343 Industries: Weiteres Führungsmitglied verlässt Studio laut Gerücht

Übersicht
Image: 343 Industries

Ein weiteres, wichtiges Führungsmitglied von 343 Industries soll das Studio laut Gerücht verlassen.

Bei 343 Industries wird personell einiges umgebaut. Anfang der Woche haben wir darüber berichtet, dass Bonnie Ross die Halo-Entwicklerschmiede verlässt. Ihre bisherige Position erfährt eine Umstrukturierung und wird im Studio auf drei Personen neu verteilt.

Doch Ross ist offenbar nicht der einzige Abgang. Wie die Seite Lords of Gaming berichtet und Windows Central bestätigt, soll David Berger ebenfalls das Studio verlassen, das für die gesamte Halo-Franchise zuständig ist.

Berger ist als Partner Director of Engineering für die Slipspace Engine verantwortlich, die erstmals bei Halo Infinite zum Einsatz kam. Berger selbst ist über 14 Jahre bei 343 Industries und hatte zuvor schon an Halo 4 und Halo 5 mitgearbeitet.

Offiziell ist der Weggang nicht bestätigt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


77 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 17:18 Uhr

    Uncharted Team: Einer hört auf – kein Hate
    God of War Team: Einer hört auf – kein Hate
    Rare, 343: Einer hört auf – Hate, Hate, Hate

    3
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 14.09.2022 - 17:32 Uhr

      Ärgere dich nicht, einfach ignorieren.

      Ich finde den hate auch immer schlimm und manchmal wegen so kleine Sachen…

      2
    • Karamuto 274930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2022 - 17:53 Uhr

      Jo bei 343 und Rare drehen mittlerweile alle durch will dir noch in der Vergangenheit Leben und denken die müssten ein Halo wie damals und ein Banjo ausspucken.

      Das diese Spieler heute gar nicht mehr gut funktionieren und nur noch niesche wären wollen die nicht wahrhaben.

      4
      • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 18:37 Uhr

        Genau. Die Spiele sollen möglichst genauso wie früher sein und sich nichts verändern. Das Problem ist aber, dass sich Trends verändern und das sehen manche hartnäckigen Fans von früher einfach nicht ein!

        Mich erinnert das sooo an Star Wars! Dieses alte vs. neue Fans ist ganz schlimm. Die einen wollen viele Veränderungen, die anderen gar keine!

        Kompromiss – unmöglich

        1
        • Karamuto 274930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2022 - 19:15 Uhr

          Jo man kann es halt nicht allen Recht machen. Man muss halt nur einem lang laufenden franchises auch auf die aktuellen Trends gucken. Sonst wirkt man einfach nur „out of touch“

          1
          • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 19:20 Uhr

            Dann machst du ein komplettes „old school Halo“ und es verkauft sich 3 Mio mal. Das kann doch niemals der Anspruch von Microsoft sein.

            Die Welt hat sich seit Halo 1 weitergedreht und auch alte Serien müssen einfach mit der Zeit gehen.

            So hart es auch klingt der Entwickler hat das Recht einen Reboot zu machen und neue Dinge auszuprobieren. Macht du es nicht kann das ebenso das „aus“ für eine Marke bedeuten.

            Trends völlig zu ignorieren kann für jede Marke tödlich sein!

            0
        • Blacky-Ray 3080 XP Beginner Level 2 | 15.09.2022 - 00:55 Uhr

          Sorry sehe ich komplett anders. Die größte Kritik an der open World ist schlichtweg wie schlecht sie umgesetzt wurde und nicht, dass es sie gibt. Das spielt strotzt halt vor logikfehlern und es mangelt allörtlich an spannenden Inhalten.

          2
          • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 15.09.2022 - 01:18 Uhr

            Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass „den einen Halo Fan“ gibt, weil den gibt es einfach nicht.

            Die einen lehnen Open world an sich schon, aus Prinzip, ab
            Die anderen stört OW nicht, wollen aber andere Umsetzung
            Die einen schreien nach Battle Royal
            Die anderen hassen BR und wollen nur mehr MP Maps
            Andere widerum brauchen gar keinen MP, wollen dafür mehr Kampagne
            Andere lehnen das Spiel schon alleine wegen fehlenden Local Splitscreen ab
            Die einen wollen viele Veränderungen, andere gar keine..

            Du wirst niemals alle Hallo Fans glücklich machen. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker!

            0
    • 1Tollkamp1 8175 XP Beginner Level 4 | 14.09.2022 - 17:58 Uhr

      343i hat null abgeliefert außer ein weiteres in der Versenkung verschwundenes halo.
      Wir brauchen ein Halo 2022 und nicht 2001
      Halo hat kein modernen Standard
      Sorry ist halt heutzutage ein muss.

      1
      • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 18:17 Uhr

        Sorry, aber das Gunplay ist dennoch das beste der Serie! Das Gunplay hat noch nie mehr Spass gemacht 🙂

        Was fehlt ist Contend, aber deswegen ist das Game kein Müll. Man kann ja auch konstruktiv Kritik äussern.

        P.s definiere bitte modernen Standard? Fortnite? COD? 🤔

        4
        • 1Tollkamp1 8175 XP Beginner Level 4 | 14.09.2022 - 18:53 Uhr

          Kein Halo Teil kann mithalten seid 343i
          Und hat es jetzt auch nicht.
          Wenn COD
          Fortnite Ist ein BR
          Halo brauch ein BR Modus die haben doch schon ein Schild.

          1
        • Darth Cooky 103410 XP Elite User | 14.09.2022 - 19:06 Uhr

          Das Gunplay ist das bewehrte was es ja schon bei den alten Halos gab , der Greihaken ist ein nettes neues Gimmick fand der machte die Kämpfe bisschen dynamischer . Aber ich muss sagen ich hätte gerne ein Halo gesehen was vom Gameplay Richtung Destiny geht , Destiny merkt man die Halo Note an mit ein bisschen Modernisierung .

          0
          • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 19:13 Uhr

            Interessanterweise kommt Destiny bei vielen Halo Fans nicht besonders an. Die einen mögen es, die anderen können gar nichts damit anfangen.

            Darum sage ich es ja: mache es mal jeden Recht.

            0
            • Darth Cooky 103410 XP Elite User | 14.09.2022 - 20:27 Uhr

              Ich hab meine erste Klassik Box wegen Halo gekauft und fand wegen Halo Destiny gerade gut , vertrautes aber etwas moderneres Gunplay.
              Aber bei Halo spiele ich den MP gar nicht mehr gefällt mir einfach nicht mehr , bei Reach wars irgendwie noch cool aber ist auch Geschmacksache .
              Genau wie bei The Last of Us oder Uncharted die MP s wurden gefeiert , ich verstehe bis heute nicht warum die Spiele fand ich gut aber der MP war nichts für mich .

              1
              • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 20:39 Uhr

                Geschmäcker sind klarerweise verschieden. Aber sagen wir es doch wie es ist. Von Halo gab es bisher:
                Halo 1, 2, 3, 4, 5, Reach, ODST, Infinite. Das sind 8 Spiele!

                Wenn der Multiplayermodus immer gleich wäre, bei jedem Teil, wer kauft dann noch den Nachfolger?

                Wozu?

                Natürlich gibt es Veränderungen und ja, die werden nicht immer jeden schmecken, aber du kannst auch nicht 8 Teile alles 1:1 gleich lassen…

                0
    • Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 14.09.2022 - 18:18 Uhr

      Was den Hate betrifft, da würde ich Dir zu 100% Recht geben, aber trotzdem war ein Führungswechsel und eine Umstrukturierung bei 343 leider dringend erforderlich. Vielleicht sollte man ID die Halo IP in Zukunft überlassen und 343 etwas anderes machen lassen, vielleicht werden sie ja dadurch kreativer. Rare hat ja auch mit SoT die Kurve gekriegt, warum dann nicht auch 343.

      0
      • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 18:25 Uhr

        Lassen wir uns einfach mal überraschen was die Zukunft so bringt.

        Ich finde Häme und Spott unangebracht nur weil jemand in einem Unternehmen aufhört. Das kommt doch überall vor. (In jeder Branche). Auch bei den Bayern gibt es einen Wechsel. Jo, mei!

        Selbst die grössten Projekte sind irgendwann im groben fertiggestellt und dann übernimmt das Support Team.

        Thats part of the business!

        0
    • Blacky-Ray 3080 XP Beginner Level 2 | 15.09.2022 - 00:51 Uhr

      Naja es ist schon ein unterschied wenn Personal die Flucht ergreift sobald es schlecht um das Spiel steht oder wenn man während seiner Erfolgsserie neue Alternativen in Erwägung zieht. Zwei gleiche Situationen aber völlig konträre Hintergründe…

      0
      • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 15.09.2022 - 01:10 Uhr

        Aha cool und du meinst du weisst über alles Bescheid was im Hintergrund läuft?

        Ist klar 🤣🤣🤣 Lass mich raten, Verschwörungsexperte?

        1
    • de Maja 225709 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.09.2022 - 07:03 Uhr

      Als reiner Xboxer hab ich zB keine Kontakte zu den anderen Spielen und kann da auch kaum Kritik anbringen, bei 343 ist es nunmal anders. Zumal das hier ja auch eine Xbox Seite ist, hier wird man nunmal mehr Kritik zu den Xbox Spielen lesen als zu Sony Spielen 😅😄

      0
      • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 15.09.2022 - 07:27 Uhr

        Naja, Fakt ist doch, dass es ständig ein kommen und gehen in der Gaming branche gibt. Die Gründe warum jemand wechselt sind dabei immer sehr unterschiedlich.

        Ich würde deshalb nicht zu viel reininterpredieren.

        0
  2. Vollekannehoschi 12889 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.09.2022 - 18:18 Uhr

    Naja, Infinite war auch ein ordentlicher Mist.
    Selten so ein belangloses(Story und Welt) Spiel gespielt wie dieses.
    Einzig die Kämpfe waren für 6 Stunden spaßig.

    5
  3. 1Tollkamp1 8175 XP Beginner Level 4 | 14.09.2022 - 18:55 Uhr

    Einfach mal die Halo Brille absetzen und der Realität ins Gesicht sehen das es schon lange lange aus und vorbei ist mit Halo seid 343i die Macht hat.

    4
    • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 18:58 Uhr

      Stimmt, der Shitstorm, als die Masterchief Collection auf dem PC erschienen ist, war ja enorm*lol*

      Die Metacritic Wertungen von Halo 5, MC Collection und Infinite waren vermutlich auch alle nur gekauft, was?

      Sorry, aber du bist einfach ein Troll der alles nur negativ sehen will. Vermutlich hast du dich sogar nur zum haten hier angemeldet 😉

      3
      • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 14.09.2022 - 19:14 Uhr

        Hate gibts immer und wenn man im internet unterwegs ist, ist es leicht vorurteile zu haben. Ich hatte meinen spaß mit allein teilen, klar sind sie anders als die von bungie, aber fern ab schlechte spiele zu sein.
        Halo infinit war großartig, es fehlt nur an content und struktur im Multiplayer.

        2
      • de Maja 225709 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.09.2022 - 07:07 Uhr

        Die Collection ist ja auch was anderes, da hat man nur die alten Spiele genommen und aufpoliert an den technischen Gegebenheiten, im Grunde sind es größtenteils immer noch die Bungie Werke die da so gut ankommen.

        0
        • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 15.09.2022 - 07:29 Uhr

          Naja, da floss aber reichlich Liebe rein beim aufpolieren. Standard ist das nicht, das hier abgeliefert wurde! Die Preis/ Leistung der Collection ist überragend.

          Ich habe weder bei Nintendo, noch Sony vergleichbares mit der MC Collection gesehen!

          ODST um 5 Euro war auch mega von Microsoft!

          0
    • Karamuto 274930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2022 - 19:12 Uhr

      Ich glaube du solltest Mal für Nostalgie Brille absetzen. Habe bevor Infinite raus kann Halo 1-4 gespielt gehabt und das tun ersten Mal. Teil 5 hatte mir leider nicht zugesagt weil ich Spiele mit „Squad“ im Singleplayer nicht mag.

      Ich finde nicht dass Infinite schlechter ist als eines dieser Spiele sondern eher die Dinge die in diesen spielen gut waren sogar noch verbessert hat.

      Es fehlt einfach nur an Inhalten sonst isst Infinite für mich persönlich das bisher beste Halo. Aber das ist ja kein persönlicher Geschmack.

      2
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.09.2022 - 19:19 Uhr

      Eventuell solltest Du Halo ruhen lassen oder ganz aufgeben. Deine Intention hier scheint nichts anderes zu sein als über das Spiel abzulästern. Ich denke wir kennen mittlerweile alle Deine Meinung. Macht es nicht klarer wenn Du damit die Artikel vollspamst. Spare Dir doch die negative Energie. Sowas macht auf Dauer nicht glücklich.

      2
  4. Hey Iceman 671285 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.09.2022 - 19:21 Uhr

    Sehr schön,Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an und da ist es nur gut wenn man oben mal eine Radikalkur macht um neue Ideen und frischen Wind rein zu bringen.
    Was Story angeht.Multiplyer hat mir gefallen der rest naja.
    Sonst wird das nichts mehr.

    2
  5. BlackStar91 24865 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.09.2022 - 19:31 Uhr

    Halo Infite entäuschend wundert mich nicht das da ein paar gehen müssen oder freiwillig das Schiff verlassen…

    3
  6. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 14.09.2022 - 20:16 Uhr

    Das der Verantwortliche für die Slipspace Engine gehen muss, ist für mich eigentlich klare Sache bei den Problemen die es gab und das obwohl 5 Jahre an der Slipspace Engine gearbeitet hat.

    Es wird auch Zeit das Microsoft bei 343 aufräumt. Damals stand Halo immer für gute Story mit geilen Gunplay. Aber die Qualität des Storytelling war in letzten Jahre einfach lügenhapft und schlecht präsentiert!

    2
  7. Thor21 168345 XP First Star Onyx | 14.09.2022 - 20:22 Uhr

    Welche Probleme soll die Engine bitte haben? Ich sehe da keine!

    Eine falsche Aussage wird nicht besser/ richtiger wenn man sie permanent, gebetsmühlenartig wiederholt.

    Grundlos über etwas herziehen geht gar nicht..

    2
    • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.09.2022 - 13:04 Uhr

      ich darf bei jedem Spielstart erstmal die Helligkeit neu einstellen.
      Also technisch sauber ist aber auch anders

      0
      • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 15.09.2022 - 13:08 Uhr

        Wow, das ist vielleicht ein Bug, aber das bedeutet noch lange nicht, das die Engine nichts kann!

        0
        • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.09.2022 - 13:42 Uhr

          nö, aber dass sie eben definitiv ihre probleme hat 🤷🏻‍♂️

          und wenn so ein Bug nach Monaten noch nicht behoben wurde, naja…

          0
          • Thor21 168345 XP First Star Onyx | 15.09.2022 - 13:45 Uhr

            Stimmt Bugs passieren Entwicklern ja nie. Google mal bitte zu Uncharted Collection Ps5 🙈

            0
            • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.09.2022 - 14:52 Uhr

              warum? habe keine PS5, und das Thema ist doch Halo/343

              und ehm sorry.. Helligkeitssettings gehören für mich zum Grundgerüst eines Spiels.
              Wenn das schon nicht läuft 🤷🏻‍♂️

              0
  8. Der kritischeJoe 560 XP Neuling | 14.09.2022 - 20:41 Uhr

    Dadurch wird unsere „einst“ geliebte Spielereihe weder besser, noch schlechter.
    Gameplaytechnisch, haben 343 wirklich gute Arbeit geleistet.
    Storytechnisch, haben sie mir persönlich das Herz gebrochen, auch wenn es irgenswo Sinn ergibt.
    Trotzdem, eine Cortana, auch wenn es die exakte Kopie von ihr ist, ist nicht Cortana.
    Sollen sie ruhig mit Master Chief weitermachen, aber es wäre klug, wenn sie die Lizenz für Halo freigeben, damit andere, von mir aus ausgewählte Studios ihre eigenen Halo Games machen können.
    Stellt euch mal ein, ich sag mal Left4Dead vor, aber mit Marines, und der Flood.
    Holy Shit!
    Die Master Chief Saga ist einfach nur noch Fan Service.
    Wäre er im dritten Teil wirklich gestorben, wäre es vielleicht kein happy, aber ein good end gewesen.
    Wie in der fünften Staffel von Supernatural, als Sam sich geopfert hat um Lucifer wieder wiedereinzusperren.

    0
  9. Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 14.09.2022 - 23:11 Uhr

    Hoffentlich passiert da was, 343i hat die Marke mit Infinite komplett gegen die Wand gefahren.

    1

Hinterlasse eine Antwort