routerprobleme

Startseite Foren Archiv Konsolenecke Xbox Xbox Helpcorner routerprobleme

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

hallo, also ich habe jetzt einen router und habe folgendes problem:

mit router kann ich einige spieler nicht mehr hören und nicht auf ihre server joinen….

jetzt die frage: hab gehört das man da ports freischalten muss…

welche ports muss ich denn jetzt freischalten?

würde mich freuen wenn jmd antwortet…. danke

MFG

MyThoS

AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer

Ich glaube, das ist von router zu router verschieden. Was für einen hast du denn?

MONTROX
      Teilnehmer

hab mir erklären lassen das manche router sich nicht „vertragen“.
      das heißt du hast nur probleme wenn der andere spieler auch einen router hat der nicht zu deinem paßt.

Megathomas
      Teilnehmer

Es gibt einen Test für Router und XboxLive. Und es stimmt: manche Router vertragen sich nicht. Ich hatte meine Probleme mal im alten xboxdynasty-Forum geschildert. Wenn ich mich richtig erinnere mußte ein Feature eingeschaltet werden.
      Sieh mal unter http://52848.forum.onetwomax.de/ bei Xbox-Technik nach.

Habe noch mal kurz reingeschaut, du benötigst „UPnP“, dann kann XboxLive selbst den Router so konfigurieren (Ports öffnen) wie es nötig ist.

Ich habe jetzt einen Zyxel/Arcor-Router mit dem geht es ohne Probleme (NAT-Klasse 1). Mein alter Draytek konnte nicht mit allen Gegenstellen zusammenarbeiten (NAT-Klasse 2).

Aber auch wenn man einen Router hat der gut mit XBLive klarkommt, kann es immer noch auf der anderen Seite liegen, wenn es nicht geht. Dann hilft nur noch ein DSL-Modem.

Thomas

PS: Was ist mit Onfire? Hast du nochmal die ICQ-Nummer?

Anonym
      Inaktiv

also ich hab n netgear wgr614

und ich weiß auch wie ich ports freischalten kann, nur nicht welche….

kann mir das jmd sagen…

Megathomas
      Teilnehmer

Wenn das UPnP-Feature eingeschaltet ist, braucht man eben keine Ports freischalten. Das macht dann der Router selbst, wenn er mit XboxLive verbunden ist.
      Bei meinem Draytek hat auch die Portfreigabe nichts genutzt. Früher habe ich die Ports gekannt, jetzt kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern. Aber Google.de hat ein großes Gedächtnis, da findet man alles.
      Allerdings ist der Netgear wohl häufig anzutreffen und auch kein schlechtes Teil. Da dürften sogar explizite Erfahrungen mit XboxLive vorliegen. Eine solche Liste mit Routern gab es auch unter areaxbox.de meine ich.

Wer suchtet der findet!

Thomas

EDIT: Gerade bei areaxbox.de gefunden:
      UDP 88
      UDP 3074
      TCP 3074

Anonym
      Inaktiv

danke… was bedeutet UpNP und was ist das? udn wie/wo schaltet man das ein?

MONTROX
      Teilnehmer

ich hab einen zyxel prestige 300 series
      und hab zu rainbow6 zeiten nur mit 2-3 leuten ein problem gehabt.
      jetzt hab ich keine mehr bzw fällts mir nicht auf.

Megathomas
      Teilnehmer

Also UPnP ist ein sicherheitsrelevantes Feature von dem z.B. die c´t abrät es einzuschalten. Was die Abkürzung genau bedeutet weiß ich jetzt nicht, aber PnP riecht nach Plug and Play. Ist auch egal. Wenn UPnP eingeschaltet ist, erlaubt es, daß externe Rechner Ports öffnen und schließen dürfen. Sollte eine Seite im Internet dies misbrauchen sieht es natürlich nicht so gut aus, aber immer noch viel besser als eine DMZ bei der alles offen steht und zwar jederzeit.
      Mach doch einfach mal den Test mit XBoxLive, dann wirst du wissen, ob es an deinem Router oder an den anderen liegt. Irgendwo habe ich das mal geschrieben, wie ich das damals gemacht habe (Anfang des Jahres). Es geht auf jeden Fall über das XboxLive Einrichtungs/Verbindungsmenu mit einem nicht dokumentierten Tastendruck. Dann gibt es drei mögliche Ergebnisse: NAT=1, NAT=2, NAT=3. NAT=1 heißt es ist alles super und es sollte mit niemanden Probleme geben. NAT=2 heißt es geht nur, wenn die Gegenstelle NAT=1 beherrscht. Bei NAT=3 sollte es gar nicht gehen.

Die nötigen Ports hast du jetzt ja, dann kannst du den Weg ja erst einmal versuchen. Ich suche mal nach dem Test.

Thomas

Anonym
      Inaktiv

dein netgear wgr 614 steht in der liste bei area bei NAT 2. also eventuell problembehaftet und nicht unbedingt völlig kompatibel zu xboxLive.

Anonym
      Inaktiv
      SIRATH wrote:
      dein netgear wgr 614 steht in der liste bei area bei NAT 2. also eventuell problembehaftet und nicht unbedingt völlig kompatibel zu xboxLive.

danke und kann man was gegen machen?

Megathomas
      Teilnehmer

Auf manche Online-Partien eben verzichten, zwischendurch mal auf DSL-Modem-Betrieb wechseln oder einen anderen Xbox-Live-kompatiblen Router kaufen.
      Bei meinem Draytek gab es noch ein Firmwareupdate (inkl. UPnP-Unterstützung), das geholfen hat. Wenn der 614 allerdings schon ein älteres Modell ist, ist der Firmwaresupport bestimmt schon eingestellt worden.

Thomas

Anonym
      Inaktiv

woher weiß man eigentl die ganzen ip´s wenn man über modem spielt?

whizkas
      Teilnehmer

Ich habe das gleiche Problem ich kann mit keinen mehr Chatten oder beitreten könnte es auch an den Router ligen? Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs).

GermanWildstorm
      Teilnehmer

Bei solchen Fragen direkt zu nem bestimmten Router schreibter am besten sofort an kundenservice, hat bei mir immer gefunkt.

GermanWildstorm.png

GermanWildstorm.png

whizkas
      Teilnehmer

Ich habe mal den Kundensupport angerufen die haben zu mir gesagt das könnte das Modem sein und das ich die Ports aufmachen soll.Weiß einer von euch wie man die Ports aufmachen kann?

GermanWildstorm
      Teilnehmer

entweder nochmal schreiben, odr mal wenn de fritz box hast die software installieren, im internet explorer die aufrufen, und bei einstellungen/freigaben oder ports einen neuen erstellen den de eben brauchst. denk ich jedenfalls..

GermanWildstorm.png

GermanWildstorm.png

whizkas
      Teilnehmer

danke ich probiere es mal aus

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Das Forum „Xbox Helpcorner“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.