Ace Combat 6: Interview zu Ace Combat 6

In Zusammenarbeit mit XCN können wir euch ein aufschlussreiches Interview mit dem Producer des Spieles, Hiroyuki Ichiyanagi, präsentieren. Dieser verrät einige interessante Details über die Entwicklung des Action-Flugsimulators sowie ein paar…

In Zusammenarbeit mit XCN können wir euch ein aufschlussreiches Interview mit dem Producer des Spieles, Hiroyuki Ichiyanagi, präsentieren. Dieser verrät einige interessante Details über die Entwicklung des Action-Flugsimulators sowie ein paar Details zu kommenden Inhalten zum Herunterladen sowie mögliche Fortsetzungen!

Ace Combat war schon seit jeher ein PlayStation-exklusiver Titel. Warum habt ihr euch für einen Plattformwechsel entschieden?
Die ersten Ideen für Ace6 haben schon einige Zeit bevor die eigentliche Entwicklung begann existiert. Demzufolge war unsere höchste Priorität den Titel mithilfe der nächstbesten Gelegenheit zu entwickeln und das war nunmal die Xbox 360.

Grafisch setzt das Spiel Meilensteine und ist ganz einfach plattform-übergreifend konkurrenzlos. Wie habt ihr es geschafft Umgebungen zu erstellen, welche nicht nur aus der Entfernung sondern auch aus nächster Nähe so überzeugend aussehen?
Es ist toll solche Komplimente zu bekommen. Um eine Umgebung zu erschaffen, in welcher zwei riesige Mächte im Rahmen einer Mission aufeinander prallen stellte sich uns nicht nur die Aufgabe HD Flugzeuge und Landschaften zu erstellen.  Die Optik und Effekte, welche die sich ständig wechselnden Kriegsszenarien reflektieren, waren ebenfalls sehr wichtig für uns.

Es liegt in der Natur des Spieles das wir Landschaften mit Sichtweiten bis zum Horizont erstellen mussten, aber es ist Fakt, das wir mithilfe der visuellen Mittel und Effekte den sich ständig wandelnden Kriegsverlauf darstellen mussten um den Spieler auf all die ihn umgebenden Elemente aufmerksam zu machen. Eine konstante Framerate aufrecht zu erhalten entwickelt sich zu einer echten Herausforderung wenn du damit beginnst die zahlreichen Schlüsselelemente hinzuzufügen, welche die realistisch aussehende Grafik ausmachen. Wir sind uns jedoch unserer Sache sicher und glauben, das wir unser Ziel in diesem Sinne für Ace6 erreicht haben.

Ace Combat has war immer ein Spiel, dass gleichzeitig Realismus und Zugänglichkeit kombiniert hat. Folgt ACFOL dieser Linie?
Das ist definitiv so. Dank der exzellenten grafischen Möglichkeiten kannst du nun durch fotorealistische Umgebungen fliegen, welche zuvor so einfach nicht möglich waren. Die enormen Hardwarekapazitäten haben es uns außerdem ermöglicht riesige Kampfzonen aus der Sicht eines Piloten darzustellen.

Das Level der ACFOL Demo war ziemlich einfach. Habt ihr den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den Vorgängern reduziert?
Interessante Ansicht, aber wir haben definitiv nicht geplant den Schwierigkeitsgrad für Ace6 zu senken. Wir haben für die Demo so viele Einheiten wie möglich integriert um dem Spieler zu zeigen, zu was unsere Engine imstande ist. Um ihn nicht zu überfordern haben wir gleichzeitig die gegnerische KI herabgesenkt. Das mag vielleicht den Eindruck erweckt haben, dass wir den Schwierigkeitsgrad allgemein gesenkt hätten. Für solches Feedback sind wir immer dankbar um dieses entsprechend in zukünftige Titel einfließen zu lassen.

Aus visueller Sicht macht Ace6 den Eindruck die Xbox 360 an ihre Grenzen zu bringen. Wie gut kennen die Entwickler die Hardware? Können wir uns auf noch bessere Grafiken freuen oder ist das bereits das Ende der Fahnenstange?
Da unsere vorherigen Titel auf der Playstation erschienen war es das erste Mal für uns ein Spiel für die DirectX Engine zu entwickeln. Updates der Engine kamen sehr oft während der Entwicklung und ließen unsere Entwickler jedes Mal wieder hoffen und stellte sie gleichzeitig für neue Herausforderungen. In diesem Sinne erfuhren wir die Stärke der 360 Hardware während die Entwicklung voranschritt.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass der Anstieg der Entwicklungszeit beim Versuch neue Features zu integerieren, normal ist. Gerade wenn versucht wird die Grafiken aufzuwerten. Erstaunlicherweise schafften es unsere Entwickler diese Zeit drastisch zu reduzieren, je mehr sie sich mit der 360 Hardware vertraut machten. Dies zeigt defintiv wie flexibel die 360 Hardware ist, aber zeigte uns auch, das wir die Entwicklungszeit an mancher Stelle verlängern mussten.

Auf die Frage bezogen denke ich, wir können noch mehr aus der Hardware herausholen als Ace6 bereits heute zeigt.

Die neuen Onlinemodi sind fantastisch. Was war die größte Herausforderung um Ace Combat via Xbox LIVE online zu bringen?
Die Herausforderungen, welchen wir uns stellen mussten, lassen sich nicht an einer Hand aufzählen, da die Ace-Serie bisher keinerlei Onlinemodi bot. Alles war für uns das erste Mal inklusive der korrekten Programmierung für das Abhandeln von Verbindungsabbrüchen sowie natürlich auch die Erstellung des Spielinhalts selbst, welcher für die Spieler herausfordernd sein soll. Am Ende sind wir jedoch zufrieden mit dem Onlinemodus und konnten viele, wertvolle Erfahrungen sammeln, welche wir in unsere nächsten Projekte einbringen können.

Ist es schwer das Flugzeug mithilfe des Flight Stick zu kontrollieren? Wurde es für Hardcorespieler designed? Ist die Spielerfahrung dadurch besser?
Den Flight Stick zu verwenden fühlt sich zunächst unnatürlich an, aber sobald du ein Gefühl dafür hast, es ist wirklich einfach zu steuern. Die Flexibilität und die weiten Spielräume zur Balancierung erlauben es euch präzise Flugmanöver zu steuern. Die Schubsteuerung ermöglicht es außerdem die Geschwindigkeit mit höchster Genauigkeit zu kontrollieren und das sorgt für ein wesentlich realistischeres Spielgefühl. Es ist wirklich ärgerlich, das wir ihn nicht in Europa verfügbar machen konnten.

Werdet ihr mehrere Varianten der Flugzeuge veröffentlichen? Können wir neue Missionen, Maps und Flugzeuge als herunterladbaren Inhalt erwarten?
Neue Flugzeuge mit unterschiedlichen Werten und Eigenschaften sind bereits in der Mache. Außerdem werden wir neue Missionen für Einzel- und Mehrspielermodi zur Verfügung stellen.
War es schwierig einen Online Koop-Modus in Ace Combat 6 zu integrieren?
Online war etwas total neues für uns und so war es sehr herausfordernd. Die richtige Balance für die Missionen herzustellen war wirklich schwierig, da wir all die Spieler und deren Verhalten in bestimmten Situationen berücksichtigen und gleichzeitig die KI der NPCs im Auge behalten und auf diese Situation anpassen mussten.

Hast du das Gefühl, dass ihr anderen, welche derartige Spiele veröffentlicht haben, einen Schritt voraus seid?
Jeder weiß wie schwer es ist ein richtiger Pilot eines echten Flugzeugs zu werden und wie unrealistisch die Tatsache ist, das man in Ace6 Unmengen an Raketen mit sich führen kann. Wie auch immer, jeder vergisst schnell diese Tatsachen und versinkt schnell in der Welt von Ace Combat sobald das Spiel gestartet wurde. Diese feine Balance zwischen Spielspaß und Realismus ist meiner Meinung nach das gewisse Etwas, welches Ace6 von vergleichbaren Titeln abhebt.

Bist du mit deinem Spiel zufrieden und konntet ihr alles integrieren, das ihr euch vorgestellt habt? Und falls nicht, was habt ihr ausgelassen?
Wir sind definitiv zufrieden mit der Qualität von Ace6. Trotzdem kommen immer wieder neue Ideen, auch während der Entwicklung, auf, welche letztendlich wieder verworfen werden mussten. Ich hoffe wir können die besten dieser Ideen in Form von herunterladbarem Inhalt oder einem möglichen Sequel verwirklichen.

Welche Art von Interaktion habt ihr den Umgebungen hinzugefügt (z.B. aufschäumendes Wasser oder wehende Bäume wenn du niedrig fliegst)?
Es gibt einige Interaktionsmöglichkeiten wie beispielsweise das Wasser, welches du erwähnt hast, wir haben es jedoch nicht zu sehr mit einem Objektschadensmodell aufgehalten. Wir hoffen jedoch diese Bereiche in der Zukunft abdecken zu können.

Flugzeugspiel-Gameplay folgt bisher stets der selben "Ziel aufschalten und Feuern"-Mechanik – wie schwer ist es diese Tradition zu brechen und neue Ideen einzubringen? Was macht AC6 anders als vergleichbare Titel?
Timing und exaktes Postionieren ist essentiell, das ist zwar schwer auszumachen, aber genau das bringt Ace 6 einen Schritt weiter als die von dir genannte Formel. Neben dem üblichen "Anvisieren und Feuern"-Prinzip können Spieler nun die mögliche Fluglinie des Gegners anvisieren und ebenfalls das Ziel aufschalten.  Außerdem können Raketen nahe des Gegners detoniert werden um ihn so ebenfalls zu schädigen.  Zusätzlich gibt es Spezialwaffen. In Anbetracht all dieser Aspekte denke ich kann man sagen, das Ace6 anders ist als vergleichbare Titel.

Viele Leute sind der Ansicht, das Gears of War das bisher best aussehendste Spiel auf der Xbox 360 ist – übertrifft dies AC6 deiner Meinung nach?
Ich stimme der Tatsache zu, dass Gears of War das aktuell best aussehendste Spiel ist. Es ist defintiv anderen Titeln einen Schritt voraus wenn es um Bodengebundene Grafiken geht. Ace Combat ist etwas anderes, da es hier um in der Luft stattfindende Kämpfe geht, welche es erforderlich machen bis zum Horizont sehen zu können. Mit den zahlreichen Szenarien, in welchen die Missionen spielen  (Wolkenkratzer-Städte, verschneite Berge etc.) und den vielen Effekten direkt in der Luft ist Ace6 meiner Meinung nach das bestaussehendste Spiel in diesem Bereich.

Flugsimulationen wie Blazing Angels I & II und Over G Fighters gibt es bereits für Xbox 360. Was hebt Ace Combat 6 von diesen Titeln ab?
Ace6 ist einzigartig, da es dir das Gefühl gibt ein Ace-Pilot zu sein, welcher durch fotorealistische Szenarien fliegt. Du weißt, wie schwierig es ist ein echter Pilot zu werden und gleichzeitig trägt dein Flugzeug in Ace6 unzählige Raketen, welche in der Realität nicht möglich wären. Dennoch werden viele sofort in den Bann von Ace6 gezogen und vergessen diese Tatsachen. Diese feine Balance zwischen Realität und Spielspaß hebt meiner Meinung nach Ace Combat 6 von den Mitbewerbern ab.

Welche technischen Fortschritte bringt ihr ein, welche so zuvor nicht möglich waren?
Die Grafik von Ace6 ist sicherlich ein Hauptmerkmal, über das gesprochen wird. Das sichtbare Gebiet in den Missionen wurde drastisch in Sachen Qualität und Sichtweite erhöht. Der realistische Look von Wolken und Rauchschwaden sowie die Wettereffekte sind ebenfalls bemerkenswert.
Die schiere Größe in den Missionen ist ebenfalls zu nennen, denn hier findet der Krieg in Echtzeit an mehreren Positionen gleichzeitig statt. Das war alles erst dank der schieren Hardwarepower der 360 möglich und wir hoffen, dass die Spieler davon beeindruckt sein werden.

Was sind die Superwaffen und wie wirken sie sich aus?
Neben den bei jedem Flugzeug verfügbaren Raketen und MGs hast du die Wahl für eine spezielle Waffe nur für das gewählte Flugzeug. Der Effekt solcher Waffen hängt von deren Typus ab. So stehen euch zum Beispiel Langstreckenrakten, Luft-Boden Raketen, Raketenwerfer und vieles mehr zur Verfügung.

Ace Combat 6 war in Japan ein riesiger Erfolg und gab den Xbox 360 Verkäufen ein ordentlichen Schub, als es veröffentlicht wurde. Was gibt dir das für ein Gefühl?
Das ehrte uns in höchstem Maße und zeigte uns, welchen Stellenwert Ace Combat 6 in der japanischen Gaming-Community genießt. Ich hoffe wir haben einen ähnlichen Erfolg in Europa.

Danke für deine Zeit!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


17 Kommentare Added

  1. druSja lulek | 11.12.2007 - 20:42 Uhr

    Hab das Spiel beim Kollegen gespielt und ich kann nur eine 1 geben, also ein bessere Flugsimulationsspiel gibt es nicht, einfach nur spitzen geil 🙂

    0
  2. Lennart23 0 XP Neuling | 11.12.2007 - 21:03 Uhr

    Hammer Game–> wünsch ich mir zu Weihnachten 🙂 . Ich hab aber gelesen, dass das game mit diesem \"tollen, speziellen Joystick\" gar nicht so toll sei…naja mal gucken…

    0
  3. Mutzel222 15 XP Neuling | 11.12.2007 - 21:03 Uhr

    naja hat mich hat das spiel nicht überzeugt aber wenn ihr so viel positives sagt über das spiel werde ich mir die demo anschauen

    0
  4. leXLaw | 11.12.2007 - 21:30 Uhr

    ich fand die demo jetzt auch net so wild das eher so ein für 20€ kauf ichs mir mal game

    0
  5. o GreenWolf o 5 XP Neuling | 11.12.2007 - 22:49 Uhr

    Ich werde mir das Spiel vielleicht mal holen wenn es billig geworden ist. So das ich jetzt 60 € ausgeben würde, reizt mich das nicht.

    0
  6. HaloHIMself 5 XP Neuling | 12.12.2007 - 09:13 Uhr

    Ich finde dieses Spiel richtig öde, und wer es mir sicherlich nicht holen.

    Aber mit Flugsimulationenn kann man mivh eh nicht gewinnen.

    0
  7. GX Dr Bogdan | 12.12.2007 - 13:15 Uhr

    Ja die Demo hat schon spaß gemacht aber um es zukaufen fehlt igendwie noch die Würze.
    Sicherlich nur was für echte Flugfans.

    0