Activision Blizzard: Jim Ryan: Wahlmöglichkeiten der Spieler in Gefahr, wenn der Deal zustande kommt

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Laut Jim Ryan, CEO von Sony PlayStation, seien die Wahlmöglichkeiten der Call of Duty-Spieler in Gefahr, wenn der Deal zustande kommt.

Während Microsoft davon aus geht, dass Serbien der Vereinbarung zur Übernahme von Activision Blizzard in Kürze zustimmen wird, wappnet sich Sony, um den Deal zu verhindern. So wurde bekannt, dass Jim Ryan sich weiter zur Übernahme geäußert hat.

Jim Ryan sagte, dass Microsoft „ein Tech-Gigant mit einer langen Geschichte der Herrschaft über Firmen“ sei und dass „es sehr wahrscheinlich ist, dass die Wahlmöglichkeiten, die Gamer heute haben, verschwinden werden, wenn dieser Deal zustande kommt“.

Im gleichen Atemzug preist Sony in einem neuen Call of Duty-PlayStation-Advantage-Trailer an, welche Wahlmöglichkeiten Xbox-Spieler bei Call of Duty: Modern Warfare II und Call of Duty: Warzone 2.0 derzeit nicht haben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


101 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 383070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 08:16 Uhr

    Das kann man sich nicht ausdenken. Der Mann dessen Firma die Wahlmöglichkeiten der Spieler seit Jahren durch Deals massiv einschränkt, wagt es sich ehrlich mit Scheiße zu werfen?

    Ich müsste lachen, wenn die Aussagen nicht so ein Trauerspiel wären.

    13
    • shdw 909 66175 XP Romper Domper Stomper | 22.11.2022 - 08:23 Uhr

      Dem kann ich kaum noch was hinzufügen.

      Ich kann mir fast bildlich vorstellen, wie die Chefetage bei Sony aktuell drauf ist. Alle mit einem Lächeln im Gesicht. Mit m. E. relativ wenig Einsatz machen die gerade MS das Leben richtig schwer. Und können sogar so dreist sein, wie oben geschrieben, einerseits den Deal verhindern zu wollen und umgekehrt exklusive Features zu präsentieren. Es ist irre, weil man als Zuschauer rufen will: „Hallo, Kasperle, da ist der böse Teufel!“, aber niemand hört zu.

      Sony macht das gerade sehr gut und wird am Ende nicht schlecht dastehen. Clever. Muss ich zugeben. Mich persönlich nervt es aber nur noch.

      2
      • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 22.11.2022 - 08:26 Uhr

        Hier geht es nicht um Sony direkt ich geh davon aus das Jim seinen Posten abgeben muss wenn er den Deal nicht verhindert kann.
        Es wurden so viele Millionen von ihm in cod rein gebuttert statt diese wo anders rein zu investieren und dieser Deal macht das ganze zu Nichte.

        1
      • buimui 383070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 08:27 Uhr

        Das liegt an der Vergangenheit. Microsoft bekommt den Ruf des bösen Tech-Giganten der alles verschlingen und monopolisieren möchte, nicht mehr los.

        Sony ist gegen Microsoft wirtschaftlich ein Fliegengewicht und steht bei den Behörden als kleiner sympathischer Underdog da.

        3
        • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 22.11.2022 - 08:40 Uhr

          Sony ist aber auch nur ein Fliegengewicht weil sie sich selbst in Weg stehen das zeigt zb auch das sie jetzt erst damit Anfang die Spiele auch auf PC zu bringen.
          Wenn man alleine sich da überlegt wie viel Geld da über die Jahre liegen gelassen wurde. Das zieht sich halt bei denen durch die ganze Firmengeschichte.

          2
      • The Hills have Shice 103785 XP Elite User | 22.11.2022 - 09:02 Uhr

        Ich glaube es ist genau das Gegenteil der Fall. Bei Sony in der Chefetage kocht die Stimmung, seitdem dieses Vorhaben rund um den Deal bekannt geworden ist. Die haben Existenzängste, daher auch der ganze Wahnsinn. Mit Logik ist das ansonsten nicht mehr zu erklären. 🙂

        2
    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 22.11.2022 - 09:19 Uhr

      Hä? Was will der eigentlich damit sagen?

      Von welchen Wahlmöglichkeiten spricht er?
      Ich stehe auf dem Schlauch.

      0
      • buimui 383070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 09:22 Uhr

        Das CoD dann nur noch exklusiv oder Zeitexklusiv über Xbox, PC oder xCloud (Game Pass) beziehbar ist. Sowas geht natürlich gar nicht. Für Sony wären das natürlich schmutzige Tricks die dem Spieler schaden. 😉

        1
        • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 22.11.2022 - 09:38 Uhr

          Ok. Aber rein theoretisch hätte man doch mehr Wahlmöglichkeiten.

          Die Wahl die Konsole zu Wechseln.😎

          2
  2. bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.11.2022 - 08:25 Uhr

    Mit der Vergangenheit bzgl. Microsoft hat er ja schon recht.
    Hoffe für alle beteiligten, dass das Thema, egal wie es ausgehen mag, bald vorbei ist. Es nervt nur noch und befeuert wieder den Konsolenkrieg in allen Lagern

    0
    • David Wooderson 277286 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 08:28 Uhr

      „befeuert wieder den Konsolenkrieg in allen Lagern“
      Ach es gab doch nie einen Konsolenfrieden. Es ist alles wie es schon immer war.
      Aber hoffentlich wird Microsoft etwas angriffslustiger. 🪖

      2
    • buimui 383070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 08:30 Uhr

      Da muss man dir recht geben. Microsoft hat sich in Vergangenheit richtig mühe gegeben den schlechten Ruf den man heute zu Teilen hat, aufzubauen. Selbst wenn man heute von der vergangenen Strategie weg möchte, muss man sich erst wieder mühevoll ein positives Bild bei den Behörden aufbauen.

      1
  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 08:26 Uhr

    Ich hoffe das dieses Theater bald ein Ende hat.
    Microsoft bekommt so oder so den Deal.
    Es gibt eigentlich keinen Grund ihn nicht zu akzeptieren.
    Und das weis der Jimmy auch! Deswegen ist sein Verhalten absolut kindisch
    Es gibt mehr als Call of Duty
    Nintendo beweist das seit Jahren das diese Marke für die Nintendo Switch total egal ist

    2
    • buimui 383070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 08:34 Uhr

      CoD ist nur ein vorgeschobener Grund. Sony geht es schlicht und ergreifend um ihre Vormachtstellung. Man kann es ihnen ja nicht verübeln. Wer mal ganz oben war, möchte nie mehr die zweite oder dritte Geige spielen (Konsolengeschäft). Die Mittel werden halt immer schmutziger und irrwitziger. Das kennen wir von vielen Unternehmen die sich bedroht fühlen. Das ist jetzt kein Sony-Ding.

      4
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 08:37 Uhr

        Natürlich. Und eines ist klar. Wären wir da oben an der Spitze würden wir sehr wahrscheinlich genauso agieren.
        Jeder will das beste für seine Firma rausholen egal wie dreckig es wird.
        Microsoft hat es ja damals mit Windows genauso gemacht

        1
        • buimui 383070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 08:42 Uhr

          Genau so siehts aus. Ich habe gelesen, dass die FTC von Sony und anderen Firmen (Google?) gerade eidesstattliche Erklärungen sammelt um den Deal rechtlich anzufechten. Ob sich Microsoft und Sony am Ende damit einen gefallen tun?

          In den USA werden gerne sämtliche Leichen aus dem Keller geholt um das Gerichtsverfahren zu einem Spektakel für das Volk zu machen. Da wünsche ich beiden schon mal viel Spaß. 😉

          1
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 10:40 Uhr

      Freuen wir uns lieber auf Callisto Protokol und one piece 😍

      So ein Theater braucht niemand und auch nicht kurz vor Weihnachten 😝

      0
  4. Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.11.2022 - 08:45 Uhr

    Wie kann man nur sowas von dreist sein?

    Also mal ehrlich, solchen Krieg kenn ich nur unter Brüdern.

    „Aber der darf länger wie ich aufbleiben“
    usw…
    richtiger Kindergarten langsam. Sony, wenn du es dir nicht leisten kannst, die Firma zu aquirieren, dann kannst du dir auch es nicht leisten, dass deine Exklusiv Deals in diese Games nicht ausschlaggebend dich zum Heuchler entlarven.

    1
  5. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 22.11.2022 - 08:55 Uhr

    Ich bin gespannt, wie Microsoft mit Sony nach dem Deal umgeht.

    3
    • The Hills have Shice 103785 XP Elite User | 22.11.2022 - 09:06 Uhr

      Und auch Activision Blizzard.
      Man bedenke: Ohne den Deal könnte Activision CoD direkt von der Playstation abziehen. Niemand kann Activision zwingen für Sony zu veröffentlichen. Das könnte man im Hintergrund mit Geld einfach ausgleichen und Activision hat sicher eine riesen Krawatte auf Sony. Blizzard stand sony hingegen nie sonderlich nah, die sind mit MS und Windows groß geworden. Also es wird sich so oder was ändern in Zukunft. 🙂

      4
      • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.11.2022 - 09:58 Uhr

        Stellt euch mal vor,

        Microsoft wäre so gegen Sonys Exkl. Deals vorgegangen…

        oder noch besser, MS würde das Geld in die Hand nehmen und sich diese Exkl. Deals selber sichern.

        Dann wäre das Geschrei dasselbe

        2
  6. Phonic 244250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.11.2022 - 09:04 Uhr

    Ein 10 Jahresvertrag ist doch net schlecht. Wäre genug Zeit was eigenes zu entwickeln.
    Das bei Sony Jimmy Boys Chefs zuschauen wie er den Laden ins lächerliche zieht wundert mich

    3
  7. Chorn 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 09:06 Uhr

    Die Heucheleit ist echt der Hammer. Wo ist denn meine Wahlmöglichkeit Final Fantasy, Street Fighter V oder Forwoken auf der Xbox zu spielen?

    3
    • Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.11.2022 - 09:11 Uhr

      Oder Project Eve. War Multiplattform angekündigt, jetzt erscheint es Playstation exklusiv. Soviel zu „Wahlmöglichkeiten“. Einfach nur peinlich.

      3
        • Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.11.2022 - 09:50 Uhr

          Vor der Ankündigung durch Microsoft gab es nur einen Teaser Trailer. Starfield wurde nie für die Playstation angekündigt😉

          4
          • bk493 21355 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.11.2022 - 09:52 Uhr

            Kurz nach der Ankündigung des Bethesda-Kaufs konnte man noch das PS-Logo auf der Starfieldwebsite sehen. Ich würde mal behaupten, dass da schon viel dafür spricht, dass es für die PS geplant/in Entwicklung war.

            0
            • Robilein 957745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.11.2022 - 10:05 Uhr

              Stimmt, da war was. Tja, Bethesda gehört nun mal Microsoft. Nicht so Square Enix zu Sony, trotzdem sperren sie andere Plattformen aus. Meiner Meinung nach ein Unterschied.

              1
              • LiquidSnake 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 10:35 Uhr

                Es nimmt sich doch nichts wenn man einen Publisher kauft wo so viele multi Titel drin sind, die jetzt alle exklusiv werden können, die es vorher überall gab oder ob man Geld investiert um spiele so exklusiv zu machen.

                Kommst immer mit dem Argument das Sony sperrt andere Plattformen aus aber das macht dann MS genauso wenn sie einen Publisher kauft wie Bethesda.

                Da nimmt sich doch nichts.

                Jedes Unternehmen kann doch sein Geld aus dem Fenster werfen wie sie wollen, da ist keiner besser.

                PS: außerdem gehören ja immer Zwei dazu, z.b MS wollte gerne Bethesda kaufen und Bethesda wollte das sie aufgekauft werden, passt. Sony will FF gerne auf der Playstation, Square Enix hat da nichts gegen und nimmt das Geld an, also passt auch.

                Die Spieler müssen halt damit leben, was die Unternehmen da machen, ob man das nun gut findet oder nicht. Die Unternehmen machen das, was sie für richtig halten und nicht was die Fans wollen.

                1
            • Girodu 8505 XP Beginner Level 4 | 22.11.2022 - 10:06 Uhr

              Ja aber da gab es wahrscheinlich noch keine Verträge wegen exklusiven Zeugs oder anderen Dingen. Somit konnte man die Plattform auch einfach streichen.

              Im Grunde macht Sony das selbe mit ihren ([zeit]exklusiv)Deals. Der Unterschied ist nur das MS ja Bethesda besitzt. Und solange da keine binden Verträge (wie bei COD) existieren. Können sie machen was sie wollen und ist auch ihr gutes Recht.

              2
            • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.11.2022 - 11:10 Uhr

              Ich hab es mal versucht in der Wayback Webseiten Suche zu finden das Logo, keine Chance @bk493
              Hast du da ne Quelle?

              1
        • Chorn 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 10:02 Uhr

          Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Microsoft den Entwickler besitzt und Sony gezielt Entwickler bezahlt, um eine Veröffentlichung zu verhindern.

          2
  8. Homunculus 202100 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.11.2022 - 09:16 Uhr

    Diese Doppelmoral kannste dir nicht ausdenken. Wie realitätsfremd kann man bitte sein.

    3
  9. andyaner 136356 XP Elite-at-Arms Silber | 22.11.2022 - 09:21 Uhr

    Was ein Heuchler der Typ!!! Ich kenn ihn nicht mal persönlich u muss ehrlich gestehen, daß ich ihn mittlerweile richtig hasse. Ich weiß, ein sehr ausdrucksvolles Wort, aber was er da andauernd von sich gibt, macht ihn so krass unsympathisch!!!!

    4
  10. Conker1970 47320 XP Hooligan Treter | 22.11.2022 - 09:30 Uhr

    Er meinte Sonys Profiten sind in Gefahr!
    Darum geht es einfach NUR!
    Microsoft könnte als Konter sagen ok Sony hat 220 Exclusiven die auf kein anderen System erscheinen. Schränkt es die Möglichkeiten für die anderen Spieler dann auch ein. Naturlich tut es das.
    Echt zum Kotzen diesen Typ!

    3

Hinterlasse eine Antwort