343 Industries: Inkompetente Führung soll für Entlassungen verantwortlich sein

Übersicht
Image: 343 Industries

Für die Entlassungen bei 343 Industries und den Zustand von Halo Infinite soll eine inkompetente Führung verantwortlich sein, sagt ein ehemaliger Mitarbeiter.

Für viele Mitarbeiter von Microsoft hat das neue Jahr richtig mies begonnen, denn rund 10.000 Arbeitsplätze werden abgebaut. Wir haben darüber berichtet.

Von den Entlassungen betroffen sind Entwickler der Xbox Game Studios, darunter befindet sich auch das für Halo Infinite verantwortliche 343 Industries.

Einer, der sich wohl glücklich schätzen kann, nicht von der Entlassungswelle betroffen gewesen zu sein, ist Patrick Wren. Im Oktober 2021 verließ er 343, nachdem er dort acht Jahre als Senior Multiplayer Designer angestellt war.

Wren, der jetzt bei Respawn Entertainment an Star Wars Jedi: Survior arbeitet, verschaffte sich nach der Bekanntgabe der Entlassungswelle ein wenig Luft. Auf Twitter gab er einer inkompetenten Führung die Schuld für die Entlassungen bei 343 Industries. Halo Infinite hätte sich zudem in einem viel besseren Zustand befinden sollen.

„Die Entlassungen bei 343 hätten nicht passieren dürfen und Halo Infinite sollte sich in einem besseren Zustand befinden. Der Grund für beides ist die inkompetente Führung an der Spitze während der Entwicklung von Halo Infinite, die massiven Stress für diejenigen verursacht hat, die hart daran arbeiten, Halo zum Besten zu machen, was es sein kann.“

„Die Leute, mit denen ich jeden Tag gearbeitet habe, haben sich für Halo begeistert und wollten etwas Großartiges für die Fans schaffen. Sie setzten sich für ein besseres Halo ein und wurden dafür entlassen.“

„Die Entwickler, die noch da sind, arbeiten hart an diesem Traum. Seht euch Forge an. Seid nett zu ihnen in dieser schrecklichen Zeit.“

Explizit erwähnte Wren, „wie großartig das Multiplayer-Leadership-Team während der Entwicklung war“. Die Kritik an die Führung scheint damit an die Leitung der Kampagne von Halo Infinite zu gehen.

Tyler Owens, der früher bei 343 Industries an Halo 5 gearbeitet hatte, übte ebenfalls Kritik. Er macht die Geschäftspraktiken des Konzerns und die Vorgehensweise bei befristeten Mitarbeitern (Contractor) für den Misserfolg des Spiels verantwortlich.

„Als Halo-Fan habe ich es wirklich satt, dass die Geschäftspraktiken und die Politik von Microsoft die Sache, die ich liebe, langsam zerstören.“

„Zwischen der Politik der Vertragsvergabe, die sie für steuerliche Anreize missbrauchen, und Entlassungen angesichts gigantischer Gewinne/Vorstandsboni… haben sie Halo zum Scheitern verurteilt.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


117 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • xXCickXx 65390 XP Romper Domper Stomper | 19.01.2023 - 16:23 Uhr

      Ich persönlich fand Teil 4 auch gut. Holte grafisch alles aus der ollen 360 raus, der Artsytle gefiel mir sehr, insgesamt erwachsener, düsterer – mehr wie die Bücher. Schade dass dieser Weg nicht beibehalten wurde. Klar, Story war etwas konfus und zu schlecht erzählt, da war Luft nach oben. Jedoch fand ich es ein sehr gutes Halo.

      Teil 5 wusste dann schon nicht was es sein will und von Teil 6 will ich gar nicht erst anfangen.

      Naja, kann ja nur noch Bergauf gehen, hoffentlich….

      0
  1. Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 19.01.2023 - 15:46 Uhr

    Das da nicht alles so toll lief kann man an Halo Infinite ja absehen und dem verschwendetem Potenzial, allerdings ist eine Umstrukturierung nicht immer was schlechtes und vielleicht geht es nun wieder Berg auf, das unter den entlassenen wahrscheinlich auch sehr talentierte Köpfe und Entwickler sind welche aufgrund schlechter Führung ihren Job verlieren ist sehr traurig aber so läuft eben das Geschäft. Hoffen wir das der Output für uns Spieler positiv sein wird

    2
  2. Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 15:56 Uhr

    „Als Halo-Fan habe ich es wirklich satt, dass die Geschäftspraktiken und die Politik von Microsoft die Sache, die ich liebe, langsam zerstören.“

    Oh Boy, der ist angefressen. Er spricht sicher vielen aus der Seele. Ich weiß, Halo Infinite gefällt auch vielen aber wenn man die komplette Entwicklung betrachtet (inkl. Verschiebung als Launchtitel etc.) ist es wirklich ein ziemliches Desaster.

    Ich hoffe Phil greift bei (der Führung von) 343 langsam mal durch.

    6
    • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.01.2023 - 16:13 Uhr

      Vielleicht ist der Phil ja auch einer der Gründe?! Diese Phil-Huldigungen sind, aus meiner Sicht, teils wirklich fraglich bis unpassend…

      8
      • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 16:19 Uhr

        Ja. Das kann sehr gut sein.

        Phil der sympathische Underdog, bis er dann Marktführer ist und uns alles mögliche rein drückt. Mega überrascht wäre ich da nicht.

        2
      • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 19.01.2023 - 16:23 Uhr

        Sehe ich auch so. Wenn jemand verantwortlich ist, dann jawohl Phil. Er ist Head of Xbox. Der Output bei den Xbox Studios ist seit Launch von Xbox Series S/X nun mal unter aller Sau. Und aktuell hört man nichts Gutes aus der Richtung. Das nächste, was jetzt kommt ist Forza. Aber selbst um Forza ist es ruhig geworden. Was ist mit einem neuen Gears? Totenstille! Die Kommunikation muss besser werden.

        8
        • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.01.2023 - 17:22 Uhr

          Phil Spencer ist ein reiner PR-Guy, der sich selbst immer im besten Licht darstellt. Aber intern kriegt er wenig gebacken. Xbox hat schon seit Jahren ein Management-Problem, anders ist der lächerliche Output nicht zu erklären. Hätte Nadella die Xbox-Sparte nicht mit Geld zugeschüttet, sodass Phil auf große Shopping-Tour gehen konnte, würde man gut erkennen, dass Spencer nix geschissen bekommt. Jedes Jahr gibt es zuhören: „Nächstes Jahr wird das beste Xbox-Jahr überhaupt“, nur um dann wieder zu enttäuschen.

          7
          • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 17:30 Uhr

            So einfach ist das nicht. Man kann von Phil halten was man will, aber er ist definitiv kein PR-Guy. Du kannst in unzähligen Interviews lesen wie er von diversen Studios für seine Leidenschaft und sein technisches Verständnis gelobt wird. Unter anderem auch vom Ex Präsidenten von Sony oder immer wieder von Führungskräften von Nintendo. Ninja Theory und Obsidian gaben an, dass Phil der Faktor war sich für Microsoft zu entscheiden von allen Angeboten.

            Jemand der Nur eine PR Marionette ist, wird auch nicht mit Preisen ausgezeichnet ohne etwas in der Branche geleistet zu haben. Das Phil Probleme hat den Scherbenhaufen aufzukehren den seine Vorgänger mit TV, TV, TV hinterlassen haben, steht außer Frage. Aber für mich persönlich ist er auf einen sehr guten Weg und schon bald kann auch er die Früchte seiner Arbeit ernten. Davon bin ich überzeugt.

            2
          • Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.01.2023 - 17:31 Uhr

            Wenig gebacken ist doch arg übertrieben. Xbox One X, Abwärtskompatibilität, Game Pass, das ganze Xbox Ökosystem aus Konsolen, Cloud und PC etc. Die Series Konsolen sind die am besten verkauften Konsolen.

            Dazu haben unter ihm Spiele wie Forza Horizon 4+5, Gears 4+5, Quantum Break, Pentiment, Sea of Thieves, Forza Motorsport 7 und und und top abgeliefert. Dazu bekommen Konsolenspieler einen top Kundenservice. Neben Gears Tactics und dem Microsoft Flight Simulator bekommen wir beispielsweise Age of Empires.

            Er hat die Marke Xbox wieder auf die Spur gebracht. Auch weil er selber Zocker ist.

            Man kann viel von ihm halten. Aber das er wenig gebacken bekommt, das stimmt nun mal einfach überhaupt nicht😉

            @buimui Sehr schön geschrieben 🙂

            1
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.01.2023 - 18:35 Uhr

              Nun ja bei den Investitionen ist das schon wenig. Das kann man nicht übersehen.
              Und Quantum Break war ja auch ein wirtschaftliches Desaster. Das Game ist schneller in Versenkung geraten als man gedacht hat.
              Ich kann die Aussagen zu ihm schon verstehen.
              Ich mag ihn aber auch er ist in der Pflicht zu liefern.
              Und momentan würde ich mangelhaft sagen was das betrifft

              1
              • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 18:39 Uhr

                Irgendwann werden die Spiele so oder so released. Nicht jedes Spiel kann ewig in Entwicklung sein. Es wird einen hohen Ausstoß geben wenn sich mal ein Flow eingestellt hat. Ob die Ergebnisse aber dann dem Anspruch entsprechen, steht auch einem anderen Blatt.

                0
              • Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.01.2023 - 18:46 Uhr

                Sehe ich komplett anders wenn man bedenkt was er aus der Marke Xbox gemacht hat. Meiner Meinung nach die Note „Gut“. Bin sehr happy mit der Xbox. Und trotz alldem macht mir Halo Infinite sehr viel Spaß.

                Ist aber nur meine Meinung.

                0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.01.2023 - 18:51 Uhr

            Du hast es duchschaut und bleibst trotzdem dabei, wer ist nun das Genie, Du oder Phil?

            0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.01.2023 - 18:31 Uhr

        Phil Spencer ist genau der richtige Mann momentan in der Situation. Er hat Xbox wieder ins Bewusstsein geholt der Gamer.
        Natürlich sind die letzten Jahre nicht so toll gelaufen für die Marke Xbox.
        Auch für ihn wird die Luft immer dünner. Das was bis jetzt kam für die Series X ist mangelhaft. Ich kenne keine MS Generation die weniger geliefert hat bis jetzt obwohl so viele Studios gekauft wurden. Deswegen wird dieses Jahr ein Knackpunkt für die Xbox und für Phil Spencer.
        Mal schauen was die Zukunft bringt

        1
        • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 18:36 Uhr

          Ich denke schon das es jetzt besser wird. Aber das die Luft für ihn dünner wird, sehe ich beim besten Willen nicht. Im Gegenteil ist er sogar wieder befördert worden und jetzt einer der mächtigsten Männer bei Microsoft. Das er so viel Geld bekommt, spricht für das absolute Vertrauen in seine Person und Vision. Man darf auch nicht vergessen, dass es ohne Phil heute keine Xbox mehr gäbe. Der komplette Vorstand von MS wollte den Stecker ziehen nach der One.

          0
        • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.01.2023 - 20:07 Uhr

          Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass Phil „alles falsch“ gemacht hat oder „wenig gebacken“ bekommen hat, ist natürlich völlig übertrieben, was nun einige hier schreiben. Dennoch ist es, denke ich, ganz gesund, den Heiland Phil auch mal zu hinterfragen – das passiert mir hier viel zu selten. Klar, ist eine reine Xbox-Seite, dennoch ist es wichtig, die Dinge kritischer zu sehen. Das Phil schon lange im Xbox-Boot sitzt, scheinen vielleicht einige nicht zu wissen. Es ist nicht nach dem Motto „er kam, sah und siegte“. Für PR-Zwecke ist Spencer sicherlich recht gut, im Hintergrund macht er bestimmt auch einiges richtig aber ich frage mich aktuell, ob es gut ist nur eine Person in dieser riesigen Position zu haben? Wird auch mal wirklich auf die „Fans“ gehört? Ist es wirklich so, dass alle diese offenen Möglichkeiten haben wollen? Ist Exklusivität wirklich so sehr vom Tisch? Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Leute sich gerne mit einer der Konsolen identifizieren und so schräg es sich anhören mag, auch einen gewissen „Stolz“ empfinden für die eine oder andere Konsole zu sein.

          Ich persönlich empfinde Phil Spencer und seinen Weg als zu „schmeichelhaft“. Ich vermisse die alten Xbox 360 Zeiten, wo man klar Kante gegen Sony gezeigt hat und eine wirklich harte Konkurrenz war. Nun scheint alles so „Friede-Freude-Eierkuchen“, dass geht mir manches Mal auf den Zeiger… aber da spreche ich nur von mir und akzeptiere natürlich jede andere Meinung. Aber ich schweife ab.

          Der Phil ist nicht schlecht, doch habe ich das Gefühl, dass:

          1. Der Deal eine zu große Last für Microsoft bzw. Xbox ist. Der Deal lähmt förmlich den ganzen Laden…
          2. Die Xbox-Sparte wieder deutlich stärker in die Konkurrenz gehen sollte, mit verdammt starken Exklusivtiteln.
          3. zu 1, sich von dem Deal losreißen und sich wieder auf das zu konzentrieren, was wichtig ist – Spiele! Zu lange schon warten wir auf Infos und Neuankündigungen. Zu wenig hört man über Fable, Everwild etc. Stattdessen kommen zur Zeit eher kritische bis negative Gerüchte/ Neuigkeiten.

          0
          • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 20:20 Uhr

            Das mit der reinen Konsolenexklusivität ist für alle Zeiten vom Tisch. Da gibt es kein Zurück mehr und das ist definitiv der richtige Weg. Früher oder später wird es auch der Rest der Branche so handhaben. Konsolenzwang gehört nicht in die Zukunft die immer flexibler wird.

            Ich sage Phil Spencer wird sich an den nächsten drei Jahren messen lassen müssen. Den jetzt muss er liefern, da jetzt alles kommt was er angestoßen hat. 2023 muss eine Verheißung für die Zukunft werden und 2022 darf eigentlich nie mehr vorkommen.

            0
            • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 20.01.2023 - 09:06 Uhr

              Trotz allem liebe ich und bleibe auch bei dem Xbox Ökosystem. Series S + Gamepass sind nach wie vor unschlagbar. Diesen Service und die Qualität an Spielen bekommt man mit Abstand nirgendwo anders. Was das angeht, hat Phil das Ruder rumgerissen. Wir schauen, was die Zukunft bringt. Sony und Nintendo sind aktuell keine Option für mich. Bei Xbox bekommt man die beste Abwechslung aktuell.

              0
              • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 20.01.2023 - 09:57 Uhr

                Ich bin einfach guter Dinge das sich bald ein Flow beim Ausstoß der Studios einstellt. Wenn dann noch die Ergebnisse stimmen, können wir sehr zufrieden sein. 🙂👍

                1
  3. Zockiii24 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.01.2023 - 16:02 Uhr

    das is wirklich mies naja hoffe auch das da endlich wieder berg auf geht…

    0
  4. the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.01.2023 - 16:12 Uhr

    Endlich mal jemand, der nicht alles ins Glänzende labert. Ich denke und vermute auch, dass nicht alles immer so rund läuft bei den MS STudios, wie es nach außen gegeben wird. Mehr Authentizität bitte

    3
      • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 16:26 Uhr

        Bei Playground Games würde ich mir da weniger Sorgen machen wegen Fable. Die sind Handwerklich und technisch ein paar Etagen über 343 einzuordnen.

        2
          • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 16:33 Uhr

            Sie haben einen Haufen Leute mit Open World und RPG Erfahrung eingestellt und suchen immer noch. Sie wissen das ein RPG kein Funracer ist.

            Wenn man den letzten Aussagen von Microsoft trauen kann, läuft die Entwicklung sehr gut und man würde gerne sofort etwas zeigen. Was wiederum Playground nicht möchte. Sie wollen wie bei Forza Horizon, nur Dinge zeigen, die auch das Endprodukt widerspiegeln.

            0
            • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 16:41 Uhr

              Das sie immer noch suchen macht mir ja gerade Sorgen. Wann kam der Teaser?
              „Was wiederum Playground nicht möchte. Sie wollen wie bei Forza Horizon, nur Dinge zeigen, die auch das Endprodukt widerspiegeln.“ könnte auch einfach nur PR sein.

              Aussagen vom Publisher sind halt so eine Sache (siehe Halo und Cyberpunk lief laut Red Dead auch überraschend gut auf der 4 und one 😀 )

              Playground ist ein tolles Studio, dennoch machen mir die Kommunikation, Gerüchte und die Dauer der Entwicklung echt langsam sorgen. Gerade mit Blick auf die Probleme bei der Entwicklung von Halo.

              3
              • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 16:47 Uhr

                Natürlich kann es PR Gelaber sein. Da stecke ich nicht drin. Für die Glaubwürdigkeit wäre es halt sehr negativ wenn sich solche Aussagen Häufen und nicht der Wahrheit entsprechen. Ich gehe daher vom besten aus bei den Aussagen.

                Was am Ende dabei rauskommt, werden wir dann sehen. Sicher bin ich natürlich auch nicht.

                2
  5. 3cool5me 4700 XP Beginner Level 2 | 19.01.2023 - 16:12 Uhr

    Das das Köpfe rollen müssen ist doch kein Wunder. DER Launchtitel musste um ein Jahr verschoben werden, um dann halb fertig rauszukommen, keine Forge, kein Coop etc.

    Und dann erst die Pflege des online modes, komplette Katastrophe. Man hätte aus dem Guten start, dank gratis Online Modus, richtig was rausholen können.

    5
    • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 16:24 Uhr

      Das The Coalition die Grafik polieren musste hast du noch vergessen. Sonst hätte es wie im Shitstorm Trailer ausgesehen.

      2
  6. buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 16:14 Uhr

    343i ist Halo nicht gewachsen. Dafür wurden ich und andere immer wieder hart angegangen als wir das sagten. Vielleicht werden jetzt auch langsam mal dem letzten die Augen geöffnet.

    8
    • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.01.2023 - 16:47 Uhr

      Da kann ich mich wohl zu rechnen..

      Wobei seit Forge habe ich wieder mehr spaß an Halo, mal abwarten wohin die reise gehen wird in Zukunft

      0
      • buimui 383170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 16:50 Uhr

        Mir geht es nicht um den momentanen Zustand. Den kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich auf das komplette Desaster in der Entwicklung und bis das Ding mal halbfertig auf dem Markt war.

        Eine komplette Blamage für Microsoft. Halo ist nicht irgendein Spiel, sonder DIE Marke für die Box.

        2
  7. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 19.01.2023 - 16:18 Uhr

    Ärgerlich. Teil 1 bis 3 waren fantastisch. Teil 4 empfand ich noch als sehr gut. Teil 5 dann nur noch gut. Halo Infinit kommt für mich auch über ein gut nicht mehr hinaus. DAS Halo war es nicht. Schade. Schade 343.

    2
    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 19.01.2023 - 16:26 Uhr

      Halo 1 war nicht nur fantastisch, sondern wegweisend für eine ganze Industrie. MS hätte Bungie mehr Freiheiten lassen müssen, damit Sie hätten Spiele entwickeln können, wo sie Bock drauf hätten.

      2

Hinterlasse eine Antwort