TheLightningX77

23495 XP
Nasenbohrer Level 2

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 7 Stunden

    Livestream startet um 22:00 Uhr The Blood of Dawnwalker wird euch jetzt gleich ab 22:00 Uhr deutscher Zeit vorgestellt. Hier gibt es den Livestream zu sehen:

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 9 Stunden, 45 Minuten

    Enthüllung noch in dieser Woche – Gerücht Laut aktuellen Gerüchten plant Nintendo, die Switch 2 noch in dieser Woche offiziell vorzustellen. Der bekannte Insider „NatetheHate“ berichtet, […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 11 Stunden, 21 Minuten

    Günstig 13.500 Fortnite V-Bucks mit diesem Gutscheincode Falls ihr auch gerne Fortnite spielt oder eure Kids, dann könnt ihr jetzt mit einem 13.500 V-Bucks Code der King sein! Nutzt bei der Bestellung […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 16 Stunden

    Squid Game Trailer zum Young-hee-BundleCall of Duty: Black Ops 6 und Call of Duty: Warzone warten schon mit dem neuen Young-hee-Bundle aus Squid Game auf euch. Damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, wurde das folgende Video veröffentlicht:

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 16 Stunden, 31 Minuten

    Brandneuer Story-Trailer veröffentlichtBandai Namco Entertainment veröffentlicht heute einen neuen Story-Trailer zu Synduality: Echo of Ada. Das Actionspiel wird ab dem 24. Januar […]

    • Die Beta am PC fand ich eher ernüchternd. Ich bin sehr skeptisch, ob sich das Spiel zum Vollpreis durchsetzen wird, wenn es vollgestopft mit F2P-Mechaniken ist. Man macht hier den selben Fehler wie bei Concord und sollte lieber gleich als F2P starten um mehr Spieler anzulocken und zu halten.

      • 40 Euro ist kein Vollpreis.
        Ich verstehe was du meinst.
        Finde aber dass die Zielgruppe auch eine völlig andere ist und es gibt deutliche Unterschiede zu Concord.
        Zudem basiert das Spiel auf einen Anime (keine Ahnung wie erfolgreich der außerhalb von Japan war aber er soll dieses Jahr eine zweite Staffel bekommen) und scheint deutlich hochwertiger daherzukommen als andere Anime-Videospielumsetzungen.
        Aber keiner von uns kann in die Glaskugel schauen.
        Ich persönlich freue mich aber drauf, auch weil ich den Anime super fand.

        • Wenn das Spiel mit einem hochpreisigen Shop, Battle Pass, Premium Battle Pass usw. daher kommt, sind selbst 40,- Euro nicht angebracht 😉

          Das Thema Anime würde ich jetzt auch nicht als Argument heranziehen. Man sieht ja an SOAFD, wie es trotz großartigem Anime und mehreren Staffeln und Filmen so vor sich hinvegetiert.

          Auch hier hat Bandai erst vor ein paar Monaten exakt den gleichen Fehler wie jetzt bei Synduality gemacht. Als Vollpreistitel mit allen möglichen F2P-Mechaniken veröffentlicht und was ist daraus geworden? Aktuell sind kaum noch Spieler vorhanden und Spieler werden jetzt teils mit extremen Bonis beworben um wenigstens noch zu bleiben. Auf F2P möchte Bandai auch nicht umstellen und wird vermutlich eher die Server in 2025 schließen. Eigentlich schade, da ich es schon spaßig fand.

          Die Veröffentlichungspolitk bei GaaS-Spielen bei Bandai sind mir wirklich ein Rätsel 😉

    • Das was ich gesehen habe gefällt mir nicht.

    • Leider habe ich den Beta-Test schlussendlich doch verpasst, aber das ist tatsächlich ein Spiel, auf welches ich sehr gespannt bin!

      Grundsätzlich begrüße ich es, wenn ein Spiel seinen Wert kennt und einen entsprechenden Preis aufruft, solange es bedeutet, dass die Entwickler in die Zukunft denken, einen Offline-Modus einplanen und das Spiel dadurch langlebiger wird, als ein x-beliebiger free to play Versuch, der nach einem Jahr wieder eingestellt wird.

      Ob das aber von der breiten Masse – und die ist bei einem PvP Game einfach wichtig – in der heutigen Zeit akzeptiert wird, weiß ich nicht…
      Leider hat Bandai Namco in den letzten Jahren eine Tendenz an den Tag gelegt (Exoprimal, Dragon Ball: The Breakers), erst Normalpreis zu verlangen und dann trotzdem bei den free to play Mechaniken in die Vollen zu gehen und ich bezweifle, ob das den Spielerzahlen wirklich gut getan hat…

      • Hier ist es nicht anders. Es gibt einen Echtgeldshop, Battle Pass, Deluxe Battle Pass, Ultimate Battle Pass etc. Bandai geht auch hier mit Echtgeld in die Vollen 😉

        • Bandai Namco verkaufen oft schon unterschiedliche Deluxe- und Ultimate-Ausgaben ihrer Spiele für knackige Preise und dann geht es in den Games selbst weiter mit Season/Battle Pässen oder einer endlosen Anzahl an DLC-Paketen, Echtgeld-Skin-Shops, etc – ich denke, für den durchschnittlichen Gamer überspannt das einfach den Bogen.

          Dass sie auch wenig zimperlich mit Server-Abschaltungen sein können, haben sie zum Beispiel bei Gundam Evolution und Blue Protocol gezeigt.

          Ich finde es halt schade, wenn man es (aus Gier?) mit „zu viel von allem“ übertreibt und so gesehen ein Spiel eigentlich mit Ansage vor die Wand fährt und dadurch, dass man keinen Plan B hat, falls es mit den Spielerzahlen nicht wie geplant läuft, diese Masse an kreativer Arbeit, welche in die Titel geflossen ist, dann lieber in die Tonne tritt…

          • Das makabere bei Synduality ist, das Bandai bereits den Plan B offiziell bekannt gegeben hat. Für den Fall dass das Spiel als GaaS nicht laufen wird und man die Server abschaltet, wird bereits an einem Offline-Modus gearbeitet. Alleine die Tatsache, das Bandai bereits über eine Abschaltung nachgedacht hat und am Offline-Modus schon arbeitet, zeigt ja schon wieviel Vertrauen man in das Spiel setzt.

            • Das sehe ich an der Stelle etwas anders…
              Es kommen mittlerweile so viele Spiele mit Onlinezwang heraus und wir wissen alle, dass die Server leider nicht dauerhaft online bleiben können.
              Daher finde ich, dass Spiele absolut einen Offlinemodus, private Server oder peer-to-peer Verbindungen mitbringen sollten, für die Zeit danach (je nachdem, was sich für das entsprechende Game anbietet) – gerade wenn das Spiel nicht free to play ist, sollte man das in diesen Zeiten regelrecht erwarten.
              So ein Feature kann auch als zusätzliches Verkaufsargument dienen.

              Aber man sollte es halt nicht so rüberbringen, als würde man nicht an sein eigenes Spiel glauben und es auch trotzdem mit der Monetarisierung nicht übertreiben.
              Wie das im Detail bei Synduality: Echo of Ada ist, weiß ich aber nicht – dazu stecke ich im Thema nicht tief genug drin. Ich habe bisher nur eine interessante Vorschau gesehen und die hat mich angesprochen.
              Daher danke für die Info über den Offlinemodus!

            • Ich sehe da nichts makaberes dran, erst recht nicht, wenn ich mir das Interview mit Futami genau durchlese.
              Klar, kann immer Marketing-Bla-Bla sein aber ich lese nichts negatives.

      • Ich muss mich gerade selbst korrigieren:
        Dragon Ball: The Breakers war tatsächlich von Bandai Namco, aber Exoprimal kam von Capcom.
        Das habe ich verwechselt.
        Ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass eine zu aggressive, zweigleisige Monetarisierungs-Strategie potentielle Spieler abschrecken könnte…

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 17 Stunden

    Neue Saison, neuer Rekord auf Steam Marvel Rivals, ein kostenloser 6v6-Third-Person-Shooter, hat nach der Veröffentlichung seiner ersten Saison, Eternal Night Falls, einen neuen […]

    • Die Fanbase ist halt auch schon riesig durch das Marveluniversum, aber das Spiel macht auch echt spaß, ich spiele ganz gerne ein paar Runden, finde es auch super, dass man nicht erst alle Charaktere freischalten/kaufen muss, allerdings würde es mit ein paar freunden bestimmt noch mehr spaß machen, leider hat von meinen Freunden keiner Lust auf das Spiel bzw. auf Heldenshooter allgemein oder keine Zeit 😅

    • Glückwunsch an NetEase.
      Die Chinesischen und Koreanischen Spiele Entwickler scheinen wohl mehr Ahnung von den Bedürfnissen der Gamer zu haben, als so mancher westlicher Entwickler-Studio.

    • Gute Arbeit, ein verdienter Erfolg für das Spiel.

    • Sie machen auch einfach echt viel richtig… hätte ich so gar nicht erwartet.

      Apex Legends nur noch im freien Fall seitdem Rivals raus ist. Von Overwatch 2 gar nicht zu reden.
      Man sieht halt auch das gute Service Games mit „humaner“ monetarisierung durchaus mega erfolgreich sein können.
      Klar hilft da das Marvel Universum etc. mit. Gut machen müssen sie es dennoch.

    • Das ist doch besser als gedacht.

    • F2P und Marvel, war doch irgendwie absehbar.
      Wenn das Gameplay dann auch noch gut ist, umso besser.

      Die Kirsche oben drauf ist ein gutes und ansprechendes Chara Design~
      Seh seit Wochen massig Fanprojekte zu den Charas auf Twitter.

    • Ich konnte mit Hero Shootern nie viel anfangen, mag aber das Marvel Universum und fand die Grafik und den Artstyle von Marvel Rivals echt richtig schick, so dass ich es jetzt letztendlich doch angefangen habe *lol* und ich muss sagen, auch wenn es wohl nie mein Lieblingsgenre werden wird, holt es mich doch deutlich mehr ab als Overwatch 2!

    • Scheint ja wirklich sehr gut zu laufen.

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 18 Stunden, 1 Minute

    Keine erzwungene DEI oder politische Themen CI Games, der Publisher hinter Titeln wie Lords of the Fallen, hat angekündigt, dass er keine sozialen oder politischen Themen in seine Spiele […]

    • Immerhin noch ein normaler Entwickler.
      Wobei das in Japan und Südkorea zum Glück eh noch relativ normal ist.

    • „Als Beweis führte er die schwache Leistung mehrerer hochkarätiger Veröffentlichungen im letzten Jahr an.“

      Ist schon verständlich wenn man Inhalte implementiert die vielleicht einen Prozent der Spielerschaft betreffen. Unrecht hat er nicht. Die Zahlen und Flops des letzten Jahres bei Games, Filmen und Serien sprechen für sich.

      • Das hört ja nicht bei im Spiel implementierten Sachen auf. Da werden Abteilungen gegründet oder engagiert die nur für solche DEI Sachen zuständig sind, was wieder zusätzlich Geld kostet und nicht in die Spiele-Herstellung einfließt. Dann noch das Personal einstellen nach Quote und nicht nach Leistung und man wundert sich das Spiele schlechter werden.
        Vor kurzem wurde Valve dafür gehatet das es quasi ein reiner „Alter weißer Männer Verein“ ist, dabei wird aber nicht berücksichtigt das Valve relativ klein ist und auf Qualität setzt, das sie nur Leute mit langjähriger Berufserfahrung einstellen. Da gibt es halt noch nicht so viele Frauen die sich für den Beruf interessieren. Es beschwert sich doch auch niemand wegen der fehlenden Weiblichkeit auf dem Bau, hab da jedenfalls noch nicht mitbekommen das es da eine Quote geben soll. Oder ich fühle mich leicht unterrepräsentiert weil es kaum männliche Hebammen gibt, was nun🤷🏻‍♂️😆 Die Leute sollen einfach realistisch bleiben und nicht überall nach Fehlern suchen, dann passiert auch sowas nicht das man ein Spiel komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Also Daumen hoch für die Lords of the Fallen Macher und allen anderen die sowas nicht unterstützen und einfach nur ihre Spiele machen wollen.

        • Absolut. Das sind immense Kosten die solche Mitarbeiter und Institutionen verursachen.

          Und zu:

          „Alter weißer Männer Verein“

          Genau solch ein Verein war es der eines der besten und realistischsten Spiele entwickelt hat, Red Dead Redemption 2. Sehe das Problem nicht. Menschen sollen einfach nach Qualifikation eingestellt werden und nicht nach der Einstellung. Eine Putzfrau kann doch auch nicht sagen das sie jetzt Herzchirurgin wird weil sie die richtige Einstellung hat. Bei den DEI-Mitarbeitern sind ja Leute dabei die keine Ahnung von Entwicklung von Spielen haben. Und das ist kein hate oder so sondern Logik.

    • Da haben sie meinen Respekt, wenn sie ihren Worten weiterhin gerecht werden natürlich.
      Auf das nächste Lords of The Fallen bin ich schon sehr gespannt, ich denke, dass das der stärkste Teil werden könnte.

    • Der Fokus sollte immer darauf liegen ein gutes Spiel abzuliefern. Wenn man dann noch DEI-Elemente hinbekommt, warum nicht? Sollte sich ja eigentlich nicht ausschließen, wenn da nichts forciert wird.

    • Schön zu sehen wie sich der Wind jetzt dreht, siehe auch u.a. aktuell Facebook!!

    • Solange ein Gutes Spiel bei rauskommt ist doch alles Paletti. Spiele sollen ihre eigenen Geschichten erzählen und nicht auf Krampf erzwungen Politik Kram ein fließen lassen der nicht in der Welt des Spiel nicht hinein passt.

    • Finde ich gut. Das wurde mir persönlich auch zu viel in den letzten Jahren.

    • Mich stören DEI Inhalte nicht, sie fehlen mir persönlich jetzt auch nicht unbedingt. Ich finde es aber schlimm, dass man wohl inzwischen Angst haben muss, solche Inhalte einzubauen!

      • Ich finde es schlimmer das manche Entwickler evtl sogar Angst davor haben so etwas nicht einzubauen.
        Weil dann der kleine Anteil, der die Spiele meistens eh nicht spielt, wieder durchdrehen muss.
        Den Weg den CI Games sollten mehr westliche Entwickler gehen.
        Ich freu mich auch Lords of the Fallen 3… hoffentlich fertiger zum Start als Teil 2.

        • Ich habe in den letzten Jahren keinen so großen Shitstorm erlebt wenn DEI Inhalte fehlten, wie wenn sie da waren. Das war ja schon bei Starfield nervig, obwohl man da ja wirklich nur entscheiden kann, ob man m/w/d angesprochen werden möchte. Die Probleme verstehe ich echt nicht, es zwingt einen ja keiner dazu.

    • City Interactive ist ja auch nach wie vor eher damit beschäftigt halbwegs brauchbare Spiele zu fabrizieren. Klar haben sie sich, verglichen zu ihren Anfangszeiten, schon deutlich gebessert, aber haben noch immer einen eher weiten Weg vor sich. Da sollten sie sich umso weniger um solche Themen kümmern.

    • Wichtig und Richtig

    • Finde die Aussage genau richtig. Spiele sollen Spaß machen und unterhalten. Persönlich habe ich nichts dagegen einen Char wie Ellie aus Tlou2 zu spielen, sofern es der Story förderlich ist und nicht als durchdrücken einer Agenda missbraucht wird. Aber was in letzter Zeit abgegangen ist – nein danke.

    • Top

    • Hoffentlich ziehen mehr Studios nach. Hat mich tatsächlich auch bei Bethesda mit dem Starfield Shattered Space DLC genervt als ich wegen ner Quest „dey“ fragen sollte 😶. Im Hauptspiel war ja auch schon ein them/their Questgeber. Gibt’s und damit hab ich keinen Stress im reallife – benutze dann auch gerne neopronomen oder von mir aus auch ausgedachte Fantasiepronomen…aber bitte lasst das Thema aus Videospielen raus wenn es nicht zur Story beiträgt.

    • Eine sachliche und vernünftige Erklärung. 👍

    • Zum Glück kümmert mich die ganze Debatte überhaupt nicht. Entweder ein Spiel macht mir Spaß oder halt nicht. Ob der Inhalt eines Spieles gut oder schlecht ist, fällt bei mir nach anderen Maßstäben.

    • Oha, man liest und staunt…
      Die Spielergemeinde scheint ja doch mit ihren Entscheidungen eine gewisse Macht zu haben?
      Jetzt vielleicht noch bei anderen wichtigen Themen einsetzen 😉

    • Na siehe an, nicht alle Studios sind also taub oder hören auf weniger wie 1% der Spieler.
      Wird Zeit, dass dieser Woke Schwachsinn aufhört.
      Das hat schon so einige Spiele kaputt gemacht (Star Wars Outlaws, Last of Us 2, Concord, Starfield oder auch das neue Fable, wobei das Spiel ja noch nicht draußen ist. Ich hoffe MS ändert da noch die weibliche Hauptfigur)

      • Wenn diese Figur es wirklich ins fertige Spiel schafft…. Dann, ich will es mir gar nicht ausmalen.

        • Als der Trailer entstand war ja gerade dieser Woke Zug voll in Fahrt in Amerika.
          Im Moment gibt es dort ja gerade das genaue Gegenteil und viele große Firmen distanzieren sich von dem Woke Wahnsinn, manche auch nachdem sie genau damit richtig aufs Maul geflogen sind z.B. Budweiser.
          Ich hoffe also wirklich, dass MS da auch reagiert. Zur Not sollen sie uns einfach einen Charaktereditor geben.
          Ich denke Naugty Dog ist der letzte große Spieleentwickler, der mit dem Woke Mist noch seine Lektion lernen muss und ich hoffe deren nächstes Sci Fi Spiel floppt so richtig. Ich mein wer will den mit diesem Charakter Zeit verbringen?

    • Die sollten sich lieber mal drum kümmern bessere Games zu entwickeln. Mir sind solche Sachen auch komplett egal, das Game soll nur fertig sein und Spaß machen.

    • Finde ich auch wichtig und richtig 💪.

    • Schon traurig das man sowas heutzutage Ankündigen muss 😥

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 19 Stunden

    Replika-Leaker bekam Besuch von Nintendo-Anwälten – Bericht Während der jüngsten CES-Veranstaltung in Las Vegas haben sich Nintendos Rechtsvertreter Berichten zufolge an Genki gewandt, einen Z […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 20 Stunden, 1 Minute

    Nazis killen to go für iPhone, iPad und Mac Sniper Elite 4 ist auf allen iPhone 16-Modellen, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max und jedem iPad und Mac mit M1-Chip oder besser spielbar und im App […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 21 Stunden, 1 Minute

    Das erwartet euch heute im Livestream The Blood of Dawnwalker wird heute Abend um 22:00 Uhr deutscher Zeit, beim ersten Vollmond des Jahres 2025, dem Wolfsmond, enthüllt. Dabei […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 22 Stunden, 1 Minute

    Diese Spiele sind für die neue Woche bekannt Zu Beginn der neuen Woche präsentieren wir euch wie gewohnt, die bereits bestätigten Xbox Game Pass-Spiele, die ihr euch in der aktuellen K […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 1 Tag, 10 Stunden

    Trailer-Analyse zum möglichen Plot und mehr Gastbeitrag von Patrick C. alias khromb Eines der Highlights im vergangenen Jahr war, als am 12. Dezember 2024, während der Game Awards 2024 der […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 1 Tag, 15 Stunden

    Top 20 der meistgespielten Spiele KW02/2025 Willkommen zur Top 20-Liste der meistgespielten Xbox-Spiele der aktuellen Kalenderwoche im Jahr 2025. Hier erhaltet ihr einen Überblick über d […]

    • Keine große Veränderung zur Vorwoche, Marvel Rivals klettert langsam in die Top 5, das scheint ja sehr viel Anklang zu finden.

      • Ist halt wie Overwatch mit bekannten Charakteren, nix besonderes aber durch die Superhelden gibts einen Megaboost, ausserdem ist es gratis. Mich wunderts eher, dass Disney Dreamlight, Skyrim, Starfield, Fallout es nicht mal in die Nähe der top20 geschafft haben.

      • Ist mir um ehrlich zu sein komplett schleierhaft wie es das schafft F2P hin oder her. Obwohl, so ganz schleierhaft ist es mir auch nicht wenn man bedenkt das Spieler die öfters verlieren in Botlobbys kommen.

        • Ich persönlich war erst negativ gegen das Spiel eingestellt, aber jetzt nachdem ich mir etwas Gameplay angesehen habe, muss ich sagen gefällt es mir ganz gut, die Charakterdesigns sind auch sehr gut getroffen, verglichen mit dem Flop Concord hervorragend umgesetzt.

    • Forza Horizon 5 wie immer auf Platz 15. Macht mega laune und die Puste ist wieder weg. Damit meine ich das FH5 wieder Spass macht dank meinem brillianten Idee.

    • Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die meist gespielten Spiele multiplayer vom einzelspieler zu trennen? Wäre einfach interessant zu wissen welche einzelspieler spiele gespielt werden ohne sich ständig mit den multiplayer spielen messen zu müssen

      • Kannst du dir doch selbst raus fischen.

        Davon ab würden MP immer SP Games den Rang ablaufen den darauf zielt ja das Konzept eines MP hin vorallem wenn man sich die Top 5 anschaut

    • Huch, PUBG mal wieder in den Top20? Indiana nur auf 16, gut da sind natürlich ein paar Top Titel davor.

    • Denke auch da wird sich in nächster Zeit nicht wirklich viel ändern

    • schön Indy hält sich.

    • Fast nur online- und servicegames in den Charts. Richtig schlimm. Und dann wundern sich viele, dass alle nur noch dort investieren wollen und kaum mehr große SP Releases anstehen bzw. Bekannte Marken einfach sterben.

      • MP halten sich halt einfach länger ist ja auch logisch da sie nonstop mit Content versorgt werden demnach auch immer Spieler an sich binden. SP spielst du einmal., vielleicht zwei mal durch das war es .

        Was daran schlimm sein soll 🤷

        Bevor ich mir eins der total überstreckten SP Games mit Never Ending Open World antue Spiel ich such lieber ein MP Spiel für 2 Stunden und gut ist . Trifft nicht auf alle SP zu viele kann man auch wunderbar mal zwischendurch spielen aber bei vielen wirst du einfach nur erschlagen

        • Das ist eben das Problem.
          Die Entwickler bzw. deren Finanzgeber sehen mittlerweile nur noch Zahlen die sich über einen langen Zeitraum erstrecken.
          Bringt ein Spiel am Releasetag 100 Millionen ein und verkauft sich danach gar nicht mehr ist es schlechter als wenn über 2 Jahre die 100 Millionen eingenommen werden und es dann eingestampft wird.
          Dazu kommt dann noch eben die Jugend von Heute.
          Lieber mal ne Stunde pro Tag als 30 Stunden Story wo die dann schon vergessen haben was die gestern erlebt haben.

          • Kontinuierlich Geldfluss ist in der Regel auch besser als einmaliger oder nicht? Generell haben die meisten SP Games aber das problem das sie sehr teuer produziert werden und dann dieses nur gerade so wieder einspielen.

            Und ganz ehrlich es hat wenig etwas mit dem Alter zu tun ob man nun auf MP oder SP steht. Ich würde mal behaupten das MP und Service Games bei mir auch mehr laufen als SP Games was einfach daran liegt das die Zeit nicht mehr da ist wie noch zu Jugend Zeiten und man oft eben auch nur zwischen durch etwas Unterhaltung sucht und bevor ich da ne Story anfange die ich dann wohlmöglich erst tage später weiter führen kann greif ich lieber zu ner runde CoD , Fortnite , etc.

            Das heisst nicht das ich gänzlich auf SP verzichte aber meist wird man von deren Aufbau schon so erschlagen das mir dir Lust daran vergeht

            • Generell richtig, aber du sagst es selbst. Du hast das ein oder andere Game was du spielst. und wenn da jedes Jahr 10 neue rauskommen dann spielst du nicht 10 Spiele mehr sondern die Summe bleibt mehr oder weniger gleich.
              bei Singleplayer Spielen fängst du aber einfach ein neues an wenn es durch ist.
              Und es gibt gewisse Spiele die sich durchgesetzt haben. CoD Fortnite, Roblox, Apex noch, Marvel Rivals vielleicht. Und damit ist die Zeit der einzelnen Spieler aufgebraucht.
              Von den 10 Spielen die um den neuen Platz ganz oben buhlen gehen 9,5 baden. Von den 10 Singleplayer Spielen zwar auch, aber da liegt es daran das die Führungsriege eben der Meinung ist sie müsse es unbedingt raushauen obwohl es noch gar nicht fertig wäre oder eben nicht den Nerv der Spieler getroffen hat. Aber selbst da kaufen die Leute es, was bei GaaS eben nicht der Fall ist.
              Und da kommt eben der Jahresumsatz etc ins Spiel. Ein Singleplayerspiel verdient 5 Jahre lang nichts und kostet nur, dann verdient es und die nächsten 5 Jahre ist wieder kein Geldfluss ins Positive. Und Führungsriege ist eben der Meinung das das so nicht sein dürfte und jeden Monat Kohle reinfließen muss, auch wenn das Endergebnis zugunsten Singleplayer meist Positiver ist.
              Es gibt nur eine gewisse Anzahl an Spieler die wiederum einen gewinnen Anteil ihres Geldes in die Spiele investieren. Das ist die Konstante.
              Je mehr GaaS aber auf den Markt kommen, umso mehr findet nur eine Umverteilung statt.
              Wenn 1 Millionen Spieler im Jahr 1 Milliarde Euro ausgeben in 10 Spielen, dann geben 1 Millionen Spieler immer noch 1 Milliarde Euro aus wenn sie 20 Spiele haben. Bedeutet aber eben auch das jedes Spiel weniger Einnahmen generiert.
              Was die aber nur sehen ist dann „oh, die haben 100 Millionen verdient dieses Jahr, wollen wir auch“ aber bedenken eben dabei nicht das bei 11 Spielen die Gesamtsumme immer noch 1 Milliarde bleibt und das 11. Spiel in der Riege entsprechen gar nicht die 100 erreichen kann weil 1.000/11 eben nicht 100 ist.

    • Ich bin auch mal mit zwei Spielen dabei 🥳

    • Schön zu sehen das sich Indy🤠so gut hält🎮💚😉✌️.

    • Wöchentlich grüßt das Murmeltier 😅

    • Indy als einziges Game ohne MP Anteil in den Top 20.

    • Mal schauen wie weit es für Marvel Rivals noch nach oben gehen wird.

    • Würde gern STalker 2 weiter zocken aber es ist irgendwie total kaputt. Geh ich ins Lager werd ich dauerhaft Radioaktiv verseucht. Es geht auf einmal nicht mehr weg. Egal wo ich bin – totale Verstrahlung. Bin total frustriert 🙁

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 1 Tag, 15 Stunden

    Das sind die Spiele der neuen Woche KW02/2025 In der neuen Woche erscheinen wieder einige Spiele für Xbox One und Xbox Series X|S. Damit ihr nicht den Überblick verliert, präsentieren wir eu […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 1 Tag, 15 Stunden

    Top News KW02/2025 Die aktuelle Woche endet heute und es gab wieder unzählige heiße Themen und News, die von der Community auf XboxDynasty diskutiert wurden. Hier m […]

    • Für mich war die beste Nachricht über den Xbox Handheld, die Gerüchte von diesem NateTheHate waren wieder guter Zündstoff, um gegen Xbox zu schießen, das war eher ein Tiefpunkt diese Woche.

      • Ja die Gerüchte sind echt so ein Nackenschlag gewesen, kann es verstehen der Gier wegen, aber irgendwo sollte man seine Seele behalten. Geld ist nicht alles.

    • Ich hätte lieber News zu einer neuen MS-Konsole gehabt🤔

    • Playstation 5 scheint gut zu gehen hier😅🤝

      • Merkwürdig wenn man bedenkt dass das Xbox Ökosystem ja wie bekannt 500mio MAUs hat. Sollte umgekehrt sein.

        Ja mal ernsthaft, positive News zur neuen Hardware wäre tatsächlich mal nett.

    • Xbox Handheld und FF Remake auf Xbox waren die besten News 👆.

    • Ich hätte gerne mehr handfeste News, statt was, was irgendwelche Leaker als Gerüchte raushauen. Aber das ist im Netz heutzutage leider so.

      War keine Kritik hier, sondern generell, wie sich die Newskultur verändert hat. Da kann xboxdynasty ja nix für ^^

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 10 Stunden

    Bindungen zu Offizieren vertiefen die GeschichteIn Dynasty Warriors: Origins haben Spieler die Möglichkeit, Bindungen zu verschiedenen Offizieren zu knüpfen, denen sie im Verlauf des Spiels b […]

    • Auch nichts neues, gab es schon in zig Warriors.. bin ehrlich, sind so die Sachen, die ich geskippt habe 🫣

      Mir fällt dabei aber wieder ein, dass ich mir noch gar nicht die Demo angeschaut habe.

      • Ich denke auch nicht das ich es spiele, sieht auch eigentlich nicht so gut aus. Der Trailer war ok aber das hier mhm. Zumal ich zwar tatsächlich eindrucksvolle Stamina und Beweglichkeit habe (ist der Text eigentlich für einen OF Markt geschrieben?), aber ich glaube nicht dass ich so viele dramatisches Wogen an gegnerischer Zuneigung durchhalte, irgendwann ist auch mal Schluss mit der Stamina.

    • Ich habe die Demo angespielt und quasi direkt wieder gelöscht. Früher fand ich DW richtig gut. Habe es noch so in Erinnerung, dass man einfach drauf los metzeln konnte. Die aktuelle Demo hat mich nicht überfordert, war mir jedoch zu „taktisch“. Absolut nicht meins.
      Aktuell spiele ich New World Aeternum. Mich hat schon lange ein Spiel nicht mehr so gefesselt. Habe richtig Spaß daran.

    • Fand die Demo recht ermüdend ist definitiv kein Titel für mich 😌

    • Ich fand die Demo sehr spaßig, nur muss man auf seine Verbündeten aufpassen sonst ist die Schlacht schnell verloren, vergisst man leicht während dem Kampf.

    • Das ist nichts für mich.

    • Klingt bisschen wie bei Fire Emblen 😂

    • Die Übersichtskarte gefällt mir echt gut.
      Bin gespannt, ob man da viel zu tun hat.
      Dass sie endlich mal etwas tiefe in die Reihe bringen finde ich auch gut.

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 11 Stunden

    Season 1 Wings of Vengeance startet das neue Jahr Feiert das neue Jahr mit Call of Duty: Mobile Season 1 – Wings of Vengeance. Die neue Season startet mit drei neuen Spielmodi: Begebt euch auf die […]

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 12 Stunden

    Xbox-Version womöglich 2025, Rebirth folgt 2026 Im Jahr 2025 soll es endlich soweit sein und Final Fantasy VII Remake soll für Xbox erscheinen. Zumindest, wenn man dem Leaker und Insider […]

    • Ganz schön was los im den letzten Tagen 😃

    • Das rundenbasierte Gameplay schreckt mich ab. Weiß nicht, ob ich mir das holen würde

    • Und wieder ein Gerücht .
      Aktuell gibt es mehr Gerüchte als echte Fakten.
      Ich warte einfach ab bis es etwas handfestes gibt.

    • Bin da mal gespannt was an den Gerüchten dran ist. Würde es mir auf der Xbox kaufen wenn die Umsetzung gut ist .

    • Sage ich schon die ganze Zeit und so oder so ähnlich wird es auch kommen. In dieser Hinsicht ist SE recht gut durchschaubar. Gut für die Box!

    • Nate scheint in einen Topf voller Wissen gefallen zu sein. 😅 Bei Obelix war es ähnlich. 🤔

    • Würde ich jeden nur Xbox Spieler gönnen, die Spiele sind toll, nicht nur 7 Remake sondern auch 16 ist Klasse.

    • Verstehe nur nicht warum noch ein Jahr vergehen soll bis sich Rebirth auf der Xbox landet.

    • Due Gerüchteküche brodelt ja heftig in den letzten Tagen.

    • Ich bleib dabei : wann immer es kommt, dann können sie es auch behalten. Die wollten uns nicht, jetzt will ich sie nicht.

      • Die wollen dich doch dann 😉

      • Finde ich legitim, Square hätte sich nicht so an Sony verkaufen sollen, ich persönlich freue mich trotzdem auf die Spiele.

        • Es hat sich niemand verkauft, das sind einfach Deals/Partnerschaften zwischen Unternehmen, die es schon lange gibt.

          Ob es nun MS ist mit Stalker 2, Sony mit FF oder Nintendo mit Bayonetta 3.

          Ist für Gamer die vll nur eine Konsole haben, doof aber so ist das halt.

          Jedes Unternehmen will halt seine Plattform attraktiver machen.

          • Schon richtig, nur hat SE das ein wenig übertrieben und war der Meinung Sony reicht denen.
            Und kaum sind sie damit ganz gewaltig auf die Schnautze gefallen gehts auf einmal wieder? Nö, hätten die sich vorher überlegen sollen.
            Ich habs auch auf meiner Playsie aus Prinzip nicht gekauft.

            • Verstehe ich. Wenn es wenigstens Zeitexklusiv wäre wie es Microsoft macht würde ich sagen ok, gehört dazu. Aber Square Enix hat ja mit Sony über mehrere Spiele hinweg jahrelang Xbox Spieler komplett ausgegrenzt. Square Enix hat gerne das Geld von Sony genommen.

            • Natürlich wollte Sony den exklusiv Vertrag, was legitim ist aber dann muss SE für klare Verhältnisse sorgen, finde sie sind dafür als Entwickler und Publisher verantwortlich.

              Ich könnte leider nicht auf spiele verzichten 😅. Dafür habe ich ja alle Konsolen, das ich mir die Spiele holen kann.

              • Mein Reden. SE wollte nicht, also will ich jetzt auch nicht. Bin nicht dafür zustände deren Missstände zu beseitigen weil die sich verkalkuliert haben.
                Das mal ab ab und zu etwas Exklusiv mach ist ok, aber nicht so in der Form wie es SE betrieben hat.

          • Hat Nintendo nicht sogar Bayonetta 3 mitfinanziert? Ich meine doch.

      • Die wollen dich jetzt doch Schatzi 😉 😀 Hab dich nicht so

    • Grundsätzlich hätte ich Interesse, muss aber noch überlegen zu welchem Preis. Immerhin wird hier ein Spiel, welches ich als 14 jähriger total abgefeiert hab in 3 Spiele „zerbrochen“.

      • Also ich hab bis jetzt nur Remake gespielt und für mein Empfinden ist das schon ein kompletter Titel, was Umfang Etc angeht. Story hat auch an einem guten Punkt geendet.
        Hab bestimmt 50 Std gebraucht.

        Kenne aber auch das Original nicht…

        • Sie haben das Spiel aber auch künstlich mit Nebenquest und Story Ergänzungen/Veränderungen gestreckt.

          Das was bei Remake passiert war im Original der Midgar Part von CD1 und der ging so ca. 10 Stunden.

          Im Remake kamen sechs neue (vll sogar mehr, schon paar Jahre her..) Charas dazu, der eine Shinra Soldat, das Forscherkiddo, die Vermieterin, der Handlanger vom Don, der Besitzer von Nachtklub und die Masseurin auf dem Markt. Alle haben so bissel Story und Aufgaben bekommen.

          Jessie bekam auch etwas mehr Screentime, im Original war sie nur wenige Minuten zu sehen – genau wie Biggs und Wedge.

          Generell wurden viele Szenen ausgebaut oder komplett verändert – nicht immer zum guten.. Das ganze fühlt sich dank Nomura schon recht nach Kingdom Hearts an. Hab Rebirth noch nicht gespielt, hab aber nach dem Ende von Remake schon so einen Verdacht wohin die Reise am Ende geht.

          Dazu kamen dann noch diese Sidequest wie Katzen suchen oder Monster killen.

          Finds schade, dass SE jedes Spiel als was eigenes sieht und man seinen Spielstand nicht über alle drei Teile mitnehmen kann :/

          Die Remake ersetzen das Original definitiv auch nicht, sie erzählen eine eigene Geschichte, die hundert pro mit nem Twist am Ende „Sinn“ ergibt und sich dann irgendwo im FF7 Gesamtkanon eingliedert.

      • [KEINE SPOILER POSTEN]

      • FF7Remake und Rebirth sind eine Fortsetzungen der alten Teile 🙂 ist eigentlich schon seit 2020 bekannt und von Square auch so kommuniziert 😀

    • Das wäre so schön. ❤️

    • Ich hab das erste Remake auf der PS5 gespielt, aber nach knapp 15 Stunden abgebrochen. Mit FF werde ich einfach nicht warm…

    • Hab ich irgendwie schon Bock drauf. Cool wäre es natürlich direkt im Abo 😎.

    • Damit hätte ich kein Problem, der letzte Teil wird wahrscheinlich frühestens Ende 2026 rauskommen, eher 2027, dann mit einer Komplett Edition auf der Xbox veröffentlichen und fertig.

    • Dachte, dass ich das mal irgendwo gelesen hätte. Mein Fehler.

    • Ich hab es mir jetzt für PS geholt, wollte einfach nicht mehr länger warten

    • Kann man auch freundlicher sagen.

    • Vor allem denn 2020 ableger halte ich für wahrscheinlich. Der Vertrag dürfte ja schon lange ausgelaufen sein.
      Eine switch 2 Version wird wohl auch kommen.

    • Remake gern, Rebirth nein danke!

    • Ich verstehe nicht, weshalb Square Enix plötzlich für Xbox entwickeln möchte, während Xbox doch in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.🤔🤷

    • Damals hab ich es gefeiert. Mal schauen, ob das jetzt noch immer bei mir zündet

      • Verstehe auch nicht warum gerade diese Personen dann alle hier auch noch Rum stänkern müssen. Könnte man meinen das sie auf ihrer Plattform nichts zu spielen haben. Aber naja wird immer so sein die xboxler müssen sich immer viel anhören mir egal ich steh zu meiner Xbox.

    • Habs schon für die PS5, würde aber zu einem günstigen Preis auch noch die xbox Version holen. Hab aber mehr Lust auf FF16.

    • Das wäre doch sehr gut.

    • Damals hätte ich es gekauft aber nun aus Prinzip nicht. 🧐

      • Jetzt da SE seinen Fehler eingesehen hat, würde ich Ihnen noch einmal eine zweite Chance geben. Aber ich weiß was Du meinst. Hätten sich die Spiele so gut wie geplant verkauft, hätten wir sie niemals auf der Box gesehen.

        • Und wenn jetzt alle aus Prinzip keine SE Spiele kaufen, dann wird SE vielleicht in Zukunft auch weniger Spiele auf der Xbox veröffentlichen.

          • Ich glaube nicht das viele so nachtragend sind und zum äußersten Boykott greifen.

          • SE ist eigentlich eh nur nich ein Schatten ihrer selbst und kommen schon lange nicht mehr an ihre alte Qualität ran. Daher auch zu verschmerzen.

            • Ab und zu blitzt es noch bei Ihnen auf. Wie zum Beispiel bei Octoptah Travelers 1 und 2.

              • Yo da hast du Recht Octoptah Travelers is süß. Aber mir etwas zu sehr Retro. Ich steh so gar nicht auf pixelArt. Dann lieber Dragon Quest. 😍

                • DQ ist die einzige Serie die sie (noch) nicht versauen können. Da würde in Japan nämlich der nationale Notstand ausbrechen. 😁

                  • Am schlimmsten ist ja was sie aus Final Fantasy über die Jahre gemacht haben.
                    Du weißt ja hoffentlich warum es *final* heißt?
                    Das Game hat ihnen sozusagen den Arsch damals gerettet und dürfte darum eigentlich in ihrer Grundstruktur nie geändert werden. Am schlimmsten so ein Aktion-Gameplay. Für so etwas hätten sie eben eine neue IP erfinden müssen.

                    • Darüber habe ich mich ebenfalls oft genug ausgelassen. Wenn ich jetzt wieder anfangen würde, würde es den Rahmen sprengen. Für mich ist FF wie wir es kannten, nach Teil 10 gestorben.

                      • Exakt

                      • Ist Teil 10 noch Rundenbasiert (das Kampfsystem)? Das habe ich noch nie gespielt, habe es aber noch original verpackt für die One hier😎. Bis Teil 9 habe ich alle gespielt, und auch gemocht, aber Teil 13 hat für mich die Serie erst mal begraben, obwohl ich Teil 15,10,12,Stranger of P.Crysis Core Remaster und World of F.F. für die Xbox noch habe (aber ungespielt 🙈).

          • Wenn man sich die Verkaufszahlen von FF15 damals in Japan anschaut, könnte man auch sagen, dass sie damals bereits eine Konsequenz gezogen haben 😉

            690.471 Einheiten (Ps4)
            3.791 Einheiten (XBOX One)

            Das soll kein Bash sein, sondern ist eine wahre Zahl^^

        • Na ich mag es nicht mich wie Gamer zweiter Klasse zu fühlen. Damals wollten sie nicht und nun will ich nicht.

      • Was mit Sicherheit die schlechteste Entscheidung ist um zu zeigen das die Entscheidung SQE von damals die falsche war

        • Ja muss wohl jeder für sich selber wissen. Da ich auf rundenbasierte Strategie stehe ist SE sowieso nicht mehr meine Heimat. Außer die würden nochmal ein gutes Front Mission machen. 🥰

    • Hab mir beide teile für den PC gekauft, 50€ ist dafür voll okay.
      Ich warte nicht bis 2026 um es dann vielleicht auf der Xbox Spielen zu können 😅

    • Würde ich mir dann kaufen. Aber erst einmal abwarten inwieweit Sony da die Hand drauf hat vertraglich.

    • Das schlimme: Ich würde gerne nen Blick reinwerfen, aber ich weiß, dass ich kein FF-Fan bin und schon 5 Teile gespielt aber nie eines beendet habe ^^‘

    • Das wäre wenigstens wieder ein gutes FF. XV und XVI sind ja meiner Ansicht nach nicht so gut als Fan der alten Teile bis XIII.

      • FFVIIR schlägt doch aber genau in die selbe Kerbe wie die neueren FF? Gameplay ist sich ziemlich ähnlich und sind Action RPG.

        Ab welchen Teil es nicht mehr gut war ist eh von Person zu Person unterschiedlich. Manche ziehen den Strich schon bei FFX (X-2), weil es der letzte Teil mit klassischem ATB war. 12 probierte programmierbare Bots, 13 war dann wieder etwas zurück, aber trotzdem ganz anders und 15 war halt Action mit vielen Effekten und das macht SE seitdem bei allen FF.

        Hab bisher jedes FF so genommen wie es war, mal fand ich es besser und mal nicht so gut. FFVIIRemake fand ich z.B. nicht so gut, weil es zu sehr vom Original abweicht. FFXVI hingegen liebe ich und das Spiel + Film + Anime war eine tolle Erfahrung. Einige Stellen waren nur etwas kurz und die DLC Politik Mist.

        • Naja, ein Kumpel von mir, der das VII Remake auf der PS 5 hat, meinte: „das ist gut, wieder wie früher.“

          Er meinte auch, man könnte auf rundenbasierte Kämpfe umschalten und wie damals spielen.

          Hat er mir da Quatsch erzählt?

          • Jain, rundenbasierte Kämpfe würde ich das nicht nennen.

            Hab eben extra nochmal das Remake gestartet und bissel gekämpft, aber es erinnert eher an FFXV als an das Ori FFVII. Dazu noch Elemente wie Schock (FFXIII), Fertigkeiten durch Waffen lernen (FFIX) oder Befehle an Partymitglieder (XII).

            Es gibt keine Random Encounter, Gegner werden an Ort und Stelle angezeigt und auch da platt gemacht und während des Kampfes kannst du frei rumrennen. Du kannst blocken und mit normalen Angriffen angreifen, während sich deine ATB Leiste auffüllt. Die Punkte davon brauchst du, um Magie und Fertigkeiten anwenden zu können. Das kannst du über ein Menü machen, dann verlangsamt sich das Spiel und du kannst deine Befehle festlegen oder über Shortcuts. Die Partymitglieder agieren alleine, du kannst ihnen aber Befehle erteilen oder sogar auf sie wechseln. Genau so hat sich Final Fantasy XV auch gespielt – gerade wenn man den Pausemodus aktiv hatte (und die gepatchte Version mit Wechseloption).

            Remake hat auch einen „Klassik Modus“, dort übernimmt die KI nicht nur die anderen Spieler, sondern auch den aktiven Char und greift selbstständig an, du gibst dann nur noch Befehle für Fertigkeiten und Magie. Das ist das „rundenbasierte“ Kämpfen quasi.

            Ich überleg gerade wie das mit den Materien war, leider schon paar Jahre her, dass ich Remake durchgespielt habe.. Ich weiß nur noch, dass es egal ist was du damit machst, da du sie ja eh nicht mit nach Rebirth mitnehmen kannst.. Dabei waren Substanzen so spaßig im Ori.

    • Dieser Satz ist ja schon länger bekannt… warten wir es ab.💪

    • Irgendwie habe ich es gewusst. Oder bin mir ziemlich sicher, dass ich auch irgendwann in den Genuß von FFVII Remake komme.

    • Wäre schön wenn es wirklich den Weg noch schaffen würde

    • Das wäre der absolute Hammer.
      Es gibt kaum ein besseres FF.
      Nach Teil 15 war ich schon fast am Ende mit der Reihe, dann kam das 7er Remake und seit dem ist alles was kam einfach GotY würdig.

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 13 Stunden

    Gears of War, Hellblade 2 und mehr für PS5 – Gerücht Heute ist Tag der Gerüchte, denn der Insider und Leaker „NateTheHate“ hat ausgepackt und zahlreiche Schlagzeilen generiert. Es wurde zuerst […]

    • Bei Hellblade 2 ist das wohl ziemlich sicher.
      Wenn MS aber anfängt Halo, Gears of War und Forza für die Playstation zu bringen, dann ist dass für mich das Zeichen, dass MS die Xbox Konsole aufgegeben hat.

      • Ich denke, dass es schon entschieden ist. Vielleicht noch eine xbox und dann publisher. Hoffentlich gibt es einen Deal mit Sony, dass wir unsere gekauften Spiele mit auf die PS nehmen können.

        • Und wieso sollte dass damit entschieden sein? Erstens: Sind das Gerüchte. Zweitens, warum sollte Microsoft auf Gewinne verzichten? Les dir mal dir Jahresberichtszahlen des Konzerns durch und denk noch mal nach…

          • Weil Microsoft noch viel mehr Gewinne macht wenn sie sich auf die Plattformen konzentrieren mit denen sie Geld verdienen und die Xbox fallen lassen. Eine neue Xbox entwickelt sich nicht von allein…das ist nicht wie ein PC den du dir mal eben so konfigurierst, da sind tausende Mitarbeiter in Vollzeit dabei und dann musst du auch die komplette Infrastruktur dazu betreuen obwohl du deine Spiele auch einfach nur über den PC, Nintendo & Playstation anbieten kannst und dir neben den ganzen laufenden Kosten für ne eigene Hardware sogar noch die portierungskosten für eine Xbox Version sparen kannst.

            • Berücksichtigst du eigentlich auch die Umsätze, die als Plattformbetreiber einhergehen? Wenn Microsoft 30% Marktanteil am Konsolenmarkt hat, kaufen eine nicht unerhebliche Menge an Spielern im Xbox Store Games, die nicht Firstparty sind. Alleine an jedem Titel verdient MS 30 % des Verkaufspreises mit. Ich hab zwar keine Zahlen zur Hand, könnte mir aber vorstellen, dass das deutlich mehr erlöse sind, als durch eigene Produkte eingebracht wird.
              Wie immer: Zahlen währen cool @liebesMicrosoft xD

              • Ich glaube die werden relativ egal sein. Gleichzeitig hat Microsoft nun ja auch eine scheinbar recht leistungsfähige Switch 2 zu versorgen die dann wohl so ziemlich alles bekommt (allein schon alle ABK Games die nun veröffentlicht werden können – war zuvor technisch ja nicht immer möglich)…und da sind halt bei allen Plattformen mindestens 70% die Microsoft einstreicht – im Fall der Switch 2 ist das ja wie ein neuer Markt für Microsoft weil die Hardwarw vorher zu schwach war. Unterm Strich, wenn alles aufgebröselt und gegengebucht ist dürfte von den Erlösen nicht mehr viel übrig sein. Die Xbox kostet ja ein Haufen Kohle in der Entwicklung und im Betrieb.

                • Stimmt… die Switch 2 hab ich noch garnicht groß in dem Zusammenhang berücksicht. Frage sich jedoch, wie groß der Absatzmarkt da tatsächlich am Ende des Tages ist, denn als Nintendo-Besitzer würde ich mir nicht zwangsläufig nen CoD sondern immer noch lieber nen Splatoon holen. Kann natürlich sein, dass gerade jüngere Kunden, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, davon sehr profitieren können. Mal abwarten – auch was und ob Sony da groß einsteigen wird.

    • Na hoffentlich sichert der PS5 Release die Zukunft von Ninja Theory 🙏

      • Wer sagt das die nicht gesichert ist?

        • Sagt niemand aber heute ist kein Studio mehr sicher und Ninja Theory steht halt bei Microsoft massiv in der Kreide. Allein der Kaufpreis von 117 Millionen Dollar, dann haben sie noch fett ins Studio investiert und seit der Übernahme 2018 quasi nichts zurück bekommen außer dem komplett geflopten Bleeding Edge und einem soliden Hellblade 2 was aber laut den Insidern quasi kaum Umsatz generiert hat.

    • Und wir bekommen voraussichtlich Final Fantasy 7 Part 123, FF 16, FF Pixel Remaster, Legend of Mana, Death Stranding 1 und 2, Silent Hill Remake, Phantom Blade 0 usw. Hält sich bisher dann noch die Waage.

      • Mehr Zugang zu Games für alle. Für Gamer ein Gewinn.

      • Die ips gehören aber nicht Sony!
        Ok, bei Death Stranding oder Phantom blade könnte Sony noch ein Mitspracherecht haben.
        Was Microsoft hier macht ist schon eine andere Hausnummer.

        • Sony hatte Jahre lang aber die eigenen Finger in den Verträgen mit Third Parties gehabt, dass Spiele nicht auf anderen Plattformen veröffentlicht werden dürfen, oder massiv lange Sperren haben. Einige Games, bei denen Sony vertraglich eine derartige Exklusion für die Xbox ausgemacht hat waren unter anderen Final Fantasy VII Remake Bloodborne, Silent Hill 2 und Final Fantasy XVI.

          • Bloodborne gehört Sony, da kann man sich nicht beschweren.
            Die Ori Spiele gibt es zb auch nicht für die playstation 🤷
            Aber ja, Sony ist bei solchen exclusive deals immer sehr Aggressiv.

        • Wenn das einem schon wichtig ist, kommt es doch viel mehr drauf an, welche Games wo rüber wechseln, als darauf, was der Hintergrund dafür ist.

        • DS wurde wurde wieder zu 100% an Kojima zurückgeben.

      • Nur mit dem unterschied das es auf der einen Seite nur um Square Enix geht und auf der anderen um alle Xbox Studios…

    • Auch wenn ich kein Playstation Spieler bin , finde ich es nicht verkehrt. Wenn man so eine bessere Vielfalt schaffen kann und es auch neue Spiele für die Xbox ermöglicht , bin ich dafür.

    • Auwe. Der Tag ist hiermit gelaufen für ein paar User hier.😅

      • Gears 1 erst letztes Jahr nochmal durchgezockt, würde ich mir nochmal für die Playstation holen. Einfach so geil 🥰

        • Die Kampagnen sind so fantastisch inszeniert. Auf E-Day freue ich mich riesig. Ganz egal, ob nun zeitexklusiv oder nicht.❤️

          • Gears of War ist fantastisch, 10 von 10 die ersten 3 Teile 🥰

            4 und 5 sind etwas schwächer finde ich, besonders 5 mit den großen Bereichen, fand ich nicht so gut aber die Story an sich und Inszenierung ist Klasse.

            Und MP ist eh geil 🥰

            • Die großen Areale kann man ja ignorieren und linear spielen. Mehr als 15 Minuten macht das nicht aus, wenn man einfach durchfährt. Die Action in Teil 5 ist brutal, besonders die Bossfights und Fluchtpassagen.❤️

    • Hellblade 2 könnte ich ja noch verstehen, die Verkaufszahlen waren leider eine Enttäuschung 🤷
      Aber Gears oder Halo sollten meiner Meinung nicht für die Ps5 und switch erscheinen.

      • Gears of War Ultimate Edition. Nicht das neue GoW. Von daher… why not. Ist ne massive Verzögerung drin zwischen ursprünglichen Release und PS5 Veröffentlichung. Man kanns auch so sehen: Sony-Spieler, die Geschmack dran finden, werden dann vielleicht auch mehr überlegen, was sie verpassen, wenn Sie keine Xbox haben 😉

        • Sony-Spieler, die Geschmack dran finden, werden dann vielleicht auch mehr überlegen, was sie verpassen, wenn Sie keine Xbox haben 😉

          Microsoft hat 2 Monate bevor die Konsolen Generation gestartet ist die Bombe platze lassen und Bethesda gekauft, ein Starfield wurde gleich mal exclusive angekündigt und laut Microsoft anfangs getätigten Aussagen haben sicher viele Spieler geglaubt das wars es für immer mit Bethesda spielen für die playstation.😉
          2022 hat man gleich noch mal Activision Blizzard gekauft und Monaten lang war es ein thema ob call of duty weiterhin für die Playstation veröffentlicht wird.
          Wenn sich die Konsolen Verkäufe ansieht hat das gar nichts bewirkt.

    • Dann sind die Gerüchte so gut wie sicher, auch noch Windows Central die fast alles richtig leaken.

      XBOX ist Tot 💀☠️ …..🤥

    • Gears Ultimate schaut erstaunlich gut gehalten aus Grafik wie Gears 4. schade kein Multiplattform oder???
      findet im PvP auf PC keine Spieler mehr.

    • Ich kann das schon alles glauben…mal gespannt was am Ende wirklich alles kommt.

    • Erstmal abwarten wie sich das noch entwickelt, die Panik einiger kann ich echt nicht nachvollziehen, gerade nur Gears of War 1 für PS5 zu veröffentlichen könnte eine gute Werbung für die anderen bzw. den neuen Teil sein.

      Hellblade und Flight Simulator machen für mich eigentlich auch Sinn, nur auf der Switch weiß ich nicht recht.

    • Wer liebt ihn nicht denn Gerüchtesamstag 🤡

    • Xbox soll endlich sagen was Sache ist am 23.1.2025 und nicht immer bla bla

    • Nichts davon klingt für mich komplett unrealistisch.

      Die gesamte Gaming Branche wird sich massiv verändern in den nächsten 10 Jahren WENN Microsoft mit dem neuen Weg viel bessere Zahlen schreibt als davor.

      Die nostalgische Gaming Romantik ist heutzutage praktisch ausgestorben. Denn wie wir alle wissen wollen Firmen/Investoren/etc. alle nur eins…. Immer mehr Geld und Wachstum.

    • Von mir aus sollen sie alle games rausbringen wo sie wollen Hauptsache damit wären nächste Konsolen Generationen gesichert und eine größere Community entsteht vorallem im mulitplayer Bereich das würde sicher einen ordentlich push geben auf den Servern. Ich würde die ganzen mulitplayer Aspekte wie bei halo zb. separat veröffentlichen auf allen möglichen Plattformen und Zeitexclusvie die Singleplayer Aspekte vom jeweiligen Game denke das wäre ein guter Ansatz ausser ich übersehe da was 😉 Aber jetzt sollten mal endlich Informationen zur neuen xbox konsole veröffentlicht werden……

    • Ich persönlich bin von Microsoft brutal enttäuscht seid 2015 quatschen die es wird geile exklusiv Games geben ,ich Frage mich wo die sind. Und jetzt werden die Spiele noch auf die Playstation kommen. Genau deswegen habe ich mir vor 2 Wochen eine Playstation 5 gekauft und seitdem ist die Xbox ausgeschaltet. Mein Vertrauen hat Xbox verloren.

    • Hab endlich einen Ziel gefunden sollten die Gerüchte wahr sein bleibe ich lieber bei meinem Gaming Laptop #ThisIsAnXbox. xD

      P.S: Ich glaube mit dem massiv viele Kohlen die ich gespart habe, werde ich mir die stärkste Gaming Laptop kaufen. 👍

    • Cool, freut mich für die PS Gamer!

    • Die Gears of War collection lohnt sich immer. Und Hellblade II sowieso.
      Würde mich für PS Gamer sehr freuen.

    • Oha. Der erste Teil einer fast 20 Jahre alten Reihe, bei der der siebte Teil schon ansteht, soll auf die PS kommen. Angeblich.
      Apokalypse! Weltuntergang! Mindestens…

    • Na dann hätte die Playstation mit Gears of War mal endlich Abwechslung und nicht gefühlt die gleichen Spiele 🤣🤣🤣

    • hellblade 2 kann ich mir sehr gut vorstellen, der rest… schwierig. ich würde es auch nicht gut finden solange wir nicht auch alle ps- udn nintendo- exclusives auf xbox sehen.

      • Hellblade 2 kann ich mir auch gut vorstellen, da es wahnsinnig aufwändig war, aber nur Nische ist und es verkaufstechnisch anscheinend nicht gut lief bisher.
        Ich sag mal so, eine gewisse Zeitexklusivität, ähnlich wie es Sony macht, fände ich da schon gut. Zumindest solange es Sony genauso handhabt.
        Die Frage ist nur, wie viel muss MS blechen, um es bei Sony zu veröffentlichen?
        Store Gebühr etc. wird da sicherlich anfallen und ob da bei MS nicht nochmal ordentlich beaufschlagt wird?

    • Und wieder Gerüchte .
      Aktuell platzt alles aus den Nähten vor Spekulationen und Gerüchten.
      Unfassbar

    • Sehe da kein Problem mehr. Sollen die jedes Spiel Multi Plattform veröffentlichen!

    • Jeden Tag was neues. Mal sehen was da noch kommt.
      Vielleicht wird es auch heißer gekocht als gegessen.
      Keine Ahnung.

    • Gut (noch) Gerüchte. Nur kann mann doch nicht seine Kernmarken welche die Identität des Xbox Brands ausmachen womöglich auf die Konkurrenz Plattform(en) bringen. Wäre ein komischer move.

    • Wie manche hier geschrien haben das ein Halo oder Gears niemals auf PS kommen wird. Und jetzt versuchen die gleichen Leute es schön zu reden. Klar sind erstmal nur Gerüchte, aber jedem sollte klar sein das es so kommen wird. Mir persönlich ist es egal, was mich nur stört, über ne neue Xbox sollte schon längst was gesagt worden sein, kam aber nichts. Glaub langsam wirklich nicht mehr an ne neue Xbox Konsole, und das stört mich schon extrem. MS macht Grad alles dafür das immer weniger Leute ne xbox brauchen bzw wollen. Schade eigentlich.

      • Falsch. Eine neue Gen ist doch schon in trockenen Tüchern und wurde von Spencer und glaube anderen von MS auch schon gesagt, dass eine neue Konsole safe ist.

        • Offiziell ist das glaube ich noch nicht bestätigt…. Ende letzten Jahres sollten laut Bond Infos folgen aber bisher kam nichts.

      • Wieso sollte? Wenn die neue Gen ende 26 erscheint dann ist frühestens Mitte des Jahres mit Infos zu rechnen. Da die wahrscheinlich UDNA erhalten wird, meiner Meinung nach, können die aber auch nichts bringen bevor AMD es selbst tut. Und da ist bisher noch nicht mal der wirkliche Name bekannt.

    • Ich glaube einfach nicht, dass das der Xbox Marke helfen soll. Gut, die haben es so entschieden… ich finde es falsch.

    • Xbox hat eine so dermaßen starke Position mit einer Fülle an Spielen wie noch nie zuvor und einer PlayStation die in dieser Gen gefühlt nur Remaster bringt einfach so aus der Hand gegeben…Playstations größte Durststrecke wird von Xbox überbrückt…Good Job MS

    • Der Bruder meiner Schwester hat nen Onkel und der hat auf dem Bolzplatz von dem Neffen seines Schwippschwagers gehört, dass Microsoft vorhat…
      Wenn es so ist, werden wir es sehen. Die Gerüchte gibt es gefühlt seit das erste MS-Game seinen Weg auf die PS gefunden hat. Die blauen schreien dann: Ne, den rotzt wollen wir nicht und von den Grünen kommt: die sollen bloß nicht unsere Perlen bekommen…

    • Na ja, warten wir es einmal ab.

    • AoM und Hellblade können sie haben aber Gears und Halo sind Xbox DNA würde ich nicht so geil finden,manche Marken brauch jede Firma als Markenzeichen.

      Aber mal gucken was da so kommt,ist eh schon alles beschlossen was kommt und vorallem wie es kommt.

    • Kann man sagen was man will aber das würde riesige Summen einspielen die man sicherlich gut nutzen wird. Hoffe für Microsoft und für alle Gamer das es so kommt 💪👍🤝

    • Eigentlich sollte es niemanden mehr wunder.

      Ist ja genau das, was seit mittlerweile Jahren von ganz oben bei Microsoft vorgegeben wird. Damit muss man sich abfinden, es wird nicht weniger, sondern mehr… vermutlich viel mehr… eigentlich alles.

    • Auch wenns nur Gerüchte sind, die Anzeichen und was Microsoft zur Zeit auch umsetzt zeigen absolut in diese Richtung

    • Senua’s Saga: Hellblade 2 war von der Grafik richtig geiles Games. Aber von der Gameplay Mechanik war es eine Katastrophe für mich.

    • Bestätigte Gerüchte oder eher stetige Gerüchteküche?

      • Kenne diesen Nate nicht. Aber was der alles an angeblichen Leaks raushaut…
        Erinnert mich an die BILD in der Transferphase der Bundesliga. Die werfen bei den Bayern auch immer 27 Gerüchte in die Runde. Eines davon stimmt schon und dann feiern die sich dafür ab.

        Dieser Nate scheint mir ein ähnlicher Schlag zu sein.

        • Würde ich gar nicht sagen.er hat eigentlich eine Quote von über 60 Prozent mit richtigkeit seiner leaks. Meine er war auch der wo sea of thieves Hifi Rush und pentiment für Ps geleaked hat

          OK korrigiere mich das war Jeff grubb

        • Eigentlich ist er einer von der zuverlässigeren Sorte…

    • Joar, nicht so unwahrscheinlich, MS verfolgt nur noch ein Ziel, Spiele und Abos an so viele Spieler wie möglich verticken.

      XB spielt dabei gar keine Rolle mehr und irgendwann wird MS den Bereich dann abstoßen und nur noch als Publisher und Abo Betreiber agieren.

      Kann etwas pessimistisch sein, wir werden sehen was die Zukunft bringt 🤷

      • Wir werden sehen was am Ende von der Aussage: „Wir werden weiterhin Konsolen bauen, denn wir lieben Konsolen.“ Zumindest so oder so ähnlich hab ich das Statement noch im Kopf 😉

        • Leider ändern sich die Aussagen ja öfters mal.. „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“.

          Schauen wir mal, was anderes kann man eh nicht machen.

        • Sie sagen sie werden eine neu Konsole veröffentlichen, aber wer sagt das es eine übliche Konsole sein wird mit evtl. Steam Integration wie manche sich hier erträumen? Vielleicht ist auch der Handgeld der bei MS in Entwicklung ist ihre neue Konsole, nur sie geben es so noch nicht bekannt. Würde jedenfalls zu all dem passen, Gamepass überall, am besten auf Geräten die man überall mit hinnehmen kann.

    • Einfach alles kommt für Playstation. So fertig! 🤣

    • Wenn’s so kommt okay kann man nichts dran machen. Microsoft will nochmal abkassieren aber gleichzeitig heißt es dann auch good night Xbox🙄

    • Bei Gears wird es jetzt fast schon persönlich…

      • Naja kann es schon verstehen. Auch wenn ich absoluter Gears Fan bin. Aber ich vermute einfach die gaming Industrie ändert sich.aber ich bin mir sicher das Microsoft / Xbox dennoch es gut machen wird. Auch wenn mein Herz blutet als Gears ultra Fan. Dennoch sind rein wirtschaftlich die Schritte nachvollziehbar

        • Ich werde es dennoch nicht aktzeptieren können…
          Denn wenn Gears UE auf PS5 landet und da finanziell gut läuft ist Gears E DAY Definitiv nur noch als zeitexklusiv anzusehen mAn. 😑
          Und das alles ca 20 Jahre nach dem Release der Xbox 360… Unfassbar

    • Gerücht ..Gerücht ..Gerücht ..brauch eh langsam nichts mehr lesen weil alkes Gerücht ist ,dann kann ich ja gleich wieder Nachrichten schauen ist der gleiche Schmarrn

    • Dann kriegen Playstation Spieler endlich mal richtige „““Games“““ und nicht immer diese öden Cinematic over Everything Movie-Simulatoren.
      Xbox erreichen alle möglichen Spieler und Zeiten des Crossplays spielt es auch keine Rolle wo man letztendlich spielt. Ich gönne Nintendo und Playstation Spieler endlich tolle Games wie Halo odet Gears zu spielen. Nicht jeder kann sich mehrere Konsolen leisten und ich bin ja kein Charakterloser Unmensch wie gewisse Playstation Fanboys die anderen Gamern nichts gönnen. So eine toxische und eckelhafte Einstellung sieht man ja nur aus der PS-Ecke.
      Sony war beim größten Publisher schön am betteln damit sie ihre Games auf die Playstation bringen weil ihre Movie- Simulatoren zu teuer geworden sind, dazu auch viel zu lange in Entwicklung sind und kaum was einbringen. Dazu bietet Sony selber kaum Abwechslung bei ihren First Party so das sie woanders abhängig sind. Ausser Cinematic ThirdPersonActionAdventureWithStealthElementsWalkingSim hat Sony selber nichts drauf. Astro Bot ist auch so eine Nintendo Kopie.
      Xbox ist weit mehr und größer als nur die Konsole und Exklusives aber Playstation hingegen ist es nicht. Die Playstation ist halt immer noch zu beschränkt, genauso wie ihre Fanbase.
      Die sind dermaßen Verrückt und denken Xbox ist tot oder das Xbox verloren hat. Die sind so verblendet und merken nicht das die Xbox in Zukunft überall ist und sich verbreitet wie die Flood in Halo. Und für Online Games können die alle schön ein Xbox Account anlegen.

    • Schulhof? Kindergarten? Alle über einen Kamm?

    • Microsoft sollte endlich mal Klarheit schaffen und mit offenen Karten spielen…diese ganzen Meldungen schaden Image , Verkäufen etc. massiv.

      • Wie können Veröffentlichungen auf mehreren Geräten Verkäufen schaden ?

        Und das Image wird maximal bei der Fanboy Bande geschadet

        • Ich denke, es geht um Hardwareverkäufe. Was wohl vor allem bei denen zutreffen dürfte, die sich eine Konsole vorrangig für Exclusives kaufen. Gerne auch für welche, die noch nicht erschienen sind.
          Gibt ja anscheinend Leute, die sich 2020 ne Series X nur für Titel wie Starfield oder Avowed gekauft haben.

          • Nur das die Hersteller an Hardware Verkäufen schon lang nichts mehr wirklich verdienen , zuerst zahlen sie meist drauf und verkaufen mit Verlust und später ist die mage die sie raus bekommen überschaubar. Man verdient an Software Verkäufen am meisten 🤷 also ist es eine logische Schluss Folgerung das grundsätzlich mehr verfügbare potenzielle Systeme einen Verkauf erhöhen.

            Dieses wozu noch ne Xbox kaufen argumentieren …. wozu überhaupt eine Konsole kaufen wo doch eh auch seitens Sony das meiste auf dem PC Landet.

            Dieses Argument ist einfach mumpitz. Man kauft sich die Konsole weil man darauf zocken möchte und nicht weil auf ihr irgend nen spiel erscheint das man in 80% aller Fälle auch anderswo zocken könnte.

            Leider stecken manch konsoleros immer noch in einer gewissen bubble von annodazumal . Das böse erwachen wird manch einen wohl in den kommenden Jahren noch ereilen wenn sie sehen das Hersteller einen ….. darauf geben werden wie sie diese Ausrichtung finden. Am ende werden sie aber keine andere Möglichkeit haben auf einen stagnierendem Markt zu expandieren. Exklusivs sind so überholt , MS ist halt wieder Vorreiter und der Zeit voraus , auch sicherlich aus anderen Gründen klar. Aber selbst die meisten Thirds können sich diesen Exklusiven Quatsch trotz hoch dadierter Verträge nicht mehr leisten.

            • Moin Tuffi ☕️ Dein Gedanke funktioniert aber ausschließlich nur dann wenn der PC eine Konsole im Wohnzimmer ersetzt. Das wird er mMn eben nicht. MS ist damals angetreten Sony diesen heiligen Raum nicht zu überlassen, das ist krachend gescheitert. Mit Konsolen machen sie kein Geld mehr und die Xbox >würde< an Kaufreiz verlieren wenn man mit der PS eine Abspielmöglichkeit hätte wenn die Releases tatsächlich so kommen würden.

              Das Argument mit dem PC hilft da nicht. Der steht im Zweifel in einem anderen Raum im Haus und ist erstmal keine klare Konkurrenz zum Prinzip einer Konsole.

              Was eine Bubble in der Konsoleros stecken sollten damit zu tun hat möchte sich mir nicht erschließen. Selbstverständlich wird MS mit seiner plattformübergreifenden Strategie und Status als DER Publisher überhaupt wirtschaftlich der Gewinner und Dollarkönig in der Zukunft sein (wie soll es auch anders sein wenn man den Cheatmodus aktiviert und 100mrd investiert), aber rein am Prinzip der klassischen Konsole wird das nichts ändern.

              Das Argument mit dem PC ist genauso falsch wenn ich einem überzeugten Fahrradfahrer sagen würde er käme morgens aber bequemer mit dem Auto zur Arbeit. Er würde aus vielen Gründen nicht auf dieses umsteigen, genauso existieren am Markt bei grob 400-500 mio Leuten die Überzeugung dass sie eine Konsole dort stehen haben werden und eben nicht einen PC.

              • Genau so ist es…viele wie ich möchten einfach keinen pc. Ich sehe pc auch nicht als direkte Konkurrenz zur Konsole.

                Für viele hat es aber durch die fehlende Kommunikation nun den Schein das Microsoft den Sega weg geht…dadurch fallen Konsolen Verkäufe weg und damit natürlich auch Game pass User. Mir ist noch nicht ganz klar wie Microsoft diese ausgleichen will da ich vermute das der Anteil der Game pass User auf der Konsole höher ist als auf dem pc.

                • Klopf Klopf, deine Konsole ist nichts weiter als ein PC in Mini Format und gleicht sich dem was viele klassisch unter einem PC verstehen auch seit Jahren immer mehr an nicht nur was mögliche eingabegeräte/Steuerungsmöglichkeiten angeht. Insofern Freunde dich mit diesem Gedanken an denn er wird weiter voranschreiten

                  • Was in den Konsolen ist ist erstmal vollkommen egal. Es geht um die GUI und dem „verschlossenen und idiotensicheren“ System was vom Nutzer bedient wird.

                  • Wie schon in den anderen Kommentaren vermerkt, ist eine Konsole mit einem geschlossenen System ein großer Unterschied zum PC.

                    Und meiner Ansicht nach wird das Gegenteil von deinem Szenario geschehen…Nutzer möchten eine möglichst einfache und komfortable User Experience haben, die auf der Konsole geboten wird. Nicht umsonst hat Microsoft kürzlich erst mitgeteilt daran auf dem Handgeld zu arbeiten um genau das zu gewährleisten. Und die steigenden Komponenten Preise des PCs haben auch ihren Anteil daran.

                    • Danke für die Ausführung. Das wollen aber ein paar aus ihrer gewohnten Sicht nicht einsehen. Die Vereinfachung im
                      Gegensatz zum PC siehst du doch alleine schon an der unverschämt teuren Art wie man an den Series Konsolen den Speicher erweitern kann. Selbst Oma Koswalski muss in der Lage sein den „Bömpel“ hinten reinzustecken. Nicht umsonst gibt es für die PS5 Einbauservices etc. Für die M2. Ist auch aus meiner Sicht vollkommen unverständlich wie man das mit zwei gesunden Pfoten nicht hinbekommen kann, aber die Masse an Konsolen User würden keinen Schraubendreher anfassen geschweige denn ein normales OS bedienen und sich durch Configs wühlen um Steam Inhalte zu spielen. Das ist reines Wunschdenken und ein sich Schönsaufen der aktuellen Situation.

                    • Selbst wenn es so ist verstehe ich dein Problem nicht. MS Multi Strategie schadet niemanden außer den Hardcore Fanboys bzw jenen aus dem anderen Lager die sich darüber ergötzen.

                      Der Gamer an sich profitiert dadurch aber nur! Eine nächste Konsole wird es definitiv noch geben , und selbst wenn sie viele als „wozu ne Xbox“ wieder tot reden wird MS eine bringen einfach weil sie es offensichtlich können und auch wollen.

                      Ob es danach noch Konsolen wie wir sie heute kennen geben wird wird man sehen die Technik schreitet eh schnell voran und schon heute brauchst du weder eine PS noch eine Xbox fiktiv zu hause um deren Games spielen zu können.

                      • Es geht mir nicht um das Schulhofgelaber wessen Konsole etc. nun besser ist oder nicht. Auch interessiert es mich als Kunden nicht welcher pervers reiche Megakonzern nun den besseren Finanzbericht hat.

                        Ich bezweifle lediglich stark dass es ein Szenario geben wird in dem der PC ein einfach zu bedienendes System wie eine Konsole (anmachen loslegen) ablösen kann oder wird. Und wie Venom schon sagte, MS arbeitet hart daran die Oberflächen zu vereinfachen. Das steht im komplett gegensätzlichen Kontrast zum Wunschdenken die nächste Xbox könne einfach Alles inklusive Steam.

                        Und nochmal, es ist mir vollkommen Latte wie eine Ausrichtung aussehen wird, ich finde es höchst bedauerlich dass aus reiner Konsolensicht sich die Xbox mit der aus meiner Sicht besseren Hardware obsolet macht. Da juckt es mich überhaupt nicht wenn es heißt „Aber der PC“, es geht um Konsolen!

                  • Im übrigen lehrt uns die popgenössische Zeitkultur wer überheblich Klopf klopf sagt landet mit dem Karren stehts in Pferdescheisse 😉

              • „MS ist damals angetreten Sony diesen heiligen Raum nicht zu überlassen. “

                Microsoft war besorgt, dass Sonys Erfolg im Konsolenbereich langfristig auch negative Auswirkungen auf die PC-Plattform von Microsoft haben könnte. Es ging ihnen in erster Linie um den PC markt und nicht um das Wohnzimmer oder um Konsolen.
                Das Argument PC ist überhaupt nicht falsch. Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche , Gamingzimmer oder Bad, es spielt auch keine Rolle wo man Zockt solange man zockt.Und MS Befürchtungen das der PC-Markt völlig von Sony verdrängt wird wenn es um Gaming geht ist nicht eingetroffen. Und PC ist eine weitere Option.

                • „ Das Argument PC ist überhaupt nicht falsch. Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche , Gamingzimmer oder Bad, es spielt auch keine Rolle wo man Zockt solange man zockt.“

                  Du meinst ernsthaft ein PC würde in der breiten Masse in den genannten Szenarien eine Konsole (außer dem Arbeitszimmer) verdrängen?

                  • „Du meinst ernsthaft ein PC würde in der breiten Masse in den genannten Szenarien eine Konsole (außer dem Arbeitszimmer) verdrängen?“

                    Du meinst ernsthaft das jeder der ein PC hat (ihn auch zum Zocken nutzt) dann auch automatisch ein Arbeitszimmer hat oder ihn dort stehen ? ?
                    Die breite Masse von der Du sprichst interessiert sich auch nicht großartig für Exklusives oder kennt sich da besonders aus. Viele von denen kennen ein Halo, Gears, Hellblade, Bloodborne oder TLoU gar nicht mal.
                    Und im Grunde ist mittlerweile eine PS oder Xbox auch nur ein PC.
                    Außerdem tust als wäre PC Gaming völlig klein und super nischig, was aber nicht der Fall ist.

                    • Nenne es Arbeitszimmer, Spielezimmer oder wie auch immer Du es gerne nennen möchtest. Im klassischen Wohnzimmer steht er jedenfalls nicht.

                      Auch spreche ich nirgends von einer Nische, sondern vielmehr von einem anderen Klientel. Captain Subtitle war zu keiner Zeit anwesend als ich meine Zeilen verfasst habe.

                • „ Es ging ihnen in erster Linie um den PC markt und nicht um das Wohnzimmer oder um Konsolen.“

                  Selbstverständlich ging es ihnen um das „Wohnzimmer“. Wer hier der Gewinner ist KANN eine Bedrohung für das klassische Arbeitszimmer, also PC, werden. Das direkte Ziel Konsolenkampf ist verloren, das indirekt zu schützende Gut PC versucht man mit der Neuausrichtung nun endgültig „All In“ zu schützen.

                  • „Selbstverständlich ging es ihnen um das „Wohnzimmer“. Wer hier der Gewinner ist KANN eine Bedrohung für das klassische Arbeitszimmer, also PC, werden. Das direkte Ziel Konsolenkampf ist verloren, das indirekt zu schützende Gut PC versucht man mit der Neuausrichtung nun endgültig „All In“ zu schützen.“

                    Ich schrieb ja auch in erster Linie ging es um den PC-Markt, was ja auch stimmt.
                    In Wohnzimmer gab es auch schon vor Sony andere Konsolenhersteller wie Nintendo oder SEGA.
                    Bevor Microsoft beschloss, eine eigene Konsole zu entwickeln, versuchte das Unternehmen zunächst, mit bestehenden Hardware Herstellern zusammenzuarbeiten, um eine Konsole zu produzieren. Diese Hersteller lehnten jedoch ab, da sie der Meinung waren, dass es mit Hardware allein nicht profitabel sei.
                    Die Xbox sollte nicht nur als Hardware verkauft werden, sondern auch durch Dienstleistungen wie Xbox Live Einnahmen generieren. Heutzutage ist es ebend der GamePass.
                    Der Eintritt in den Konsolenmarkt war auch eine Möglichkeit für Microsoft, seine Position im Unterhaltungssektor zu stärken und ein breiteres Publikum anzusprechen.
                    Obwohl das Konsolengeschäft anfangs nicht als große Geldmaschine galt sah Microsoft langfristige Vorteile in der Etablierung einer eigenen Plattform.
                    Und 2025 hast du Software von MS auf PC, Mobile, Playstation, Nintendo und Xbox.
                    Dazu sind PCs heute bedienerfreundlicher als jemals zuvor, kein Vergleich zum Jahr 2000.
                    Heute hat man sehr viele Optionen fürs Gaming, was etwas gutes ist.

    • Wäre schön, wenn MS doch noch eine GOW Collection in Style der Master Chief Collection machen würde. Zumindest für die alten Xbox 360 Teile.

    • Dann aber hoffentlich alle mit Pro Support und DualSense Features, wird dann sofort gekauft und noch ein weiteres Mal duchgezockt, außer diese Grafikdemo, die hat mich absolut kalt gelassen.

    • Was denkt ihr, wenn Microsoft tatsächlich mit all den Spielen auf die Multiplattform- Schiene aufspringen sollte, wie wird dann mal die Nachfrage nach einem Series X Nachfolger sein?

      • Gar nicht hoch, noch weniger als jetzt.

        Wieso auch?

      • Sehr gering…. Eigentlich fast Sinnlos mAn.
        Am Ende dürfte dedizierte Xbox Hardware vom Markt verschwinden und höchstens auf Art und Weise wie das Steam Deck „fortbestehen“.
        Zumindest sehe ich es bei der momentanen „Strategie“ so.

      • Man sieht doch immer wieder die Diskussionen darüber wenn es heißt „soll ich mir eine PS oder XBox kaufen“. Eins der häufigsten Argumente war immer, „warum soll ich mir eine XBox kaufen, wenn ich doch ein PC habe, dann lieber eine Playstation“.

        Und ehrlich gesagt versteh ich dieses Argument sehr gut. XBox hat schon seid Jahren keine richtigen exklusiven Games. Es kommt doch sowieso alles für den PC mit raus.

        Wenn jetzt noch Playstation die sowieso „Teilexklusiven“ Games auch noch für Ihr Ökosystem bekommen, gibt es absolut kein Grund mehr weiter eine XBox zu kaufen. Auf kurz oder lang stirbt die Xbox Hardware wegen fehlender Absätze aus (was eventuell auch so gewollt ist, da ja eh bekannt ist, dass man an der Hardware nie wirklich verdient hat).

        Bleiben wir mal gespannt.

        • Die Hardware wie wir sie kennen egal ob PS oder Xbox stirbt sowieso irgendwann. Irgendwann gibt es nur noch Geräte die alles abspielen könnten , selbst wenn es nur Fernseher sind die auf Cloud zurückgreifen

          • Nein die Hardware wird nicht durch Streaming etc ersetzt werde das ist auch die gängige Meinung verschiedener Experten. Sie ist eher nur als Zusatz zu sehen.

      • Gar nicht mal so wenig, ich mag keinen PC zum zocken und solange die Xboxen durchdachter und wertiger gebaut sind als die Playstation sehe ich da kein Problem. Zumal ich auch mit den Geschäftspraktiken von Sony seit der PSOne nicht übereinstimme und Sony für mich dermaßen unattraktiv ist. Also bleibt für mich nur die Xbox und sollte es keine mehr geben Wechsel ich zu Nintendo.

        • Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

        • Ich finde zumindest Forza, Halo, Gears of War, Fable sollten Konsolenexklusiv auf der Xbox bleiben!

          Das wäre so bei mir die rote Linie.

          Wenn tatsächlich alle zukünftigen Xbox Spiele auch für die Ps5/6 erscheinen sollren, dann kaufe ich mir den Series X Nachfolger bestimmt nicht am day one.

          Dann warte ich auf den Preis drop. Niedrige Nachfrage = schnell fallender Preis 😉 Aber warten wir mal ab was kommt.

          • Gefallen tut es mir auch nicht sollten die Exklusiven Games woanders landen aber entweder geht man mit der Veränderung mit oder ärgert sich später. Und sagen wir mal so, wo hört das mit Exklusiv auf, klar Indy wäre so ein geiles Zugpferd gewesen aber will man anderen so ein Spiel vorenthalten. Oder was macht man mit Doom, warum darf das Multiplattform gehen und der Chief nicht, der Doomguy würde mittlerweile besser zur Xbox als Galeonsfigur passen als der Masterchief.

        • Naja wirklich wertiger ist die XBox im Vergleich zur Playstation ja nicht! Klar war die PS4 eine Gamingheizung und sehr laut. Jedoch hat die PS5 Bluetooth, ein besseres W-Lan Modul und man kann den Speicher leichter und günstiger erweitern. Die paar teraflops mehr was die XBox hat sahen anfangs auf dem Papier gut aus, aber schaut man sich direkte Vergleiche an, sieht man kein Unterschied.

          Eventuell ist die nächste Konsolengeneration Aussagekräftiger, aber aktuell nehmen die sich kaum was.

          Ich spiel alles bis auf Shooter aktuell nur auf PC, da es nur Vorteile hat und keine Nachteile oder kennst du welche?

          Sony geht ja aktuell auch den Weg, dass ihre AAA-Titel den Weg auf dem PC finden. So hab ich Horizen, God of war, Spiderman 1 auch schon zocken dürfen.
          Und in ein paar Tagen kommt dann noch Spiderman 2 dazu.

          Aber eben nur für PC, ich denk nicht das Sony seine Games zur XBox bringt!

          • Alleine das Lüftersystem ist so durchdacht und flüsterleise. Dagegen röhrt die PS5 wie ein brünftiger Hirsch.
            Es ist einfach das rundere Produkt, dann noch die Software, man kann einfach im Spiel anfangen wo man zuletzt aufgehört hat, ohne Zwischenspeichern. Wie gesagt, ich hoffe die bleiben bei der neuen Generation bei der Kühllösung, außer natürlich die haben noch was besseres entwickelt.

            • Hab mir die PS5 vom Kollegen und meinem Bruder angehört! Ich weiß wirklich nicht was du für eine PS5 gehört hast.
              Und die Quicktime Funktion funktionier auch nur bei Games ohne Onlinezwang was ja immer weniger wird! Ist zugegeben ein nettes Ding wenn man es nutzen kann, jedoch nicht zwingend notwendig.

          • Mal eine Frage und eine Bitte, um eine ehrliche Antwort. Da du sowohl Konsolen als auch PC kennst, wie oft muss man sich am PC mit Einstellungen usw. „herumschlagen“, weil etwas nicht so ganz funktioniert, wie es soll? Kommt das ab und zu vor oder nie oder doch regelmäßig?

            • Ich schlage mich NIE mit PC Einstellungen rum!

              Im Luncher lade ich das Game meiner Wahl und dank RTX 4090 und Intel i9 14k und 32 GB RAM wird alles auf Ultra gestellt.
              Ja das ist schon ein teurer Oberklassen Spaß und definitiv nicht für jeden was.

              Aber auch bei günstigeren Systemen kannst du dank NVIDIA GeForce die Games automatisch optimieren lassen und brauchst keine Kenntnisse.

              Jeder der dann noch die letzten FPS oder Details rauskitzeln will KANN selbst optimieren. Ist aber kein muss sondern ehr für Leute die das mögen.

              Ich spiele auf meinen Samsung Odyssey Super-Ultra wide Monitor mit einem Seitenverhältnis von 32:9. Das kannst du auf der Konsole nicht. Und wenn du einmal auf so ein Monitor gezockt hast willst du nix anderes mehr.

              Das Spiele Probleme machen nach der Installation hatte ich schon seid Jahren nicht mehr.

              Ich kann mit meinen PC außerdem noch soviel mehr machen als mit der Konsole. Man muss aber definitiv mehr Geld in die Hand nehmen als bei einer Konsole, dass ist einfach fakt. Selbst bei einem Mittelklasse PC. Dafür ist der Mehrwert aber höher.

      • Sehr schwer zu sagen. Zunächst muss man mal abwarten, was die alles können wird. Wenn da eventuell wirklich Steam drauf läuft, hat sie direkt einen fetten Pluspunkt. Wenn es so sein sollte wie diese Generation, würden es weniger Verkäufe werden. Wenn diese Generation bei gut 40 Mio. landet, denke ich das es dann aber immer noch über 20 Mio..sein würden.

        Es gäbe ja immer noch die Bib, die man sich aufgebaut hat, die Erfolge, die Freunde auf Xbox, den Controller. Man wird auch dann nicht alle Spiele D1 auf PS bringen, würde ich sagen. Dazu auch noch der GP. Auf der PS6 die ganzen interessanten MS Spiele zu zocken, würde sehr viel mehr kosten.

        • „Es gäbe ja immer noch die Bib, die man sich aufgebaut hat, die Erfolge, die Freunde auf Xbox, den Controller.“

          Absolut!!
          Und auch das Rewards Programm nicht vergessen, welches deutlich besser als das von Sony ist.

          • Vor allem der GP ist ein großer Vorteil. Ich weiß ganz genau wie es mich ärgern würde zB. für das kommende Doom 80€ zahlen zu müssen, wenn es doch bei der Konkurrenz D1 im Abo ist.😅

        • Valve konzentriert sich auf die Verbreitung von SteamOS und der eigenen Hardware, wie dem Steam Deck, und verfolgt dabei eine offene Plattformstrategie. Eine Integration von Steam auf geschlossenen Plattformen wie der Xbox ist daher nicht im Fokus von Valve. Gleichzeitig betreibt Microsoft mit der Xbox einen eigenen Gaming-Store, und legt großen Wert darauf, Spieler an das eigene Ökosystem zu binden. Da Steam ein direkter Konkurrent ist, hat auch Microsoft wenig Interesse daran, Steam auf der Xbox zuzulassen.

          • MS hat auch einen eigen PC Launcher und eine eigenes Cloudangebot und bietet dennoch Spiele auf Steam und auf diversen fremden Cloud-Diensten an. Ich schließe da wirklich nichts aus. Man wird es sehen.

            Eben, weil vieles möglich ist, mache ich mir auch gar keine Sorgen über die Xbox Zukunft.

            • Microsoft macht all das, weil sie es müssen und wollen. Valve hingegen macht es nicht, weil sie es eben nicht müssen. Ihr Ziel ist es, SteamOS zu pushen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Valve eine eigene Konsole mit SteamOS auf den Markt bringt. Es gibt bereits Anhaltspunkte dafür.

              Du musst dir keine Sorgen um die Zukunft der Xbox machen, da das damit ja nichts zu tun hat.

              • Wird man alles noch sehen. Wie gesagt, ich schließe nichts aus.

                Ich mache mir ja auch keine Sorgen. Meine Bib ist sicher. Ganz egal, ob am Ende des Tages Xbox Konsole, PC, Cloud oder vielleicht sogar PS. Ich werde meine alten und neue Xbox Spiele irgendwo zocken können.🤷

                • Gib es denn wirklich jemand, der glaubt, dass die eigene Xbox-Bibliothek nicht sicher ist?

                  Das ist ja Quatsch. Selbst wenn es mal keine Xbox-Konsole mehr gibt, hat das ja noch lange nichts mit der eigenen Bibliothek zu tun.

                  • Ja. Vor einem Jahr als die ersten Gerüchte um PS Releases aufkamen, war das eines der ersten Themen. Wenn MS die Konsolenproduktion einstellt, kann ich meine Bibliothek auch vergessen usw.

                    Das ist natürlich völliger Quatsch. Es wird mehr Wege als jemals zuvor geben, darauf zuzugreifen.

              • Naja, Valve hat Epic Games im Nacken und die machen schon Druck!

                • Ich weiß ja nicht. 😅

                  Gerade mal nachgeschaut:

                  Steam erzielte einen Rekordumsatz von 9 Milliarden Dollar mit dem Store. ( Ohne ingame-verkäufe)

                  Epic 310 Millionen mit dem Store.

                  Ein wenig Luft ist da noch. 😅

                  • Sicher ist da noch viel Luft nach oben, aber Epic ist bekanntlich mit CD Project ins Bett gestiegen, was durchaus was bringen kann.

      • Als Prestigeprojekt.

        Wenn Microsoft eine Konsole baut, welche die Playstation von der Leistung mindestens ein gutes Stück übertrifft, werden sie eine Nische bei Coregamern finden.

        Der Preis wird aber gewaltig ausfallen. Subventioniert wird dann nichts mehr.

    • Keine Ahnung wieso mich das irgendwie stören würde da man mir ja nix wegnimmt… aber Gears gehört nicht auf die Playstation sondern ist ein ANRECHT das einzig uns vorbehalten bleiben sollte xD

      Alles andere wie Forza, Hellblade oder Halo können wir gerne teilen^^

      • Sehe ich auch so
        Alles außer Gears, ihr Penner bei MS!

        • Warum Halo aber Gears nicht ?
          Würde der MP bei Gears nicht auch davon profitieren?

          • Ob der MP in Gears wirklich profitieren würde ist schwer zu sagen… Schon möglich
            Aber Gears steht mAn noch MEHR für die Marke Xbox als Halo, da jener Shooter von MS damals aufgekauft wurde aber Gears war von
            Beginn an
            ein Xbox 360 Game

            • Verstehe was du sagen willst aber siehe es mal aus dieser Perspektive.
              Ohne den Erfolg von Halo gäbe es evtl. die 360 gar nicht.
              Gears war seiner Zeit von Epic und die waren kein First Party Studio von MS.
              Hätte MS nicht die Rechte an Gears im Jahre 2013 gekauft dann hätte Epic die Spiele auch für die PS4 raus bringen können. Ich meine da gab es schon damals Gerüchte wenn ich mich nichr irre.

              • Das ist mir bewusst… Aber Gears WURDE zu einer der Xbox Marken Trotz 3rd Party Entwickler und hat sogar die 360 Hardware geprägt(512 MB statt 256 MB RAM) damit Gears of War darauf laufen kann.

                Halo wurde zwar zum Xbox Aushängeschild aber NUR weil MS damals eben seinen unfassbaren Reichtum zum Einsatz brachte

                • Ich finde nicht nur Gears sollte nur für MS bleiben auch Halo und Forza und eventuell noch 1-2 andere Marken…so ein bisschen DNA sollte man schon behalten.

                • MS und Epic haben ja eine Vereinbarung getroffen das Gears of War nur auf einer Microsoft Plattform erscheinen sollte. Geld wird hier neben den höheren Arbeitsspeicher der 360 im Vergleich zur PS3 auch eine Rolle gespielt haben.
                  Ich finde es letzendlich egal ob aufgekauft oder nicht. Ausserdem war Bungie damals in Not und sie suchten einen Käufer.
                  Forza ist zum Beispiel von ein Microsoft gegründeten Studio und seit der Original Xbox am Start und da siehst du ja auch keine Probleme.

                  Und Sorry habe mich vertan, die Rechte wurden 2014 aufgekauft und nicht 2013.
                  Wusstest du das es ein PS3 Build von Gears of War 3 gab, der während des Entwicklungsprozesses erstellt wurde ?
                  Es handelte sich um ein Nebenprodukt des internen Testprozesses der Unreal Engine 3, die sowohl für Gears of War als auch für andere Titel verwendet wurde.
                  Der PS3-Build diente lediglich dazu, technische Aspekte der Engine zu testen und war aber nicht Teil einer Produktentwicklung für die PS3.

                  • Ja mir ist die PS3 Gears Test Version bekannt… Mehr war es aber eben auch nicht.
                    Gears ist zumindest in der 360 Konsole viel stärker verwurzelt als Halo es gewesen ist.
                    Es hätte mAn schon vor Langer Zeit den selben Xbox Aushängdstatus haben sollen wie Halo….
                    Allein deshalb kann ich die Portierung eines Gears auf Playstation nur als eine Form der „Blasphemie“ bezeichnen, Geld hin oder her.

          • Für mich war Gears der Grund wieso ich damals gewechselt bin.
            Ich hab mit Forza 3 erst angefangen und Halo war nie meins…

            Und wie gesagt eigentlich hab ich keine Ahnung wieso ich das nicht will ^^

    • Hab ich nix dagegen solange die PS Spieler schön dafür zahlen und MS gut daran verdient (gut für uns alle!!!) und bei AoM wäre ich sogar froh 😁 so könnte ich mit Freunden zocken die nur eine PS5 besitzen

    • Unglaubliches getuhe „Gears gehört uns“ Sie wurde von MS von Epic gekauft die uns schon Unreal Tournament versaut haben.

      MS soll bald tachalis reden.

      Falls eine Collection in UE 5 dann für PC und die PS bringen und den Gamepass und den E Day Zeitexklusiv in den Gamepass für XBox und PC und ein Jahr später für die PS.

      Die Gears IP wird massiv gestärkt(Content für uns) und alle auf allen Plattformen sind mega Happy

    • Wenn man es genau betrachtet, wäre das ein schlauer Schachzug von MS.

    • Erst sollte mal Sony endlich mit ein paar Spielen
      auf XBOX nachziehen, also veröffentlichen,
      DANN kann man über weitere Veröffentlichungen von XBOX Spielen auf PS reden …

      Aber bis jetzt kam nichts von Sony, wenn das so bleibt dann NEIN, aus Prinzip!

      • Und du entscheidest das?

        Sony steht in einer ganz anderen Position, die müssen nichts wo anders veröffentlichen.

        Die Leute wollen Geld verdienen und nichts aus Prinzip machen. Microsoft entwickelt sich zum größten Multiplatform Entwickler und genau das wird auch passieren. Genauso wie Sega, wird auch Microsoft sich der Situation stellen und Maßnahmen ergreifen.

        Die Konsolensparte von Microsoft ist einfach gefallen und das schon seit der Xbox One. Es lebt eigentlich nur noch der Gamepass und dieser braucht sie Netflix, eben alle Kunden und nicht nur eingeschränkt auf einer Plattform, um das Maximum abzuwerfen.

        • Auf kurz oder lang wird PlayStation nachziehen wenn sie nicht von MS überrollt werden möchten denn das einzige was zählt ist Money und mit Geld kann man Marken,Studios und Marktanteile kaufen dafür braucht man nicht zwingend Konsolen zu verkaufen sonst wäre MS heute nicht da wo Sie sind mit Ihren Software verkauf…

        • Ertstmal ist es meine Meinung, mehr nicht.

          >Sony steht in einer ganz anderen Position, die müssen nichts wo anders veröffentlichen.

          Ach, ist das so ? Sony möchte also kein Geld verdienen ?
          Wieso veröffentlichen die dann auch auf PC ?

          Außerdem hätte MS das nötige Kleingeld auch ohne Spieleveröffentlichungen auf der PS die XBOX Konsole
          weiter anzubieten, soll ja noch eine „XBOX NEXT“ kommen.

    • Das Ding ist, der Move ist leider gar nicht so dumm um die Marken wieder zu stärken… Viele Microsoft Marken sind leider inzwischen aufgrund von stiefväterlicher Behandlung zu Nischenmarken verkommen…
      Ich find Halo Infinite super aber mit der Marke Halo können sowenig jüngere was anfangen und um die gehts ja leider irgendwie. 🙁

    • Weiter so. Endlich ist der idiotische ,,Konsolenkrieg“ beendet. 🙂

    • Finde es mittlerweile auch gar nicht mehr tragisch. Was mich an die Xbox bindet sind auch mittlerweile nicht mehr die Exclusives, sondern eher der Game Pass. Kann gerne alles auf PS rauskommen, solange ich die Sachen Day One im GP spielen kann, ist mir das herzlich egal.
      Xbox ist und bleibt absoluter Preis-/Leistungssieger unter den Konsolen und wenn MS iwann mal keine Hardware mehr bauen sollte, geht’s eben mit dem Account an nen Gaming Rechner. Einzige Herausforderung ist dann nur, den auch vernünftig in die Wohnlandschaft zu integrieren.

    • Würde der Game Pass auch auf der PS kommen, brauchen Sie auch keine Konsolen mehr anbieten.Schade was mit der Xbox passiert ist 🙁

      • Die Frage wäre dann nur, für welches Unternehmen des dann die größere Demütigung wäre?
        Nicht mein Speech und mir egal. Bin mit keiner Firma verheiratet. Aber gewiss würde sich bei einigen Menschen in Foren diese Frage stellen.

    • „aber ich musste ziemlich lachen.“

      Du kannst lachen wie du willst aber die waren damals nunmal in erster Linie über den PC-Markt besorgt.

      „Und ich glaube, in ihren geheimsten Sitzungen ärgern sie sich…“

      Glaubst du oder weißt du es genau?? Weil Glauben kannst du in der Kirche.

    • Du scheinst echt arge Komplexe zu haben. Das Unternehmen MS muss Dich hart treffen.

      Da braucht es auch keine Argumente wenn die Polemik so stupide ist.

      Trump, Klimawandel…
      Egal alles mit rein und denken, damit klug seine Argumente zu untermauern.

    • Kann von mir aus so kommen. Gute Spiele sollten allen zugänglich sein.

    • Bei manchen Titeln würde ich mir dann definitiv nochmal eine Switch 2 Version gönnen.
      Von daher: Gerne doch ^^

    • Von mir aus, stört mich nicht, bekommen die PSler wenigstens mal gute Shooter und nicht nur Cod, ach halt das gehört ja mittlerweile auch MS

    • Ich habe es ausprobiert, Series S verkauft und auf PS5 all digital umgestiegen. Habe es sehr bereut.
      Bin nun wieder zurück zur Series S. Hauptgrund waren das gesamte Ökosystem, der Gamepass und der Controller.
      Bin seit 2002 mit der ersten Xbox dabei und fühle mich bei Xbox einfach zu Hause. MS soll ruhig Games auf PS5 herausbringen. Ich denke, es wird der Marke Xbox insgesamt eher helfen, als schaden.
      Auf die PS5 Spiele könnte ich sogar eher verzichten. Seit PS4 hat Sony bei seinen Spielen den Spinn verloren.

  • Z0RN schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 14 Stunden

    Veröffentlichung im Herbst 2025 – Gerücht Während PlayStation 5-Spieler mit Gears of War: Ultimate Editionen ihren Einstieg in die Gears-Saga feiern sollen, gibt es für Xbox-Spieler w […]

  • Mehr laden