Verbesserungsvorschläge – Version 6

Startseite Foren Community Verbesserungsvorschläge – Version 6

Dieses Thema enthält 43 Antworten und 17 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Z0RN Vor 1 Monat. 3 Wochen.

Betrachte 4 Posts - 41 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Author
    Artikel

Lord Maternus
    Participant

Und noch ein dritter Beitrag. Tut mir leid, dass das alles so zerstückelt kommt, hoffentlich wird das nicht als Spam erachtet.

Suchfunktion
    Für das Forum gibt es scheinbar keine Suchfunktion. Vielleicht könnte man hier eine einfügen bzw. die Suchfunktion der Hauptseite hierhin ausweiten. So dass die Ergebnisse in vielleicht unterteilt werden in »News«, »Forum« und »Benutzer« oder so.

Kategorie »Deals«
    Die Kategorie auf der Hauptseite führt zu News zu (aktuellen) Angeboten, was vollkommen okay ist. Nur wieso ist sie aufgebaut wie die Unterseite zu einem Spiel? Mit den Unterkategorien zu Tests, Images usw., die je immer leer bleiben. Und weshalb sind die »Deals with Gold«-Meldungen nicht in dieser Kategorie zu finden, sondern unter »Games«?

Kategorie »Games«
    – Release Termine: Super Idee, sieht aber blöd aus, wenn überall dieser Platzhalter anstatt des Covers oder eines anderen Bildes (vom entsprechenden Spiel) zu sehen ist. Wäre da nicht eine einfache Liste platzsparender und übersichtlicher?
    – Testartikel: Hier fehlen in der rechten Spalte die Top News und Kommentare, ansonsten alles super.
    – Deals with Gold: s. o.
    – Games with Gold: Wie schon die Kategorie »Deals« gestaltet wie die Kategorie zu einem einzigen Spiel (Tests, Images etc.), was nicht nötig ist. Ebenso wäre eine einfache Liste aller GwG ganz nett, wie bei Wikipedia oder so (oder der AK, s. nächster Punkt). Alle gesammelten News zu den GwG inkl. Umfragen und Erinnerungen sind nämlich etwas unübersichtlich und sicher nicht das, was die meisten suchen.
    – Abwärtskompatibilität: Alle News zu dem Thema gesammelt, super. Aber wieso steht darüber »Search Page« und keine Daten bei den Artikeln? Auch könnte man hier als »Sticky« oder so die Liste verlinken, die man unter dem Punkt »Kompatible Spiele« findet – ich sehe auch keinen Grund, das unter zwei verschiedenen Punkten aufgeteilt ist.
    – Xbox Game Pass: Auch wieder gestaltet wie ein Spiel, darin sehe ich wenig Sinn. Und auch hier wäre – wie bei der AK – eine komplette Liste ganz nett, die ganz oben zu finden ist.
    – Gamerscore Leitfaden: Den Filter finde ich gut. So könnte man das auch bei den Seiten zur AK oder dem GP machen. »News« und »Liste« vielleicht.
    – Kostenlose Spiele: Braucht man den Artikel mit eigenem Menüpunkt? Die Liste ist immerhin nicht aktuell und veraltete Inhalte so »hervorzuheben« wirkt nicht unbedingt gut.
    – Kompatible Spiele: Eine aktuelle Liste wäre unter dem Punkt »Abwärtskompatibilität« super (s. o.)
    – Co-op Spiele: Wie schon bei den kostenlosen Spielen, sollte solch eine Liste schon gepflegt werden und ständig aktuell sein, wenn man den entsprechenden Artikel so hervorhebt.
    – Alle Xbox Spiele: Wie werden die Spiele sortiert? Wo sind die Cover? Wieso nicht einfach eine alphabetische Liste vielleicht mit der Möglichkeit nach Datum der letzten News zum entsprechenden Spiel zu sortieren?
    – Generell würde ich allerdings auch behaupten, dass die Unterkategorien »Kostenlose Spiele«, »Co-op Spiele« und »Alle Xbox Spiele« aktuell gelöscht oder ausgeblendet werden könnten.

So, das soll erstmal genügen für heute.
    Ciao ciao

Z0RN
    Keymaster

Hallo und vielen Dank,
    ich kann momentan leider nicht so ausführlich antworten, wie ich gern würde. Aber Ende April sollte ich wieder einsatzbereit sein und kann dann noch einmal mehr dazu schreiben.

Vieles ist so wie es ist, weil wir diese Seite seit 2003 (!!!) betreiben. Demnach wurden irgendwann mal Entscheidungen getroffen und daran kann man fast nichts mehr ändern.

Dazu ist die Performance der Seite das aller Wichtigste für uns. Deswegen sind auch Datenbank-Floods, Lücken etc. so umgesetzt. Dazu kommt das wir auf die 70.000 User zusteuern und somit auch hier beachten müssen, dass dies nicht auf die Ladezeiten drückt. Weiter wurden in der Vergangenheit bestimmte Funktionen so verwendet, um unserer Seite zu Schaden, anstatt den eigentlichen Nutzen zu nutzen. Zu guter Letzt und das wohl mit ausschlaggebende ist, wir sind nur ein kleines Team!

Dennoch hast du ganz klar Recht, dass einige Bereiche stark verbesserungswürdig sind und ich danke dir sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, das aufzulisten. Weiteres dann zu einem späteren Zeitpunkt. Ich wollte mich nur kurz melden, nicht, dass es heißt, hier reagiert ja eh keiner.

Alle GwG Spiele findest du hier: https://www.xboxdynasty.de/news/games-with-gold/liste-aller-kostenlosen-spiele-update-februar-2019/ letztes Update Februar 2019.

• Diese Antwort wurde geändert Vor 1 Monat. 3 Wochen von  Z0RN.

Lord Maternus
    Participant

Danke für die kurze Rückmeldung, @z0rn . Ich wollte gar nicht viel meckern, das ist hoffentlich nicht so angekommen. Es ist toll, was ihr hier macht und dass ihr nur ein kleines Team seid, sieht man ja auch daran, dass ihr regelmäßig Verstärkung sucht.

Wie der Threadtitel schon aussagt, soll das bitte alles als Verbesserungsvorschlag verstanden werden, es geht mir also darum, etwas tolles vielleicht noch besser zu machen. Da ich ja nicht weiß, wie die Entscheidungsprozesse ablaufen oder was eventuell »in Stein gemeißelt« ist, liste ich einfach alles auf, was mir so auffällt und meine spontanen Gedanken dazu.
    Auch technisch bin ich nicht fit genug, um beurteilen zu können, was von meinen Vorschlägen überhaupt realisitisch ist. Alles funktioniert irgendwie, das ist mir klar, aber der zu erwartende Traffic und die zur Verfügung stehenden Ressourcen sind Aspekte, die man nicht außer Acht lassen darf und über die eben nur ihr die Infos habt. Ich glaube zwar, dass der ein oder andere Vorschlag durchaus dazu geeignet wäre, die Seite etwas zu schlanker zu gestalten, aber letztendlich liegt die Entscheidung eben bei anderen Leuten.

Also nochmal: Ihr macht nen tollen Job und solltet unbedingt so weitermachen (nur eben mit ein paar kleinen Schönheitskorrekturen, wenn Zeit und Kapazitäten dafür da sind)!

Und danke für den Link. Genau der sollte eben unter dem entsprechenden Menüpunkt ganz oben zu finden sein, finde ich.

So, schönes Wochenende!

Z0RN
    Keymaster

Ja, alles gut. Und wenn wir Sachen nicht umsetzen, fehlt uns entweder die Zeit, wir hatten das schonmal, ist nicht machbar oder wir haben andere Pläne. Es heißt aber nicht, dass wir die Vorschläge hier ignorieren. 😉 ✌️✌️✌️

Betrachte 4 Posts - 41 bis 43 (von insgesamt 43)

Sie müssen eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.