Activision Blizzard hat die Zahlen für das letzte Quartal (Juli bis September) veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Unternehmen im Bereich „in-game net bookings“, also Mikrotransaktionen, 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt hat.
Im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum ($709 Millionen) bedeutete dies eine Steigerung von 69 %.
Insgesamt machte Activision Blizzard in den drei Monaten einen Umsatz von 1,95 Milliarden US-Dollar. Die Mikrotransaktionen machten also über die Hälfte des Gesamtumsatzes aus.
1,2 Milliarden ist eine gigantische Summe für einen Zeitraum von nur drei Monaten und macht einmal mehr deutlich, dass Mikrotransaktionen für Videospielhersteller ein ganz wichtiger Faktor sind.
Naja, man sollte aber vielleicht auch nicht vergessen, dass man damit auch die Entwickler seiner Lieblingsspiele unterstützen kann. Habe ich z.B. bei Vermintide 2 so gemacht, und ich finde das gestohlene Ferkel auf dem Kopf vom Salty immer noch ganz entzückend 😎
Ich finde das nur pure Geldmacherei, die immer neue Höhen erreicht. Und viele sind wirklich nur dumm für skins zu bezahlen nur damit sie angeben können, und das schon bedenklich wohin sich der Mensch entwickelt oder gezwungen wird
Wtf.. oh man und trotzdem kommen keine neuen Inhalte mehr für Starcraft II ?
Ich sehe das durchaus kritisch!
Ich habe kein Problem damit für DLCs zu bezahlen die ein gutes Spiel noch verlängern oder länger am leben halten. Bei Free to play Spielen kann ich es ja noch verstehen das es da gewisse Mikrotransaktionen gibt da, die Entwickler das ja auch irgendwie finanzieren müssen. Aber für Skins usw. würde ich persönlich niemals Geld ausgeben. Auch für so etwas wie Fifa Ultimate Team nicht. Aber in Free to Play Spielen stört es mich generell weniger. Ich spiele solche Spiele allerdings auch nicht ??♂️?. Aber der Erfolg sollte auch kritisch betrachtet werden da es Entwickler immer mehr dazu bringt, Mikrotransaktionen in ihre Spiele einzubauen auch bei Vollpreis Spielen.
Total irre
Wahnsinn! ? Naja solange die Leute für Inhalte bezahlen die ihnen keinen Vorteil im Multiplayer verschaffen – soll es mir recht sein! So können viele gute Spiele free to play angeboten werden – TOP! ???
und alle wundern sich bei diesem Erfolg, das die alle genau sowas machen.
Früher hat man einen Cheat-Code und nicht seine Kreditkartennummer eingegeben um Skins freizuschalten. Und ja Spieleentwicklungen sind teurer geworden, ich weiß.
Umsatz? Dh eigentlich ist das ja fast ein Reingewinn, oder nicht? Es entstehen dem Unternehmen ja fast keine Kosten. Serverkosten hätten die ja auch ohne Mikrotransaktionen.
Wahnsinn.
Früher gabs 3 Outfits heute gibt’s 300. Leute zahlen dafür Geld also bezahlen Leute Leute die für Geld die Outfits machen und das kostet Geld was die Leute die Outfits wollen bezahlen.
Gut finde ich das auch nicht aber ich hab auch schon Geld fürr die „Specktarnung“ bezahlt