Ace Combat 8: Wings of Theve: Startet mit Bonus-Klassiker im Oktober

Übersicht
Image: Bandai Namco Entertainment Inc.

Ace Combat 8 startet im Oktober und enthält einen beliebten Serienklassiker.

Bandai Namco hat den Release-Termin für Ace Combat 8: Wings of Theve bekannt gegeben. Das neue Flug-Actionspiel erscheint am 2. Oktober 2026 für aktuelle Plattformen.

Begleitend zur Ankündigung wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der einen weiteren Einblick in die Handlung des Spiels gewährt. Darin wird die legendäre Figur der „Wings of Theve“ als Hoffnungsträger und Retter in den Mittelpunkt der Geschichte gestellt.

Zusätzlich wurden erste Vorbestellerboni enthüllt. Wer Ace Combat 8: Wings of Theve vorab kauft, erhält das Kampfflugzeug F-14A als Bonusinhalt.

Darüber hinaus erhalten Vorbesteller exklusiven Zugang zu Ace Combat Zero: The Belkan War. Der Serienklassiker zählt bis heute zu den beliebtesten Ablegern der langjährigen Flugkampf-Reihe und dürfte insbesondere bei Veteranen für zusätzliche Vorfreude sorgen.

Mit Ace Combat 8: Wings of Theve setzt Bandai Namco die erfolgreiche Reihe nach mehreren Jahren fort und verspricht erneut spektakuläre Luftschlachten, moderne Kampfflugzeuge und eine cineastische Einzelspieler-Kampagne.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Knappe 04 141490 XP Master-at-Arms Bronze | 03.06.2026 - 11:14 Uhr

    Mich hat die Reihe noch nie interessiert, aber für Fans bestimmt klasse.

    0
  2. Ash2X 344310 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 03.06.2026 - 11:44 Uhr

    Ich mochte 1,2,3,6 und 7 echt gerne und ich freue mich das wie in Teil 6 es mehr cineastisch wird…aber warum kommt das Nischenspiel zwischen den ganzen anderen Spielen raus?
    … Und es wird echt mal Zeit für Coop – der Grund warum ich es jederzeit gegen ein neues HAWX eintauschen würde.

    0
  3. Mech77 126275 XP Man-at-Arms Gold | 03.06.2026 - 11:52 Uhr

    Bin da mal auf die Abzocke mit DLC’s (Flugzeuge/Skins) gespannt…

    0
    • Ash2X 344310 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 03.06.2026 - 12:03 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Da werden sie ordentlich reinhauen 😄
      In dem Fall finde ich es aber zumindest halbwegs fair – es ist ja wirklich eine sehr, sehr kleine Nische und die paar Leute zahlen.
      Es war in den Vorgängern auch kein Problem.
      Ich glaube nicht dass dieses Spiel tatsächlich nennenswerten Gewinn abwerfen wird, wenn überhaupt.

      0
      • Mech77 126275 XP Man-at-Arms Gold | 04.06.2026 - 11:26 Uhr
        Antwort auf Ash2X

        Dann würde Namco aber auch nicht so viele Teile machen. Also in Japan und USA geht das wohl schon ganz gut.

        0
        • Ash2X 344310 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 04.06.2026 - 14:22 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Nun, es kamen ganze zwei in den letzten Jahrzehnt vielleicht das eine oder andere Spin-Off, aber Ace Combat 6 ist von 2007, der Letzte Teil vor 7 auf Konsole 2015 auf PS3, der letzte Teil ist Ace Combat 7 von 2019…
          Ich würde da nicht von „so vielen Spielen“ sprechen wenn seit 7 Jahren ein neuer Teil kommt.

          0
          • Mech77 126275 XP Man-at-Arms Gold | 05.06.2026 - 11:53 Uhr
            Antwort auf Ash2X

            Ja, aber sie führen die Reihe fort, aber z.B. Soul Calibur oder Ridge Racer nicht mehr – darauf wollte ich hinaus.

            Ist aber vielleicht auch besser so, sonst würden die diese Reihen mit ihrer DLC-Abzocke auch noch versauen…

            0
            • Ash2X 344310 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.06.2026 - 12:07 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Auch um die Reihen ist es wirklich schade, auch wenn ich nicht der große RR Fan bin – Soul Calibur wäre ein interessantes Studienobjekt, denn die haben es, wie DoA, irgendwie selbst verbockt.
              Am Ende gibt es schlimmeres als DLCs in Nischengenres solange der Rest stimmt.
              Natürlich könnten sie auch 90€ für die Spiele nehmen, aber das will ja auch niemand.

              Es läuft alles aufs gleiche hinaus – Spiele sind einfach zu teuer geworden um noch Gewinn abwerfen zu können wenn sie nicht den Massenmarkt bedienen und selbst dann braucht es Glück.
              … Und wenn nicht müssen sie die Core-Fanbase mit überteuerten DLCs ausnehmen, was Leute die einfach mal reinschnuppern wollen abschreckt.
              Das ganze System funktioniert einfach nicht mehr…Und dann heulen die Leute rum wenn Entwickler wagen während der Entwicklung KI einzusetzen in der Hoffnung vielleicht etwas die Kosten zu kürzen. Aber das ist ein anderes Thema 😄

              0
              • Mech77 126275 XP Man-at-Arms Gold | 05.06.2026 - 12:59 Uhr
                Antwort auf Ash2X

                Dennoch kommen noch gute Games zu einem vernünftigen Preis vollständig heraus. Siehe R*, siehe CDPR, siehe Genki, siehe Larian Studios, siehe SEGA, siehe Konami, siehe viele andere… Ohne Live Service-/FOMO-Müll, ohne KI, ohne Ingame-Monetaresierung usw…

                Das, was Bandai Namco macht, ist sich schlechte Vorbilder als Beispiel nehmen: Ubisoft, EA & Co…

                0
                • Ash2X 344310 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.06.2026 - 13:57 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  Dann schau dir den Output der Studios an, oder das was davon übrig ist, dann erkennst du das Problem.
                  Und Rockstar verdient mehr mit Live Service in einem Monat als die meisten Publisher mit neuen Spielen.
                  Schön das Genki als altes Trash-Studio seine Nische gefunden hat, aber es ist eine Ausnahme.
                  Sega, Atlus & Co setzen auch stark auf überteuerte DLCs,
                  Konami hat quasi nur noch drei größere Marken, der Rest würde weil sie nicht mehr rentabel waren eingestampft.
                  Silent Hill, Fußball, MGS.
                  … Und alle arbeiten selbstverständlich mit KI, das haben sie alle immer…Und es wird mehr weil die einzige Option dazu ist die meisten Spiele erst garnicht zu produzieren und die Studios zu schließen.
                  Weil halt nicht jeder Titel 10 Mil verkaufen kann.

                  0
                  • Mech77 126275 XP Man-at-Arms Gold | 06.06.2026 - 13:27 Uhr
                    Antwort auf Ash2X

                    Naja, R* macht das mit GTA V Online und RDR 2 Online, stimmt. Hätten sie aber nicht nötig. Hast du da belastbare Zahlen/Quellen zu deinem Satz? Gerne per PN.

                    Alle arbeiten selbstverständlich schon immer mit KI? Auch dazu bitte gerne Quellen. Zumal es ja so lange funktionsfähige KI-Modelle auch noch nicht gibt.

                    Viele Indies schaffen es ohne KI, FOMO und Monetaresierung, 10 Millionen+ zu verkaufen. Einfach, weil sie gute Spiele machen.

                    Gerade Live Service, DLC-Abzocke usw. macht den Markt kaputt. Gute Spiele funktionieren nach wie vor ohne den Quatsch, sonst wäre CDPR schon längst pleite.

                    0
                    • Ash2X 344310 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.06.2026 - 14:06 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Im Fall von Rockstar ist die Berichterstattung nur 2,3 Wochen… Und die meisten würden für die Zahlen von RDR2 töten.
                      GTA war bei 20-35 Mil, RDR2 bei 2,2 Mil. Monatlich. Du fragst dich warum sie sonst nichts mehr machen? Deshalb.

                      Die meisten Indies, natürlich nicht alle, kaufen sich natürlich auch Plätze bei bekannten Streamern, sind nicht häufig „Billigschrott“ der auf niedrigem Level produziert und ebenso vergessen werden kann. 3-7€ für einen halbwegs unterhaltsamen Abend mit Freunden geht für viele klar.
                      Auf jedes Chained Echoes kommt halt ein Berg an Slop.

                      Und CDPR ist jetzt nun wirklich ein schlechtes Beispiel – Cyberpunk kam komplett kaputt auf den Markt, hat dank jahrelangem Marketing im ersten Monat trotzdem 13 Mil verkauft…. Und der Ruf von Witcher 3 hat da auch ordentlich geholfen.

                      Niemand behauptet das sich gute Spiele nicht verkaufen. Es braucht nur das entsprechende Geld dafür oder ein entsprechender Ruf.
                      Sonst wäre Cyberpunk nicht erfolgreich, Elden Ring hätte man die Standards von anderen Spielen aufgedrückt und Final Fantasy 7 Remake komplett für sein grausames writing zerfetzt worden… Gut, es bekam einiges an Kritik, aber der Ruf alleine hat es auf 7 Mil gepusht.

                      Währenddessen hast du massig herausragende Spiele von dessen Namen die meisten Leute wahrscheinlich nie gehört haben.

                      Was die KI Nutzung angeht gibt es eigentlich keine verlässlichen Statistiken, auch weil es natürlich ungern zugegeben wird.
                      Aber mal so: Jedes Spiel welches keine Schlauchlevel hat, und wahrscheinlich auch die, werden die Gebäude nur zu einem gewissen Grad selbst platziert haben,vorallendingen wenn es nicht nur schmückend ist sondern auch noch genutzt werden kann…Ohne Algorithmen geht da nichts. Ebenso bei Random Inhalten wie Dungeons, bei denen bestenfalls die Bruchstücke durch Menschenhand erstellt wurden.
                      Das ganze allerdings auch schon seit über 30 Jahren. Simpler, aber des Prinzip ist das gleiche welches heutzutage ja ein großes Problem ist.

                      0
                  • Mech77 126275 XP Man-at-Arms Gold | 06.06.2026 - 14:47 Uhr
                    Antwort auf Ash2X

                    Klar, GTA V & RDR 2 Online sind erfolgreich, keine Frage und die Games haben sich sowieso gut verkauft. Sie verkauften sich aber, weil R* von Grund auf einfach gute Spiele macht. Wer kauft sich GTA VI, weil er sich von vorneherein ausmalt, wie da der Online-Modus sein wird?

                    Aktuelles Beispiel? RE Requiem läuft gut – ohne FOMO-Quatsch oder sonstigen Rotz. Oder Pragmata. Einfach nur, weil es gute Spiele sind – PUNKT

                    Zum Erstellen von Welten und Gebäuden kann ich dir das wieder schön als 3D-Designer erklären: da gibts schon länger App- und Engine-Plugins, die gänzlich ohne KI funktionieren. Du modellierst dir ein Gebäude und lässt das mit dem Tool in deinem Programm oder der Engine mit ein paar Parametern in der Welt platzieren. Da braucht man keine KI. Die wäre da sogar mit ihrer Fehleranfälligkeit eher hinderlich. Natur/Wälder usw. werden auch immer noch mit Speedtree erstellt.

                    Das macht aber keine KI, das macht einfach das Programm/Tool offline über seinen ganz normalen Code – wie immer und wie es Programme und Tools schon seit eh und je machen.

                    Auch für prozedurale Weltengenerierung brauchst du keine KI. Auch hier wäre das eher Mist wegen der KI-Fehlerquote, aber für KI einfacher zu bewerkstelligen. Da gab es erst einen interessanten Bericht auf heise, der aufzeigt, das KI mal wieder mit einfachsten Aufgaben in die Richtung nicht klar kommt. Schreib z.B. mal KI das Wort grün in gelber Farbe – sie denkt dann, es wäre die Farbe grün. So entstehen ganz einfach KI-Fehler.

                    Als Laie darf man nicht den Fehler machen und KI sehen, wo längst noch keine ist bzw. sie eher ungeeignet/hinderlich ist, vor allem wegen ihrer hohen Fehlerquote.

                    0
                    • Ash2X 344310 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.06.2026 - 16:02 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Also ist der einen Algorithmen die nach bestimmten Kriterien Inhalte generieren ok, aber die anderen nicht weil… Ach ja. Weil… Weil das andere plötzlich doch zu viel sind und es geiler ist wenn die koreanischen Sweatshops das erledigen.

                      Ich finde ja lustig wie du Einhorn nach Einhorn aufzählen kannst – RE Requiem gehört als Teil einer stark verwässerten aber extrem beliebten Marke allerdings nicht dazu. Es hat schon vor Release mehr verkaufen können als die meisten jeh werden.
                      Pragmata hat einen 6 Jahre Hype Zirkel hinter sich, sollte vor 4 Jahren erscheinen und war seit 6 Jahren in dem Top 5 der Famitsu Most Wanted, ohne das für 4 Jahre mehr als ein Teaser existierte.
                      Weil Capcom dahinter stand.
                      Ich will ja nicht den Spielen ihre Qualität absprechen – aber ihre Qualität war nicht der Hauptgrund für ihren initialen Erfolg. Punkt.

                      0
  4. GERxJOHNNY 94820 XP Posting Machine Level 2 | 03.06.2026 - 12:48 Uhr

    Ich habe noch Ace Combat 7 auf der Platte was bespielt werden möchte

    0
  5. SN34K3R 4710 XP Beginner Level 2 | 03.06.2026 - 13:29 Uhr

    Freue mich wie immer auf Ace Combat😁
    Aber @Z0RN wo steht bitte das Ace Combat The Belkan War auch für Xbox Spieler kommt? Laut trailer steht da am Ende nur für PS5. Habe im Internet auch keine Quelle gefunden wo steht das dieser Port auch für Xbox kommt.
    Bei Ace Combat 7 gabs damals auch nur für PS5 Spieler den Port von Ace Combat 5 dazu.

    0
    • Z0RN 515755 XP Xboxdynasty MVP Silber | 03.06.2026 - 15:00 Uhr
      Antwort auf SN34K3R

      Offizielle Meldung: Alle Vorbestellungen erhalten eine digitale Version von ACE COMBAT ZERO: THE BELKAN WAR, die zum Launch am 02. Oktober verfügbar sein wird.

      0
      • SN34K3R 4710 XP Beginner Level 2 | 03.06.2026 - 15:39 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Ok vielen lieben Dank🙏
        Endlich bekommen alle mal ein geilen älteren Ace Combat Teil.
        Weisst du auch zufällig ob es den Bonus sofort bei vorbestellung zum Download gobt oder kommt der Bonus auch erst mit release von AC 8??

        0
  6. PlayIT 51815 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.06.2026 - 10:45 Uhr

    Sowas von gekauft, auf den Release fiebere ich hin 😎👏🏻 hab bisher alle Ace Combat Teile gespielt und bin großer Fan davon 🙌🏻

    0

Hinterlasse eine Antwort