Wie wir bereits berichtet haben, wurden die Bedenken der CMA im Cloud-Gaming-Bereich durch Microsoft und den Verkauf der Rechte an Ubisoft weitgehend ausgeräumt. Zusätzlich hat die CMA eine bis zum 6. Oktober dauernde Konsultation zu den von Microsoft vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen eröffnet.
Microsoft schlug vor, Activision zu kaufen, mit Ausnahme der Cloud-Gaming-Rechte für bestehende und zukünftige PC- und Konsolenspiele von Activision, die in den nächsten 15 Jahren veröffentlicht werden (außer im Europäischen Wirtschaftsraum). Die Rechte soll Ubisoft erhalten.
Der CEO von Activision Blizzard, Bobby Kotick, hat sich nach Brad Smith von Microsoft, mit folgender E-Mail bei seinen Mitarbeitern gemeldet:
„Team, ich möchte euch ein wichtiges Update zu unserer geplanten Fusion mit Microsoft geben.“
„Heute hat die britische Regulierungsbehörde CMA eine vorläufige Genehmigung für unsere Fusion mit Microsoft erteilt, die auf den Lösungen basiert, die Microsoft in Verbindung mit seinem neuen Fusionsantrag vorgelegt hat. Diese Genehmigung ist entscheidend für den Vollzug unserer Fusion.2
2Im nächsten Schritt wird die CMA das Feedback von Dritten einholen, um dann eine endgültige Entscheidung zu treffen.“
„Wie ich bereits bei der Ankündigung des Zusammenschlusses sagte, wird uns diese Transaktion dabei helfen, unsere Ambitionen für die Zukunft des Glücksspiels zu beschleunigen und unseren Spielern einen besseren Service bieten zu können. Microsoft erkennt das Engagement für Spitzenleistungen und kreative Unabhängigkeit an, das uns in den letzten 30 Jahren gute Dienste geleistet hat. Ich bin zuversichtlich, dass ihre Ressourcen, Technologien und Tools uns noch mehr Möglichkeiten bieten werden, noch bessere Spiele zu entwickeln.“
„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Fusion und ein Beweis für unsere lösungsorientierte Arbeit mit den Regulierungsbehörden. Ich bleibe optimistisch, während wir die Reise zum Abschluss fortsetzen, und ich bin jedem von Ihnen sehr dankbar für Ihr Engagement und Ihre Konzentration während dieses Prozesses.“
„Während die Aufsichtsbehörden ihr Verfahren fortsetzen, werde ich Sie über unsere Fortschritte auf dem Weg zum erwarteten Abschluss auf dem Laufenden halten.“
Mit Dankbarkeit, Bobby“

Es gibt die Hoffnung, das MS alte Marken wiederbelebt und mehr Qualität bringt. Seh ich persönlich nicht so, aber was solls. Außerdem wollen viele einfach die A/B Spiele für „umme“ im GamePass
Aus Kundensicht ist die Aufnahme der Spiele in den Game Pass eigentlich auch der einzig relevante Faktor. Wenn MS ein Studio übernimmt, kommen die Spiele ins Abo. Wenn Sony ein Studio übernimmt, ändert sich für mich als Kunden nichts. Als ob es die Übernahme nie gegeben hat. Rein von dem her ist mir als Multikonsolero und GP User natürlich lieber, dass MS Studios übernimmt.
…rein in der Theorie. Wichtiger ist, dass sowohl Sony als auch MS kräftig in Konkurrenz stehen.
@shadow
Wurde nicht gesagt, das die AB Spiele eben erstmal nicht in den GP kommen?! Mein was dazu (sogar hier!) gelesen zu haben.
Und gerade das abziehen einer IP wie zB Elder Scrolls zeigt doch sogar (mMn!), das MS nicht an einer „Konkurrenz Situation“ interessiert ist.
Sony und ABK haben einen COD Vertrag, der den GP bis inkl 2024 ausschließt. Ältere COD Spiele könnten aber vielleicht rein kommen. D1 Releases von COD im GP wohl erst ab 2025.
Die Unternehmen wollen natürlich so wenig Konkurrenz wie möglich. Aus Kundensicht ist Konkurrenz aber wichtig.
Früher oder später kommen die spiele auch zu ps plus. 🤷
Gegenüber D1 ist „früher oder später“ eben ein großer Nachteil.
@Blazing
Gute Zusammenfassung!
Das Spiel ist erst vorbei wenn der Schiedsrichter+Videoassistent abpfeift…
War ja nur noch Formsache. Mit dem scheitern der FTC, war das Ding durch.
Vorläufig heißt bei denen doch bloß:Freut euch nur am Schluss treten wir euch in den Hintern 🤣🙈
So in etwa ja 🤦♂️.
Jetzt stellt euch mal vor die UK kommt in nen paar Jahren zurück in die EU ( mittlerweile war das ganze Tamtam mit dem Brexit doch nicht so ne geile Idee und sehr viele wollen den wieder Rückgängig machen ) dann war der ganze wiederfand und das Geheule von Jimmy und der CMA komplett umsonst!
Den wenn die UK innerhalb der 15 Jahre wieder der EU beitreten sollte ist diese Abhilfemaßnahme der CMA hinfällig und die Rechte gehen wieder komplett an MS zurück! 😂😂🤣🤣
Bitte lieber Gott lass dies so eintreffen, glaub das wird dann der Epic Fail des Jahrzehnts
wieder der EU beitreten sollte ist diese Abhilfemaßnahme der CMA hinfällig und die Rechte gehen wieder komplett an MS zurück! 😂😂🤣🤣
Klar🤦 und ubisoft würde mit Freude zustimmen in die rechte wieder abgeben.
Ich denke mal ubisoft wird nicht vom Vertrag zurück treten,die profitieren ja auch sehr davon. 🤷
Joh, so eine News alle zwei Wochen kann das Murmeltier 🦫 locker nebenbei im Urlaub erledigen, ganz bequem vom Klappstuhl am Meer und total entspannt mit dem Martini 🍸 in der einen und dem Handy🎴in der anderen Pfote!
Sehr schöne News! Das freut mich!
Ist der Ubisoft Deal den nur Großbritannien gültig?
Was ist mit der USA? Es sieht so aus als ob die FTC keine Bedenken mehr hat, wieso sollte man dann die Cloud-Recht an Ubisoft verleihen für 15 Jahre….
EU scheint ja auch ausgenommen zu sein!