Heute hat die Competition and Markets Authority (CMA) aktualisierte und vorläufige Feststellungen hinsichtlich der angestrebten Fusion von Activision Blizzard und Microsoft veröffentlicht.
Demnach zerstreuen neue Beweise vorläufig die Bedenken der CMA bezüglich der „Lieferungen von Spielekonsolen im Vereinigten Königreich“.
Vorherige Ansichten, dass die Übernahme Bedenken in Bezug auf das Cloud-Gaming hervorruft, bleiben allerdings davon unberührt.
Ein Abschlussbericht zur Untersuchung soll bis zum 26. April 2023 vorliegen.
In einer Pressemeldung sagte die CMA, die neuen Beweise führten zur vorläufigen Schlussfolgerung, dass es keine erhebliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Bereich der Konsolenspiele im Land gebe.
Die CMA sagte: „Die CMA hat als Reaktion auf ihre ursprünglichen vorläufigen Feststellungen eine beträchtliche Menge an neuem Beweismaterial erhalten. Nach sorgfältiger Prüfung dieser neuen Beweise und der zahlreichen Informationen, die vor der Veröffentlichung der vorläufigen Feststellungen eingeholt wurden, hat die CMA-Untersuchungsgruppe ihre vorläufigen Feststellungen aktualisiert und ist zu der vorläufigen Schlussfolgerung gelangt, dass der Zusammenschluss insgesamt nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Bereich der Konsolenspiele im Vereinigten Königreich führen wird.“
Weiterhin ist die CMA zu dem Schluss gekommen, dass die Gefahr einer Exklusivität für Spiele wie Call of Duty nur auf der eigenen Xbox-Plattform, für Microsoft zu erheblichen Verlusten führen könnte.
Dazu sagte die CMA: „Die wichtigsten neuen Beweise, die der CMA vorgelegt wurden, beziehen sich auf die finanziellen Anreize von Microsoft, die Spiele von Activision, darunter Call of Duty (CoD), exklusiv für die eigenen Konsolen anzubieten. Während die ursprüngliche Analyse der CMA darauf hindeutete, dass diese Strategie in den meisten Fällen gewinnbringend wäre, deuten neue Daten (die einen besseren Einblick in das tatsächliche Kaufverhalten der CoD-Spieler bieten) darauf hin, dass diese Strategie in jedem plausiblen Fall zu erheblichen Verlusten führen würde. Auf dieser Grundlage zeigt die aktualisierte Analyse nun, dass es für Microsoft wirtschaftlich nicht vorteilhaft wäre, CoD nach der Vereinbarung exklusiv für die Xbox anzubieten, sondern dass Microsoft stattdessen weiterhin den Anreiz hätte, das Spiel auf der PlayStation verfügbar zu machen.“
Es wird explizit betont, dass diese vorläufigen Feststellungen sich auf die Konsolen und nicht auf das Cloud-Gaming beziehen. Zum Cloud-Gaming wird die CMA noch Antworten prüfen.
Martin Coleman, Vorsitzender des unabhängigen Sachverständigengremiums, sagte: „Nach Prüfung der zusätzlich vorgelegten Beweise sind wir nun zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass der Zusammenschluss nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs bei Konsolenspielen führen wird, da die Kosten, die Microsoft durch die Vorenthaltung von Call of Duty für PlayStation entstehen würden, die Vorteile einer solchen Maßnahme überwiegen würden.“
UPDATE
Microsoft und Activision Blizzard haben auf die vorläufigen Ergebnisse der CMA reagiert.
Ein Microsoft-Sprecher sagte gegenüber CNBC: „Wir schätzen die strenge und gründliche Bewertung der Beweise durch die CMA und begrüßen ihre aktualisierten vorläufigen Ergebnisse.“
„Dieser Deal wird mehr Spielern eine größere Auswahl bieten, wie sie Call of Duty und ihre Lieblingsspiele spielen können. Wir freuen uns darauf, mit der CMA zusammenzuarbeiten, um alle noch offenen Fragen zu klären.“
Zu den vorläufigen Ergebnissen sagte ein Sprecher von Activision, dass sie „ein verbessertes Verständnis des Konsolenspielemarktes zeigen und ein Engagement zur Unterstützung der Spieler und des Wettbewerbs demonstrieren.“
„Sonys Kampagne, seine Dominanz zu schützen, indem sie unsere Fusion blockiert, kann die Fakten nicht ausräumen, und Microsoft hat bereits wirksame und durchsetzbare Abhilfemaßnahmen vorgelegt, um alle verbleibenden Bedenken der CMA auszuräumen. Wir wissen, dass dieser Zusammenschluss dem Wettbewerb, der Innovation und den Verbrauchern in Großbritannien zugutekommen wird.“

Sehr schön 🙂
MS tut ja auch gerade viel um die bedenken beim Cloud Geschäft zu entkräften 🙂
Das wird sich auch bald in wohlgefallen auflösen.
Mit den ganzen 10 Jahresangeboten kann man da keine Bedenken mehr haben. Das wird bestimmt kein Problem.
Verdiente Klatsche für Sony🙌
Ihre Argumente waren aber auch absurd und eines Markführers im Konsolenmarkt unwürdig.
das waren auch schonmal meine Worte.. eines Marktführers unwürdig.. ein absurdes Schauspiel was da abgeliefert wurde..
Es war wirklich ein Schauspiel,nichts anderes. Die Behörden sehen es inzwischen auch und die Bedenken am Konsolenmarkt verschwinden. Das war einfach nicht gut genug von Sony.
Dann also doch Call Of Duty exklusiv.
Lieber mit Sony Verhandeln, damit für beide Konsolen möglichst viele Spiele kommen.
Viel Spaß beim matchmaking, deine Gegner werden wahrscheinlich alle mit Tastatur und Maus gegen dich am Controller antreten da mit viel weniger Spielern crossplay Pflicht wird.
Nun immerhin ist ihr Nickname ehrlich, würden sie Quellen angeben, dass ihre Behauptung bestätigt?
Da Sony sich Vorteile bei Cod erkauft hat geht e nur Crossplay abschalten, gibt jetzt Hoffnung das es für alle gleich kommt,das finde Ich gut!
Falls Sony jetzt wegen nem 10 Jahresvetrag angekrochen kommt müsste Microsoft eigentlich einen auf Wolverine machen:
https://youtu.be/yr8tgJPMiBM
🤣😂🤣
Okay, der war gut 👍
(Trotzdem, nur so als Hinweis. Links zu anderen Seiten, sind nicht ganz so gern gesehen, hier auf XD)
Lasst die Sektkorken knallen. Es ist ein denkwürdiger Tag, der in die Geschichte eingehen wird and dem Microsoft den Grundstein gelegt hat, um die Nummer 1 im Gaming zu werden. Glückwunsch Satya und Phil.
So ist es 🎉🎊🪅🎊🎉🎊🪅
Okay… und was haben wir Spieler davon?
Die Spiele werden über mehr Kanäle angeboten. A/B scheint ja keinerlei Lust gehabt zu haben etwas in Richtung Cloud oder Nintendo zu unternehmen. Die waren eigentlich nur bestrebt so viel Geld wie möglich aus den Rippen von Sony zu schneiden.
Boote Boote Boot.. ah neee..
Spiele Spiele Spiele… 😊👍
Okay…..ich kann dir sagen was die Spieler davon haben :
1- Alle vorhandenen ABK Spiele kommen in den Gamepass
2- Alle Zukünftige Spiele des Publisher kommen in den Gamepass DayOne
3- Alle Abonnenten von Gamepass werden für Spiele wie Diablo, CoD, Candy Crush usw. Vorteile erhalten
4- Geforce Now Nutzer bekommen alle Spiele von ABK und XBOX in Ihren Cloud Dienst mit einer Garantie für 10 Jahre
5- Nintendo Switch Nutzer bekommen die CoD Marke garantiert für die nächsten 10 Jahre
6- Gamepass Ultimate Nutzer bekommen die meisten ABK Spiele in die Cloud
7- Alle Nutzer von Boosteroid Cloud Gaming bekommen die ABK Spiele garantiert für die nächsten 10 Jahre#
Kein einziges ABK Spiel war in einem Abo vor allem nicht DayOne und kein ABK Spiel war jemals in der Cloud verfügbar ^^ mit dem Deal passiert es 😉
Die Frage ist und das ist die Frage die du eigentlich meinst ( das weiß ich genau )
WAS HAT SONY PLAYSTATION DAVON 😉
Mit der Übernahme von ABK ist Microsoft doch schon die Nummer 1 oder? Sony lässt man dann auf jeden fall hinter sich.
Ich glaube man ist dann knapp vor Sony, aber noch deutlich hinter Tencent.
Vermutlich bleibt Sony noch knapp vorne. Tencent möchte anschließend auch erst noch überholt werden.😅
Wo kommt eigentliche der ganze Umsatz von Tencent her? Mobile?
Sehr viel aus Mobile.👍 Die haben aber auch irgendwie gefühlt überall Anteile an Gamingfirmen.
„Gebt uns Wolverine und Spider-Man, dann bekommt ihr CoD.“
Das wär`s doch. 🤓
Zumindest wäre das besser als eine Zunahme von Exklusiven. Hab zwar beide Konsolen, aber spiele lieber auf eine Hauptkonsole. Das ist bei mir aktuell die Xbox, nur zum Launch der PS4/ Xbox one war bis zur Xbox One X die PS4, dann PS4 Pro meine Hauptkonsole.
Ich war früher auch Multikonsolero, mittlerweile bin ich nur noch auf der Xbox und der Switch unterwegs.
Ich bin allgemein kein Freund von Exklusivtiteln.
Naja, bin damit irgendwie aufgewachsen. Ich beschwere zbs nicht bei Nintendo, dass es nur dort Metroid Prime gibt…. hab übrigens keine Switch, aber die Meldung, dass sie eben MP neu aufgelegt haben ist wieder so ein Punkt der dazu führt, dass ich sie mir irgendwann doch hole. Denke das neue Zelda wird wohl vielleicht dazu führen das ich sie mir hole.
Ähm, bei der Switch stört mich aber die Konsole, einfach zu wenig Power für soviel Geld, da bekommste ja ne Series S mit Spiel und ein Jahr GP billiger als ne nackte Switch.
Ich spiele schon seit über 30ig Jahren und bin immer noch kein Fan von Exklusivtiteln.
Im Grunde genommen ist mir die Konsole wichtiger. Ich spiele auf der mit der ich am besten umgehen kann, was vor allem meinem Handicap geschuldet ist.
Nun im diesen Fall kann man sagen, dass inzwischen bei beiden ja mehr auf die Zugänglichkeit geachtet wird. Bei MS gibts sogar ein Mitgliedsprogramm wo man sowas melden kann wenn man bei bestimmten Nutzungen Probleme hat.
(Frag mcih aber nicht ob das was bringt, ich bin zbs Schwerhörig und höre unterschiedlich gut auf mein Ohren. Ich würde gerne die Tonstärke von der Konsole aus anpassen und nicht vom TV aus)
Hintergrund: Ich hatte mir das MS Wireless Headset geholt weil ich generell nur mit Kopfhörer Spiele oder TV gucke usw, aber kann es nicht nutzen, weil der Ton direkt über die Konsole geht und mich die unterschiedliche Lautstärke desorientiert. Ich hatte es mal angeschrieben, aber schon lange nicht mehr geguckt ob inzwischen was verbessert wurde.
Ich finde es auch schwierig mit Headset zu spielen, auch ohne Einschränkung in dem Bereich.
Bei mir ist es die Motorik. Ich habe fast kein Gefühl in den Händen und muss fast permanent während dem Spielen auf den Controller schauen.
Auch bin ich sehr langsam, weswegen es schön ist, dass ich mir die Steuerung empfindlich machen kann.
Der leichteste Schwierigkeitsgrad ist für mich wie für viele Spieler ein Soulstitel von der Herausforderung her.
Trotzdem liebe ich dieses Hobby, auch wenn es mir manchmal extreme Schmerzen bereitet.
Coole Einstellung 💪
Wie geht der Slogan? „When we all play, we all win.“
Falls du mal Lust auf Coop hast, einfach bescheit geben. Da bin ich immer für zu haben 🥰
Oder, Final Fantasy 😭
Also, im Tausch gegen CoD.
Mit dem Koop immer gerne, aber du siehst ja, dass ich im Moment voll in den Singleplayerspielen stecke.
Dieses Jahr ist richtig gut.
Final Fantasy trauere ich auch etwas hinterher, obwohl ich nicht weiß, ob mir das neue Gameplay gefallen wird. Ich liebe rundenbasierte Kämpfe.
Das neue soll ja DMC Ellemente haben, am ende kommt es aber drauf an wie zugänglich der Schwierigkeitsgrad ist. Ansonsten wünsche ich ihnen, dass sie ihr Hobby weiter fortführen können und es generell zugänglicher wird.
Das wünsche ich Ihnen im Umkehrschluss genauso.
Es ist richtig anstrengend, wenn gewisse Sinne nicht voll funktionieren.
Ja das kenne ich, ist bei mir wohl eher jammern auf hohen Niveau, aber für mich kann so eine Teamsitzung von 2 Stunden oder schlimmer eine Fortbildung die den ganzen Tag dauert echt anstrengend seinen. Besonders wenn die Dialoge hin und her wechseln und unterschiedlichen Richtungen kommen. „Hören“ kann mich echt müde machen.
Ich weiß das die meisten Online Meetings hassen, aber als wegen Corona öfters Onlinesitzungen gab, was das für mich ein großer Unterschied, war sollten so aktiv mit dabei.
Naja immerhin hab ich ein Behindertenausweiß von 50 Punkten und ein RF Vermerk, dass entlastet schon finanziell ganz gut. (Eine Woche mehr Urlaub, 500€ Steuerfreibetrag zusätzlich und Lebenslang GEZ Ermäßigung auf 1/3)
Mit den Zoommeetings ist das immer so eine Sache, ja es war echt gut zum koordinieren, aber mein Internet ist echt mies.
Mein GdB liegt bei 60ig. Ich kann das komplett nachvollziehen.
Wenn du rundenbasierte Kämpfe genau wie ich liebst ist die Final Fantasy Reihe doch schon ne weile nix mehr für dich. 😉
Ja, deswegen spiele ich vor allem die älteren FFs, aber das Remake von Teil 7 hätte ich trotzdem gerne mal gespielt, wegen der Storyunterschiede.
FF 15 hat mich massiv enttäuscht.
Na beim FF7 Remake warte ich erstmal noch ab bis es vollständig ist. Also irgendwann in 10 oder 15 Jahren weil bis jetzt ist es ja nur die Midgar-Episode (ca.10%) des eigentlichen Games.
Kommt drauf an, wie stark FF 7 verändert wird. Das Remake soll, meine ich gelesen zu haben, eine Trilogie werden.
Ja sowas in die Richtung habe ich auch gelesen. Wenn das stimmt deckt das ja nur einen kleinen Teil ab. 🤔
Hab das FF Remake gespielt und das Wort „Remake“ wird hier bezogen auf die Story wörtlich genommen, allerdings so ziemlich am Schluß.
Ich fand es beim ersten mal total toll und dann beim zweiten mal hab ich es abgebrochen, weil das Spiel so richtig üble Längen hat und ich bin dabei Fan von FF und generell vom 7ten Teil. Alleine die zweite Bombing Mission hat im Original ne dauer von vielleicht 20 Minuten hier hat man darauf 3-4 Stunden gemacht…. und leider nicht sehr gut.
Ah ok. Na ein Freund von mir hat da auch schon so etwas in die Richtung angedeutet.
Ich wollte es mal bei ihm aufm PC antesten. 😎
Na, hört sich ja nicht sehr positiv an. Ich hatte mich vor allem auf die deutsche Synchro gefreut, aber dann kann ich ja auch Advent Child nochmal gucken.
Mein liebster FF Teil ist der 6.
Das klassiche turnbased ist mir bei JRPG’s auch noch bei weitem am liebsten, auch wenn’s ja bereits seit etlichen Jahren mehr oder weniger um’s überleben am kämpfen ist 😔
Sorry, hatte gar nicht mitbekommen, was du aktuell so am daddeln bist. Ich zocke ja selbst auch quer durch den Garten und überhaupt nicht chronolgisch, was Releasezeitpunkte angeht. Heut Nachmittag werd ich RE4r aber mal richtig angehen, statt wie bisher nur kurz reinzuzocken 😋
Ich schaue immer mal wieder gerne, was meine FL so spielt.
Wir haben auch einen ähnlichen Spielegeschmack.
He he, dann würd ich mal behaupten, du hast einen verflixt guten Spielegeschmack 😜
die Gifs auf Twitter sind göttlich 😂
Na, das macht doch mal Hoffnung, dass es am Ende wirklich alles klappt.
Oh, das Internet wird brennen !!! 🤣👍
Das tut es bereits.
Am Ende siegt zum Glück die Gerechtigkeit.
Xbox = Marktführer <3
So nice! 😁
naja Marktführer.. ich sehs eher in dem Geschäftsfeld wo sie massiv wachsen wollen, werden sie sehr stark sein.. im Gaming, besonders Cloud Gaming, Konsolengaming werdens aber weiterhin bedienen.. und auch ordentlich Geld reinspülen lassen durch den Mobile Store..
die meisten Blauen sehen nur eine einzige Vergleichstabelle
PS Verkäufe Xbox Verkäufe
aber was willste machen.. is halt deutsches Bildungssystem (ok, ich gebs zu der war bissl unfair ^^)
Konsolenaberverkäufe sind halt nicht der Markt, sondern nur ein Bruchteil davon. Da finde ich Software wesentlich wichtiger und relevanter. Xbox ist der mit Abstand größte Publisher der Gamingbranche. Das zeichnet einen wahren Marktführer wesentlich mehr aus.
Ne absolut berechtigt diese Antwort Dragon, Deutschland ganz böse im Fall was das und so vieles mehr betrifft.
Bist du nicht immer der gewesen, der alle korrigiert hat, das Tencent Marktführer ist, wenn jemand gesagt hat das Sony momentan Marktführer ist? Oder ist das jetzt egal?
Tencent bleibt Marktführer Overall daß stimmt. Mobile halt.
Im AAA Gamingmarkt heißt der neue Leader Xbox bzw Microsoft.
Wenn du jetzt mit AAA Gamingmarkt und mobile anfängst, dann müsstest du aber auch King und all die andern mobile Entwickler bei den Unternehmen, bei deiner Rangliste, berücksichtigen.
Schon. Tencent ist im Kern allerdings ein mobile game publisher. Microsoft im Kern eben ein AAA Gaming publisher. Bei Sony wiederum kommt ein großer Teil des Umsatzes aus dem Hardware Geschäft. Da ist die Software eher nachgelagert.
Welches AAA game von xbox hat sich gut verkauft? Das du meinst das sie mehr Geld damit als sony
[email protected] An dessen Verkaufszahlen reicht kein Sony Game auch nur Ansatzweise ran … bei 240 Mio war es letztes Jahr.
Der Erfolg war aber schon lange vor Microsoft da, außerdem ist minecraft kein aaa spiel
Und? Wie peinlich das denn das ein Microsoft nichtAAA Game viel erfolgreicher ist als jedes SuperDuperAAA Game von Sony.
Minecraft war damals nur ein Bruchteil von dem, was es jetzt ist.
Es gibt in der Gamingwelt viel mehr als „AAA“. Das scheint aber nur bei Sony Fans nicht angekommen zu sein. Für die zählt nur „AAA“, was aber nichts über die Qualität eines Spiels aussagt. Ein Hi-Fi hat mit Forspoken den Boden aufgewischt, von daher😉
Und Microsoft hat das Geld aus der Minecraft Akquisition schon lange wieder rein geholt. Es ist immer noch sehr erfolgreich. Das zählt für Microsoft, nicht ob es „AAA“ ist. Dafür hat Microsoft andere Spiele in der Pipeline.
Sorry aber mit Troll Accounts kommuniziere ich nicht.
Welche AAA Games hat sich den bei Sony gut Verkauft wenn man die Ratio Software zur Hardwareverkäufe nimmt?
Also wenn ich mich richtig erinnere, hatte Sony 2021, 3/4 ihres Umsatzes durch Software…
Sony macht den Umsatz vor allen durch Hardware und die Lizenzen für Software der 3rd party Entwickler. Mit eigener Software macht Sony relativ wenig Umsatz. Da ist alleine ActivisionBlizzard schon ein deutlich größerer publisher. Mit Microsoft zusammen ein wahrlich gigantischer publisher.
Ist ja auch nicht besonders Schwer wenn man alle andere Bereiche schleifen lässt……
Es ist so weit. Die CMA wurde bestochen. Microsoft hat die gekauft. 😂 War klar, dass sie mit der Realität nicht klar kommen und in ihre Traumwelt wieder abtauchen.😅
Man kann diesen armen Seelen nur wünschen, daß sony auch mal wieder ein gutes Spiel bringt oder zumindest was neues ankündigt. Fast sämtliche Qualitätsmarken der westlichen Welt gehören mittlerweile Microsoft.
Was bleibt der Playstation noch…? VR? 😂
„daß sony auch mal wieder ein gutes Spiel bringt“
Hatten sie u.a. zuletzt mit GoW Ragnarok, now its MSs Turn…
„zumindest was neues ankündigt.“
Da muss auf jeden Fall mehr kommen, das ist aktuell viel zu wenig….vielleicht trauen sie sich nach dem AB Zirkus mal aus der Defensive…
Da wird auch was kommen. 100 pro. Sony hat sich, -verständlicherweise, jetzt eine ganze Zeit lang geduckt und klein gemacht. Sobald die Tinte unter den Verträgen trocken ist, kann sich wieder gross gemacht werden. Auf beiden Seiten 😋
Ist sony nicht Publisher of the year 2022.?
Jup, Microsoft taucht nicht mal im Ranking auf, da sie nicht die Mindestanforderung an 5 veröffentlichten Titeln erreicht haben. Soviel zum „größten Publisher“. Aber nächstes Jahr, da wird Microsoft das legendäre COD veröffentlichen und alle werden MS dafür feiern und trotzdem kein Cent zu viel ausgeben, kommt ja im pass 🤣
Nochmal: „Marktführer“ und nicht im Ranking wegen zu wenig Spielen.
Und? Microsoft war Publisher of the Year 2021 und das ohne Call of Duty🤣🤣🤣
Sowieso erstaunlich das Sony sowas mit den gefühlt gleichen Film-Spielen schafft.
„Sowieso erstaunlich das Sony sowas mit den gefühlt gleichen Film-Spielen schafft.“
Erstaunlich ist sowas nur wenn man den Drang verspürt die Spiele abwertend behandeln zu müssen und schlecht reden will:-)…Habe aber beim Zocken nie das Gefühl gehabt das sich Spiderman und The Last of Us (oder wahlweise ganz andere Vergleiche) gleich spielen, aber wenn du meinst…Lassen wir das mal so stehen. Auch habe ich nie gemerkt das sich die Sony-Exklusives wie interactive Moviues a la Life is Strange und Co. spielen…Aber das hatten wir ja bereits:-)…
Erstaunlich war da noch nie was, nur müsste man in der Lage sein ein Fünkchen AKzeptanz an den tag zu legen und zu sehen das speziell die großen DInger einfach qualitativ hochwertige Games sind…
Nö, das ständige Lobpreisen dieser Spiele bringt mich auch nicht dazu mehr Akzeptanz dafür zu zeigen. Zumal sie überhaupt nicht meinen Geschmack treffen und mriner Meinung qualitativ hochwertig was anderes bedeutet🙂
Das ist ja auch dein gutes Recht Spiele NICHT zu mögen, aber ständig darauf rumzureiten, die Titel als „Filmspiele“ abzutun und irgendwie komplettes Unverständis dafür zu zeigen warum die Spiele so gut wegkommen ist irgendwo auch albern und kindisch..Es hat halt schon seinen Grund warum da die VKZ, die Wertungen, der Hype etc. passen…
Es gibt auch Games und Genres mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Aber ich erkenne da zumindest mal die Qualität an und sage, ok, für mich ist das absolut nichts, aber es scheinen eben Top-Titel zu sein..
Mit einer Hand voll Remakes und Remaster für PC, daß stimmt. An den Metacritic Rekord von Microsoft aus 2021 kommen sie dennoch nicht ran.
Kommt eben immer drauf an welche Spiele und v.a. WIEVIELE Spiele erscheinen. Wenn man 2 Hits im oberen 80er oder gar 90er-Bereich und eine „Gurke“ dabei hat zieht das den Scroe eben trotzdem runter, da ist es besser man hätte 3 „nur“ gute bis sehr gute Games gehabt…So doer so, MS war 21 vorne, Sony eben 22…
„Mit einer Hand voll Remakes und Remaster für PC, daß stimmt.“
???…Horizon Forbidden West, GT7 und zum Asbchluss GoW ragnarok…Waren 3 große Titel, 22 gehörte klar Sony. TLoU kam als Remake…
Microsoft hatte in 2021 eben 6 neue Games (keine Remakes), die im Schnitt einen Metacritic von 88% erzielt haben. Daher hält MS den Metacritic Rekord zurecht bei sich.
Stimmt, aber auch 21 war Sony noch auf Platz 2…MS ist 22 quasi im Niemandsland…
Wobei MS in 2022 ja ähnlich viel zu bieten hatte wie Sony in 2021.
Ka ehrlich gesagt, aus 21 fällt mir jetzt nur Ratchet&Clank Rift Apart (88) und Returnal (86) ein??
Bei MS war es Pentiment (88%) und as Dusk Falls (77%) in 2022. In 2021 hatten sie deutlich besser geliefert.
Twitter, Resetera, Fanseiten explodieren gerade. Sony wird immer mehr zur Lachnummer und Memelieferant …
#cryanmeariver
Hat Sony sich nach der Nummer selbst zuzuschreiben. Wenn die schlau sind verabschieden die sich schnell von Jim ryan und nutzen seine Person als Bauernopfer. So könnte man sich wieder halbwegs rein waschen, indem man sich von ihm distanziert.
Er wird geteert und gefedert und dann die Wallstreet lang gescheucht. Live übertragen …
Jetzt ist wohl kreisw***sen bei den NERDS angesagt xD
Auffällig viele Neuaccounts hier….
Die haben sich sicher alle zum Feiern der guten Nachricht angemeldet. 😅
Den Frust wegsaufen?
Vielleicht ist es eine Art Schmerzbewältigung. Direkt der vollen Dosis Frust aussetzen und dann schön langsam verarbeiten, dass der größte Publisher im Universum zu Microsoft gehört.
Na ich hoffe doch das es im Universum noch größere Publisher gibt, sonst bekomme ich Depressionen.
Der größte bisher entdeckte.😉
Aber nur wenn du dich in die Mitte kniest. 🙃