Heute hat die Competition and Markets Authority (CMA) aktualisierte und vorläufige Feststellungen hinsichtlich der angestrebten Fusion von Activision Blizzard und Microsoft veröffentlicht.
Demnach zerstreuen neue Beweise vorläufig die Bedenken der CMA bezüglich der „Lieferungen von Spielekonsolen im Vereinigten Königreich“.
Vorherige Ansichten, dass die Übernahme Bedenken in Bezug auf das Cloud-Gaming hervorruft, bleiben allerdings davon unberührt.
Ein Abschlussbericht zur Untersuchung soll bis zum 26. April 2023 vorliegen.
In einer Pressemeldung sagte die CMA, die neuen Beweise führten zur vorläufigen Schlussfolgerung, dass es keine erhebliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Bereich der Konsolenspiele im Land gebe.
Die CMA sagte: „Die CMA hat als Reaktion auf ihre ursprünglichen vorläufigen Feststellungen eine beträchtliche Menge an neuem Beweismaterial erhalten. Nach sorgfältiger Prüfung dieser neuen Beweise und der zahlreichen Informationen, die vor der Veröffentlichung der vorläufigen Feststellungen eingeholt wurden, hat die CMA-Untersuchungsgruppe ihre vorläufigen Feststellungen aktualisiert und ist zu der vorläufigen Schlussfolgerung gelangt, dass der Zusammenschluss insgesamt nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Bereich der Konsolenspiele im Vereinigten Königreich führen wird.“
Weiterhin ist die CMA zu dem Schluss gekommen, dass die Gefahr einer Exklusivität für Spiele wie Call of Duty nur auf der eigenen Xbox-Plattform, für Microsoft zu erheblichen Verlusten führen könnte.
Dazu sagte die CMA: „Die wichtigsten neuen Beweise, die der CMA vorgelegt wurden, beziehen sich auf die finanziellen Anreize von Microsoft, die Spiele von Activision, darunter Call of Duty (CoD), exklusiv für die eigenen Konsolen anzubieten. Während die ursprüngliche Analyse der CMA darauf hindeutete, dass diese Strategie in den meisten Fällen gewinnbringend wäre, deuten neue Daten (die einen besseren Einblick in das tatsächliche Kaufverhalten der CoD-Spieler bieten) darauf hin, dass diese Strategie in jedem plausiblen Fall zu erheblichen Verlusten führen würde. Auf dieser Grundlage zeigt die aktualisierte Analyse nun, dass es für Microsoft wirtschaftlich nicht vorteilhaft wäre, CoD nach der Vereinbarung exklusiv für die Xbox anzubieten, sondern dass Microsoft stattdessen weiterhin den Anreiz hätte, das Spiel auf der PlayStation verfügbar zu machen.“
Es wird explizit betont, dass diese vorläufigen Feststellungen sich auf die Konsolen und nicht auf das Cloud-Gaming beziehen. Zum Cloud-Gaming wird die CMA noch Antworten prüfen.
Martin Coleman, Vorsitzender des unabhängigen Sachverständigengremiums, sagte: „Nach Prüfung der zusätzlich vorgelegten Beweise sind wir nun zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass der Zusammenschluss nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs bei Konsolenspielen führen wird, da die Kosten, die Microsoft durch die Vorenthaltung von Call of Duty für PlayStation entstehen würden, die Vorteile einer solchen Maßnahme überwiegen würden.“
UPDATE
Microsoft und Activision Blizzard haben auf die vorläufigen Ergebnisse der CMA reagiert.
Ein Microsoft-Sprecher sagte gegenüber CNBC: „Wir schätzen die strenge und gründliche Bewertung der Beweise durch die CMA und begrüßen ihre aktualisierten vorläufigen Ergebnisse.“
„Dieser Deal wird mehr Spielern eine größere Auswahl bieten, wie sie Call of Duty und ihre Lieblingsspiele spielen können. Wir freuen uns darauf, mit der CMA zusammenzuarbeiten, um alle noch offenen Fragen zu klären.“
Zu den vorläufigen Ergebnissen sagte ein Sprecher von Activision, dass sie „ein verbessertes Verständnis des Konsolenspielemarktes zeigen und ein Engagement zur Unterstützung der Spieler und des Wettbewerbs demonstrieren.“
„Sonys Kampagne, seine Dominanz zu schützen, indem sie unsere Fusion blockiert, kann die Fakten nicht ausräumen, und Microsoft hat bereits wirksame und durchsetzbare Abhilfemaßnahmen vorgelegt, um alle verbleibenden Bedenken der CMA auszuräumen. Wir wissen, dass dieser Zusammenschluss dem Wettbewerb, der Innovation und den Verbrauchern in Großbritannien zugutekommen wird.“
Ich bereite zu Hause schon alles für die Festlichkeiten vor!
Bunte Ballone was zu knabbern etc.
Party On!
Bitte nicht die „xbox“ oreo kekse vergessen. 😂
Die blauen Ballons vorher aussortieren; die wollen eh nicht mitfeiern und nur die Party crashen 😜
Liest sich schon mal gut was die CMA dazu schreibt. Bin froh wenn der Deal endlich durch ist. Dann hört das ganze Geheule und die Heuchelei von Sony endlich auf. Dann kann Jim Cryan weiter rum heulen.
Sobald das durch ist, hält sich Sony auch nicht mehr zurück und zeigen dann was sie wieder alles Exklusiv eingekauft haben in letzter Zeit.
Heuchler eh..
Ja, bin ich auch der festen Überzeugung. Sony ist ja ungewöhnlich still. Ich denke Silent Hill 2 war erst der Anfang. Sollen sie ruhig, eine Playstation kommt mir sowieso nicht ins Haus🙂
SH 2 ist zeitexklusiv. Es kommt viellecht noch die ein oder andere kleinere Übernahme, eventuell was Exklusives von From Software und halt noch paar Zeitexklusivdeals wie sie MS auch hat…Bei mittlerweile über 20 Studios wäre es aber mal an der Zeit das Sony mal wieder was zeigt…
Auf ein Sony Showcase freue ich mich aber schon. Man weiß wirklich kaum was von ihren 1st Party Studios kommt die nächsten 2-3 Jahre.
Kaum was?. Du meinst im Prinzip nichts. Wenn Sony mal aus ihrem Tiefschlaf erwachen würden und sie uns wenigstens mal einen groben Fahrplan über die nächsten sagen wir mal 2-3 Jahre geben würden wär das schon mal was. Gab es so noch nie…Man hatte noch nie so viele Studios und hat seit es die Marke Playstation gibt noch nie so wenig gezeigt.
Mir hats dann auch irgendwann gereicht und hab die PS5 verkauft…Frühestens zu Spiderman 2 und einer möglichen Slim werde ich eventuell wieder zugreifen wenn auch mal deutlch mehr bekannt ist was eventuell noch dieses, aber hauptsächlich dann nächstes Jahr erscheinen soll…
Ist wirklich komisch. Das HFW DLC, MLB und Spider-Man 2 sind angekündigt für 23. Der TLOU MP und Wolverine sollen dann noch irgendwann kommen.
Meine PS5 wird dieses Jahr eher ein Staubfänger sein, aber verkaufen werde ich sie auch nicht.
Hab noch einen sehr guten Preis bekommen…Ja ein DLC…Spiderman 2 und Wolverine sind beide von Insomniac, Wolverine kommt eh nicht vor 2025..Der MP zu TLoU ist auch schon ewig angekündigt und mit Glück soll er noch dieses jahr erscheinen, eher 2024 (ansatt das ND einfach an ihrer neuen SP-IP arbeitet, aber ok was hab ich schon zu melden)…
Ne das ist aktuell einfach zu wenig um es möglichst milde auszudrücken. Da müsste man einfach mehr zeigen, mehr ankündigen. Wenn man sieht was MS schon alles angekündigt hat dann ist das schon eine ganz brutale Zweiklassengesellschaft…Und wie gesagt, Sony hat mehr Studios als je zuvor..
Das stimmt. Hoffentlich ändert Sony ihre Kommunikation nachdem dieser Deal durch ist.
Und, stolz die nächsten exklusiven Missionen, Thirdspiele, Vorabzugänge, Modi, xp Vorteile usw. verkünden und das Versteckspiel mal wieder fallen lassen. Da wird Tränendrüse sich ein, zwei Freudentränen wohl kaum verkneifen können 🤭
Ist mal super so wie es sich liest. Wenn CMA und die EU Grünes Licht geben ist der Deal durch und es gibt Grund zu Feier🎉🎉
Na endlich… Haken drangen Ende…
Heute morgen die Info Nagelsmann weg, morgen früh die Info Jimimimimi Cryan weg 😂
Mach ich mir ein Bier auf wenn das endlich vorbei ist 🤣🤣.
mindestens 2
@CalyP
Sony bekommt natürlich ordentlich Auszeichnungen.
Sony bringt auch keine Spiele mehr raus die Charakter haben.Nein,seit einigen Jahren hat dieser (früher) sehr gute Konzern ständig Angst anzuecken.Das letzte Spiel welches ich mochte war Days Gone.Und wie dies geendet ist wissen wir ja.
Es ist schwer heute Spiele wie Gears,Halo oder Fable zu entwickeln,ohne einen riesigen Shitstorm zu auszulösen.Außer man macht es wie Sony und zensiert hat den Hintern von Trish.
Weder das neue God of War noch Horizon machen Spaß.
Fast kein Spiel dass Sony in den letzten Jahren rausbrachte,hatte Seele oder verleitet zum jubeln.
Allein das wirklich schreckliche Spider Man Spiel war eine Qual für mich.
Sony ist derzeit gleichzusetzen mit Disney…leider.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
Aber da mir meine Meinung am wichtigsten ist…
Die VKZ von Horizon, God of War oder Spider-Man sprechen aber ein ganz anderes Bild, ebenso die Userwertungen auf Metacritic etc. Diese pauschale Abwertung von Dingen, die einem persönlich nicht gefallen, hilft doch niemanden.
Dem kann ich auch überhaupt nicht zustimmen. Sony hat viele gute Spiele geliefert in den letzten Jahren meiner Meinung nach.
stimme Ich zu,sind schon einige Perlen dabei auf der Playse
muß einfach auch gesagt werden!
Hoffentlich ist der Deal dann noch pünktlich vor dem Release von Diablo 4 durch, damit es Day One in den GP kommt. Dann spart man sich die 80€. Jetzt am WE erstmal schön in die Beta schnuppern.
ich glaub schon.. wenn man liest was beim Trailer steht wegen der Erscheinung und Plattform 😊
Das stimmt laut Metacritic war Sony 2022 auf Platz 1.
Und das Jahr 2021 war es Microsoft der auf Platz 1 war mit wesentlich mehr Punkte als Sony hat.
Microsoft 346 Punkte und auf Platz 2 war es Sony mit 312,9 Punkte.
Und was soll das jetzt?, geh auf die Orange Site und soiele da mit den anderen Kiddies.
„in jedem plausiblen Fall zu erheblichen Verlusten führen würde.“ -> Ich bin überzeugt, dass hier „entgangener Gewinn“ gemeint ist. Verlust wäre Minusgeschäft. Ich würde behaupten, dass auch ohne PlayStation CoD rentabel wäre, wenn auch nicht so sehr.
Muss man abwarten. Die PS3 wäre aufgrund ihrer roten Zahlen beinahe die letzte Playstation geworden.
Microsoft sehr gut. Nicht mehr lange dann ist der Deal endlich abgeschlossen. Dann heisst es willkommen in der Familie AB bzw Activision Blizzard. 🙂