Startseite › Foren › Archiv › Konsolenecke › Xbox › Xbox Helpcorner › routerprobleme
- Dieses Thema hat 17 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahre, 2 Monaten von
GermanWildstorm.
-
AutorBeiträge
-
-
15. August 2005 um 10:56 Uhr Uhr #216294
Anonym
Inaktivhallo, also ich habe jetzt einen router und habe folgendes problem:
mit router kann ich einige spieler nicht mehr hören und nicht auf ihre server joinen….
jetzt die frage: hab gehört das man da ports freischalten muss…
welche ports muss ich denn jetzt freischalten?
würde mich freuen wenn jmd antwortet…. danke
MFG
MyThoS -
15. August 2005 um 11:08 Uhr Uhr #257230
AoA KoRoShiYa
TeilnehmerIch glaube, das ist von router zu router verschieden. Was für einen hast du denn?
-
15. August 2005 um 11:31 Uhr Uhr #257236
MONTROX
Teilnehmerhab mir erklären lassen das manche router sich nicht „vertragen“.
das heißt du hast nur probleme wenn der andere spieler auch einen router hat der nicht zu deinem paßt. -
15. August 2005 um 11:46 Uhr Uhr #257226
Megathomas
TeilnehmerEs gibt einen Test für Router und XboxLive. Und es stimmt: manche Router vertragen sich nicht. Ich hatte meine Probleme mal im alten xboxdynasty-Forum geschildert. Wenn ich mich richtig erinnere mußte ein Feature eingeschaltet werden.
Sieh mal unter http://52848.forum.onetwomax.de/ bei Xbox-Technik nach.Habe noch mal kurz reingeschaut, du benötigst „UPnP“, dann kann XboxLive selbst den Router so konfigurieren (Ports öffnen) wie es nötig ist.
Ich habe jetzt einen Zyxel/Arcor-Router mit dem geht es ohne Probleme (NAT-Klasse 1). Mein alter Draytek konnte nicht mit allen Gegenstellen zusammenarbeiten (NAT-Klasse 2).
Aber auch wenn man einen Router hat der gut mit XBLive klarkommt, kann es immer noch auf der anderen Seite liegen, wenn es nicht geht. Dann hilft nur noch ein DSL-Modem.
Thomas
PS: Was ist mit Onfire? Hast du nochmal die ICQ-Nummer?
-
15. August 2005 um 12:17 Uhr Uhr #257232
Anonym
Inaktivalso ich hab n netgear wgr614
und ich weiß auch wie ich ports freischalten kann, nur nicht welche….
kann mir das jmd sagen…
-
15. August 2005 um 13:26 Uhr Uhr #257227
Megathomas
TeilnehmerWenn das UPnP-Feature eingeschaltet ist, braucht man eben keine Ports freischalten. Das macht dann der Router selbst, wenn er mit XboxLive verbunden ist.
Bei meinem Draytek hat auch die Portfreigabe nichts genutzt. Früher habe ich die Ports gekannt, jetzt kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern. Aber Google.de hat ein großes Gedächtnis, da findet man alles.
Allerdings ist der Netgear wohl häufig anzutreffen und auch kein schlechtes Teil. Da dürften sogar explizite Erfahrungen mit XboxLive vorliegen. Eine solche Liste mit Routern gab es auch unter areaxbox.de meine ich.Wer suchtet der findet!
Thomas
EDIT: Gerade bei areaxbox.de gefunden:
UDP 88
UDP 3074
TCP 3074 -
15. August 2005 um 13:41 Uhr Uhr #257233
Anonym
Inaktivdanke… was bedeutet UpNP und was ist das? udn wie/wo schaltet man das ein?
-
15. August 2005 um 13:42 Uhr Uhr #257237
MONTROX
Teilnehmerich hab einen zyxel prestige 300 series
und hab zu rainbow6 zeiten nur mit 2-3 leuten ein problem gehabt.
jetzt hab ich keine mehr bzw fällts mir nicht auf. -
15. August 2005 um 14:50 Uhr Uhr #257228
Megathomas
TeilnehmerAlso UPnP ist ein sicherheitsrelevantes Feature von dem z.B. die c´t abrät es einzuschalten. Was die Abkürzung genau bedeutet weiß ich jetzt nicht, aber PnP riecht nach Plug and Play. Ist auch egal. Wenn UPnP eingeschaltet ist, erlaubt es, daß externe Rechner Ports öffnen und schließen dürfen. Sollte eine Seite im Internet dies misbrauchen sieht es natürlich nicht so gut aus, aber immer noch viel besser als eine DMZ bei der alles offen steht und zwar jederzeit.
Mach doch einfach mal den Test mit XBoxLive, dann wirst du wissen, ob es an deinem Router oder an den anderen liegt. Irgendwo habe ich das mal geschrieben, wie ich das damals gemacht habe (Anfang des Jahres). Es geht auf jeden Fall über das XboxLive Einrichtungs/Verbindungsmenu mit einem nicht dokumentierten Tastendruck. Dann gibt es drei mögliche Ergebnisse: NAT=1, NAT=2, NAT=3. NAT=1 heißt es ist alles super und es sollte mit niemanden Probleme geben. NAT=2 heißt es geht nur, wenn die Gegenstelle NAT=1 beherrscht. Bei NAT=3 sollte es gar nicht gehen.Die nötigen Ports hast du jetzt ja, dann kannst du den Weg ja erst einmal versuchen. Ich suche mal nach dem Test.
Thomas
-
15. August 2005 um 21:22 Uhr Uhr #257231
Anonym
Inaktivdein netgear wgr 614 steht in der liste bei area bei NAT 2. also eventuell problembehaftet und nicht unbedingt völlig kompatibel zu xboxLive.
-
16. August 2005 um 14:49 Uhr Uhr #257234
Anonym
InaktivSIRATH wrote:dein netgear wgr 614 steht in der liste bei area bei NAT 2. also eventuell problembehaftet und nicht unbedingt völlig kompatibel zu xboxLive.danke und kann man was gegen machen?
-
16. August 2005 um 14:58 Uhr Uhr #257229
Megathomas
TeilnehmerAuf manche Online-Partien eben verzichten, zwischendurch mal auf DSL-Modem-Betrieb wechseln oder einen anderen Xbox-Live-kompatiblen Router kaufen.
Bei meinem Draytek gab es noch ein Firmwareupdate (inkl. UPnP-Unterstützung), das geholfen hat. Wenn der 614 allerdings schon ein älteres Modell ist, ist der Firmwaresupport bestimmt schon eingestellt worden.Thomas
-
16. August 2005 um 15:42 Uhr Uhr #257235
Anonym
Inaktivwoher weiß man eigentl die ganzen ip´s wenn man über modem spielt?
-
26. Januar 2009 um 19:05 Uhr Uhr #257238
whizkas
TeilnehmerIch habe das gleiche Problem ich kann mit keinen mehr Chatten oder beitreten könnte es auch an den Router ligen? Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs).
-
26. Januar 2009 um 19:25 Uhr Uhr #257241
GermanWildstorm
Teilnehmer -
26. Januar 2009 um 21:43 Uhr Uhr #257239
whizkas
TeilnehmerIch habe mal den Kundensupport angerufen die haben zu mir gesagt das könnte das Modem sein und das ich die Ports aufmachen soll.Weiß einer von euch wie man die Ports aufmachen kann?
-
27. Januar 2009 um 13:26 Uhr Uhr #257242
GermanWildstorm
Teilnehmer -
27. Januar 2009 um 13:46 Uhr Uhr #257240
whizkas
Teilnehmerdanke ich probiere es mal aus
-
-
AutorBeiträge
- Das Forum „Xbox Helpcorner“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.