Activision Blizzard: EU stimmt Übernahme zu, laut Bericht

Laut einem neuen Bericht überzeugen Microsofts Zugeständnisse die EU-Regulierungsbehörden, den Activision-Blizzard-Deal ohne weitere Forderungen zu genehmigen.

Um die Europäische Kommission von der Genehmigung der Activision-Blizzard-Übernahme zu überzeugen, kündigte Microsoft zuletzt eine Vereinbarung an, durch welche sichergestellt wird, dass Call of Duty zukünftig auf Nintendo-Plattformen und Nvidias GeForce Now-Streamingdienst verfügbar sein wird.

Laut einem neuen Reuters-Bericht, der sich auf mehrere eigene Quellen beruft, scheint sich dieses Zugeständnis für Microsoft auszuzahlen. Es sei davon auszugehen, dass der Activision-Blizzard-Deal die EU-Regulierungsbehörden passieren werde.

Weitere Forderungen der Kommission, wie der Verkauf von Vermögenswerten oder die von Microsoft-Präsident Brad Smith ausdrücklich abgelehnte Beschränkung auf einen Teilkauf von Activision-Blizzard, seien nicht zu erwarten.

Man habe sich verpflichtet, effektive und leicht durchsetzbare Lösungen anzubieten, die den Bedenken der Europäischen Kommission Rechnung tragen, so Microsoft in seiner Reaktion auf den Bericht:

„Unsere Verpflichtung, Sony, Steam, Nvidia und anderen langfristig 100 Prozent gleichen Zugang zu Call of Duty zu gewähren, bewahrt die Vorteile des Deals für Spieler und Entwickler und erhöht den Wettbewerb auf dem Markt.“

In Zukunft wird dann eine externe Agentur beauftragt, zu beobachten, ob die Versprechen von Microsoft eingehalten werden. Hier können dann auch Beschwerden von Deal-Partnern eingereicht werden. Somit müssen weder die EU noch die CMA oder andere Institute extra Personal einsetzen, um die Übernahme und dessen Verpflichtungen zu kontrollieren.

Zusätzlich erhält Microsoft Einsicht in interne Sony-Dokumente der letzten fünf Jahre, um weiter die Übernahme vor der CMA zu verteidigen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


209 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 244450 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 06:33 Uhr

    Ja aber ich denke Sony hat nix unterschrieben! Was ist wenn die nie unterschreiben? Ich hoffe dann heißt es für Sony Pech gehabt

    4
    • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2023 - 06:41 Uhr

      Dann heißt es halt wirklich Pech gehabt.
      Halte zwar nach wie vor nichts von solchen Übernahmen aber Microsoft kann in der Hinsicht nicht noch mehr Entgegenkommen.

      2
    • de Maja 225689 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 06:45 Uhr

      Wenn die keinen Deal mit MS machen dann bekommen sie auch nichts, wäre wirklich recht witzig.
      Aber Sony wird noch einknicken, nur um zu verhindern das nicht zuviel CoD Kiddies abwandern.

      2
      • Phonic 244450 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 07:36 Uhr

        Dann sollten Sie aber Gas geben, denn wenn der Deal ohne eine Abmachung der beiden durchgeht, gehe ich schwer von aus das MS auch nix mehr anbieten wird

        1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 03.03.2023 - 09:07 Uhr

          Dann wäre der shitstorm gegen Microsoft auch groß. Man hat behauptet das man es sich leisten kann call of dury Exclusive zu machen.

          Verstehe auch nicht warum es immer um sony geht, die Verlierer wären ja die spieler, die können ja am wenigsten dafür.🤷‍♂️
          Activision hat 20 jahre das Geld von sony spielern dankbar angenommen.

          0
          • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 03.03.2023 - 11:31 Uhr

            Es geht eben um Sony,das ist ja der Punkt .
            Wenn Sony keine Vereinbarung mit MS trifft , zeigt es das Sony seine Spieler egal sind.
            Da kann man MS oder Xbox nicht die Schuld geben.
            Es liegt an Sony , wenn sie für ihre Spieler einstehen würden , hätte es längst einen Deal mit MS gegeben .

            0
    • Nibelungen86 117400 XP Scorpio King Rang 3 | 03.03.2023 - 07:03 Uhr

      Auch wenn Sony keinen Vertrag unterschreibt, werden sie CoD weiter für die PS erhalten, MS verdient dort gutes Geld mit den PS Spieler und würde mit einem Verbot einen Marketing-Shitstoorm erleiden, wenn sie CoD für die PS verbieten würden.
      Eventuell geht der Deal auch nur mit einem 10 Jahresversprechen bei den Aufsichtsbehörden durch (+ PS), auch wenn Sony nicht unterschreibt.

      2
      • Phex83 108985 XP Master User | 03.03.2023 - 07:28 Uhr

        Dann ist hoffentlich endlich Ruhe…
        Denke aber auch, dass Sony auch ohne Vereinbarung beliefert wird. Vielleicht mehr MS aber dann in 6 oder 8 Jahren, dass CoD nicht mehr das Zugpferd ist und wird die Verfügbarkeit einschränken, was mit Vertrag evtl. nicht möglich war.
        Aber wer weiß was in 6-8 Jahren ist…

        0
      • Phonic 244450 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 07:37 Uhr

        Die meisten Gamer sind wie Fähnchen im Wind und wechseln ihre Meinung wie die Unterhosen. Der Shitstorm würde nur von Fanboys, das ist die Minderheit, kommen und der Rest wechselt einfach.

        2
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 03.03.2023 - 06:34 Uhr

    Hat sich ja eh schon viel zu lange hingezogen.
    Was anderes wäre ja auch eine Lachnummer gewesen.
    Mal schauen wann eine offizielle Bestätigung dazu kommt.

    0
  3. Hattori Hanzo 16805 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 03.03.2023 - 06:41 Uhr

    Hört sich jetzt fast schon zu positiv an. Ich freu mich wenn der Deal durchgeht, auch wenn dass noch eine Weile dauert. Wenn der Deal nicht durchgeht, mal gucken was das für MS bzw. Xbox für Auswirkungen hätte…

    0
    • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2023 - 06:43 Uhr

      Auswirkungen wird es auf Microsoft denke ich keine geben.
      Sind ja nicht auf den Deal angewiesen, so ist das Geschäftsleben, manchmal klappt es und manchmal eben nicht.

      1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 03.03.2023 - 06:43 Uhr

      Welche Auswirkungen sollte es haben?
      Die Welt würde sich genau so wie vor dem Deal für Microsoft weiterdrehen.
      Oder?

      0
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.03.2023 - 06:44 Uhr

      Dann hat man 66 Mrd. Dollar für Xbox da herumliegen. 😉

      5
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 03.03.2023 - 07:00 Uhr

        Ich würde vermuten das man es so nicht sehen kann. Ja es wäre Geld da aber dann würden es nicht 69 Milliarden für Xbox sein. Diese Investition ist von den Investoren von Microsoft abgesegnet und die sind nur für die Übernahme da und für nix anderes.
        Wenn es nicht klappen würde wäre das Geld auch für die Sparte Xbox nicht zu haben

        0
        • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.03.2023 - 07:11 Uhr

          Sagt wer? Die 66 Mrd. die danach übrig bleiben sind dazu da, um den XGP und die Xbox zu stärken + Cloud Gaming. Dann kauft man eben andere Sachen für die Xbox Sparte. Satya hat gesagt, dass man All-in geht, also weiß ich nicht, was du meinst.

          4
            • Sonnendeck 90215 XP Posting Machine Level 1 | 03.03.2023 - 07:56 Uhr

              die würden weiter auf Expansion setzen und sich den nächsten Entertainment Brocken schnappen wie Ubisoft, EA, Netflix es geht ja eigentlich um das Geschäft von Morgen und wie wir uns mit welchen Anbietern vernetzen, Sony ist da ehr ein Pimpf, Microsoft will die Xbox zur Zentrale daheim langfristig ausbauen, da wird in den nächsten Zwei Jahren dann auch ähnliche Gerät wie das Apple TV kommen, Cloud Gaming, Zentrale für deine Smart Devices vom Heizkörper zur Smart Watch usw

              2
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 03.03.2023 - 08:01 Uhr

                Natürlich würden Sie das und es wäre auch fahrlässig es nicht zu tun. Aber trotzdem muss immer ein Aufsichtsrat die Mittel genehmigen. Ein Satya kann auch nicht mal eben selbst entscheiden 69 Milliarden für was anderes auszugeben.
                So funktioniert das glaube ich nicht. Da gibt es immer noch Richtlinien innerhalb eines Konzerns.
                So etwas muss dann wieder den Investoren schmackhaft gemacht werden.

                1
          • Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2023 - 08:47 Uhr

            So sieht’s aus. 👍

            Und ich könnte mir gut Vorstellen das All-In von Satya mehr bedeutet als wir heute ahnen.

            Da da die Verbindung von Games und Filmen / Serien immer wichtig wird, könnte mir gut vorstellen dass als nächste Übernahme dann WB wird. Es gibt unzählige Film IP“s aus den sich Games entwickeln lassen und umgekehrt. Und zudem Verfügt WB schon über mehrere Gaming-Studios die schon teilweise Erfahrung in diesem Bereich haben. Und Microsoft braucht noch Kompetenzen in Bereich Serien und Filmen um mit Apple oder Amazon
            langfristig mithalten zu können!

            Franchise, IP, Markenrechte sind für mich das neue Gold der Techgiganten!

            2
      • Hattori Hanzo 16805 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 03.03.2023 - 10:37 Uhr

        Genau könnte ja sein das dann mehrere andere Entwickler übernommen werden 🤨

        0
  4. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 03.03.2023 - 06:54 Uhr

    Die Nachricht lässt einen positiv in die Zukunft blicken das am Ende doch noch alles gut wird.

    1
  5. SPECTRE 22N7 36120 XP Bobby Car Raser | 03.03.2023 - 07:01 Uhr

    Burns von den Simpsons würde jetzt sagen „AUSGEZEICHNET“ und hämisch dabei Grinsen XD

    2
  6. The Hills have Shice 103925 XP Elite User | 03.03.2023 - 07:13 Uhr

    And the Party goes on!
    Da wird große Gaminggeschichte geschrieben.

    Herzlichen Glückwunsch an Microsoft und ActivisionBlizzard. Der neuen Nr 1 im Markt.

    Chapeau!

    4
  7. Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 03.03.2023 - 07:13 Uhr

    Es kam doch erst die Aussage von den EU Behörden die Frist bis zur Entscheidung um 10 Tage zu verlängern.

    Wieso das ganze wenn wenn die Entscheidung schon getroffen wurde?

    0
      • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 03.03.2023 - 07:31 Uhr

        Ja, Reuters ist generell glaub würdig stimmt. Die Quellen bleiben aber dennoch ungenannt.

        Zitat Reuters:

        „Zusätzlich zu den Lizenzgeschäften für Konkurrenten muss Microsoft möglicherweise auch andere Abhilfemaßnahmen anbieten, um Bedenken anderer Parteien als Sony zu zerstreuen, sagte einer der Quellen….“

        Wer sind die anderen Parteien?

        0
        • The Hills have Shice 103925 XP Elite User | 03.03.2023 - 07:53 Uhr

          Richtig. War allerdings bei sehr vielen Reuters Meldungen schon so, die sich nachher alle als Echt/Wahr erwiesen haben.

          Wenn Reuters das so meldet, dann passt das schon. Es bleibt eine sehr geringe Restwahrscheinlichkeit, dass diese Meldung nicht zutreffend ist, da hast Du natürlich recht.

          1
    • Sonnendeck 90215 XP Posting Machine Level 1 | 03.03.2023 - 07:27 Uhr

      weil das alles in einander verschachtelt ist Lead ist die FTC –> EMA –> CMA und ich nehme an man will der FTC nicht vorgreifen

      0
      • The Hills have Shice 103925 XP Elite User | 03.03.2023 - 08:03 Uhr

        Die FTC kann den Deal garnicht verhindern, sondern nur eine Empfehlung dagegen aussprechen. MS würde diese aber ignorieren und trotzdem abschließen haben sie bereits gesagt. Zudem laufen Lina Khan die Leute weg. Gestern hat schon wieder ein Ranghohes FTC Mitglied gekündigt – wegen Lina Khan. So wurde das auch ganz klar benannt.

        Also Die Hürde ist EU/CMA. Aber die wird genommen werden. Es sieht sehr, sehr gut aus. 🙂

        2
        • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 03.03.2023 - 08:58 Uhr

          Jetzt bin ich auf Sony gespannt. 😅
          Wenn Sony nichts unterschreibt , hat Xbox alles in der Hand.
          Natürlich wird Sony CoD weiterhin bekommen, das ist klar.
          Aber wie ich schon schrieb , dann muss Sony aber Xbox sich unter ordnen, sie entscheiden dann darüber wann ein CoD erscheinen wird.
          Und ich könnte mir vorstellen , das diese alle Jahre wieder Mentalität vielleicht ein Ende mit Xbox finden könnte.
          Die Entwickler Teams hätten etwas Luft zu atmen und Zeit neue kreative Energie zu tanken .

          2
          • bk493 21395 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.03.2023 - 09:04 Uhr

            Das würde unabhängig vom Deal insbesondere CoD ohnehin mal gut tun, wenn man vom jährlichen Release abrückt. Von dem her in Zukunft gerne so umsetzen

            1
          • The Hills have Shice 103925 XP Elite User | 03.03.2023 - 09:44 Uhr

            Ja, sony würde sich komplett abhängig von der Xbox und CoD machen.

            Das können die ja nicht wollen. Besser die unterschreiben schnell noch das Angebot von MS. Sonst könnte es mal richtig böse Enden für die Playse.

            3
            • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 03.03.2023 - 09:56 Uhr

              Wenn sie das überhaupt noch wollen.
              Sony müsste dafür über ihren Arroganten Schatten springen und das sehe ich noch nicht .
              Aber das kann MS jetzt auch herzlich egal sein. Sie haben sich lang genug vor Sony erniedrigt um eine Einigung zu erzielen.
              Jetzt bekommt Sony was es verdient.
              Und ich hoffe inständig das Jim Ryan und andere Hochrangige Sony Bosse jetzt ihren Hut nehmen müssen. Immerhin muss ja jemand für dieses Debakel den Kopf hinhalten ☝️☺️

              2
                • The Hills have Shice 103925 XP Elite User | 03.03.2023 - 10:30 Uhr

                  Mr Ryan hat versagt und war schon zuvor sehr umstritten.
                  Das könnte es gewesen sein für ihn. Wäre wohl auch besser so für sony.

                  1
                  • shadow moses 199995 XP Grub Killer God | 03.03.2023 - 13:07 Uhr

                    Das stimmt. Auch unter vielen PS Fans ist Ryan nicht beliebt. Ich kann mich noch an die Kernschmelze erinnern als Spider-Man für den PC angekündigt wurde.😂

                    1
                    • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 03.03.2023 - 13:15 Uhr

                      Sony ist momentan ganz grauenvoll. Wollte letztens mein PS Plus downgraden (als im Angebot war). Premium sollte weg Essential wieder hin.
                      Gab am black friday ne Aktion… also hab ich das Guthaben gekauft. Premium gekündigt (April) und danach wollte ich die 12 Monate Essential dranhängen (was früher immer ging als es noch die PSplus Karten gab). Ja von wegen
                      …geht natürlich nicht 😅 selbst nach der Kündigung kann ich nur Premium weiter verlängern. Das Angebot läuft dann natürlich nicht mehr.

                      2

Hinterlasse eine Antwort