfahrung und technischem Verständnis nach bin ich zu den Schlussfolgerungen gekommen.

      Danke!

    • #946582
      XSXGamer
      Teilnehmer

      Ich habe mir jetzt auch mal genauer das Patent von Sony angesehen.

      Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere kann die flüssige Paste (31) auch links und rechts von der Apu (11) fließen bevor sie durch die Schutzschicht (33) aufgehalten wird.
      Die empfindlichen Bauteile (16) sind ja isoliert (15), aber wie stellen sie sicher dass wieder ausreichend Paste auf der Apu ist und nicht links und rechts daneben? Den Platz zum „verflie
      ßen“ gibt es ja laut Zeichnung bzw Patent.

    • #947212
      charlemagne
      Teilnehmer

      Ich denke, dass man erstmal die Tests nach Veröffentlichung abwarten sollte. Klar gibt es schon erste Series X, die an ausgewählte ‚Influencer‘ versandt wurden. Dennoch warte ich lieber den großen Launch ab.
      Zu meiner Meinung: Ich bin zur PS4/Xbox One-Gen wieder ins Gaming eingestiegen, davor war meine letzte Konsole ein Gamecube. Habe sowohl PS4 Pro als auch Xbox One X getestet und ein klares Urteil fällen können: Microsoft bietet mMn das kundenorientiertere Produkt. Das bezieht sich jetzt primär auf die current Gen. Warum?

      1) UHD-Player der One S
      2) Optical-out der One S (und One X) – schade, dass der Anschluss nicht mehr bei der SX vorhanden ist
      3) Lautstärke der Konsolen. Kann mir keiner schönreden, ich hatte die PS4 Pro daheim. Grauenhaft.
      4) Abwärtskompatibilität. Ist bekannt.
      5) Für mich persönlich extrem ausschlaggebend: Akku-Laufzeit der Controller. Der PS4-Controller ist ein Witz. Nach gefühlt 3-4 Stunden Akku laden. Dazu hält der Xbox-Controller mit Charge-Pack locker einen Tag.
      6) allgemein: Kommunikation mit der Community. Ist meiner Meinung nach bei Microsoft (als Unternehmen mit Sitz in Amerika) besser. Und ich bin mit Sicherheit kein Microsoft Fanboy.

      Ich könnte noch mehr Punkte aufzählen, und ja, die Playstation hat einige Exclusives, welche wirklich hervorragend sind (Death Stranding, God of War (!),…), dennoch gehe ich vorbelastet an die Wahl der Next-Gen-Konsole: Das Design der Playstation sagt mir nicht zu, die Liquid Metal-Paste ist gut gedacht, dennoch experimentell, der Stromverbrauch der PS5 im Vergleich zur Xbox SX ist höher, und die Abwärtskompatibilität (v.a. zu PS4-Games) ist momentan noch nicht abschließend geklärt. Einige Games ja, andere nein?
      Das sind alles Punkte, welche die PS5 für mich nicht schlecht machen, aber Sony zumindest in ein schlechteres Licht rücken. Leider, ja leider besitzt der Großteil meiner Freunde eine Playsi…

    • #949307
      XSXGamer
      Teilnehmer

      Bei deinen Punkten bin ich ganz bei dir.

      In meinem Freundeskreis ist es auch so, der Großteil hat eine Playsi, aber hier bin ich als Stur bekannt 😀 wir zocken dann am PC gemeinsam.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.