Activision Blizzard: CMA veröffentlicht Statement von Sony und Antwort von Microsoft

Das komplette Statement von Sony und Microsoft Antwort zu den Bedenken der Übernahme von Activision Blizzard durch die CMA wurden veröffentlicht.

Die britische Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) hat jetzt zwei Dokumente von Sony und Microsoft veröffentlicht.

Bei dem ersten Dokument handelt es sich um das Statement von Sony vom 28. Oktober 2022 zu den Bedenken, die die CMA hinsichtlich der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geäußert hatte.

Im 22-seitigen Dokument heißt es unter anderem von Sony, „die Transaktion stellt eine Bedrohung für eine Branche dar, die von Hunderten von Millionen Verbrauchern genutzt wird“ und „nach dem Zusammenschluss hätte Microsoft die Möglichkeit und den Anreiz, Konkurrenten, einschließlich PlayStation und PlayStation Plus, vom Zugang zu Call of Duty auszuschließen oder zu beschränken.“

Weiterhin sieht Sony auch eine Gefahr der Schädigung für unabhängige Entwickler, wenn Call of Duty exklusiv im Xbox Game Pass landen würde. Die Übernahme „würde die Nachfrage nach Multi-Game-Abonnementdiensten in Richtung Xbox/Game Pass lenken“ und PlayStation mit PlayStation Plus würde vom Markt ausgeschlossen, da Microsoft zu einem wichtigen Vertriebskanal für Indie-Entwickler würde.

Bei Microsoft sieht man das ganz anders. Im zweiten Dokument, das eine Antwort auf die Bedenken der CMA ist, sagt der Xbox-Konzern, „der Zusammenschluss ist grundsätzlich wettbewerbsfördernd, da er den Wettbewerb auf einem Markt verstärkt, der lange von Sony beherrscht wurde.“

Zwar findet Microsoft, dass die Inhalte von Activision beliebt und von Millionen von Spielern weltweit geschätzt werden. Doch weder Activision noch Call of Duty hätten eine solche Marktmacht.

Die Inhalte von Activision sind beliebt und werden von Millionen von Spielern weltweit geschätzt, wie Microsoft zugibt. Doch weder Activision noch Call of Duty hätten eine solche bedeutende Marktmacht oder den Status eines „wichtigen Inputs“.

Nachfolgend haben wir euch die vollständigen Dokumente beider Parteien als PDF verlinkt, in denen sich, trotz geschwärzter Bereiche, gewiss noch weitere interessante Ansichten und Fakten verbergen.

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146 Kommentare Added

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  1. GamesArt 2700 XP Beginner Level 2 | 23.11.2022 - 22:50 Uhr

    Als würde Microsoft nicht genauso kämpfen wenn dieser Deal von Sony eingefädelt worden wäre. Wenn Amazon jetzt Spotify und Deezer kaufen würde, wäre Apple Music auch sofort in der Abwehrhaltung.

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    • Matan 28035 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.11.2022 - 15:55 Uhr

      aber Spotify, Deezer und Apple Musik sind ohnehin weit aus „Konkurrenznäher“ als Playstation und Xbox
      oder habe ich da jetz nen Hänger?

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  2. DanSanAliaMi 25045 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.11.2022 - 05:27 Uhr

    Als disney 21th Century fox gekauft hat, gab es nicht solche Probleme. Aber da gab es auch kein Sony wo deswegen so rum geflennt hat. Aber der Deal dauerte auch über ein Jahr. Glaub 14 Dezember 2017 wurde er angekündigt und ging erst so im März 2019 durch.

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  3. The Hills have Shice 99705 XP Posting Machine Level 4 | 24.11.2022 - 07:43 Uhr

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  4. BekBoss 3740 XP Beginner Level 2 | 24.11.2022 - 10:49 Uhr

    Also meine Freunde bzw. „Freunde auf der PS“, von Gelegenheitsspielern bis hin zu 6h täglich suchtenden, spielen alle COD und ausnahmslos Playstation. Ich denke COD macht einen riiiiesen Anteil an Ps Spielern. Ich sehe täglich etwa 20 online und min. 18 davon COD.
    Ich verstehe den Kampf den Sony hier führt.
    Jedoch verstehe ich nicht wieso sie das nicht als Chance sehen und bspw. Bungie fragen um einen COD Konkurrenten aufzubauen. Bungie hat den noch geileren Gameplay als COD. Die könnten locker so etwas aufziehen.

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  5. BekBoss 3740 XP Beginner Level 2 | 24.11.2022 - 10:53 Uhr

    Ich möchte noch was anmerken, wäre Battlefield 2042 gut geworden und voll abgefeiert, denke ich wäre der Stress nicht so hoch. Denn damals zu BF3 und 4 Zeiten war COD fast schon verpönt als jetzt quasi Konkurrenzlos da steht.

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  6. Lord Hektor 180270 XP Battle Rifle Man | 24.11.2022 - 13:21 Uhr

    Sony geht es bei diesem Deal doch nur um COD, oder haben irgendwann mal über andere Marken von Activision gesprochen ich glaube nicht. Es nervt einfach schon.

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