Die angestrebte Fusion zwischen Activision Blizzard und Microsoft dürfte in China auf keine großen Hürden stoßen.
In einem Artikel (Paywall) von Equity Report aus Dezember äußerten sich zwei chinesische Kartellrechtspartner, die Videospielunternehmen international beraten.
Der User Idas aus dem Forum von ResetEra fasste die Punkte zusammen.
Demnach pflegen China und Microsoft gute Geschäftsbeziehungen. Dies könnte bei der Entscheidung hilfreich sein, wobei man aber jegliche politische Einflussnahme ausschließt.
Tencent sei der Ansicht des einen Kartellpartners nach groß genug, um eine Verringerung des Wettbewerbs auszugleichen, während der andere die Ansicht vertritt, dass Tencent keine Auswirkungen geben und Marktführer bleiben wird.
Offenbar scheint die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kein reges Interesse hervorzurufen. So sagte ein Partner, dass er normalerweise bei einer solch großen Transaktion Anrufe von seinen Kunden erhalte. Doch dazu habe er keinen einzigen Anruf erhalten.

Ich bin gespannt. Aber wenn China schon mal nicht dagegen ist, wäre es ein Schritt weiter. Hoffen wir mal, daß es bald mal ein Ende findet und der Deal durch ist.
Es sei denn die Chinesen finden heraus das Worl of Warcraft auch zu Activision gehört.😂😂
Die mögen sich da ja momentan sehr
Du meinst zu Blizzard. 😉
Activision Blizzard sind ein Unternehmen oder?
Das ist ein Publisher der verschiedenen Studios betreibt. Eins davon ist Blizzard. Zu diesem Studio gehört die Marke World of WarCraft.
Würde ja gerne wissen, ob MS einen Deal mit z.B. nur Blizzard und King machen würde. Dann haben die PC und Mobilmarken. Ich denke darum geht es Ihnen vordergründig und Activision kann gucken wo sie bleiben.
Das würde ich mir total wünschen, sollte der Deal tatsächlich scheitern. MS gehts hier ja von Anfang an um Blizzard und King und weniger um Activision und CoD. Allerdings müsste alles von vorne verhandelt werden und die Aktionäre wieder zusagen. Und ob der Deal dann durch geht ist auch noch nichtmal safe. King und Blizzard entwickeln zwar nicht für die Playstation (bzw Blizzard ein wenig), aber beim Mitleidshaschenden Jim Ryan wäre es auch bei der Konstellation wieder möglich, das er auf die Barrikaden geht…
ich verrate dir, dass es aus strategischer Sicht MS auch besonders um das CoD Franchise geht, jedoch plaudert man darüber nicht um schlafende Hunde nicht zu wecken.
Gerade wo sie einen kleinen Werbedeal erst mit der Battlefield Reihe zu Teil 5 und 2042 hatten.
Darauf kannst du Gift nehmen, sie spielen das nur runter…
würden wir auch so machen.
Denk mal dran, wie man selbst Monopoly spielen würde 😉
CoD dann doch ab bestimmt wie Minecraft oder? Die würden doch die PS niemals aufgeben. Ein Exklusives CoD wäre ja dann auch „nur“ noch ein halb so großer Shooter wie jetzt. Um es mal bisschen überspitzt auszurücken.
und die MS Spieler ****** ja jetzt schon ab das sie Crossplay zum PC nicht ausschalten können.
Hat doch niemand was behauptet von einem exklusiven CoD?
Wieso denken das immer alle….
und Crossplay kann man auch auf xbox in CoD deaktivieren, nur eben über die Konto Einstellungen der Konsole. Gibt genug die es so machen. Leider kein ingame weg aktuell
Ich hab nur ne Frage gestellt.
Ein CoD wie Minecraft würde natürlich massig Kohle in die Kassen spülen. Denke auch das es Wirtschaftlich unverantwortlich wäre es Exklusiv zu machen. Und ich hab nicht mal Ahnung davon 😀
CoD interessiert MS bei dem Deal nur am Rande.
Es gibt viel bessere Gründe für den Deal als COD.
„Tencent sei der Ansicht des einen Kartellpartners nach groß genug, um eine Verringerung des Wettbewerbs auszugleichen, während der andere die Ansicht vertritt, dass Tencent keine Auswirkungen geben und Marktführer bleiben wird.“
So, dass ist doch mal eine selbstbewusste Aussage mit Eiern.
Und nicht wie bei Sony wo es heißt: „mimimimi – wir gehen dann aber Pleite, weil niemand dann mehr eine Playstation kaufen wird…“ Sinngemäß natürlich, aber so ist es doch.
Aber ist Tencent nicht auch x-mal größer als Sony. Kann man das überhaupt vergleichen?
Tencent ist doch mit oder ohne deal mit Abstand am größten oder nicht?
Und stecken die sooooo tief und fast ausschließlich im Konsolenmarkt wie Sony?
Würde das ja dann eh etwas in Relation setzten. Sony ist doch zu 95% nur Konsole. Die anderen in der Reihe ja eher nicht.
Tencent ist und bleibt die Nr 1 im Gaming, dass stimmt. Aber trotzdem geht Sony übertrieben empfindlich mit dem Merger um. Tencent macht vor, was es heißt lässig und dominant in einem Markt zu sein. Sony ist das Gegenteil.
Microsoft 410 Mrd $ Wert
Tencent 241 Mrd $ Wert
Sony <100 Mrd $ Wert
Gaming!! Nicht Konzern!! Wenn die Kartellämter aufgrund dieser Zahlen eine Entscheidung treffen würden/müssten, sähe es ganz schön schlecht für MS aus 😀
Ja stimmt schon, bloß die schiere Liquidität der Firmen mit ihren Mitteln ist beachtlich differenziert.
Da muss ein Sony auch mal um sich hauen, als kleinste Spieler auf dem Feld im großen Game 🙂
Ach so, ja denke genau deswegen verhält Sony sich auch so. Gaming (Konsole) ist ja quasi die einzige Sparte wo sie noch Marktführer sind.
So betrachtet ist MS halt auch nicht sympathische kleine Underdog, der von Sony am wachsen gehindert wird. Wenn man die Mutterkonzerne mit dazu holt. 🙂
Microsoft ist aktuell knapp 2.000 Mrd Dollar Wert.
Wie kommst du denn auf 410 Mrd…? 😀
Sony hat auch nicht nur die Konsole…. Sony Pictures, Sony Entertaiment, Sony Music ect. pp. Sony dürfte finanziell der „kleinste“ sein aber die sind sehr breit aufgestellt -> mehr Reichweite.
Aber ja, an Tencent dürfte niemand rankommen, die haben gefühlt bei jeden Studio Anteile.
„Sony Pictures, Sony Entertaiment, Sony Music ect. pp.“ das läuft aber nicht in den Gamingumsatz mit rein, oder? Dann wäre MS ja auch nicht hinter Sony wenn man andere Firmensegmente mit rein nehmen würde.
Dachte bei Tencent, Sony, MS, ABK geht es nur um den Gamingumsatz.
Ich glaub da kann man nur drüber streiten, ob das mit zählt. Einerseits denke ich mir schon dass man das teilweise mit einbeziehen kann, da Sony ja Spiele verfilmt und wäre das nicht irgendwo den Gaming zuzuordnen? Andererseits macht es halt kein sinn alles in ein Topf zu werfen.
Zumindest würde ich bei so einen Deal alles mal beleuchten. Btw könnte unter den Umständen auch MS, Sony den PC Markt anbieten und ggf. die Sony Spiele in Gamepass anbieten -> Werbung für Sony wenn sich GP Kunden denken “ Krass, das sind Sony Spiele“ und MS hätte natürlich paar gute Sony Blockbuster in GP – wäre doch eine Win-Win Situation für alle, denke ich. Allerdings dürfte sich Sony da wieder Quer stellen, wie so oft bei solchen Zusammenarbeiten. 🙁
Naja, die Xbox Sparte hat noch nicht mal die 70 Mrd verdient, die sie für Activision bezahlen. Also ist deine Frage berechtigt, aber ich denke da werden alle Firmen ihre Ziele haben, die Sie auch mit Mitteln anderer Sparten abdecken
bringt alles nichts wenn die CMA sich querstellt. Mit der EU kann man scheinbar ja reden in Form von Abhilfemaßnahmen, FTC ist eh ein Witz. Es wird wohl schwer sollte die CMA sich querstellen da die Gerichtsbarkeit eben kompliziert ist
Mit der CMA steht MS auch bereits im Austausch. Phil Spencer klang da ja zuletzt wieder sehr zuversichtlich. Mehr als vor einem Jahr, dass der Deal durchgeht. Scheint als würde auch die CMA mit sich reden lassen.
Laut New York Times möchte die CMA ebenfalls eine kartellrechtliche Warnung an MS senden. Dann kann man auch mit denen über Abhilfemaßnahmen sprechen.
Das ist richtig aber leider war nach jeder aussage in form „wir haben zielführende und gute Gespräche mit den Behörden geführt“ bisher immer was Negatives raus in Form von FTC reicht Klage ein und EU übermittelt Beschwerdepunkte, nicht falsch verstehen ich möchte das der Deal durchgeht. Allerdings ist der ganze Deal mittlerweile so Politisch das es nicht mehr um die Frage geht ist der Deal Rechtmäßig sondern eher so wer kann sich damit profilieren was gegen Big Tech zu tun
Leider
Es geht voran. Mit der EU kann man sich höchstwahrscheinlich einigen und die FTC kann man bis zu einer Klage bei Gericht ignorieren. Bleibt nur noch die CMA und das Ding ist durch.
In china ist der Marktanteil von Activision blizzard sowieso gering, da wird es bestimmt keine Einwände geben.
Wird auch in den USA und Europa keine Probleme geben. Die Auflagen die gemacht werden sind sowieso auf Max 10 Jahre begrenzt
es soll einfach durch gehen und gut ist, selbst wenn es scheitern sollte kann ich mir vorstellen das blizzard viel mit xbox dann machen wird und sony dann im regen stehen lässt
Ja, die Beziehung zwischen ActivisionBlizzard und Sony wäre dann endgültig im Eimer.
Wobei Blizzard ohnehin schon nur am Rande für die Playstation mitentwickelt.
Für Konsole im allgemeinen oder? Außer Overwatch und Diablo fallen mir spontan 2 Marken ein, die für Xbox und PS entwickelt wurden.
Bin im Strategiesegment aber auch nicht sonderlich bewandert. Kann also sein das EINIGE Marken vergessen habe 😀
„Wobei Blizzard ohnehin schon nur am Rande für die Playstation mitentwickelt.“
Ist nicht jedes Blizzard-Spiel, das auf der Xbox erschienen ist, auch auf der PS erschienen? Was genau ist daran ’nur am Rande‘?
nicht so bissig, er meint bestimmt, dass es stiefmütterlich behandelt wurde. Mehr leaks und mehr coole infos zu xbox seit jahren.
„Mehr leaks und mehr coole infos zu xbox seit jahren.“ bitte was? 😀
ich denke da nur an den öfter aufgetauchten leak von WOW auf xbox mit datamining leaks und aus dem xbox store gefundenen unterseiten… sowas.. ist wohl an einigen vorbei gegangen die nun fragend da stehen 😀
Oder es ist ihnen egal und sie verlassen sich auf die Titel die veröffentlich wurden, aus Konsolen 😉
Bin ja gespannt ob WOW mal auf Konsole kommt, würde mir so en Spiel zwar eh niemals installieren (dafür hab ich keine Konsole)….aber es soll ja 1 – 2 Fans von dem Spiel geben 😀
so um die >20 bis 30 Millionen Fans gibt es von dem Spiel. Nur mal so nebenbei.
Und da rechne ich lediglich die spielenden ein, nicht die, welche auf Konsole mittlerweile spielen, weil sie keine Lust auf PC haben aber damals auch bereits wow gesuchtet haben und das gerne mal wieder würden 😉
Die liste wäre dann länger vermute ich.
Und die Sterne stehen seit einigen Monaten gar nicht schlecht, dass dies passieren könnte.
Gut, das mag sein. Da ich nur ne Xbox hab, interessieren mich die Ankündigungen für die PS recht wenig.
Ich bin auch kein Aktionär, Journalist oder YouTuber. Und als Spieler kriege ich Blizzard-technisch nicht mehr oder weniger als die PS-Zocker.
Die meisten Blizzard Spiele erscheinen für Microsoft Windows.
… und nur am Rande für die Konsolen. Blizzard nutzt MS Presse Konferenzen schon länger um neue Spiele vorzustellen und mit Mike Ybarra und Rod Fergusen sitzen zwei Microsoft Leute in den Chefsesseln von Blizzard. Da besteht schon eine deutlich größere Nähe als zu sony.
Also wird für die Xbox genauso nur am Rande entwickelt, wie für die Playstation. Und zwischen Nintendo, Sony und MS hat MS die wenigstens Konsolenspiele von Blizzard bekommen.
Blizzard ist in erster Linie ein PC-Entwickler und diese Plattform gehört Microsoft.
Die Konsolen werden von Blizzard gleichermaßen stark „ignoriert“, aber es ist auffällig, dass Blizzard seit ein paar Jahren Xbox Showcases für Neuankündigungen nutzt. Könnte daran liegen, dass bei Blizzard seit einiger Zeit Microsoft-Leute das sagen haben. 😉
Ja ja die Chinesen, es bleibt spannend hat Aber mittlerweile wirklich heftige Ausmaße angenommen, vor allem in der Öffentlichkeit
alles spekulation, bis wir ein Ergebnis hören. Egal wer meint wie tief er drin steckt :> mich eingeschlossen. Aber es wird spannend, wobei ich optimist bin, aufgrund der eigenen Vorteile damit