A Plague Tale: Requiem: 60fps Rattenplage dank Performance-Modus – UPDATE

Übersicht
Image: Focus Entertainment

Heute wird die Spielleistung von A Plague Tale: Requiem mit dem 60fps Performance Modus auf Xbox Series X|S flüssiger.

Die Ratten legen ab heute einen gehörigen Zahn zu, denn Asobo Studio hat einen Performance-Modus für das Action-Adventure auf den Plattformen Xbox Series X|S und PlayStation 5 veröffentlicht.

Der neue Performance-Modus schraubt die Framerate auf der aktuellen Konsolengeneration auf 60fps, wodurch das Spielerlebnis viel flüssiger ablaufen dürfte.

Währenddessen erhalten Spieler auf PC mit dem Update zusätzliche, nicht näher genannte Grafikoptionen.

Zugriff auf A Plague Tale: Requiem erhalten Spieler auch mit ihrem Abonnement des Game Pass auf Xbox Series X|S und PC.

UPDATE

Focus Entertainment hat ergänzende Informationen zum heutigen Update veröffentlicht:

„Die „60fps“-Option verringert die optische Qualität nur minimal. PS5 und Xbox Series X Nutzer können daher auch den klassischen Resolution Mode auswählen, um die gesamte grafische Pracht von A Plague Tale: Requiem zu genießen; oder aber sie wechseln in den Performance Mode, welcher die Auflösung etwas verringert, dafür aber in den Gameplayszenen bei 60fps butterweich läuft.“

„Derweil hält der heutige Patch für PC Spieler neue Optionen bereit, die grafische Performance weiter anzupassen. Alle Plattformen, auch die Xbox Series S, haben zudem zahlreiche Bugfixes bekommen.“

„Das Update ist ab sofort verfügbar auf Xbox Series X|S, PlayStation 5, PC und kommt nächste Woche in die Cloud Version der Nintendo Switch.“

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101 Kommentare Added

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  1. MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.05.2023 - 16:43 Uhr

    Habs nun auch mal im Perf Mode angetestet.
    Läuft gut, kaum bis keine Ruckler (Kapitel 9)
    Auflösung geht auch noch fit, aber an der LOD merkt man es dann doch sehr deutlich.
    Aber wenn man nicht permanent drauf achtet würde ich diesen Modus jederzeit bevorzugen

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  2. Shalashaska 1150 XP Beginner Level 1 | 03.06.2023 - 20:01 Uhr

    Also in Anbetracht dessen, das dass Game auf einer RX6700xt in FHD mit max. Details bei ca. 46 fps rumhackelt und auch ein R5800 im Durchschnitt nur ca. 47 fps schafft (minimal gar nur 39 fps), also bei den sehr intensiven Szenen, war natürlich klar das ein 60 FPS Modus auf einer XSX, die ja HW-seitig in etwa vergleichbar wäre, entsprechende Abstriche hinnehmen muss.
    Zwei Sachen stören mich dann aber doch und zwar verstehe ich zum einen nicht warum die Texturen nun schlechter/niedriger Aufgelöst sind? Diese sind vom Speicher abhängig und mit reduzierter Auflösung und anderen reduzierten Details, sollten die Texturen mindestens auf dem Niveau wie vorher bleiben und nicht schlechter werden, gibt ja keinen Grund zu, ist am PC ja genauso. Das ganze wirkt daher weiterhin weniger Angepasst (an die Konsolen) und zweitens, warum ist FSR 2(.1) im Jahre 2023 immer noch kein Standard ? Das kriegen irgendwie nur die wenigstens Hersteller gebacken, wie mir scheint. Damit könnte man soviel mehr aus 1080p herausholen oder eben wie bei DS2 mit einer Auflösung knapp unter FHD dann auf QHD hochskalieren etc.

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