Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Metro-Reihe hat 4A Games ein Video veröffentlicht, das die Entwicklung der Serie würdigt und sich bei der treuen Community bedankt.
Die Ursprünge der Metro-Serie reichen 20 Jahre zurück, als 4A Games inspiriert von Dmitry Glukhovskys Online-Roman „Metro 2033“ mit der Entwicklung des gleichnamigen Spiels begann. Seitdem hat sich die Serie zu einer globalen Marke mit Millionen von Spielern entwickelt. Die enge Zusammenarbeit mit Glukhovsky setzt sich fort, insbesondere bei der Entwicklung des nächsten Metro-Titels.
4A Games beschäftigt mittlerweile über 200 Mitarbeiter an zwei Standorten: 150 Entwickler in Kiew, Ukraine, und das Hauptquartier in Sliema, Malta. Derzeit arbeitet das Studio an zwei AAA-Projekten: dem nächsten Metro-Spiel und einer neuen, noch nicht angekündigten IP. Trotz der Herausforderungen durch die anhaltenden Konflikte in der Ukraine versichert 4A Games, dass die Arbeiten an beiden Projekten fortgesetzt werden.
4A Games plant im Laufe des Jahres verschiedene Events, Angebote und Inhalte auf den Metro-Social-Media-Kanälen, um das Jubiläum zu feiern und der Community zu danken. Spieler sind eingeladen, ihre Lieblingsmomente der letzten 15 Jahre unter dem Hashtag #Metro15 zu teilen.
Das Studio betont, dass das nächste Metro-Spiel veröffentlicht wird, sobald es fertiggestellt ist, und bedankt sich für die Unterstützung und Geduld der Fans.
Das Video gibt es hier zu sehen:

Kann Future empfehlen, ein cooles Buch von Dmitry Glukhovskys.
Metro fand ich auch sehr gut, der aktuellste Teil der Spiele fehlt mir aber noch 🫣
Ich lese aktuell Metro 2033 und muss sagen, es zieht sich irgendwie. Die Story ist gut und alles, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass es sehr zäh ist.
Vielleicht komme ich aber auch einfach nicht so gut mit dem Stil russischer Autoren zurecht. Die Wächter-Reihe fand ich super, aber auch zäh.
Das hab ich schon öfters gehört.
Ja, es ist definitiv alles sehr detailreich und ausführlich geschrieben – bis zur kleinsten Riss in der Fuge^^
Bei Future genauso, nicht umsonst hat das Buch über 900 Seiten.
Mir persönlich hat der Stil und die Thematik sehr gut gefallen, so gut, dass ich das Buch nach zwei Tagen durch hatte.
Metro hat auch länger gedauert bei mir.
Ich warte sehnsüchtig auf den Gameplay Reveal von Metro 4.
Freue ich mich 🤗, einer meiner lieblings Shooter Serien
Finde die Reihe an Metro Games echt sehr gelungen, ich hab den aktuell letzten Teil immer noch vor mir.
Metro ist echt eine Wahnsinns Spiele-Reihe und Metro 4 kann von mir aus gerne kommen😉✌️.
Hab gefühlt die ganze Metro Reihe schon gekauft aber noch keins davon gespielt 😅
Anyway happy anniversary 💚
Oh man auch schon 15 Jahre auf dem Buckel, gefühlt war es wie gestern als es rauskam und eigentlich ist es ja auch noch ne recht junge IP, zumindest in Menschenjahren, in IT Jahren sinds wohl eher schon 100 Jahre 😆
Waren alle Teile gut bis jetzt, freue mich auf einen neuen Ableger
Und ich hab noch nie eins wirklich gespielt 🙈
Das Bundle ist alle paar Wochen im Sale. Ich glaube, teils sogar für unter 15€.
Puh, ich hab mal bei einem solchen Angebot zu geschlagen (vom letzten Teil)…und man war das grauenvoll öde 😀
Konnte mit einigem Sachen (z.b. stummer Protagonist der einfach immer verdonnert wurde alles für die Gruppe zu erledigen) so gar nichts anfangen…da kam ich gar nicht rein ins Game und hab es nach paar Stunden deinstalliert.
Ja, das Artjom nichts sagt, finde ich auch nicht gut. Die deutsche Synchro ist teils auch richtig furchtbar. Für mich ist Metro Exodus auch eher ein AA Titel AAA. Man merkt schon an der einen oder anderen Ecke, dass es eben nicht das Budget der ganz großen Egoshooter hatte.
Dennoch hat es mir gut gefallen. Die Atmosphäre und das Gunplay waren schon sehr gut.
Gunplay war wirklich super… stimmt, vlt muß man solche Titel eher als AA sehen oder so.
Aber kennst du das, wenn man sich unterbewusst irgendwie auf was eingeschossen hat (hier z.b. die fehlende stimme) schafft es Gehirn nicht mehr das zu ignorieren und man ärgert sich von mal zu mal mehr 😃. So war das dann bei mir
Mir kommt auch vor, dass man es an der Technik merkt, dass es kein AAA Budget hatte. Teils sieht es wirklich unglaublich gut aus und dann gibt es wieder viele Stellen, die wie aus der 360 Zeit aussehen. Auch der Sound kann nicht mithalten mit den Top-Egoshootern. Daher lande ich bei einem sehr guten AA Spiel, das aber nicht ganz das Niveau der ganz Großen erreicht.
So spezifisch kenne ich es nicht. Ich kenne es aber, wenn man sich nicht so ganz auf ein Spiel einlässt, sondern eher „nur so mitnehmen“ will. Dann fängt man an und irgendwie stören einen so viele Dinge und die guten Sachen werden davon gern überschattet.😅
Hast du beim ersten Teil von Dead Space auch so empfunden?
@shadow moses
Habe nicht gesagt, das ich sie nicht alle besitze 🙈
😅
Metro 2033 und Last light waren unglaublich gut. Mit dem letzten Teil bin ich leider nicht warm geworden. Ich hab es vielleicht bis zur Hälfte gezockt aber dann war Schluss. Ich muss das irgendwann mal nachholen
So unterschiedlich sind Geschmäcker abgesehen das alle Metro Teile sehr gut waren fand ich den Letzten Teil (Metro Exodus)und die DLC’s Sam’s Story und Two Colonels am besten😉✌️.
Über die dlc’s hab ich auch nur gutes gehört aber ich wollte erst die Story beenden bevor ich mit den dlc’s anfange. Naja mal schauen wann es soweit ist
Ja die DLC sind echt gut und ich habe auch erst das hauptspiel (Metro Exodus) beendet bevor ich die DLC’s angefangen habe😉✌️.