TEKKEN 7: Anleitung, Tipps & Tricks und Guide zur Iron Fist

Übersicht
Image: BANDAI NAMCO Entertainment

Im Xboxdynasty TEKKEN 7 Guide zeigen wir euch den Weg zur Iron Fist! Hier können sich Anfänger und Profis gleichermaßen bessere Fähigkeiten antrainieren.

Frame Data

Damit man den mathematischen Ansatz der für die Balance des Spiels zuständig ist nutzen kann, muss man erstmal verstehen was Frames sind und wie sich diese auf das Spiel auswirken.

Wie alle Fighting Games läuft TEKKEN 7 mit 60 Frames pro Sekunde. Eigenschaften wie der Startup, und die Erholungszeit (engl. „Recovery“) der Angriffe bei Block, Hit oder Counter Hit lassen sich mittels der Frames beschreiben.

Ein Beispiel: Shaheen’s „hopkick“ u/f4 ist ein 15f (Frames) schneller Launcher, der bei Treffer eine Combo für ordentlichen Schaden erlaubt. Um diesen Aspekt auszugleichen ist er bei Block -13f. Das heißt, wenn ihr diesen blockt, könnt ihr bei guten Reaktionen einen 13f schnellen Move als Punish einsetzen und der Gegner kann nichts dagegen tun, weil ihr euch 13 Frames vor ihm wieder frei bewegen könnt. Dies schließt die Fähigkeit zu blocken mit ein.

ACHTUNG: Manche Moves können den Blockenden so stark zurückschieben, dass diese trotz negativer Frames risikofrei sind, wenn euer Punishversuch nicht genug Reichweite hat (z.B. die berüchtigte „Deathfist“ von Paul). „Pushback“, wie dieses Phänomen genannt wird, wird in Frame Data Listen nicht erfasst, da die Entfernung die man zurückgeschoben wird nicht immer exakt gleich ausfällt.

Die meisten Charaktere verfügen über optimale 10f, 12f und 15f (Launch möglich!) Punisher, welche sich mit einer kurzen Recherche finden lassen. Viele haben sogar spezifische Punisher für 13f, 14f und andere Framezahlen.

Es gibt (bis auf sehr wenige Ausnahmen) keine Angriffe unter 10f, daher werden Moves unter -9f als „safe“ (dt. sicher/risikolos) bezeichnet, jedoch gibt der Gegner je nach Anzahl der „Minus Frames“ trotzdem seinen Zug ab. Zu wissen, welcher Move wie punishbar ist erscheint anfangs überwältigend, aber das braucht nun mal Zeit und Übung. Wichtig ist nur, dass man das Konzept versteht und es später auch schrittweise anwenden und zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Eine aktuell gehaltene Liste der Frame Data aller Charaktere findet ihr hier oder hier.

Seit kurzen gibt es auch zum ersten Mal in TEKKEN die Möglichkeit Frame Data als Overlay im Trainingsmodus zu sehen, jedoch steht dieses Feature hinter einer kleinen Paywall (3€ oder Teil des 3. Season Passes). Bevor hier jemand auf die Idee kommt rumzujammern, über diese Kontroverse wurde bereits genug diskutiert. 3€ (bzw. 2.70€ mit GamePass) sind aus meiner Sicht verschmerzbar, und das nächste TEKKEN-Spiel wird diese Funktion höchstwahrscheinlich gratis anbieten. Wer das nicht unterstützen möchte, der kann weiter auf Webseiten oder eine Handyapp zurückgreifen, hat ja bisher auch ausgereicht.

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2 Kommentare Added

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  1. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2020 - 11:23 Uhr

    Auch wenn ich schon lange keine Beat ‚em‘ ups mehr zocke, danke für den geilen Guide. Evtl. schaue ich mit Tekken deswegen trotzdem mal an.

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  2. BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 19.01.2020 - 15:05 Uhr

    Tekken ist ein unglaubliches Kampfspiel und die Basics hat man auch recht schnell drin. Aber wenn es um Matchups geht und Frame Data, dann wird es ein verdammt komplexes Spiel. Spiele ab und zu und es ist fantastisch

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