Activision Blizzard: Microsoft dementiert Bericht über fehlendes Wachstum

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Microsoft dementiert einen Bericht, wonach die Übernahme von Activision Blizzard nicht das erhoffte Wachstum gebracht habe.

Was hat Microsoft der Kauf von Activision Blizzard gebracht? Einem Bericht der Seite The Information zufolge führte es nicht zum gewünschten Wachstum und blieb hinter den gesetzten Erwartungen beim Xbox-Geschäft.

Die Gesamteinnahmen des Unternehmens seien „enttäuschend“ gewesen, wie der Bericht den Portfoliomanager Danny Fish zitiert.

Doch das ist ganz und gar nicht der Fall. Insider Gaming bat um eine Stellungnahme zu diesem Thema von Microsoft und Activision Blizzard. Beiden Unternehmen zufolge fehle dem Bericht der nötige Kontext.

Wie sich die Gaming-Sparte bei Xbox entwickelt hat, wurde dann anhand von gelieferten Informationen durch Microsoft und Activision Blizzard deutlich.

Microsoft habe in den vergangenen vier Quartalsergebnissen Umsatzsteigerungen für Xbox-Inhalte und -Dienste verzeichnet.

Beispielsweise stieg in Q2/2024 der Umsatz bei Xbox-Inhalten und -Dienste um 61 %, wobei 55 % Nettopunkte auf die Übernahme von Activision zurückzuführen waren. IN der Quelle findet ihr ähnliche Zahlen zu weiteren Quartalen.

Unterm Strich ist Activision für 85 % des Umsatzanstiegs verantwortlich, mit einem kontinuierlichen Wachstum in den letzten drei Quartalen von ein auf acht Punkte außerhalb des Einflussbereichs von Activision.

Vorherige Äußerungen des Microsoft-CEOs bezüglich des Wachstums und der Übernahme waren zudem nur positiv.

Nadella sagte bei der Q1/2025 Telefonkonferenz: „Wir haben in diesem Quartal neue Rekorde bei den monatlich aktiven Nutzern aufgestellt, da mehr Spieler als je zuvor unsere Spiele auf allen Geräten und auf der Xbox-Plattform spielen“, sagte er, während er erklärte, dass das Unternehmen ‚für langfristiges Wachstum positioniert‘ sei.

Darüber hinaus sorgte der Launch von Call of Duty: Black Ops 6 für neue Rekorde bei neuen Abonnenten von Xbox Game Pass. So wurde in Q1 ein Rekord „für den Gesamtumsatz und den durchschnittlichen Umsatz pro Abonnenten aufgestellt.“

Beide Unternehmen bestreiten weiterhin entschieden die Behauptung des Berichts, Nadella habe 2021 gesagt, er wolle das Spielegeschäft komplett aufgeben. Dabei verwies man auf diverse Zitate von Nadella, in denen er „voll und ganz auf Spiele setzt.“

Man verwies außerdem darauf, dass ein „Allzeithoch“ beim Engagement auf den Xbox-Plattformen erreicht wurde. Laut Microsoft habe man „weit über 500 Millionen monatliche Spieler und im letzten Jahr ein konstantes Wachstum der monatlichen Nutzer in der Cloud gesehen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Venom 11360 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.01.2025 - 20:38 Uhr

    Wachstum gab es definitiv…aber anders als damals gedacht. Ich vermute es gab damals schon den Plan B Multi zu gehen wenn es mit den exklusiv Ansatz nicht gut läuft. Ansonsten hätte man sich den ganzen ABK Prozess auch sparen können und irgendetwas muss diesen krassen Richtungswechsel danach ja auch ausgelöst haben.

    Man wird es wohl nie erfahren und die Wahrheit liegt vermutlich irgendwie dazwischen mittendrin…

    1
    • Duck-Dynasty 101475 XP Profi User | 18.01.2025 - 19:40 Uhr

      Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass schon vor den übernahmen klar war, dass man zusätzlich zum bestehenden System Multi macht.
      Im O-Ton wurde gebetsmühlenartig wiederholt, dass man seine Spiele so vielen Spielern wie möglich verfügbar machen und sie überall erreichen will.
      Konnte man raus hören, was man wollte. Aber die Formulierung war schon passend für das, was aktuell passiert.
      Und wenn MS das nicht tut, wird sich da nie etwas dran ändern.

      0
  2. M82589933 12930 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 17.01.2025 - 22:24 Uhr

    Ja, ja. Was fällt mir da als Erstes ein? „Wer sich rechtfertigt, klagt sich an“

    Wenn das ausreicht, um Microsoft hinter dem Herd hervorzulocken, dann ist da ganz sicher etwas dran, dass sie das unbedingt klarstellen müssen.

    Wann kommt das denn mal vor? So langsam kennt man Microsofts Strategie, wenn es um Aussagen zur Xbox Sparte geht. Wenn es ganz akut brennt, dann, aber nur dann sagen sie etwas, das alle besänftigen soll.

    6
    • Z0RN 475730 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 17.01.2025 - 22:41 Uhr

      Also behauptest du, dass Microsoft seine Investoren bei den Quartalsergebnissen angelogen hat? 🤔

      3
      • M82589933 12930 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.01.2025 - 00:09 Uhr

        Da muss doch niemand lügen, wenn es sich seit den letzten Quartalsberichten nicht wie erwartet entwickelt hat.

        Vielleicht hatte CoD einfach keinen großen Effekt auf die Game Pass Abonnenten.

        3
        • IceWolff90 24175 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.01.2025 - 03:05 Uhr

          Warten wir doch einfach mal die kommenden Quartalszahlen ende Januar ab 👍

          Warum sollten irgendwelche Insider die ständig falsch liegen vertrauenswürdiger sein als MS seine Quartalszahlen?
          Da kommen wir nun wirklich langsam in die Verschwörungstheorie Gewässer.

          2
          • shadow moses 321410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.01.2025 - 05:56 Uhr

            Ich sehe da auch einige auf der Verschwörungstheorie-Schiene. Entgegen offiziellen Aussagen glaubt man lieber, dass der GP nicht profitabel ist. Dass die ganze Gamingsparte nicht profitabel ist. Dass keine nächste Konsolengeneration folgt usw.

            2
    • Karazun 9785 XP Beginner Level 4 | 18.01.2025 - 04:31 Uhr

      Schon komisch, äußert sich MS nicht zu Gerüchten (wie bei alle Games kommen für PS) legt man es ihnen negativ aus (man soll klar benennen was Sache ist), äußern sie sich wie jetzt zu Gerüchten (und dementieren diese) wird es ihnen auch negativ ausgelegt.

      1
      • Duck-Dynasty 101475 XP Profi User | 18.01.2025 - 13:57 Uhr

        So etwas kommt schon mal vor, wenn im Kopf lauter Einbahnstraßen verbaut sind. 🤷🏻‍♂️
        Den Teufel hat die Menschheit weder unter den Mikroskop noch im Weltall gefunden. Irgendwo muss das Böse ja herkommen. Und das kann dann ja nur Xbox sein 🤣

        1
    • The Hills have Shice 139885 XP Elite-at-Arms Gold | 18.01.2025 - 15:54 Uhr

      Die Quartalszahlen in 2024 für Xbox waren natürlich alle überragend, da mit ActivisionBlizzard nunmal auch der weltgrößte Publisher hinzugekommen ist. Die Wahrheit kommt Ende Januar auf den Tisch. Da wird erstmalig ein Quartal mit ABK mit dem Vorquartal, wo ABK auch schon dabei war vergleichen. Wenn die Zahlen dann immer noch wachsen, geht’s der Xbox Sparte wirklich blendend.

      2
  3. IceWolff90 24175 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.01.2025 - 03:02 Uhr

    Man sieht ja wie sich die Branche verändert. Inzwischen denke ich das MS wohl doch nicht auf so einem schlechten Weg ist.
    Sony hat sich mit seiner GaaS Strategie völlig verrannt und Probleme ihre exklusiven Triple A Blockbuster zu finanzieren haben sie auch.
    Sony wird in Zukunft auch immer früher auf PC veröffentlichen.
    Nur durch Remaster und Filme Serien ( die ja auch Produktionskosten haben) wird das auf Dauer nicht gehen!

    Das der ABK Deal ein gutes Geschäft für MS war und ist konnte man ja klar an den Quartalszahlen sehen!

    3
    • Ybax 2805 XP Beginner Level 2 | 18.01.2025 - 04:13 Uhr

      Ich frage mich ob das wirklich so klar ist. Gefühlt vergisst man hier den Kaufpreis plus Nebenkosten von 70+ Milliarden. Diese hätte man auch anlegen und Zinsen kassieren können. Erst die Einnahmen die über diesen Zins gehen, kann man als Gewinn betrachten.

      Je nach Alter und ein Blick in die Sterbetafel werden wir es erfahren^^.

      2
      • Duck-Dynasty 101475 XP Profi User | 18.01.2025 - 14:14 Uhr

        Also lieber die Kontrolle über das Geld gänzlich abgeben, als es ins eigene Geschäft zu investieren?

        Nadella soll 2021 gesagt haben, die Xbox und der Gamepass brauchen dicke Zukäufe für Content. Ansonsten könne man einpacken. Was hat er gemacht? Das ist inzwischen Geschichte und es gab da kein Zögern. Schon gar nicht bei ABK.
        Jetzt wird ihm vorgeworfen, er hätte damals kein Vertrauen in xbox gehabt und es schließen wollen. Das was aber an Taten folgte, sieht mir überhaupt nicht danach aus. Und dass man seine Spieledistribution ausweitet werden die auch schon über Jahre geplant haben. Die Strategie wird Karte für Karte aufgedeckt.

        Macht Sony ja nicht anders. Wobei Shawn Layden kürzlich noch in einem Interview erwähnt hat, dass man sich dort über Jahrzehnte eine gegenüber Änderungen sensible community aufgebaut hat und sich das Tempo so nicht einfach leisten kann, ohne dass es Aufstände gibt.

        0
        • shadow moses 321410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.01.2025 - 16:41 Uhr

          Ich denke auch, dass Sony langsam aber beständig den Komsolenfokus immer weiter reduzieren wird.

          0
    • RS85 32455 XP Bobby Car Bewunderer | 18.01.2025 - 04:25 Uhr

      Deswegen sag ich ja immer mein Lieber das man nicht immer gleich auf irgendwelche Gerüchte hören sollte und direkt in Panik gerät wenn mal wieder so ein Clown🤡um die Ecke kommt um die Xbox schlecht zureden.Ich würde sagen das es um MS und der Xbox blendend steht im moment und man sich als Gamer dieser Plattform💚nicht beschweren kann🎮💚😉✌️.

      4
    • shadow moses 321410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.01.2025 - 06:05 Uhr

      Klar, momental hat MS „Probleme“ mit den Konsolen Verkäufen. Falls sie das überhaupt als Problem ansehen… Gesamtheitlich sind sie mit ihrem Ökosystem aber gut aufgestellt für die Zukunft. Vor allem, wenn es um das Wichtigste geht. Den Content. Da wird keiner mit dem Output von MS mithalten können. Sony schon gar nicht, wie man den aktuellen News entnehmen kann.

      Denke auch, dass nun die Pc Ports bei Sony immer schneller folgen werden. Der Remaster Wahn wird wohl auch nicht aufhören. Das brauchen sie, um sich über Wasser zu halten, gemeinsam mit 3rd Party Exklusivdeals. Da spielen ihnen aber offensichtlich immer weniger mit.

      3
  4. Syler03 50915 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.01.2025 - 08:12 Uhr

    Wie sich die Umsätze und Gewinn in der Gaming Bereich von Microsoft zusammensetzen ist doch egal, Hauptsache man macht Gewinne!

    Und das schon ist doch durch die neue Ausrichtung als Multi-Plattform-Publisher sogar direkt die nächste Übernahme möglich macht! Ich geh mal von Take-Two oder EA aus!

    0
    • The Hills have Shice 139885 XP Elite-at-Arms Gold | 18.01.2025 - 16:32 Uhr

      Gut möglich, als nächstes kauft Xbox Take 2 samt GTA und Red Dead Redemption. Zahlen die aus der Portokasse. 😉

      1
  5. EdgarAllanFloh 89220 XP Untouchable Star 4 | 19.01.2025 - 19:05 Uhr

    Übernahmen sollen auch in der Regel die Ausgaben durch Bündelung der Aufgaben senken und zeitgleich Synergieeffekte schaffen. Wenn dann am Ende noch Umsatzwachstum rauskommt, super. Grundsätzlich soll es aber die Profitabilität und Stellung am Markt stärken.

    0

Hinterlasse eine Antwort