343 Industries: Studio startet mit Unreal Engine von vorn laut Bericht

Übersicht
Image: 343 Industries

In einem neuen Bericht heißt es, dass 343 Industries die Halo-Produktion neu startet und dabei auf die Unreal Engine setzen wird.

343 Industries soll weiterhin das Herz und die Seele von Halo sein. Dies haben nicht nur die Verantwortlichen des Studios bekannt gegeben, sondern auch Phil Spencer gesagt.

Doch nach den zahlreichen Entlassungen scheint man bei 343 den Resetknopf gedrückt zu haben, dies berichtet zumindest Jason Schreier von Bloomber. Demnach heißt es, dass mit den Personaländerungen auch der Schalter umgelegt wurde auf die Unreal Engine zu wechseln. Die Slipspace Engine sei eines der größten Probleme in der Entwicklung von Halo Infinite gewesen und der Hauptgrund, warum es so viele Probleme gab und sich der Nachschub so mühsam gestaltet hat. Pierre Hintze soll demnach dafür gesorgt haben, dass 343 Industries künftig von der Slipspace Engine auf die Unreal Engine wechseln wird.

Ein erstes Projekt, dass Certain Affinity mit 343 Industries umsetzt, hört auf den Projektnamen „Tatanka“ und soll womöglich ein Battle Royale-Ableger werden, wobei sich die Entwicklung bei den ganzen Umständen derzeit noch in andere Richtungen ändern kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


117 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.02.2023 - 08:16 Uhr

    Das wäre die beste Nachricht wenn das stimmt.
    Würde natürlich auch zeigen das man mit der Slipspace Engine auf das absolut falsche Gaul gesetzt hat

    3
  2. Wartenaufwunder 79570 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.02.2023 - 08:18 Uhr

    Wurde Slipspace nicht für viel Geld und extra für Halo Infinite entwickelt? Na das war dann wohl ein ziemlicher Reinfall.
    Aber, ist ja nicht mein Geld 😀 und MS hat sicher genug. Hoffe sie kommen mit Unreal besser klar.

    0
      • Wartenaufwunder 79570 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.02.2023 - 08:47 Uhr

        Weiß ich nicht genau.

        Aber ich dachte schon.

        Edit: Hab gerade gelesen, das sie nur für Halo entwickelt wurde. Sehe da nix von anderen möglichen Spielen

        0
        • Captain Satan 71495 XP Tastenakrobat Level 1 | 01.02.2023 - 09:02 Uhr

          Schade das es sich nicht ausgezahlt hat eine eigene spezielle Engine zu entwickeln.
          Aber in dem Fall ist der Wechsel auf eine etablierte Engine sinnvoll, zumal die Slipspace sich ja auch nicht markant abhebt oder sonst irgendwelche Features bietet.
          Halo Infinite hat nix was nicht auch mit Unreal realisiert hätte werden können, m.M

          0
  3. Creasy 26620 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.02.2023 - 08:20 Uhr

    Neben der UE5 bitte auch keine Open World und erst recht kein BR. Ein ganz klassische Halo Feeling mit neuer Engine wäre top.

    0
  4. The Hills have Shice 103025 XP Elite User | 01.02.2023 - 08:25 Uhr

    Nun also doch die UE5. Sicher eine top Engine, wenn nicht die beste im Markt.
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich auch verfechter der Slipspace Engine bin. Die Texturen in Halo Infinite bspw gehören bis heute, zu den besten, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Selbst wenn man ganz nah ran geht, bleiben sie gestochen scharf und strukturiert. Etwas, das ich aktuell bspw bei Dead Space vermisse. Aber ok, wenn die Slipspace tatsächlich so komplex in der programmierung und Anwendung ist, dann macht es Sinn, zu wechseln.

    4
    • buimui 382710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.02.2023 - 08:33 Uhr

      Es würde auf jeden Fall Sinn für die Support-Studios machen. Die UE dürfte fast jedem Studio geläufig sein. So muss man die anderen Studios nicht langwierig einarbeiten und das tut einer Entwicklung einfach gut.

      2
    • xXCickXx 64770 XP Romper Stomper | 01.02.2023 - 08:46 Uhr

      Also A Plague Tale Requiem, finde ich, hat deutlich bessere Texturen.

      0
      • The Hills have Shice 103025 XP Elite User | 01.02.2023 - 09:01 Uhr

        Die sind auch sehr gut, dass stimmt, kommen allerdings durch die 1440p Auflösung nicht ganz so gut zur Geltung wie bei Halo Infinite, dass auf der XSX nicht selten in nativem 4K läuft. Wenn du die PC Version von A Plague Tale meinst, kannst du recht haben. Die kenne ich nicht.

        1
          • The Hills have Shice 103025 XP Elite User | 01.02.2023 - 10:38 Uhr

            Ja genau. 30 FPS in Verbindung mit 1440p ist für ein next Gen Spiel einfach zu wenig. Da wäre technisch auch insgesamt mehr möglich gewesen. Ich glaube, aber die Frostbite ist sperrig in der Optimierung.

            0
  5. the-last-of-me-x 73975 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.02.2023 - 08:26 Uhr

    Läuft ja, was?! Hoffe sehr, dass die Entwickler nun gut voran kommen. Scheinbar benötigen die Horden an Entwickler bei MS mehr Struktur und Vorgaben…

    1
    • Thor21 167385 XP First Star Gold | 01.02.2023 - 08:31 Uhr

      Naja, ich war als Endkunde mit der Engine eigentlich sehr zufrieden. Infinite lief super flüssig und die Texturen sahen Bombe aus.

      Wenn sie aber schwierig zum handhaben war und das Spiel deshalb hinter den Zeitplänen war, verstehe ich den Wechsel von Microsoft.

      0
  6. shadow moses 197615 XP Grub Killer God | 01.02.2023 - 08:36 Uhr

    Erst mal abwarten, ob das schon alles stimmt. Bloomberg ist ja gestern erst daneben gelegen mit ihrem Bericht zur Senkung der VR2 Produktion.

    Es würde aber die ganzen Meldungen und Gerüchte rund um die Slipspace Engine bestätigen. Wenn die wirklich so extrem schwer zu benutzen ist, dann kann man nicht weiter auf diese setzen. Der langsame Content im Multiplayer soll ja auch an der Engine liegen. So bringt es halt nichts. Die Unreal Engine 5 hätte da sicher einige Vorteile. Sie ist eine der fortschrittlichsten, wenn nicht die fortschrittlichste Engine auf der Welt und viele Studios nutzen sie, sowohl intern als auch extern. Dadurch kommen neue Mitarbeiter viel schneller rein als wenn sie zunächst die Slipspace Engine benutzen lernen müssen.

    Bei all den Problemen muss aber sagen, dass Infinite insgesamt hervorragend geworden ist. Eigentlich ein kleines Wunder bei diesen ganzen Meldungen. 😅

    Ich muss auch sagen, wenn da jahrelange etliche Millionen in diese Engine gesteckt worden sind und es funktioniert einfach nicht, Dazu dann eben echte Probleme wie den langsamen Content, die sich auf den Erfolgt von Infinite auswirken. Da kann ich dann schon verstehen, wenn Microsoft den Stecker zieht bei 343 und es zum Personalwechsel kommt.

    Zumindest ist der Multiplayer abgesichert. In knapp einem Monat kommt Season 3. Da freue ich mich darauf. 😍

    0
  7. Tobi-Wan-Kenobi 102060 XP Profi User | 01.02.2023 - 08:46 Uhr

    Dafür das Halo quasi Xbox ist, finde ich es wirklich erschreckend wie die Entwicklung/News/Gerüchte rund um Halo ablaufen.
    Mir egal mit welches Engine sie arbeiten. Aber die sollen es verdammt nochmal hinbekommen einen Splitscreen Koop Modus einzubauen. 🤷🏻

    2
    • Thor21 167385 XP First Star Gold | 01.02.2023 - 09:36 Uhr

      In welcher Zeit lebst du bitte? 😂😂

      Die Xbox steht längst auf breiteren Füssen. Alleine das 2023 Lineup: Hi- Fi Rush, Age of Empires, Starfield, Forza, Redfall, Stalker 2 usw. Gamepass = Xbox

      Aber klar, Halo sollte wieder als Marke stärker werden 😎

      0
      • Tobi-Wan-Kenobi 102060 XP Profi User | 01.02.2023 - 17:41 Uhr

        Das eine hat leider mit dem anderen nichts zu tun.
        Es gibt keine andere IP die die Xbox in den Köpfen mehr repräsentiert als Halo. ✌️

        0
      • Tobi-Wan-Kenobi 102060 XP Profi User | 01.02.2023 - 17:42 Uhr

        Das freut mich sehr für Dich Shadow Moses. ✌️
        Hilft aber all den Leuten nicht, die Ehepartner, Partner und Freunde haben die zusammen auf der Couch Halo zocken wollen und nicht nur online, in getrennten Zimmern, Häusern, Ländern oder sonst was. 😉
        Man kann sich ja mal die Store Bewertungen von Infinite anschauen, was da passiert ist seitdem das Aus des Splitscreens verkündet wurde.

        0
        • shadow moses 197615 XP Grub Killer God | 01.02.2023 - 18:41 Uhr

          Für dich und andere tut es mir schon leid, keine Frage. Bei mir ist das nur schon so lange kein Thema mehr, dass ich mich frage wie viele es wirklich nutzen würden. Ich denke weniger als 5%.

          0
  8. Kaneda 19155 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.02.2023 - 08:51 Uhr

    Ich begrüße den Engine Wechsel (falls es denn stimmen sollte) aber die Grafik allein war ja nicht das größte Problem von Halo Infinite. Da muss sich bei 343 noch vieles mehr ändern, damit Halo wieder im alten Glanz erstrahlt. Was man aus dem XBox Flaggschiff gemacht hat, ist einfach nur zum heulen…

    2
  9. Economic 42140 XP Hooligan Krauler | 01.02.2023 - 08:52 Uhr

    Das predige ich schon seit 2 Jahren das es mit der UE viel besser gelaufen wäre.
    Das BR Game würde ich einstampfen und sofort alles auf ein neues Halo konzentrieren.

    0
    • Wartenaufwunder 79570 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.02.2023 - 08:58 Uhr

      Nach fast 2000 Stunden Apex Legends, kann ich behaupten BR ist tot.
      Wenn nicht tot, dann liegt BR zumindest auf dem Sterbebett.

      0
  10. Karamuto 273930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.02.2023 - 08:58 Uhr

    Naja wenn das von Jason Schreier kommt dann ist es in 90% der Fälle Unfug. Es ist mir wirklich ein Rätsel warum der überhaupt noch für irgendein Magazin schreiben darf.

    Die Probleme bei dem langsamen Output liegen soweit ich zuletzt gehört habe nämlich nicht an der Engine sondern irgendeinem anderen Tool was wohl Stunden braucht jedes Mal um ein neues Build des Spiels zu testen.

    Ich persönlich kenne kaum ein Spiel was mit so einer guten Performance funktioniert wie Infinite und fände es sehr schade wenn die Engine nicht weiter unterstützt würde.

    1
    • Economic 42140 XP Hooligan Krauler | 01.02.2023 - 09:18 Uhr

      Auf dem PC hängt das Game doch immer noch ziemlich am CPU Limit, für das gebotene sau schlecht CPU optimiert

      0
      • Karamuto 273930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.02.2023 - 09:30 Uhr

        Das kann durchaus stimmen, aber zumindest auf Konsole gibt es auf dem Markt aktuell nichts was so Rund läuft, es läuft ja sogar auf der One noch ziemlich gut.

        Schlechte PC Ports scheinen aber allgemein in den letzten Jahren immer öfter die Regel als die Ausnahme zu werden. Als ich noch auf dem PC gespielt habe, konnte man mit einer Mittelklassen Grafikkarte und CPU viele Jahre ohne Probleme mit 60+ FPS spielen, das ist irgendwie nicht mehr so der Fall heute leider.

        1
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 01.02.2023 - 12:03 Uhr

      Jason Schreier gehört wohl zu den renommiertesten Journalisten im Games-Bereich überhaupt. Glaube du verwechselst den hier mit irgendwelchen „Insidern“ wie Jez Corden etc.

      0

Hinterlasse eine Antwort