Dreckschippengesicht

249596 XP
Xboxdynasty Veteran Bronze

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 8 Stunden

    Microsoft hat mehr Bestseller als Sony im PlayStation Store Ein eher witziger Vergleich zeigt auf, dass Microsoft zum aktuellen Zeitpunkt auf der PlayStation im Store mehr Bestseller als Sony selbst hat. Wer […]

    • :D:D:D
      Geschieht Sony recht. Die Live Service Politik von Ryan ist komplett gescheitert und ich freue mich, dass er weg ist.
      Hoffentlich dürfen die Studios jetzt wieder SP Spiele machen.
      Wenn ihr es ein 7/3 nennt muss man aber auch fairerweise sagen, dass die Spiele von MS auch nur eingekauft wurden, da diese nicht unter MS veröffentlich wurden.
      Wenn man die rausrechnet steht es 2/3 (Sea of Thieves + Grounded)

      • Die Spiele von Sony wurden ebenfalls alle nur eingekauft.

        Ich habe Spider-Man früher noch auf meiner 360 spielen können.

        Und Spiele wie GOW usw. wurden von Leuten entwickelt, die ebenfalls auch früher für Xbox entwickelt haben.

        Sony hat diese Leute ebenfalls nicht selber groß gezogen. 😅

        • das stimmt, aber die neuen Spiderman wurden unter Sony entwickelt.
          Fallout 4, CoD, Minecraft oder Overwatch aber nicht.
          Erst die neuen spiele, auch wenn die höchstwahrscheinlich auch in die Top 10 kommen.

          • First Party Spiele von MS sind es heute dennoch. Das eingenommene Geld geht letztendlich auch an MS. Daher gibt es da nichts rauszurechnen. Wenn hier zB. der Flugsimulator dabei wäre, dann aber schon, weil es sich um eine 2nd Party Produktion handelt.

            • Das stimmt zwar, MS hatte aber nichts mit der Entwicklung zu tun.
              Wenn jetzt ein Fallout 5 kommt oder das nächste CoD, dann sind sie definitiv im Ranking mMn drin.

              • Das nicht, aber es ändert nun mal nichts daran, dass es 1st Party Spiele von MS sind und hier eben die jeweiligen 1st Party Spiele verglichen werden.

          • Ja, aber Sony hat ihre Entwicklerstudios auch eingekauft.
            Die Ideen einer SpiderMan Story kommen auch nicht von Sony selbst.

            Am Ende ist es überall das selbe, nur das MS mit mehr Kaufkraft aggressiver vorgehen kann.

        • „Ich habe Spider-Man früher noch auf meiner 360 spielen können.“
          Das haben wir ja leider (dem alten) MS zu verdanken…die, wollten doch kein neues Spiderman machen. Wenn ich mich recht entsinne.

        • Es gibt sogar ein Spiderman für die One. Nachdem Sony die Rechte hat ist es aber nur noch auf Disk zu bekommen (gebraucht ca. 50€).

          • Die alten Spider Man sind auch auf der PS aus den Stores , ist halt wegen Lizenzen deswegen finde ich Disk immer noch am besten so kann ich mir jetzt noch die alten Forza Teile kaufen z.b wenn ich sie noch nicht hätte.
            Die Rechte sind glaube schon ne Weile im Sony Konzern , jetzt Film und co meine ich .

        • Bei Spider Man jein wenn es wieder vom selben Entwickler gekommen wäre dann ja.
          Santa Monica hat nie was für Xbox gemacht , nur Guerrilla Games das war Shellshock was für alle Plattformen damals war aber Insomniac hatte Sunset Overdrive gemacht weils Sony damals abgelehnt hat .
          Aber sonst die meisten großen Studios sind schon bei Sony bevor es die erste Xbox Gab .

      • Ich kann mit live Service spiele zwar nichts anfangen, dass Sonys Live service gescheitert sind glaube aber ich nicht.
        Die meisten GaaS Spiele von Sony sind noch gar nicht erschienen.

        • Sie probieren es weiter, auch ohne Ryan. Hulst hat das auch schon gesagt.

          • Das wird die Zukunft zeigen wie Erfolgreich sie damit sind.
            Wenn noch 3 bis 4 Spiele dabei sind die nur Annähernd so Erfolgreich sind wie Helldivers 2 hat es sich wahrscheinlich schon Ausgezahlt für Sony. 🤷

            Ich kann mit solchen Spielen nichts Anfangen.

      • Absolute Spitzenklasse diese Argumentation!!!👏👏👏👍👍
        Wunderbar herrlich!

        „…man aber auch fairerweise sagen, dass die Spiele von MS auch nur eingekauft wurden…“

        Hut ab!

        Die Spiele gehören alle Microsoft. Glaubst du es juckt etwas Microsoft dass du die Spiele nicht mitzählst?
        Weil….“eingekauft“…?
        Ich meine…..🙄
        Ähhh….🥴
        Wirklich?

        Nur jetzt mal in Gedanken diese Logik anwenden:

        Ohhh, aber Kane ist in Tottenham groß geworden…hat sein ganzes Leben für Tottenham gespielt….jetzt….jetzt zählen für mich die Tore die er für Bayern schießt nicht, da ihn Bayern nur eingekauft hat….ja….er ist kein Bayer….was wollen jetzt diese Bayern…tun so als ob er ihr Spieler sei….die…die…blöden Bayern….
        Oder Messi….oder Ronaldo…oder alles andere was gekauft und verkauft wird.

        Naja, fast alles andere. Da die Spiele die wir kaufen gehören ja uns nicht. Wir kaufen ja nur die Lizenz um das Spiel zu spielen, es gehört aber nicht uns….ist aber ein anderes Thema.

        Nein nein nein. Microsoft kauft Spiele ein und denkt jetzt, die Spiele gehören Microsoft…Nein nein!
        Nein nein nein!
        Nein!

    • Qualität setzt sich durch.
      Bei Sony passt nichts mehr zusammen, Microsoft greift Ihnen mit Software unter die Arme…Sonys eigene Spiele interessieren letztlich kaum jemanden.
      Dennoch wird man die großen AAA Blockbuster exklusiv auf Xbox und Windows belassen, weil das Markenidentität ausmacht.

      • „Dennoch wird man die großen AAA Blockbuster exklusiv auf Xbox und Windows belassen, weil das Markenidentität ausmacht.“

        Das hoffe ich sehr!

        Von mir aus Starfield, Indi usw. mit großer Zeitexklusivität.

        Aber bitte niemals Gears, Halo, Forza….

        Ein paar Marken müssen erhalten bleiben, wie du es schön geschrieben hast.

        • Starfield ist ein mega teures AAA Projekt. Wird nicht für PS kommen. Hat Spencer ja auch schon gesagt.

          • Sag niemals nie 😉

            Aber ich glaub auch, Starfield ist ein Prestige Game für XBOX genau wie Gears, Halo & Forza. Die werden (erst mal) exklusiv bleiben

          • Hat Spencer nicht gesagt das man nichts ausschließen sollte.
            Obwohl ich auch nicht glaube das ein Starfield kommt.

            • Er hat Starfield & Co. ausgeschlossen in dem Podcast.

              Das man für eine (weit) entfernte Zukunft nichts ausschließen sollte ist eh, klar und gilt ja grundsätzlich für alle mögliche… So war das mE gemeint.

            • Sagte er zumindest nach dem Podcast im Interview , aber glaube Gears 1-3 oder Halo Masterchief Collection würde sich mehr lohnen .

            • Ich glaube nicht dass Starfield auf PS5 kommen wird (ausschließen tue ich nichts). Ich kann mir eher vorstellen dass Starfield 2 überall kommen wird.

      • karambaa antwortete vor 4 Tagen

        „passt nichts mehr zusammen“
        „greift Ihnen … unter die Arme
        „Sonys .. Spiele interessieren .. kaum jemanden.“

        Ist das eigentlich dein Hobby den ganzen Tag reißerische Behauptungen aufzustellen?

        • Kommentierst du so auch woanders, wenn jemand „reißerische Behauptungen“ über Xbox macht, oder fühlst du dich hier persönlich angegriffen?

          Ich jedenfalls kann nichts „reißerisches“ an seinen Behauptungen erkennen. Es spiegelt seine Ansicht zum Thema (die ja schon lange jedem bekannt sein sollte), die sogar zutreffend ist.
          Woanders gibt es weitaus „reißerischere“ Kommentare auf Tagesbasis. Aber das ist dann ok.

    • Ich denke umgekehrt wäre es auch so wenn sie ihre Top Games bei Xbox veröffentlichen würden.
      Aber witzig ist das auf jeden Fall und kann man mal mit einem Zwinkern betrachten 😜

      • Ja, umgekehrt wären die Xbox Games auch auf der Xbox weiter vorne. Sonys Spiele haben nicht eine solche Zugkraft.

        • Ist doch Schwachsinn! Ein Helldivers 2 auf Xbox wäre locker in den Top 5.

          Ist auch mal gut…

          • Ein Helldivers würde gut ankommen, dass stimmt.
            Aber sonst?
            Ich sehe nicht wo sich die Spiele von Sony mit dem Erfolg eines COD oder Overwatch 2 messen ließen… Die Spielercounts sind da ja schon sehr eindeutig.
            Hier sind es gleich eine ganze Reihe von MS IPs, die in den PS Charts wiederzufinden sind, weit vor Sonys eigenen Spielen. Das wäre umgekehrt wohl kaum so ausgeprägt. So ist mein Punkt gemeint.

            • Ein God of War, Ratchet und Clank, Spiderman und Tlou würde ich auf der Xbox kaufen. Dafür aber keine PS-Konsole.

              • Die sehe ich da auch ganz vorne. Auch ein Bloodborne oder Demon Souls.
                Die Gaminggemeinde besteht eben nur zum Bruchteil aus Fanboys. Die brüllen aber eben am lautesten. Und das sieht man eben auch an den Zahlen die hier veröffentlicht wurden. Wären die Extremos von der blauen Seite in der Überzahl, die, so wurden sie nicht müde zu schreiben, diese Spiele schon aus Protest nicht anfassen würden, sähe die Übersicht eben nicht so aus wie sie jetzt aus sieht. Und umgekehrt wäre das genauso. Der Hügel und Batmans Sidekick hier sind nicht maßgebend.

    • Näh, seltsamer Vergleich. Würde auf Gleichstand setzen, da Cod und Overwatch hinzu gekaufte Titel sind…

      • Auch wenn MS nix mit der Entwicklung der Titel zu tun hatte gehören sie nun zu MS.
        Ist das von beiden Seiten bisschen Erbsenzählerei? Wahrscheinlich ein bisschen 😉

      • Trotzdem bleiben es MS-Titel. Habe dieses „zugekauft“ noch nie verstanden. Entweder ist das so ein Fanboy-Ding bei den meisten (meine damit jetzt nicht dich) oder die meisten glauben wirklich, dass man nach einem Kauf die IPs nicht mit übernimmt und haben keinerlei Ahnung wie das in der Wirtschaft funktioniert. 🙈

        • Im Preis der Übernahme sind eben auch die Rechte an der IP mit eingerechnet. Es sind nun also 1st Party Spiele von MS. Das ist Fakt.

      • Und strenggenommen hat Sony ja auch 2 Titel in den XBox Top 20 und einen sogar in den Top10 wenn ich das richtig sehe.
        So öffnet sich der Markt weiter…kann für uns wahrscheinlich nur gut sein.

        • Für den Konsumenten ist es definitiv gut. Probleme haben damit nur Leute die extrem markenbezogen sind.

    • Dann kommt ja bald wahrscheinlich noch viel mehr dazu 😃
      Bin gespannt was alles…

      Wenn das der Testballon war, war er ein voller Erfolg. Und MS greift noch ordentlich Email Adressen bzw bekommt neu angelegte Kundenkonten.

      Win Win für alle

    • Qualität macht sich eben bezahlt. Nicht umsonst veröffentlicht Microsoft einfach die besten Spiele im Konsolensektor. Das zeigt auch diese Liste aus dem Playstation Store. Die Playstation Spieler freuen sich wohl das sie endlich Abwechslung und nicht ständig die ähnlichen 08/15 Spiele bekommen.

      Schön das Microsoft damit Geld verdient und somit weiterhin die besten Spiele veröffentlichen wird💚💚💚

      • Nicht umsonst veröffentlicht Microsoft einfach die besten Spiele im Konsolensektor

        Das liegt immer im Auge des Betrachters.
        Mein Kumpel zum Beispiel ist Nintendo Fan und sieht das bestimmt anders. Ich persönlich habe die Series x und PC, aber die besten Games sind für mich bei Steam(ich weiß, kein Konsolesektor). Was ich damit sagen will ist, das deine Meinung subjektiv und nicht objektiv ist. Für deinen Geschmack sind auf der Xbox vielleicht die besten Spiele, für andere wahrscheinlich nicht.

        • Naja was andere mögen interessiert mich ja ehrlich gesagt recht wenig. Kann ja jeder spielen was er will. Mir müssen die Spiele gefallen. Auf der Switch gefällt mir auch einiges. Reicht aber das bei Freunden und Familie zu zocken.

    • Klasse,dass interessiert doch keine Sau

    • Ich finde solche Vergleiche wirklich hervorragend 💚👏🏻

    • Ich find’s bei Zeiten immer wieder amüsant zu sehen, dass indoktrinierte Leute in ’24 immer noch glauben, sie seien mit Playstation auf der „Gewinnerseite“ und dann so tun, als hätte dieses Wort irgendeine Gewichtung für’s eigene Leben. Wenn man hinsieht und nicht unter Realitätsverlust leidet erkennt man, dass XBox 💚 nicht nur mit dem Spielelineup (mittlerweile auch auf anderen Plattformen inkl. Seriendominanz) brilliert, sondern eben in jeder einzelnen anderen Kategorie wie . . .

      . . . ich wiederhole mich nicht wieder.

      Man weiß es oder man ignoriert es.

    • Verständlich, ist auch der wichtigste Publisher für Playstation.

    • Das scheint sich für Microsoft mehr als zu lohnen. Bald werden wohl noch andere Titel kommen und den Playstationspielern scheints auch zu gefallen. Win-Win für alle.

    • Das sind gute Nachrichten.

    • Wenn Sony jetzt auch noch den umgekehrten Weg einschlagen würde, wäre das toll. Das ein oder andere PS Game würde mich dann doch interessieren.

    • Hätte vermutet, das Hi-Fi Rush auch mit dabei ist. Fand es wirklich gut. Aktuell bin ich an Grounded dran, das überfordert mich stellenweise noch etwas 😅
      Fallout erlebt natürlich aktuell einen Hype durch die Serie wie seinerzeit TLOU

      • . . . mit dem Unterschied, das The Last of Us als Serie eine hanebüchene Verzerrung der hervorragend erzählten Vorlage darstellt, wohingegen Fallout als Serie die Vorlage im genau passenden Rahmen widerspiegelt & an den exakt richtigen Stellen ergänzt (bspw. das Finale, als on point darauf eingegangen wird, aus welchem Grund die Bomben gefallen sind) 😉

        Meiner Einsicht nach erkennt man bei Fallout zu jeder einzelnen Sekunde, dass hier Fanservice par excellence betrieben wurde und keine Schwurbler am Werk gewesen sind.

    • Ich habs schon oft gesagt, Exklusivität ist Mist für uns Spieler.
      Ist doch super für PS-only User das nun auch einige Microsoft Titel zu spielen sind, ebenso auf der Switch! Wobei hier das Verhältniss sehr Mariolastig ist XD

      Für die Zukunft wäre es wünschenswert das auch Sony (und vielleicht auch Nintendo) zu anderen Plattformen hin öffnet.

    • Echt? 😀 Was wurde da denn verzerrt?

      Ist mir nicht aufgefallen, ist aber auch schon 10 Jahre her, dass ich das Spiel gespielt habe.

      • Bills Geschichte z.b.
        Ich fand das im Spiel auch besser als in der Serie.

        • Bills Geschichte wird im Spiel doch kaum weiter erzählt. Wenn ich mich recht erinnere hätte sein (Privat)Leben im Spiel doch noch genauso aussehen können wie in der nahezu perfekten Folge 3.
          Was hab ich geheult 😀

          • Im Spiel treffen wir ihn aber und erfahren durch seine Erzählungen und durch die gezeigten Schauplätze, was passiert ist.
            In der Serie ist er schon Tod.

    • Nunja, Geschmäcker sind verschieden und die Wertungen sprechen eine andere Sprache 🙂
      Das die Story an manchen Stellen abgeändert wurde, tut der Serie für mich überhaupt nicht schaden, ganz im Gegenteil.
      Ich weiß auch nicht, warum immer ein Vergleich zwischen den beiden Serien gezogen wird. Sind beides endlich mal tolle Umsetzungen von Spielen.

      • Wertungen sind Schall und Rauch, wie man sehr oft sieht. Ich fand die Serie nicht schlecht, nur ein Fanservice war sie nicht. Sie sollte einfach nur ein möglichst großes Publikum ansprechen. Über die Wahl der Ellie Darstellerin komme ich bis heute nicht hinweg.

        • Um das mal abzuschließen und das hier nicht unnötig auszuweiten:
          Klar, jedem gefallen Dinge anders als einem selbst. Wäre auch schlimm, wenn nicht.
          Ich fand die Serie super, sehr athmosphärisch und absolut stimmig.
          Genauso finde ich die Fallout Serie toll, da passt auch sehr vieles zusammen.

    • Soll Sony auch die Spiele für die Xbox bringen.
      Vor allem ein Helldivers 2 wünschen sich ja viele.

    • Naja, wenn man den Markt aufkauft, nicht verwunderlich. Ein wirklich seltsamer Vergleich.

      • Als ob Sony alles selber gegründet hätte. Bungie, insomniac, Naughty Dogs, Guerilla Games, Sucker Punch, Bend Studio, Firesprite, Bluepoint, Housemarque etc. wurde alles eingekauft. So läuft das Spiel nunmal.

        • Das war nicht meine Aussage. Wenn man innerhalb kurzer Zeit große Publisher mit vielen starken Marken schluckt, ist es halt dieses Bild und sollte nicht verwundern. Daher ist dieser Vergleich ziemlich seltsam .

          • Interessiert doch keinen wie, wann, wo oder warum. Fakt ist, dass es nun Microsoft Spiele sind, auch wenn das einigen nicht zu passen scheint. Genauso sind Spiderman oder Returnal Sony Spiele sind, obwohl die Studios erst während oder nach der Entwicklung eingekauft wurden.

            Auf der anderen Seite ist es dann immer wieder amüsant, wie manche versuchen Microsoft Redfall oder das angeblich schlechte Starfield „anzukreiden“. Schlechte Spiele sind Microsofts schuld, Gute wurden nur eingekauft.

            • Eben doch. Wenn in kurzer Zeit zwei riesen Publisher mit sehr vielen beliebten und erfolgreichen Multi-Marken gekauft wird, sollte das Ergebnis nicht verwundern.
              Dass Sony derzeit keine Spiele bringt, ist sicher auch ein Thema. Aber selbst wenn sie hier einen kontinuierlichen Fluss hätten, würde das Bild nicht anders aussehen, da MS nun deutlich mehr Studios und Spielemarken besitzt. Daher ist dieser Vergleich einfach sinnlos.
              So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht. Oder doch?

        • Sony hat nur ganz wenige Studios selber gegründet. Der Großteil wurde tatsächlich gekauft.

        • Schon ein kleiner Unterschied ob man den größten Publisher aufkauft oder einzelne Studios 😅
          Es wurden 2 von den gelisteten Spielen selber entwickelt. Sony könnte sich Destinys „Erfolg“ auch nicht auf die Fahne schreiben

          • Auch Sony hat mit Psygnosis mal einen Publisher übernommen und in den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten ein Studio nach dem anderen.

            Sony muss sich seit der Bungie Übernahme auch für Destiny (samt Erweiterungen) und in Zukunft Marathon verantworten. Ebenso wie sich MS für Redfall, Starfield, Hi-Fi Rush, TESO Erweiterungen usw. verantworten muss.

            • Alle kaufen Entwickler, das ist klar. Aber die Spiele wurden ja alle sogar vor der Übernahme veröffentlicht, da hatte MS also einfach gar nichts mit zu tun. Machen in dieser Liste aber den Großteil aus. Bei Grounded und Sea of Thieves sieht das natürlich anders aus

              • Nochmal: Wen interessiert es? Es geht hier nicht um persönliche Meinungen, wer was warum „verdient“ hat, sondern den schlichten Fakt, dass diese Spiele Microsoft gehören.

                Für mich ist Leverkusen mit der dicken Konzernkohle auch nicht so ein „verdienter“ Meister wie es ein Freiburg oder Stuttgart wäre. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und interessiert niemanden und ändert nichts daran, dass die Meister sind.

              • Und dennoch bleibt die gleiche entscheidende Frage: Sind das 1st Party Spiele von MS?

                Bedenke:
                1. Die Studios gehören MS
                2. Die Rechte an den Spielen gehören MS
                3. Die Einnahmen gehen an MS

                • Das spielt für mich als Konsument keine Rolle. Ich finds wichtig, wenn die richtigen Leute das verdiente Lob oder auch Kritik abbekommen.
                  Also die Entwickler die das Spiel entwickelt haben und nicht diejenigen, welche das fertige Produkt aufkaufen und ihren Namen draufschreiben.
                  Rein faktisch, sind das natürlich mittlerweile First-Party-Spiele

                  • Bei diesem Artikel geht es aber nicht darum, wer das Lob für die Entwicklung dieser Spiele bekommen sollte. Es geht darum, dass die 1st Party Spiele von MS und Sony verglichen werden und dieser Vergleich faktisch richtig ist, da es sich um 1st Party Spiele von MS handelt. Dann sind wir uns da ja eh einig.👍

                  • Auch hier sehe ich das Problem nicht. Die Studios wurden ja nicht plötzlich alle in Microsoft Game Studio umbenannt und heißen weiterhin Bethesda, ID und Co.

                    Letzten Endes weiß auch niemand, welche noch zu releasenden Projekte alles schon vor den Käufen in Entwicklung waren. War das nächste Doom oder Wolfenstein schon seit 2019 oder länger in Arbeit? Ist der Anteil von Microsoft dann groß genug, damit es auch nach jedem Gerechtigkeitsempfinden ein Microsoft Spiel ist?

                    Wie gesagt, letzten Endes auch alles völlig uninteressant, es zählt nur der Gegenwartszustand. Wenn Sony oder Nintendo irgendwann die Microsoft Game Studios kaufen, dann sind es eben alles Sony oder Nintendo Spiele.

                • Manche können es einfach nicht wahr haben.

        • karambaa antwortete vor 4 Tagen

          Aber die entscheidenden Marken und Titel sind nunmal innerhalb der Kooperation mit Sony bzw lange nach dem Kauf erst entstanden.

          Beispiel: Days Gone, das kam erst 19 Jahre nachdem Sony das Studio gekauft hat, ist also eine absolute Sony Produktion. Call of Duty kam 2003 auf den Markt und ist damit 20 Jahre vor der Übernahme durch Microsoft entstanden und gewachsen.

    • Da sieht man wo die Reise hin geht.

      • Mehr Spiele für mehr Spieler. Genauso wie es Microsoft vor der Übernahme versprochen hat. Mir gefällt der Weg.

        • Wenn Spiele(ips) die immer Multiplatform waren weiterhin auf der playstation bleiben finde ich es in Ordnung.
          Aber Spiele wie Halo oder Gears sollten Exclusive bleiben.

          • Wie möchtest du dann mit neuen IPs verfahren? Bei Gears, Halo, Fable, Forza, etc. Bin ich bei dir, aber was ist zum Beispiel mit Starfield und den anderen Projekten die nach den Übernahmen erscheinen? Bei TES Fallout und Co, stellt sich für mich die Frage eigentlich auch nicht. Die Spiele haben so viele Fans auf allen Plattformen, das wäre nicht schön, wenn MS denen die Spiele vorenthaltet.

            • Genau so wie du geschrieben hast.👍
              Was multipattform ist sollte auch Multiplatform bleiben.
              Es bringt weder Sony oder Microsoft etwas ips spieler wegzunehmen die immer Multiplatform waren.

          • Warum eigentlich?
            Nicht falsch verstehen, ich finde Exclusives richtig und wichtig als Identifikation einer Marke. Ich habe nichts dagegen wenn MS weiter daran hält. Aber was wenn eines Tages die Entscheidung fällt, alles überall zu veröffentlichen? Unvorstellbar ist es gar nicht mehr, nach den ganzen Aussagen und wenn man etwas zwischen die Zeilen liest. In welcher Weise wären wir persönlich getroffen?

            Ich hatte Angst, nach den ganzen Gerüchten, dass es irgendwann, in naher Zukunft, keine Xbox Konsole geben wird. Da wir aber aufgeklärt wurden, und zwar sowas von, dass es weiterhin Xbox Konsolen geben wird, bin ich beruhigt und alles andere hat für mich keine Bedeutung.
            Ich weiß dass ich mich weiterhin auf eine geile Xbox, geile Spiele und das beste Gaming-Erlebnis freuen kann. Mehr brauche ich nicht. Ob Spiele weiter Exclusive bleiben oder nicht ist für mich, für dich, für alle Xbox Spieler doch irrelevant.
            Nicht irrelevant ist es für die, die nur auf Playstation spielen und sich zurecht auf geile Xbox Spiele freuen würden, und für die, die bei jeder Gelegenheit schreien Xbox ist tot.

    • Also finde ich jetzt schon sehr provokativ. Die meisten sind doch zugekauft, klar ist das dadurch so abermfür mich keiner Erwähnung wert

    • Finde ich gut das uns die Sonyspieler mit Vollpreis so unterstützen und uns den Gamepass mitfinanzieren so daß er günstig bleiben kann.

      • karambaa antwortete vor 4 Tagen

        Man kann nicht auf ewig einen Dienst querfinanzieren, erst gar nicht in einem großen Konzern.

    • Appropo 2. Platz Call of Duty. Ich lade mir gerade das Update und OHA! 190 GB frisst CoD Modern Warfare III. Gott sei Dank hab ich zum Glück aber ein 1 TB Seagate Speichererweiterungskarte. Hab Call of Duty seit gestern gekauft.

    • Was ich lese

      Platz 2 Activision Blizzard
      Platz 7 Activision Blizzard
      Platz 12 RARE
      Platz 16 Bethesda
      Platz 19 Mojang Studios
      Platz 20 Bethesda
      Platz 23 Obsidian Entertainment

      Was geschrieben steht:
      7 Spiele hat Microsoft im Top 25 Ranking

      ok.
      Android Marktanteil Smartphone-Betriebssystemen betrug Ende 2022 72 Prozent

      Demnach auch:
      7 von 10 Smartphones von Google

      Aber Spaß beiseite.

      Starfield, Gears, HALO, Fable für Playstation Akündigung Wann?

      • Ich bin GEGEN eine solche Ankündigung…. Halo, Gears of War und Fable sind URALTE Xbox Ip’s und da sollten die auch bleiben!

        • 😀
          Abwarten.
          Das wird so kommen.
          Microsoft geht sehr steil den Weg, welchen SEGA Ende der 90er ging.

          • lol Sega ging diesen Weg
            Erstens NACHDEM deren Hardware Geschäft aufgegeben wurde und
            Zweitens war das Anfang der 2000’er!

          • 😂😂😂 freut euch doch xboxler. Also ich für mich freue mich schon auf die Zeit wo MS zum reinen Publisher wird. Dann können alle von Ms Spielen genießen und das in besser Qualität als das Originale. Das war doch MS Traum……, oder nicht? Ich warte sehnsüchtig auf Gears usw. 😉 Es sind glorreiche Zeiten für Playstation Besitzer.

      • Wann?
        Wenn du heute Nacht schlafen gehst und es endet wenn du morgen früh wieder aufwachst.

      • „Starfield, Gears, HALO, Fable für Playstation Akündigung Wann?“

        Xbox kaufen. Wann? 😉

    • Was ein dummer Vergleich, Cod, OW2 und Fallout sind alles Games womit MS bei der Entwicklung nichts am Hut hat.

      Soll Sony die aus den Store verbannen?

    • Die Übernahmen haben sich was das angeht aufjedenfall gelohnt 😎

      • Schon das du an Microsofts Einnahmen denkst. Bin mir sicher du bekommst auch ein Teil davon ab.

        • War eigentlich als zynischer Kommentar gedacht aber auf der anderen Seite, ich hab tatsächlich Microsoft Aktien, also hast du tatsächlich irgendwie recht.^^

    • Naja, genaugenommen wäre das Ergebnis eher 2zu3 für Sony.
      Fairer Weise müsste man die ganzen Spiele die Microsoft nur eingekauft hat, auch wenn die Firmen jetzt in ihrem Besitzt sind, genauso abziehen wie die eingekauften Exklusivspiele bei Sony. Bleiben dann noch SoT und Groundet welche Microsoft Spiele wären.
      Aber selbst dann ist es doch eine sehr nette Zahl.

      • Es geht doch um Vergleich Microsoft gegen Sony. Was sollen wir jetzt machen, so tun als ob die Spiele nicht Microsoft gehören?
        Aber genau darum geht’s doch!

        • Es geht darum das Sony die eingekauften abgezogen wurden. Dann muss man fairer weise eben auch Microsoft einkäufe abziehen.

          • Was wurde abgezogen?

            Es geht ja darum, First-Party Microsoft gegen First-Party Sony.
            Es geht nicht um Second- oder Third-Party Exclusives.
            Vergleich ist ja die 2 Unternehmen, keine dritten Unternehmen, so wie ich das verstanden habe.

            • 3. Party Spiele sind eben Spiel die von Entwicklern stammen die nicht zu den Beiden gehören.
              Stand Erscheinens trifft das eben zu.
              Das Blizz und Bethesda nun zu MS gehören ist da relativ unwichtig weil die sich die Spielen eben nicht auf die eigene Kappe schreiben können. Das ist so als würdest du Destiny 1 und 2 jetzt als Sony Titel zählen. Nein, ists nicht, auch wenn Sony die aufgekauft haben.

              • Und deswegen ist Destiny jetzt ein Sony Spiel. Egal wie wir es drehen und wenden.

                • Ansichtssache.
                  Für mich sind es nur die Spiele die unter entsprechender Firmung entwickelt wurden oder maßgeblich erweitert.
                  Da würde dann Destiny 3 drunter zählen, aber nicht das kommende Addon weil das noch Bungie vorarbeit war.

    • Aktuell hat Microsoft mehr Verkaufsschlager im PlayStation Store als Sony selbst.

      Dann brauchen wir die xbox ja bald nicht mehr.

      • Insofern die Argumentation Sinn ergibt, braucht’s auch keine Playstation mehr . . .

        . . . dann sattelt man um auf den Rechner 😉

        Glücklicherweise gibt’s auch heute noch Consoleros mit dem 💚 am rechten Fleck.

        • Leider gibt deine Aussage keinen Sinn. Er redet von Xbox du schmeißt PC als stroman Argument rein. Nein, so einfach ist es nicht. Du brauchst kein Xbox Konsole, den du kannst die spiele auch auf d. PS spielen. PC ist keine Konkurrenz zu den Konsolen. Deshalb bringt Sony auch Spiele für den PC raus. Kapito??? 😉

        • Jab, da gehöre ich dazu. Zum PC wird, wie in meinem Fall, wie zur Playstation eine klare Absage erteilt. Konsole über alles💚💚💚

          • @Robilein

            Wobei ich mich eines Tages vermutlich mit einem potenten Rechner anfreunden könnte, insofern es irgendwann keine XBox Hardware mehr geben sollte.

            Die XBox 💚 ist & bleibt bei mir die bestmögliche Option, Gaming zu genießen und eine Playstation kommt mir nicht wieder ins Haus,

            die haben seit Beginn dieser Generation nicht nur ihren Ruf verkackt, geschweige denn deren Community, siehe oben & unten, typisches 🆚-Niveau.

            • Ich weiß noch nicht wie ich verfahre wenn’s keine Konsolen mehr gibt. Das wird sich ergeben. Mindestens eine Xbox Konsolengeneration steht uns bevor, das freut mich natürlich💚💚💚

              Was die Playstation angeht gebe ich dir recht. So eine unsympathische und schlechte Playstation-Generation gab es vorher nicht. Kommt mir nicht mal kostenlos ins Haus. Ich bleibe der Xbox treu. Es bietet mir einfach das beste Erlebnis. Mehr brauche ich nicht💚💚💚

              • Wichtiges & vor allem richtiges Schlagwort, mein Lieber!

                Sympathie.

                Das trifft den Nagel auf’n Kopp & klingt gleichzeitig weniger offensiv, und das ist es ja, was ich Sony & deren Community vorwerfe, Antipathie & kompromisslose Offensive.

                Daher werde auch ich künftig versuchen, das unter dieser Bezeichnung zu bewerten bzw. am besten gar nicht weiter aufzugreifen.

      • Jap, das ist die traurige Realität…

      • Die Xbox braucht man schon lange nicht mehr!
        Die WILL man!

        • Leider nicht viele,wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

          • Sekiro….da war was..🤔
            Ach ja…😤😡
            😁😜

            Ja, viele wissen es leider nicht besser. Das ist aber nicht unser Problem. Die, die es wissen, wissen es auch zu schätzen.

          • Was für ein Müll. Knapp 28 Millionen verkaufte Series Konsolen bedeuten für dich „nicht viele“. Ja ne ist klar.

    • Der Einfluss von MS auf die Playstation Sparte wächst. Finde ich gut. MS ist nun mal der größte Player im Gaming und wenn es Sony mal wieder übertreibt mit 3rd Party Exklusivdeals hat MS ein Druckmittel, welches auch immer größer wird.

      Außerdem finde ich es auch super, dass Playstation Kunden nun auch direkt MS Gaming unterstützen und dadurch der Game Pass so ein verdammt gutes Angebot bleibt, die Studios finanziert werden oder gar neue Studioübernahmen, neue Konsolen finanziert werden usw. Vielen Dank an dieser Stelle.🤝

    • Die Zahlen wievielter Plätze sind herrvoragend für Microsoft. Ich hoffe jedoch das nun Digitale Spiele nicht die Zukunft sein wird. Denn ich hab 74 Xbox Disk aus einem bestimmten Grund. Ich hab mich entschieden als sammler weitere Disk für die Xbox zu kaufen und 74 sind schon echt viele Spiele. Dennoch sind die Plätze der digitalen Spiele im Microsoft Store wunderbar. 🙂

      • Meine Disc-Sammlung wächst auch weiter, Digitale-Bibliothek aber auch. Ich gehe davon aus dass wir in Zukunft ein optionales Laufwerk bekommen. Die Disc wird Microsoft nicht einfach so aufgeben, zumindest noch nicht. Habe ich was gelesen.

    • Ist doch genau das was Satya möchte, ein gute Publisher für Sony sein. Es ist doch ein Gewinn für alle. Und Fallout wird denke ich auch wieder sehr schnell aus den Charts verschwinen wie es nun reingekommen ist, einfach nur ein kurz anhaltender Hype wegend er Serie…. das macht die Spiele trotzdem nicht gut 🙂

    • So eine Schlagzeile wird natürlich von vielen hier gefeiert, aber wer auch mal um die Ecke denkt sollte feststellen, dass genau dieser Erfolg MS dazu verleitet weitere Spiele auf die PS zu portieren. Btw macht dieser Umstand die XBOX auf Dauer obsolet.

      • Nicht wenn der GamePass auf der Xbox bleibt und du dich entscheiden musst die Spiele im PlayStation Store alle einzeln teuer zu kaufen, oder auf der Xbox alle auf einen Schlag im GamePass für wenig Geld zu haben.

        • Hierdurch wird den PS Usern tatsächlich direkt unter die Nase gerieben, was für ein Monster von Angebot der GP eigentlich ist. Jedes mal, wenn sie auf kaufen klicken, werden sie wissen, dass man sich dieses Geld durch den GP sparen könnte.😅

        • Dafür hat die PS noch neben den XBOX Ports ihre eigenen Spiele, die du auf der XBOX niemals sehen wirst 😁

          Der Game Pass ist gut, aber für mich kein entscheidender Grund für eine Plattform. Aber selbst dann ist der PC wie immer die beste Lösung. Da hätte man XBOX Spiele, PS Spiele und den Game Pass 😉

          • Selbstverständlich ist das auch eine super Möglichkeit, die dir Microsoft mit dem GamePass bietet. Selbst das Spielen über die Cloud wäre für manche Spiele noch eine zusätzliche Option. Dann rüste deinen Microsoft Windows PC so auf dass du diese Spiele, die du dann gerne dort spielen möchtest, in der gleichen, oder besseren Qualität spielen kannst. Wie Microsoft selber sagt steht der Konsolenverkauf aufgrund der Marge nicht im Vordergrund, sondern der GamePass, bzw. der Verkauf der Spiele selbst. Der Spaß am Spielen steht im Vordergrund, wo auch immer die es am Besten gefällt.

    • In der Liste sind Studios die nur eingekauft wurden von MS….So what?

      Und man muss bedenken daß auf der Xbox spiele via VPN gekauft werden können und auf der PS 5 eher nicht bzw viel zu schwierig..

      Man kauft sich da halt spiele die im Hype sind auch wenn man sie nicht spielt…die 5 oder 10 Euro tun nicht weh über VPN…So kann man eine liste auch gut Pushen

      • Man kann aber auf der Xbox keine Games für die PS kaufen… hier geht es um den PS Store allein.
        Sony hat übrigens auch die meisten Studios eingekauft.

      • Weil Sony ja die meisten Inhouse Entwickler selber gegründet hat? Klar 🤣🤣 (schau mal auf Wikipedia)

        Sony kauft ein: Die Fans jubeln
        Microsoft kauft ein: Shitstorm

        • Genau so siehts aus. Es ist wirklich vollkommen egal was ms macht immer sollen sie alles aus eigenen händen erschaffen.
          Aber wenn sony darf natürlich alles. Dadurch wachsen den pony bots offensichtlich mehr cm. Vielleicht wird durch die Playstation auch die frau fruchtbarer man kennt dieses Phänomen diese fans führen sich auf als wäre Playstation eine sekte 🤣
          Aber auch ich finde ein paar sachen besser die Playstation macht. Aber trotzdem bin ich hauptsächlich xbox Spieler aber auch bei xbox kritisiere ich ein paar sachen auch wenn ich hauptsächlich xbox gamer bin

        • Sony hat die meisten seiner Studios „organisch“ gekauft.

        • So sieht es aus. Das ist Doppelmoral vom Feinsten.

    • Sony verdient ja daran mit, von daher…

      • Sony 30%, MS 70%.

      • Sony verdient deutlich mehr, wenn die Gamer auf ihrer Plattform ihre Spiele kaufen. Das kann Sony also nicht so ganz Recht sein. Gleichzeitig wird es sie früher oder später dazu animieren, diese Strategie zu übernehmen. Mark my words – es wird so kommen.

        • Die ganzen Sony Gamer sehen ja dann auch, dass sie für all diese Spiele deutlich mehr bezahlen müssen, als die Xbox Gamer, die es im Game Pass zocken können.😅

          • Mag außerhalb der Xbox Blase seltsam erscheinen, aber ich kenne sehr viele Spieler, die ein Abo Modell nicht unterstützen wollen. Zugegebenermaßen hauptsächlich ältere, aber in meinem Freundeskreis über alle Geräte ( Xbox, PlayStation, Nintendo, Steam, Epic, Ubi, Rockstar, GOG, Origin/EA, Battlenet und wessen Launcher auch immer ich vergessen habe) hinweg gibt es mehr weit mehr Käufer als Abonnenten.

            Ein wesentlicher Punkt dabei ist auch immer noch mit dem einzigen Votum zu zeigen was man gut findet: Der schnöde Mammon.

            Und dann vergiss bitte nicht die Casuals, die wollen sich nicht damit auseindersetzen einen neuen Account zu erstellen und zu verknüpfen, damit sie mit ihren Freunden spielen können, Crossplay hin oder her. Sobald es schwieriger wird als „drück diesen einen riesen Knopf in der Mitte des Bilds“ fluchen die das alles scheiße ist und schauen sich das nie wieder an, schmeißen COD oder FIFA/FC an und kaufen ein paar Karten/Skins

            • Es wird dennoch auch viele geben, die ins Grübeln kommen, ob man wirklich so viel Geld ausgeben soll, wenn die Spiele im GP verfügbar sind.

              • Bei COD könnte ich mir das tatsächlich vorstellen als Zugfaktor zur Xbox.

                Aktuell schüttele ich noch häufig den Kopf vor Unverständnis, warum ein Mensch (und von diesen Exemplaren kenne ich mehrere) lieber das fünfte Ultimate Team Pack kauft, statt sich mal einen Monat Gamepass zu holen.

                • An Millionen, die nun wegen dem GP zur Xbox wechseln, glaube ich jetzt auch nicht. Wenn man es bei jedem Kauf vor der Nase hat, dass das Spiel ohne Zusatzkosten im GP wäre, könnte aber schon einige zur Xbox bringen.

                  MS muss unbedingt penetrant bewerben, dass COD im GP ist.😅

                  • Werbung ist ein gutes Stichwort.

                    Sehr viele meiner Freunde und Bekannten, die auf einer Konsole spielen kennen entweder die Xbox Konsolen nicht (in Bezug auf die Ausstattung) und falls doch wissen Sie nicht, dass die Series X leistungsstärker ist als die PS5.
                    Man sollte doch meinen, dass Microsoft das ausschlachtet, ebenso wie den Preisvorteil der Series S ohne zu große Einschränkungen.

                    Auch Werbung für den Gamepass, kaum jemand weiß was es ist und noch weniger was drin ist. Es ist wirklich traurig.

                    MS könnte hier in Deutschland so viel besser performen, das Momentum mit der 360 haben Sie leider nicht umgesetzt und sich vom Sony Marketing vorführen lassen.

                    • Das Marketing, vermutlich in ganz Europa, ist wirklich ganz schwach. Jedes mal wenn ich Champions League schaue, denke ich mir wie gut es Sony mit der PS in den Stadien macht mit der Bandenwerbung. Ich würde echt gerne wissen, weshalb MS so wenig in Werbung steckt.

                      • Ich hatte es Anderswo schon mal geschrieben, aber hier in Berlin habe ich bisher noch gar keine Xbox, aber viel viel viel PlayStation Werbung gesehen.
                        Für God of War(2018) hatten sie bei mir um die Ecke ein 20m hohe Hauswand mit dem Coverbild sprayen lassen und nachts beleuchtet.

                        Sowas wünsche ich mir.

    • Grounded, Pentiment, Sea of Thieves und Hi-Fi RUSH sind tolle Spiele für die PlayStation-Community.
      Vor Allem Grounded kann ich wirklich jedem empfehlen (wird am Sonntag mit meinem besten Kumpel gezockt. Hab ihm so lange ein Ohr abgekaut, bis er es für seine Playsi gekauft hat 😂).

      • Ist grounded schnell zu verstehen und auch schnell Umsetzen?
        Finde zb SEA of Thieves manche Sachen krass umständlich oder es selber noch nicht herausgefunden wie es einfacher geht

        • Finde schon, dass Grounded im Kern schnell zu erlernen ist.
          Gibt auch mehrere Schwierigkeitsgrade und benutzerdefinierte Einstellungen, die es leichter machen (bei benutzerdefinierten Einstellungen sind aber Erfolge deaktiviert).
          Hat auch ein seichtes Tutorial zu Beginn.
          Aber hier sind auch Sachen implementiert, die einem nicht so leicht erklärt werden oder man entdecken muss.
          Das meiste ist aber insgesamt schon sehr logisch (zB Hitzeresitente Kleidung & Perks für den Sandkasten wenn die Sonne drauf scheint).
          Für Tipps und Tricks kann ich sonst die YT Videos von Metallicus empfehlen.

    • Ich sag’s ja, Microsoft ist ein guter 3rd Party Entwickler.

      Gefällt mir. 👍

    • Die Games laufen auf der Playstation sogar noch besser als auf der Xbox. Microsoft gibt Vollgas. Da kommt bestimmt noch sehr viel mehr.

    • 🤣 Ich finde das total witzig. 🤣

    • Nichts dagegen, aber bitte lasst Singleplayerspiele, bzw die SP-Teile exklusiv! Wenn nur der MP-Teil von zB Halo auf PS erhältlich wäre, hätte ich nichts dagegen

    • Dürfen auch gerne Sony Spiele für die Box kommen.
      Soll Kena nicht sogar kommen?

      • Ja, hatte heute gesehen dass Kena für die Xbox gerated wurde. Kann ich nur jedem empfehlen das Spiel

      • Kena ist aber kein Sony Spiel. Es war/ist nur PS exklusiv. Entwickler und Publisher war Ember Lab, es ist also ein Indie.

        • Gab es bei Kena Beschränkungen dass es nicht vorher für die Xbox gekommen ist?

          • Es wird wohl einen Deal zwischen Sony und Ember Lab gegeben haben, ansonsten hat Sony nichts mit dem Spiel zu tun. Sie waren auch nicht der Publisher.

            Vergleichbar mit Stalker 2, mit dem MS ja eigentlich auch nichts zu tun hat.

    • Alter, das ist ja echt nice, aber jeder will doch nur Kohle machen. Warum nicht mal beim Gegner wildern? 😂😂😂

    • Also wenn ihr schon den Vergleich mit First-/Third-Party Games nehmt, dann sind es realistisch gesehen nur 3 Microsoft Games. Nämlich SoT, Minecraft und Grounded. Alle anderen Spiele sind nur durch den Kauf hinzu gekommen und nicht von MS selbst.

      Das Ergebnis ist also 3 zu 3.

      • Was ist denn die Definition von einem 1st Party Game?😉

        • SoT und Grounded sind 1st-Party Games, da die Entwicklungen der Spiele erst nach den Übernahmen der Studios begannen.

          Na gut, über Minecraft kann man sich streiten, ob 1st- oder 3rd-Party. Ich sehe es mittlerweile als 1st-Party Game, da seit dem Kauf das Spiel von Xbox Game Studios andauernd weiterentwickelt wird und unzählige Erweiterungen dafür herausgebracht wurden.

          • COD, Diablo, Overwatch, Doom, TES,… das alles ist seit dem Zeitpunkt des Übernahmeabschlusses 1st Party. Es gehört seitdem alles MS.

      • Selbst Minecraft ist nicht von Microsoft. Sie haben vor fast 10 Jahren 2,5 Milliarden für den Entwickler Mojang bezahlt. Da war das Spiel längst auf dem Markt (2011 kam es raus, nachdem 2009 der early access startete)

        • Ich weiß, dass es von Mojang ist. Aber der Kauf von Mojang ist fast ein Jahrzehnt her und seitdem kamen unendlich viele neue Updates, Erweiterungen etc. unter Microsofts Dach dafür raus. Deshalb zähle ich Minecraft nicht dazu.

          • Und wann zählst du dann die anderen Spiele zur First-Party?

            Ach warte mal, interessiert niemanden!

            • @kleineAmeise
              Sorry, deinen Beitrag hab ich gestern übersehen.

              Doch, interessiert sehr wohl! Allerdings definiere ich in diesem Fall 1st-Party als etwas, das unter Microsofts Führung entwickelt wird. Die ersten Nachfolger von CoD, Doom, Overwatch, Fallout etc., sowie alle neuen IP’s die „nach“ den Übernahmen durch MS entwickelt bzw. released werden, sind für mich echte 1st-Party Games. Also Fallout 5, The Elder Scrolls 6, Overwatch 3 etc. Sobald diese Spiele auf den Markt kommen, kann man über Erfolge sprechen.

              Das Gleiche gilt natürlich für Sony und alle anderen Publisher genauso. Ich sehe Destiny 2 auch nicht als echtes 1st-Party von Sony, egal wie groß oder klein der Erfolg dieses Spiels auch sein mag.

              • Sag ich doch.

                Was heißt für dich „..nicht als „echtes“ First-Party…“?
                Ist Destiny ein „unechtes“? „falsches“? „fake“? First-Party? Oder gar keins?

                Wendest du deine Logik nur für Videospiele oder für alles im Leben?
                Kommst du dir nicht als ein „fake“ vor? Ich wette das Haus wo du wohnst hast du nicht selbst gebaut, oder? Das tägliche Brot was du isst hast du auch nicht selbst geerntet und gebacken? Die Kleidung hast du auch nicht selber genäht? Baumwolle gepflückt? Aber doch alles gekauft und darfst dich zu 100% als Besitzer und Eigentümer nennen.

                Oh, aber Videospiele hat Microsoft nicht gemacht, hat Sony nicht gemacht….nein nein….das sind nicht deren Spiele….
                Warum?
                Weil gekauft? Hmm….

                Wenn du und alle andere damit besser leben und einschlafen könnt…dann ok. Bitte schön.
                So viel Heuchelei sieht man aber nicht oft, und nur bei bestimmten Gruppen.
                Dir einen schönnen Sonntag noch.

                • Sag mal, was läuft denn bei dir falsch? Ist dir jemand auf den Schlips getreten?

                  Bist du grundsätzlich so drauf, oder nur wenn du dich so wie jetzt angegriffen fühlst (warum auch immer)?

                  Und zu welcher „bestimmten“ Gruppe gehöre ich denn nun? Das interessiert mich wirklich.

                  Den Sonntag hast du mir schon vermiest, vielen Dank auch.

                  • Oh, mach dir deswegen kein Kopf. Ich bin immer so, und mir fehlen noch ein paar Punkte für das Gewinnspiel…😉

                    Und wenn du dir schon Gedanken machst, denk mal drüber nach wie du was zählst und warum du es so zählst.
                    Sony wie Microsoft sind milliardenschwere Unternehmen, und wir sind einfach nur Konsumenten. Es juckt doch niemanden, vor allem nicht Microsoft, wie du die First-Party-Spiele zählst. Microsoft kassiert aber zu 100% und nur das zählt (die üblichen Gebühren rausgerechnet). Wenn du dich besser fühlen sollst, mein Sonntag war auch nicht berauschend, aber nicht wegen das hier. Wenn das hier deine größte Probleme sind, dann kannst du froh sein. 😉

                    • Jeder hat eine Meinung die er vertritt. Wieso und was ist zu 1st-/3rd-Party zähle ist doch nur mir vorbehalten. Ich habe niemanden angegriffen, oder ihm gar seine Meinung aberkannt, im Gegensatz zu dir und einigen anderen hier, die mich von allen Seiten angeschwärzt haben.

                      Und wenn es niemanden juckt wie ich 1st-Party Titel zähle, wie du sagtest; wieso fühlst du dich dann so angegriffen und kommunizierst mit so rauem Ton? Freu dich doch für Microsoft, wenn du anderer Meinung bist und nimm es nicht persönlich.

                      Aber gut, sei es so. Ich hab dem nichts mehr hinzuzufügen. Eine schöne Woche allen noch.

                      PS: Das Gewinnspiel juckt mich nicht. Ich hab es nicht nötig meine Gewinnchancen mit unnötigen Diskussionen zu steigern, denn ich hab schon eine Xbox. Wenn du eine benötigst dann gönne ich es dir.

                      • Ich habe eine raue Stimme, deswegen auch der Ton. Du musst dich drauf einstellen, wenn du weiterhin solche Kommentare von dir gibst, dass du mit Kritik rechnen musst.
                        Es gibt Fakten und es gibt deine Meinung dazu. Und wenn deine Meinung einfach nur falsch ist, dann kann ich dir sagen dass die hier 🗑️ gehört. Wenn dir das nicht gefällt, dann empfehle ich dir in die Umgebung zu wechseln wo du mehr akzeptiert wirst.

              • @Gagac

                Sorry, aber ich Frage mich schon, warum du hier so ein Fass aufmachst?

                Sony hat auch nicht Spiderman erfunden und trotzdem juckt das keinen Playstation Fan 😉

                Die Energie, die du hier sinnlos verballerst würde anderswo viel mehr bringen. Schon mal mit Sport versucht? Wandern soll auch toll sein. So richtig was mit Bewegung und frischer Luft ^^

                • Oh sorry, aber ich war nicht derjenige der so ein Fass aufmachte. Ließ doch bitte nochmal alle Kommentare durch und sag mir wer auf wen drauf prügelt bzw. wer in seiner Freizeit sinnlos Energie verballert.

                  Ich hab lediglich in angemessenem Ton (wie man in meinen Kommentaren unverständlich lesen kann) meine Meinung zu 1st- und 3rd-Party kund getan. Auf jede Rückmeldung hab ich angemessen geantwortet, außer auf die von kleineAmeise. Denn er war es der mich zuerst blöd angegangen ist.

                  Und ob es die PlayStation-Fans juckt oder nicht, dass Spiderman nicht von Sony ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin kein PS-Fan und das ist auch gut so. Ich vertrete nur meine eigene Meinung, auch wenn ich mich zum Xbox-Lager zähle.

                  Zu deinem letzten Absatz muss ich nicht wirklich viel sagen, denn das könnte genauso auf jeden hier zutreffen. 😉
                  Ansonsten wäre XboxDynasty gar nicht so populär.
                  Außerdem sind mir aufgrund meiner Querschnittslähmung Freizeitaktivitäten wie Sport leider verwehrt, weshalb ich mich anderen Hobbies wie Gaming widmen muss.

        • Ist dennoch ein 1st Party Titel.🤷

          • Alle Mittel sind Recht, um den Erfolg von Microsoft schlechtzureden. 😉

            Im Besitz von Microsoft = 1st Party!

            • Ich verstehe es auch nicht. Ja, gut manche gönnen es MS eben nicht. Man kann deswegen aber doch nicht die Tatsachen verdrehen oder leugnen, dass sowohl die Studios als auch die IP’s zu MS gehören.

            • @Z0RN
              Würdest du meine bisherigen Beiträge kennen bzw. lesen wüsstest du, dass ich absolut pro Xbox bin.

              Und dennoch: In diesem Beispiel geht es mir um die Fairness. Denn hätte MS A/B nicht akquidiert, wären es nur die 3 genannten Titel. Alle anderen Titel sind automatisch mit dem Kauf an MS übergegangen. Also ist es denn nicht ein wenig überheblich von Microsofts „Erfolg“ zu schwärmen?

              • Ich habe hier niemanden persönlich gemeint. Schon gar nicht dich @Gagac. Aber es war schon bei Sea of Thieves und 10, 20, 30, 40 Millionen Spielern der Fall, oder Starfield mit 6 Millionen nach ein paar Tagen usw. usw. es wird was zusammengereimt, um den Erfolg zu schmälern.

                • Ich denke das hat zum einen etwas mit dem weit höheren Wert Microsofts und einer bedeutend größeren Kriegskasse zu tun und dann erinnern sich viele Leute noch mit Schrecken an die ganzen Versuche Microsofts die Konkurrenz mit unterschiedlichsten Ideen kaputt machen zu wollen, weil sie den Markt zB bei Betriebssystemen und Officeprodukten beherrschen.

                  Da musste viel reguliert und gestrafzahlt werden und da blicke ich jetzt knapp 30 Jahre in die 90er zurück und das Thema kam immer und immer wieder auf.

                  Schon klar, dass das jeder Konzern macht, der ein gewisses Level Richtung Monopol überschritten hat. Ich denke wir alle können uns nur wünschen, dass das Pendel weder in Richtung Sony, noch in Richtung Xbox ausschlägt.

                  Monopole sind zumindest für den Endkunden nie gut.

              • Wenn es zB. um der Erfolg zum Launch von Fallout 4 etc. gehen würde, wäre ich ja bei dir. Hierbei geht es aber um die aktuellen Charts und von diesem aktuellen Erfolg profitiert nun mal MS, weil es ihnen gehört.

    • Ja, liest sich jetzt schön als Headline aber im Endeffekt weiß ich mit der Erkenntnis wenig anzufangen

    • Muahahahaha.

      Muss jetzt erst einmal all den Kaffee vom Bildschirm wischen.

      • Viele PS Fans mussten sich auch schon den Mund abputzen, denn sie schäumen vor Wut wegen dieser News.🫣

        • Kenty antwortete vor 4 Tagen

          Und wie. Ich musste schon lachen, als ich gesehen hatte, dass diese News hier allein mehr Kommentare hat als alle anderen News von heute zusammen. Total kontrovers!

      • 💯✔️🤣

    • Und weiter? Interessiert halt keinen, ob irgendwelche „gamer“ irgendwas anerkennen und es ändert auch nichts.

      • Genau, anerkennen muss keiner was. MS sackt die Kohle ein, auch ganz ohne Anerkennung. Früher bekam MS nichts für ein verkauftes COD auf der PS. Heute sind es 70% und kann damit die eigene Gamingsparte weiter finanzieren und ausbauen.🙌

        • Von den 70% muss aber auch erstmal der ganze ABK Kauf wieder reingeholt werden. Die 68 Milliarden Dollar haben sie nämlich nicht von ihrem Konto auf ein anderes Konto welchen ihnen gehört gezahlt. 😉

          • Das wertvollste Unternehmen der Welt wird sicherlich nicht in finanzielle Nöte strudeln. Nächste Woche beim Quartalsbericht werden wieder Rekordgewinne verkündet.😅

      • TheEagle antwortete vor 4 Tagen

        Hab ich mir auch gedacht…..“Wir Gamer“, eher „Wir, die glühend blauen Käfer“…..

        Manche haben echt nicht alle Tassen im Schrank.

    • Karamuto antwortete vor 4 Tagen

      Naja gut MS hat ja dieses Jahr auch schon mehr 1st party auf der Playstation veröffentlich als sie selbst von daher nicht ungewöhnlich 😉

    • TheEagle antwortete vor 4 Tagen

      Was ist das denn für eine Aussage? Ist mir klar das du ein blauer Käfer bist, was ja auch völlig in Ordnung ist, aber die IPs gehören nicht nur rechtlich Microsoft, es sind jetzt automatisch auch IHRE Entwicklungen. Völlig egal obs die Marke schon vorher gab oder nicht, es sind jetzt Spiele die in Namen Microsoft als Publisher entwickelt werden. So eine Aussage muss man sich in der Zunge zergehen lassen „Wir Gamer reden darüber“, NEIN es sind die Fanboys die damit nicht klar kommen und versuchen zu argumentieren.

      Kurz gesagt, alles was von ABK oder Bethesda kommt, sind Spiele und Marken von Microsoft, das sind jetzt deren Produkte. Ob du damit klar kommst, wen interessierts man. Anscheinend habt Ihr echt keine sorgen im Leben, das nenne ich echten Luxus, lol. Worüber man sich Gedanken macht. Erste Welt Probleme 🙂

    • Klemmbau antwortete vor 4 Tagen

      Manche Leute würden sich sicher wünschen, dass den Ips für immer ein fader Beigeschmack anhaftet, aber es interessiert sich schon heute kein casual dafür oder weiß überhaupt darüber Bescheid.

      Forenbewohner wie Du und ich, wir wissen das, aber wir machen keine 5% der Spielerschaft aus.

      Irgendwelche angepissten Sony Fanboys werden vermutlich in 10 Jahren noch bei Doom 6 oder COD 100 ihr „ja aber damals“ schreien, nur interessieren tut es halt niemanden.

    • TheEagle antwortete vor 4 Tagen

      Na und? Dein Anwalt und Gamer vergleich kannst du direkt wieder einstecken. Es sind jetzt Microsofts Spiele und deren Entwicklungen, also alles was von ABK und Bethesda erscheint, erscheint im Namen von Microsoft. Es sind jetzt deren Publisher, deren Studios, deren Mitarbeiter und Gott verdammt nochmal, deren MARKEN. Wir die Gamer wissen eben wie der Hase läuft, wenn du etwas übernimmst, gehört es dir und alles was mit dem Namen danach erscheint, erscheint in deinem Namen. Gamer bitte nicht verwechseln mit Fanboy die im Leben nichts anderes zutun haben. Von denen gibt es leider viel zu viel auf einer bestimmten Seite ^^

    • Paok131180 antwortete vor 4 Tagen

      So ist es auch richtig

    • Robilein antwortete vor 4 Tagen

      Und Sony hat keine Studios aufgekauft?🤔

      Die Spiele laufen nun mal unter der Flagge von Microsoft. Und dem größten Teil der Gaming-Community ist sowas sowieso egal. Der Teil der sich, so wie hier, damit beschäftigt ist eher gering. Der Großteil zockt einfach auf der Xbox oder Playstation und denen ist egal wem die Spiele überhaupt gehören.

      • Erfahrungsgemäß kann ich mit ruhigem gewissen behaupten das nach 10 Jahren, wenn die nächste Generation an zockern heranwächst, keiner sich mehr daran erinnern kann geschweige denn daran interessiert ist wo welcher Entwickler vorher war… Fakt ist aber das beim Starten eines CODs oder Diablos das Microsoft Game Studios Logo auftauchen wird uns zwar auf jeder Plattform 😅

        • So denke ich auch. Wir, die tiefer in der Materie sind wissen das. Das macht aber 5% der Spielerschaft aus. Dem Rest ist es herzlich egal.

          Oh ja, das Xbox Logo ist natürlich eine gute Werbung für die Xbox.

    • TheEagle antwortete vor 4 Tagen

      Freut mich für die PS Spieler. Jetzt werden viele andere Marken auf die Playstation landen….ich sehe schon das Starfield Raumschiff am Horizont, bereitet sich auf den blauen Planeten zu landen. Ich freue mich.

      • So schnell wird das nicht passieren, wenn überhaupt. Wenn es aber doch kommen sollte, wird Starfield bestimmt auch die Charts stürmen. Daran werden auch die ganzen Hater nichts ändern können.😅

    • Venom antwortete vor 4 Tagen

      Bleibt abzuwarten was das für die Strategie bedeutet. In der Vergangenheit war man bei so Themen sehr konsequent…

    • nexus258 antwortete vor 4 Tagen

      Sony selber schuld wenn dir bis Mai 2025 nix großes neues raus bringen.

      • Ja, da ging wohl so einiges schief in den Studios (vermutlich GAAS), so dass diese katastrophale 1st Party Lücke entstanden ist.

    • Robilein antwortete vor 4 Tagen

      Naja, dein „bias“ ist schon sehr deutlich in den Kommentaren. Ohne „bias“ wäre es dir egal wie was von Microsoft kommt oder nicht. Und wie erwähnt, dem Großteil der Spielerschaft ist sowas sowieso egal.

      • Terendir antwortete vor 4 Tagen

        Ich meine ganz unrecht hat DVEIO nicht. Es war auch das erste wonach ich geschaut habe, was den von MS Studios kommt und welche anderen dazugekauften Entwickler darunter sind.
        Aber am Ende stimmt es faktisch. Es sind nun Microsoft Studios und damit entsprechende IPs. Dass diese zudem im PS Store erhältlich sind, ist sehr löblich, sodass auch Sony-Nutzer diese Spiele zocken können. Mich würde das umgedrehte mal interessieren. Wieviele Sony IPs sind auf der Xbox erhältlich bzw. in den Top 25 drin?

        • Ich denke es geht eher darum das er angeblich nicht voreingenommen ist, das aber ständig in den Kommentaren zeigt. Sonst wäre es ihm doch egal.

          • Ja gut… aber das ist doch offensichtlich, dass er es ist? Ich meine so offensichtlich, dass man es nicht kommentieren muss 😉

        • „Aber am Ende stimmt es faktisch.“

          Also hat er doch nicht Recht. Es sind und bleiben MS 1st Party Spiele.😅

    • TheEagle antwortete vor 4 Tagen

      Was hast du für Sorgen. Allein an was du denkst „Es sind nicht Spiele von Microsoft, es sind keine Marken die durch MS entstanden sind“……erkläre mir mal, wen der Mist hier interessiert außer es sind wirklich Leute die Zeit haben um diese zu verschwenden?

      Wenn Sony die ganze Batman Marke kauft und Spiele und Filme veröffentlicht, dann sind das genau so Ihre Produkte wie eben die Produkte von ABK und Bethesda die unter MS entwickelt werden. Mir ist das zwar egal dieser ganze Blau Grün gedönst, aber ich muss wirklich sagen, dass die Playsi Community teilweise echt nur Armselig ist.

      • Es geht einzig und allein darum MS diesen Erfolg nicht zuzuschreiben, weil die Spiele schon vor der Übernahme entstanden sind. Faktisch profitiert zwar MS von diesem Erfolg, weil alles tatsächlich ihnen gehört, aber das wollen manche einfach nicht einsehen.

    • TheEagle antwortete vor 4 Tagen

      „Dann hätte ich ja schließlich einen „bias“.“

      lol kann ich nur schreiben. Deine Kommentare sprechen Bände……

    • karambaa antwortete vor 4 Tagen

      Platz 2 Call of Duty – kein MS Verdienst, das ist schon seit Jahren oben dabei
      Platz 7 Overwatch 2 – kein MS Verdienst, das ist ein F2P Shooter der schon immer läuft (wie fortnite, apex, warzone die ebenfalls obere Plätze einnehmen)
      Platz 12 Sea of Thieves – neuer Titel im Store, logisch, dass die gut laufen
      Platz 16 Fallout 4 – allein durch die Serie nach oben gestiegen, ansonsten halt uralt
      Platz 19 Minecraft – ewiger Topseller, nicht wirklich überraschend
      Platz 20 Fallout 76 – allein durch die Serie nach oben gestiegen, ansonsten halt alt
      Platz 23 Grounded – neuer Titel im Store, logisch, dass die gut laufen

      Was mir fehlt ist da HiFi Rush. Wo ist das abgeblieben?

      • Ist ziemlich egal wessen „Verdienst“ das angeblich sein soll.
        Fakt ist das sich für Exclusives anscheinend nicht sonderlich viele nach den ersten vier Wochen interessieren.
        Und Sonys Output niedrig ist.

      • Ganz schön viele „Erklärungen“, die es nicht braucht, weil die Fakten unbestreitbar sind.

        1. Das alles sind 1st Party Titel von MS
        2. Vom Erfolg dieser Marken profitiert MS

        Egal, ob diesen Erfolg jemand nun MS zuschreibt oder nicht. In der Realität profitiert MS.

      • Was ändert das an den hohen Einnahmen für Microsoft/ Xbox Studios? Nichts!

        Ich vergleiche das mal mit Sony. Ob Sony die Playstation Exklusivtitel nun im PS Store, PC, oder wo anders anbieten ändert was genau?

        Bei einer anderem Anbieter muss man dann eben beim Umsatz etwas abgeben, aber zusätzlich Einnahmen helfen Sony.

    • Siehe meinen Kommentar über deinen.

    • Niemand hat was von Wertung geschrieben. Versuch dich nicht rauszureden, das dein Post eine verzweifelte und geradezu kranke Post von einem blauen Käfer ist. Die meisten kennen euch bereits und eure kranke Einstellung und Reaktion wenn Ihr diese Worte liest „Microsoft“, „XBOX“, „Phil Spencer“. Jetzt ist Wochenende, für dich verschwende ich keine Sekunde mehr, bist eh verloren ^^

    • Glückwunsch an MS und die Studios. Zeigt, dass die Spiele doch sehr gut sind, auch wenn einige der blauen Fanboys gern was anderes behaupten

    • Es ist ein schleichender Prozess, den Sony noch zu spüren bekommt. XBOX Spiele sind auf Sony’s Konsole jetzt schon beliebter. Nicht mehr lange und XBOX feiert sein Comeback als bester Videospiel-Entertainer. Die Strategie von Microsoft wird von den Schlümpfen zu sehr unterschätzt und belächelt. Aber wie heisst es so schön: Wer zuletzt lacht, lacht am besten, und ganz bestimmt werden das nicht die Schlümpfe sein. 😉

      • Warum eigentlich „Comeback“?

        • Sony war ab der PS4 auf Siegeszug. Da Sony nichts mehr liefert außer Einheitsbrei, wenn überhaupt noch, ist ihre Goldene Zeit vorbei. Microsoft wird aggressiv als größter Publisher hervorgehen und ihre Spiele auf fast allen Geräten erreichbar sein. Da Sony zu sehr an Traditionen hängt wird es langsam auf der Bildfläche verschwinden. Nintendo ist eh eine andere Zielgruppe, bleibt aber bestehen. Auf Sony kommen in Zukunft düstere Zeiten zu.

          • Ich verstehe schon was du meinst, nur, für mich ist XBOX schon immer der beste Videospiel-Entertainer. Deswegen gibt’s da auch kein Comeback.
            Was Playstation angeht, die können 100 Jahre so weitermachen. Die Fanbase frisst denen alles aus der Hand. Viele wissen es einfach nicht besser. Wenn Microsoft aggressiver die Xbox und GamePass bewerben würde, sehe das ganze schnell anders aus. Verstehe es nicht warum die bis heute da so wenig machen.

    • Wow, Jungs ihr seid richtig berühmt. Robi und Hills, ihr werdet woanders zitiert und kommentiert. Alles richtig gemacht, kann man sagen.
      Oh man, wie drüben Schadensbegrenzung auf Hochtouren getrieben wird…😂🤦‍♂️🤷‍♂️

      Da werden alle möglichen Gründe gesucht um diesen Erfolg als Fail hinzustellen um leichter einschlafen zu können.
      Ich wette dass trotzdem einige deswegen nicht schlafen werden.
      Die 🤡 sind immer amüsant.

      • Ich sehe das als Kompliment und Bestätigung. Kompliment weil es cool ist zu wissen das ich in deren Köpfen bin. Und Bestätigung das die Playstation doch nicht so toll sein kann. Statt kein Leben zu haben und andere Seiten und User zu stalken könnte man doch einfach nur zocken, aber da gibt es wohl nichts vernünftiges, wie man auch an dieser Liste sieht. Da Microsoft kommen muss das die was zum zocken haben😜

      • Es schmerzt wohl sehr, dass MS sogar im hauseigenen PS Store erfolgreicher als Sony selbst ist.😂

    • Da sieht man wo deren Prioritäten liegen. Aber schon traurig wenn man auf der Playstation spielt und nur Xbox in der Kopf ist.

      • Im Gegensatz zu MS gibt es bei Sony eben leider auch keine Roadmap, über die man sich unterhalten könnte.

        • Die haben doch gar kein Fanservice. Kommunikation ist nicht existent. Ich meine, müssen die auch nichts mehr machen. Die haben doch eine Fanbasis die sich gerne melken lässt, und Sony melkt gerne.
          Wie ein bekannter Youtuber sagen würde:
          Der 💩 funktioniert. 🛎️
          😂😜

    • OK, das ist schon sehr gut für MS 👏.

    • Microsoft wird bestimmt noch mehr Spiele für die playstation veröffentlichen.
      Phil hat ja gesagt das man es für das xbox Geschäft macht.

    • Daran sieht man, dass der Wunsch nach etwas Abwechslung sehr groß ist bei den PS Spielern. Nicht immer nur Popcornkino-Thirdperson-Action Adventure

    • Ich weiß nicht wie viel Sony von den Verkäufen abkriegt, es waren ja mal 30%, aber mehr Verkäufe, egal von welchem Publisher, freuen Sony sicher mehr als sie sich daran stören, dass es Microsoft ist.

      Wobei ich ernsthaft daran zweifle, dass Emotionen da überhaupt eine Rolle spielen.

    • Habe ein paar Kommtare gelesen, echt witzig.
      Das schönste ist, 99% der Zocker da draussen interessiert das alles einen feuchten Furz. Mich freut es, das die Gamingsparte von Microsoft wirklich überall erfolgreich ist.
      Erfolg bedeutet Geld, so kann genug Kohle in eine neue Xbox fließen, und der Game Pass bleibt günstig. Wenn die Sony Fans demnächst wieder ihre sensationellen PS5 Verkäufe feiern, dann feiern wir einfach mit.

    • Ms hat mit den spielen eine nische gefunden, die sony nicht abdeckt und es ist schön das es von den käufern angenommen hat und es ihnen Wurst ist von wem die spiele kommen.

  • Einmal Cache usw. alles löschen – dann sollte es wieder gehen.

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 10 Stunden

    Diese Spiele werden in Kürze entfernt Der Xbox Game Pass hat sich auch diesen Monat wieder gut gefüllt und so einige Überraschungen für Abonnenten bereitgehalten. Doch gegen Ende de […]

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 19 Stunden

    Zombie-Survival-FPS veröffentlicht Wales Interactive hat seinen rundenbasierten Zombie-Survival-FPS Sker Ritual für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Der A […]

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 20 Stunden

    Update bietet neue Modi, Mega Man und mehr Das Exoprimal- Titel-Update 4 ist da! Die aktuellste kostenlose Inhaltserweiterung für Capcoms Dino-geladenes Actionspiel bringt zwei neue Modi mit […]

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 21 Stunden

    Warhorse Studios Stream startet um 20:00 UhrFans von Kingdom Come: Deliverance reiben sich voller Hoffnung die Hände, denn in wenigen Minuten könnte schon die Fortsetzung des Rollenspiels v […]

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 21 Stunden

    Neuer Schwierigkeitsgrad, jetzt wird's brutal Ab heute ist das Albtraummodus-Update für Dying Light 2 Stay Human verfügbar, das neben einer Reihe anderer Funktionen den bisher höchsten und im […]

    • Ich glaub das schmeiß ich demnächst mal wieder an und probiere den Albtraummodus aus

    • Bei mir ist der Patch auch gerade eingeflogen, weil das Spiel noch installiert ist. Das ist ein ziemlich fetter Patch mit beinahe 40 Gigabyte. Wenn ich nochmal weiterspiele geht’s mir aber eher um die noch fehlenden Erfolge, aber vielleicht sind da ja mit dem Patch jetzt auch neue hinzugekommen.

      Alles in allem fand ich Dying Light 2 noch ein bisschen besser als Dead Island 2, obwohl beide ziemlich gut waren und Spiele sind, die ich sehr gerne spiele.

      • Dying light 2 ist ein richtig gutes Spiel geworden. Vielleicht bin ich gerade deshalb so angefressen, dass es die Stimmung aus Teil 1 nicht transportiert bekommen hat. Dann noch der ganze Ubisoft Geruch und ich war schwer enttäuscht. Werde es irgendwann aber nochmal im Koop spielen. Da ist die Atmo nicht ganz so wichtig.

        • Ich hatte schon öfter mal mit Randoms im Coop gespielt. Die Hosts tun da meistens gar nichts und stehen nur dauernd am selben Fleck rum. Immerhin war dann doch nochmal ein dritter Spieler mit dabei und ich konnte dann zumindest mal den einen Erfolg holen, bei dem man im Coop mit zwei anderen Spielern soundso viele Zombies schlachten muss.

          Manche Hosts laufen auch einfach blöd im Kreis herum, um für einen anderen Erfolg die Kilometer an Laufentfernung zusammen zu bekommen 8-/

          • Ich habe zum Glück einen Buddy fürs zocken. Mit dem war ich schon im Kindergarten und aktuell in Halo Infinite unterwegs. Was übrigens m.M.n. zwar nicht perfekt ist, aber ein geiles gameplay hat und für uns wesentlich besser ist, als die öffentliche Meinung es her gibt.

            • Naja, Meinungen gibt es eh wie Sand am Meer und jeder hat eine, manche sogar zwei 🙃

              Halo Infinite fand ich ebenfalls nicht schlecht und habe mittlerweile die Hauptstory durchgespielt. War halt ein Versuch es mal mit einer Open World zu probieren und ich bin schon gespannt, wie das nächste Spiel dann aussehen wird.

              Die Halo Serie war ja auch klasse gemacht und da sucht man sich gerne nochmal ein Halo Spiel raus, was man noch nicht so intensiv gespielt hat.

    • Warte noch drauf das es Mal 10-15 Euro kostet dann hol ich es mir Mal

    • ich schaffe so harte games sowieso nicht 🎮 #gaming #hardcore

    • Ich finde es so schon schwer genug, also so bald man nachts im Spiel unterwegs ist 😅

      • Es geht eigentlich,wenn man alles geskillt hat ist es nicht mehr so schwer,als schwacher Bub sollte man nachts nicht draussen sein🤣

        • Zum Release hatte ich es jedenfalls leichter in Erinnerung.
          Irgendwie habe ich dann das Interesse verloren und bin Anfang des Jahres nach dem großen Update wieder rein und fand es deutlich schwieriger als zuvor.

    • Riecht nach Herausforderung 👃🏼

    • Ich muss mal die Augen aufhalten wenn es die PEGI Version als Complete/Ultimate oder sonstwas wo alles dabei ist, mal wieder im Sale gibt, dann würde ich zuschlagen

    • macht das spiel auch nicht besser!ich fands kacke!da ist dead island 2 3mal besser!

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 22 Stunden

    Fast & Furious Expansion-Pack gibt NOS Hot Wheels Unleashed 2 – Turbocharged bietet ab sofort neue Inhalte aus der Fast & Furious Saga. In Zusammenarbeit mit Universal Products & […]

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 22 Stunden

    Livestream zur DCP-Auszeichnung Am Donnerstag, den 18. April 2024, werden in München beim Deutschen Computerspielpreis (DCP) die besten Spiele des Jahres ausgezeichnet. Durch die […]

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 22 Stunden

    Xbox Spring Sale 2024 mit zahlreichen Angeboten aIm neuen Xbox Sale warten zahlreiche Angebote, darauf von euch entdeckt zu werden. Wie gewohnt, bekommt ihr hier auf XboxDynasty alle Angebote auf […]

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 22 Stunden

    Das sind alle neuen Features Electronic Arts enthüllt heute die komplette Feature-Liste von EA SPORTS F1 24, dem offiziellen Spiel der FIA Formula One World […]

    • Der für mich interessante Story-Modus fällt wohl. Kommt wohl erst wieder nächstes Jahr.

    • Na mal sehen wie viel davon wirklich neu ist

    • Man kann das Rad nicht neu erfinden. Ich denke, sie haben was Training, Quali und Rennen und sas drumherum angeht eigentlich eine vernünftige Basis. Da kann man eben nur an der Grafik, ggf. am Schadensmodell und der Steuerung arbeiten.

      Der Story-Modus hat mich bisher nie so richtig umgehauen. Aber das ist Geschmackssache.

      Diesen anderen Kram drumherum, gerade diesen Lifestyle-Kram kann man sich mE sparen. Aber gut. So ist das eben heutzutage.

    • Mein letztes F1 Game war F1 Grand Prix fürs N64 😂

    • Solange keine Neue Engine benutzt wird, bleibe ich fern.

    • Der Eigencharakter für die Karriere ist wirklich ein guter Schritt aber es wirkt etwas als würde man die Lizenz auskosten wie es WWE halt macht – große Neuerungen bleiben gefühlt aus.

  • Z0RN wrote a new post vor 4 Tagen, 23 Stunden

    Das bislang größte Update ist da Publisher und Entwickler MY.GAMES verkündet heute, dass das bislang größte Update des Schatzsucher- und Extraktions-Shooters HAWKED am 18. April 20 […]

    • Hab dem Spiel noch nicht wirklich Aufmerksamkeit gegeben aber es klingt nicht uninteressant – nach dem xDefiant Playtest wird das mal angeschaut!

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 5 Stunden

    Portierung der Zauberladen-Simulation Marvelous Europe freut sich, Potionomics: Masterwork Edition anzukündigen, eine erweiterte Portierung der preisgekrönten Zauberladen-Simulation v […]

    • Stil, Idee und Umsetzung sind auf jeden Fall spannend – habs auf PC verabsäumt aber glaube ehrlich, dass ich es der Steuerung zu Liebe eher auf PC spielen würde als auf Konsole, persönliche Präferenz etc.

    • Leider nix für mich , aber es schaut gut aus

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 5 Stunden

    Das schnurrige Abenteuer beginnt im August Alle Pfoten an Deck! In der Nintendo Indie World Showcase kündigten The Gentlebros und Kepler Interactive an, dass Cat Quest III, das verwegene […]

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 6 Stunden

    Erste Spielszenen veröffentlichtIm Dezember 2022 wurde mit Hades II ein direkter Nachfolger angekündigt. Nun ist mittlerweile April 2024 und der erste technische Test läuft b […]

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 6 Stunden

    Ein paar großartige Updates stehen bevor Todd Howard hat in einem Interview bekannt gegeben, dass man unaufhörlich an Verbesserungen und Updates für Starfield arbeite. Einige großartige Ve […]

    • Ich denke auch, dass es beim Showcase Neuigkeiten zu Starfield geben wird. Freue mich schon sehr darauf. Eigentlich wollte ich demnächst wieder einsteigen, aber nun ist Fallout 4 mit dem Nextgen Update dazwischen gekommen und danach stehen Hellblade 1+2 an.

      Das Showcase also abwarten und dann sehen wir weiter, wann es wieder zurück ins All geht.💚

      • Ja Mann, Fallout 4 mit dem Next Gen Update noch mal zocken – so lässt sich die Zeit bis zum Starfield DLC gut vertreiben.

    • Dann bitte auch das 60 bilder update.

      • 🥱 Wir wecken Dich dann, sobald der Nextgen Patch auf der XBox Next verfügbar ist, okay?

      • Du weißt doch, dass ist so gewollt. Mehr geht nicht wegen der Atmosphäre. Am PC? Ja da ist das möglich.

        Hellblade ist ja auch gelocked auf 30, wegen der filmischen Erzählweise. Das ist so gewollt. Am PC? Ja da kann man auch mehr einstellen wenn man denn unbedingt will.

        —-

        Ich würde Nahezu immer FPS vor Auflösung wählen. 1440p reicht doch, selbst 1080p würde ich nehmen. Nach 5 Minuten ingame merkst du das nicht mehr. FPS merkst du hingegen immer

        • Hat beides seine Berechtigung, kommt bei mir aufs Spiel an, zum Beispiel eher ruhigeres Singleplayer ala Starfield, da nehm ich lieber die hohe Auflösung mit, muss ja meinen 75″ 4K Fernseher auch irgendwie ausnutzen 😉 😀

        • Wegen der Atmosphäre? Die meisten Planeten haben ja nicht mal eine Atmosphäre, die können dann wohl auch mit 60 FPS laufen 🤣

          Ne, es ging doch um die Burger bzw. Sandwiches, die 0,0003 Prozent der Spieler gerne in den Raumbasen rumliegen lassen und die dann Jahre später unbedingt immer noch dort herumliegen müssen.

          • Also da sollte ein Hauch Ironie oder Satire wenn man so will mitschwingen. Man sieht ja das es ausreden sind da es am PC eben doch geht. Da wird ja auch nicht mit besagten Design Entscheidungen Argumentiert.

            • Klar, war etwas lustig formuliert, aber es ist trotzdem eine Schande von Bethesda, den Spielern auf der XBox nur einen einzigen Modus vorzuschreiben und keine anderen anzubieten. Ich hätte mich auch mit 45 FPS und etwas Sheering zufrieden gegeben aber einem auf der neuesten XBox solche Vorschriften machen zu wollen geht halt gar nicht.

    • Eine gute und schöne Nachricht.
      Kann sich manch ein Entwickler(studio) eine große Scheibe von abschneiden.

    • Eine Ankündigung einer Ankündigung… schafft doch einfach mal Fakten und released sowas einfach ohne vorher anzukündigen, dann ist die Überraschung auf eurer Seite.

    • 30 FPS, immer volle Taschen und viele leere Planeten haben mir irgendwann den spaß am Spiel verdorben.
      Wenn das behoben wird, komme ich gerne wieder zurück, da mir das Spiel ansonsten echt gefallen hat.

    • Ein Multiplayer wäre fein

    • Ein „großartiges“ Update ist für mich, sobald das Spiel auf der Series X mit 60fps läuft. Oder irgendwas gutes dazwischen. Ich glaube man sieht ja bereits einen großen Unterschied ab 40-45 FPS im Vergleich zu 30fps. Hingehen ist der Unterschied von
      45-60 nicht mehr so spürbar. Das wäre ein Kompromiss. Mir ist bewusst, dass viele Spieler jetzt sagen, dass das quatsch ist. Aber das sind oft die jenigen, der keinen aktuellen OLED mit HDMI 2.1 besitzen.
      Natürlich ist es „Spielbar“. Ich habe jetzt nach Jahren mal Fallout 76 gespielt. Das läuft im Vergleich zu Starfield so viel flüssiger. Und ob Starfield jetzt optisch auf der Series X so viel besser aussieht bezweifle ich.
      Deshalb hoffe ich sehr, dass bald eine Pro Konsole kommt. Hier erwarte ich bei spielen sie Staffeln mindestens 60fps. RayTracing benötige ich weniger, wäre aber dennoch wünschenswert.

      • Mein OLED mit HDMI 2.1 macht keine Probleme bei 30fps. Egal, ob A Plague Tale: Requiem, Uncharted 4 oder Starfield…

        • Es geht ihm ja auch nicht um Probleme, sondern das persönliche Empfinden 😉

          Und das kann ich ebenso nur so bestätigen und teilen:

          40fps/Hz auf nem 120hz VRR OLED ist definitiv der Sweet Spot 😎👌

          • Persönliches Empfinden ist natürlich was anderes.

            „Aber das sind oft die jenigen, der keinen aktuellen OLED mit HDMI 2.1 besitzen.“
            Das klang aber mehr nach allgemein gültige Aussage und die kann ich eben nicht bestätigen.

            40fps würde ich aber natürlich auch gerne sehen, wenn es möglich ist.

            • Aber denkt doch an die Sandwiches, die SANDWICHES! Die MÜSSEN liegenbleiben, auch wenn man nach 15 Jahren zur selben Raumbasis zurückkehrt und deswegen gehen einfach nicht mehr als 30 FPS. Nie! Nie!

              • Das war ja nur ein Beispiel. Es geht eher um den Basenbau usw. Da muss dann natürlich alles genau dort bleiben, wo es platziert wurde.😅

    • Ich bin gespannt. So wird das Meisterwerk noch besser. 🙂

    • Einen 40 FPS Modus wäre super. 🙂

    • Da bin ich ja mal gespannt was da gemacht wird.

    • Was’n mit Dir los??! 😅😉

    • Ach, Starfield ist einfach ein tolles Spiel, ich freu mich schon auf neue Inhalte 🙂
      Bis dahin mach ich grad aus Gründen mal wieder einen Abstecher ins Ödland von Fallout 4 😀

      • Haha, genau das ist auch mein Plan! Hab Starfield gesuchtet, und Hauptstory bis letztes Jahr Dezember durch gehabt – seit dem nicht mehr angefasst. Ich warte auf Updates und das DLC und bis dahin zocke ich Fallout 4 noch mal – gerade angefangen, und jetzt kommt ja ein kostenloses Next Gen Update, sehr geil!

      • Da bin ich auch drauf gespannt, aber sofern es keine neuen Erfolge gibt werde ich mit Cheats spielen. Lieber wäre mir aber ein ng+ wo ich einfach das level meines Charakters übernehmen kann.

    • Du scheinst dennoch auf extreme Weise davon angezogen zu sein. Wenn man an etwas kein Interesse hat, hält man ja eher Abstand davon. Nicht so bei dir und Bethesda.😅

      • Das ist doch Gang und Gäbe.

        Sich zu Dingen zu äußern die einen eigentlich so gaaaaar nicht interessieren. Weiß nicht ob dir das bei anderen Themen aufgefallen ist 😉

      • Da kann ich ihn aber verstehen. Ein Spiel, welches einen derartigen Hype (v.A. durch Aussagen von Howard) erfuhr und welches so krass beworben wurde, nur um dann in einigen Belangen (sehe nicht nur ich so, Beispiel Steam-Rezessionen) zu enttäuschen.

        • Was kannst du verstehen? Dass man sich fast fanatischem Ausmaße mit einem Spiel befasst, das einem nicht gefällt? Das kann ich gar nicht verstehen.

          • Naja. Man muss nicht danach suchen, dass spiel wird einem auch so ständig in die timeline gespült einfach aufgrund der Popularität…

          • Ansichtssache. Er sagt eben seine Meinung, was jeden freigestellt ist.

            Wenn Howard große Töne spuckt, soll er liefern. Ansonsten haben wir einen 2. Peter Molyneux. Ist einfach so.

            • Das hat nichts damit zu tun was ich geschrieben habe. Jeder kann selbstverständlich seine Meinung mitteilen. Kommentare wie hier hat er aber schon mehrfach zuvor geschrieben und dass man eben so viel Zeit mit Spielen/Entwicklern verschwendet, die man nicht mag, kann ich nicht verstehen.

    • Hey den Menschen, die wirklich auf den Mond geflogen sind, war ja damals auch nicht langweilig, auf einem leeren Planeten abzuhängen. Also Bitte😅

      Glaube, das war die beste Antwort eines Entwicklers EVER auf Kritik an seinem Spiel. 😂😂

    • bin schon gespannt. spiele es immer noch sehr gerne und wird nie langweilig

    • Ja, bitte endlich mal News zum kommenden DLC 💚

    • Zielhilfe und eine etwas angepasste deutsche Lippensynchro und ich renn sofort in MediaMarkt und kauf mir das Teil. Auf letzteres könnt ich im Notfall sogar noch verzichten, auf ersteres nicht.

      • Stimme dir voll zu 💘

        Die Lippensynchronisation ist für solch eine Mega AAA Produktion eigentlich ein Armutszeugnis 🫠

        • Es soll „Mega AAA Produktionen“ geben, die gar keine deutsche Sprachausgabe haben.🙊

          • Ja und?! Das hat doch damit Nichts zu tun. Lieber Scheisse umsetzen und vermasseln, als gar nicht? Sehe ich anders ….. Viele würden sich das Game dann erst gar nicht zulegen, also ohne deutsche Sprachausgabe!

            • Natürlich ist es besser als gar keine. Wenn ich unzufrieden bin, kann ich auf englisch umschalten. Umgekehrt hast du die Wahl eben nicht.

            • Lippensynchro haben die doch gar nicht auf deutsch umgesetzt. Die gibts ja nur auf englisch. Klar ist es nicht ideal und ein klarer Kritikpunkt. Was das für Mehraufwand bedeuten würde? Ich weiß es nicht. Hätte ich es auch lieber? JA! Stört es mich? NEIN!
              Die deutschen Sprecher hätten es vielleicht etwas besser synchronisieren können, dass die auch nur sprechen wenn sich die Lippen bewegen, um dem Publikum, wie dir, ein Gefallen zu machen. Haben die aber nicht. Ok, und. Die leisten trotzdem eine Super tolle Arbeit. Na und? Ja und!
              Wie kommst du dann mit Filmen oder Serien klar frage ich mich!?

        • Die Vertonung ist aber erste Sahne!

    • @FortunA

      Ach komm‘ schon, ich glaube, da gibt’s weitaus schlimmere(s), nicht? 😉
      Immerhin haben wir mit Todd & Bethesda einen der fähigen Entwickler mit dem 💚 am rechten Fleck mit an Bord,

      so betrachte das zumindest ich.

    • Ich freue mich darauf neues Futter von meinem Lieblingsentwickler zu bekommen.

      Mal schauen, was uns erwartet.

    • Das hat schon fast Molyneuxsche Züge.
      Der soll mal den vollen MOD Support ausrollen!

    • Och, ja er übertreibt es etwas (manchmal arg), aber es ist für mich genauso wie bei Peter Molyneux.

      Beide reden viel, wenn der Tag lang ist, aber man kann da schon einiges bei rausfiltern.

      Bethesda wird immer mein liebstes Entwicklerstudio sein. 💚

    • Du nennst die Spiele altbackend und mittelmäßig, ich nenne sie klassische Epen.

    • Neuigkeiten über zukünftige Neuigkeiten – danke Todd Howards 😂

    • „…hoffentlich auch mehr Informationen zur ersten großen Story-Erweiterung Shattered Space liefern wird.“

      Zuerst hoffe ich mal darauf, dass Bethesda daraus ein vernünftiges Spiel macht! Nutzlose Fotoposen machen Starfield in Bezug auf seine vielen Unzulänglichkeiten nicht besser.

      Bis Bethesda nicht liefert, interessiert es mich auch wenig, was Todd Howard „großartiges“ verkündet. Dass er labern kann, haben wir ja schon mitbekommen.

      Aber ich bin der Meinung: nicht quatschen, machen!

    • Du steckst sehr viel Energie in Themen, die dich gar nicht interessieren 🤣🤣

      Todd scheint einiges richtig zu machen, wenn du dich von ihm permanent so triggern lässt 😆

    • Sarkasmus ist dein Beitrag nicht, sondern eher hate. Über das Ziel hinausgeschossen hätte ich mal gesagt.

      Sarksamus muss man können…

    • Wenn man manche Kommentare so lest denkt man Starfield hätte schon nach der 30 FPS Ankündigung eingestampft gehört. Zum Glück haben Entwickler ihren eigenen Plan/ Vision.

      Habe das Gefühl bei Starfield kommt mit der Zeit noch viel nach 😎 Alleine der Modsupport hat das Potentional das Spiel gewaltig zu verändern.

    • Oh da bin ich gespannt😱😱😱

      Nur her damit Bethesda. Starfield ist ja sowieso schon mein GotY 2023. Und es wird ja besser und besser.

    • Die machen wirklich sehr viele Updates für das Game 👍.

    • Die vielen leere Planeten haben mir irgendwann den spaß am Spiel verdorben.

      Von daher würde ich mir wünschen das die Planeten noch mal überarbeitet werden, Abwechslungsreicher und spannender.
      Oder das man ein Mondfahrzeuge oder ein Speeder Bike wie in Star Wars bekommt.
      Warum gibt es kein Galaxy Radio, wo man beim erkunden der Planeten dann Musik, Nachrichten usw anhören kann.

      Als CE gab es ja diese Uhr, die gibt es auch im Spiel warum kann man die zum z.b. nicht benutzen wie ein Pipboy? Wo man dort dann richtige Maps sich anschauen kann. Oder sein Galaxy Radio einschalten kann.

      • Kenty antwortete vor 5 Tagen

        Alles sehr schöne Vorschläge. Ich wünsch mir ja auch immer noch einen Moonbuggy mit sechs Rädern mit dem man sich nicht nur schneller nach vorne bewegen könnte, sondern vor dem man auch schön für Fotos posen könnte.

    • Warum? Nur weil du ständig ablästerst soll ich mich daran gewöhnen? Verdrehte Logik

      Wie wäre es wenn du selber einen Gang zurückschalten würdest und nicht ständig Fans das Spiel vermiesen würdest? 🤔

      • Sei doch nicht so verbissen, du verletzt dich damit nur selbst.

        Ich bin auch ein extremer Bethesdafan, aber auch ein Fan von freier Meinungsäußerung.

        Lass es einfach gut sein.

    • Mein Interesse ist geweckt 🙂

    • Updates sind ja schön und gut, aber wenn man das Game Day 1 gezockt hat, bringt das auch nicht mega viel. Ich finde den Wiederspielwert bei dem Game echt minimal. Und nur für kleinere Updates eher noch weniger.

    • Ich warte auf die Erweiterung, dann starte ich das erste NG+

      • Wenn die Erweiterung kommt, starte ich mein 5tes NG+ 😅

        • Verliert man dann eigentlich sämtliche Waffen und Anzüge, das ganze Geld und auch die errichteten Außenposten und Schiffe?

          • Ja, aber du behältst eben dein Level und die damit verbundenen Perks und konnst damit eben deutlich schneller zu Geld und Rohstoffen usw.
            Aber wenn man natürlich viel Gebaut hat ist das sehr abschreckend.
            Ich würde mir wünschen, dass man eigene Baupläne für Waffen, Ausrüstung, Schiffe und Basen erstellen kann, die man dann ins NG+ mitnehmen kann.

            • Ja, also gerade die Außenposten und die selbst gebauten Schiffe sollten erhalten bleiben. Da hat man ja viel Zeit investiert. Das schreckt mich auch ab vor einem NG+.

              • Ja, das hat mich zu Beginn, als ich mich absichtlich Spoilern lassen habe, auch abgeschreckt.
                Aber ich habe auch nur rudimentär gebaut usw.
                Es gibt ein paar nette bis coole Dinge die sich ändern (vor Allem weil man ja das „Wissen“ behält).
                Für mich spielt es sich jetzt auch völlig anders durch die Kräfte.

                Finde die Idee, dass man Blaupausen, von Eigenkreationen, mitnimmt tatsächlich sogar sehr gut.
                Ansonsten, würde es wahrscheinlich in Echt auch nicht anders gehen, außer man hat ein so großes Portal ins Multiversum gerissen, dass man alles mögliche mitnehmen kann 😅

                • Läuft das Spiel nicht wieder stabiler beim NG+ weil das System nicht mehr die ganzen Sachen abspeichern muss?

                  • Kann ich nicht beurteilen, außer die Einbrüche die ich hatte, wenn man Akila City betritt, habe ich keine nennenswerten Probleme.
                    Viel gebaut etc. habe ich nicht.
                    Hebe ich mir alles für das DLC auf

    • Humor braucht es bei dir keinen nur Mittleid 😉

    • Na dann warte ich mit ng+ noch etwas.

    • 69 Kommentare, nice, eigentlich sollte ich keins mehr machen…😏
      Aber es geht um Starfield und das lasse ich mir nicht nehmen. Endlich bin ich an der Hauptstory dran. Das Spiel bietet echt jede menge Möglichkeiten. Bin gespannt auf NG+ wie es dann wird. Man hat schon lange was von „alternativen Reisemöglichkeiten“ erwähnt. Würde mich echt interessieren was damit gemeint ist.
      Ich bekomme es irgendwie nicht hin ein Außenposten und Frachtlink zu verbinden. Ich meine, verbinden schon, aber es passiert nichts. Da kommen keine Ressourcen an, obwohl die abgeholt werden.
      Irgendwie auch egal. Mit NG+ ist eher alles verloren.

      • Du bist jetzt erst an der Hauptstory dran?😱 Dann viel Spaß, sie ist nämlich sehr spannend und hat den einen oder anderen WTF Moment zu bieten.💚🙌

    • AppleRedX antwortete vor 5 Tagen

      Bestes Game was die ganzen Hater einfach nicht los lässt. Unbezahlbar.

      • Auch in 5 Jahren werden die Hater aus den Löchern hervor gekrochen kommen und meinen, dass Starfield ein Flop ist. Bis dahin hat das Spiel wahrscheinlich so 40+ Mio. Spieler erreicht.😄

      • Absolut. Es ist echt Wahnsinn wie oft es erwähnt wird in den Kommentaren, hier, Youtube, anderswo….
        Definitiv das Spiel des Jahrzehnts.
        Es hat bei manch einem eine sehr tiefe Wunde hinterlassen, die womöglich nie heilen wird. 🤷‍♂️

        Es ist ein episches Meisterwerk!

        • Wenn man die Statistiken sieht und dennoch von Flop spricht, zeigt man eigentlich nur seine eigene Unwissenheit. Starfield hat letztes Jahr so gut wie alles wegrasiert. Ein Erfolg, der seinesgleichen sucht. Tatsächlich ist es ein einzigartiges und episches Meisterwerk.

          • Ja die der 90% Spielerverlust nach wenigen Wochen während konkurrenz Spiele die früher erschienen sind viel mehr gespielt werden, selbst ein skyrim, fallout 4 und co.

            Ja das müssen die anderen sein, die die Statistiken falsch interpretieren und nicht du…

            • Starfield steht erst am Anfang. Kann man jetzt schwer abschätzen was die Zukunft alles mit sich bringt. Ich mache mir da keine Sorgen dass einige Spieler noch dazu kommen, spätestens wenn Creation-Kit freigegeben wird und offizieller Modding-Support auf Hochtouren läuft. Das ist für mich viel interessanter als die DLC’s, und die gibt es auch noch. Shattered Space ist da nur der Anfang.

              Wie gesagt, die Zukunft ist ungewiss, aber sollten die Mods richtig einschlagen, dann wird es ein Fest. Je nachdem was alles möglich sein wird. Potenzial ist enorm. Aber auch wenn es nicht so gut einschlagen sollte, Starfield bietet jetzt schon ein ganzes Universum voller Content.

              Ich sage nicht Starfield muss jeden gefallen. Wenn man damit nichts anfangen kann, dann ist das falsche Spiel. Man sieht aber eindeutig dass es ein typisches Bethesda Spiel ist, und was ich so im Internet lese, was die Leute die das Spiel super finden schreiben, ist genau meine Meinung auch. Es ist einfach ein fantastisches Erlebnis und die ganze Story, die Lore, ist wunderbar erzählt und umgesetzt. Alles ist irgendwie miteinander verbunden und alles hängt zusammen, obwohl doch Galaxien dazwischen liegen.
              Das ganze gehate basiert auf entweder, Xbox Exklusiv, nicht auf Playstation, oder manch einer Gameplay Entscheidung wie z.B. Ladebildschirme, „fliegen“ nicht möglich, immer wieder gleiche Basen auf Planeten…. Sowas kann ich auch gut verstehen. Aber man hat genug unterschiedliche Lokationen und so viele große und kleine Geschichten, voller Liebe und Details, zwischen die Ladebildschirme reingepackt, dass man sich locker tagelang am Stück damit beschäftigen kann. Und teilweise sieht das Spiel einfach unfassbar fantastisch, knackig, scharf aus.
              Kann ich dir nur empfehlen falls du es nicht ausprobiert hast.

            • Bethesda-Titel überrascht mit Spieler-Rekord 2023

              Vor ein paar Wochen wurden die Spielstunden von Starfield und von BG3 veröffentlicht und da war Starfield deutlich vorne.

              Tja, wer hier dennoch von Flop spricht, muss blind sein.😄

        • Und was das ein episches Meisterwerk ist. Das Ende ist so unfassbar geil gemacht. Es gibt wenig Enden die mich so baff zurückgelassen haben.

      • Der ganze Hass wird leider auch viel von den „unabhängigen“ Spieletestern und -magazinen befeuert.

        Es ist eine regelrechte Hexenjagd.

    • churocket antwortete vor 5 Tagen

      Da bin ich echt gespannt was da so kommt , muss es wieder mal installieren

    • Goburd antwortete vor 5 Tagen

      Jupp, wäre auch langweilig, wenn jeder das Gleiche mögen würde.

    • Ich bin gespannt. Ich hoffe das sie die Ladezeiten Reduzieren.

    • O…kaaay

    • Muss ich jetzt dann doch auch langsam mal in Angriff nehmen.

    • Da geht noch einiges bei Starfield. Glaube ein kompakter DLC mit einer spannenden Story und ein paar neue, handgemachte Locations würden mich wieder reinreißen

    • Ich warte noch bis die Community sich bald (mit mods) darum kümmert

      • Das Spiel ist auch ohne Mods extrem gut.

        Ich werde als Konsolero wohl eh wieder auf das Meiste verzichten müssen.

    • Wenigstens ein goßartiges Update hätte längst da sein sollen! Seit fast einem dreiviertel Jahr baut Todd Howard Luftschlösser und die Entwickler bohren in der Nase rum…

      • Och, so etwas braucht Zeit, abgesehen davon glaube ich, dass du dich auf die falsche Seite verirrt hast, zumindest lassen mich das deine Kommentare schließen.

        Playstation ist blau, okay?

        Xbox ist grün. 😉

    • Solange nicht mit ‚großem Updates‘ gemeint ist das ich das Grinsen auf Fotos nach justieren kann soll es mir Recht sein. Bin soweit fertig mit dem Spiel und warte eigentlich auf neue Inhalte.
      Hatte größtenteils meine Freude damit.

    • Wird auch langsam Zeit, auch wenn ich mir eher den Mod Support für Xbox wünsche

    • Dann kann ich ja auch bald mal anfangen, wenn genug Updates rausgekommen sind.

    • Todd sagt. Danach kann man sich den Rest schon denken. 😀

    • Naja, habs heute deinstalliert, weil ich den Platz für was anderes benötigt habe.
      Mal schauen ob es irgendwann wieder auf der Platte landet

      • Ach, komm. Du willst doch nur wieder gegen Starfield schießen.

        • Mein SSD-Platz ist auch endlich und da Starfield sehr viel Platz beansprucht hat, wars dieses Mal dran.
          Spricht nichts dagegen es zu installieren wenn das Update was taugt und vielleicht bekomme ich Gefallen mit Bethesda-Games. An Fallout 4 habe ich gerade wenig zu bemängeln

    • Das wird meinen Kumpel aber sehr freuen.

    • Therapie übersprungen?

    • Wer bitte schön kann den Charme seiner Augen widerstehen?
      Außerdem, kannst du beweisen dass es nicht 16 mal mehr Details gab?

    • „Todd Howard äußerte“ und ich war raus… 🤪

    • Warum heißt es bei dir Sarkasmus bei mir aber Provokation?

      Fehlen bei mir ein paar Emojis vielleicht?
      🤪🥴🤡
      So, jetzt besser?

    • Das dauert alles viel, viel zu lang bei dem Game 🙂‍↔️
      Leider hat es mich bereits seit Ende letzten Jahres verloren und nach all der Vorfreude war es dann auch für mich persönlich der Fall des Jahres 😞😪

      Schaue hier erst wieder rein, wenn es sich inhaltlich weiterentwickelt, Mods vorhanden sind und die Community aktiv mitgewirkt hat ….

    • Aham..okay…also du bist unantastbar aber andere schon, wegen?

      „..der gute Todd dafür seine zarten Pianistenhändchen und sein hübsches Lockenköpfchen…was ein krasser Typ! Er beherrscht die Massenhypnose wie kein anderer. Naja, außer vielleicht noch Phil Spencer…“

      Ja Wahnsinn, diese krasse Typen. Du musst ja auch so ein krasser Typ sein, gel?
      Oder warte mal…sind diese krasse Typen vielleicht einfach nur fiktive Charaktere. Ach so, ja dann ist es mein Fehler. Aber warte, bist du vielleicht auch so ein fiktiver Charakter? Hmmm….dann wäre das alles vollkommen legitim. Dann sind wir wieder am Anfang.

      Und wo du schon das ansprichst, erklär mir bitte mal wo ich dich angreife? Ich habe dir eine einfache rhetorische Frage, auf dein Kommentar weiter oben, gestellt wo ich gewisse Alarmsignale rauslesen konnte.
      Falls du das nicht wüsstest, wir hier passen auf einander auf und argumentieren nur mit harten Fakten.

      Und ja, es gab wirklich 16x mehr Details!

    • This comment is currently unavailable!

      Herrlich wenn sowas passiert.
      Wievielter ist es schon….🤔

      Keine Ahnung. Ist auch egal.
      Viel Spaß weiterhin.
      ✌️💪

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 7 Stunden

    Warhorse Studios Enthüllung heute um 20:00 UhrHeute ab 20:00 Uhr wird Warhorse Studios in einem Livestream sein neuestes Projekt vorstellen. Die Macher von Kingdom Come: Deliverance scheinen an […]

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 8 Stunden

    Diese Spiele sind heute neu eingetroffen Im Microsoft Store warten wieder einige neue Spiele darauf, von euch entdeckt zu werden. Damit ihr nicht den Überblick verliert, erhaltet ihr wie […]

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 8 Stunden

    Überraschende Ankündigungen für das Abo Der Xbox Game Pass kann immer eine Überraschung bereithalten, vielleicht sogar auch zwei. Xbox Game Pass-Abonnenten dürfen sich jedenfalls einmal m […]

  • Z0RN wrote a new post vor 5 Tagen, 9 Stunden

    Allergien und Reizdarmsyndrom gleichzeitig Erlebt, wie es ist, Allergien und Reizdarmsyndrom gleichzeitig zu haben, wenn das Comedy-RPG Athenian Rhapsody am 14. Mai erscheint! Als Hommage […]

  • Mehr laden