Xbox One: Vorteile und neue Möglichkeiten


Startseite Foren Hardware & Zubehör Xbox One: Vorteile und neue Möglichkeiten

Ansicht von 128 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #228923
      SwissBeatS
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      da ich den ganzen Shitstorm von irgendwelchen uninformierten Kindern echt nicht mehr hören kann :boxen: wollte ich mal ein paar Themen aufgreifen, die für mich die Xbox One mittlerweile nach den ganzen neuen Infos wirklich zu einer besonderen Konsole machen!

      1. Man kann Spiele verleihen ohne das Spiel zu verleihen! 😀

      2. Ich kann ein Spiel spielen, obwohl ich es verliehen habe!

      3. Ich kann von überall auf meine Games zugreifen.

      4. Ich habe immer und überall meine Spiele und meine Save-Games dabei.

      5. Ich teile nicht nur die Games, sondern auch die DLCs und Musik + Filme.

      6. Der Start der Spiele gelingt ohne Ladezeiten.

      7. Updates usw. werden im Hintergrund ausgeführt.

      8. Ich kann mein Spiel im Internet streamen.

      9. Ich kann zu jeder Zeit Skype starten und eine Videounterhaltung mit Freunden führen.

      10. Wenn ich Bock habe, kann ich an HDMI-in sogar meine Xbox 360 anschließen. Wobei ich doch meinen Sat-Receiver nehmen werde.

      11. Fernseh gucken und gleichzeitig skypen, mit Xbox Live Freunden? Wie geil ist das denn! Dazu noch von Spiel zu TV wechseln? Die Werbung nervt? Dann schnell Forza reingeklatscht!!! 😀

      12. Video Editor mit den eigenen Highlights!

      13. Neben den Achievements gibt es für alle Spiele nun auch Challenges!

      14. Jedes Spiel hat Xbox SmartGlass Gimmicks.

      15. Kinect hat verdammt viel mehr Power als der erste Sensor. Da kommen sich erste richtige Core-Hammer-Spiele!

      16. Ich kann jede beliebige USB Festplatte anschließen und alles darauf speichern, wie auf der internen.

      17. Meine Freunde bleiben auf der 360 und One gleich.

      18. Ich kann Leute auf der 360 von der One anschreiben.

      19. Ein Gold Account läuft auf beiden Konsolen.

      20. Ich kann auf die ganze Spielbiblithek meiner Freunde zugreifen und alle ihre Spiele spielen!

      21. Der Controller gefällt mir auch super!

      Was habt ihr noch für Vorteile für euch entdeckt?

    • #475667
      DeathPsychotik
      Teilnehmer

      Du hast ja eigentlich die besten Sachen und Features schon genannt, was soll ich da noch sagen… Xbox One ich komme 😉

    • #475666
      DjGodlike
      Teilnehmer

      Von der Cloud das abbild von meinem guten freund laden und in Halo 5 gegen in trainieren 😉 um ihn dann zu zeigen wer hier der Halo-Gott ist xD

    • #475640
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Super Beitrag SwissBeats 🙂

      Ich kann dir noch ein weiteren Vorteil nennen.

      – Ich kann endlich integriertes WLAN benutzen, da meine alte xbox so etwas nicht hat.
      – Desweiteren kann ich auch HDMI endlich benutzen und kein component oder VGA mist

      aber das nur zu meiner person 😉



      Du kannst jetzt viele sachen revidieren swissbeats…

      http://www.giga.de/konsolen/xbox-720/news/xbox-one-kommt-ohne-online-zwang-erlaubt-nutzung-von-gebrauchten-spielen/

    • #475669
      doggyoggy
      Teilnehmer

      kein 24 std onlinezwang, spiele kann man verkaufen, keine regiosperre ha tolle news 🙂
      aber dann kommt wieder viel fanboy stuff 🙁

      aber

      ich sagte ja vorab, entweder macht es sony genau so oder ms lenkt ein doch diese ganzen ……….. mussten erst mal ihren ….. ablassen wie dumm die one ja werde ohne abzuwarten, das es nicht so schlimm wird damit hat ms mehr als plus gemacht 😉 und sony sollte sich warm anziehen denn sie liegen wie immer gleich auf und ich wünsche mir einen super kampf! zwischen zwei konsolen wo wir der lachende dritte sein werden ^^

    • #475623
      Z0RN
      Verwalter

      SwissBeats, es haben sich wieder einige Sachen geändert. Deswegen werden einige Features so nicht mehr möglich sein. Wir werden dazu bald in den News weiter informieren.

    • #475641
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ja wie ich schon geschrieben habe, die liste können wir jetzt so vergessen…aber es sind ja nicht alle dinge geschichte 😉

    • #475668
      DeathPsychotik
      Teilnehmer

      Hmmm, also das der Onlinezwang und so weg ist, ist natürlich wahnsinnig geil, aber ich hoffe das wenigstens man immernoch seinen Freunden beim zocken zugucken kann oder während man spielt, man mit jemandem skypen kann… Gerade auf solche Sachen habe ich mich schon gefreut, währe schade wenn sie jetzt rausgenommen werden!!!

    • #475660
      Thendres
      Teilnehmer

      Ich selber hoffe auch, dass die inhalte immer noch dabei bleiben, bis jetzt hab ich nur gelesen das nur 2 sachen entfernt wurden sind, wie z.b.: mit bis zu 10 Familienmitgliedern was zocken, oder wie auch immer das hieß und einmal das mit Spiele ohne Disc zocken, geht dann auch nicht mehr, da die One die Disc braucht.

      Ich hoffe sehr, dass noch die inhalte wie Skype, twitch.tv usw. noch da sind.

    • #475642
      Cloudoc
      Teilnehmer

      klar bleiben sachen wie skype oder twitch, das hat ja damit nix zu tun. Dann könnten wir uns ja wieder eine Xbox360 kaufen :D:D

    • #475673
      Bitwalker
      Teilnehmer

      Leider wurden die besten Vorteile und die Innovation von den Herdentriebkiddies zerstört. Sehr schade 🙁

    • #475675
      Zanderlor
      Mitglied

      Bin mal gespannt wie lange es dauert bis diese Dinge wieder in aller Munde sind oder anders gesagt: Sie doch eingeführt werden

    • #475643
      Cloudoc
      Teilnehmer

      würde mal sagen mindestens 1 Jahr mit dem herbstupdate dann 😉

    • #475658
      Foxy Chaos
      Teilnehmer

      @SwissBeatS 258758 wrote:

      Hallo zusammen,

      da ich den ganzen Shitstorm von irgendwelchen uninformierten Kindern echt nicht mehr hören kann :boxen: wollte ich mal ein paar Themen aufgreifen, die für mich die Xbox One mittlerweile nach den ganzen neuen Infos wirklich zu einer besonderen Konsole machen!

      Das ist ein interessante Liste,zu der ich nur folgendes sagen möchte:

      Wie man sieht legst du viel Wert auf die Social Media Aspekte der Konsole.Genau DAS sind aber die Gründe die bei mir für eine Konsole total unwichtig sind.Insofern hat das nicht viel mit uninformierten Kindern zu tun.Vielleicht mögen andere das auch nicht.Der Shitstorm war berechtigt und hat zum vernünftigen Einlenken von Microsoft geführt.Ich bin immer noch nicht zufrieden,aber beruhigter.Alle Features,die über den Day One Patch entfernt werden können nämlich softwareseitig ohne Probleme nach einiger Zeit wieder aufgespielt werden.Und Kinect bin ich damit immer noch nicht los.Sony hat dasselbe mit der PS3 gemacht.Nach einiger Zeit wurden über Updates Features entfernt wie z.B.Linux.Ich warte ertsmal ab.

    • #475676
      semaphor34
      Mitglied

      DirectX 11.2 vs. OpenGL 4.3

      OpenGL 4.3 ist vergleichbar mit DirectX 11.1!

      Mit dem neuen Memorymanagement in DirectX 11.2 kann man mehr Details von einem Grafikobjekt beim nähernden Betrachten erkennen. Ähnlich wie Vectorgrafik. Nur dort wird hauptsächlich Berechnungsalgorithmus verwendet statt Memorymanagement.

      Ich glaube sehr stark daran, dass in Sachen Grafik Xbox One die Vorteile haben. Denn DirectX 11.2 ist genau an die niedrige DDR3-Latenz kombiniert mit ESRam angepasst.

      Und ich vermute mal, bei PS4 wird solcher Speicheralgorithmus keine Vorteile bringen. (Ich vermute, weil ich diese Hardware noch nicht wirklich gut genug kenne). Aber wegen der hohen Latenz von GDDR5 ist das wahrscheinlich keine Lösung für sehr detailierte Grafikobjekte. Denn dort wird ständig die Loadbefehle benutzt. Entweder entsteht da blur oder lags.

      Da hat sich einfach mal Sony ganz blind an der starken Leistung von PS4-Hardware zurückgelehnt. Allerdings kann es auch sein, dass PS4 solchen Algorithmus wegen dem großen Datendurchsatz nicht braucht, um sehr detailierte Grafikobjekte darstellen zu können. Ich zweifele aber dran. Denn der Datendurchsatz bei Xbox One mit Hilfe von ESRam ist nicht unbedingt viel kleiner als von PS4. Das Laden der Daten ist sogar schneller bei Xbox One.
      Vielleicht ist die hohe Latenz auch der Grund für den Lag bei AC4 in E3 2013.

      Und nebenbei ist DirectX auch für Sounds und weitere Sachen zuständig. OpenGl ist hauptsächlich nur für Grafik. Deshalb werden weiterhin die meisten Spiele auf Xbox und PC Plattformen zuerst implementiert, weil es für die Publisher sehr praktisch ist.

    • #475644
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ich denke es könnte wieder so kommen ja, dass die meisten multititel auf der xbox besser aussehn als auf der PS. so wie es in der aktuellen generation auch oft der fall war.

    • #475632
      Anonym
      Inaktiv

      Glaube, vermute, nehm mal an ^^

      Vieleicht lädt die Xone einfach nur schneller die Games?

    • #475677
      semaphor34
      Mitglied

      @qione 258899 wrote:

      Glaube, vermute, nehm mal an ^^

      Vieleicht lädt die Xone einfach nur schneller die Games?

      Das sehe ich anders. Bei den Spielen wie aaa Titeln, die eine sehr große Arbeitsspeicher brauchen, werden eher gleich schnell geladen. Denn hier spielt nicht die Reaktion eine Rolle. Aber der Unterschied dürfte kaum bemerkbar sein. Vielleicht reden wir um maximal über ein paar Sekunden. Aber im Gameplay dürfte das Laden individuelle Spieldaten viel viel schneller bei Xbox sein. Das ermöglicht dann auch sehr detaillierte Grafiken und sehr schnelle Reaktion.

    • #475716
      Cycron
      Teilnehmer

      @Cloudoc 258885 wrote:

      ich denke es könnte wieder so kommen ja, dass die meisten multititel auf der xbox besser aussehn als auf der PS. so wie es in der aktuellen generation auch oft der fall war.

      Bezweifel ich eher sehr stark aufgrund dieser Faktoren:

      Ich war auch mal großer Fan der Marke Xbox, doch irgendwie habe ich die bindung zur Marke verloren. Ich kauf mir dennoch ne One, aber erst wenn sie deutlich günstiger geworden ist, da ich auf ein Halo und Co nicht verzichten möchte (sind schließich immernoch einer meiner lieblings Games). Gut finde ich aber, dass sie auf den Shitstorm reagiert haben und zurück gerudert sind in sachen DMR und AlwaysOn (sonst hätte ich mir die Anschaffung in Zukunft zweimal überlegt). Soweit finde ich die kehrtwende erstmal Gut.

      Was jedoch für mich auch sehr stark für die PS4 spricht ist das:
      (ich quote es mal, da ich es in einem anderen Forum so mal gepostet habe)

      Quote:
      Der Fakt, dass beide Konsolen sich von ihrer Architektur her so ähnlich sind wie es noch nie vorher in einer Konsolengeneration war. Beide setzen auf die selbe APU Technik, beruhen auf einen 8 Kern Jaguar CPU mit 1.6 Ghz takt, einer AMD GCN 2.0 Grafikkarte mit 800Mhz takt, kommen mit 8GB Arbeitsspeicher daher und werden vom selben Hardware Hersteller konstruiert (AMD).

      Aber die Unterschiede wie…:

      * GPU: 12 Compuit Unit AMD GPU (XBO) Vs. 18 Compuit Unit AMD GPU (PS4)
      * GPU: 16 ROP’s = 12,8 Gigapixels/sec (XBO) Vs. 32 ROP’s = 25,6 Gigapixels/sec (PS4)
      * GPU: 768 Shader Cores = 1,23 Teraflops (XBO) Vs. 1152 Shader Cores = 1,84 Teraflops (PS4)
      * RAM für Spiele: 5GB DDR3 RAM 68GB/sec + 32MB eSRAM 102GB/sec (XBO) Vs. 7GB GDDR5 RAM 176GB/sec (PS4)
      *** eSRAM improved: Theoretical 192GB/sec, but in real-life scenarios ~ 133GB/sec

      …Und Aussagen wie…:

      * Die XboxOne ohne zusätzlichen Chip für Hintergrundaufgaben daher kommt und die Multimediadienste/Multitasking/Kinect deshalb nochmals bis zu 10% Leistung von der Hardware abziehen wird.
      * Die Playstation 4 die elegantere Architektur (da ohne Flaschenhals-Lösung = eSRAM daher kommt) bieten soll und auch entwicklungstechnisch Entwicklern mehr freiheiten lässt (nicht strikt auf ein System setzt = DirektX).

      …sprechen zumindest technisch diesmal für Sony.

      Damit man mich hier nicht falsch Versteht, ich habe nichts gegen die XboxOne, aber technisch spricht diesmal lieder vieles für die Playstation 4 und die saubere Technik war es, die mich all die jahre davor immer zur Xbox greifen ließ. Diesmal siehts so aus als würde für mich die PS4 infrage kommen. Die XboxOne wird deshalb aber im vergleich keine „Gurke“ sein (sie ist und bleibt in ihrer Summe 10x Leistungsstärker als die Xbox360), aber im vergleich zur PS4 steht sie für mich leider weiter hinten an. Bei der enormen Gleichheit der Architektur müssen solche Unterschiede wie zum Beispiel eine 50% Leistungsfähigere GPU, das mehr an verfügbaren Arbeitsspeicher der obendrein auch noch deutlich schneller ist und die ganzen anderen Faktoren einfach einen gewisses Impact haben. Ich will damit nicht sagen das es die PS4 sich somit automatisch in eine völlig andere Kategorie als die XboxOne hebt, aber die Unterschiede sind bei all den ganzen Faktoren einfach vorprogrammiert. Es wird allerdings die Frage bleiben, wieviel besser die Spiele durch diesen technischen Vorsprung zur One aussehen werden…

    • #475679
      semaphor34
      Mitglied

      @Cyron

      Nehme Dir ruhig, denn das hier wird etwas lang.

      hier hat keine Behauptet, dass PS4 Hardwaremodule technisch schwächer als Xbox One ist.
      Im Gegenteil sogar. Hier wurde sogar bestätigt, dass PS4 etwas stärker als Xbox One. Damit musst Du das hier nicht noch mal betonen.

      #Zu den Architekturen!!! Da hast du nicht ganz aufgepasst!!!
      Sie sind nicht ähnlich sondern gleich. Sowie Xbox 360 Power PC und PS3 Cell Prozessoren.

      #Jetzt geht es um (BUS-Systeme für Daten und Steuer und Adresse) auf dem Mainboard. Hier unterscheiden sich dann PS4 und Xbox One.
      Diese Unterschiede machen nämlich aber auch Auswirkungen(schlecht oder optimal) für Module wie Arbeitspeicher oder GPU.
      Und wie nun der ESRAM wirklich auswirkt, wissen wir noch nicht.
      (Und deine Berechnungen mit ESRAM hast Du Dir einfach sehr leicht gemacht). Bei der PS4 hat man nur einfach starke Module GDDR5 verwendet, um damit das Entwickeln einer effizienten Lösung zu vermeiden. Das ist gewiss.
      Spricht, warum muss ich auf Spatz genau zielen, wenn ich doch ne Bombe werfen kann.

      #Zu Arbeitspeicherverteilung:
      PS4 muss soviel wie möglich für ein Spiel in den Arbeitspeicher ablegen.
      Das ist logisch, weil GDDR5 sehr hohe Latenz haben. Somit können Sie das häufige Laden verschiedene Daten in die Arbeitspeicher verhindern. Somit ist das Pipelining oder Burstmodus nicht ständig gestört. (ein großes Gefahr für Lag)

      Bei der Xbox One hat man etwas weniger(aber nicht so wenig, wie du das verbreiten willst) Datendurchsatz, aber dafür erlaubt es das häufige Laden der Daten dank der geringeren Latenz.

      #Zu GPU:
      Da hat natürlich PS4 eindeutig mehr Recheneinheit, die man nicht warten lassen darf. Sonst sind ein paar davon wirklich nutzlos.

      Fazit:
      Xbox 360 und PS3 haben die gleiche Architektur aber mit verschiedenen Threadmanagementkonzepte. Wobei PS3 noch mehr Resourcen an Arbeitspeicher und GPU hatte, haben die Multiplattform Spiele bei Xbox 360 einfach mehr aus der Hardware draus gemacht als bei PS3. Der Grund dafür ist, die Publisher haben meist oder fast nur zuerst auf Xbox 360 wegen dem DirectX entwickelt und dann nur noch die Portierung in PS3 gemacht.

      Wenn das so weiter geht, dann ist grafikmässig bei Multiplattform Spiele zwischen den beide kaum ein Unterschied.

      Xbox One wird aber mehr details an Grafikobjekten dank DirectX 11.2 und seinen Hardwareeigenschaften zeigen können als ps4. Das wird bei PS4 mit OpenGL nicht leicht sein wegen der Hardwareeigenschaft.

      Und das sind wahre Vorteile in Multiplattformspielen.
      Ich hoffe, Du verstehst das, worauf es wirklich ankommt.

    • #475645
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Mir gehn die technischen dinge eigentlich am arsch vorbei. Sich nun wegen 3,4 zahlen für diese oder jene konsolen zu entscheiden find ich schwachsinn. Allerdings war das programmieren für die PS3 für die entwickler halt kniffliger, und bei der PS4 wird das nicht anders werden. Normalerweise hätte die PS3 alles wegbomben müssen, wenn man auf die hardware schaut, aber stattdessen sahen die meisten 360 spiele fast immer besser aus. Und von daher ist es mir schnuppe ob die PS4 da mehr GPU hat, oder was auch immer. Was zählt ist auf dem platz.

    • #475678
      semaphor34
      Mitglied

      @Cloudoc

      Ich finde, das ist schon wichtig.
      Ein großes Beispiel: PS4 wird am Anfang dieser Generation die meisten AAA-Titeln nicht in die 60 fps zum Laufen kriegen. Das ist merkwürdig. Aber viele laber von doppelte Power usw. Und wichtig ist, das klingt für meine Ohren wie eine schöne Musik.

      😀

    • #475717
      Cycron
      Teilnehmer

      @semaphor34 258979 wrote:

      @Cyron

      Nehme Dir ruhig, denn das hier wird etwas lang.

      hier hat keine Behauptet, dass PS4 Hardwaremodule technisch schwächer als Xbox One ist. Im Gegenteil sogar. Hier wurde sogar bestätigt, dass PS4 etwas stärker als Xbox One. Damit musst Du das hier nicht noch mal betonen

      Ich wollte nur aufzählen weshalb ich Cloudoc’s Annahme, dass die XboxVersionen wieder besser aussehen könnten als die Playstation Versionen, nicht teile und sogar sehr bezweifel.

      @semaphor34 258979 wrote:

      #Zu den Architekturen!!! Da hast du nicht ganz aufgepasst!!!
      Sie sind nicht ähnlich sondern gleich. Sowie Xbox 360 Power PC und PS3 Cell Prozessoren.

      # Jupp, beide CPU’s basieren auf einen PowerPC-Chip. das wars aber auch schon mit der Ähnlichkeit. Der Xenon-Chip besteht aus drei Clustern, der Cell-Chip hingegen aus sieben Clustern. Es ist zwar die selbe Chip-Architkur, aber zwei völlig unterschiedlich konzpierte Chips. (ungleich)

      # Die XboxOne und die PS4 allerdings werden beide auf einem AMD Jaguar 8Kerner mit selbem Takt laufen. (gleich)

      # Die Grafikkarte der PS3 kommt von Nvidia, die der Xbox360 von ATI. Zwei völlig verschiedene Grafikkarten mit völlig unterschidlichen, völlig verschiedener Baureihen und unterschidlichen anforderungen. (ungleich)

      # Bei der XboxOne und PS4 kommt die Grafikeinheit diesmal nicht nur aus dem selbem Haus sondern noch aus der exaktselben Baureihe (AMD GCN 2.0). (gleiche Baureihe)

      # Die Playstation 3 hatte nur halb soviel Ram zur Verfügung wie die Xbox360. (ungleich)

      # Die XboxOne und die Playstation 4 setzen beide auf 8GB Ram, aber mit unterschiedlichen lösungswegen. (gleich im Sinne von Kapazität, ungleich im Sinne von Breitband-lösungen)

      Mit meiner Aussage der Unterschiedlichen Architektur (PS3 und XB360) habe ich mich vielleicht unglücklich ausgetrückt (da beide auf PowerPC-Chips setzen). Ich wollte eher auf die Unterschiede der beiden vorgänger Kisten zusprechen kommen.

      Die Playstation 3 hatte die deutlich potentere CPU als die Xbox360. Die Xbox360 hingegen doppelt soviel Ram und die bessere GPU. Dennoch war die Playstation 3 theoretisch die Leistungsstärkere Kiste von beiden, wenn man mal den komplizierten Cellchip zu beherrschen gelernt hat. Die Xbox360 hat sich als Leadplattform kristallisiert, weil sie einfach die einfacher zu beherrschende Konsole von beiden war. Viele Entwickler hatten so ihre Probleme mit dem Cellchip warm zuwerden.

      Es ist weitestgehend Bekannt, das der Cellship vielen Entwicklern probleme bereitet hat und das Entwickeln auf der Kiste enorm erschwerte. Viele Entwickler die Xbox360 aufgrund der „einfacheren“ Architektur bevorzugten und dort das entwickeln deutlich weniger zeit und mühe gekostet hat. Das ist auch der Grund weshalb die Xbox360 Leadplattform wurde und weshalb 80% aller Multiplattform Games auf der Xbox360 eine deutlich bessere Figur machten und mit weniger Problemen daher kamen.

      Dies kann sich aber natürlich in der NextGen ändern, da Sonys Kiste diesmal die „elegantere“ Architekur liefert und ohne Flaschenhals-Lösung (eSRAM) daher kommt. Zudem auch nicht strikt an ein System gebunden sein wird (DirektX), sondern den Entwicklern völlige Freiheiten lässt die Kiste bis aufs Mark Anzusprechen und somit sogar in laufe der Zeit Möglichkeiten offen hält die selbst mit DirektX 11.2 nicht möglich gewesen wären.

      @semaphor34 258979 wrote:

      #Zu Arbeitspeicherverteilung:
      PS4 muss soviel wie möglich für ein Spiel in den Arbeitspeicher ablegen.
      Das ist logisch, weil GDDR5 sehr hohe Latenz haben. Somit können Sie das häufige Laden verschiedene Daten in die Arbeitspeicher verhindern. Somit ist das Pipelining oder Burstmodus nicht ständig gestört. (ein großes Gefahr für Lag)

      Bei der Xbox One hat man etwas weniger(aber nicht so wenig, wie du das verbreiten willst) Datendurchsatz, aber dafür erlaubt es das häufige Laden der Daten dank der geringeren Latenz.

      Die XboxOne wird tatsächlich einen kleinen Latenz-Vorteil gegenüber der PS4 haben, wenn es um CPU-Aufgaben geht. Aber das klingt bei dir so als wollest du GDDR5 RAM nichtig reden wollen und dessen enorme Vorteile in sachen Grafikaufgaben wegreden/schön wollen. Fakt jedoch ist, dass trotz Latenz-Vorteil in sachen CPU-Aufgaben die GDDR5 Lösung von Sony die deutlich bessere variante ist, da die GPU das Herzstück einer jeden Konsole darstellt. Damit will ich die Funktion der CPU aber keinesfals klein reden, nur spielt sie mittlerweile zum vergleich einer GPU eher eine kleinere Rolle.

      @semaphor34 258979 wrote:

      #Jetzt geht es um (BUS-Systeme für Daten und Steuer und Adresse) auf dem Mainboard. Hier unterscheiden sich dann PS4 und Xbox One. Diese Unterschiede machen nämlich aber auch Auswirkungen(schlecht oder optimal) für Module wie Arbeitspeicher oder GPU.

      Zum BUS: Sowohl die Playstation 4 mit ihrem GDDR5 Ram wie auch die XboxOne mit ihrem DDR3+eSRAM Lösung laufen mit einem 256 bit Memory BUS!!!

      2486500-9896844602-untit.png

      @semaphor34 258979 wrote:

      Und wie nun der ESRAM wirklich auswirkt, wissen wir noch nicht. (Und deine Berechnungen mit ESRAM hast Du Dir einfach sehr leicht gemacht). Bei der PS4 hat man nur einfach starke Module GDDR5 verwendet, um damit das Entwickeln einer effizienten Lösung zu vermeiden. Das ist gewiss.
      Spricht, warum muss ich auf Spatz genau zielen, wenn ich doch ne Bombe werfen kann.

      Weils ganz einfach die elegantere Variante ist, welches schon die PS3 das Bein gebrochen hat und somit als Leadplattform ausschloss. Entwickler bevorzugten schon immer die Plattform als Leadplattform die für sie die einfachste zu programmierende Kiste war. Sony hat ganz bewusst auf dieses Modell gesetzt und nicht umsonst reichlich Lob aus Entwicklerkreisen dafür geerntet. Es gibt ein interessantes Video darüber, denn dies wäre auch eine möglichkeit gewesen die Sony in angriff genommen hat, letzendlich aber zumglück verworfen hat:

      ps4-dual-architecture.jpg

      Das passende Video dazu: Mark Cerny „The Roud to PS4“

      @semaphor34 258979 wrote:

      Fazit:
      Xbox 360 und PS3 haben die gleiche Architektur aber mit verschiedenen Threadmanagementkonzepte. Wobei PS3 noch mehr Resourcen an Arbeitspeicher und GPU hatte, haben die Multiplattform Spiele bei Xbox 360 einfach mehr aus der Hardware draus gemacht als bei PS3. Der Grund dafür ist, die Publisher haben meist oder fast nur zuerst auf Xbox 360 wegen dem DirectX entwickelt und dann nur noch die Portierung in PS3 gemacht.

      Wie ich das oben schonmal aufgelistet habe stimmt das nicht ganz. Selbe Architektur JA, aber völlig verschiedene Konzepte, Hardware-Hersteller und Bauteile. Faktisch sind die Beiden vorgänger Modelle einfach nicht zuvergleichen, weil das eine ein Apfel ist und das andere eine Birne.

      Die XboxOne und Playstation 4 aber hingegen wird man sehr gut miteinander vergleichen können (wie oben schonmal von mir erwähnt), da beide vom selben Hardware-Hersteller konstruiert sind, sich die selbe CPU Lösung teilen (AMD Jaguar 8 Kerner mit 800MHz) und deren Grafiklösung sogar von der selben Baureihe stammen (AMD GCN 2.0) und auch sonst viele Gemeinsamkeiten haben. Nur ebend mit den besagten gravierenden Unterschieden die ich oben aufgelistet habe (z.bsp: PS4 50% Leistungsstärke GPU).

      Und unter all den gegebenen Umständen bezweifel ich einfach sehr stark, dass man da keine gravierenden Unterschiede in laufe der Zeit entdecken wird. Aber wir werden das noch früh genug sehen…

      @semaphor34 258979 wrote:

      Xbox One wird aber mehr details an Grafikobjekten dank DirectX 11.2 und seinen Hardwareeigenschaften zeigen können als ps4. Das wird bei PS4 mit OpenGL nicht leicht sein wegen der Hardwareeigenschaft.

      Das ist wunsch denken eines Xbox-„Fans“.
      Gerade weil man in Entwicklernkreisen die hohe freiheit der neuen Sony Konsole lobt, da sie es im gegensatz zur Mircosofts Lösung (fest auf DirektX zu setzen) es Entwicklern erlaubt über diese Grenzen, mit ihrer einzigarteigen LibGCM Bibliothek, hinaus die Hardware anzusteuern (die im übrigen auch DirektX 11.1 und Open GL 4.3 erlaubt). „Coding to the Metal“ ist hier das Zauberwort.

      Da hilft es auch nichts, wenn die XboxOne exklusiv DirektX 11.2 Features haben wird, wenn man auf der Playstation 4 die völlige freiheit haben wird die Hardware Komponenten so anzusteuern wie es einem beliebt und nicht festgehalten wird auf ein System. So war es auf der Playstation z.B. möglich Effekte herauszukitzeln die mit DirektX 9.0c so niemals möglich gewesen wären. 😉

      @semaphor34 258979 wrote:

      Und das sind wahre Vorteile in Multiplattformspielen. Ich hoffe, Du verstehst das, worauf es wirklich ankommt.

      Natürlich… auf Hardware Power, elegante Architektur und offene Entwickler umgebung. Das sind all die Punkte die für die Playstation 4 sprechen. Weshalb ich denke, dass entweder der PC oder die PS4 die Leadplattform in Zukunft werden.

      Ich bin ja kein Idiot, sonst würde ich auch nicht nach fast einem Jahrzehnt treure für die Marke Xbox plötzlich zur Playstation wechseln. Ich habe zur Xbox (original) gegriffen weil sie einfach die mit abstand leistungsstärkste Konsole damals auf dem Markt war, zur Xbox360 weil sie die besste performence lieferte (aufgrund der einfacheren Architektur) und die besseren Multiplattform Games lieferte. Jetzt greife ich wieder zu Sony, weil sie mir diesmal nicht nur die elegantere Architktur sondern auch die technisch stärkere Konsole bieten.

      Ich werd mir dennoch ne One Kaufen, alleine wegen den Exklusiv Games, die ich genauso sehr liebe wie meine Sony Exklusiv Games.

    • #475680
      semaphor34
      Mitglied

      @Cycron

      #Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Publisher die erste Wahl auf Xbox 360 wegen den Cell-Prozessoren vorgezogen haben, dort zu entwickeln?

      Und ich frage Dich noch mal, weißt du überhaupt, warum die Entwickler die API von DirectX dem OpenGL vorziehen und was glaubst Du, warum die Entwickler auf PS3 in low-level coden wollen, aber nicht müssen?
      Kennst Du dich überhaupt mit Compilern und IDEs aus?
      Was glaubst Du welche von den beiden zwischen Microsoft und Sony stellt die besseren Werkzeuge zur Verfügung? Vielleicht solltest Du dich damit beschäftigen, bevor Du nur aus den Zeitschriften schlau machst.

      #256 BIT-BUS-Systeme haben ja auch noch viele kleine integrierte Interruptkonzepte, die Daten, Steuerung bzw. Adressierung bremsen können.
      Jede BUS-Systeme mit der selben Bandbreite haben nur die gleiche Bandbreite.

      Bitte sprech hier nicht von eleganten Architektur von PS4. Sie haben es sich einfach gemacht. Und das ist offentsichtlich und mehr nicht. Es ist sehr performant. Aber eleganz ist ganz anders. Und bitte keine Flaschenhalslösung zu ESRAM? Du redest so unlogisch, als hättest Du nie behauptet, Xbox 360 vor PS3 vorgezogen zu haben!

      #Zu den Grafik und GDDR5: ich wiederhole das noch mal. PS4 werden die besseren Grafik haben. Aber der Unterschied wird klein sein. Jedoch wird Xbox One detaillierte Grafikobjekte zeigen können.
      Ich will die GDDR5 nicht schlecht reden. Wie könnte ich auch?
      Habe ich den größeren Datendurchsatz nicht erwähnt? Aber es geht hier um Vorteile.
      PS4 Grafik +++ Details +
      X1 Grafik ++ Details +++++++++++…[Festplatten und Internet Kapazität.] 😉

      #Und zu CPU und Latenz der Arbeitspeicher:
      Warum die Latenz für Grafikkarten keine Rolle spielt, weißt Du hoffentlich warum. Und das gilt für beide Konsolen. Welche der Konsole die Taktratung erhöht, darin liegt der Vorteil oder Nachteil. Und wenn man Die CPU schnell vergisst, dann nutzt die Grafik jetzt auch nicht mehr. Und CPU läuft zwar mit GPU nebenläufig ohne Interrupt, die Speicheradressierung und Datenversorgung läuft über CPU. Der CPU ist nur doppelt so schnell und der GPU muss deswegen nicht oft warten. Sollte der CPU mächtig probleme kriegen, dann nutzt die potenziele Leistung der GPU nicht. Vielleicht auch der Grund, warum PS4 bei AC4, Knack, Destiny usw. mit Rücklern, Lags und nur mit 30 fps läuft. Und erzähle mir nicht von verschiedenen Builds. Bitte. So wie Du hier PS4 beschreibst, musst Du mir das mal die schlechte Performance erklären. Aber wie gesagt komme nicht mit Dev-Kits usw. als Ausrede.

      Dabei haben wir noch nicht mal über Entlastungen wie Verteilte Systeme im Cloud Server und nicht service gesprochen.

      #Das Video kenne ich schon. Sollen sie mal lieber einen vernünftigen Compiler basteln und keinen frei verfügbaren modifizieren.
      Es wird aber trotzdem wieder so sein, wie es vorher war. Xbox und PC wegen DirectX.
      Und dann PS4. Der einzige Plus darin ist, dass bei Multiplattform fast kein Unterschied mehr geben wird. Aber zuerst auf PS4, dann auf PC und Xbox. Das macht einfach keinen Sinn.
      Bei exklusiv von Sony ja. Erst auf PS4, dann auf PC.

      #PS
      Wenn Du PS4 einfach lieber mag, dann bist Du nicht gezwungen Xbox One zu kaufen.
      Aber mache den Vergleich nicht alles auf dem Papier. Du musst auch die Erfahrung mit einbeziehen. Und das macht Xbox One mehr als meisterlich. denn es gibt keine Ausrede für PS4, dass Xbox One mehr als Genug Performance gegenüber PS4 auf E3 gezeigt hat.
      Zu exklusiven Titeln (objektiv betrachtet) hat Xbox One wirklich die ansprechende Titeln.

      Aber bitte rede nicht von Vorteilen von PS4, wenn Xbox One schon davon sehr viele bereit gezeigt hat. Wenn die meisten Publisher OpenGL und weitere „Freiheiten“ nutzen wollen, dann sollen die das. War ja auch genau so bei PS3. Cell Prozessoren als schwer zu programmieren ist wirklich eine Ausrede, um einfach mal Sony’s schlechte frei verfügbare Werkzeuge zu schützen.

      IMHO hat Sony in Sachen PR einfach viel gepunktet. Aber mehr ist da nicht. Und der Wettbewerb ist noch längst nicht zu Ende.

    • #475718
      Cycron
      Teilnehmer

      Erstmal wollte ich mich entschuldigen, da dich mein Post ja so ziehmlich aufzuwühlen schein. Ich wollte nur meine Sichtweise der Dinge wieder geben, da ich ebenso wie viele andere Xbox Besitzer lieber eine stärkere Konsole aus Redmond gesehen hätte. Ich bin Xbox Besitzer seit der ersten Stunde und hielt auch bis zur etablierung von Kinect der Xbox meine treue. Habe mir irgendwann die Jahre jetzt auch mal eine Playstation 3 angeschafft und muss anders als die Jahre zuvor mir eingestehen, dass beide Konsolen ihre Vorzüge haben und mag in der NextGen weder Playstation noch die Xbox Exklusive Titel verpassen. Deshalb werde ich mir auch in laufe der Zeit irgendwann beide Konsolen unterm Fernseher stehen haben.

      Bevor ich mir die Playstation 3 besorgt hatte, hätte ich mich vielleicht selbst als soetwas wie einen Xboxfanboy bezeichnet. Die Xbox360 war diese Generation auch mit Abstand meine lieblings Konsole, auch wenn ich mittlerweile (seit dem ich die Playstation 3 zuhause habe) die Sony Exklusiv Titel einen ticken besser finde (nach meinem Geschmack). Ich bin wahrlich froh beide Konsolen zuhause stehen zu haben und werd diesen fehler in der nächsten Generation nicht wiederholen. Ich kauf mir die Playstation 4 (aus besagten Gründen) zum launch und die XboxOne sofort nach der ersten Preisenkung, da ich auf keines der Exklusivtitel beider Hersteller verzichten möchte.

      @semaphor34 258990 wrote:

      @Cycron

      #Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Publisher die erste Wahl auf Xbox 360 wegen den Cell-Prozessoren vorgezogen haben, dort zu entwickeln?

      Ja… und zwar Absolut, da es für den PC Markt (2005/2006) völlig unrelevant war auf welcher Programmschnittstelle ein Spiel entwickelt wird und für Entwickler ebenso (es ist und bleibt eher eine Religionsfrage). Du hörst auch überall in Entwicklerkreisen weshalb die Xbox360 Leadplattform ist und da spricht keiner von den Unterschieden zwischen DirektX oder OpenGL, weils einfach mit dem Cell Chip und Allgemein mit der erschwerten Architektur der PS3 zutun hat. Für Publisher/Entwickler dreht sich letzendlich alles um Kosten/Aufwand. Bei einem heutigen AAA Titel sitzen teilweise mehr als 100 Mann an einem Titel, da kann jede gesparte Minute einen ganzen Batzen an Geld sparen.

      Diese Generation hat die Xbox360 das Rennen um die Leadplattform für sich entscheiden können und somit automatisch auch DirektX pushen können. Was aber nicht heißt, dass DirektX besser geworden ist als OpenGL. Im Gegenteil OpenGL hat sogar wahnsinnig aufgeholt.

      @semaphor34 258990 wrote:

      Was glaubst Du welche von den beiden zwischen Microsoft und Sony stellt die besseren Werkzeuge zur Verfügung?

      Vielleicht solltest du lernen über den Tellerrand zuschauen und dir OpenGL 4.3 nochmals genauer ansehen. Und die Aktuell wohl geteilte Meinung (auch unter Entwicklerkreisen) zu deren Featuresets. Da kann DirektX mittlerweile einpacken und das sage ich nicht nur so, mach dich gerne mal selber darüber schlau.

      Um es dir etwas zu vereinfachen:
      1. OpenGL vs DirectX: The War Is Far From Over
      2. Valve: OpenGL is faster than DirectX — even on Windows

      Aber du hast Recht, vielleicht ist dein Weltbild was OpenGL betrifft einfach nur etwas veraltet. Denn 2002 als Mircosoft DirektX 9.0 auf den Markt geworfen hat, sah es tatsächlich eine zeitlang so aus als hätte Mircosoft den Krieg völlig für sich Gewinnen können. Erst ab OpenGL 3.0 (welches 2008 veröffentlich wurde) konnte Khronos Group wieder etwas an Boden gewinnen. Von 2008 bis heute wurden mittlerweile 8 OpenGL Versionen auf den Markt geschmissen (3.0 „Longs Peak“, 3.0 „Longs Peak Reloaded, 3.1, 3.2, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3). Im selben Zeitraum schaffte Mircosoft gerade mal 3 (10.1, 11, 11.1).

      Da der Markt gerade eine völlig neue vielfalt erlebt, Spiele für Mac, Linux, Smartphones und Tablets für viele Entwickler wieder in Mode gekommen sind. Sogar Spiele wie Borderlands 2, Call of Duty Black Ops, The Witcher 2, Bioshock, Splinter Cell: Conviction, Dragan Age 2, Batman Arkham Asylum und Deus Ex: Human Revolution (um nur ein paar zu nennen) mittlerweile sogar ihren Weg auf den Mac finden und fast jedes Indie Spiel ala Minecraft und Co. auch eine Mac Version anbieten. Sollte man OpenGL in Zukunft nicht unterschätzen.

      Ich denke da wird sich noch einiges in dieser Richtung bewegen. Besondern auch wegen dem Tablet und Smartphone Markt, der eher kaum auf DirektX setz (bis auf WindowsPhone Geräte, dessen Marktanteile aber verschwindent gering sind).

      Ich will hier jetzt aber auch nicht die ganze Zeit über OpenGL im Bezug auf die Playstation 4 reden, denn diese kann ja auch noch DirektX11.1+ (ja plus!, da Playstation 4 ein erweitertes DirektX 11.1 Bibliothek unterstützen wird, aber da gehe ich erst später drauf ein.

      @semaphor34 258990 wrote:

      Bitte sprech hier nicht von eleganten Architektur von PS4. Sie haben es sich einfach gemacht. Und das ist offentsichtlich und mehr nicht.

      Wieso nicht, wenns schlicht ergreifend der fall ist? Was schmeckt dir den nicht an dieser Aussage? Es ist immer die elegantere Lösung auf einen Einheitlichen und vorallem Gemeinsamen Speicher zusetzen. Alles andere sei es eDRAM, SDRAM, SRAM sind Behelfslösungen um einen höheren Datendurchsatz zugewährleisten. Umgangsprachlich auch Flaschenhals Lösung bekannt. Solche Behelfslösungen komplizieren die Handhabe mit solchen Geräten, ohne ist der Programmieraufwand deutlich geringer. Sony hat es sich in dem Punkt nicht leicht gemacht, sondern hatten den Luxus auf GDDR5 Ram gesetzt zuhaben und konnten somit eine „Flaschenhals-Lösung“ umgehen. Sony hat einfach glück gehabt und gut gepokert.

      Um es mal aufzuschlüsseln: Sony hat auf Risiko gesetzt und darauf gepokert, dass GDDR5-RAM während der Entwicklung der PS4 im Preis fällt. Darum hat man mehr Geld für den Grafikchip an sich einkalkuliert. Wäre der Plan nicht aufgegangen, wäre die Hardware teurer als erhofft gewesen. Tatsächlich ist GDDR5-RAM aber ausreichend im Preis gesunken und so kann Sony grinsen. Microsoft hat stattdessen auf ESRAM gesetzt, der quasi CPU und GPU als Cache unterstützt, um fix Daten hin und herzuschaufeln. Die Xbox One hat aber nur DDR3-RAM und die PS4 GDDR5 – letzterer ist wesentlich schneller. Sony hatte Glück, dass die Kalkulation aufgegangen ist. So sollen sowohl Spieleentwickler als auch Microsoft extrem überrascht gewesen sein, als Sony deswegen die PS4 mit 8 GByte RAM angekündigt hat. Alle Seiten gingen vor der Präsentation von 4 GByte aus. Letzten Endes hat sich Sonys Risiko-Plan also ausgezahlt. Microsoft hat dagegen wesentlich konventioneller kalkuliert und liegt darum rein was die Grafikleistung angeht nun hinter Sony.

      @semaphor34 258990 wrote:

      #Zu den Grafik und GDDR5: ich wiederhole das noch mal. PS4 werden die besseren Grafik haben. Aber der Unterschied wird klein sein. Jedoch wird Xbox One detaillierte Grafikobjekte zeigen können.
      Ich will die GDDR5 nicht schlecht reden.

      Sorry jetzt muss ich dich leider aus deinem Träumchen-Bäumchen runter auf den Boden der Realität holen. Du sprichst hier auf DirektX 11.2 Featuresets an. Dieses „hochdetaillierte Spielwelten durch Megatexturen“-Feature aka Tiled Resources, ist zwar was völlig neues in der Welt von DirektX, aber dieses Feature bot OpenGL schon lange vorher und nennt sich in der OpenGL Version „Partially Resident Textures“. Ich weiß jetzt auch nicht weshalb du dieses Feature als Killer Feature für die XboxOne abfeierst. ID Soft wird dieses Feature zum Beispiel für den kommenden Blockbuster Doom 4 verwenden.

      Siehe: Partially Resident Textures: Not Your Father’s Megatexture

      Die Playstation 4 wird sogar „Tiled Resources“ (DirektX) und „Partially Resident Textures“ (OpenGL) verwenden können.

      Siehe folgenen Arikel: DirectX 11.2 in Windows 8.1: Hochdetaillierte Spielwelten durch Megatexturen

      Interessant sind hier folgene Sätze:

      Spannend ist vor allem der zur 3D-Grafikberechnung wichtige Bestandteil Direct3D 11.2. Dieser standardisiert nun unter anderem sogenannte „Tiled Resources„, auch bekannt als Megatextures, Virtual Textures, Sparse Textures oder Partially Resident Textures.

      Laut AMDs GPU Product Manager Dave Baumann haben Tiled Resources zwei Funktionsebenen: Die erste setze lediglich zu Direct3D 11.0 kompatible GPU-Hardware voraus, die zweite bereits Direct3D 11.1. Demnach wären Tiled Resources auf aktueller AMD-Hardware (GCN) nutzbar, wahrscheinlich aber nicht in vollem Umfang auf Nvidia-GPUs, die lediglich zu Direct3D 11.0 vollständig kompatibel sind.

      Deswegen unterstützen auch die Next-Gen-Konsolen XBox One und Playstation 4 bereits Tiled Resources – schließlich werden diese von modernen AMD-GPUs mit GCN-Architektur angetrieben. Doch auch abseits von DirectX gab es mit Rage (id Software) beispielsweise ein OpenGL-Spiel, das Megatextures nutzt.

      Und da beide Konsolen sogar mit einer AMD-GPU mit GCN2.0 Architektur angetrieben werden ist dieses Feature kein XboxOne Exklusiv mehr.

      @semaphor34 258990 wrote:

      #Sollte der CPU mächtig probleme kriegen dann nutzt die potenziele Leistung der GPU nicht.

      Du weißt aber schon, dass wir es bei beiden Konsolen nicht mit einem normalen PC zutun haben? Da wir es hier mit einer APU zutun haben die deutlich direkter als auf einem PC mit der CPU und GPU kommunizieren kann. Sprich man CPU und GPU haben einen gemeinsamen Speicher, anders als wie bei Desktop PC’s üblich.

      Zudem ist das Latanz-Problem nicht solch eine Gefahr wie du sie hier gerne sehen willst. Die Vorteile des GDDR5 RAM’s überwiegen bei weitem die gerade zu vernachlässigen Latenz Probleme.

      Vorallem kann die Playstation 4 dieses Problem locker wett machen mit ihrer Potenten GPU die ebenfals für CPU Aufgaben herhalten kann und gerade in sachen Physikberechnung enorme Vorteile bietet. Da ihre Grafikkarte 4 Comput Units mehr bietet.

      @semaphor34 258990 wrote:

      Vielleicht auch der Grund, warum PS4 bei AC4, Knack, Destiny usw. mit Rücklern, Lags und nur mit 30 fps läuft. Und erzähle mir nicht von verschiedenen Builds.

      1. Doch das ist meine „Ausrede“, wielange ist so ein Spiel in Entwicklung? 2 Jahre vielleicht sogar schon 3 Jahre? Da war die Architektur der Playstation 4 noch eine völlig andere. Da gab es noch keine 8GB GDDR5 Ram für die Playstaion. Vorallem sind ruckler und lags etwas völlig normales für Beta oder Alpha Builds (DriveClub war nur in der Alpha Build Anspielbar).

      2. Arbeiten die meisten Entwickler noch mit Prototypen und oder unfertigen Dev-Kits. Für alle Thirdparty Entwickler war die Sony Präsentation ende Febuar eine wahrhafte überraschung, als Sony verkündete, dass die Playstation 4 mit 8 GB GDDR5 RAM erscheinen wird, bis dahin hatten sie nur mit unfertigen 4GB Devkits arbeiten können.

      3. Es sind Launch Games, was tatsächlich in der Hardware steckt werden wir erst später sehen können. Denke selbst, dass sich Launch Games kaum voneinander unterscheiden werden.

      4. Liefen die meisten gezeigten Games auf der E3 zumindest auf echten Playstation Devkits. Bei Mircosoft hingegen liefen nur die Firstparty Spiele auf echten XBoxOne Devkits (Battlefield 4 lief z.B. nur auf einem PC namens Sandy, google selbst)

      5. besonders Dead Raising 3 machte die schlechteste Figur auf der Messe von allen anspielbaren NextGen Spielen. Tearing, Framerate die auf bis zu 15fps runter dropt und spätes Aufpoppen von Objekten.

      So What? Das sind Launch Games…
      Oder willst du mir erzählen, dass man von den Launch Games der vorherigen Generation ablesen konnte was in der Kiste steckte?
      Das ist unfertige und völlig neue Hardware, mit der muss man erstmal warm werden. In einem Jahr können wir gerne nochmal darüber sprechen.

      @semaphor34 258990 wrote:

      #Es wird aber trotzdem wieder so sein, wie es vorher war. Xbox und PC wegen DirectX. Und dann PS4.
      Und dann PS4.

      Wieso in Gottes Namen sollte die XboxOne die Leadplattform werden und die gesammte Spielebance ausbremsen? Wegen DirektX? Das kann die Playstation 4 auch hervorragend. Die Playstation 4 soll sogar über DirektX 11.1 hinaus DirektX unterstützen können:

      Siehe: Mehr Grafikfunktionen als DirectX-11.1

      Sie wird Letzendlich all das können was die XboxOne mit DirektX 11.2 auch kann, da beide Grafikeinheiten von AMD kommen und von der selben Baureihe sind (AMD GCN 2.0), nur ebend 50% Leistungsstärker. Nur wird man hier zusätzlich noch auf OpenGL 4.3 zurückgreifen können oder noch tiefer in die Materie tauchen können um abseits von DirektX und OpenGL noch mehr herauszukitzeln. Also hör bitte mit deinem DirektX schmarrn auf.

      @semaphor34 258990 wrote:

      #PS
      Wenn Du PS4 einfach lieber mag, dann bist Du nicht gezwungen Xbox One zu kaufen.

      Ich war selber mal großer Xboxfanboy, bis ich mir ebend eine Playstation 3 gekauft habe. Ich finde die XBox360 immernoch großartig und sie ist immernoch meine lieblings Plattform dieser Generation. Nur hab ich ebend Sony auch schätzen gelernt. Als ehemaliger großer Xboxfanboy, bin ich halt nur etwas entäuscht, welchen Weg Mircosoft nun mit der Marke Xbox gehen will. Sie stellen nicht mehr die stärkste Konsole, bundeln Kinect mit jeder Konsole und fokusieren sich in letzterzeit zu sehr auf Multimedia Konzepte und hatten die letzten 3 Jahre extrem an Games ffür Core Gamer gespart, was zu Zeiten der ersten Xbox und der ersten hälft mit der Xbox360 völlig anders war.

      @semaphor34 258990 wrote:

      Aber mache den Vergleich nicht alles auf dem Papier. Du musst auch die Erfahrung mit einbeziehen. Und das macht Xbox One mehr als meisterlich. denn es gibt keine Ausrede für PS4, dass Xbox One mehr als Genug Performance gegenüber PS4 auf E3 gezeigt hat. Zu exklusiven Titeln (objektiv betrachtet) hat Xbox One wirklich die ansprechende Titeln.

      Über Videospiele kann man Objektiv nicht betrachten, dass ist immer subjektiv was einem mehr zusagt. Ich finde hingegen die Spiele die Sony angekündigt hat wesendlich interessanter. Aber momentan finde ich gibt auf beiden Plattformen für mich nocht keinen „das muss ich haben“ Exklusiv Titel. Da finde ich die Multiplattform Spiele die für die NextGen angekündigt sind deutlich interessanter. Zbsp: The Division, Destiny, Battlefield 4, Metal Gear 5, Assassins Creed 4 und am meisten voll allem sogar eher auf ein CurrentGen Titel und zwar GTA V.

      Die Spiele sind auch so ein Theme, weshalb ich mittlerweile eher zu Sony tendiere. Die letzten 3 Jahre haben mich, was Exklusiv Titel auf der Xbox360 angeht, eher entäuscht. Mircosoft setzt nur noch auf die immer selben Titel (Gears of War, Halo, Forza, Falbe), abseits davon kam die letzten Jahre kein Exklusiv Titel mehr welches mich interessieren konnte. Das war früher alles ganz anders. Ich errinnere mich noch zugut an die erste Xbox, da warf Mircosoft regelrecht mit neuen IP’s um sich und war echt risiko bereit auch mal abseits von Erfolgreichen Titeln neue wege um uns Gamer zu beschenken und auf der Xbox360 war dies Anfang auch so. Was habe ich mich über Titel wie Alan Wake, MassEffect, Lost Odessy gefreut oder über die Ankündigung, dass Final Fantasy XIII nun doch auch für Xbox kommt.

      Doch irgendwann hat Mircosoft mit Kinect und all den Apps den Fokus für uns CoreGamer verloren. Es gab nur noch Halo, Gears of War, Forza und Fable. Keine neuen gewagten IP’s und keine teuer eingekauften Exklusiv Titel mehr. Das ist auch der Grund weshalb ich letzendlich mir eine Playstaion 3 angeschafft habe. Sony bieten mir da eine völlig andere erfrischende Palette an Games die ich auf der Xbox360 vermisst habe. Viele hochklassige JRPG’s und andere hochwertige Exklusiv Titel, die mich auch mal abseits des „ballerboom-Mainstreams“ begeistern konnten.

      Und das Mircosoft nach Gears of War Jugement keine weiteren Blockbuster mehr für die Xbox360 bringt finde ich auch sehr schade und bezeichnet für Mircosofts Firmenpolitik. Für die Playstation 3 hingegen kommen noch zahlreiche Firstpary Entwicklungen dieses Jahr auf uns zu.

      Als HardcoreGamer fühle ich mich mittlerweile bei Sony etwas besser aufgehoben und verstanden. Das liegt auch nicht nur an den Games, sondern an weiteren Faktoren wie, dass Sony mir kein DMR-Zwang oder Always Online aufbinden wollte, man bei Sony deutlich besser mit Indie Entwicklern umgehe. Ok in beiden Punkten ist Mircosoft mittlerweile zurück gerudert und erlaubt gleiches auf ihrer Plattform, dennoch bleibt da ein unguter Beigeschmack über den erstmal Gras wachsen muss.

      Aber spätestens wenn ich mehr zum neuem Halo erfahre/lese/sehe werd ich richtig heiß auf die XboxOne werden. Ich hoffe für Mircosoft, dass sie auch die nächsten Jahre konstant risikobereit an neuen Spielen entwickeln werden, oder längst vergessene IP’s wieder beleben. Mit Kinect und Multimedia können sie mich nicht gewinnen, aber mit Games! Wenn erstmal die richigen Exklusiv Titel für mich erscheinen, renne ich schneller in den nächsten Store um mir eine One zu kaufen als du vielleicht von mir denkst.

      @semaphor34 258990 wrote:

      Aber bitte rede nicht von Vorteilen von PS4, wenn Xbox One schon davon sehr viele bereit gezeigt hat. Wenn die meisten Publisher OpenGL und weitere „Freiheiten“ nutzen wollen, dann sollen die das. War ja auch genau so bei PS3. Cell Prozessoren als schwer zu programmieren ist wirklich eine Ausrede, um einfach mal Sony’s schlechte frei verfügbare Werkzeuge zu schützen.

      1. Und auch wieder hier: Du kannst nicht die Playstation 3 Vs. Xbox360 Situation mit der Playstation 4 Vs. XboxOne Situation vergleichen. Die Karten werden zu jeder neuen Generation neu Gemischt.

      2. Informier dich bitte nochmal über den Cell Prozessor und was die Entwickler dazu sagen auf der Playstation 3 zu entwicklen im vergleich zur Xbox360. Der Cell Prozessor hat sich für Sony einfach als ein Griff ins Klo erwiesen. Hat Millionen Doller verschlungen und hat letzendlich nichts gebracht ausser, dass manche Exklusiv Titel davon profitieren konnten. Das liegt auch nicht an Sonys Tools, die sind erstklassig, warum brauch ich dir jetzt aber nicht schon wieder aus dem Internet fischen, da kannst du dich gerne selbst nochmal drüber informieren. (Öfter mal übern Tellerrand zu schauen schadet nicht)

      @semaphor34 258990 wrote:

      IMHO hat Sony in Sachen PR einfach viel gepunktet. Aber mehr ist da nicht. Und der Wettbewerb ist noch längst nicht zu Ende.

      Sony hat einfach nur eine Konsole von Gamern für Gamer vorgestellt. PR technisch haben die da nicht viel geleistet. Eher hat da Mircosoft PR technisch versagt. Aber man sieht ja schon besserung…. DMR/AlwaysON/RegionLock sind weg und Indie Entwicklern erlaubt man nun auch selbst ihre Spiele zu publishen. Mircosoft hat diesen Arschtritt gebraucht und wenn sie gut sind haben sie daraus ihre Weißheit gezogen und machen fortan das richtige.

      Ich denke auch in 1-2 Jahren denkt auch niemand mehr über dieses Desater nach. Spätestens wenn sie das nächste Halo auf den Markt bringen, rennen die Leute eh die Bude ein und kaufen wie wild die XBoxOne.

    • #475681
      semaphor34
      Mitglied

      @Cycron

      Junge!!! Du musst die schlechte Performance von PS4 nicht rechtfertigen.
      Du kannst PS4 auch so lieben. Wenn Dir die Tatsachen so sehr weh tun, dann solltest Du Dich hier nicht aufhalten.

      Es macht keinen Sinn Dir die Tomaten vor den Augen wegzunehmen.
      Und ich bitte Dich in Zukunft ehrlich zu sein. Ich musste ja wirklich nicht viel machen um Dich zu outen. Hiermit ist die Diskussion beendet.

      Bitte fang jetzt kein War an.

    • #475719
      Cycron
      Teilnehmer

      @semaphor34 258998 wrote:

      @Cycron

      Junge!!! Du musst die schlechte Performance von PS4 nicht rechtfertigen.
      Du kannst PS4 auch so lieben. Wenn Dir die Tatsachen so sehr weh tun, dann solltest Du Dich hier nicht aufhalten.

      Es macht keinen Sinn Dir die Tomaten vor den Augen wegzunehmen.
      Und ich bitte Dich in Zukunft ehrlich zu sein. Ich musste ja wirklich nicht viel machen um Dich zu outen. Hiermit ist die Diskussion beendet.

      Bitte fang jetzt kein War an.

      Da muss ich dir Recht geben, man spricht hier förmlich gegen eine Wand die sich vor allen Fakten verschließt. Und wie du ja schon sagtest geht es ja hier in diesem Thread eh um ein Völlig anderes Thema: „Vorteile und Möglichkeiten“

      Ich denke wir haben unsere Ansichten genug ausgefochten, weshalb es auch keinen Sinn macht dies jetzt weiter auszufechten., vorallem weil es ja völlig am Thema vorbei ist.

      Dir kann ich nur Raten deine Fanboy Brille des öfteren runter zunehmen, hin und wieder über den Tellerrand zuschauen um seinen Horizont zuerweitern und an deiner Aussprache/Tonart kannst du auch noch arbeiten. Ich bin kein „Junge!!!“ sondern einfach nur ein weiterer User der sich erstmal von diesem Thema zurück zieht.

      In 1-2 Jahren werden wir beide sehen, wer von uns recht hat. Letzendlich ist es eh egal am Ende geht es eh darum wer mit welcher Plattform am mehr Spass hat.

    • #475682
      semaphor34
      Mitglied

      Dieser Beitrag hier ist jetzt keine Antwort für Dich Cycron!!!

      Riesen Vorteil für Xbox One, dass doch die meisten AAA Spiele am Anfang der Nex-Gen auf 1080p/60 laufen werden. Richtig gut für Multiplayer.

      Deshalb freue ich mich aber auch riesig auf Titanfall vor allem Multiplayer.
      Wird (glaub ich auch) für PS4 geben oder?

      Der nächste Halo wurde auch schon von 343i bestätigt, dass das Spiel auf 1080/60 laufen wird. Dafür brauche ich(glaube ich) kein Source angeben.

    • #475624
      Z0RN
      Verwalter

      Also von den technischen Details lasse ich mich auch nicht verrückt machen.

      Aber schön hier ein paar echte Technick-Cracks zu haben. Habe mit Begeisterung mitgelesen! 😉

      Ich denke bei der Next-Gen geht es noch mehr darum mit leichten Tools schnelle und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu bekommen. Was nützt die beste Hardware, wenn die Engines dazu noch entwickelt werden müssen? Die großen Firmen haben alle ihr eigenen Super-Engines, aber viele „kleine“ Entwickler nicht. Die sind dankbar, für jedes Tool, das ihnen hilft, ihr Spiel noch schneller umzusetzen – meist vom PC zur Xbox One.

      Zum Topic: Für mich sind die „naturgemäßen“ Core-Features von Kinect 2 der Xbox One, einer der vielen Vorteile.

      Klar will ich meine Core-Games weiterhin mit dem Controller steuern, aber wenn ich dazu noch einige „Wow-Effekte“ bekomme, weil die Zombies in Dead Rising 3 mich hören und sogar sehen können, ich sie „weg schütteln“ kann usw. dann ist das für mich ein echt cooles Feature – und ganz klar erst der Anfang.

      Bei Rollenspielen wird es sicher in Dialogen bald schon möglich sein zu erkennen ob der Spieler auf der Couch „lacht“ oder „schockiert“ drein blickt und somit könnte sich der eigene „Gemütszustand“ vielleicht auch auf das Gespräch im Spiel auswirken. Nicht nur Antwortmöglichkeit A, B, C worauf dann D, E, und F als Folge warten, sondern direkte Reaktionen auf die eigene „unterbewusste“ Vorgehensweise.

      Die Interaktion mit dem Spieler kann sich vollkommen ändern. Einen blöden Fehler gemacht und sich mit der Hand vor die Stirn geklatscht? Vielleicht gibt es direkt noch ein Statement aus dem Spiel für deinen peinlichen Fehler! 😀

      Ich weiß, dass viele Kinect sehr kritisch gegenüberstehen, weil Kinect 1 nicht annähernd ausgereizt wurde und es teilweise mehr schlechte als gute Spiele gab, aber mit all dem Know-How, der neuen Technik, den Erfahrungen mit Xbox 360 usw. usw. wird Kinect 2 mit Sicherheit viel mehr Spieler begeistern können.

      8)

    • #475625
      Z0RN
      Verwalter

      @semaphor34 259000 wrote:

      Dieser Beitrag hier ist jetzt keine Antwort für Dich Cycron!!!

      Riesen Vorteil für Xbox One, dass doch die meisten AAA Spiele am Anfang der Nex-Gen auf 1080p/60 laufen werden. Richtig gut für Multiplayer.

      Deshalb freue ich mich aber auch riesig auf Titanfall vor allem Multiplayer.
      Wird (glaub ich auch) für PS4 geben oder?

      Der nächste Halo wurde auch schon von 343i bestätigt, dass das Spiel auf 1080/60 laufen wird. Dafür brauche ich(glaube ich) kein Source angeben.

      Titanfall erscheint 2014 exklusiv für Xbox One und Xbox 360.

      Forza Motorsport 5 in 1080p mit 60fps war jedenfalls ein echtes Highlight auf der E3. Beim Xbox Reveal Event habe ich echt noch gedacht, dass die einen Render-Trailer zeigen und dann zockt man den Trailer wenige Wochen später selbst. War einfach nur genial.

    • #475683
      semaphor34
      Mitglied

      @Zorn

      Naja. Technik wird sowieso meist falsch verstanden.
      Bei dem Beitrag vor meinem letzten Beitrag, gab es einfach viele Fehlinformationen.

      Großes Beispiel mit PRT wurde von OpenGL angeboten. AMD hat diese Features dem OpenGl als extension zur Verfügung gestellt. Aber noch längst nicht alles gesagt. Bei directx9.0c gab es solche Speicheralgorithmen und API schon bereit.
      ID Software und Rage haben auch ihre Beiträge dazu. Und mit AMD kam die GCN Karten. Jedoch wurde das nicht wirklich oft praktiziert, weil da die Hardware nicht nur Grafikkarte sondern Bussysteme mitspielen sollte. Der Datentransferrate ist einfach zu hoch als Voraussetzung. Letztendlich hat DirectX11.2 eine sehr gute Richtung gezeig and das Ziel ist der Standard. Der PRT bei PS4 mit OpenGL wird IMHO sehr unwahrscheinlich als Vorteil durchziehen. „Man merkt ja schon wie einfach PS4-Spiele auf hohen FPS zu liefern ist. :fies:“

      Microsoft hat aber schon lange die DirectX11.2 geplant(Ich glaub sogar, dass eine Zusammenarbeit mit AMD stattgefunden hat) und hat sogar (glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben) Patente für die Netzliste und Schaltungen(Der Begriff findet ihr im Bereich DSP und Digital Technik) für GPU + ESRam + Weitere Register! D. h. die Überlegung für ESRam ist nicht umsonst als Flaschenhalslösung. Warum soll eine Firma wie Microsoft das Konzept „Mit Kanonen auf Spatz schiessen“ nicht anwenden können? Und Microsoft ist eine Firma, die sehr wohl die Preise für Speichern verändern oder beeinflüßen.

      Da gibt es noch mehr, was es nicht stimmt. Zum Beispiel die Entwicklung der Arbeitspeicherkapazität der PS4. Sie wollten tatsächlich nur 4 GB verwenden.
      Da ja das System wirklich nur weniger 500 MB braucht und nicht mehr, bleibt 500 MB extra als reservierte Speicher für OS. Dann hätte man noch 3 GB für Spiele. Denn bis jetzt war maximale Allozierung, die für ein Spiel stattgefunden hat, 5 GB als nicht GDDR5, soweit ich weiß. Für die 8 GB auf PS4 ist Xbox One wirklich schuld und gilt nur als Marketing. Ob das in Zukunft ein Nutzen hat, das kann ich nicht sagen. Aber die nex-gen Launch-Spiele bei PS4 verwenden garatiert weniger als 5 GB bekommen. Dafür lege meine Hand ins Feuer.

      aber es gibt da noch viel mehr… Aber hier geht es ja nur um Vorteile. Sollte aber jemand Fragen haben, kann der gerne mich fragen.

    • #475720
      Cycron
      Teilnehmer

      @semaphor34 259003 wrote:

      @Zorn

      Naja. Technik wird sowieso meist falsch verstanden.
      Bei dem Beitrag vor meinem letzten Beitrag, gab es einfach viele Fehlinformationen.

      Großes Beispiel mit PRT wurde von OpenGL angeboten. AMD hat diese Features dem OpenGl als extension zur Verfügung gestellt. Aber noch längst nicht alles gesagt. Bei directx9.0c gab es solche Speicheralgorithmen und API schon bereit.
      ID Software und Rage haben auch ihre Beiträge dazu. Und mit AMD kam die GCN Karten. Jedoch wurde das nicht wirklich oft praktiziert, weil da die Hardware nicht nur Grafikkarte sondern Bussysteme mitspielen sollte. Der Datentransferrate ist einfach zu hoch als Voraussetzung. Letztendlich hat DirectX11.2 eine sehr gute Richtung gezeig and das Ziel ist der Standard. Der PRT bei PS4 mit OpenGL wird IMHO sehr unwahrscheinlich als Vorteil durchziehen. „Man merkt ja schon wie einfach PS4-Spiele auf hohen FPS zu liefern ist. :fies:“

      Microsoft hat aber schon lange die DirectX11.2 geplant(Ich glaub sogar, dass eine Zusammenarbeit mit AMD stattgefunden hat) und hat sogar (glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben) Patente für die Netzliste und Schaltungen(Der Begriff findet ihr im Bereich DSP und Digital Technik) für GPU + ESRam + Weitere Register! D. h. die Überlegung für ESRam ist nicht umsonst als Flaschenhalslösung. Warum soll eine Firma wie Microsoft das Konzept „Mit Kanonen auf Spatz schiessen“ nicht anwenden können? Und Microsoft ist eine Firma, die sehr wohl die Preise für Speichern verändern oder beeinflüßen.

      Da gibt es noch mehr, was es nicht stimmt. Zum Beispiel die Entwicklung der Arbeitspeicherkapazität der PS4. Sie wollten tatsächlich nur 4 GB verwenden.
      Da ja das System wirklich nur weniger 500 MB braucht und nicht mehr, bleibt 500 MB extra als reservierte Speicher für OS. Dann hätte man noch 3 GB für Spiele. Denn bis jetzt war maximale Allozierung, die für ein Spiel stattgefunden hat, 5 GB als nicht GDDR5, soweit ich weiß. Für die 8 GB auf PS4 ist Xbox One wirklich schuld und gilt nur als Marketing. Ob das in Zukunft ein Nutzen hat, das kann ich nicht sagen. Aber die nex-gen Launch-Spiele bei PS4 verwenden garatiert weniger als 5 GB bekommen. Dafür lege meine Hand ins Feuer.

      aber es gibt da noch viel mehr… Aber hier geht es ja nur um Vorteile. Sollte aber jemand Fragen haben, kann der gerne mich fragen.

      ließt du dir meine Beiträge überhaupt durch?

      Der Grundgerüst der XboxOne-GPU ist eine DirektX11.1 fähige Grafikkarte aus dem Hause AMD mit GCN 2.0 Technologie. Um genau zu sein basiert sie auf dem Grundaufbau einer Readon HD 7970 mit 12 Compute Units (erschien 2011 für Desktop-PC’s auch mit 12 Comput Units).

      Bei der Playstation 4 das selbe (DirketX 11.1 fähig , AMD GCN 2.0 Technologie) nur basiert ihre Grafikkarte auf einer Readon HD 7850 (hat aber 18 statt 16 Compute Units). Ist also ganze 50% leistungsstärker als XboxOne’s Grafikkarteneinheit.

      Laut AMDs GPU Product Manager Dave Baumann ist deine hochgelobte „Tiled Resources“-Technik (auch besser bekannt als Megatextures, Virtual Textures, Sparse Textures oder Partially Resident Textures)auf allen bekannten AMD DirektX11.1 fähigen Grafikkarten möglich.

      Wärend Mircosoft für Windows 8.1 und XboxOne DirektX11.2 verspricht, sprach Sony schon lange für die Playstation 4 DirektX11.1+ zu unterstützen. Letzendlich wird auf beiden Grafikkarten das selbe möglich sein, da beide GPU’s auf einer AMD GCN 2.0 Technologie basieren.

      Du redest hier von DirektX11.2 für die XboxOne als würde Mircosoft eine völlig neue Grafikkarten Generation verwenden als Sony. Beide haben die selbe Grafikkarten Technologie inne, dass heißt was auf der einen Grafikkarte möglich ist wird auf der anderen ebenso möglich sein, bei Mircosoft heißt es DirektX11.2 bei Sony DirektX11.1+.

      Sony hat schon längst bekannt gegeben, das die Playstation 4 Megatextures unterstützen wird durch DirektX 11.1+ und OpenGL 4.3.

      Du redest hier so als würde DirektX11.2 all die Vorteile der Playstation 4 ausradieren. Vorteile wie:

      *50% Leistungsstärkere GPU (die mit 6 Compute Units ( 12Vs18 ) mehr, doppelt sovielen ROP’s (16Vs32) mehr und 384 Shader Cores (768Vs1152) mehr verarbeiten kann als die XboxOne GPU.)
      * Durch einen Seperaten Chip für Hinergrund Aufgaben (keine 10% Hardwareleistung von CPU und GPU an Kinect und Multitaksingaufgaben abdrücken muss)
      * Durch ein schlankeres OS, ohne Kinect und Multitaksting (ganze 2GB mehr Ram zur verfügung hat als die XboxOne)
      * Und die Vorteile von GDDR5 RAM stellst du deutlich unter die der Latenz Vorteile des DDR3 RAM’s (was einfach nicht im richtigem Verhältniss steht!!!)
      * Sonys Kiste ebendso MegaTextures unterstützt durch DirektX11.1+ und OpenGL 4.3

      Zudem muss sich DirektX11.2 für Windows 8.1 erstmal beweißen, dass es nicht so flopt wie DirektX10.1 (welches man mit Windows Vista pushen wollte) und kaum unterstützung seitens Grafikkarten Hersteller erhielt, weil kaum jemand auf Vista umsteigen wollte und lieber auf Windows 7 gewartet wurde. Nach dem flop von Windows 8 muss sich erstmal zeigen ob Windows 8.1 wieder ein erfolg werden kann, ich bezweifel das aber sehr stark.

      Du setzt all deine „Hoffungen“ (so nenne ich sie mal) auf DirketX11.2 und und den geringen Latenz Vorteil durch den DDR3 RAM. Wobei Sony ebendso ihr Featureset erweitert haben und es DirektX11.1+ nennen und die Vorteile von GDDR5 haushoch die Latenz Nachteile übertreffen.

      Du redest über Sony so, als hätten sie völlig planlos auf das deutlich teuere GDDR5 RAM gesetzt, obwohl sie ebenso die konventionellere Schiene hätten fahren können (auf DDR3 und ESRAM/SDRAM zu setzen) so wie es Mircosoft getan hat. Nein sie haben aber ganz bewusst auf diesen Zug gesetzt und hätten, wären die Preise nicht gefallen sogar nur eine Playstation mit 4 GB raus bringen können, wäre es nach hinten los gegangen. Offensichlich aber hat Sony glück gehabt bei dieses Pokerspiel und konnte in letzter Minute doch noch auf 8GB upgraden. Sony ist ein großes Risiko eingegangen und hatte einfach Glück das die (immernoch deutlich teueren GDDR5 RAM Blöcke) nun zu bezahlbaren 512MB Riegeln zuhaben sind. Grafikkarten (bis auf die Titan) setzen hingegen immernoch lieber auf 256MB Riegel, da sie nicht wie Sony 16 Stück dieser Riegel irgendwie auf die Platine klatschen müssen um auf 8GB zukommen, sondern bisher eher mit 1-4 GB daher kommen (bis auf die Titan die hat glaube ich 6GB).

      Zudem hörst du auch nur Lobeshymnen aus Entwicklerkreisen, dass Sony auf GDDR5 RAM gesetzt hat und nicht so wie du es hier prophezeist „oh gott oh gott aber die Latenz geht dabei total flötten, wie könnt ihr nur so blöd sein“. 😉

      Fazit:

      Sony liefert die stärkere Konsole mit ihrer 50% besseren Grafikkartenleistung , hat deutliche Vorteile durch GDDR5 RAM, hat zusätzlich einen Chip für Hintergrundaufgaben auf der Platine die somit 10% im vergleich zur XboxOne zusätzlich an Rechenleistung spart, hat ganze 2GB mehr für Spiele zur verügung, kann durch ihr erweitertes Featureset von DirektX (dass sie DirektX11.1+ nennen) die selben Megatexture Effekte liefern wie XboxOne mit DirektX11.2 und können obendrein noch OpenGL 4.3 und durch ihre offene Bibliothek sogar noch dinge die drüber hinaus gehen (was hauptsächlich Exklusiv Titel betrifft).

      Microsoft wird ihren großen Bandbreiten Nachteil den sie durch DDR3 statt GDDR5 haben werden einen kleinenwenig durch Latenz Vorteile was die CPU betrifft ausbessern können. Durch DirektX11.2 zusätzlich noch etwas mehr rausholen können (wobei hier die Frage bleibt wie sehr sich DirektX11.2 von DirektX11.1+ unterscheiden werden, vielleicht kaum?) um die Technischen Unterschiede zur Playstation 4 etwas hinterher zukommen. Das wars aber schon. Sprich können dadurch etwas näher an Sony herantretten und liegen nicht mehr so gewaltig zurück. Um wieviel sie nun durch diese Dinge näher an Sony herantretten können, muss sich erstmal zeigen. Ich bezweifel jedoch dass dadurch die große Lücke (die ich hier augezählt habe) dadurch schließen lässt, sondern höchstens etwas verkleinern lässt.

    • #475721
      Cycron
      Teilnehmer

      Ich will auch garnicht mehr auf der technischen Seite der XboxOne rumhacken. Dass es jetzt zu einem WallofText-War gekommen ist war eigendlich auch nicht meine Absicht, ich wollte eigendlich aufklären weshalb ich bezweifel, dass die XboxOne diesmal grafisch die Nase vorne hat.

      Ich war fast ein ganzes Jahrzehnt großer Fan der Marke Xbox und hab beide Vorgänger Konsolen Konsolen der Playstation vorgezogen. Diesmal bevorzuge ich jedoch (ist glaube ich nicht schwer herauszulesen) die Playstation 4. Heißt aber nicht dass ich die XboxOne deswegen perse „scheiße“ finde und mein Interesse an der One auf Null gesunken ist, eher im gegenteil. Gewisse Dinge finde ich an der One weiterhin interessant und werde sie mir deshalb später auch noch unter meinem Fernseher neben der Playstation 4 stellen.

      Auf Kinect bin ich zwar nicht so scharf, dass ich gerne bereit bin 100 Euro mehr dafür zubezahlen. Denke aber dennoch dass dieses Gerät durchaus mal sehr interessant sein wird es zu haben. Ist zwar kein Must Have für mich, denke aber sobald ich es mal habe werde ich es sicher auch mal nutzen und meine Freude daran haben.

      Auf Mircosofts Cloud bin ich auch sehr gespannt, zwar glaube ich dem anfänglichen PR Geblubber den man verbreitet hat nicht, aber dass was z.B. Respwan Entertainment (Titanfall) dazu gesagt hat klingt schon interessant. Vorallem, dass jedes Spiel Dedicated Server haben wird, kleinere Titel ala Minecraft (wo sich die Publisher keine eigenen Dedicated Server leisten können) werden sehr davon profitieren. Ich spiele die Xbox Minecraft Version deshalb auch garnicht mehr, weil es gewisse hürden gegenüber der PC Version gibt gemeinsam auf einer Welt zu zocken, wird sich allerdings mit der XboxOne ändern.

      Und Vorallem kaufe ich mir eine One wegen den Exklusiv Titeln, ich habe Halo regelrecht vergöttert, auch wenn mein Hype um dieses Spiel etwas abgesunken ist. Ich denke sobald ich mehr zu Halo 5 hören werde, werd ich schon noch wieder richtig rattig auf das Spiel und die One werden. Ich finde es sogar gut, wenn sich die XboxOne schlecht verkauft. Man sehe sich nur mal die Zeiten an als Mircosoft noch die Marke Xbox pushen musste, da schmiss man vörmlich mit neuen aufregenden IP’s um sich. Denke das wird bei der XboxOne hoffendlich genau so eintreffen.

      Ich kaufe mir dennoch erstmal eine Playstation 4, da sie mich erstens technisch weit aus mehr anspricht als die One und ich denke dass sie für mich in der Zukunft die beste Hauptplattform darstellt. Die One wird dazu gekauft hauptsächlich wegen den Exklusiv Titeln, aber mal gucken was Mircosoft noch so alles mit der Cloud anstellen wird. Ich werd in Zukunft so wie ich es in dieser Generation getan habe abwiegen welche Version auf welcher Kiste besser läuft und danach greifen. Obtisch könnten die PS4 Versionen laut Papier deutlich besser aussehen, aber wenn der Multiplayer auf der One durch die Cloud eine deutlich bessere Erfahrung aufzuweisen hat greife ich auch gerne lieber zur Xbox Version.

      Allgemein bin ich zurzeit aber mehr Pro Playstation 4 eingestellt, aber mal sehen was die Exklusiv Titel in zukunft sagen werden und vorallem was die Cloud letzendlich noch so alles aus der One herausholen wird.

    • #475684
      semaphor34
      Mitglied

      So Pause zu ende!!!



      Um mal den ganzen Quatsch mit Soße (vor allem DirectX11.1+ :king:) von Cycron
      unbedeuten zu machen:

      Nichts da Cycron! Deine 50% mehr Grafikleistung??? Du weißt noch nicht mal, wie man wirklich Leistung berechnet. Außerdem hat die Radeon HD 78xx von PS4 33,3333333% mehr Compute Units. Aber Leistung ist eine andere Sache.

      Der einzig allein Vorteil von PS4 war, dass MS zuerst mit ihrem DRM präsentierte.
      Das war es dann auch schon. Alles andere ist Papiersache, von den Du total Fanboymäßig Fony Riding blind geblendet bist. Und die Beweise mit 30 fps für Killzone!!! Aldaaaaaaaaaaa KILZONE!!!! Wie hardcore Du doch Sony liebst.
      Und deine Argumentation mit leichten Aufwand an der Programmierung von PS4-Spiele wegen der eleganten Architektur, das soll dann die publisher umstimmen! Das ist mehr als lachhaft.:lol:

      Junge!!! Geld ist die einzige Sprache, die die Publisher verstehen. Und nicht Quatsch mit Soße!

    • #475727
      Skeith
      Mitglied

      PS4:
      1152 ALUs * 2 MADD (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1,8432 TFLOP/sec [Shader]
      72 TMUs * 1 fetch/clock * 800 MHz = 57,6 GTexels/sec [Texturfüllrate]
      32 ROPs * 1 pixel/clock * 800 MHz = 25,6 GPixel/sec [Pixelfüllrate]

      Xbox One:
      768 ALUs * 2 MADD (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1,2288 TFLOP/sec [Shader]
      48 TMUs * 1 fetch/clock * 800 MHz = 38,4 GTexels/sec [Texturfüllrate]
      16 ROPs * 1 pixel/clock * 800 MHz = 12,8 GPixel/sec [Pixelfüllrate]

      Steht genau im Verhältnis 18:12 bzw. 3:2 für PS4 („50% mehr Leistung„), nur die ROPs sind sogar verdoppelt.

      Es kommt auf die Formulierung an. 😉
      Die PS4 ist 50% stärker die XBox One aber nur 33,3% schwächer.
      Wie man den Satz formuliert ist das wichtige. Mathematik sollte hier wohl jeder beherrschen um dem folgen zu können.

    • #475685
      semaphor34
      Mitglied

      @Skeith 259065 wrote:

      PS4:
      1152 ALUs * 2 MADD (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1,8432 TFLOP/sec [Shader]
      72 TMUs * 1 fetch/clock * 800 MHz = 57,6 GTexels/sec [Texturfüllrate]
      32 ROPs * 1 pixel/clock * 800 MHz = 25,6 GPixel/sec [Pixelfüllrate]

      Xbox One:
      768 ALUs * 2 MADD (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1,2288 TFLOP/sec [Shader]
      48 TMUs * 1 fetch/clock * 800 MHz = 38,4 GTexels/sec [Texturfüllrate]
      16 ROPs * 1 pixel/clock * 800 MHz = 12,8 GPixel/sec [Pixelfüllrate]

      Steht genau im Verhältnis 18:12 bzw. 3:2 für PS4 („50% mehr Leistung„), nur die ROPs sind sogar verdoppelt.

      Es kommt auf die Formulierung an. 😉
      Die PS4 ist 50% stärker die XBox One aber nur 33,3% schwächer.
      Wie man den Satz formuliert ist das wichtige. Mathematik sollte hier wohl jeder beherrschen um dem folgen zu können.

      Was für ein Quatsch Cycron!

      Du willst mir sagen, dass man ALUs mal mit Multiplizierer und ein Addierer zusammen rechnen sollen. :lool:

      Und deine Rechnung
      1152 * 2 * (1/800 000 000) = 1,8432 ???? TerraFlop/sek

      Hör auf damit!!!

      Du weißt nicht wie ein Prozessor aufgebaut ist. Cycron du machst Dich hier lächerlich.

      Und Leistung!!! Mein Junge!!! ist nicht gerade in dir vorhanden.

      Hast Du das aus dem PS4 Forum??? Oder sowas???
      Bring mir bitte Cerny. Das ist am besten. 😉

      Wenn AMD diese Hardware Multiplizierer und Addierer benutzen, dann weiß ich nicht mehr!
      Addierer ist der Hammer!!! Du weißt anscheinend nicht mal wie langsam ein Addierer ist.

      Junge Junge! Lass das bitte!

    • #475731
      Hunter93
      Mitglied

      Additionen oder Multiplikationen sind Gleitkommazahl-Operationen.

      Eine ALU in GCN macht davon 2 pro Takt – ist bei Nvidia nicht anders.

      Die Rechnung geht übrigens auf:
      1152 * 2 * 800 * 10^6 = 1,8432 * 10^12

    • #475728
      Skeith
      Mitglied

      OMG! Hunter… 😯
      Sorry fürs klauen von deinem Beitrag war zu faul selbst zu tippen.

    • #475722
      Cycron
      Teilnehmer

      @semaphor34 259066 wrote:

      Was für ein Quatsch Cycron!

      Cycron du machst Dich hier lächerlich.
      Und Leistung!!! Mein Junge!!! ist nicht gerade in dir vorhanden.

      Wasn los, ich hab doch nichts gesagt? Gehts noch, was hast du genommen?
      Der einzigste der sich hier lächerlich macht bist du, sorry.

      Kannst ja nichtmal eine anständige Diskussion führen… :gaga:

      Aber da du ja hier der große Technik Guru zu sein scheinst, klär uns doch bitte ganz genau auf weshalb deiner Meinung nach die XboxOne der PS4 Hardware technisch das Wasser reichen sollte. Und bitte was ist an der Rechnung falsch, kommst du auf andere zahlen?

      @semaphor34 259063 wrote:

      So Pause zu ende!!!



      Um mal den ganzen Quatsch mit Soße (vor allem DirectX11.1+ ) von Cycron
      unbedeuten zu machen:

      1. Wieso soll das Quatsch mit Soße sein, klär mich bitte auf.

      PS: Du weißt schon wie eine Diskussion von statten geht oder? Einfach nur schreiben alles was ich hier gepostet hätte wäre „Quatsch mit Soße“, ohne irgendwelche plausiblen Gründe hierfür zu nennen ist vorsichtig ausgedrückt lächerlich.

    • #475732
      Hunter93
      Mitglied

      @Cycron 259069 wrote:

      Und bitte was ist an der Rechnung falsch, kommst du auf andere zahlen?

      Wie wärs mit der Probe aufs Exempel? (@semaphor34)

      Die ganzen Tabellen wollen schließlich nachgerechnet werden:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie
      http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie
      http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie

      http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie
      http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie
      http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie

      @Skeith 259068 wrote:

      OMG! Hunter… 😯
      Sorry fürs klauen von deinem Beitrag war zu faul selbst zu tippen.

      Das lass ich gerade nochmal durchgehen 8)
      xD

    • #475723
      Cycron
      Teilnehmer

      Ich hatte mit dem Typen schon letze Woche so eine verzweifelte Diskussion (was die Technik der beiden Konsolen betrifft), ist eigendlich zwecklos… sehe auch die letzten 2 Seiten. Da wird nichts konkretes kommen, nur schwammige vermutungen oder er bezweichnet einen für „lächerlich“.

      Meinen Wall of Text „fegt“ er ja auch nur mit den worten „quatsch mit soße“ ab und schon sieht er sich im Recht. Wieso, warum, weshalb… (also eine richtige Diskussion) kann man von ihm leider nicht erwarten. :/

    • #475661
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Leute, ruhig mit euch allen^^

      Nehmt euch ein Bier und ruht euch aus. Alles wird gut 🙂

    • #475686
      semaphor34
      Mitglied

      @cycron

      Bitte lass es doch mit den neuen Accounts!
      Das lohnt sich doch nicht!

      Ein Addierer in ALU zu verwenden, das wäre heut zu tage katasthrope.
      Es gibt keine richtiger addierer mehr. Was sie verwenden ist noch schneller als ein Carry-Look-Ahead. Ich bitte Dich. Nenn die 2 Stufige Logikoperation von heutigen ALUs nicht addierer oder multiplizierer. Das sind mehr als ein Multiplizierer drin. Man verwendet jetzt meist Schieberegister oder direkte Drähte dafür. Diese stufige Logik lässt sich nicht durch Forum klar stellen wie genau Hardware nun mal ist.

      Ich bitte Dich es zu lassen. Mache Dich nicht lächerlich durch Papierschminke von PS4 Specs. Das erste Ergibnis ist, dass Xbox One 1080p/60 Spiele rausbringen. Wie nun die tatsächliche Performanceunterschied ist, lässt sich nicht einfach mal über ein Zettel entscheiden.

      Aber Xbox One hat schon mal praxismäßig Performance gezeigt, was PS4 momentan mit seinen Exklusiven Spiele nicht machen kann.

      Ich tendiere immer noch, dass PS4 die bessere Grafik haben wird. Aber mmit einem kleinem Unterschied. Und nicht so wie Du es beschreibst. 50% oder mehr Leistung. Denn das ist quatsch mit Soße!!!

      Sowie hier:

      „Durch die FLOPS wird die gesamte Rechnerarchitektur, bestehend aus Hauptspeicher, Bus, Compiler, gemessen, nicht die reine Prozessorgeschwindigkeit“

      oder

      „GFLOPS = (CPU-Takt in GHz) × (Anzahl der CPU-Kerne) × (CPU-Instruktionen pro Takt) × (Anzahl der CPU im Rechenknoten).“

      https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

      Und wie Du sagst, das ist CPU und nicht GPU. Bla bla bla…

      Und das ist nur WiKipedia, was auch von vielen geschrieben wird. Cycron ich bitte Dich mit der Technik wie DSP, Synthesetools für Anfänger Xilinx dich damit zu beschäftigen. Es gibt auch schon verschiedene öffentliche Netzliste für GPUs und CPUs. Hole Dir am besten noch ein Osziloskop für richtige Messungen.
      Mach dein Wissen damit vertraut und nicht durch Forum mit „Quatsch mit Soße“.

      Allein, dass deine Beschreibung im Spiel bei PS4 total unabhängig vom Betriebsystem tendiert, gibt es mir das Gefühl, dass Du wirklich nur rumquatsch. Du kennst nicht mal die verschiedenen Schichten von Betriebsystemen. Und laberst so rum, als hätte die unglaubliche hohe Latenz von GDDR5 keine Rolle spielen wird. Warte mal ab. Mein Freund. Schauen wir, wie die InterruptServiceRoutine bei PS4 sein wird. Darauf freue ich mich schon am meisten…

      Und deine 7GB Speicher für Spiele. Weißt du überhaupt wieviel du von den benutzen wirst???
      Geb mir mal bitte ne Quelle, wo ein Spiel lokal mehr als 4 GB oder 5 GB alloziert hat!!!

      Bitte das kannst du mir auch noch nach 3 Jahren hier geben als Kompromiss von mir. Wenn sich da die Hardwareversionen der Konsolen nicht ändern sollten.

    • #475733
      Hunter93
      Mitglied

      @semaphor34 259076 wrote:

      Ein Addierer in ALU zu verwenden, das wäre heut zu tage katasthrope.

      Das ist purer Unsinn. Multiply-Add sind DIE beiden Grundfunktionen von Shadern.
      Daran hat sich bis heute nichts verändert.

      tech_vec4_vec5.png

      gcn_vliw4_pro_cons.jpgFür dich gerne auch in Textform:

      Da auf GCN pro CU auf 64 Shadereinheiten verbaut werden, stehen der Grafikkarte 1.792 skalare ALUs zur Verfügung, die pro Takt ein MADD (Multiply-Add) berechnen können.
      Computerbase über AMDs GCN

      Pro SMX sind 192 skalare ALUs verbaut, die pro Takt ein MADD (Multiply-ADD) berechnen können.
      Computerbase über Nvidia Kepler

      @semaphor34 259076 wrote:

      Und laberst so rum, als hätte die unglaubliche hohe Latenz von GDDR5 keine Rolle spielen wird.

      GDDR5 hat keine höheren Latenzen als DDR3.
      Die Timings sind schlechter, dafür liegt die Taktrate entsprechend hoch (5,5 GHz für PS4, zum Beispiel).

      e36f1cbdcc48b592ee63481555105dd2.png

      @semaphor34 259076 wrote:

      „GFLOPS = (CPU-Takt in GHz) × (Anzahl der CPU-Kerne) × (CPU-Instruktionen pro Takt) × (Anzahl der CPU im Rechenknoten).“

      https://de.wikipedia.org/wiki/Floati…ons_Per_Second

      Und wie Du sagst, das ist CPU und nicht GPU. Bla bla bla…

      Nix mit bla bla bla …
      Die Rechnungen sind vollkommen richtig. Das Prinzip lässt sich in den verlinkten Wiki-Artikeln tabellenweise anwenden (Takt, TMU-, ROP- und ALU-Count ergeben immer die angegeben Füllraten und FLOPs).

    • #475734
      Hunter93
      Mitglied

      @Hunter93 259077 wrote:

      Das ist purer Unsinn. Multiply-Add sind DIE beiden Grundfunktionen von Shadern.
      Daran hat sich bis heute nichts verändert.

      tech_vec4_vec5.png

      gcn_vliw4_pro_cons.jpgFür dich gerne auch in Textform:

      Da auf GCN pro CU auf 64 Shadereinheiten verbaut werden, stehen der Grafikkarte 1.792 skalare ALUs zur Verfügung, die pro Takt ein MADD (Multiply-Add) berechnen können.
      Computerbase über AMDs GCN

      Pro SMX sind 192 skalare ALUs verbaut, die pro Takt ein MADD (Multiply-ADD) berechnen können.
      Computerbase über Nvidia Kepler

      GDDR5 hat keine höheren Latenzen als DDR3.
      Die Timings sind schlechter, dafür liegt die Taktrate entsprechend hoch (5,5 GHz für PS4, zum Beispiel).

      e36f1cbdcc48b592ee63481555105dd2.png

      Nix mit bla bla bla …
      Die Rechnungen sind vollkommen richtig. Das Prinzip lässt sich in den verlinkten Wiki-Artikeln tabellenweise anwenden (Takt, TMU-, ROP- und ALU-Count ergeben immer die angegeben Füllraten und FLOPs).

      Erklär mir, wie das gehen soll, wenn die Mathematik angeblich nicht stimmt.

    • #475687
      semaphor34
      Mitglied

      ja. mul und add sind die ops-codes. Aber, wenn du von alu redest, dann redest du von hardware. und dort wird schon längst nicht mehr ein multiplizierer und addierer benutzt.

      es sind meist nand-technologie und bassiert die berechnung meist auf carry-look-ahead. Flops hat nicht nur mit alu’s und taktrate zu tun. sowohl bei gpu und cpu.

      Und, dass du timing hier rein bringst, und nicht verstehst, was damit gemeint ist, sollst du es lieber lassen. Dazu musst du auch noch begriffe wie MTBF und und weitere fehlerquoten berücksichtigen. So einfach gesagt ist das nicht. Papier hin oder her. das sagt schon längst nicht den vollständigen beweis, dass eine andere sache leistungsfähiger ist, als die andere.

      du verstehst selbst nicht mal die specs, die du hier auflistest.
      und dass du ständig soviele links und usw. hier postest, verrät uns dieser merkmal, dass du cycron bist. das war schon von anfang an deine signatur.

    • #475729
      Skeith
      Mitglied

      Hunter = Cycron? :gaga:
      2 Minuten Googeln und du merkst das dem nicht so ist. 😉

      Nebenbei könnte die Moderation/Administration gerne überprüfen ob dem so ist.
      Ich hab die Grütze hier zufällig beim Googeln gefunden und da Hunter gestern eh schon die Zahlen getippt hatte wegen nem Diagram hab ichs hier gepostet.

      Alleine dein Post darauf der ursprünglich sogar ganz anderen Inhalt hatte vor den 3-4 Edits erst Sinn ergeben hat spricht für sich alleine.

      Die Zahlen sind so, die Zahlen stimmen und somit stimmt auch die Differenz auf dem Papier.
      Dein ständiges 1080p/60FPS bekommt Sony nicht hin ist auch völlig an den Haaren herbei gezogen. Es ist keine Sache von können sondern von wollen. Multititel laufen ja auch Problemlos mit 1080p und 60FPS. 😉

      Wenn das an der XBox One so lobst dann schau dir mal den DF Artikel über die One und die spiele an. Da läuft dein 1080p/60FPS auch nicht flüssig.

      Das sind 1) Launchgames 2) sind die nicht fertig 3) ist es nebenbei auch ne Designteschniche frage.

    • #475735
      Hunter93
      Mitglied

      @semaphor34 259079 wrote:

      ja. mul und add sind die ops-codes. Aber, wenn du von alu redest, dann redest du von hardware.

      Wenn das so klar war, warum hast du es zwei Beiträge zuvor noch nicht auf die Reihe bekommen? Über Schaltungen habe ich in der gesamten Diskussion kein Wort verloren und dass ALUs die jeweiligen Operationen ausführen, steht bereits in meinem ersten Beitrag.

      Wenn Shader nur bzw. vornehmlich MADD können, ist es mehr als naheliegend, dass die Ausführung hardwareseitig implementiert ist.
      Ob und wie geben noch nicht einmal die Whitepaper her (AMD GCN, Nvidia Kepler).

      @semaphor34 259079 wrote:

      Und, dass du timing hier rein bringst, und nicht verstehst, was damit gemeint ist, sollst du es lieber lassen.

      Timing ist die relative Latenz in Takten. Dass bei 5,5 GHz entsprechend mehr Takte auf der Strecke bleiben als bei nur 2,1 (Xbox DDR3), ohne unbedingt langsamer zu sein, sollte einleuchten. Nichts anderes beschreibt die Formel.

      @semaphor34 259079 wrote:

      Flops hat nicht nur mit alu’s und taktrate zu tun. sowohl bei gpu und cpu.

      Betreffend der theoretischen Höchstleistung, wie gezeigt: Nein.
      Praxis ist ein anderer Fall, aber da beide Konsolen auf GCN + Jaguar setzen, lässt sich das ja wunderbar vergleichen.

    • #475688
      semaphor34
      Mitglied

      also.

      Niemand hat behauptet, dass sony die 1080/60p nicht hinbekommen. Außer Du in deinem Beitrag vielleicht!!

      Es geht hier um Vorteile:
      Sowie cycron erzählt hat,

      PS4:
      #sehr leichte und damit schnelle Programmierung durch elegante Architektur
      (Was meint Mark Cerny 1 bis 2 Months) (davon nichts zu sehen)
      #Die doppelte Leistungstärke gegenüber Xbox ONE (davon nichts zu sehen)

      Und das legt ihr Cycron und die Clons alle auf dem Papier fest. Und bis jetzt keine einzige praktische Ergebnisse vorhanden. Alles nur wirklich bla bla bla…

      Selbst die Entwickler behaupten eine andere Sachen als 50% mehr power.

      Wie peinlich ist das denn? Ihr denkt wirklich, dass ihr den Zettel als PS4 Hardware nutzen können!!! Papier ist nicht gleich Hardware.

      Anscheinen reicht euch das Papier statt praktische Ergibnisse. Von mir aus holt euch die PS4 und habt viel spass damit.

      Aber seid bitte keine falsche Suppe. Ihr wollt Xbox One!!! Never!!!
      Ihr wollt nur zeigen, wie stark PS4 auf dem Papier steht, weil Xbox One bis jetzt mehr an Spielen überzeugt hat. Und das sind praktische Fakten.

    • #475736
      Hunter93
      Mitglied

      @semaphor34 259082 wrote:

      Wie peinlich ist das denn? Ihr denkt wirklich, dass ihr den Zettel als PS4 Hardware nutzen können!!! Papier ist nicht gleich Hardware.

      Soll ich vergleichende Benchmarks zur Radeon 7770 (~ Xbox) und 7850 (~ PS4) googeln?
      Ich denke das kriegst du auch selber hin 😉

      Die Architekturen sind identisch. Das Papier war also selten so aussagekräftig.

      Wenn du unbedingt Eyecandy für PS4 suchst …

      http://www.youtube.com/watch?v=BqeuHGESZBA

      Bitteschön

    • #475730
      Skeith
      Mitglied

      🙄

      Die Rohleistung bleibt höher. Ob auf dem Papier oder in Wirklichkeit.
      Ob das in ein Bild umgesetzt wird ist wieder eine ganz andere Geschichte. 😉

    • #475633
      Anonym
      Inaktiv

      Großes Lob für die langen und Inhaltlich gefüllten Post´s 🙂
      Technik allein ist wirklich nicht alles. Ich mein, der PC ist ja auch seit Battlefield3 deutlich überlegen und dennoch hab ich mit der Konsole mehr Spaß. Als PS3 und X360 Next Gen war, war es auch nicht weiter tragisch, dass die PS3 auf dem Papier Leistungsstärker gegeüber der x360 war. Wenn die PS4 Hardware Technisch bessere Grafik in irgendeiner Form bietet, ist das völlig okay für mich ^^ Ich mein was soll daran auch schlimm sein, trotz XBOX Fan?

      Einzig die Schiene mit KINECT nervt mich 😀 Ich seh darin einfach keinen „Vorteil“. Soetwas wie eine Motion Control (egal in welcher Form) mag ich seit der Ankündigung der wii nicht. Virtual Reality wäre wirklich ein schritt gewesen wo keiner sagen könnte „soetwas gibt es ähnlich auf einer anderen Konsole“.

    • #475674
      ObiJanKen0bi
      Mitglied

      Einzig die Schiene mit KINECT nervt mich Ich seh darin einfach keinen „Vorteil“. Soetwas wie eine Motion Control (egal in welcher Form) mag ich seit der Ankündigung der wii nicht. Virtual Reality wäre wirklich ein schritt gewesen wo keiner sagen könnte „soetwas gibt es ähnlich auf einer anderen Konsole“.

      Kann ich nachvollziehen. Ist eine anerzogene Sache glaube ich. Als die Playstation und Xbox aufkamen, hab ich mich zunächst schwer getan. Controller waren für mich ein graus, eine neue Steuerungsart mit der ich anno dazumal nicht viel anfangen konnte. Ich wollte lieber bei der Maus und Tastatur bleiben. Das hat sich inzwischen geändert, habe mich eben drauf eingelassen.

      Dann kam Kinect, erste Reaktion bei mir: Euphorie. Ist dann recht schnell der Skepsis und im Endeffekt ernüchterung gewichen. Zu große Latenz, zu ungenau. Keine brauchbaren Spiele.
      Ich glaube Kinect 2 greift diese Punkte auf und verbessert sie. Dazu kommt, dass das „Publikum“, dass ein Entwickler erreichen kann, viel viel größer ist. Ergo kann man größere Rescourcen darauf verwenden, entsprechend zu entwickeln. Ich erwarte mir einfach ein Atmosphärenplus durch Kinect. Wie Z0RN bereits schrieb: Zombies die mich bemerken weil ich selbst ein Geräusch gemacht hab? Wow, das zieht MICH ins Spiel. Stichwort Immersion 🙂 Das kann selbstverständlich auch im Sand verlaufen, trotzdem glaube ich, dass Microsoft hier den richtigen Weg geht und sich traut etwas zu riskieren.

      Zur Allgemeinen Diskussion um PS 4 und Xbox One:
      Für mich geht die PS4 als Verlierer hervor. Es mag sein, dass die PS4 die stärkere Hardware hat. Allerdings habe ich mir von Next-Gen etwas mehr erwartet als bessere Optik und vielleicht noch ein Sharebutton 🙂 Ich möchte das ganze Entertainment-Zeug und freue mich darauf. Dazu ist das Bundle an exklusiven Spielen auch auf Xbox Seite nicht klein und uninteressant.

    • #475689
      semaphor34
      Mitglied

      @ObiJanKenObi

      Genau meine Rede. Das Ergebnis zählt.
      Und Xbox One hat mehr als eins davon gezeigt.

      Wie die Zukunft sein wird, kann niemand voraus sagen.
      Aber es steht schon mal fest, dass Xbox One in Sachen Grafik, Spiele, Support, Features(Innovationen) und Kommunikation and Entertainment die Nase vorn hat. Zumindet vor dem und am Anfang.

      Ich meine Zahlen lügen nicht, aber manchmal muss man auch Zahlen verstehen und nicht nur zählen können. 😉

    • #475724
      Cycron
      Teilnehmer

      Wenn da kein böses erwachen kommt…

    • #475690
      semaphor34
      Mitglied

      Sowie das hier!!!

      http://m.ign.com/articles/2013/07/26/35gb-of-playstation-4-ram-reportedly-reserved-for-os

      es gibt nichts schlimmeres als mit unconfirmed zu trollen.:ugly:

      OMG my heart goes BOOM!!!! Hahahaha

      This has made my day, not because i am a Microsoft fanboy or anything, i just find it absolutely hilarious when it comes to light that so many people have wasted so much of their life championing a console based on bullshit.

    • #475725
      Cycron
      Teilnehmer

      Was feierst du da ab?
      Wurde doch schon längst richtig gestellt, dass die PS4 mindestens auch 5GB RAM wie die XboxOne für Spiele zurverfügung stehen haben wird. Ich hoffe die schlanken das OS noch runter, so dass den Entwicklern später 6 GB RAM zur verfügung stehen wird.

      Die PS4 hat immernoch den Vorteil des besseren RAM’s und der schnelleren GPU, wenn sie jetzt runter auf die selbe RAM größe für Spiele wie die XboxOne gehen finde ich das nicht ganz so schlimm, aber schade… bleibt aber dennoch das leistungsstärkere Gerät.

    • #475691
      semaphor34
      Mitglied

      @cycron

      Schmeckt Dir nicht, watt!!!

      So, hör auf damit. Nichts ist bestätigt. Dein 5 GB Ram + 1 GB Optimierung für Spiele selbst ist auch nicht bestätigt.
      Also Abwarten!!! OK!!!

      Wenn du Beweismaterial für eine gute Performance von PS4, dann her damit. Aber bitte nicht das letzte male eyecandy().

      — Xbox snap mode — 😆

    • #475634
      Anonym
      Inaktiv
    • #475692
      semaphor34
      Mitglied

      Ok. immerhin 75$ für Controller.

      Denn letztes mal hast Du qione mich fast zu Tode erschrocken mit deinem 99€ Preis für den Controller.:frust:

      Wenn das so ist, dann hole ich mir doch einen 2. Controller. mit Play and Charge kid dazu

      EDIT:

      Warum lassen Sony ihre Fanboys in der Fantasie leben??? Denn bis jetzt hat Sony PS4-Hardware nicht veröffentlich. Bis jetzt haben sie nur Spezifikation gezeigt. Ich glaub sogar sehr stark daran, dass sie bei der gamescom dieses nicht tun werden.

      Ich vermute sogar, dass ps4 nicht im November rauskommt. Sony wird seinem ursprünglichen Plan gehen, dass PS4 erst nächstes Jahr in Europa erscheint.(sehr wahrscheinlich)

      Und wenn sie doch früher rauskommt, dann sind diese dinge nicht genug getestet und sie werden RROD neu erfinden. Denn die Gehäuse scheint sehr schlecht für die Kühlung zu sein.
      Deshalb kann es sein, dass Sony nicht so viele Exemplare verkaufen wollen, falls ein Rückruf stattfinden sollte, dann ist der Schaden schon berechnet. Microsoft hingegen hat eine Sichere Zukunft und ist sehr sicher mit ihren großen Anzahl der Exemplaren. Anscheinend ist Microsoft sich sicher, dass so ein Fehler wie RROD bei Xbox1 nicht passieren wird. 😉 nur mal so am Rande.

    • #475693
      semaphor34
      Mitglied

      Bestätigt:

      Irgendwo habe ich doch mal hier erwähnt, welche Hersteller nun die Taktfrequenz erhöhen kann, hat defenitiv die Nase vorn in Sachen Vorbereitung und Stabilität und VORTEIL.

      Xbox GPU ist nun auf 850 MHz!!! Ich weiß, viele Specgläubiger werden sagen. „Das geht auch bei PS4“!!! Nur tun sie das nicht. 😀

      Bleibt nur noch die Frage wie laut wird denn PS4 und Xbox One???
      Da bin ich mal wieder sicher, dass Xbox One leiser sein wird, trotz der Takterhöhung!!! 😆

    • #475646
      Cloudoc
      Teilnehmer

      das sollte das mindestziel sein..datt ding leiser zu kriegen als die 360…

    • #475737
      Hunter93
      Mitglied

      @semaphor34 259163 wrote:

      Xbox GPU ist nun auf 850 MHz!!! Ich weiß, viele Specgläubiger werden sagen. „Das geht auch bei PS4“!!! Nur tun sie das nicht. 😀

      53 MHz Upclock

      bVVkjal.gif

      Xbox One:
      768 ALUs * 2 MADD (1 mul + 1 add) * 853 MHz = 1,310208 TFLOP/sec I]Shader[/I
      48 TMUs * 1 fetch/clock * 853 MHz = 40,944 GTexels/sec I]Texelfüllrate[/I
      16 ROPs * 1 pixel/clock * 853 MHz = 13,648 GPixel/sec I]Pixelfüllrate[/I

      PS4:
      1152 ALUs * 2 MADD (1 mul + 1 add) * 800 MHz = 1,8432 TFLOP/sec I]Shader[/I
      72 TMUs * 1 fetch/clock * 800 MHz = 57,6 GTexels/sec I]Texelfüllrate[/I
      32 ROPs * 1 pixel/clock * 800 MHz = 25,6 GPixel/sec I]Pixelfüllrate[/I

    • #475626
      Z0RN
      Verwalter

      @semaphor34 259142 wrote:

      Ok. immerhin 75$ für Controller.

      Controller + Play & Charge Kit = 75$

      Ein normaler Wireless Controller kostet 59,99$. 😉



      Zur Xbox One muss ich auch noch einmal sagen, dass ich mir um die Langlebigkeit und Kühlung keine Sorgen mache.

      Wir hatten schon unser Vietnam, ach Quatch, 😀 unseren Ring of Death und diesen Fehler wird Microsoft nie wieder machen.

      Die Xbox One Controller Tests haben wir schon gesehen und diese Testart werden die auch mit der Konsole machen. Die Garantieverlängerung der Xbox 360 hat damals sehr viel Geld gekostet und so ein Desaster wird es mit der Xbox One nicht geben, da bin ich mir mehr als sicher.

      Die Konsole ist vom Gehäuse her ideal für die Kühlung und die Lüfter sind hoffentlich auch hochwertig, damit die Konsole „flüsterleise“ ist.

      Bei der PS4 machen sich hingegen viele Leute sorgen, wegen der Hitzeentwicklung. Vielleicht müssen wir die dann auch auf den Rücken legen, wie die PS1 seinerzeit, damit sie nach ein paar Stunden noch läuft.

      Hardware-Spezifikationen sind nicht alles, man muss die Power auch auf die Straße bringen. Ein PS-Starker-Motor reicht allein nicht aus, wenn muss alles Stimmen und auch im 24 Stunden Rennen ins Ziel kommen. Dazu müssen vor allem die Entwicklertools perfekt sein. Kaum einer kann sich noch Entwicklerteams von 100 Leuten oder mehr leisten.

      Je mehr von der Xbox One ans Tageslicht kommt, desto gespannter bin ich. Nach der Enttäuschung im Mai, kommt für mich endlich die Euphorie auf die Next-Gen, denn Microsoft zeigt wirklich, dass die drei bis vier Schritte weiter gedacht haben und sich dem Markt schnell anpassen können.

    • #475647
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Ohhhh danke Z0RN, DANKE!!! Endlich sagt es mal einer ausser mir. Immer diese ganzen bescheuerten Zahlen & Daten hier. Das bringt keinem Schwein irgendwas.
      Es gehört so viel mehr dazu, wie du schon gesagt hast.

    • #475694
      semaphor34
      Mitglied

      PS4:
      1152 ALUs * 2 MADD (1 mul + 1 add) * 800 MHz = SCHWARZER KASTEN:ugly:
      72 TMUs * 1 fetch/clock * 800 MHz = SCHWARZER KASTEN :ugly:
      32 ROPs * 1 pixel/clock * 800 MHz = SCHWARZER KASTEN :ugly:

      7GB für Spiele 1 GB für OS = SCHWARZER KASTEN :ugly:
      „Peng!!! Voll auf die Fresse!!!“ 😛

      Das geile daran ist, ich sage da schon mal mit absoluter Sicherheit voraus, dass die ISR(Interrupt Service Routine) von PS4 OS so grotten langsam sein wird. Das Dashboard gleichzeigtig mit einem Spiel wird so grausam langsam sein. Damit, meine ich, ist ps4 Dashboard’s speed nicht mit dem von Xbox One zu vergleichen. Never ever!!!
      Ist ja auch der Grund, warum sie nicht wirklich viel(??? Garnichts) davon zeigen. Denn das ist absolut beängstigend. „Naja Gamer halt!!! Mein Motto ist nur Games. Rest brauche ich nicht. Kein TV oder OS!!!:lol:“

    • #475726
      Cycron
      Teilnehmer

      Und woher kommt deine Annahme (das mit dem ISR)?
      Klär uns mal auf…

    • #475740
      Infracom
      Mitglied

      @Z0RN 259174 wrote:

      Controller + Play & Charge Kit = 75$

      Ein normaler Wireless Controller kostet 59,99$. 😉



      Zur Xbox One muss ich auch noch einmal sagen, dass ich mir um die Langlebigkeit und Kühlung keine Sorgen mache.

      Wir hatten schon unser Vietnam, ach Quatch, 😀 unseren Ring of Death und diesen Fehler wird Microsoft nie wieder machen.

      Die Xbox One Controller Tests haben wir schon gesehen und diese Testart werden die auch mit der Konsole machen. Die Garantieverlängerung der Xbox 360 hat damals sehr viel Geld gekostet und so ein Desaster wird es mit der Xbox One nicht geben, da bin ich mir mehr als sicher.

      Die Konsole ist vom Gehäuse her ideal für die Kühlung und die Lüfter sind hoffentlich auch hochwertig, damit die Konsole „flüsterleise“ ist.

      Bei der PS4 machen sich hingegen viele Leute sorgen, wegen der Hitzeentwicklung. Vielleicht müssen wir die dann auch auf den Rücken legen, wie die PS1 seinerzeit, damit sie nach ein paar Stunden noch läuft.

      Hardware-Spezifikationen sind nicht alles, man muss die Power auch auf die Straße bringen. Ein PS-Starker-Motor reicht allein nicht aus, wenn muss alles Stimmen und auch im 24 Stunden Rennen ins Ziel kommen. Dazu müssen vor allem die Entwicklertools perfekt sein. Kaum einer kann sich noch Entwicklerteams von 100 Leuten oder mehr leisten.

      Je mehr von der Xbox One ans Tageslicht kommt, desto gespannter bin ich. Nach der Enttäuschung im Mai, kommt für mich endlich die Euphorie auf die Next-Gen, denn Microsoft zeigt wirklich, dass die drei bis vier Schritte weiter gedacht haben und sich dem Markt schnell anpassen können.

      Aber Bitte man kann doch nicht aus dem ROD Desaster vergangener Tage einen wünschenswerten Grundwert machen,ist sicherlich nicht die Interesse Microsofts.
      Sieht man sich die Xbox genauer an, wird man schnell feststellen das es sich um ein Stabiles System handelt,größer dimensioniert um Hitzestau zu vermeiden,größeres Gehäuse um eine bessere Zirkulation zu erreichen.
      Designtechnisch Puristisch und elegant,ich denke mir Sie haben bei der One ganze Arbeit geleistet,ein ROD Desaster werden wir mit Bestimmtheit nicht mehr erleben.
      Und der neue Xbox Controller wieder einmal State of the Art,kein Billig Plastik,wie aus einem Guss.
      Schaut man sich einmal denn Ps3 Controller an sehe ich nur ein zu dünnes Controller Gehäuse, Klick Klack Buttons,und eine beschissene Haptik,durch und durch billig.
      Hat man in einem Controller zu viel Hohlräume ensteht zu viel Akustische Resonanz,scheint beim Sony Chefdesigner noch nicht angekommen zu sein.
      Ist halt schon ein grober Fehler das Budget dort zu kürzen wo es eigentlich am notwendigsten ist,und da sollte man auch mehr auf das Zubehör achten,einmal davon abgesehen das ein Controller das A & O ist um eine gute Spielerfahrung zu erhallten.
      Also auf mich wirkt die Xbox One ausgereifter und durchdachter als die PS4,was Sony gut kann ist mit denn Muskeln Spielen wenn es um Technische Daten geht,und auf Tote Pferde zu setzen ala Onlive.
      Das was nämlich vielen entgangen ist,ist das Cloud Gaming zur zeit nur auf 720p ausgelegt ist siehe Gaikai oder Onlive,darum bietet Sony in Zukunft nur 720p Content an also alte PS2 und PS3 Titel an,weil Cloud Gaming Technologie noch nicht so viel kann wie alle glauben.
      Da setzt Microsoft auf eine bessere ausgereifte Technologie und die nennt sich Cloud Computing,in meinen Augen Zukunftssicherer, als latenzbehaftetes 720p Video Material zu streamen.
      Wie ich seinerzeit Onlive ausprobiert habe ist mir das kotzen gekommen,das ist wie Tag und Nacht im vergleich zu nicht gestreamten Content.

    • #475695
      semaphor34
      Mitglied

      @Cycron 259178 wrote:

      Und woher kommt deine Annahme (das mit dem ISR)?
      Klär uns mal auf…

      Euch(Hunter, usw.) oder meinst Du Dich!!!

      Nein. Mache ich nicht. Warte lieber ab.

      Und so langsam wird euer Dashboard nicht sein wie bei PS3. Allerdings wird es problematisch sein, wenn features wie Snap Mode oder externes Chatprogramm oder extra Programme parallel zu PS4 Spiele kommen sollten.

      Aber ihr braucht ja solche Features bei PS4 nicht.

      Und außerdem will ich doch noch mein Statement zu Last of us ändern.
      „Kein gutes Spiel insgesamt!!! Nette 15 Min. am Anfang und Rest ist qual für Spieler selbst für Fanboys. Das wars dann auch!“

    • #475710
      grillbox
      Mitglied

      den xbox one ist 1000x geiler als ps4 da gibt mehr als 100 gründen locker -.-
      zum beispil: xbox sieht beser aus
      besseren grafik
      spiele stärker
      suport sehr ggut und mehr
      kontroller super in hand passend gekommen bei ps4 nur für bebi händen gemacht 😀 tüpisch
      und einen von den größten grunden: den xbox one hat mehr fans

    • #475665
      SwissBeatS
      Teilnehmer

      Sony ist nunmal die Super-Sau wenn es um das Marketing geht! Habt ihr schon Xbox One Werbung gesehen? ICH NICHT! Habt ihr schon PS4 Werbung gesehen? OH JA!

      Ich denke am Anfang wird sich die PS4 in Europa besser verkaufen, nach ein bis zwei Jahren wird die Xbox One einen riesen Sprung machen und wieder gleichziehen und dann letztendlich überholen.

      Ich habe gelesen, dass bei Amazon die PS4 ausverkauft ist, die Xbox One ist aber noch verfügbar! 🙁

    • #475652
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ach ausverkauft…wen interessiert das..wir holen uns doch eh die xbox, was interessiert mich da der kauf der anderen..

    • #475706
      semaphor34
      Mitglied

      Die Frage ist, welche Konsole verkauft sich mehr?
      Und nicht welche Konsole ist als erste ausverkauft?

      Und das Verkaufen geht sowieso über die Jahre hin. Mach Dir SwissBeatS mal da keine Sorge. Mach Dir lieber sorgen, dass Sony die PS4 zurück ruft.
      Momentan macht Sony einen unsicheren Eindruck mit ihrem GDDR5 und Lüftung.

      Das mit dem Gehäuse und die vielen Löcher(fast offen) hinten am Gehäuse scheint mir echt verdächtigt zu sein. Bei Xbox One’s Gehäuse steigt die warme Luft locker nach oben hinaus und die Kühle Luft kommt von hinten rein. Bei PS4 kommt beide nur von hinten raus und rein.

    • #475707
      semaphor34
      Mitglied

      Xbox Live Gold für alle zuhaus und bei Freunden!!!

      Aber was ist mit meinem Digital Library Sharing???
      Weiß vielleicht jemanden darüber??

    • #475712
      grillbox
      Mitglied

      xbox one vorteile: hamer grafik, super spielle, tolle funkzionen, und mehr

      ps4 vorteile:

      das sagt doch ales oder…

    • #475629
      Z0RN
      Verwalter

      @semaphor34 259500 wrote:

      Xbox Live Gold für alle zuhaus und bei Freunden!!!

      Aber was ist mit meinem Digital Library Sharing???
      Weiß vielleicht jemanden darüber??

      Ja wir wissen mehr: https://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Teilen-von-digitalen-Spielen-und-ganzen-Spielbibliotheken,news,34719.html 😉

    • #475741
      Manni
      Mitglied

      @semaphor34 259457 wrote:

      Das mit dem Gehäuse und die vielen Löcher(fast offen) hinten am Gehäuse scheint mir echt verdächtigt zu sein. Bei Xbox One’s Gehäuse steigt die warme Luft locker nach oben hinaus und die Kühle Luft kommt von hinten rein. Bei PS4 kommt beide nur von hinten raus und rein.

      Das kann man doch vor dem offiziellen Release garnicht beurteilen…
      Bis dahin kann sich noch einiges ändern!
      Ich glaube kaum dass Sony sich einen Fehltritt leisten wird.
      Trotzdem ist die Xbox One klar die innovativere Konsole von beiden, die eben nicht nur mit guter Grafik sondern auch mit Hammer-Spielen wie http://www.xbox-one-kaufen.de/need-for-speed-rivals/ glänzen kann.

    • #475671
      Anonym
      Inaktiv

      Das ganze „Playstation-wird-1000x-bessere-Hardware-haben“ gebrabbel hatten wir doch vor 8 Jahren schon mit der 360 und PS3. Damals hies es doch auch „jaaa die PS3 wird viel geiler als die 360“ … Pustekuchen! Deshalb wart ich da lieber ab bis die Konsolen dann wirklich released sind und egal welche „besser“ ist (Hardware) ich kauf mir eh meine DayOneEdition von der One 😉
      Vorteile der One sind für mich definitiv der neue Controller, das neue Kinect und diese schnelle Switchen zwichen den Games / Apps
      Nachteil: Mein armer Geldbeutel 😀 und kA welches Game ich als erstes kaufen soll 😀

    • #475708
      semaphor34
      Mitglied

      @Manni

      beide Konsole werden beide gliech mehr als gut gekühlt.
      Sony wird den Fehler nicht machen.

      Was ich mit verdächtig meine ist, dass PS4 etwas lauter als Xbox One sein dürfte. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das so ist.
      So wie ich das dem Cycron den Traum von 7GB Speicher für Spiele in PS4 weggeblassen habe. Aber das alles ist kein Grund den PS4 abzulehnen. Ich bin kein Hater von PS4 oder Fanboy von MS. 😉

      Ich komme nur immer mit praktischen Ergebnissen.

      @Sony Fanboys.

      [ATTACH=CONFIG]308[/ATTACH]

      😆

    • #475653
      Cloudoc
      Teilnehmer

      bist du gemein semaphor^^ also ich finde wir sollten alle keine xbox one sondern lieber ein iphone 5S kaufen

    • #475713
      grillbox
      Mitglied

      nider mit sony ware gamer kaufen sich einen xbox one in jahr 2013
      vorteile haben ich schon eingezeigt vor vorher…

    • #475637
      Anonym
      Inaktiv

      Bei IGN läuft eine Artikelserie, in der Leser Microsoft alles über die Xbox One fragen können. Kürzlich gab es ein Update, ein User wollte wissen, ob er seine Xbox One auch dann noch nutzen kann, wenn Kinect vielleicht kaputt ist, weil der Sensor vielleicht vom Fernseher gefallen ist.

      Whitten erklärte dann nach einer Menge Geblubber über die Vorteile und achso coolen Kinect-Features, dass die Konsole auch dann nutzbar ist, wenn Kinect nicht an der Xbox One angeschlossen ist.

      Since Kinect must be plugged in for the Xbox One to function, what happens if your Kinect breaks? Like if it falls off the top of your TV onto a hardwood floor or something? Will the console cease to function?

      ◦Marc Whitten: [Hoooorraaay for Kinect]…That said, like online, the console will still function if Kinect isn’t plugged in, although you won’t be able to use any feature or experience that explicitly uses the sensor.

      Jup! Jetzt noch Kinect ganz weglassen und in der Wüste neben den ET-Spielen vergraben und die Xbox für 399,-€ verkaufen. Eins ist sicher, KINECT bleibt verpackt im Karton..

    • #475630
      Z0RN
      Verwalter

      Mir wäre es lieber, wenn sie z.B. Forza Motorsport 5 reinlegen, anstatt Kinect 2 rauszunehmen. 😀

    • #475654
      Cloudoc
      Teilnehmer

      für qione sollte es eine version geben nur mit kinectsensor und ohne xbox 🙂

    • #475672
      Anonym
      Inaktiv

      @Z0RN 259526 wrote:

      Mir wäre es lieber, wenn sie z.B. Forza Motorsport 5 reinlegen, anstatt Kinect 2 rauszunehmen. 😀

      Da bin ich mal ganz deiner Meinung 😀


      @Cloudoc

      Der war fies aber geile Idee 😀

    • #475714
      grillbox
      Mitglied

      ich bin den meineung von zorn in jahr 2013 😀

    • #475659
      Foxy Chaos
      Teilnehmer

      @grillbox 259535 wrote:

      ich bin den meineung von zorn in jahr 2013 😀

      Mal ernsthaft,verstehst du eigentlich selber,was du schreibst?

    • #475655
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Ale mala aquamaler, schreib gut 🙂

    • #475631
      Anonym
      Inaktiv

      So ein Humor mag ich 😀 Geiler Sidekick hehe das wäre übel. Ich kauf mir die One und nr KINECT ist drin xD XD

    • #475622
      Z0RN
      Verwalter

      Ach übrigens, wegen Hitze und so .. Xbox One: Konsole schützt sich selbst vor Überhitzung !! 😀
      https://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Konsole-schuetzt-sich-selbst-vor-UEberhitzung,news,34786.html

    • #475639
      Cloudoc
      Teilnehmer

      klingt gut, sowas wird auch nicht mehr passieren. aber man weiss ja nie. vielleicht werden die day one teile halt doch irgendwas am arsch kleben haben^^

    • #475670
      Anonym
      Inaktiv

      He Cloudoc mal ja den Teufel net an die Wand 😀 Ich hät diesma gern (im Optimalfall) die DayOne Edition bis zur nächsten Gen 😀

    • #475638
      Cloudoc
      Teilnehmer

      na ick sags ja nur. auf jeden fall werden wieder einige versionen rauskommen. wie bei der 360 auch. Die Xbox one SuperSmall! ;D

    • #475738
      Hunter93
      Mitglied

      Xbox One hat im Gegensatz zur PS4 kein hUMA (GPU/CPU können Daten in einen gemeinsamen Speicherbereich schreiben und auslesen; Kopiervorgänge zwischen CPU und GPU entfallen). Das hat AMD nun bestätigt.

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Playstation-4-bietet-Unified-Memory-Xbox-One-nicht-1939716.html

    • #475699
      semaphor34
      Mitglied

      Wer lesen kann, ist im Vorteil!!

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Unified-Memory-Mehr-Performance-und-Energieeffizienz-fuer-Kaveri-und-Co-1850975.html

      Fanboy-Gelaber-Alarm da oben!!!!

      PS.

      Am geilsten ist die 7 GB SPeicher für Spiele!!!! hahahahaha

    • #475627
      Z0RN
      Verwalter

      Ich habe Forza Motorsport 5 bei 1080p und 60fps gespielt – so geschmeidig und das ist ein Launch-Titel! 😀
      Da sind mir alle Spezifikationen egal, wenn das Resultat so aussieht wie bei Forza5 – wow! Da ist mancher Full-HD-TV nicht in der Lage die volle Power dazustellen. 😉

    • #475742
      Ravemaster84
      Mitglied

      Also mir ist es ehrlich gesagt egal selbst wenn die Playsi eine bessere Grafik haben sollte, so What. Finde die one hat das bessere Gesamtpacket, ich komme einfach berufsbedingt nicht mehr so viel zum zocken und da find ich es echt geil wenn ich dank Kinect von der Arbeit heimkommen kann und sagen hey xbox schmeiss den und den Film an den ich heut morgen downgeloaded habe. Das ist doch einfach Geil da fehlt eigendlich nur noch ne Schnitt stelle zum TV das der auch über die Box angesteuert werden kann 😉

      Des weiteren kann ich nicht nachvollziehen warum hier so viele wehement gegen KINECT sind ich finde das ist ein gute Bereicherung, ich mein das ist heut noch zukunfts musik aber über legt doch mal was Apple zusammen mit großen Cloundserverfarmen im bereich der Spracherkennung geschaffen hat. Könnte mir sowas ähnliches für die Konsole auch vorstellen das ich in einem RPG z.B. die Dialoge mit den Karakteren selber führe. Dadurch ergenben sich völlig neue Möglichkeiten. Oder einfach das mein eigenes Gesicht mit ins spiel integriert wird. Ich denke das die Box da auf lange sicht den Entwicklern die größere Spielwiese bietet. Und deswegen kann ich mir auch gut vorstellen das die Box wieder zur Leadplattform wird. Da ich so dann besser die ganzen feature einbauen und abstimmmen kann und für die Playsi muss ich sie dann lediglich weglassen.

      Also ich freu mich schon!! Und Microsoft könnte so langsam mal echt nen Release Termin bekannt geben ambesten Apple like, ab nächster Woche steht die Konsole bei euch im Wohnzimmer 😀

    • #475739
      Hunter93
      Mitglied

      @semaphor34 259708 wrote:

      Wer lesen kann, ist im Vorteil!!

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Unified-Memory-Mehr-Performance-und-Energieeffizienz-fuer-Kaveri-und-Co-1850975.html

      Fanboy-Gelaber-Alarm da oben!!!!

      Was soll uns der Link deiner Meinung nach sagen?

      @Z0RN 259709 wrote:

      Da ist mancher Full-HD-TV nicht in der Lage die volle Power dazustellen. 😉

      Und welche sollen das sein?

      EDIT:

      Inzwischen hat AMD zurückgerudert:
      During a recent gamescom 2013 interview, an AMD spokesperson made inaccurate statements regarding the details of our semi-custom APU architectures. AMD will not comment on the Microsoft Xbox One and Sony PS4 memory architectures and will not speak for Microsoft, Sony or other AMD customers.“ (siehe heise-Link oben)

    • #475700
      semaphor34
      Mitglied

      Peng!!!

      Wieder mal voll in die Fresse!!! :boxen::king:

      Eriinert mich ganz dolle an Cycron!!!

    • #475663
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Leute nu reißt euch mal ein bisschen zusammen 😀

    • #475636
      Anonym
      Inaktiv

      *Selbstzensur nach eigener Überlegung

    • #475628
      Z0RN
      Verwalter

      Auch wir machen Fehler. 😉

    • #475701
      semaphor34
      Mitglied

      Hat schon jemand von Hotchips gehört wegen xbox silicon?

      Wurde nicht bei E3 bestätigt, dass Xbox One 2K bis 4K Spiele unterstützen wird?
      Und, dass nur die Filme und nicht die Spiele bis 4K bei PS4 schaffen!!!!

      Wo ist dann der sog. 50% mehr Leistung???

    • #475650
      Cloudoc
      Teilnehmer

      noch nichts gehört von hotchips, aber hotwheels sind mir bekannt 🙂

    • #475702
      semaphor34
      Mitglied

      http://www.hotchips.org/

      John Sell and Pat O’Connor sollten etwas über die System on Chip von Xbox One erzählen. Ich habe gehört, es sollten noch ein paar Überraschungen bis 29. September veröffentlich werden. Und die 1.2 TF von Sony’s Gehaten wird mit einem riesen Facepalm zurückkommen. !!!?????

    • #475651
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ja, das mit den „überraschungen“ hört man immer hier und da. Ich bleib da ganz entspannt. Immer diese diskussionen und das ewige hin und her und wer ist besser bla bla. die xbox one wird auch so ne gute konsole. ps4 sicher auch, trotzdem bleib ich der xbox treu

    • #475703
      semaphor34
      Mitglied

      @Cloudoc 259803 wrote:

      … wer ist besser bla bla. die xbox one wird auch so ne gute konsole. ps4 sicher auch, trotzdem bleib ich der xbox treu

      Für mich Xbox One ist defenitiv besser, was aber nicht unbedingt stärker sein wird. Aber auch nicht viel schwächer.
      Ist halt jeder für sich.

    • #475743
      Ravemaster84
      Mitglied

      Also ich denke, das die XBox auf grund der Option mit dem Couldcomputing sehr gute chancen hat wieder die Leadplattform zu werden. Die Entwickler haben da einfach ein Potezial im Hintergrund das es remöglicht nicht zeitkritische Rechenoperationen auszulagen wodurch man „lebendigere“ Spielwelten kreieren kann.
      Für mich persönlich befinden wir uns Gaming technisch auch langsam an einem „Endpunkt“ an dem langsam die Grafik verbesserungen stagnieren. Also stagnieren in dem Sinne von, ob der Mensch nun noch detailierte BArtstoppeln hat oder nicht, fällt kaum noch einem auf. Das finde ich gut denn wenn ich mir so die letzten Jahre der Games so anschaue waren die meisten Optischen Feuerwerke, Game technisch nicht sehr fesselnd. Und ab jetzt kommt es wieder mehr darauf an sich ein Alleinstellungsmerkmal zuschaffen, da ja die Grafik mehr oder minder bei jeder Engine gleich ist. Bin da echt mal gespannt was da so kommt.

      Und natürlich nicht zu vergessen die Spracheingabe über den Kinect sensor wird der Xbox auch gut tun, ich kann mir da gut vorstellen das man in einigen Genere, da revolutiononäre Dinge anstellen kann. Zum Beispiel bei RPGs, wenn man die Konversation im Spiel wirklich selbst führ, fände ich eine verlockende Idee und eigendlich garnicht so abwägig mit der Cloud im Nacken.

    • #475704
      semaphor34
      Mitglied

      ja. ravemaster hat recht.

      bei beiden konsolen gibt es halt die eine oder andere vorteile.

      bei ps4 und psvita gibt es eine moeglichkeit die kontrolle und die sicht zwischen den beiden zu verlagern. ganz egal, ob man mp oder solo spielt.

      bei ps3 und psvita kann man sogar(glaub ich) den spielzustand ueberall duch psvita oder psp mitnehmen. da hat xbox leider noch garnichts gemacht.

      trotzdem xbox live und die exklusiv spielen plus entertainment koennen einfach mal mein geld nehmen. da habe ich nix dagegen.

    • #475705
      semaphor34
      Mitglied

      @semaphor34 259798 wrote:

      http://www.hotchips.org/

      …. Und die 1.2 TF von Sony’s Gehaten wird mit einem riesen Facepalm zurückkommen. !!!?????

      http://www.giantbomb.com/xbox-one/3045-145/forums/some-info-from-hot-chips-1450523/

      Tja. So schwach ist Xbox One nicht. Kein Wunder warum Forza 5 und die nex gen Spiele mit 1080p/60 läuft.

      Am geilsten bei Gaf, wo dort die Hype um PS4 Hardware entstand, alle auf einaml ausflippen. 😉

      PS.

      Hol Dir Xbox One, falls es Dir auch sehr gute Qualität an Sound liegt.
      Und Sehr Sehr interessant ist die 8GB Flash Speicher(das ist nicht die 8 GB mod. DDR3)!!! 😉

      eMMC soll das sein!!!

      http://www.kingston.com/de/flash/emmc/

    • #475744
      Ravemaster84
      Mitglied

      Sehr interessant ist der eMMC 8GB Flash, mal schaun wofür der genutzt werden wird? Dazu hat MS noch nichts verlauten lassen.

    • #475621
      Anonym
      Gast

      Intuitiv würde ich sagen, dass ist das Ding, worauf sich das Dashboard befinden und alle Updates raufkommen werden.

    • #475635
      Anonym
      Inaktiv
    • #475697
      semaphor34
      Mitglied

      @qione
      ja.ist nur schoen. und irgendwie auch plauble erklaqerung. aber ich selbst glaub nicht daran.
      xbox one ist auch schon vom gesamten paket viel schneller als ein ps4. also warum muss ms noch auf spatz mit kanonen feuern?

      es sei denn ms plant wirklich die 4k spiele durchzusetzen, wenn die 4k fernseherpreise ertragbar sind. vieleicht doch die erklaerung fuer das grosse gehaeuse.? warten wir es doch bis zum 25.9

    • #475620
      Anonym
      Gast

      4K macht nur Sinn. Die nächste Generation der Konsolen wird nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre rauskommen und in geschätzten 2 Jahren werden 4K Fernseher „erschwinglicher“. M.S. hat ja bereits gesagt, sie planen die Xbox One möglichst langlebig machen und das hier würde diese These nur bestätigen. Erst recht da dies evtl. der nötige Ass im Ärmel sein könnte um die PS4 in den Verkaufszahlen zu schlagen.

    • #475698
      semaphor34
      Mitglied

      No!

      Albert hat bestätigt, dass es keine extra dGPU geben wird.
      Aber dafür deep dive!!! Was zum Teufel ist das???

      noch hier die Vorteile:
      – Dedicated Server für Xbox One Spiele
      – das beste Lineup
      – Habt ihr mal unser Dashboard gesehen? (Fabelhaft)
      – versteht verschiedene Sprachen
      – beste TV-Features(Sony versucht PS4TV an fanboys zu verkaufen)
      – Win 8 Apps
      – Rumbletrigger an dem Controller. oder „Controller“
      – DX11.2(Ponies verteidigen natürlich die OpenGL da geht es aber nur um Grafik. DX kann aber wesentlich noch mehr)
      – Dedicated Proccesing Units für Sound, Kinect, WiFi usw. während bei PS4 die Compute Units ganz schön geteilt werden.
      – FlashStorage
      – 4K Spiele für die Zukunft(was ps4 nicht kann mit dem 50% more power)
      – Xbox Live(Xbox video und musik sehr große Datenbank)
      – Family and Gold Sharing

      PS4 – Vorteile
      – 50% more power for nothing
      – touchpad!!! ja touchpad!!! lol Das ist was für gamer!!! hehe
      – Gaikai hhmmmm wann soll das noch mal kommen??? nächstes Jahr???
      – Gebühren für die gleiche PSN(das ist wirklich der Hammer!!! Top). das bedeutet es wird besser und top!
      – jede menge Indi-Games. allein deswegen, hat man ps4 entwickelt.
      – was noch??? Achja man kann gebrauchte spiele verkaufen!!! Was für eine Innovation?:grin:

    • #475648
      Cloudoc
      Teilnehmer

      unterstützung für 4K spiele wird mit sicherheit kommen, wär ja dumm wenn nicht. Und wenn dies oder das nicht jetz zum release kommt, dann halt später mit ner neuen ONE version oder update halt..die möglichkeiten sind ja riesig..

    • #475696
      semaphor34
      Mitglied

      also wenn man andere verseuchte forums wie sonyneogaf, playm, gamezone usw. bei solcher meldung anschauen, dann sieht man sofort, wie die ponies totale panik schieben.

      selbst mit der bestaetigung von alber penello machen die ponies sich immer noch in die hose.

      lag vielleicht daran, dass major nelson etwas beahauptet hat.
      ¨in den naechsten monate kommt die wahrheit ans licht.¨

    • #475711
      grillbox
      Mitglied

      xbox one
      vorteile: game on massenmarkt
      hd games
      controller topp
      kinect bomben8-)
      grafik beser
      viele viele sachen und mehr

      vorteile ps4:
      hardwear besser aber bringt nix tüpisch
      toutchpad für kinder
      sonst nix…

      ich würde beglauben die sache hat sich aufgegessen8-)

    • #475662
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      HD Games? Bitte wir sind im 21.Jahrhundert..^^

    • #475649
      Cloudoc
      Teilnehmer

      na und, dann eben super duper hyper HD Games ^^

      ich find das neue dashboard einfach cool. dieses rausswitchen aus den games und sofortige einsteigen. das ist mir das wichtigste. schnelle bedienbarkeit. bei der 360 hackts ja schon wenn man zu schnell auswählt dass man ne nachricht schicken will…

    • #475709
      semaphor34
      Mitglied

      das neue dashboard ist genial.
      habt ihr das ps4 dashboard gesehen? die kacheln wurden genau so langsam wie bei ps3 die icons.
      am geilsten die gefakete killzone 4 serveranbindung. das erinnert mich an killzone 2 gameplay at e3 2005. hahahaha

    • #475664
      BRUCE VIIAYNE
      Teilnehmer

      Mir ists aich ziemlich latte wie groß nun der Unterschied zwischen den beiden Konsolen wirklich ist. Nachdem ich Forza & Ryse gesehen habe, war mir auf jeden Fall klar das grafisch einiges machbar ist. Auf der Ps4 hat mich kein Titel krass beeindruckt…
      Ich freu mich auf jeden Fall auf meine Day One Edition & amüsiere mich über jede hitzige Diskussion was doch un besser ist haha

    • #475745
      Ravemaster84
      Mitglied

      naja aktuell scheint es der XBOX wohl an rechenpower zu mangeln, aber denke mal das MS da noch nen Ass mit ihrer Cloud Computing Lösung im Ärmel hat. Wenn die nen Gescheiten Algorythmus für die Kompriemierung der Daten haben kann über die I-Net-Leitung einiges an Daten fliessen und damit die Xbox unterstützen. Zusätlich muss man bedenken das die Datenleitungen immer schneller werden d.h. der Grafik vergleich Box vs. PS könnte in 2 Jahren genau umgekehrt aussehn. ich bin gespannt was da so kommen wird. Bin mir sicher das es eine Aufregende Generation wird mit einigen Überraschungen die wir heute noch nicht sehen.

    • #475656
      Cloudoc
      Teilnehmer

      der start ist halt immer das holprige…alle erwarten soooooooooooooooo viel. aber diese erwartungen werden sich erst ein bis zwei jahre später erfüllt werden können. bei der 360 wars doch auch so. am anfang ein furz, mittlerweile gabs elite, slim usw, updates, kinect usw, schon eine gewaltige steigerung

    • #475715
      grillbox
      Mitglied

      dem bevorteilung ligt klar auf den hand 🙄
      playmstation4 verlogt auf ganzen linien!!!!!:-D
      den ps4 hant nicht mal den modus für den mp3 aufhören :D:D
      gewiner ganz hochhaus xbox one…

    • #475746
      Ravemaster84
      Mitglied

      Vorallem ist es gerade auhc für Dice/ Ifinityward nicht einfach ein spiel ins blaue auf eine Hardware aus zulegen die dann im besten fall 3 Monate vor Spiel release heraus gegeben wird das spiel darauf anzu passen. Klar haben die vorher schon ähnliche HArdware aber eben nur Ähnliche. Da steckt auch noch viel potenzial drin ich denk da ist auch noch einiges mit hilfe von Treibern usw. zu holen.

    • #475657
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Ach ist schon wieder Grillzeit? Mensch, das ja kewl. 😀

      Ja, Potenzial ist da auf jeden fall noch. Der anfang ist doch ein Witz, aber er muss halt gemacht werden^^

    • #475747
      Ravemaster84
      Mitglied

      @ Clouddoc: nee Grillzeit ist erst imm Sommer, da wir das neue Sony Feature „Grill&Chill“ eingeführt. Sehr clever du kannst ca. 1Std. zocken die Zeit wird benötigt um das PS4 gehäuse auf die entsprechende Grilltemp. zu bringen. Dannach poppt eine eine Info meldung auf. Grillstation bereit! Dann fährt die konsole eigenstandig runter, damit du zum Kühlschrank gehen kannst das Bierchen und die Steaks holen kannst. Das ist doch echt Revolutionär dann nenn ich mal ein All in one gerät 😛

      Ne mal spass bei seite wäre schon derp wen Sony da zu knapp kalkuliert hätte. Vorallem das MS mit dem Start der 360 da immense Probleme hatte. Naja mal abwarten aber ich seh der Zukunft positiv entgegen, Zumal MS Deutschland vorkurzem bestätigt hat die zusammen arbeit mit Sky weiter ausbauen zu wollen, da bin ich echt mal gespannt.

Ansicht von 128 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.