EktomorfRoman

44100 XP
Hooligan Schubser

  • Z0RN wrote a new post vor 1 Tag, 7 Stunden

    Blitz und Donner im Invasions Season 5 TrailerMortal Kombat 1 startet heute in Season 5. Dazu wurde ein Invasions Season 5 Trailer veröffentlicht, der verkündet, dass das Event bis zum 4. Juni 2 […]

    • Die Cosmetics sind top, Rain sieht cool aus und bei den Invasions geben sich die Entwickler tatsächlich Mühe.

    • Muss ich auch mal wieder reinschauen wenn ich Zeit habe.

    • Gefällt mir, vielleicht gönne ich mir das Spiel mal.

    • Das meistgehatete MK, doch für mich das erste MK überhaupt, für das ich mich begeistern konnte. Irgendwie bizarr 😅 Aber schön zu sehen, dass das Game weiterlebt 👍

      • Sobald ein Spiel viel mit Mikrotransaktionen arbeitet geht das mit dem Hate halt recht schnell. Ich bin bei sowas auch immer erstmal eher abgeschreckt.
        Hab aber auch oft genug die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Titeln trotzdem eine Chance gibt, dass oft trotzdem ein gutes Spiel drinne steckt und man auf vieles vom extra angeboetenen Kram gut verzichten kann.
        Hab das hier noch nicht gespielt, dafür aber Teil 11, was auch überraschend gut war.

        • Naja, mir geht’s bei MK nur um die Kampagne, und diese ist sehr gut gemacht, wie ich finde. MTX sind immer unnötig und ätzend, das ist klar. Deswegen lass ich die auch links liegen und genieße einfach nur das Gameplay und die Story 👍

          • Sehe ich ähnlich. Und gerade die Story fand ich im Vorgänger und ich vermute mal auch jetzt im neuen Spiel echt gut gemacht. Vor allem für Kampfspiel-Verhältnisse. War da echt überrascht. ^^

            • Absolut. Für mich ist dieses MK auch ein guter Ersatz für das langersehnte Injustice 3, welches wir wohl noch ewig nicht zu sehen bekommen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, wieso mir der farbenfrohe neue Artstyle der Reihe soviel mehr zusagt als der der Vorgänger 🤷‍♀️😅 Der wird von den Fans übrigens auch als zu comicartig kritisiert… Ich jedenfalls bin froh, dass die Entwickler das Franchise weiterentwickeln, anstatt immer nur auf der Stelle zu treten. MK war mMn immer viel zu düster für sein eher leichtgängiges Konzept gewesen. Das hat mich auch bisher von der Reihe ferngehalten, auch wenn ich düstere Games an sich ganz gerne hab. Aber bei einem simplen fighting Game wirkt das einfach viel zu aufgesetzt und albern. Dieses Franchise hat sich in dem Genre als einziges stets viel zu ernst genommen. Daher ist es gut, dass da die Stimmung, auch mit gekonntem Humor und sympathischen Charakteren, endlich aufgelockert wurde. So macht’s echt Laune. Wenn das nächste MK diese Neuausrichtung beibehält, dann bin ich gerne wieder dabei 👍 Nur die MTX dürfen die Entwickler dann gerne behalten.

              • danbu antwortete vor 1 Tag

                Injustice ist für mich nichts. Mit dem ganzen Marvel-, DC-Kram usw. konnte ich irgendwie noch nie was anfangen. ^^‘
                Ordentlich Selbsthumor hatte MK aber eigentlich schon fast von Beginn an. Stichwort Bablities, Friendship usw. also wer da meint das wäre immer ein knallhartes, düsteres Spiel gewesen und jetzt weichen sie es auf, der macht sich da mMn nach ein bisschen selbst was vor.
                Aber fällt mit mehr Fokus auf der Story wohl noch eher auf, als vorher.
                Ob ich den neuen Artstyle bevorzuge weiss ich nicht, aber ich find ihn völlig ok und freu mich drauf das Spiel hier dann irgendwann auch mal zu spielen. Auch wenns keine Eile hat. ^^

                • Ganz ehrlich, mich juckt der ganze Superheldenkram sonst auch herzlich wenig. Außer Batman, mit seiner erfrischend erwachsenen und düsteren Atmosphäre, hab ich mich sonst mit keinem anderen Superhelden-Game abgegeben, und ob DC oder Marvel – ist für mich alles gleicher bunter Comic-Käse.
                  ABER gerade als Fighting Game Umsetzung machen die unterschiedlichen Superkräftekombos irgendwie Laune, und nur deswegen mag ich Injustice 😁👍 Die Cutscenes sind aber auch episch. Tolle Grafik, der Handlung kann man auch gut folgen. Insgesamt ein objektiv solides Werk. Für Superheldenfans dann sowieso 😄👌

                  Und was MK anbetrifft, da habe ich nur meine oberflächlichen Eindrücke allein von der Präsentation her geschildert. Mir waren die ganzen Games bisher einfach viel zu unangenehm düster gewesen. Allein schon von den Kulissen her… Hat mich null angesprochen. Ob da in der Story paar Witze gefallen waren, hat mich zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr interessiert. Im Gegensatz dazu ist das neue MK von grundauf hell, freundlich, warm und einladend und hat damit sogleich meine Aufmerksamkeit erregt. Und ich genieße es nun ebenso wie davor Injustice 2.

                  Bei diesem Genre geht’s mir nicht um irgendwelches Lore oder einen tieferen Sinn hinter irgendwas, sondern bloß um die Präsentation, unterhaltsame Story und spaßiges Gameplay. Und diesen Job macht das neue MK außerordentlich gut. Mehr kann man da gar nicht verlangen. Das Gemecker über Online-Modus, irgendwelche fehlenden Kombos, Spezialkräfte etc. überlasse ich mal den Fans, die davon Ahnung haben 😁

    • Mk1 ist liebe und Hass zu gleich…die Story hat mir tatsächlich gut gefallen.( Bin seid Teil 1 dabei(ja ich bin alt🤣))
      Sie haben es wirklich geschafft frischen Wind in die Reihe zubekommen.
      Klar nicht jeder feiert diese neue Ausrichtung schon deshalb weil jeder mit den Jahren seine eigene Lieblinge aus der MK Geschichte mitgenommen hat und jetzt versuchen sie mal was neues.
      Großer Kritik Punkt für mich ist ganz klar das Konzept des Multiverse.passt irgendwie nicht zu MK.aber kann ich mit leben.

      So jetzt was mich richtig stört.
      Der Multiplayer wurde bis heute nicht angepasst.z.b die Zeit vom Schlag zum Konter ist viel zu langsam und manchmal nicht nachvollziehbar.

      Der Inversionsmodus… eigentlich eine ganz nette Idee doch…es ist nichts halbes und nichts ganzes…weil…(Vorsicht Spoiler)das Ende in mk1 hat mir gefallen.die ganzen verschiedenen Version und Kreuzungen der kämpfer war richtig gut.aber warum hauen die das nicht mit in den Inversionsmodus???versteh ik nicht…die bauen praktisch drauf auf aber nutzen es nicht (außer in der Story)
      Es sind immer die gleichen Outfits nur eine Andre Farbe oder ein zwei Details mehr…da wird meiner Meinung nach sehr viel Potential liegen gelassen.
      Ich hoffe sie hören die Schreie der Community und machen es nächstes Mal besser.

      Spielerisch und Grafik wieder top.

    • Das Original Mortal Kombat hat mir besser gefallen aber wo sind die stage fatalitys ??? Das ist auch immer ein Markenzeichen gewesen ^^…schade

    • muss erstmal mk11 spielen!liegt unbenutzt auf der platte,zusammen mit justice league 2!

    • Warte noch mit dem Kaufen , bis er bei 20 Euro liegt dann Schlage ich Zu

    • Noch ein Spiel auf meiner Liste zu dem ich schon lange nicht mehr komme

  • Z0RN wrote a new post vor 1 Tag, 8 Stunden

    Free Trial für limitierte Zeit gestartet Ubisoft gab den Start einer kostenlosen Testphase für Assassin’s Creed Mirage auf Ubisoft+, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One […]

    • Mir hat es echt gut gefallen. Tolles Setting, das Gameplay erinnert an die früheren Teile und das Ende ist ziemlich cool. Versteht man aber am besten wenn man Assassin’s Creed Valhalla gezockt hat.

      Ich kann es nur empfehlen👍

      • . . . das gute alte AC Valhalla 💚
        Hatte es dem unfassbar großen Umfang wegen nie zu Ende gespielt, kann mich jedoch noch sehr gut, weil einfach sehr gut, an das Paris AddOn erinnern, welches sich inhaltlich noch mal toll vom Main abgehoben hatte.

        Derzeit kribbelt’s in den Fingern, wenn’s um einen vollständigen neuen Run geht.

        Frontiers of Pandora wird dann weiter gemacht, wenn’s vollständig ist, dadurch dürfte Zeit vorhanden sein und dann denke ich an die vielen noch erscheinenden Games in diesem Jahr 🤪 (alleine das vollständige & optimierte Fallout 4! OMG)

        Zwickmühle.

        • Ja, das sind schon richtige Zeitfresser. Habe die Zeit mit Assassin’s Creed Valhalla genossen. Wobei Odyssey immer noch mein bester Teil bleibt inklusive dem besten Assassin’s Creed Charakter überhaupt, Kassandra. Besonders durch den Legacy of the First Blade DLC bekommt sie so viel Tiefe.

          Bei Avatar: Frontiers of Pandora mache ich es wie dur. Spiele es wieder wenn alle DLC’s draußen sind.

    • Ich hab die 2 Stunden Testversion vor ein paar Wochen in den Free Play Days schon abgebrochen.

      Für mich ist es nix.

    • Die ersten zwei Stunden sind sogar eine sehr vernünftige Zeit, smarte Aktion wo ich vermutlich auch kurz reinschauen werde! Bin noch mit den Vorgängern beschäftigt aber Interesse besteht natürlich 😀

    • Ich werde auch mal reinschauen, denke die 2 Std sind gut investierte Zeit, da das Spiel ja gut sein soll.

    • Wow, hat echt schon einen guten Preis jetzt. Ich muss aber endlich mal erst den Vorgänger Valhalla mal anschmeißen bevor ich an Mirage denken kann

    • Ich spiel die Hauptstory dann irgendwann mal im Gamepass 😀

    • 2 Stunden sind aber schon arg Knapp bei Mirage. Gerade weil das Spiel doch am Anfang extrem langsam und relativ Langweilig ist bis es zurück in die Heimat geht.

    • ich warte lieber auf Codename Red. ^^

    • bis heute nicht gekauft,kann mit dem basim nix anfangen,und ich mochte valhalla,origins und odyssey!ich hoffe sowas kommt zurück!

    • Leider absolut keine Zeit, noch ein Spiel anzufangen 🤯.

    • Boah was ist denn aktuell los?
      Ich hab die letzten 2-3 Monate mehr Spiele gekauft als die letzten 2 Jahre zusammen und dann kommen noch ständig GP Spiele die mir gefallen und dann noch Trials/Demos/FPD’s und dann soll ich eigentlich noch Paramount+ die Watchlist abarbeiten, da ich es sonst umsonst abonniert habe….
      Leben, Arbeiten und schlafen sollte ich ja auch noch irgendwann mal 🙈😂

    • Verkäufe waren wohl unter denn Erwartungen , und wird Versucht mit einer Demo noch was zu generieren

    • Ich fand Mirage war auch deutlich überhyped. Gut ist imo was anderes.

    • Leider den Erwartungen zurück geblieben, auch wenn es nicht schlecht war

  • Z0RN wrote a new post vor 1 Tag, 8 Stunden

    Großartige neue Spiele im RampenlichtMicrosoft hat einen neuen Trailer veröffentlicht, um euch einige Spiele vorzustellen, die auf der Xbox erhältlich sind oder bald erhältlich sein we […]

    • „Im Video werden euch ausschließlich Spiele gezeigt, die vom 16. April bis zum 13. Mai für Xbox veröffentlicht werden.“

      Da sind aber einige Spiele dabei, die schon viel früher erschienen sind. WWE und Banisher z.B..

    • Harold Halibut war ich gestern echt positiv überrascht, alleine für den Grafikstiel lohnt das spiel, was ich extrem kacke finde sind Spiele die von einer Deutschen Staatlichen Intitution gefördert werden und keine deutsche Synchronisation erhalten, das geht gar nicht, wenn der Staat was fördert dann bitte auch für alle Teile der Bevölkerung nutzbaren Ergebnis, ansonsten wird ja auch diversität/inklusion bei sowas immer gross Hochgehangen wir haben in Deutschland 6,2 Millionen Menschen die Deutsch nicht richtig lesen und schreiben können.

      • „wir haben in Deutschland 6,2 Millionen Menschen die Deutsch nicht richtig lesen und schreiben können.“

        Ich glaube, mittlerweile sind es schon viel mehr… 😬🙈 Ansonsten geb ich dir da absolut recht. Kann die Abwesenheit einer deutschen Synchro hier auch nicht verstehen.

      • Da kann ich die nur zustimmen. Ich bin auf einem Auge Blind , und auf dem anderen Weitsichtig. Für mich ist das Untertitelgelese sehr anstrengend. Deutsche Synchro ; von deutschen Studio ist für mich Pflicht. Also keine Unterstüzung von mir. Meine Freunde sehen es genau so. MS Store ist auch volle negativer Bewertungen.

        • Es ist wirklich nicht zu verstehen das Harold Halibut keine deutsche Synchro hat😒

        • So fern die Deutsche Syncho gut gemacht wurde. Bei schlechten bzw. Drittklassigen Sprechern kann ich gern darauf verzichten.

      • In einem Story getriebenen Spiel das zum Großteil aus Konversation besteht nur Untertitel lesen zu können ist ein No-Go für mich.
        Die Ein-Sterne Wertungen sind aber dennoch ungerechtfertigt.

    • In Verbindung mit der tollen Hardware und dem Game Pass bietet die Xbox einfach das beste Spieleerlebnis. Die nächsten Monate werden sehr spannend. Besonders mit den kommenden exklusiven Krachern💚💚💚

    • Coole Games dabei, wobei einige aber schon auf dem Markt sind.

    • Mich interessiert als nächstes eigentlich nur Hellblade 2

      • Mich auch.
        Hab ich schon vorbestellt in meiner Bibliothek.

        Von Hellblade 2 gibts nur eine Version. Nix mit Deluxe oder sonstwas. 🙂

    • Penny’s Big Breakaway ist wirklich grandios und ich hoffe, dass es noch mehr Aufmerksamkeit bekommt!

    • Ich mag solche Trailer, aber das da ältere Titel drin sind ist schon doof wenn es anders angeprisen wird. Aber glaube das ist die Aktion selbst, dort kriegt man ja immer noch Rewards Punkte wenn man Games aus der Aktion kauft… zumindest war das 2023 so.

    • Was ist denn Hammerwatch 2… Das muss ich mir gleich mal genauer anschauen. 😅

    • Also den Schmarrn hätte man sich sparen können.

    • da ist mal gar nix dabei für mich,ich warte jetzt auf hellblade2!

    • Auf das Spiel mit der Krabbe bin ich wirklich gespannt, haha.

    • Werbetrailer sonst nichts 🤷‍♂️

    • Tja… Irgendwie kommt bei mir der Gedanke hoch (bin kein FF-Fan), dass mir was fehlt, ohne genau sagen zu können (oder mich mit Gears zu wiederholen) was…!

    • Kennen wir schon , also nix neues nur in einen Trailer gepackt

    • Brothers ist schon gekauft und dann noch das Tales of aufm Schirm.
      Beim Rest, mal gucken

  • Z0RN wrote a new post vor 1 Tag, 10 Stunden

    Diese Core-Spiele sind bald neu dabei Xbox Game Pass Core-Abonnenten haben Zugriff auf eine fest bestimmte Core-Bibliothek an Spielen, die sich nur wenige Male im Jahr aktualisiert und […]

    • ok nice immer her damit

    • Für mich nichts interessantes dabei.

    • Hab‘ Ultimate, also nicht interessant für mich persönlich

      Auf jeden Fall finde ich die Auswahl beim Core Abo kann sich schon sehen lassen…
      Was ich mich aber frage bei Core…wenn es einmal drinnen war, man es sich runterladet und es dann verschwindet, kann man das Spiel dann trotzdem noch nutzen?

    • Sind schöne Spiele dabei. Allgemein.
      Wreckfast hatte ich neulich mal kurz angespielt. Mit dem Rasenmäher fahren hat doch was.

      • Auch das Racing bei Wreckfest ist echt nice, das darf man nicht unterschätzen.
        Man kann hier durchaus sein Car etwas upgraden und dann schöne Rennen fahren.

        • Ja, war jetzt auch nicht abwertend meinerseits gemeint. Ist hoffentlich nicht so rüber gekommen. Das mit dem Rasenmäher ist der erste Level wenn ich mich recht erinnere. Hat aber schon mal viel Spaß gemacht

          • Sorry, wollte das auch nicht so klingen lassen.
            Wollte andere Interessierte nur darauf hinweisen dass das kein reines „Crash“-Game ist 🙂

            • Alles gut. Vielleicht hat da mein erster Kommentar etwas missverständlich geklungen. Davon abgesehen mag ich Crash Spiele ab und an mal ganz gern. Trail Out z. B. geht ja auch in diese Richtung. Wreckfest hatte ich schon länger mal auf dem Schirm. Schöne Sache, dass es im GP ist.

    • Nichts für mich dabei, aber mein Abo ist jetzt sowieso ausgelaufen. Mal sehen, wann ich nochmal eins abschließe.

    • sowas hätte ich mir zu meinem Einstieg in das videogame Entertainment auch gewünscht und trotzdem soll ja gerade bei den Konsolen Spielern der Altersdurchschnitt immer weiter steigen, weil junge menschen sich dafür nicht mehr begeistern können

      • Naja weil zu viel free 2 play Müll und halbfertige spiele auf dem markt sind , die nur von ihren Shops leben. Da bekommt man manchmal mehr Frust als Lust als Anfänger ^^

        …aber auch für die ältere Generation wird es auch nicht leichter !!!

    • Wreckfest hab ich auf der PS4 Pro schon auf und ab gespielt.

      Die anderen beiden jucken mich nicht.

    • Das is wirklich Grund zur Freude für Core-Besitzer, alles Top Games!

    • Oh! Schön! Über Wreckfest freu ich mich

    • Wreckfest ist aufjedenfall geil, im Multiplayer leider zu wenig los, mal testen ob jetzt mehr Spieler zurückkommen

    • Für Core ist das schon völlig ok. 🙂

    • Sind für Core gute spiele.

    • egal ob bei core dabei,oder nicht,die brauche ich nicht!

    • Microsoft versucht halt alles um die Core-Nutzer in den Ultimate zu treiben. Das ist Taktik. Früher gab es jeden Monat 2 vernünftige Spiele zum Gold-Abo und die durfte man für immer behalten. Seit es den Game-Pass gibt , sind es nur noch alle paar Monate mal ein paar unbedeutende Spiele, die man zwar spielen darf, aber nicht behalten darf. Im Prinzip zahlt der Core-Nutzer nur für’s Online-Gaming … die Spiele dazu sind steinalt und für’n Popo. Preis-Leistung hat sich da seit Game-Pass stark verschlechtert.

      • Duck-Dynasty antwortete vor 1 Tag

        Das stimmt. Und ich würde es genauso handhaben.

      • HaloGott antwortete vor 1 Tag

        Mir reicht es völlig aus das ich hin und wieder online spielen kann,wäre ich 24/7 an der Xbox würde ich mir das mit dem GP überlegen aber so brauche ich es nicht,die Spiele auch nicht😜

    • Das ist doch schon etwas 😁👍

    • Nicer Dicer

    • mein GP läuft demnächst aus.
      Ich glaube dass ich den GP erstmal pausieren werden lasse.. Es kommen zwar immer mal Spiele rein.. aber irgendwie spiele ich sie 5h und lege sie wieder beiseite.
      Lange kein Game mal durch gespielt.
      Früher hat man eins durchgespielt und sich dann das nächste geholt.
      Dieses Überangebot ist manchmal auch nachteilig.

  • Z0RN wrote a new post vor 1 Tag, 11 Stunden

    Dieses Spiel ist ab sofort neu im Abo Die Ereignisse für Xbox Game Pass-Abonnenten überschlagen sich wieder einmal. Nachdem bereits gestern bekannt gegeben wurde, welche Spiele noch im A […]

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 5 Stunden

    Fully Yoked Edition Launch TrailerDie Grounded: Fully Yoked Edition ist ab heute erhältlich. Die Fully Yoked Edition enthält alle zuvor veröffentlichten Inhaltsupdates sowie neue Am […]

    • @leech da geht doch bestimmt dein Herz auf.

    • Vielleicht sollte ich es auch endlich mal spielen? 😀

    • Schöne Sache. Werde ich mir mal auf die Spieleliste packen.

    • Ih müsst euch mal die Bewertungen von „Pentiment – Hi Fi Rush – Grounded“ auf Playstation anschauen:
      Pentiment = 4,79/5 bei 256 Review
      Hi Fi Rush = 4,87/5 bei 1.700 Review
      Grounded = 4,88/5 bei 89 Review

      • Scheinen ja sehr zufrieden damit zu sein ☺

        • Gefällt den Playstation Spieler zumindest gleichgut oder besser als Sonys exclusive Top Titel 😁:
          GoWr = 4,84/5 bei 76.400 Review
          HFW = 4,64/5 bei 35.200 Review
          GT7 = 4,35/5 bei 19.000 Review
          Spiderman 2 = 4,87/5 bei 116.200 Review

      • >99% sind halt normale Gamer, weit unter 1% sind verblendete Fanboys.

      • Aber Xbox hat doch nur Mistspiele. Dafür werden die aber gut bewertet.

        • Die allermeisten bekannten Spiele haben in dem Store 4,x Bewertungen. 3,x ist da schon die Ausnahme (South Park Snow Day mit 3,5) und 2,x ist kaum zu finden (das sind dann schon richtige gurken wie das neue Taxi Life)

          Ansonsten hat da nahezu alles was einen großen Namen hat eine 4,x selbst das eher semi gute Rise of the Ronin (4,28) oder das eher schlechte Sonic frontiers (4,48 vs Fachpresse 70%)

          Auf die Bewertungen kann man nicht wirklich viel geben, wenn man auf die tatsächliche Qualität achtet)

      • Du vergleichst Wertungen mit 89, 256 und 1700 Reviews mit Spielen über 10.000 Reviews? Sogar Spiderman 2 hat über 100.000 Reviews. Das kannst du nicht als Maßstab für „Playstation Spieler gefällt es besser oder gleich gut im Vergleich zu Spiel XYZ“

        Wo liegt da der Zusammenhang? Die 89 Reviews sind nicht signifikant für die Mehrheit der Playstation Spieler. Da müssten tatsächlich ähnlich so viele Reviews vorhanden sein, damit man es auch in so einem Kontext vergleichen kann.

        Es gibt nämlich auch Spiele, die sehr wenige Reviews haben und dadurch besser sind als alle anderen Spiele und das bei irgendeinem Visual novel. Das kann man halt null zum Vergleich ziehen.

        Metacritic ist eher da, damit man ein Bild von den Spielern einfängt, die auch das Spiel gespielt haben und nicht um eine gesamte Community zu vergleichen. Man könnte schauen wie viele Reviews die Xbox Version hat und die Playstation Version und daraus kann man dann die Aktivitäten der unterschiedlichen Platformen vergleichen.

        Edit: ach, dass ist die Playstation Bewertung und ich suche die ganze Zeit nach Metacritic. Wer schaut bitte auf diese schlechte Werte-Skala im Store? Die ist so nichts sagend aber das kann man auch nicht vergleichen 😀

        • Du hast auch nicht verstanden 🤦‍♂️

          Es geht ja um die Bewertung der Playstation Spieler und nicht die aller Gamer und Fachpresse.
          Hier geht es auch nicht um die Spielequalität der Spiele, sondern wie Playstation Spieler dieses Spiel bewerten.
          Deswegen ist der Vergleich auch gerechtfertigt, weil man die genannten Spiele alle nur von der Quelle Sony-Playstation genommen hat und nicht aus verschiedenen, das gleicht sich somit aus 😉.

          PS: Grounded hat mitlerweile 346 Review bei 4,72/5, ist ja erst seid 1 Tag erschienen, Hi Fi Rush seid ca 3 Wochen und Pentiment seid 6.
          Ist doch klar das Spiele mit über 1-3 Jahren Veröffentlichung und großen Fanbase mehr Bewertungen haben 😏.

    • Cool, muss es mal weiter spielen 😀

    • Hätte schon mal Lust auf das Spiel. Ich bekomme es auf meiner Liste aber irgendwie nicht nach oben 😔

    • Nach Hi-Fi Rush dann das 2. Spiel welches ich mir auf der 5 hole.
      Freue mich 🙂

    • Ich liebe dieses Spiel 💚
      Ich freue mich, dass jetzt auch Blaue und Rote Spieler in den Genuss kommen.
      Mmn eins der besten Survival-Spiele.
      Und es wird immer wieder mit neuem Content gefüttert.

      Hab mir auch die Disk-Version via Limited Run Games vorbestellt.

      • Bzw leider hat man ja auf der PAX erwähnt, dass es danach keinen weiteren Content Updates mehr geben wird, sondern nur noch Fixes =/

      • Denkst Du die Disk Version wird es in Deutschland nicht geben, oder warum hast Du es dort bestellt?

        • Wird es nie in Deutschland oder anderen Ländern geben.
          Die gibt es nur in limitierter Auflage in Zusammenarbeit mit diesem Händler und auch nur für kurze Zeit.
          Versand nach DE klappt aber i.d.R. sehr gut.

          • Alles klar, dank Dir für die ausführliche Erklärung 🙂
            Seltsam, dass es das Game nie als Disc in Germany geben wird, aber dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen 🙁

            • Das hat man ja leider mittlerweile bei einigen Titeln von MS.
              Hi Fi Rush und Pentiment gab es auch nur über Limited Run Games als limitiere Auflage.
              Hellblade 2 wird ebenfalls nur digital sein.
              Die Definite Edition von Ori gab es damals auch nur in den USA.

      • Wenn die Grounded gut gefallen hat empfehle ich dir anschließend Smalland. Genauso großartig und macht dazu noch ein paar Sachen besser.

    • Noch so ein Titel, den ich dringend mal spielen muss. Spätestens seit ich von dem Arachnophobie-Regler, der den Realismus-Grad der Spinnen bestimmt, gehört habe, hatten sie mich. So eine bescheuerte, aber auch coole Idee. xD

    • Moejoe030 antwortete vor 2 Tagen

      War mit drei anderen Spielern auf ps5 heute nacht in ner Party haben den countdown der von Sony angezeigt wurde runter gezählt und dann geht das game nicht xD gleich ist es soweit ❤️

    • Habe es nie angegriffen aber ich glaube es wird Zeit da mal ranzugehen – was sagen die Spieler, empfehlenswert?

    • Cooles Game, ich kam aber leider irgendwie nicht mit klar.

    • absolut langweiliges game,zum einschlafen!

    • Das ist wohl das game zum Film „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft!“ 😀

      Naja, für mich ist es nix.

    • Bin jetzt etwas im Spiel drin, aber ich glaube, dass meine Herangehensweise noch nicht optimal ist. Hat hier jemand Tips für mich?^^
      Gerne eine PN schreiben 🙂

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 6 Stunden

    So schnell ist Sean Bean noch nie gestorben IO Interactive, unabhängiger Videospiele-Entwickler und Publisher des international preisgekrönten Hitman-Franchise veröffentlicht eine In […]

    • Gestern erst gesehen das er dazu kam, find ich aber echt cool, mag den Schauspieler.

    • Der arme Sean Bean. Er stirbt halt gern. Da könnte man auch Michael Biehn mal dafür verwenden. Ist bei ihm genauso🤣🤣🤣

    • Das ist doch schon ein Running Gag mit Sean Bean.

      Gefällt mir. 😎👍

    • Zwischen 12 Sekunden und 3 Stunden 51 Minuten gibt es eine reichliche Bandbreite.

    • 12 Sekunden? Ne cruise missile benützt 😅

    • Mich würde mal das Gesicht von dem Spieler interessieren, der die Mission in 12 Sekunden erledigt hat und dafür 5€ bezahlt hat 😂

    • Die 12 Sekunden sind ja bei Hitman nichts Besonderes, wenn man bereits weiß wo das Ziel ist und was der schnellste Weg ist.

      The Undying (also die Mission wo Sean Bean das elusive target ist) ist ja eine wiederkehrende Mission. Die gab es ja vor längerer Zeit schonmal.

      Somit gibt es zig gamer, die die Mission kennen.
      Dann nehmen sie sich z.Bsp. ein Scharfschützengewehr mit in die Mission (platzieren sie dort wo man den besten Startpunkt hat) – rausgeholt, geschossen, zum Ausgang fertig.

      Oder eben mit der normalen Pistole.
      Man kann da blitzschnell ein Ziel töten und die Mission abschließen wenn man weiß wie.

      Genausogut kann man sich eben auch 3 Stunden Zeit lassen und alles mögliche vorbereiten um das Ziel ganz anders zu eliminieren. Oder man kennt sich eben nicht aus und läuft ewig rum bis man das Ziel findet (ein elusive target wird ja auf der map nicht angezeigt und auch nicht markiert).

      😉

    • Ganz witziger Gag auf jeden Fall

    • Ha ha ha, habe gelacht 🙂 Spielen wollte ich das auch endlich mal wieder

    • Season of Undying ist solch eine coole Idee, war mir gar nicht im Klaren darüber – Auch einen Promi als Ziel zu haben ist sehr genial!

    • mag diese neuen hitman nicht!da bleib ich lieber bei hitman absolution,geiles teil!

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 6 Stunden

    Neuer Sandstorm-Trailer veröffentlicht Bandai Namco veröffentlicht einen neuen Trailer zur Videospieladaption von Sand Land, die auf dem Originalwerk von Akira Toriyama basiert. Das […]

    • Mit Darude – Sandstorm voll ins Schwarze getroffen 😁

    • Knallhart Darude Sandstorm verwendet – schon stark von Bamco!😂

    • Die Demo hat mich nicht so überzeugt, aber die Serie auf Disney ist cool

    • Kommt drauf an, wie oft man Fahrzeuge nutzen muss, wenn das Überhand nimmt, bin ich raus.

      • Jo, als ich den Fokus auf Fahrzeuge gesehn hab, war ich auch erst mal skeptisch. Ich bin gespannt wie’s sich am Ende „anfühlt“. Vielleicht kommt’s ja gar nicht mal schlecht 🤷🏼‍♂️

        Wobei ich das Batmobil beim letzten Arkham Abenteuer (als konkretes Beispiel) am liebsten gar nicht erst als Gameplay Element mit an Bord gehabt hätte. Besser es einfach sein zu lassen, als zu forcieren und am Ende dann was Halbgares zu haben, was sich eher aufgezwungen, als spassig anfühlt 😅

        • Ich fand es auch zu aufgezwungen.

          50% weniger und höhere Qualität.

          Der Kampf gegen Deathstroke im Panzer ist sinnbildlich für das ganze Spiel.

    • Die Demo hatte ich mir eigentlich auch mal installiert.

    • Da muss ich sehr stark sein, nix Neues mehr zu kaufen, bevor bereits Gekauftes weggezockt ist 😅

    • wie heisst das Lied im Trailer? x)

    • So Dragonball Vibes, einfach cool. Das Spiel ist aber nicht so wirklich was für mich.

    • hab dragonball noch nie gemocht,und das hier scheint in die selbe richtung zu gehen,nein danke!!!

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 7 Stunden

    Singleplayer-Roguelite-RPG erscheint für Xbox Yasha: Legends of the Demon Blade ist ein Action-Rollenspiel mit drei Protagonisten, aus denen die Spieler wählen können, um ihre eigenen G […]

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 8 Stunden

    Launch-Trailer zum Early Access für PC In Erwartung des bevorstehenden Starts des Early Access am 18. April um 18:00 Uhr veröffentlichen Moon Studios und Private Division den offiziellen […]

    • Es sieht so cool aus 😀

      Das mit Basenbau etc. hat meinen Hype bisschen runtergeschraubt, aber gespannt bin ich dennoch sehr.

    • Bin sehr gespannt auf den XBox Release 💚

      Etwas anderes an dieser Stelle, da’s niemand thematisiert oder vielleicht nur mich betrifft:

      Was ist denn derzeit mit den Profilanzeigen geschehen? Seit der News, dass künftig sleeping users entfernt werden treten „kritische Fehler“ beim Besuch (m)eines Profils auf, sodass bspw. vorherige comments nur umständlich einsehbar sind?

      • Ich habe keine kritische Fehlermeldung, aber es ist alles verschoben und sieht nicht mehr so aus wie vorher.

        – Tante Edit –

        Ah, doch. Steht bei mir auch einfach unterhalb der ganzen Optionen. Es gab einen kritischen Fehler bla bla

        • Hmm, lies mal weiter unten innerhalb Deiner Profilanzeige . . .

          „Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.“

          Will da sicher jetzt kein Fass drum aufmachen, wollte’s nur anmerken 🤷‍♂️

          Onkel Edit:

          😉

    • Bin schon recht neidisch auf die PC Spieler, würde das Game auch gerne testen.

    • Das sieht einfach so phantastisch aus. Ein Pflichttitel für mich.
      Ich weiß nicht wieso, aber es erinnert mich irgendwie an Silver aus 1999. Man das war auch ein tolles Spiel. Dazu hatte der Ritter den man spielte für damalige Verhältnisse auch einen super coole. Synchronsprecher.

    • Ich warte tatsächlich nur darauf es kaufen zu können, noch ist es „Wishlist only“ – Donnerstag 18:00 Uhr kann man mich vergessen 😀

    • Ist das eigentlich ein Soulslike?

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 8 Stunden

    Diese Definitive Edition ist jetzt doch verfügbar Eigentlich sollte Shadow of the Tomb Raider Definitive Edition schon am 11. April 2024 verfügbar sein, aber dem war nicht so, wie wir bereits […]

    • Frage mich gerade, warum man die Standard Edition spielen sollte, wenn man die Definitive Edition spielen kann?😅

    • muss ich jetzt das ganze Spiel nochmal runterladen?

    • Besitze ich bereits in der Sammlung. Gab’s glaub ich mal im Angebot für 19,xx € nur noch nie angeworfen. 🤣 Aber so könnte ich dann zusätzlich die Game Pass Rewards Abstauben wenn ich’s jetzt mal spielen sollte.

    • Ein mega geniales Spiel und ich werde es wahrscheinlich noch das Ute Mal zocken.

    • Viel Spaß allen mit diesem grandiosen Titel!

    • Grandioses game.
      Habs auf der PS4 Pro schon platiniert und auf der Series X nochmal alles auf 100% gebracht. 🙂

    • Jetzt sind alle 3 Teile der neuen Trilogie im Gamepass, oder? Ein Muss für jeden, der sie noch nicht gespielt hat! Ich hatte sehr viel Spaß damit, sehr gute Spiele

    • Die 3 tomb raider spiele sind echt super freu mich schon auf das nächste Spiel.

    • Mich haben die 3 neuen Teile deutlich mehr abgeholt, als die Originale, auch die neue Lara gefällt mir charakterlich besser.

      Schade, dass Nora Tschirner Lara nur im ersten Teil spricht.

    • Sollte jeder mal gespielt haben 🙂

      • Tomb Raider ist ja eine der bekanntesten Spieleserien auf dem PC und den Konsolen. Wenn man ein bisschen was auf sein Zockerleben hält liegst du da absolut richtig.

    • Hätte mal wieder Bock auf TR, allerdings auf einen neuen Teil.
      Hoffe dass Indiana Jones das Loch stopfen kann und ein paar Elemente von TR haben wird.
      TR wird ja so schnell nix neues kommen wenn ich mich recht entsinne… 🤔

    • Kann das Spiel allen nur empfehlen, die es noch nicht gespielt haben. Habe recht viel Zeit investiert und es selber schon vor recht langer Zeit komplettiert. Ich finde es auch total schade, dass es noch keinen Nachfolger gibt und die tolle Serie so hängengelassen wird.

      • Da wirds auch keinen Nachfolger geben, da der TR Reboot als Trilogie geplant war und mit Shadow abgeschlossen ist.

        Ich würde mich auf ein neues TR mit der alten Lara freuen. 😉

        • Pläne ändern sich ständig. Soweit ich mich erinnere sagte hier ja jemand mal, dass ein neuer Teil irgendwo in der Planung ist, aber ich muss mich da mal auf den neuesten Stand bringen. Da die Embracer Group aber ziemlich in Schwierigkeiten ist kann man wohl zur Zeit wenig über den Stand des nächsten Spiel sagen.

          • Ja, ein neuer Teil war bzw. ist in Planung, aber eben nicht mehr in diesem Reboot Universum mit der jungen Lara.

            • Keine junge Lara mehr? Heißt das, wir spielen als nächstes Oma Lara? 🙃🙈

              • Ich hoffe einfach wieder die „Normale“. Die ist ja nicht mehr die Jüngste.

                Ihr virtueller Geburtstag soll ja der 14. Februar 1968 sein.
                Sie ist also schon 56.

                Die junge Lara in den Reboot Teilen hat als Geburtsdatum den 14. Februar 1992.

                Kann sich ja dann jeder ausrechnen, wie alt Lara in den jeweiligen games war. 😉

                • Nekro Lara wäre auch noch eine Option, falls die Entwicklung des nächsten Teils doch noch länger dauern sollte!

    • Tomb Raider hat mich nie abgeholt, ist nicht mein Ding, wird es auch nicht mehr.

    • Wird heute installiert und dann auch gleich gezockt, freu mich darauf, die Reboot-Reihe abzuschließen, auch wenn ich gar nicht mehr weiß, was in Teil 2 so passiert ist, haha 😂.

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 9 Stunden

    Diese Spiele sind heute neu eingetroffen Im Microsoft Store warten wieder einige neue Spiele darauf, von euch entdeckt zu werden. Damit ihr nicht den Überblick verliert, erhaltet ihr wie […]

    • das nervt echt und war früher besser gelöst als die Spiele um 0.01 freigeschalten wurden, Harold Halibut ist weder im Preload noch zum direkten Download möglich

      • Wann haben die das eigentlich geändert? Find’s auch zum Kotzen, dass man bei jedem Release beinah bis zum Abend warten darf, um endlich Zugang zu bekommen. Wird mit Hellblade garantiert genauso sein. Welchen Sinn hat das, außer die Spieler unnötig zu gängeln?!

      • Man kann es über die Xbox App (z. B. Smartphone) installieren.

        • das ging bei mir früher auch mal unter IOS, seit neuestem kann ich es maximal auf eine Sieleliste zu fügen

        • Nope, geht bei mir auch nicht. Bin auch in der App aber da steht das Spiel noch bei „in Kürze verfügbar“ und ich kann es nur auf die Spielliste setzen.

          Echt schräg irgendwie 🤔

          • Es gibt zwei Apps. 1x Game Pass App und 1x die Xbox App.
            Über letztgenanntere funktioniert es.

            • Sei dir sicher es funktioniert weder über die Xbox noch die Gamepass App bei mir nicht und selbst als das Spiel jetzt gerade Freigeben wurde musst ich es über den installier Button anstossen trotz vorherige aufnahme in die Spieleliste und eingestellten Remote zugriff usw auf die Konsole zum auto installieren

            • War bei mir nicht, hatte bei beiden geschaut.
              Hab jetzt auf der Box probiert und ich konnte es auch erst nachm 3. Mal aufrufen installieren, vorher passierte nichts wenn man auf den installieren Button klickte.
              Irgendwie hängt bei mir heute der Store aber allgemein und lädt ewig bis was kommt.
              Vielleicht ein großer Andrang und die Server laufen heiss 🤔

              • Ich hab keine Beta Version oder ähnliches der App drauf.
                Und da es Z0RN hier auch so bestätigt hatte, dass es sich über die Xbox App installieren lässt, denke ich, dass es dann auch ok damit ist. Wüsste auch nicht weshalb es unterschiedliche Xbox Apps geben sollte. Außer verschiedenen Versionen. Aber das läuft schon eine Weile so, dass man darüber Spiele installieren kann.

    • Harold Halibut wäre der einzige für mich interessante Titel, aber den bekommen wir ja im GP. ^^

    • Harold Halibut wird definitiv angespielt aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    • Lade gleich mal Harold Halibut dank Gamepass runter, bin wirklich gespannt drauf!

    • Das Titelbild ist nice. Eine schöne Anton Chigurh – Frisur. 😆

      Ich denke PERISH könnte was für meine Bros und mich sein. 😎

    • Bei PERISH gefällt mir der Trailer ganz gut.

    • Harold Halibut ist echt einmal was ganz anderes. Wenn irgendwann mal Zeit ist, spiele ich es.

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 10 Stunden

    Erstes Gameplay Deep Dive-Video 11 bit studios und das Entwicklerteam von Frostpunk 2 freuen sich, die Spieler wieder in die unerbittlichen Frostlande einzuladen, um einen […]

    • Schön, dass das Spiel erfolgreich genug für einen Nachfolger war. Teil 1 war zwar echt knüppelhart, das hat aber auch wunderbar zum sowieso schon echt simmungsvollen Setting gepasst.

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 10 Stunden

    Fallout Merchandise und mehr Die Fallout-Serie auf Amazon Prime ist eingeschlagen wie eine Bombe! Okay, der musste einfach sein, denn die Serie ist weltweit auf Platz 1 und hat […]

    • Kann durchaus nachvollziehen, dass gerade alles im Fallout Universum nen push bekommt. Die Serie ist echt nicht schlecht.

    • Hab durch die Serie auch mal wieder Lust bekommen durch die Fallout welt zu ziehen. Aber Merch brauch ich jetzt nicht unbedingt

    • Also merch brauch ich nicht wirklich, auch wenn die Serie echt gut geworden ist

    • Auf das Merch kann ich auch verzichten. So sehr hardcore-Fan bin ich dann nicht. Überlege aber von den Spielen, die ja auch im Sale sind 1 oder 2 mitzunehmen.
      Schade dass wir die ersten beide Teile und Tactics nach wie vor nicht auf der Konsole haben.

      • Ohja, die wären nochmal Nostalgie pur… ich glaub dafür klappt mein Rechner noch, vielleicht greife ich bei der SPECIAL Collection zu

      • Vor allem, weil Teil 2 der beste Teil der gesamten Reihe ist.

        • Ich hab den 2er erst vor 2,3 Jahren oder so erstmals gespielt und war überrascht wie sehr er mich trotz seines Alters noch packen konnte.
          Teil 3 mochte ich auch echt gerne, müsste ich mich für einen Lieblingsteil entscheiden, wäre es wohl einer von den beiden. ^^

          • Ich finde es halt schade, dass man einfach die Bethesda Formel über dieses Spiel gestülpt hat.
            Denn ursprünglich ist es ein Spiel mit Rundenbasierten Kampfsystem mit Aktionspunkten gewesen. Und so gehört das für mich auch. Da ändert auch leider das VATS nicht viel dran.

            • Kann ich irgendwie verstehen, wenn man die Reihe anders kennen gelernt hat. Bei Fallout hatte ich das Empfinden nicht, da ich erst mit 3 eingestiegen bin und die Reihe dementsprechend mit der neuen Formel kennengelernt habe.
              Dafür find ichs zB bei Baldur’s Gate ein bisschen schade, dass sie da vom alten Gameplay abgewichen sind, auch wenn es ja trotzdem ein echt gutes Spiel geworden zu sein scheint. (habs selbst noch nicht gespielt)

              • Du meinst, weil es jetzt kein pausierbares Echtzeit Kampfsystem mehr ist?
                Finde beides gut, aber stimmt schon, sie hätten auch beim alten System bleiben können.

                • Ja genau, mochte das alte System eigentlich ziemlich gerne.
                  Kann aber auch verstehen, dass man nach so viel Jahren dann doch etwas geändert hat. Der Erfolg gibt ihnen ja auch recht. ^^

                  • Liegt glaub mehr daran das Larian sehr viel Erfahrung mit Rundenkämpfen hat. ✌️
                    Aber ja, ist sicher nicht umsonst Goty. Welches ich übrigens auch irgendwann noch spielen „muss“. 🤣

        • Mit eigenem Auto auf der Suche nach dem Wasserchip… ja, das hatte noch was 🥰

    • Das Vault Tec T-Shirt und die Fußmatte finde ich ganz geil. Mal sehen, wenn die Frau des Hauses mal wieder ihre Eltern alleine besucht… Dann lag das halt plötzlich hier. 🤷🏻

    • Ein Fallout Shirt für die Gamescom muss sein. 😜

    • Shirt finde ich ganz gut gemacht. Muss mal schauen.

    • Natürlich habe ich mich wieder durch den Hype hinreißen lassen und mir eine Fallout 4 Tasse gekauft. Wird sich gut machen neben der Starfield Tasse💚💚💚

    • Jetzt wird alles vermarktet was nur geht😂 Serie war aber auch geil, kann den Hype verstehen.

    • da ist der hype wieder da

    • die serie muss ich unbedingt gucken. Ob ich Merchandise brauche sei mal dahingestellt. Vemrultich eher nicht. Wobei so eine Tasse oder Tshirt schon ok ist.

    • Die Serie hat offenbar auch den Vorteil, dass die uralten Merch Artikel endlich wieder an Nachfrage gewinnen. 😀

    • Das Retro Nuka Cola T-Shirt werde ich mir definitiv holen und zwar in Cranberry. 🤓

      Ich habe es bzw. sogar schon bestellt.

    • Die Serie ist wirklich super, jetzt vorher gerade Folge 5 fertig geschaut 👏.

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 11 Stunden

    Dieses beeindruckende Spiel ist ab jetzt im Abo – UPDATE Der Xbox Game Pass ist für zahlreiche Videospielperlen bekannt. Vor allem aber unbekannte Perlen, die man so vielleicht nie entdeckt hätte. Ab h […]

  • Z0RN wrote a new post vor 2 Tagen, 23 Stunden

    Bis zu 75 % Rabatt auf Fallout Beim Xbox Spring Sale 2024 warten auch zahlreiche Fallout-Angebote darauf von euch entdeckt zu werden. Die komplette Fallout-Saga ist zwar im Xbox […]

  • Z0RN wrote a new post vor 3 Tagen

    Xbox Spring Sale 2024 mit Angeboten unter 5€ Im neuen Xbox Sale warten zahlreiche Angebote, darauf von euch entdeckt zu werden. Wie gewohnt, bekommt ihr hier auf XboxDynasty alle Angebote auf […]

    • Danke für die Übersicht!

      Hat jemand einen Tipp abseits der bekannten Titel? Ist da zB eine Indie-Perle beim Sale enthalten?

      • Hier ein paar Tipps von mir:

        Kingdom Come: Deliverance – Royal Edition
        Cloudpunk – XBS/X
        Disney Micky Epic 2: Die Macht der Zwei
        Gears of War: Ultimate Edition Deluxe
        Split/Second
        Hood: Outlaws & Legends
        Remothered: Broken Porcelain
        Warhammer: Chaosbane Magnus Edition
        Lords of the Fallen (2014)

        #############

        Agatha Christie – The ABC Murders
        Alex Kidd in Miracle World DX
        Torchlight II
        Nickelodeon: Kart Racers
        AereA
        Rad Rodgers
        Brütal Legend
        Contra Anniversary Collection
        Little Nightmares
        9 Monkeys of Shaolin + Ash of Gods + Redeemer: Bundle
        Lara Croft and the Temple of Osiris
        Castlevania Anniversary Collection
        Vollversion – Jade Empire
        Lost in Random
        Monster Crown
        Windbound
        Foreclosed
        Cris Tales
        Spirit of the North: Enhanced Edition
        Scribblenauts Mega Pack
        Virginia
        Sine Mora EX
        Slaycation Paradise
        Ary and the Secret of Seasons
        Rad Rodgers

        • Wow, das ist Service-Deluxe. Vielen Dank!
          Tatsächlich hab ich viele Spiele aus der Liste schon, aber die anderen schaue ich mir gleich mal an.

        • Split/Second habe ich auch schon im Blick und Rad Rogers. 😅 Bei den Preisen kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

          • Doch, zu lange warten. 🙂

            • Mit dem Remothered: Broken Porcelain Spiel, Das du hier auch aufgelistet hast, liebäugle ich schon lange. Aber mich schrecken die vielen Berichte über den verbuggten Zustand des Spiels ab. Zumindest war das noch eine Zeit lang nach Release so gewesen. Hast du es denn durchgespielt und kannst mir sagen, ob das immer noch so ist?

    • Einiges dabei, das ganz interessant aussieht, aber nichts, das ich unbedingt jetzt direkt haben müsste.

    • So einiges im Blick, da wird heute noch was gekauft. Danke für die Übersicht.

    • Viel dabei, aber nichts was ich brauche.

    • Hab mir mal das Remake von Resident Evil 4 gegeben, soll ja ganz gut sein, plus das Ada Wong Seperate ways DLC…

    • Außer Fallout new Vegas hab ich schon alles was mich interessiert

    • Ist XIII jetzt gut, also wie das Original? Oder doch lieber die originale Xbox Fassung für die 360 kaufen?

      • Das Remake von XIII ist leider richtig schlecht geworden, da kann ich nur davon abraten. Und das Original XIII kannst Du auch nur auf der ersten XBOX spielen, auf der 360 dürfte das nicht laufen, ist nicht Teil des abwärts kompatiblen Programms von MS.

        • Wurde da aber nicht etliches mit Patches verbessert?

          • Also alles was ich gelesen habe ist es nicht nur technisch sondern auch inhaltlich schlechter als der Titel aus 2008. und der war ja auch keine 9 von 10, sondern eher ne 7 vielleicht. Muss jeder wissen aber ne Metacritic von 41 ist schon heftig und die User Score liegt noch darunter.

            • Ja, ich meine den Meta änderst du halt nicht mehr. Selbst wenn ein halbes Jahr später alles gepatcht und verbessert wurde wird der Meta kaum oder gar nicht steigen.

              Ich hatte mal gelesen das 2 Jahre nach Release ein riesen Patch kam. Aber ich weiß nicht was der alles geändert hat.

    • Kingdom Come ist auch so ein tolles Spiel. Für den Preis sollte man unbedingt zuschlagen wenn man was mit solchen Spielen anfangen kann. Ist vllt nicht ganz einfach am Anfang, aber man muss nur dran bleiben.

    • Zu viel Versuchung aber hätte lieber Physical, zumal No Rest for the Wicked in 2 Tagen landet 😀

    • Hab mir dieses Brotato im bunten Anime-Style geholt.
      Beim weiteren durchstöbern bis zum Absetzen meines Kommentares, habe ich den Namen des Spiels wieder vergessen 😂

    • Wie immer gute Spiele dabei, deswegen Kauf ich mir kaum spiele zum Release dauert eh nie lange bis der riesen Sale kommt

      • Ist tatsächlich so. Irgendwie hat sich das auch bei mir völlig gewandelt. Früher wollte ich immer alles zum Release haben etc. Und heute hab ich soviel zu zocken das ich wirklich nur noch im Sale oder extrem günstig kaufe, alles andere ist Geldverschwendung.

    • Da ist schon viel dabei, mal sehen, ob ich noch etwas Interessantes entdecken kann.

    • Habe mir für 52 Euro Like a Dragon: Infinite Wealth gekauft. Bin dann erst mal bis Hellblade 2 kommt gut versorgt. 🙂

    • Einiges wieder dabei, aber jetzt erstmal Control und Tomb Raider 😜.

    • Wie immer tolle Angebote

    • Auf meinem Stapel liegt schon genug, da brauch…… ups und irgendwie bin ich doch auf den Kauf-Button gekommen 😅
      Epic Mikey wollte ich schon immer mal zocken.
      Irgendwie ist auch After Us in den Warenkorb gekommen 😂

  • Z0RN wrote a new post vor 3 Tagen, 5 Stunden

    Exklusives Interview mit neuen Details Rainbow Cotton ist ein Remake des Dreamcast-Klassikers Rainbow Cotton, der in Kürze auf die Xbox kommen wird. Grund genug für uns Andreas S […]

  • Z0RN wrote a new post vor 3 Tagen, 8 Stunden

    Exklusiv: Klassiker läuft mit 1080p und 60fps Rainbow Cotton ist ein Remake des Dreamcast-Klassikers Rainbow Cotton, der im Mai für die Xbox erscheinen wird. Wir hatten die einmalige […]

    • Nur 1080p? Dann wurde aber nicht viel optimiert oder kommen noch Effekte hinzu?

    • Finde ich nicht gut, dass man 2024!! immer noch für die Xbox One optimiert.

    • Im Gegensatz zu den 2 Kommentaren über mir finde ich es absolut richtig ein altes Spiel aus 2000 noch für die One verfügbar zu machen. 1080p reicht bei einem solchen Spiel auch vollkommen aus.

      • Da hast du schon recht, bin mir aber sicher die Series X schafft dort auch 1440-2160p
        Reichen würden sicher auch 720p, geil wäre es aber eben nicht 😅😂
        Und 1080p ist schon längst nicht mehr das 720p sondern 480p von Vortagen. Die Technik der Displays geht auch weiter und diese vernachlässigen einen guten Umgang mit 1080p immer mehr. Und es werden nunmal täglich mehr Leute mit einem neuerem tv, keiner kauft sich TVs und Monitore aus den Jahren 2008-2014 wo 1080p relevant war. Oled bringt dazu nicht nur Schärfe , Farben und Details mit, es gibt durch die enorm schnellen Schaltungen keine natürliche Verzögerung mehr und das verwischen verfällt.
        Einige andere Punkte gibt es noch, aber genau deswegen ist aktuell die Diskussion wegen 30 und 60 fps so groß.
        Ich verstehe beide Seiten, wie bei allen Dingen im Leben kommt es halt drauf an wer, was und wie etwas benutzt wird 😊

        Natürlich hast du recht, eventuell gibt es andere Probleme bei so einem alten Titel, wer einen pc hat, weiß aber, es gibt zu 99% eine Lösung um die Auflösungs und fps Grenzen verschwinden zu lassen, Ausnahmen sind hier meistens Spiele die auf Handgezeichnete Inhalte setzen.
        Persönlich denke ich allerdings auch, hier ist es kein Beinbruch 😊

      • „Im Gegensatz zu den 2 Kommentaren über mir finde ich es absolut richtig ein altes Spiel aus 2000 noch für die One verfügbar zu machen.“

        Ich hab die One gar nicht erwähnt 🤔

    • Finde 1080p vollkommen genügend, ein Spiel mit 240p/480p-optimierten Texturen wird schnell mal uncanny wenn es zu hoch skaliert wird in seiner Textur-Auflösung -> 4k != automatisch besser, Leute.

      • Dreamcast 240p? Wohl eher nicht.
        Und Prince of Persia sieht in hohen Auflösungen bekanntlich auch scheiße aus

        • Ja mein Fehler, manche CPS3 Arcade-Ports waren 240p, rest is upscaled. Dreamcast war 480i (außer mit VGA-Kabel), das war auch nicht die Aussage des Kommentars.

    • bei der optik müsste es auf der series x in 120 fps bei 4k laufen!!!

  • Z0RN wrote a new post vor 3 Tagen, 10 Stunden

    PS5 Pro CPU-Leistungssteigerung liegt bei nur 10 % Was gab es nicht alles für Gerüchte! Doppelt so viel Power wie die PlayStation 5, ach am liebsten viermal so viel Leistung hat die PS5 Pro im d […]

    • Für Leute wie mich, die noch keine PS5 haben, könnte ich das trotzdem ein Argument sein, multi Konsolero zu werden

      • Da würde ich persönlich lieber auf eine PS6 warten, die sollte ja AK sein, denke ich.

        • Dann müsste er das ein oder andere Jahr länger warten, die PS5 ist 4 Jahre nach der PS4 Pro released worden – muss kein Gradmesser sein, die PS6 wird aber sicherlich nicht ein Jahr später folgen.

          Wenn es jemanden juckt und kein Problem im Geldbeutel darstellt dann soll er spielen was, wann und worauf es für ihn passt.

          Ich würde mir eine PS5 Pro obwohl einer PS5 kaufen je nachdem was es dann am Ende tatsächlich wird, rein aus der Vernunft heraus wäre es dann sicherlich nicht, aber zocken ist für mich halt auch das Haupt-Hobby wo ich Geld lasse.

          • Also ich schreibe niemanden vor, was er wann kaufen soll. Deswegen habe ich auch geschrieben ICH PERSÖNLICH, vielleicht hast du das gelesen? ☝️

            Und wenn er zu viel Geld & Zeit hätte, hätte er sicher schon eine PS5, würde ich annehmen. 😉

            • Hab auch nicht geschrieben du solltest ihm nicht vorschreiben was oder wie 😉

              Wenn es ums Geld geht und man dennoch zocken will kann man auch eine S anstelle einer X oder eine PS5 anstelle einer PS5 Pro kaufen 🤷🏻‍♂️

      • Ganz ehrlich, dafür reicht auch normale PS5. Die ganzen Pro-Daten sind immer noch ein Gerücht, und Theorie ist nicht gleich Praxis. Du hast hier ein „CPU-Flaschenhals“, wenn das so stimmen sollte. Ausser, du bist so ein „Pixel-Zähler“, dann greif zu.

        • Joa, da würde ich wohl noch das Produkt und Tests abwarten wollen. Bisher ist von allen Seiten ja Mutmaßungen ohne konkrete Fakten.

    • Man hatte von Insidern und Fans tatsächlich Vieles gelesen, sogar eine um die 300% stärkere GPU.😅 Bin mal auf den Preis gespannt.

      Meine PS5 läuft noch problemlos und für mich interessante Sony 1st Party Spiele sind eigentlich auch keine angekündigt, so dass es für mich gar keinen Grund für ein Upgrade gibt.

      • Für mich ist aktuell auch nur Death Stranding 2 in der Pipeline. Und alleine dafür lohnt sich ein Upgrate bei mir auch nicht.

        • Teil 1 Director’s Cut habe ich mir vor einem halben Jahr gekauft, muss es aber erst noch spielen. Das hätte auf jeden Fall Potenzial zu so einem für mich interessanten Spiel.👍

          Hoffentlich werden beim Sommer Showcase ein paar spannende Spiele angekündigt von Sony.

          • Ich drücke dir wirklich die Daumen das du es schaffst dich auf das Spiel einzulassen. Das Pacing, die Story, die Spielmechanik…das ist schon alles sehr, naja, ich nenns mal: gewöhnungsbedürftig. 😀
            Aber wenn man das schafft, bekommt man ein wahnsinniges Spieleerlebnis.

    • Seien wir mal ehrlich: CPU-Leistungssteigerungen sind auch häufig nicht so immens wie die von GPU. Ich erinner mich noch an meinen Rechner, als ich den vor 1,5 Jahre erstellt habe. Für 10% mehr Leistung musste ich teils 50% mehr bezahlen. Das ist einfach nicht ausgeglichen 😛

      • Lass mal paar Benchmarks in 720p laufen dann noch Cinebench und co , dann geb deiner CPU ca 10 % mehr MHz und schau was rum kommt .
        Hab ner alten CPU 200 Mhz mehr gegeben und das hat schon gut was her gemacht , der Hitzkopf wollte damals leider nicht mehr nehmen und als 2. PC wollte ich den nicht köpfen also bin ich von 4400 MHz auf 4600 Mhz gegangen .

        • Von 4400 auf 4600 sind 4,5%. Das lohnt sich doch gar nicht

          • Im Benchmark-Ranking schon. 😉

            • Schon, aber wenn man die 0er weglässt, dann ist das eine Steigerung von 44 FPS auf 46 FPS.
              Das ist doch ein Witz.
              Zu Pentium 1 Zeiten wären 200Mhz super gewesen, aber heutzutage.
              Und das sind dann auch nur theoretische 4,5%, die in Games selten ankommen

          • Ach doch hat bei ACC z.b gute 13-20 FPS gebracht bei 49 K.I fahrer , in dem Szenario war das game sehr CPU Intensive .
            Bei CS2 waren es auch schon einige FPS mehr .
            Die damaligen 8700K konnte man z.b gut von 4300 auf 4800/ 4900 Mhz Takten da war der FPS gewinn sehr gut .
            Meinen 9900K hatte ich damals auf 5.1 laufen der war aber geköpft .
            der Pentium Pro den ich hatte der hatte glaube 230 MHz oder so , hab damals ein paar gegrillt beim OC in den 90ern .

            Aber auch wenn du ner GPU + dem Speicher 200 Mhz mehr gibst , macht bei den Games auch schon einen feinen unterschied mehr geht immer oder nicht je nach dem was dein Chip verträgt .

            Ich arbeite damit schon lange , teste erst halt ob es Stabil läuft über die Benchmarks dann schau ich wie es sich in den Games bemerkbar macht dafür gibt es ja auch genau tools wie den Afterburner z.b

            • Mein Zeugs läuft in Stock. Keine Lust beste Timings usw. auszuloten.
              Auto-UV an, das wars

              • Ich mach das schon immer , heute ist es sogar sehr einfach .
                Und habe auch ein Nebengewerbe für PCs hab jede Woche einige PC s auf dem Tisch wo die Leute bisschen mehr Power wollen und sich nicht selbst ran trauen .

                • Hab meinen letzten auch zusammenbauen lassen. Ich kanns auch selbst, habs auch schon mehrfach gemacht (mit Jahren an Abstand). Hatte aber keine Lust mehr mich da wieder neu reinzufuchsen usw. Und das Kabelmanagement war am Ende auch schöner, als der Profi es gemacht hat. Da bezahl ich dann gern etwas mehr und habe keinen Stress mit 🙂

                  • Hehe mit den Kabeln stimmt schon das ist immer die meiste Arbeit , vor allem wenn man viele Lüfter drin hat + WaKü .
                    Habe 18 Lüfter bei mir drin dazu noch 3 4800er Radiatoren Rohre/Schläuche usw . obwohl der Tower mit seinen fast 70 cm Höhe 31 Breite und knapp 70 Tiefe geräumig ist wars viel Aribeit .
                    Ich sag mal so es waren Zusammenbau der Komponenten 2,5 Stunden , dann Kabel und Wakü herrichten nochmal 13 Arbeitsstunden .
                    Aber alles schmerzfreier als einen PC in den 80/90er fertig zu machen 😀

    • Macht das ganze noch uninteressanter als es so schon ist.
      Ich werde mir keine MidGen Upgrades mehr zulegen wenn ich die Release Konsole besitze!
      Die Ps4 Pro und One X waren keine schlechten Konsolen wurden aber kaum bis gar nicht unterstützt, klar gab es hier und das Verbesserungen aber nich was meiner Meinung nach die Anschaffung gerechtfertigt hat.

      • Also bei der One X wurden doch alle neuen Spiele unterstützt und viele vorher veröffentlichte Titel bekamen nachträglich ein Update. Ich fand das schon gut.
        Und der Unterschied in der Bildqualität war sehr groß.

        • Ich fand den Support eher so lala und er wurde auch lange vor Gen Wechsel eingestellt

          • Hm, okay. Hab ich so nicht wahrgenommen und hab auch keine Zahlen dazu. Aber es ist ja jedem selbst überlassen ob er eine Mid Gen nutzen möchte oder nicht.

      • Wir haben die One X auch eher als günstigen 4k Blu Ray Player als, als verbesserte Konsole angeschafft von daher kann ich das nachempfinden 😂

        • Ich schau keine Blu Rays mehr, seit Jahren, das war bei mir kein grund🤪

          • Wir schon, meine Frau ist sehr dahinter her alles and Filmen die sie mag physisch zu haben und am besten auch noch 4k, HDR, Steelbook… alles halt.

            • Ok, ich hab das schnell wieder gelassen, verstaubt sowieso nur und kostet Platz, hab keine 30 Blu Rays mehr und ganz ehrlich, wie oft schaut man diese wirklich?

    • Gut, die GPU erhält dafür ein umso größeres Update. Frage ist nur ob es genutzt wird. Also ich denke in dieser Generation kann man einfach eine Series X nutzen. Da ist man preislich bei vielen attraktiven Angeboten sicher besser dran. Und selbst die Series X wird oft nicht mal ansatzweise ausgenutzt.

    • Spiele die aktuell in 4K und 30fps laufen, müssen auf einer pro Konsole mit 60fps laufen falls nicht, was bringt mir eine pro Konsole ? Absolut nichts.

      • Das wäre für mich auch der Punkt, wo ich den Mehrwert einer Pro Konsole sehe. Die letzten Pro Konsolen hatten mit der 4k Unterstützung ihre Berechtigung. Die aktuellen Konsolen müssten auch einen Mehrwert bieten und da wären für mich persönlich etwas mehr Auflösung und etwas bessere Grafik eigentlich zu wenig. 30fps Spiele in 60fps darzustellen, wäre da war schon eine andere Hausnummer.

      • Jep wird quasi nur erhöhte durchschnittliche Auflösung in den meisten Fällen bedeuten und das ist nichts wofür man neue Hardware braucht.

    • die ist noch nicht mal offiziell angekündigt, irgendwie auch lächerlich von Sony, man merkt, das die alten Füchse nicht mehr an Board sind und Werbestrategie der Firma ziemlich Schräg geworden ist. die hatten die zu GDC ankündigen sollen dann wäre jetzt kein räum für Spekulationen.
      Zur PS5 pro, die krux wie schon bei der pS4pro man hat dann zur nächsten „echten“ Generation erstmal kaum eine Verbesserung in den ersten 2 Jahren, die Spiele nutzen ja erst jetzt die neuen Möglichkeiten wirklich und Sony hat viel zu sehr in den ersten zwei Jahren wegen der Pro noch auf Multiplattform gesetzt. Man muss ich halt den Preis anschauen, ich glaube aber der wird nicht sehr geschickt gewählt werden

    • 4mal so viel wäre auch viel zu krass gewesen 😀
      Das wäre ja schon die next Gen also PS6 😀

    • Ich denke, dass sich das nur für Kunden auszahlt, die jetzt neu einsteigen und noch keine PS5 besitzen. Sich jetzt die aktuelle Version zu holen wird wenig Vorteile bringen vermute ich. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

    • War das nicht klar das es nur begrenzt an Leistung nach oben geht, da man die Standard PS5 mit berücksichtigen muss. ich würde trotzdem upgraden.

    • Und in knapp 2 Jahren kommt die nächste Gen und ob bis dahin überhaupt ein Spiel erscheint, vor allem bei Sony ihrem geringem Output, welches die Leistung ausreizt, sei auch mal dahingestellt. Unnötig wie sonst was😂

    • Die CPU wird dann wohl definitiv der Flaschenhals und der große Unterschied zur PS6 in ein paar Jahren. Jetzt kommt es dann auf den Preis an und mal schauen, was die nächste Xbox leisten kann und wann sie kommt.

    • Verstehe das nur teilweise, warum man innerhalb einer Generation mehr Power braucht. Die Spiele laufen da wie dort.

      • Vlt weil manche gerne bereit sind für mehr Leistung Geld auszugeben.
        Ich persönlich würde auch eine Mid Gen Series X kaufen, gerne auch für 1000€
        Jeder wie er mag.

        • Hast du Interesse an meinem mobile Spiel, das ich für dich programmieren würde? Du kannst spannende Rüben ernten, aber nur 2 pro Tag. Für jede weitere müsstest du Rubine einsetzen, die du aber im Shop kaufen kannst.

          • Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz 😅
            Aber ich spiele solche Spiele nicht, sondern nutze meine Konsole für SP Games und minimal Multiplayer.

      • finde ich okay für Konsolen Enthusiasten, sollten sie vielleicht gleich von Anfang so machen ein Standart Model und ein Pro Model

        • Fände ich auch gut. Aber wer weiß, vlt gibt es ja gar keine Generationen mehr oder nur noch alle jubeljahre.
          Man nutzt schließlich mittlerweile Stangenware. Microsoft nennt seine Konsole Series und möchte künftig dem Thema Erhaltung von Spielen eine eigene Abteilung widmen, also wer weiß

        • Series S und X gibts doch schon

    • Das ist ein Scherz, oder? Besorge mir dann lieber eine gebrauchte, normale Ps5.

    • So lange keine PS5 Pro veröffentlicht wurde, bleiben es weiterhin nur Gerüchte.

      Ich denke aber, dass man versucht weiterhin in einem „Low Budget“ Segment zu bleiben, daher kann ich mir auch weiterhin keine größeren Leistungssprünge vorstellen.

    • Ich werde mir diese Konsole keinesfalls kaufen. Aber ich würde die Leistung der PS5 Pro nicht auf die 10% CPU Leistung reduzieren.

      Den größten Sprung machen GPU und die KI Architektur aus. Mit einer Art DLSS kann die Leistung bzw. Performance um ein vielfaches höher sein, als bei der normalen PS5.

      Ich warte trotzdem auf die neue Xbox. Kann von Sony kommen was will….

      • „Mit einer Art DLSS kann die Leistung bzw. Performance um ein vielfaches höher sein, als bei der normalen PS5.“

        Upscaling beherrscht die PS5 auch. Sogar auf der Switch wurde FSR2 eingesetzt

    • Dumme Mid Gen. Upgrades sage ich nur…
      Dann lieber früher ne ECHTE neue Generation

    • Je nachdem wie der Preis ausfällt finde ich es ok so. Von Mid-Gen darf man keine Wunder erwarten. Wenn es die Spiele in Richtung stabile 4K/60 FPS bringt würde ich die Pro kaufen und damit meine normale 5er ersetzen.
      Die gerüchtete Sony-Lösung für Upscaling a la DLSS klingt für mich auch sehr interessant

    • Mal abwarten wie die Spiele drauf laufen.
      Im Endeffekt ist Sony ja auch von den 3rd party studios abhängig.
      Wenn die Spiele nicht für die pro angepasst werden bringt die beste Hardware auch nur wenig.

    • Und offiziell angekündigt hat Sony sie immer noch nicht.

      Mal abwarten ob sie überhaupt gleich von Beginn an für alle verfügbar sein wird.

    • Wenn die Hardware es trotzdem nicht schafft das nächste GTA und Cyberpunk mit 60 Fps laufen zu bringen, warum zum Teufel sollte die Masse sie dann holen?

      Der Kunde will einen spürbaren Unterschied sehen und kein etwas besser.

      • Manche geilen sich darauf auf. Da kann man nichts machen. Sollen die doch damit ihren Spaß haben.

      • @kleineAmeise
        Keine Ahnung was die Hardware im stande ist zu leisten.🤷

        Die daten habe ich von einen Artikel vom März der hier auf Xboxdynasty veröffentlicht wurde.
        Habe ich nur gepostet fals jemand Interesse daran hat, so wie es aussieht scheinen sie ja richtig zu sein.

        • Abwarten. Die Konsole wurde noch nicht mal bestätigt.
          Es gab auch vorher schon irgendwelche „detaillierte Gerüchte“ wo dann nichts daraus wurde.
          Wenn das so sein sollte, dass man 60fps mit Raytracing und höhere Auflösung anpeilt, ok. Aber für diese Gen kommt mir das zu spät. Lieber warte ich auf die nächste, Xbox versteht sich. Aber jeder wie er will.

    • Wenn mann schon von einem recht hohen Ausgangswert ausgeht, sind 10% schon ganz ordentlich. Im high end bereich kann mann als Endverbraucher selbst für nur 1% oder 2% Leistungssteigerung ganz schnell mal 1000 € oder mehr ausgeben. Die Preissteigerungen werden dann ungleich höher.

      • 10% sind ein absoluter Witz, das 4 Jahre später …

        • Es muss eben für die breite Masse erschwinglich bleiben. Ganz einfach. Die Taktraten an sich stagnieren regelrecht seit Jahren auf hohem Niveau. Irgendwann ist, schon rein physikalisch, einfach mal eine Grenze erreicht. Diesem „Deckel“ wirkt mann recht pragmatisch einfach mit immer und immer mehr Kernen entgegen. Mehr Takt heißt im Umkehrschluss auch immer, das mehr Energie benötigt wird um diesen zu erreichen und damit mehr Wärme entsteht welche abgeführt werden möchte. Dies kann mann nur durch das immer kleiner machen der Strukturen umgehen. Und genau dort setzt die Physik eine Grenze. Kleiner als ein Atom geht es nicht. Ist mann dort angekommen, geht es schlicht nicht mehr weiter.

    • Wirklich schwach,
      Sony saugt seiner Jünger wieder aus, so ist das eben in Sekten 😉😄

      • …zumindest kann jeder mündige Bürger noch selbst entscheiden, was er kauft oder auch nicht kauft und wofür er sein Geld ausgeben möchte…😉…und man sollte nicht vergessen… das Microsoft mit seinem Mid Gen Upgrade der letzten Generation der „XBOX One X“…erfolgreich war…und ich für mein Teil bin jedenfalls froh, über jede neue Konsole…egal ob nun/nur Mid Gen oder Next Gen…oder Future Gen😜…und egal ob von Sony, Microsoft oder Nintendo…Hauptsache Nachschub für alle die Videospielliebhaber und Multikonsoleros😉😃✌️

        • Tut mir leid, dein Kommentar ist total danaben, ich kaufe doch keine Konsole wenn diese keinen nennenswerten Mehrwert bietet.

          Das war bei der Xbox One X und PS4 Pro anderst, dort konnte man dann Spiele in 4K abspielen, was zuvor nicht möglich war.
          Bei der PS5 Pro werden wahrscheinlich ein paar Spiele mehr einen Leistungs und Graphik Modus anbieten, ein bisschen mehr Lichteffekte (Raytracing) und im Grafik Modus etwas höher skalliert, das war es dann schon, ob das ein Upgrade rechtfertigt musst du selbst wissen.

          Für mich und die allermeisten Entwickler völlig unnötig zum aktuellen Zeitpunkt, aber es gibt Personen die lassen sich gerne melken und Sony nutzt das aus.

          • Mein lieber Nibelungen86, immer schön auf Dein Umgangston achten !! Immer respektvoll bleiben und schreiben!!!😉
            Manche Personen kaufen auch nur eine neue Konsole, weil Sie eine andere Farbe oder Größe hat und es alleine deshalb für die Person einen individuellen Mehrwert darstellt!!!

            • Am Ende entscheidet die Masse, oder? Sony muss uns Xboxer auch nicht zum Kauf überreden, sondern die PS Fans 😉

            • Mein lieber Frankyboy, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, sondern sich selbst an die Nase fassen.
              Das gehört nämlich zum guten Umgang.
              Wenn einem Kritik nicht passt, oder man mit bestimmten Antworten nicht klar kommt, muss man nicht darauf antworten und braucht auch nicht den Belehrer spielen xD.

              • Es geht explizit um Deine Aussage: total daneben!! Meine Kommentare sind immer sachlich und respektvoll, da muss ich mir auch nicht an meine eigene Nasen fassen. …und ich respektiere und toleriere immer jede andere Meinung und bewerte die Meinung eines anderen nicht als „total daneben“ und beleidige mit der Aussage im Umkehrschluss nicht die Person die den Kommentar geschrieben hat! …auch wenn du anderer Meinung bist! …kein Grund (nicht das erste mal bei Dir) andere Meinungen so zu haten!😉

                • Bei uns ist es respektlos wenn man jemanden belehren will, schon lustig das man sich als moralisch darstellt, dann aber nicht einmal bestimmte Anstandsregeln kennt …
                  Du kannst deine Kinder belehren wenn du welche hast, oder deine Mitarbeiter – Schüler ec.

                  Dann verdrehst du die Tatsachen auch noch und sagst ich hätte dich beleidigt, ich finde keine Beleidigungen gegenüber dir („total danaben“ ist niemals eine Beleidigung, dann vielleicht mal lernen was eine Beleidigung ist).

                  Anscheinend willst du einfach nur rechthaberisch sein und vor du mir mit meinem ersten Kommentar kommst, hat wohl so gut wie jeder den Spaß und die Ironie darin verstanden.

                  • …bei uns ?… meinst du damit die XD Community…der gehöre ich auch an…und was die Anstandsregeln angeht…die halte ich immer alle ein…und belehren will ich Dich schon gar nicht…sondern nur auf Dein Umgangston hinweisen…und wenn Du auf einen ganz sachlichen Kommentar mit wortwörtlich: „Dein Kommentar ist voll daneben“ reagierst ist es sehr wohl persönlich und beleidigend (siehe Synonym).

                    Aber nun gut, ich denke der Fall ist hoffnungslos und jeder weitere Kommentar/Versuch/Erklärung erübrigt sich….und beende hiermit die Konversation mit Dir😉✌️

      • …zumindest kann jeder mündige Bürger noch selbst entscheiden, was er kauft oder auch nicht kauft und wofür er sein Geld ausgeben möchte…😉…und man sollte nicht vergessen… das Microsoft mit seinem Mid Gen Upgrade der letzten Generation der „XBOX One X“…erfolgreich war…und ich für mein Teil bin jedenfalls froh, über jede neue Konsole…egal ob nun/nur Mid Gen oder Next Gen…oder Future Gen😜…und egal ob von Sony, Microsoft oder Nintendo…Hauptsache Nachschub für alle Videospiel-Liebhaber und Multikonsoleros😉😃✌️

        1

    • Das Hauptproblem der PS5 Pro ist weniger die mangelnde Leistung, sondern viel mehr das mangelnde Spieleangebot. Da Sony kaum noch eigene Spiele veröffentlicht, ist diese Hardware so überflüssig wie sonst nur was. Braucht niemand.

    • In Zeiten mangelnder Optimierung selbst auf PCs mit den aktuellsten Teilen irgendwie sinnbefreit.
      Wenn die Software Murks und die CPU die Bremse ist… Nun… Ich meine, nicht das ein paar Bonuseffekte schaden aber es ist ja nicht so als wären die aktuellen Konsolen zu schwach für die nächsten 3 Jahre oder hätten wie die Gen zuvor nennenswerte Designfehler.

    • Es werden wohl 13,6 TF:
      9,2 (PS5) + 45%

      Also nur marginal mehr Leistung, als die Series X.
      MS wird da mit Leichtigkeit wieder dran vorbei ziehen…

    • Ist das nicht schon wieder ein Gerücht? Sehe davon auf keiner anderen Seite etwas…

    • Meine persönliche Checkliste:

      Geringer Mehrwert ☑️

      Minimale Leistungssteigerung ☑️

      Weiteres Ausbleiben potentieller exclusiver Kracher ☑️

      Nichts als Ärger & Enttäuschung innerhalb bisheriger PS5 Generation ☑️

      Alles in allem ein typisches Midgen Upgrade ☑️

      Interessant für Neueinsteiger ☑️

      Mein persönliches Fazit:

      Ich werde upgraden ❌

      • Eine Ps5 steht aktuell nicht in meinem Haushalt, deshalb würde sie mich grundsätzlich schon reizen, aber wegen dem geringen Unterschied greife ich lieber zu einer gebrauchten Ps5.

        • So würde ich’s ebenfalls machen als Neueinsteiger. Es gibt so einige tolle & interessante Titel vom Beginn der aktuellen Gen, die man nachholen kann. Ich hoffe, dass da künftig mehr an exklusiver Qualität kommt, derzeit bin ich dahingehend & mit dem vorhandenen Pile of Shame auf Series X für mindestens den Rest diesen Jahres allerbestens bedient 💚

      • Wenn ich mal vom PC ausgehe ein Upgrade der GPU mit 35%+ lohnt sich schon macht sich auch sehr bemerkbar .
        Oft werden auch Leute nur die GPU tauschen erstmal CPU später , ich baue immer neu bekomme aber immer Prozente sitze an der Quelle aber z.b paar Kumpels die haben noch einen Zen 2 oder einen Intel 9. Gen drin und der füttert eine 7800XT oder eine 4070 ti gut die Spiele laufen oft ins GPU Limit .
        Beispiel CP2077 Auslastung Ryzen 3700 55% RTX 4070 Ti 98%.

        Wenn ich jetzt die ganzen Playstation Gens nehme finde ich die 5. am besten die PS4 hatte nicht so viel in den ersten 3 Jahren da kamen erst später die guten Sachen .
        Highlights wie Horion kam 2017 , Wipeout Collection war glaube auch 2017 Spider Man 2018 glaube , God of War 2018 , GoT 2020 , The Last of Us Part 2 2020 usw .

        Die einzigen Hochkaräter kamen mit Uncharted 4 2016 und Bloodborne 2015 .

    • Dir ist klar dass das nur Gerüchte sind, oder?
      Oder??

    • In anderen Worten:
      Lohnt sich nicht!

      Ich hoffe Xbox macht diesen Schwachsinn nicht mit.

    • Falls man ein Spiel auf der PS5 spielen möchte wird es auch reichen am Ende der Generation eine gebrauchte zu normale zu kaufen. Die Pro hört sich erstmal nicht sonderlich vielversprechend an. Aber wie sie ist werden wir wohl erst genau wissen wenn sie auch angekündigt wird.

      • Oder man mietet sich eine mal für ein Monat. Reicht auch.

        • Auch das ist eine Option. Wobei mich tatsächlich am meisten abschreckt mit einem PS Controller spielen zu müssen. Ich komm mit dem Layout überhaupt nicht klar und die fühlten sich bis zur PS4 immer an wie Spielzeug was gleich zerbricht.

          • Der Controller ist grausam und ein Verbrechen gegen die Menschheit. Aber Sony hält an dem Layout fest. 🤦🏼‍♂️
            Na wie gesagt ein Monat mieten und dann die 2-3 exklusiv Games durchspielen.

            • Dann müssen aber erstmal Spiele da sein für die sich das lohnt. Wüsste aktuell nur 3 Titel die für mich überhaupt interessant wären und einer davon war schon auf der 4 😅

    • Naja wer bei Xbox oder Playstation einer Pro Revision bei der CPU Leistung zu viel erwartet hat, kennt sich eben mit Technik nicht wirklich aus..

      Der Fokus liegt bei der GPU und da kann man sich ja PS4 und PS4 Pro als Vergleich nehmen und Xbox One und Xbox One X

    • Bin kein Techi aber so wie ich das verstanden habe geht es dabei auch um andere Faktoren und sollte es im Großen und ganzen sehen wie die performence später ist.

      Einzelne specs losgelöst zu betrachten Halte ich für wenig sinnvoll vor allem wenn es nicht nicht mal was offiziell bestätigt wurde.

      • Bei dem was fehlt, bringt die CPU eh nichts. 80% der Beschwerden sind wegen Auflösung und Fps.
        Jeder der nen Pc hat und mit 4k/120 spielt weiß wie egal die CPU wird, da selbst eine 4090 hier der Flaschenhals ist.
        Gibt benchmarks dazu , wo man sieht das bei 4k mit einer 3090 ab einem ryzen5 3600x überhaupt keine Steigerung über die CPU mehr zu erreichen ist wenn man lediglich die Auflösung erhört.

        Daher finde ich die Entscheidung vom Sony mehr auf GPU Power zu setzen absolut richtig. Vielleicht kommen wir dann immerhin aus der 720p scaling Hölle raus 😂😂

        • „Bei dem was fehlt, bringt die CPU eh nichts. 80% der Beschwerden sind wegen Auflösung und Fps.“

          Die CPU ist also nicht für FPS zuständig?
          Hab letztens meinen PC aufgerüstet und die neue CPU brachte mir bis zu 83% mehr Min-FPS.
          Natürlich ist eine CPU für FPS zuständig, sonst hätte jeder nur einen Ryzen 5 3600 im Rechner.
          Und wenn der 3600 maximal 45FPS liefert in 720p in Spiel XYZ, dann kann deine Grafikkarte noch so schnell sein. Auch mit einer 5900 wirst dann an 45FPS kleben, weil die CPU eben nicht mehr liefert

          • Richtig, kommt aufs Spiel an. Vor allem bei Open World Games ist häufig die CPU der limitierende Faktor.
            Am Ende muss es eine ausgewogene Konfiguration sein.

          • Lesen und verstehen.
            Es kommt auf den bottleneck an, bei 4K ist es so gut wie immer die gpu bei aktuellen Spielen. Und ich rede von 4K gpus und nicht von wqhd gpus.
            Wenn die CPU limitiert ist es sinnvoll, wenn sie es aber nicht macht, bringt ein Upgrade nichts, da die vorhanden nicht limitiert.
            Dazu liegt es ein wenig am Spiel, die meisten sind gpu lastig. Spiele wie anno sind eher CPU lastig.
            Suche ein nach , CPU 4K Benchmark. Bei den meisten Spielen hast du einen Gewinn von 1-3%

            • Wen interessiert 4k? Die aktuellen Konsolen berechnen selten in 4k und setzen mehrheitlich auf Upscaling und/oder dynamic resolution scaling.

        • Das ist so nicht richtig, denn die stärkste GPU wird durch einen zu langsamen CPU massiv ausgebremst. Es bringt nichts sowas wie eine 4090 in Kombination mit einem Ryzen5 3600x zu betreiben (Ich habe diese CPU) da kommen höchstens gute Mittelklasse Karten in Betracht um die überhaupt voll nutzen zu können (Nvidia 4060 bzw AMD RX7600)

          Kannst gern nach dem bottleneck-calculator googlen und dort deine PC Spezifikationen eingeben, dann siehst du welche Komponente die andere um wieviel % ausbremst.

    • Meine Einstiegs-Zen4 CPU 7500F ist dann weiterhin schneller. ^^

    • Als Gaming Enthusiast würd ich mir eine MidGen wahrscheinlich zulegen auch wenn der Leistungszuwachs gering ausfällt.
      Massentauglich sind die Gerüchte zur PS5 Pro aber nicht, da Sony mit keinem wirklichen Mehrwert werben kann den die normale PS5 nicht auch schon hätte.

      Kritisch ist die Situation für die Entwickler, die dann für ein weiteres System optimieren müssen.

    • Oftmals fehlt ein gewisser Headroom im letzten Hardware Cycle vor Generationswechsel und eben dieser wird nun eingeräumt mit der Pro-Version. Auch wenn es als „lediglich 10%“ abgetan wird auf CPU-Seite, kann dies schon ein flüssigeres Erlebnis für manche Titel bedeuten.

      Zahlen sind recht nett und schön und stehen hier in Relation zu den ehemaligen Gerüchten, aber für den Konsumenten zählen erst die veröffentlichen Benchmarks zu Vergleichstiteln zwischen PS5 und PS5 Pro, vorher ist da vieles nur heiße Luft.

      • 10% sind nur 10%
        Wenn die FPS von 40 auf 44 steigen, dann ist es weiterhin nicht flüssig.
        Diese Spiele werden nur schöner aussehen, aber nicht besser laufen

        • Wenn fiktiv 52 FPS erreicht werden können und der Head-Executive sagt „30 FPS Lock, wir nehmen keine Digital Reviews hin auf Technical Standards“, dann ist der Call nunmal so. Mit 10% CPU und ca. 50% GPU könnte man die letzten 8 FPS nun sicher rausholen, egal was die Shader gerade leisten müssen.

          Wie gesagt – nicht jeder versteht die Zahlen, liest sie und bekommt instant Bauchweh.

    • Eher völlige Zustimmung…

    • Man kann ja von Sony halten was man will aber da hab ich mir wirklich mehr erhofft. Ja ich nutze 90% meiner Spielzeit die XSX aber an und an eben auch die PS5 oder Switch. Und genau da hätte ich dann schon gerne deutlich mehr Power gehabt wenn ich mir eine PRO Konsole hole. Was mich aber am meisten dabei ärgert ist, das ich mir die Pro so oder so hole und dann noch nicht mal nen ordentliches Upgrade bekomme… ich finde da nutzt Sony meine Zockerleideschaft im Zusammenhang mit der Sammelwut deutlich aus… ^^

    • Das sich viele Käufer wegen GTA die Ps5 Pro holen ist der Wunschtraum von Sony, aber dazu muss Sony erstmal liefern.

      Wie viel besser wird denn das Spiel auf der Pro laufen? Alles im Moment nur Spekulation. Vermute aber dass es die Pro nicht in 60 Fps packen wird.

      • GTA6 mit 60fps wäre beispielsweise so ein gewisses Argument, wo man sagen kann, dass es ein ausreichender technischer Sprung ist, den eine Pro macht und dadurch das Geld wert ist.

      • @Thor21
        Ist ja egal um wieviel besser. Hauptsache besser. Und das wird es.

        GTA VI wird auf der PS5 Pro wohl den besten und stabilsten Grafikmodus haben, die kürzesten Ladezeiten, generell die beste Performance eben.

        • Ich zitiere mal aus The Fast and the Furious 1:
          „Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast – gewonnen ist gewonnen.“ 😉

        • Woher weisst du das jetzt schon? Sony muss erst mal zeigen was die Pro kann.

          Vielleicht hat die Pro Version gerade mal 10 Fps mehr, was für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen würde.

      • Yo es gab diesbezüglich auch eine News wo viele Entwickler gefragt wurden. Alle haben gemeint das so eine MidGen von Sony absolut überflüssig wäre und nix bringen wird.
        Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Auf der anderen Seite würde das zu Sonys Fehlentscheidungen in der letzten Zeit gut passen. 😎

        • Eine gebrauchte Ps5 bekomme ich um 300 Euro. Ich zahle doch keine 200 Aufpreis um 10 Fps mehr bei GTA zu haben 🙄 Wer das macht, den verstehe ich echt nicht.

          Ich wäre schon grundsätzlich an einer Ps5 als Drittkonsole interessiert, aber werde lieber eine gebrauchte 5er ins Auge fassen, als die Pro. (Falls die echt nicht mehr Power hat).

    • Ich bin ja kein Fachmann was das angeht, aber ich finde 45% GPU Upgrade ziemlich viel. 😅 Wird sicher bei etlichen spielen helfen mehr Details/Ray Tracking oder die 60 FPS zu ermöglichen.

      • Naja, wenn ich bedenke dass 4k 200% mehr Pixel zu berechnen hat als FullHd, dann finde ich 45% eher meh. Aber für glattere 60 Frames oder weniger Schwankungen bei dynamischer Auflösung wird es sicher reichen. Weckt aber irgendwie auch kein Kaufinteresse.

        • Klar, aber gehst Du jetzt von 0 aus? Die PS5 war auch vor dem Mid-Gen Upgrade schon 4k fähig. Wo fängt man den Vergleich nun an und wo hört man auf?

          Es ist ja nicht die PS6. 🤷🏻
          Mir ist das im Endeffekt sowieso egal. Ich schaffe es nicht mehr alle Systeme zu besitzen und dort auch zu spielen. Daher fahre ich schon relativ lange eingleisig mit der Xbox.

        • @ Bopp
          Für 4K müssen 300% mehr Pixel berechnet werden als für Full HD.
          Wir reden hier von etwa 2 Mio. Pixeln vs. 8 Mio. Pixeln.

      • 10% CPU ist hier der Knackpunkt.

        • Wenn CPU aber nicht der aktuelle Flaschenhals ist, dann ist ein größeres Update da doch auch überflüssig?

          Naja, wie gesagt, mir ist es sowieso egal. Da ich mir vermutlich erst wieder eine Konsole kaufe wenn die Next Gen released wird.

          Aber ich habe auch schon bei der 360 Upgrades gekauft mit weniger „Leistungssteigerung“ einfach wegen der verbesserten Optik/Lautstärke/WLAN oder was auch immer.

    • Mir ist die Playstation 5 und 5 Pro oder 6 völlig egal. Bin Team Xbox und das wird sich nicht ändern selbst wenn die Xbox schwächer als die Playstation sein wird. Bin sehr gespannt auf die Technische Daten von Xbox gegen Ende des Jahres. 😉

    • ja aber die XBOX Brainwashing Propaganda lehrte mich, auf die Teraflops kommt es an.
      Nur die Teraflops zählen.
      Es müssen immer mehr Teraflops sein, dass ist dann automatisch die bessere Konsole.
      Mehr Teraflops bedeutet doch gleich mehr Spaß.
      Und um mit einer Konsole mehr Spaß zu haben, braucht die Konsole mehr Teraflops.
      Darum ist doch die XBOX Series X so endstufen geil. Weil 12 Teraflops.
      Die XBOX Series X hat doch 12 Teraflops.
      Und aktuell haben doch nur die richtig richtig mega geilen Konsolen die meisten Teraflops.
      Die PS5 mit ihren 10 Teraflops ist ein richtig mieser stinker, wer will denn sowas haben. Mit 10 Teraflops kann man kaum spielen, macht keinen Sinn das Teil.
      Warum sich nur mit 10 Teraflops begnügen wenn man 12 Teraflops haben kann.

      Also ich halte an der Teraflops These fest.
      Woran soll ich denn glauben, wenn das nun nichts mehr bringt.
      Teraflops bedeutet spielspaß.
      Nur wer die meisten Teraflops hat, hat die bessere Konsole.

      • Ich war zwar immer der Meinung, es möcht jeder mit seiner Plattform der Wahl Spaß haben und was kümmert mich jene welche, die ihr Spielzeug als DAS MITTEL, DIE EINZIG RICHTIGE MÖGLICHKEIT und LÖSUNG, zum Zwecke heiligt und meine Wahl der Spielekonsole kritisiert aber in so unglaublich vielen Beiträgen hier auf dieser Site, ist eben genau das zu lesen, sobald PS5 im Titel stand.

        Realistisch gesehen wäre es natürlich sinnvoller gewesen auf den geteilten RAM der Series X einzugehen, die für den ein und anderen überzeugenden Mehrwert-Features im Controller wie LED Leuchti, Leutsprecher und adaptive Trigger aber man wurde recht schnell und deutlich korrigiert.
        Es wurd die Teraflops Keule als Meinungsverstärker geschwungen als gäbe es keinen Konsolennachfolger mehr.

        Und was man wieder als Kommentare zu lesen bekommt bei solchen „Nachrichten“ … da ist´s schon kein Wunder weshalb man nicht mehr mit RANDOMS zocken kann und möchte.
        Konsole Wars zu ps3 / 360 Zeiten war lauter aber zugleich witziger.
        Die heutigen Fanboys sind deutlich aggeriver und bei längerem Verfolgen der Kommentare tendiere ich gern auch mal Richtung retardiert (fehlt ne Schwable im Nest)

      • @maglor

        Da hat aber echt wirklich mal kein einziger von diesen dummen, dummen heutigen xbox Fans auf Sony gehört, denn wie du hier ja stichhaltig argumentiert auf den Punkt bringst, hat Rechenkraft absolut null und rein gar nix mit dem Rendern von Spielegrafik zu tun. Was hat man sich nicht bei Sony in’s Zeug geschmissen, damit auch der letzte Hillbilly Redneck xbox Spielefan es rafft: Allein die Lese- und Schreibwerte der SSD bestimmen was geht und was nicht 🤦🏼‍♂️

        Man bräuchte hier wirklich öfter derlei leise, geerdete und sachlich pointierte Aufklärung, damit dieser neue Tsunami an grünem Fanboywahn zu brechen ist 💪

      • Huch, was war denn das 🤣

    • Also gibt es im Endeffekt genauso wenig Kaufargumente dafür wie für die Standard Konsole. Und es gibt wirklich Menschen draußen die glauben Rockstar entwickelt GTA VI mit der Playstation 5 Pro mit, was für ein Quatsch. Ein Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich hier nicht sehen.

    • Mal abwarten wie sich eine mögliche „Pro“ im Vergleich zu den anderen aktuellen Konsolen schlägt. Wenn sie dann überhaupt erscheint.
      Ich würde fast meinen, dass es diese Pläne zwar gab, aber sie möglicherweise gar nicht erscheint. Am Jahresende werden wir schlauer sein. Ansonsten gilt eigentlich schon, dass CPU Takt nicht das alleinige (Leistungs)Merkmal ist.

    • Für Leute, die noch keine PS haben und überlegen eine zu kaufen, ist das sicherlich interessant. Bleibt abzuwarten, was Sony für die Pro haben möchte.

    • Das CPU upgrade wäre mir viel zu gering um dafür locker 600 Euro in die Hand zu nehmen. ich bin aber auch keiner, der seine PCs zwischendurch upgraded. Ich kaufe alle 5 Jahre komplett neu und habe dann wirklich ein spürbares upgrade.

    • Hätte ich ne PS5, würde ich mir das Upgrade nicht kaufen 🤔

      • Ich schon. Hatte ne PS4 und hab mir dann die PS4 Pro gekauft. Da war die Leistungssteigerung auch nicht viel mehr als diesmal, und trotzdem liefen viele games viel geschmeidiger darauf und hatten extra Grafikeinstellungen.

        PS5 hab ich aber keine. Deswegen lohnt sich die PS5 Pro umso mehr.
        Von PS4 Pro auf PS5 Pro ist enorm. 😉

        • Das ist natürlich ein Kaufgrund ,bin aber gespannt, was der Spaß kosten wird.

          • 500 Euro nehme ich an.

            Aber viel wichtiger als der Preis ist für mich ein leises Betriebsgeräusch und die Verfügbarkeit für alle ab dem ersten Tag.

            • So günstig? Die Standard PS5 mit Laufwerk kostet ja schon 550€. Die ohne Laufwerk 450€. Ich denke, dass es schon eher Richtung 600€ gehen wird.

              • Ich denke, entweder wird die normale billiger zum release oder die neue kostet 599.

                • Auch wenn sie den aktuellen Preis 450€/550€ für das Pro Modell halten, wäre das schon eine Überraschung, aber möglich ist alles.

              • Wie schon bei der PS4/Pro.
                PS4 Releasepreis 399 Euro
                PS4 Pro Releasepreis 399 Euro – darauf wurde die normale günstiger.

                Die normale PS5 wird wieder billiger, die Pro kostet dann das was die Normale gekostet hat.

                Machen sie diesmal sicher nicht viel anders.

    • Was viele vergessen, ist PSSR.

      Upscaling ist der nächste Schritt. Das bringt die Frames, auch am PC. Das ist die Zukunft.

      Ich bin dabei, das hört sich alles richtig gut an.

      • KI Upscaling? Na da bin ich mal gespannt, wie ausgereift das ist.

        • Muss man abwarten. Upscaling ist jetzt aber auch keine Raketenwissenschaft mehr.

          AMDs FSR, zusammen mit Sony direkt auf die Playstation zugeschnitten, wird schon nicht so schlecht sein. Es wird auf der Playstation bestimmt gut laufen, wenn es direkt auf die eigene Hardware zugeschnitten ist.

          Um mal bei GTA 6 zu bleiben: Die normalen Konsolen werden bei GTA 6 wohl 30 FPS schaffen. Jetzt kann man bei der Playstation 5 Pro durchaus wegen der stärkeren GPU und der leicht stärkeren CPU davon ausgehen, dass GTA 6 mit besserer Grafik und leicht besseren Frames läuft. Kommt auch noch der schnellere und größere RAM dazu. Sagen wir mal, dass die PRO 40-45 Frames schafft. Da ist es keine große Sache mehr, durch KI-Upscaling auf stabile 60 Frames zu kommen.

          PSSR wird garantiert auf der Pro besser laufen als FSR, sonst würden sie einfach FSR implementieren, das mittlerweile auch super läuft.

          KI Upscaling gehört die Zukunft. Wärst du auch so skeptisch, wenn Microsoft ein KI Upscaling für die Xbox ankündigt? Also ich nicht, bin ich auch bei Nintendo mit der „Switch 2“ nicht. Die wissen allen schon was sie machen.

          • Vermutungen und Hoffnungen. Eine einheitliche Lösung, die die „Massen“ erreicht, halte ich für die bessere Lösung. Denn so kocht wieder jeder sein eigenes kleines spezielles Upscaling-Wunder-Süppchen, die dann kaum unterstützt wird.

            Auch das muss dann wieder zugeschnitten, aktualisiert werden, bei Problemen oder neuen Verbesserungen. Selbst FSR3 ist nicht mal weitverbreitet. Dann haben wir aber neben FSR2, FSR3, bald noch FSR-PSSR und wer weiß, was noch alles kommt.

        • Gibt es schon am PC auf NVIDIA Karten.
          Fragst Du Dich das bei DLSS auch?
          Läuft doch super und häufig schon besser als Nativ mit TAA/FXAA

          Ob da mit Dedizierter KI Hardware noch mehr zu holen ist, muss sich zeigen. Aber temporales Upscaling mit KI ist gekommen um zu bleiben.

          • Z0RN antwortete vor 3 Tagen

            Was frage ich mich? Es gibt DLSS (2, 3,…) und fertig. Genau das meinte ich, einheitlich! Keine Abwandlung, oder speziell konfigurierte Ableger für andere Hardware oder Systeme.

            • Google gerne mal was Microsoft mit DirectSR vorhat.

              Vermutungen und Hoffnungen hatte ich auf die Performance von PSSR als KI basierte Lösung bezogen.
              Eine KI basierte Lösung gibt es bereits am PC und dort erreicht sie in der Regel bessere Ergebnisse als die FSR und XeSS Lösungen ohne separate KI Berechnungen auf entsprechender Hardware.

              • Und was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun? Oder dem davor? 😵‍💫

                • DirectSR ist genau das, was Du ansprichst, eine einheitliche Schnittstelle, an der Herstellerlösungen andocken können.
                  Ist leider noch nicht fertig.

                  Der Rest ist eine Antwort auf Dein „Vermutungen und Hoffnungen“, so wie ich das interpretiert habe. Keine Ahnung was vermutet und gehofft wird, Du gehst ja selbst nicht weiter drauf ein.

                  Mein Take war, dass Du die erhoffte Performance von PSSR meinst, was ich damit beantwortet habe, dass es KI basierte Upscaler bereits gibt und daher eine Messlatte da ist.

                  Falls noch was unklar ist sag Bescheid ansonsten mea culpa, wenn ich hier was falsch verstanden habe.

      • Sollen erstmal zeigen, was ihr PSSR kann. Die haben schon viel erzählt in der Vergangenheit, was danach dann doch bloß viel heiße Luft war. Aber zuzutrauen ist es Sony.

        • Sag nur SSD.

        • Von Checkerboard Upscaling kann man halten, was man will, zum Release Zeitpunkt auf der PS4 Pro war die Lösung aber den vorhandenen Upscalern überlegen.
          Ich lasse mich überraschen, erwarte aber schon DLSS 3 Niveau und darüber hinaus.

      • PSSR ist das interessanteste glaube an der ganzen Sache wenns gut ausgereift ist wird es sicher sehr gut , aber das Ding lernt ja über die Jahre sicher auch dazu .
        Die neuste DLSS Variante am PC ist schon sehr nice , PSSR ist ja ähnlich .
        Denkst das GTA 6 einen 40 FPS Modus bekommt wie einige andere Games? dieser Modus ist auf jedenfall wie es gemacht ist ein guter Sweetspot für Konsolen .
        zu dem PSSR besser laufen ja kann sein die Technik wie sie beschrieben wurde ist auch eher wie DLSS K.I + FG das ist natürlich . Obwohl im PC Bereich hat doch AMD auch irgendwelche Cores für K.I drauf , aber meine Erfahrungen mit NVDIA sind aber insgesamt besser aber bei der Pro sollen wohl RDNA 4 Teile zum Einsatz kommen .
        Aber wir können uns Stunden darüber unterhalten aber wie gut alles wird sehen wir wenn das Ding am Markt ist und getestet wird, und keine Sony eigenen Benchmarks.

    • Auf so nen Low performer Upgrade kann ich gut verzichten.Kommen ja eh keine Spiele für…

    • Also, wie zu erwarten.

      Viel Lärm um nichts und für Besitzer der Originalkonsolen kein Kaufgrund.

    • Ist „nur“ ne PS5 Pro, da erwarte ich nicht den gaaanz großen Schritt… 4K 60fps und RT sind auf dem PC auch nur mit mörderviel Geld machbar.. Aber ich befürworte jeden kleinen Schritt in diese Richtung.

    • Ach sie wird schon ihre Käufer finden. Leistungssteigerung ist doch immer gut. Ich hatte damals auch ein Upgrade auf die One X Scorpio und das war schon um einiges besser.

    • Nun wurde er wohl doch noch gesperrt.

      Naja, sein nächster Account lässt vermutlich nicht lange auf sich warten… 😀

    • Naja, 25-30% sind nicht wirklich viel an sich, aber dürften eben doch eher für stabilere 60fps sorgen.
      Aber bei was ist die Frage. Als Erst-PS5 durchaus interessant, aber als Upgrade bezweifle ich das sich das wirklich lohnt.

    • Mal abwarten was das Ding am Ende kann. Klar, die Hardcore-Blauen werden Sony das Geld dafür mit Genuss in den Rachen schmeißen. Hätt ich früher wahrscheinlich auch gemacht. Da ich aber mit fast allen aktuellen Games nix anfangen kann und eher altes Zeug Spiele werde ich wahrscheinlich nix Upgraden

    • Mal abwarten was das Ding am Ende kann. Klar, die Hardcore-Blauen werden Sony das Geld dafür mit Genuss in den Rachen schmeißen. Hätt ich früher wahrscheinlich auch gemacht. Da ich aber mit fast allen aktuellen Games nix anfangen kann und eher altes Zeug Spiele werde ich wahrscheinlich nix Upgraden. Mal abwarten was MS an Hardware die nächsten Jahre bringt.

      • Ich erwarte wieder Gamestop Tauschangebote und tausche dann meine PS5 ohne Garantie mit abgelutschtem Controller gegen eine Pro mit neuer Garantie und neuen Controller für n paar Flocken.

        Hat bei PS4 zu PS4 Pro, One zu One S und später One S zu One X schon prima geklappt ^^

      • Ich weiß nicht. Nicht mal die jetzige PS5 verkauft sich besonders gut im Verhältnis zu PS4. Warum jetzt einige nur auf ein Pro Variante gewartet haben sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ein gewisser Teil der bereits vorhandenen Spieler wird upgraden und halt noch ein paar Neueinsteiger die das aktuell leistungsstärkste am Markt haben wollen.
        Mehr sehe ich da nicht.

    • für mich und vielen entwicklern)gab ja mehrere interviws dazu) ist die veröffentlichung der pro völlig unsinnig,die sollen erstmal die jetzigen current gen voll ausschöpfen!ich warte lieber auf eine ps6 oder series x 2!

      • Wie man anhand der Performance der Leistung in Current Gen Engines sieht, sind die Konsolen doch schon mehr als ausgelastet, siehe Alan Wake 2 oder auch beliebige UE5 Spiele. Es fehlt schlicht an mehr Power.

        • Alan Wake 2 mit PT und allem an ohne DLSS sagt meine 4090 aber auch 15-23 FPS 😀 das Spiel knallt .

          • Ja, natürlich ist da auch die beste Hardware maximal ausgelastet.
            Aber man sieht daran dass mehr Leistung benötigt wird.
            Und Upscaling wird künftig immer ausschlaggebender für die Bildqualität und Performance. Das Leistungsende bei der Rohperformance werden wir alle noch erleben bzw werden die Sprünge kleiner werden.

      • Super wenige Entwickler machen es ja schon extrem gut und GTA 6 das ja für hauptsächlich für die Serie S entwickelt wurde, macht ja auch nen super Eindruck.

    • Naja, abwarten, wie die Games am Schluss aussehen.
      Auf der leistungsschwächeren PS5 laufen die meisten Games jetzt schon besser, als auf der stärksten Konsole.
      Und wenn jemand das richtig zu vermarkten weiß, dann Sony… Ich sehe es schon: GTA VI, am besten auf PS5 Pro…

      • GTA VI wird mit Sicherheit am besten auf der PS5 Pro laufen.
        Wenn auch nicht mit 60fps, aber trotzdem mit besserer Performance.

        Ich will das ja wenn ich bis dahin ne PS5 Pro ergattere unbedingt darauf spielen und nicht auf der Series X.
        Dann spiele ich alle Multiplattform games nur noch auf der PS5 Pro und auf der Series X nur noch Forza Horizon, Motorsport und Hellblade 2.

      • Liegt u.a. daran dass manche Engines von mehr Takt stärker profitieren als von mehr ALUs. Auch Optimierung ist ein Thema.

        • Da könnte die Series X bei Multiplattformtiteln sogar von einer Pro und den zu erwartenden Optimierungen profitieren, wenn die Engines die ALUs besser ausgelastet kriegen.

          Series X hat 52 CUs und die PS5 Pro 56 bis 60, je nach Gerücht.

          • Die Xbox Series X hat 56 CU’s, aber nur 52 aktiv.
            Microsoft bringt einfach ein Update für die Xbox Series X wo die restlichen 4 CU’s aktiviert werden und schon haben wir unsere Xbox Series X Pro.

            • Wenn das so einfach wäre, warum sind sie denn jetzt nicht schon aktiv 😉

              Die sind deaktiviert, um den Ausschuss gering zu halten. Die PS5 Pro wird auch mehr CUs haben als aktiviert sind (60/56) und auch bei der PS5 Amateur (40/36) ist es so.
              Von den PS5 Chips gab es sogar schon gesockelte Varianten zu kaufen mit deaktivierter Grafik. Da scheint, aufgrund der hohen Taktung, wohl mehr Ausschuss anzufallen.

              Abgesehen davon gibt es ja noch weitere Unterschiede: RDNA2 vs RDNA3/4 mix, mehr Speicherbandbreite für den gesamten Speicher als die Series X für den schnellen hat und höherem Takt der Grafikeinheiten.
              Alles nicht so Mega viel mehr in den einzelnen Bereichen, aber in Summe könnte der Abstand größer sein als gedacht.

              Ich bin sehr gespannt wie Microsoft dann in 2 Jahren mit der Xbox Next zurückschlägt. Zumal sie dann mit einem „richtigen“ Upgrade auch leichter aktuellere CPU Architektur verwenden können, als innerhalb einer Generation. Insbesondere die kleineren Ryzen 4C oder dann 5C Kerne könnten sich für eine Konsole ganz prima machen und mehr Silizium für die Grafikeinheit übrig lassen.

              • Och man, für alles braucht man heutzutage ein Sarkasmusschild. 😛
                Mir ist bewusst das es nicht so einfach geht, das ist ja bei CPUs/GPUs so ziemlich normal das sie mehr CUs und son Schnick Schnack haben, als in wirklichkeit aktiv sind. Man kann durchaus solche Sachen mit einem Update aktiveren, aber bei den Meisten CPUs oder GPUs sind die Sachen ab Werk schon tot.
                Von mir aus kann die PS5 Pro auch eine Zeitmaschine an Bord haben, die kauf ich trotzdem nicht, da kommt man eh nie an wo man hin möchte.

            • 🤝🏻

          • Richtig, aber bei Microsoft wollte man vermutlich im Sweatspot aus Leistung und Effizienz bleiben.
            Bin echt gespannt was Microsoft vor hat.

            • Ja, das sieht man ja auch am Verbrauch. Da liegt die ps5 oft über der Series X und mit mehr Takt wäre die Kühlung sicherlich ein Thema geworden.

    • So lange die Series X Version von GTA 6 flüssig läuft stört mich das überhaupt nicht wenn die PS 5 Pro Version etwas besser laufen würde.

      Microsoft darf gern mit der Series X Pro noch etwas warten und dafür ein fettes Hardwareupdate veröffentlichen.

    • An der Pro würd Sony Null 0 verdienen! 🫠👍

    • Kitomy antwortete vor 3 Tagen

      Meine Güte ,
      das hat doch jeder Normal Denkende der da ohne Fan Brille sitzt sofort aus den Daten gelesen …

    • Die Angaben klingen auch deutlich realistischer als das geblubber, was man vorher gehört hat

    • Dann war es nur zeitweise…. Kommt sicherlich noch dauerhaft.
      Andere User hier hatten mich bereits per PN angeschrieben und gefragt, wo denn der Troll hin sei – nur für dein Verständnis: Damit warst logischerweise du gemeint… 😉

      Jetzt frag mich bitte nicht warum… 😀

    • Was ein Kommentar. Und du willst uns allen Ernstes verklickern das du Multikonsolero bist. Ja ne ist klar😂

    • Mich wundert überhaupt das die an der CPU was machen , ein GPU Upgrade reicht doch , machen viele am PC doch nicht anders.
      Kumpel hat zu seinem Ryzen 3700 eine 4070 Ti geholt und die CPU füttert die noch einwandfrei was alles ins GPU Limit geht .
      Dieses PSSR bleibt eh das interessanteste , mal gespannt was das Ding kann wenn sie es mal zeigen aber wenn ich eine GPU am PC einbaue die 40 % besser ist das merkt man schon sehr vor allem da es ja eine ganz andere Gen der GPU ist .

    • Hätte ich auch nie geglaubt, dass der Sprung jetzt plötzlich so hoch sein wird. Ist halt eine klassische Mid-Gen-Konsole. Da warte ich lieber auf ganz neue Hardware.

  • Mehr laden