Activision Blizzard: Microsoft fordert Sonys Exklusiv-Verträge der vergangenen 10 Jahre

Übersicht
Image: Activision Blizzard

Microsoft fordert von Sony die Offenlegung zahlreicher Daten – unter anderem über Exklusiv-Verträge der vergangenen 10+ Jahre des Spielgeschäfts.

Die Lage für Sony als direkter Gegner von Microsoft im Fall der Übernahme von Activision Blizzard spitzt sich weiter zu. So wurde jetzt ein Dokument offengelegt, dass besagt, dass Microsoft von Sony die Daten der vergangenen 10+ Jahre des Spielgeschäfts einfordert.

Die Forderungen reichen bis in das Jahr 2012 zurück und betreffen dabei die unterschiedlichsten Sektoren von Sony. Speziell scheint man aber hier an den Exklusivverträgen der letzten 10 Jahre von Sony interessiert zu sein. In einer Zusammenfassung von „Idas“ via Resetera heißt es wie folgt:

„Wir haben weitere Informationen darüber, was MS anfordert:

– 45 verschiedene Dokumentanfragen, 13 davon mit mehreren Unterabschnitte, insgesamt also mehr als 120 separate Anforderungen.

– In diesen Anträgen werden alle Dokumente zu fast allen Aspekte der Geschäftstätigkeit von SIE sowie umfangreiche Sätze von Vertriebs-, Finanz- und Finanzdaten und persönliche Nutzerdaten (z.B. Geburtsdatum der Nutzer, Land, Geschlecht, wobei es sich wahrscheinlich um Millionen von Nutzern handelt).

– Zehn dieser Anfragen beziehen sich auf Daten, die mehr als 11 Jahren bis Januar 2012 zurückreichen.

– Sony schätzt, dass die Beantwortung der Anfragen von MS etwa 2 Millionen Dollar oder mehr an Gebühren und Ausgaben kosten wird – und Wochen intensiver Arbeit, erhebliche Anstrengungen und Beteiligung von SIE-Personal.

– MS fordert alle Dokumente an, die sich auf Leistungsüberprüfungen und -bewertungen aller Führungskräfte oder des Managements von Sony Gaming beziehen, alle Dokumente, die sich auf das Spielegeschäft von SIE beziehen und an andere Sony-Einheiten gesendet, von diesen erhalten oder mit diesen ausgetauscht wurden, sowie Kopien aller Lizenzvereinbarungen, die SIE in den vergangenen 11 Jahren mit Drittverlagen geschlossen hat, um nur einige zu nennen.

– Sony hat angeboten, nicht privilegierte Microsoft-E-Mails, -Anhänge und -Teams-Chats, die von 2019 bis heute gesammelt wurden, zu prüfen und für sieben Personen zur Verfügung zu stellen.

– Sony ist unzufrieden mit den ‚unrealistisch kurzen Fristen und irrelevanten Anfragen‘ von MS.

– In jedem Fall geht Sony davon aus, dass dies der letzte Antrag auf Verlängerung der Frist für den Antrag auf Aufhebung ist und dass sie bis zum 10. Februar 2023 entweder eine endgültige Einigung erzielen oder eine ausweglose Situation beenden werden. Microsoft ist mit den in diesem Antrag beantragten Maßnahmen nicht einverstanden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


170 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. NSW Nescador 19565 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.02.2023 - 08:34 Uhr

    Sony wird wieder nichts rausrücken… die sollen den Deal einfach zulassen und fertig. Dennoch echt spannend wie umfangreich das Thema einfach ist. Normal denkt man, will ich kaufen, hier haste Geld, fertig.

    3
    • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 06.02.2023 - 08:47 Uhr

      Ist halt ein riesen Merger und Activision Blizzard ist der weltgrößte und erfolgsreichste Publisher den es gibt. Es war von Anfang an klar, dass die Behörden sich das genau anschauen werden.
      Das Sony allerdings so viel Schutz benötigt und alleine scheinbar hilflos dem großen bösen US Konzern ausgeliefert wären, weil sie ja garnichts auf die Kette kriegen überrascht dann schon etwas. Aber abwarten. Normalerweise müssten die Behörden zu dem Ergebnis kommen, das die Playstation auch trotz einem stärkeren Wettbewerber im Markt überlebensfähig sein kann. Sony muss halt auch mal wieder innovativ werden. Konkurrenz belebt den Markt normalerweise. Die Behörden und Sony selbst tun aber ja so, als wäre die Playstation schlagartig dem Untergang geweiht. Etwas übertrieben finde ich. Das würde bestimmt noch ein paar Jahre dauern. 😉

      8
  2. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 06.02.2023 - 08:46 Uhr

    Möge die Schlammschlacht beginnen.

    Bin gespannt welche dreckigen Geheimnisse ans Tageslicht kommen 😅

    1
  3. Lucky Mike 4 70455 XP Tastenakrobat Level 1 | 06.02.2023 - 08:48 Uhr

    Das wird doch bestimmt nur eine Anwaltsmaßnahme sein um Sony unter Druck zu setzen? Da glaubt doch niemand wirklich dran, dass Sony das alles veröffentlicht. Vermutlich bezweckt MS damit nur, dass Sony nachgibt. Aber einige Veröffentlichungen von Infos wären bestimmt interessant 😅

    1
    • Schwammlgott 53075 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.02.2023 - 09:11 Uhr

      Sowas in der Art denk‘ ich mir auch…Sony wird jetzt abwägen: Infos teilen und der Deal geht trotzdem (oder gerade deswegen) durch, oder nichts machen und den Deal durchgehen lassen

      1
  4. BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 06.02.2023 - 09:00 Uhr

    Neverending Story. Sony sollte mal langsam einlenken, kann nur noch in die falsche Richtung gehen.

    2
  5. WechselSpieler 11525 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2023 - 09:00 Uhr

    Auf mich wirkt das so als wolle man bezwecken, das beide Parteien mit den selben Mitteln arbeiten, was in dieser Branche wohl normal sein dürfte. Somit hätte Sony keine Argumente mehr und sie lassen sich auf den Deal ein. Da wird nichts dargelegt oder der gleichen. Geht nur darum Druck auszuüben und Argumente zu entkräften

    1
  6. Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2023 - 09:07 Uhr

    Ich glaube Sony lacht die nur aus. Als ob Sony verpflichtet wäre ihre Verträge und damit natürlich auch die Verträge anderer offen zu legen.
    Das ist eine reine Verzweiflungstat von Microsoft.

    2
    • Schwammlgott 53075 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.02.2023 - 09:14 Uhr

      Verzweiflungstat von MS? Überhaupt nicht, das ist ein gelungener Schachzug um Sonys Glaubwürdigkeit anzuzweifeln

      7
    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.02.2023 - 09:19 Uhr

      Dann muss sich Sony auch mal ein bisschen bedeckt halten. Sie gehen ja äußerst aggressiv vor um den Deal zu verhindern. Spätestens wenn es vor Gericht geht bleiben Sony 2 Optionen: a) Sie spielen das Spiel mit und machen sich nackt, oder b) Sie mischen sich nicht mehr ein. 🤷‍♂️

      2
      • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 06.02.2023 - 09:25 Uhr

        Ja aber was haben die Nutzerdaten damit zu tun, warum will MS das haben?

        “ persönliche Nutzerdaten (z.B. Geburtsdatum der Nutzer, Land, Geschlecht, wobei es sich wahrscheinlich um Millionen von Nutzern handelt).“

        Muss wohl nicht sein und was hat es mit dem Deal zu tun?

        1
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.02.2023 - 02:31 Uhr

          Was einige hier vergessen: beide sind in der Beweispflicht.

          Wenn das Gericht meint es wichtig zu erachten Einblicke in Sonys sensible Daten zu erhalten dann ordnen sie es an und basta. Was glauben denn manche hier wie mächtig ein Sony vor einem US Gericht ist. Anordnungen beruhen selten auf Freiwilligkeit.

          Nutzerdaten können wichtig sein. Geht weniger um Namen sondern eher um das Verhalten dieser Accounts. Da wird dann blank gezogen und wir sehen erst einmal faktisch wie wichtig CoD und Konsorten sind. Das Gericht wird entscheiden wer von den beiden Zankapfeln was zu offenbaren hat.

          0
      • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2023 - 09:30 Uhr

        Ich glaube nicht das zeitlich begrenzte Deals oder irgendwelche exklusiv Skins sich auf eine Fusion in der Größenordnungen [70 Milliarden] auswirken aber lassen wir uns überraschen.
        Mein tipp ist ja immer noch das der Deal mit Auflagen durchgeht die aber nicht zeitlich begrenzt sind.
        Natürlich habe ich keine Ahnung von dieser Materie und das ist mehr oder weniger nur geraten.
        Auf jeden Fall ist das ganze sehr amüsant.

        1
        • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2023 - 09:35 Uhr

          „..aber nicht zeitlich begrenzt sind…“
          Na die sind immer zeitlich begrenzt. So eine Ewigkeitsklausel gibt es nur im Grundgesetz. 😉

          0
          • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2023 - 09:56 Uhr

            Da liegst du falsch. Die Auflagen müssen nicht zeitlich begrenzt sein.
            Siehe Disney Übernahme von Fox an.
            Da mussten einige Sender weiter an Dritte verkauft werden.

            0
            • David Wooderson 277676 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2023 - 10:19 Uhr

              Du meinst als Disney 22 regionale Sportsender von Fox an dritte verkaufen musste damit der Deals durchgeht?
              Das ist ja dann ein bisschen was anderes.
              Das hat ja dann nix mit einer Ewigkeitsklausel zu tun wo man sagt das ein bestimmter Inhalt auf ewig auch wo anders verfügbar ist.

              0
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.02.2023 - 18:07 Uhr

          C) ist nahezu ausgeschlossen vor einem amerikanischen Gericht. Entweder sie sind weiterhin gegen den Deal und legen vor Gericht alles offen, oder sie sind offiziell nicht mehr dagegen und bleiben aus der Sache raus.

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 06.02.2023 - 20:44 Uhr

            Ich verstehe die ganze Diskussion sowieso nicht mehr. Wenn Microsoft die Absicht hätte call of duty exclusive zu machen würde ich die Probleme ja noch verstehen, aber so?

            Ich denke das Problem ist bei weitem nicht nur call of duty.
            Das witzige ist das sony 12 live service Spiele in Planung hat, als ob da kein shooter dabei wäre 🤦‍♂️

            0
            • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.02.2023 - 21:12 Uhr

              Ich denke das Hauptproblem der Behörden ist, dass Microsoft einen uneinholbaren Vorsprung im Abo-Bereich rausholt wenn auch noch alle A/B Marken Day1 drin landen.

              Zugunsten von MS muss man aber sagen, dass die Konkurrenz es nicht wirklich ernsthaft betreibt in diese Richtung.

              0
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 06.02.2023 - 21:40 Uhr

                Abo glaub gar nicht.
                Cloud gaming könnte ein größeres Problem sein.

                0
                • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.02.2023 - 06:58 Uhr

                  Da gibt es aber schon nVidia die sehr gut mitmischen. Denen fehlt nur der breite Katalog im Moment. Für den Rückzug von Google kann Microsoft auch nichts. Die Unfähigkeit anderer darf Microsoft von den Behörden nicht als Nachteil ausgelegt werden.

                  0
    • TheEagle 17585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.02.2023 - 09:27 Uhr

      Nun ja, es ist nun mal Sony das sich bei den Behörden persönlich ausheult oder habe ich etwas verpasst 🙂 Wer so gegen den Deal ist und meint das es dem Spielemarkt schadet und auch das hier exklusive Inhalte angeboten werden, dann soll Sony doch Ihre Dokumente einfach offenlegen und zeigen das Sie so etwas nie getan haben 🙂 Ich meine ausgerechnet Sony sollte still sein, Deals für exklusive Inhalte + Zeitexklusive Deals mit Drittanbieter haben die schon so oft gemacht, da wäre die Liste mit 11 Jahren ziemlich lang.

      Wie gesagt, Sony ist so ziemlich gegen den Deal und aktiv bei den Behörden im Gespräch, von daher ist es normal das MS ausgerechnet von Sony Bedingungen stellt, egal ob Sie darauf eingehen müssen oder nicht.

      3
    • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.02.2023 - 09:29 Uhr

      Ich sehe es eher als Verzweiflungstat von Sony das sie Microsoft mit den ganzen Beschuldigungen und Vorwürfen angreifen. Dieser Schachzug dient einfach dazu die Heuchlerei von Sony aufzudecken. Call of Duty Deals, Hogwarts Legacy exklusive Mission, Silent Hill 2 Remake, Final Fantasy „Zeitexklusivität“, Anti Game Pass Klauseln und und und.

      Sony ist es ja die so rum geheult haben. Dann sollten sie sich bedeckt halten weil sie nichts anderes tun als das was sie Microsoft vorwerfen: Dem Wettbewerb schaden und Spieler anderer Plattformen ausschließen.

      4
      • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2023 - 09:34 Uhr

        Microsoft würde das gleiche machen bzw haben sie ja auch schon erfolgreich gemacht.
        Außerdem sind Google und Nvidia auch gegen den deal.

        1
        • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.02.2023 - 09:37 Uhr

          Jab. Nvidia geht’s um Geforce Now und Google um die Mobile-Sparte. Wobei hier durch Microsoft Wettbewerb und Konkurrenz entsteht, aber ganz sicher kein Monopol. Die wollen, wie Sony auch, einfach keine Konkurrenz. Aber genau das braucht man um weiter zu wachsen.

          Wo wäre die Marke Xbox jetzt ohne die starke Konkurrenz von Sony?

          4
          • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2023 - 09:46 Uhr

            Das sehe ich ja auch so.
            Für mich als Multikonsolero wäre der deal eine WinWin Situation.
            Trotzdem bin ich der Meinung das Verträge über zeitliche Exklusivität und Skins nicht gleich zu setzen sind mit einer 70 Milliarden Fusion.

            1
            • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.02.2023 - 10:08 Uhr

              Sehe ich genauso. Ich als Konsolero kann nur gewinnen🙂

              Du hast schon recht. Natürlich ist das eine andere Hausnummer. Wobei es hier wohl eher um Mobile und King geht.

              Aber ob Sony Square Enix bezahlt andere Plattformen auszuschließen oder man Studios/Publisher kauft, am Ende läuft es ja auf das gleiche hinaus. Microsoft bietet ja auch einen 10-Jahres-Deal für Call of Duty, das ist mehr als von Sony kommen würde.

              Aber ja, stell dir die Summe vor. 70 Milliarden US-Dollar, ist doch krank😂😂😂

              1
              • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2023 - 10:24 Uhr

                70 Milliarden sind total heftig.
                Ich kann mir gar nicht vorstellen wie lange das dauert bis Microsoft durch den deal die 70 Milliarden wieder reingeholt hat aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

                0
          • Mysterio 22585 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.02.2023 - 11:58 Uhr

            War es nicht sogar so, das Nvidia und Google nicht direkt gegen den Deal sind, aber bedenken geäußert haben?

            0
            • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.02.2023 - 12:03 Uhr

              Ach, das kann sogar sein, kannst recht haben. Die ganze Sache ist inzwischen so undurchsichtig🙈

              0
  7. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 06.02.2023 - 09:20 Uhr

    Sehr spannend. Das dauert aber nur solange, weil Sie eine 7-teilige Netzflix Doku füllen müssen. Schau ich mir aber nicht an, wird zu viel Geheule und Tränendrüsen Gedöhns haben.

    0
    • Ich-bin-ich 113220 XP Scorpio King Rang 2 | 06.02.2023 - 11:22 Uhr

      Sieben teile reichen nicht müssen bald 3 Staffeln a 7 folgen sein 😉 fängt ja kein an einmal mit Gründung der x Box und einmal der ab Studios… 😂

      0
  8. Takrag 107060 XP Hardcore User | 06.02.2023 - 09:22 Uhr

    Sony wird diese genau wie die letzten Forderungen nicht erfüllen, ich denke MS kann viel fordern, aber solang da nicht von einem Gericht kommt, muss Sony sich auch nicht rühren.

    Interessanterweise sollte MS die selben Daten dann auch veröffentlichen… oder soll Sony alleine die Hosen runterlassen, das sollten doch dann wohl eher beide Parteien machen…

    3
  9. NeoTekk 5525 XP Beginner Level 3 | 06.02.2023 - 09:31 Uhr

    Ein ganz normaler „Kampf“ zwischen zwei Großkonzernen bei einem solchen Übernahmedeal in dieser Größenordnung. Aber ob Sony alles liefert, was MS möchte/benötigt/will ist fraglich und würde ich bezweifeln.

    Die nächsten Wochen und Monate werden interessant

    1
  10. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 06.02.2023 - 09:40 Uhr

    Interessanter Ansatz.

    Man fordert erstmal Beweise für Sony Behauptung. Komm die Unterlagen nicht, wird dass Gericht auch erstmal überlegen müssen, ob man Sony einfach ohne Beweise ihre Argumente so glauben kann.

    0
    • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2023 - 09:50 Uhr

      Für was braucht sony das offenzulegen?
      Die ganzen sony Deals lassen sich doch im Internet nach recherchieren.

      0
      • Mysterio 22585 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.02.2023 - 12:02 Uhr

        Im Internet findest du aber auch viel Fake-news. War doch letztens ein Journalist, der behauptet hat Sony hätte die Produktion von PSVR2 heruntergefahren, was später von Sony selbst dementiert wurde

        0
        • AnTwuan 20225 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.02.2023 - 13:45 Uhr

          Wäre doch schlecht für Sonys Ruf. Überleg doch einfach mal selbst. Natürlich dementieren sie solch ein Gerücht.
          Bspw. der DualSense Edge.
          Ich habe einen vorbestellt und pünktlich zum Release erhalten. Es stand explizit, dass nur einer Pro Kundenkonto oder sogar Haushalt bestellbar ist. Ich hsbr anschließend noch einen mit dem selben Kundenkonto bestellt. So erhöht sich die Statistik für Sony. Weil theoretisch dürfe ich ja nur nur einen pro Konto bestellen. Aber das bringt Sony nichts wenn die Lager voll sind und niemand daran interessiert ist.
          Bei der VR2 bin ich mir sicher, dass Sony die Produktion runtergeschraubt hat.

          0

Hinterlasse eine Antwort