1 gegen 100

1 vs 100: Paul Crutchley im Interview

In 1 vs 100 müssen die Teilnehmer Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten richtig beantworten, um sich Sofortgewinne (Microsoft Points, Xbox Live Arcade-Games, LCD-Fernseher und vieles mehr) zu sichern und zusätzlich an…

In 1 vs 100 müssen die Teilnehmer Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten richtig beantworten, um sich Sofortgewinne (Microsoft Points, Xbox Live Arcade-Games, LCD-Fernseher und vieles mehr) zu sichern und zusätzlich an Verlosungen teilzunehmen, bei denen es neben attraktiven Preisen wie MP3-Playern oder Notebooks als Hauptpreis einen Mini One zu gewinnen gibt.
Jedes Land hat seine eigene Version von Einer gegen Hundert mit regional abgestimmten Fragen, die stets topaktuell gehalten werden. Bei der Zusammenstellung der deutschen Fragen wird zum Beispiel auf das Expertenwissen deutscher Magazine wie Intro für Musikfragen oder 11 Freunde für knifflige Fußballfragen zurückgegriffen.

In den USA und Kanada laufen bereits die ersten Beta-Phasen auf Xbox Live. 1 gegen 100 soll auch bald bei uns für ein völlig neues Spielerlebnis sorgen. Paul Crutchley ist der europäische Produktionsleiter für 1 gegen 100 und hat uns in Kooperation mit XCN einige Fragen rund um die neue Quizshow auf Xbox Live beantwortet.

1 gegen 100 sollte ursprünglich zusammen mit der New Xbox Expierience (NXE) an den Start gehen. Warum habt ihr euch dazu entschlossen den Start zu verschieben und war die neu Gewonnene Zeit für euch hilfreich?

1 gegen 100 ist eine neue Art von Spiel hinter der eine Menge an neuer Technik steckt. Um sicherzustellen, dass wir es auch richtig machen, wurde beschlossen 1 gegen 100 vom NXE zu trennen um die nötige Zeit in die Entwicklung des Spiels selbst und in das Testen in einigen Ländern zu stecken.

Erzähl uns etwas über den Ablauf des Spiels. Wie viele Leute genau können mitspielen?

Es gibt 2 Arten von Spielen: Den Extended- und den Live-Modus. Der Extended-Modus findet Werktags zwischen 18 und 22 Uhr (Zeit noch nicht Final) statt und ist eine halbstündige Folge in der man hauptsächlich zum Spaß spielt. Der LIVE-Modus hingegen findet in England 2 mal wöchentlich am Samstag und Sonntag statt. In Deutschland und Frankreich am Sonntag. Im LIVE-Modus werden 101 Leute von allen die mitspielen wollen ausgewählt. Diese Teilnehmer werden dann in "Die 100" und "Den Einen" aufgeteilt. "Der Eine" spielt dann gegen "Die 100" und versucht so viele wie möglich aus dem Spiel zu werfen. Je mehr "Der Eine" an Spielern herauswirft, um so größer wird der Preis ausfallen.

Wie wird man aus der Menge in "Die 100" ausgewählt?

Wie bereits erwähnt, startet das Spiel mit 101 Leuten die in die Gruppen "Die 100" und "Den Einen" aufgeteilt werden. Alle anderen Spielen sozusagen in der Vorrunde. Im LIVE Spiel (dauert ca. 2 Stunden) werden mehrere dieser Gruppen selektiert, abhängig davon, wie gut "Der Eine" spielt. Je öfter man in der Woche spielt, um so größer ist die Chance in eine der Gruppen aufgenommen zu werden.

Was hat es mit den sogenannten "Lifelines" auf sich. Wie funktioniert das?

Die 3 "Lifelines" helfen dem Spieler zu einer Entscheidung zu kommen und stellen eine Art Joker im Spiel da: "Traue dem Mob" ist die am meisten gewählte Antwort aller aktuell im Spiel verbliebenen Gegner. Bei "Traue dem Publikum" vertraut man auf die Zuschauer und deren am meisten gewählte Antwort. Und bei "Traue dem Hirn", vertraut man auf die Antwort der Person, die derzeit die meisten Punkte hat. Diese 3 Joker stehen dem Spieler jederzeit zur Verfügung. Antwortet man allerdings bei einer der ersten 3 Fragen falsch, verliert man automatisch eine Lebenslinie.

Wo liegt der Unterschied beim Extended- und dem Live-Modus?

Der Extended-Modus hat eine Laufzeit von 30 Minuten und ist nur zum Spaß gedacht. Hier gibt es auch nicht "Den Einen" oder "Die 100". Es gibt auch für richtige Antworten keine Preise zu gewinnen. Der Live-Modus hingegen wird 2 Stunden andauern und auch mit Preisen versehen sein. In einigen Ländern wie England werden auch richtige Moderatoren das Spiel kommentieren.

Was passiert, wenn "Der Eine" schon nach den ersten Fragen aus dem Spiel fliegt?

Ein Helfer springt dann automatisch ein, damit "Der Eine" im Spiel bleibt. Diese Hilfe steht jedoch nur 3 mal zur Verfügung.

Reden wir über die Moderatoren. Wird es in Europa Moderatoren geben?

In England wird James McCourt als Live-Moderator tätig sein. In Frankreich und Deutschland haben wir derzeit keinen Moderator für die 1 Staffel. Wir bemühen uns aber, dass wir in der Staffel darauf einen Moderator haben werden. Wir haben aber in allen Ländern aufgezeichnete Kommentare für den Extended- und den Live-Modus. Diese führen die Spieler durch die Fragen und heizen die Stimmung auf. Diese Kommentare sind für das jeweilige Land in deren Sprache lokalisiert.

Wie wir bereits gesehen haben, kommen die Avatare im Spiel zum Einsatz. Was können wir mit dem Avatar so alles anstellen?

Der Avatar befindet sich vor dem Spiel in der Lobby. Dort kann er durch mehrmaliges Drücken der Y-Taste und Angabe einer Richtung verschiedene Aktionen ausführen. Drückt man die Y-Taste noch schneller, fängt der Avatar sogar an zu tanzen.

Warum ist Europa nicht beim kanadischen Beta-Test dabei?

Derzeit findet nur eine Beta-Phase in Kanada statt. Wir sind aber trotzdem an diesem Prozess beteiligt und lernen sozusagen aus der Ferne. Das wird uns später helfen das Spiel an die Gegebenheiten anderer Länder und Sprachen anzupassen.

Als Preise sollen Arcade-spiele und Microsoft-Points winken. Welche Spiele werden das sein?

Es wird eine Auswahl an Arcade-Titel für Spieler geben, die unter "Den 100" sind, nachdem diese bereits einige Runden überstanden haben. Ebenso für die Top 3 Spieler unter den Zuschauern und für "Den Einen" im Live-Modus. Die Gewinne können dann durch einen Code eingelöst werden, die wir an die jeweilige E-Mail Adresse senden werden. Eine aktive Mail-Adresse für den verwendeten Gamertag ist daher erforderlich, damit wir mit den Gewinnern in Kontakt treten können. Eine Liste der zu gewinnenden Titel werden wir bald auf Xbox.com veröffentlichen.

Es geht das Gerücht um, dass der Sieger einen Hauptpreis abstauben kann. Was wird das für ein Preis sein und wie stehen die Chancen diesen zu gewinnen?

Wir haben in der Tat tolle Preise für die 1. Staffel von "1 gegen 100". Potentielle Gewinner müssen sich durch eine persönliche Identifikation verifizieren um einen Preis zu gewinnen. Des Weiteren muss der Spieler über 18 Jahre alt sein.

Im Live-Modus können Spieler zudem Woche für Woche bis zu 10.000 Microsoft-Points gewinnen. "Der Eine" hat zudem die Möglichkeit Preise wie MP3-Player, Kameras, Laptops, Reisen und ein Auto (letzteres nur in England) zu gewinnen. Zusätzlich findet eine Lotterie statt. Durch richtige Beantwortung von Fragen nimmt man automatisch daran teil. Auch hier winken Sachpreise und in Deutschland und Frankreich kann hier ein Auto gewonnen werden.

Wird 1 gegen 100 wirklich kostenlos sein?

Die 1. Staffel ist für Xbox Live Gold-Mitglieder kostenlos. Silber-Mitglieder können jedoch durch Einladung eines Gold-Mitgliedes am Spiel teilnehmen. Aber nur echte Gold-Mitglieder die über 18 Jahre alt sind, können auch Preise gewinnen.

Wie können Silber-Mitglieder am Spiel teilnehmen?

Wie bereits erwähnt, können Silber-Mitglieder nur auf Einladung als Gast unter den Zuschauern mitspielen. eine Chance auf Preise hat man nur, wenn man Gold-Mitglied ist.

Im Spiel soll es auch Erfolge geben. Ändern sich diese von Staffel zu Staffel?

Ja, es wird in der Tat Erfolge geben für die 1. Staffel. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass wir neue Erfolge für kommende Staffeln einbauen werden.

Zum Schluss noch die Frage: Steht ein Starttermin für Europa fest?

Wir würden wirklich gerne einen Starttermin bekanntgeben. Sobald wir einen Termin haben, lassen wir es euch wissen.

Vielen Dank für deine Zeit und das tolle Interview.

= Partnerlinks

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BiG I Johnny | 22.06.2009 - 15:59 Uhr

    muss ich dem Kollegen unter mir zustimmen, hätt ich als Interviewer direkt nachgehackt, boah wie scheiße wenn die Kohle haben wollten für weitere Staffeln..

  2. Cycrustheone 0 XP Neuling | 22.06.2009 - 16:38 Uhr

    naja finde es gut das es ab 18 ist ist fies aber so erhöht sich die chance mal unter den 101 zu sein im live modus….mal sehen wie es sich durchsetzen wird…

  3. Najim25 0 XP Neuling | 23.06.2009 - 04:29 Uhr

    wann geht's hier endlich in Deutschland los? der offizielle release (laut Trailer und xbox com) Frühling ist jetzt vorbei.

Hinterlasse eine Antwort