stephank2711

26775 XP
Nasenbohrer Level 3

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Autor

    Beiträge

    • #838991

      stephank2711

      Teilnehmer

      Sensible World of Soccer, dank Abwärtskompatibiltät 😀 Danke Codemasters, ich liebe dieses Spiel, selbst wenn die Umsetzung auf Konsolen mit der etwas schwammigen Steuerung nicht ganz geklappt hat..ich sehs als Herausforderung 😀

      Ansonsten werde ich noch in Sudden Strike reinschauen und auch Forza Horizon 3 mal weiterspielen 🙂

    • #838662

      stephank2711

      Teilnehmer

      Geklärt 🙂 Warum auch immer, heute Morgen ging es ohne Probleme 🙂

    • #837513

      stephank2711

      Teilnehmer

      Mhm, da gibt es viele. Highlights allgemein würde ich für mich mal Fallout 4 oder Rise of the Tomb Raider und die Resident Evil Spiele benennen. Allgemein finde ich aber vor allem die Mischung sehr gelungen; es gibt wirklich für jeden Bereich etwas, Bekanntes und Unbekanntes zu entdecken.

      Bei mir wird in nächster Zeit mal näher in State of Decay 2 und Zoo Tycoon reingeschaut. Beides Spiele, die auf meiner Kaufliste gewesen wären, so werde ich natürlich erstmal den Game Pass nutzen. Late Shift ist ein ganz netter spielbarer interaktiver Film, Wasteland 2 fand ich auch gut. Und Disneyland Adventures natürlich, als großer Disney Fan ist das eigentlich ein Muss für mich.

      Knights of the old Republic nicht zu vergessen, das habe ich seinerzeit verpasst.

      Und da kommen wir auch schon zum Hauptproblem…zu viele gute Spiele für zu wenig Zeit 😉

    • #833636

      stephank2711

      Teilnehmer

      Und hier noch meine ersten Eindrücke zu Tennis World Tour. Das Spiel gibt es seit gestern im PS4 Store und ab heute wohl auch im Xbox Store. Etwas verwirrend, da der Hersteller erst Freitag mitgeteilt hat, dass der VÖ Termin auf den 29.05.2018 verlegt wurde; das betrifft wohl aktuell die Retail Version, in den Stores ist es wie gesagt zu haben. Meine Eindrücke auch hier wieder von der PS4 Version, die identisch sein dürfte.

      Tennis World Tour wird als „geistiger Nachfolger“ von TopSpin 4 angepriesen. Das ist mutig, da ersteres wohl eines der besten Tennisspiele überhaupt ist. Und, nach den ersten Eindrücken, wird es dem Ruf leider nicht gerecht.

      Kommen wir erstmal zur Ausstattung. Neben Einzelmatches gibt es Einzelturniere, eine Tennisakademie sowie den Kampagnenmodus, in dem wir uns von Platz 100 der Welt an die Spitze kämpfen müssen. Der Multiplayermodus wird später freigeschaltet. Auch hier gibt es einige Lizenzen, hauptsächlich von männlichen Spielern, mit dabei sind u.a. Roger Federer, Dominic Thiem und Alexander Zverev. Kommen wir zu den einzelnen Punkten:

      Der Kampagnenmodus: Einiges besser aufgemacht als beim Konkurrenten. World Tour Tennis erinnert hier ein wenig an Klassiker wie Virtua Tennis und Top Spin. Man springt von Monat zu Monat, hat hier die Wahl ein Turnier, ein Freundschaftsspiel oder Training zu absolvieren oder einfach zu ruhen. Auch Gespräche, um weitere Trainer zu gewinnen, sind möglich. Da gibts nämlich neben Managern und Tennisschlägern und Aussrüstung unterschiedliche, die eure Charaktertwerte steigern bzw. verbessern.

      Gewinnt ihr Spiele, bekommt ihr dafür Erfahrungspunkte, die auf drei Stile (Angriff, Serve&Volley, Abwehr) verteilt werden können und entsprechend eure Werte steigern. Kurz, hier wird eindeutig mehr geboten als bei AO Open. Allerdings kann man nur einen von je 10 vorgefertigten Charakteren momentan auswählen, einen richtigen Charaktereditor für das Einstellen des Aussehens gibt es (noch) nicht.

      Dafür scheint mir der Umfang etwas geringer. Top 100 hört sich jetzt nicht sonderlich viel an, gerade da das Spiel am Anfang nicht allzu schwer ist.

      Kommen wir damit auch schon zum wichtigsten, dem Gameplay. Auch hier punktet World Tour Tennis klar. Die Spiele sind variantenreicher und spannender als bei AO Intern. Tennis, die Ballwechsel machen mehr Spaß und zumindest die Plätze sind ansprechend gestaltet. Insgesamt bleibt es zwar (auch dank teils zickiger Steuerung und leichten Automechanismen bei der Spielersteuerung) hinter dem Priumus Topspin zurück, die Matches sind aber eindeutig flotter als bei der Konkurrenz.

      Das gilt leider nicht für die Technik: Keine Ahnung, ob das Spiel einfach zu früh releaset wurde bzw. ein Versehen war, aber die Soundkulisse ist momentan eine Katastrophe. Das Publikum hört man so gut wie gar nicht und wenn, dann meist auch noch in unpassenden Momenten. Der „englischsprachige“ Kommentator wiederholt sich dauernd mit kurzen Aussagen, welches noch nicht mal richtige Sätze sind. Auch die Spieleranimation selbst ist hakelig und nicht wirklich gut getroffen.

      Die Spielersteuerung finde ich hier besser gelungen als in AO Tennis. Zwar ist auch hier ein halb umgesetezter Automatimus vorhanden (Spieler geht teils in Schlagrichtung), auch das ans Netz gehen ist etwas haklig. Insgesamt ist die Steuerung aber besser bzw. sinnvoller gelöst.

      Als Fazit lässt sich sagen, das beide Spiele bisher nicht das gelbe Ei sind. Beide benötigen noch Feintuning, wobei die spielerischen Mängel hauptsächlich bei AO International Tennis liegen. Das bietet zwar mit dem Stadioneditor und der Charaktereinstellungsmöglichkeiten und dem wohl längeren Karrieremodus einiges mehr an Umfang, es scheitert aber momentan einfach noch am Umfang.

      Das macht Tennis World Tour eindeutig besser, die Matches sind längst nicht so langwierig und machen Spaß. Bei der Kampagne startet man anfangs recht leicht, im Einzelmodus zeigt die KI aber zumindest auf Experte, dass sie auch recht gut und (im Gegensatz zu AO Tennis) auch flexibel spielen kann. Auch wenn das Spielniveau nicht an TopSpin rankommt, es macht durchaus Spaß.

      Unverständlich schlecht ist allerdings die Sounduntermalung. Hier muss schnell nachgebessert werden, weder die Zuschauer, noch der Kommentator lässt Stimmung aufkommen. Einige Animationen wirken zudem holprig.

      Hätte ich die Wahl, würde ich wohl bei Tennis World Open zuschlagen. Es macht durchaus Spaß, erreicht aber bisher nicht das Niveau der Top Spin Reihe. Ich würde es momentan im 70er Bereich ansiedeln und hoffe, hier wird noch beim Sound und der Technik gefeilt.

      AO Tennis wiederum würde bei mir aktuell im unteren 60er Bereich bewertet werden. Der Umfang stimmt hier, das Gameplay leider nicht.

    • #831872

      stephank2711

      Teilnehmer

      Ich freu mich riesig drauf. Hab am Wochenende erst den ersten Teil nochmal gespielt, auch heute noch recht gut spielbar (die Steuerung war ja damals schon „hakelig“). Das dürfte was werden, bei dem Hersteller mach ich mir da wenig Sorgen. Auch wenn der Multiplayer Aspekt sicherlich mehr einnehmen wird als beim letzten Mal, auch bei GTA 5 war die Story im Einzelspieler zwar ja Geschmackssache, aber vollwertig. Ich denke, ähnlich wirds bei RDR 2 auch sein 🙂

    • #831598

      stephank2711

      Teilnehmer

      Welche Version von Saints Row hast du denn gekauft? Also seinerzeit im amerikanischen Store, oder im deutschen Store?

      Am WE habe ich mir dann nochmal Red Dead Redemption angeschaut..sieht auch heute noch richtig klasse aus 🙂

    • #830086

      stephank2711

      Teilnehmer

      Momentan Jade Empire, ich werde aber auf jeden Fall nochmal mit Red Dead Redemption anfangen. Nie zuende gespielt, da damals jemand irgendwo mal das Ende gespoilert hatte, was mir dann die Motivation genommen hat. Da ich aber zwischenzeitlich auch den Undead Nightmares DLC habe, wirds spätestens nächste Woche im Urlaub wieder ausgepackt 😀

    • #829080

      stephank2711

      Teilnehmer

      Hab ich leider zu spät gesehen, ich hatte mir gestern erstmal die „normale“ Edition gekauft.

      Nach den ersten Testfahrten teile ich deine Ansichten 🙂 Grafisch hätte das Spiel sicher auch auf der X360 rauskommen können, dafür läufts flüssig.

      Es orientiert sich klar an alten Arcaderacern. Was nichts schlechtes ist, die Autos steuern sich zudem teils doch schon recht unterschiedlich. Die Story kann man getrost unter „wen interessierts“ abhaken, hier ist klar das Augenmerk auf die einzelnen Rennen. Viel Realismus sollte man nicht erwarten, das war aber auch denke ich nicht das Ziel des Spiels.

      Alles in allem ein solider und spaßiger Arcaderacer. Die KI kann halbwegs fahren, schön finde ich, dass auch die Unfälle bauen kann.

      70 EUR würde ich dafür nicht ausgeben, aber für knapp 40 EUR bekommt man in dem Segment solide Unterhaltung ohne viel über Autoeinstellungen etc. nachzudenken. Milestone scheint da langsam immer besser in Fahrt mit ihren Spielen zu kommen.

      Wer sich unsicher ist, auch auf der XBox One gibts eine Demo zu dem Spiel, die euch das Fahrgefühl näher bringen.

    • #828907

      stephank2711

      Teilnehmer

      Hm, das Problem konnte ich so noch nicht feststellen, bei mir gabs immer die Erfolge. Sofern du die aber auf der x360 bereits freigeschaltet hast, zählt dies auch für die One, sprich die Erfolge sind nicht nochmal freischaltbar.

    • #828905

      stephank2711

      Teilnehmer

      Danke für deinen Testbericht 🙂 Das Spiel ist momentan ja im Sale (ja, leider nur im PSN) für knapp 40 EUR, ich bin geneigt da zuzugreifen 🙂

    • #828902

      stephank2711

      Teilnehmer

      Paypal müsste grundsätzlich auch gehen, zumindest bei einem Einkauf in einem US-Store (jedoch nicht Xbox Live) wurde das seinerzeit automatisch umgerechnet.

    • #808176

      stephank2711

      Teilnehmer

      Ich werde noch warten. Habe letztes Jahr erst zur PS4 auch die One S geholt und bin damit sehr zufrieden. Sicher wird die OneX hardwaretechnisch noch einiges zu bieten haben, momentan ist es für mich aber kein Umstiegsgrund.

    • #752309

      stephank2711

      Teilnehmer

      Ich würde es zumindest nicht ausschließen 😉 Ich kann mich nicht mehr so an die Animation des Aufrufszaubers aus FF XII erinnern, aber Square ist ja in einigen Punkten „back to the roots“; offene Spielwelt, wie fast immer üblich ein Charakter mit Namen Sid, Chocobos..also durchaus denkbar das man da eine Hommage an den immer noch überaus beliebten siebten Teil der Serie damit rausbringen wollte.
      Auf das Remake freue ich mich im übrigen sehr..auch wenn ich die Entscheidung Squares, das ist einzelnen Episoden zu vermarkten, so überhaupt nicht toll finde..

    • #750324

      stephank2711

      Teilnehmer

      Ich habe es auf der PS4, da ist es zumindest der Fall das dort die Erfolge abgeschaltet werden wenn du die aktivierst. Ich nehme mal an auf der One dürfte es nicht anders sein 🙂

    • #478009

      stephank2711

      Teilnehmer

      Also ich fand das Remake gut! Es ist in der Tat ein aufgehübschtes Fable inkl. The Lost Chapters, über die neue Grafik lässt sich sicherlich auch streiten. Am eigentlichen Gameplay hat sich nichts geändert, mir gefiel es damals, mir gefällt es heute 🙂

      Auch die Smartglass Funktion fand ich (zum ersten Mal überhaupt) wenigstens teilweise gut umgesetzt. Was allerdings gar nicht ging waren die ruckelnde Grafik sowie die x-fachen Abstürze in meinem Spiele (eingefroren, Spiel war auf Festplatte installiert), ich hoffe mal das fixen die noch.

      @Ektomorf: Das ist in der Tat merkwürdig, bei mir lief die Quest ohne Probleme. Verbrochen hast du in Bowerstone aber nichts, oder? (Sachen aus Schränken nehmen und erwischt worden, versehentlich jemanden umgebracht)?

      Ich habe allerdings auch noch ein Problem. Ich nutze die Smartglass Funktion und habe mir den Strategieguide dazugekauft. Gut und schön, aber irgendwie kriege ich weiterhin nur das angezeigt, was ich auch schon vorher bei Smartglass auf dem Tablet gesehen habe. Weiß da einer Rat?

    • #473051

      stephank2711

      Teilnehmer

      Hallo Montrox,

      die Spiele habe ich zwar teilweise noch mit einer älteren Xbox gekauft, allerdings hatte ich die Lizenzübertragung durchgeführt, zudem sind auch Spiele betroffen, die mit meiner neuen Konsole gekauft wurden.

      Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf, bis zu meinem Umzug war alles normal. Allerdings war ich da zumeist auch mit dem Inet verbunden.

      Könnte eventuell damals was mit der Lizenzübertragung fehlgeschlagen sein? Wie kann ich das nachprüfen, eventuell neu durchführen oder über die xbox.com Seite?

      Danke 🙂

    • #471238

      stephank2711

      Teilnehmer

      Hat inzwischen mal jemand die Vollversion gespielt? Von der Demo her fand ich das eigentlich gar nicht so schlecht, die Kritiken gingen aber eher negativ aus; was meint ihr, empfehlenswert oder nicht für den Preis?

    • #471599

      stephank2711

      Teilnehmer

      Hm, mal abwarten. Ich fand Fifa 1 auf der PS2 richtig klasse, Fifa 3 auf der X360 dann aber nicht mehr so toll. Klar, Fifa Street muss Getrickse drin haben, aber das war mir da einfach schon zu viel; von so einem Spiel erwarte ich mir unkomplizierten Fun statt irgendwelcher auswendig zu lernenden Tastenkombinationen; aber ich freue mich auf den neuen Teil, mal schauen was es wird 🙂

    • #471382

      stephank2711

      Teilnehmer

      Die Demo ist top!! Die Erde als Schlachtfeld hat schon was, man fühlt sich richtig reinversetzt; alles recht düster, man merkt den Charakteren die Verzweiflung an. Das Setting ist schon mal was für mich, die alten Charaktere sind auch wieder dabei. Kurz, ich wollte warten, aber ich denke das werde ich mir beim Erscheinen holen 🙂

    • #449945

      stephank2711

      Teilnehmer

      Ich hab zwar jetzt nur die Playsi-Version (man sollte ab und an auch überprüfen ob man beim Onlinekauf auch wirklich die richtige Version angeklickt hat ;)), aber da dürfte sich ja nicht viel tun; kurz, ich sehr zufrieden mit dem was Square da zusammengekocht hat.

      Muss allerdings auch dazu sagen, dass mir Final Fantasy XIII selbst auch gefallen hat. Gut, es war kein typisches Final Fantasy, es war bis auf die Steppe linear wo es nur ging und Hope hätte ich am liebsten nem Behemoth zu fressen gegeben; trotzdem, mir hats gefallen.

      Mit XIII-2 hat Square ja einiges gewagt, im einzelnen würde ich die für mich wichtigsten Punkte auf folgende Punkte konzentrieren, mal mit + und – gekennzeichnet

      +++ Zeitreise-Funktion: Sowas hatte schon bei dem großartigen Chrono Trigger damals funktioniert (wer J-RPGs mag muss es eigentlich gespielt haben, ansonsten nachholen), und auch hier verrichtet es seinen Dienst überaus gut. Wer sich auch abseits der Hauptstory bewegt und ein wenig die Welt erkundet, der wird viel zu tun und zu entdecken haben. Das erinnert an die alten Klassiker, auch wenn man hier nicht auf einer Weltkarte unterwegs ist, sondern durch die Chronospähren hüpft; über mangelnde Abwechslung kann man sich wahrlich nicht beschweren.

      +++ Spielwelt: Auch die hat mich überzeugt; die Orte sind abwechslungsreich, grafisch gut in Szene gesetzt und durch die verschiedenen Zeitalter auch entsprechend interessant; das teils schon Orte im Vorgänger vorkamen tut dem Spiel eher noch gut, ein gewisser Wiedererkennungswert ist vorhanden, ohne das man das Gefühl hat alles schon mal gesehen zu haben.

      ++ Charaktere: Das war ziemlich mutig von Square; nur zwei spielbare Hauptcharaktere, dazu ein Monster welches man erstmal hochpäppeln und fusionieren darf, damits wirklich ein Helfer wird. Serah und Noel gehen in Ordnung, glücklicherweise nicht überaus japanisch dramatisch, und Hope hat man auch ein wenig in den Griff bekommen 😀 Vorteil des ganzen ist natürlich, dass diese beiden Charaktere sich entsprechend entwickeln können und man sich auch auf diese beiden konzentriert; dennoch dürfte den ein oder anderen das Suchen nach entsprechenden Aufwertungen für die Monster wohl ein wenig nerven, und wer mit Serah und Noel nichts anfangen kann, der muss damit leben sie nicht als Party austauschen können. Zwiespältig, ich habe mich inzwischen aber dran gewöhnt, und wer sich ein wenig mit dem Monster aufleveln auseinandersetzt, der kriegt auch bald etwas vernünftiges hin.

      +(+) Abseits der Hauptquest: Ja, es gibt verdammt viel zu entdecken, was für Final Fantasy Liebhaber ja auch das Salz in der Suppe ist; neu sind vor allem die Rätseleinlagen, größtenteils in Oerba angesiedelt, gerade dieses Spiel mit den Nummern und der Uhr dürfte für einiges Kopfrauchen sorgen. Der Vergnügungspark ist eine Hommage an die Golden Saucer aus FF VII und auch noch nicht fertig, DLCs sage ich nur. Versteckte Schatzkugeln, Fragement- und Artefaktsuche tun ihr übriges um den Spieler lange bei Laune zu halten; sofern er die Geduld hat, denn die Sucherei kann ab und an auch mal ein wenig zu viel des Guten werden.

      Allerdings gibts auch Kritikpunkte:

      – Shops: Ok, die Chocolina geht bei mir noch unter „nett“ durch, aber das Warenangebot? Ich bin jetzt so langsam am Ende des Spieles angelangt, habe auch noch lang nicht alles entdeckt (was glaube ich auch teils erst nach Abschluss des Spieles möglich ist), aber das Shopsystem hat man meiner Meinung zu sehr vereinfacht; Die Auswahl an Waffen oder deren Ausrüstung ist gelinde gesagt schwach, auch vernünftige Aufrüstungskomponenten sowie Accessoires sucht man vergebens; von letzterem gibts zwar einiges, aber mehr als 2 – 3 kriegt man eh nicht ausgerüstet. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

      – Monster: Die setzte ich hier allerdings erstmal unter Vorbehalt rein, da ich noch nicht so weit bin um das abschließend zu beurteilen; die Monsterwahl an sich ist ja gar nicht mal schlecht, aber irgendwie fehlen da die „dicken Brocken“; sowas wie die Weapons in vorherigen Teilen. Ich habe zwar einige Final Fantasys gespielt, würde mich aber keinesfalls als Könner bezeichnen; hier ist mir aber bisher (den Riesen auf der Steppe mal ausgenommen) noch nicht wirklich etwas begegnet, was mir Kopfschmerzen bereitet (ich spiele auf normal); mag ja sein dass das noch fürs Kolosseum geplant ist, aber da wäre auch im eigentlich Spiel noch mehr drin gewesen; wie gesagt, Meinung bis jetzt.

      Alles in allem hat mir Final Fantasy XIII-2 bisher sehr gut gefallen. Die Story ist ganz nett, die Videosequenzen halten sich im richtigen Bereich, nicht zu viel, nicht zu wenig. Bei einigen Locations fragt man sich zwar was sich die Entwickler da bitte gedacht haben (der Turm von Augusta ist für mich einfach nur langweilig, das düstere Akademia zwar eigentlich sehr nett in Szene gesetzt, aber die Endloskämpfe laden nun wirklich zu allem ein, aber nicht zum Entdecken), und auch die Sache mit den Quizteilen ist nett gedacht, aber wer sich da nicht wirklich fast alles durchliest und entsprechende Sachen überhaupt schon gesehen kann, der wird da viel Freude mit dem Trial & Error Verfahren haben.

      Würde es bisher in meiner Wertungsskala so bei 85 – 90% ansiedeln. Gespannt bin ich auf die folgenden DLCs; die Kleinigkeiten wie Kleidung etc. interessieren mich nicht sonderlich, und was ich von dem Sazh DLC halten soll weiß ich auch noch nicht. Wünschenswert wäre vielleicht ein etwas größerer DLC mit noch anderen Welten, etc., mal schauen was Square da noch veröffentlichen wird.

Ansicht von 19 Antwort-Themen