XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok

Startseite Foren Fragen & Antworten XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  TOXIC D4RKNESS Vor 10 Monate. 1 Woche.

Betrachte 4 Posts - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Author
    Artikel
  • #776831

    mrc247
    Participant

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner XBO S bei HDR Signal im Game-Mode im zusammen Spiel mit meinem neuen TV (LG OLED C7) und vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

    Das ganze Problem habe ich in folgendem Thread genau beschrieben, auch was ich bereits getestet habe:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=453

    Zusammengefasst habe ich folgendes Phänomen:

    In SDR ist egal in welchem Bild-Mode bei PS4 Pro und XBO S alles top.

    Bei HDR ist bei der PS4 Pro im Game-Mode auch alles top so wie es sein sollte.
    Im Standard Mode ist bei der PS4 Pro alles überbelichtet und zu grell, was mich nicht stört da ich mit der PS4 nur spiele.

    Bei der XBO S in HDR ist das genau konträr, sprich im Standard Mode ist das Bild top so wie es sein sollte und z.B. UHD Blu-rays sehen fantastisch aus.
    Im Game Mode hingegen ist das Bild unterbelichtet und wirkt matt und viel zu dunkel.

    Ich kenne ich mich da leider nicht so gut aus, aber es wirkt für mich mit meinem Halbwissen so als würde das HDR Signal nicht richtig interpretiert werden.

    Meine Theorie im Moment: Bei der PS4 Pro wird das HDR Signal im Game Mode richtig interpretiert und wirkt daher im Standard Mode überbelichtet und bei der XBO S wird es im Standard Mode richtig interpretiert und wirkt daher im Game Mode unterbelichtet.
    Und das ganze bei 100% Identischen TV-Modi Einstellungen. (LG Default Werkseinstellungen)

    Kennt jemand von den XBO S Spielern hier das Problem? hat jemand einen Lösungsansatz?

    Wäre euch wirklich sehr dankbar. 🙂

    #806062

    EviL Rancor
    Participant

    Das gleiche Problem mit meinem LG wäre mal super ne Lösung zu finden dafür!

    #809846

    Colton
    Participant

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Philips POS 9002. Generell kommt mir im HDR alles dunkler und matter vor. Grad bei AC fällt es mir extrem auf. Was mir aber aufgefallen ist, das fast alle Spiele noch Einstellungen für HDR beinhalten. Bei AC zB. kann man die Nits Zahl seines TVs einstellen, was bei mir eigentlich in einem viel helleren Bild resultieren sollte. Ich hab nicht das Gefühl das die Einstellung dem entspricht, was der TV leisten könnte. Zudem kann man bei AC auch das HDR für Papierweiß einstellen, was aber auch in Cd/m2 angegeben wird, was mir dann irgendwie schleierhaft vorkommt.

    #810816

    TOXIC D4RKNESS
    Participant

    Ich habe den Einsteiger TV LG UJ635V in 55 Zoll. Bei mir ist der Game Mode in HDR auch nicht zu gebrauchen. Alles ist zu dunkel und matt. Auf Standard ist alles gut. Bin mir bewusst das der HDR Effekt in dieser Preisklasse nicht wirklich gegen OLED anstinken kann, doch ein wenig besser, schaut es schon aus. Nutze jetzt den Standard Modus. Leider weiß ich nicht wie der Input Lag nun ist. Getestet habe ich AC Origins, Forza 7 Demo und Battlefield. Wenn jemand ne Lösung hat, immer her damit.

Betrachte 4 Posts - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Sie müssen eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.