Startseite › Foren › Off Topic › Terrorverdächtiger mit Deutschland-Karten in Pakistan gefass
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahre, 11 Monaten von
Insanity Soul.
-
AutorBeiträge
-
-
10. August 2005 um 11:35 Uhr Uhr #216277
Z0RN
VerwalterTerrorverdächtiger mit Deutschland-Karten in Pakistan gefasst
Islamabad (dpa) – Pakistanische Sicherheitskräfte haben nach einem Medienbericht einen mutmaßlichen El-Kaida-Angehörigen gefasst, der Landkarten Deutschlands, Italiens und Großbritanniens bei sich trug.Ziel für Terroristen? Tower der Deutschen Bank in Frankfurt
© DPA
Die pakistanische Zeitung „Daily Times“ berichtete am Dienstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen, Osama bin Yousaf sei am Sonntag in der Stadt Faisalabad festgenommen worden. Am Samstag habe er zwei lange Telefonate mit Deutschland geführt. Am Donnerstag habe er in Großbritannien, am Freitag in Italien angerufen.Der Autor des Zeitungsberichtes sagte nach Angaben von „Spiegel Online“ unter Berufung auf Quellen im Polizeiapparat und beim Geheimdienst, auf einer der Karten seien die Städte Bonn und Frankfurt mit einem Stift rot markiert gewesen. Die Ermittler hätten bei Bin Yousaf außerdem Pläne von London, Mailand und Rom gefunden, die offenbar ähnlich bearbeitet worden waren.
Anzeige
Die Zeitung berichtete, Yousaf habe beim Verhör zugegeben, El Kaida anzugehöre. Er habe 1992 in Afghanistan ein Guerilla-Training erhalten. Im Kampf sei er 1993 verwundet worden und nach Pakistan zurückgekehrt. 1995 sei er wieder nach Afghanistan gereist und dort El-Kaida-Anführern vorgestellt worden. Neben den Landkarten seien bei der Festnahme zwei Maschinenpistolen, Munition, Granaten, Kreditkarten, ein Computer und CDs beschlagnahmt worden.Islamisten bei einer Demonstration in Pakistan (Archivbild).
© dpa
Eine Sprecherin des Bundesnachrichtendienstes in Berlin sagte, man habe keine Erkenntnisse zu einer entsprechenden Festnahme. Der pakistanische Informationsminister Sheikh Rashid Ahmad bestätigte die Festnahme, sagte aber, es handele sich um einen unbedeutenden Angehörigen einer Extremistenorganisation. Die Ermittler waren Yousaf durch dessen Mobiltelefon auf die Spur gekommen.Drei der vier Attentäter der Anschläge in London vom 7. Juli waren pakistanischer Herkunft und in den Monaten zuvor nach Pakistan gereist. Pakistans Präsident Pervez Musharraf hatte nach den Anschlägen erneut angeordnet, hart gegen muslimische Extremisten im Land vorzugehen. Mehr als 600 mutmaßliche Extremisten waren anschließend festgenommen worden. Die Regierung in Islamabad hat allerdings stets betont, die Festnahmen stünden in keinem Zusammenhang mit den Londoner Attentaten.
-
10. August 2005 um 11:45 Uhr Uhr #257100
Insanity Soul
TeilnehmerÜberrascht mich an sich nicht, dass auch Anschläge hier in Deutschland folgen sollen.
Allerdings überrascht mich das Ziel. Hätte eher mit Berlin gerechnet als Bonn oder Frankfurt!
Natürlich hoff ich, dass da nichts dran ist!
-
10. August 2005 um 11:53 Uhr Uhr #257099
Z0RN
VerwalterFrankfurt ist doch das deutsche new york 😉
ich hab erst zur wm2006 damit gerechnet….
-
10. August 2005 um 12:01 Uhr Uhr #257101
Insanity Soul
TeilnehmerZ0RN wrote:Frankfurt ist doch das deutsche new york 😉ich hab erst zur wm2006 damit gerechnet….
London war aber die Hauptstadt Englands…Madrid die Spanien und Rom wäre die Italiens….NY hat man ja nur genommen wegen den Wahrzeichen der Stadt, weil’s für ganz Amerika steht…außerdem wurde ja das Pentagon auch attakiert und das steht in Washington, der Hauptstadt der USA!
Also wundert’s mich, dass es „nur“ Frankfurt sein soll (bitte das „nur“ nicht falsch verstehen)! Wenn das so wäre rechne ich noch mit einem Anschlag auf Berlin zusätzlich!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.