Activision Blizzard: Mit Microsoft erreicht Call of Duty über 150 Millionen mehr Menschen

Übersicht
Image: Activision Blizzard

Sollte die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft erfolgreich sein, dann werden über 150 Millionen mehr Menschen Call of Duty spielen können.

Bei der Anhörung in Brüssel versuchte Microsoft die Regulierungsbehörde davon zu überzeugen, den Activision Blizzard Deal zu genehmigen. Nach der Anhörung hinter verschlossenen Türen bei der Europäischen Kommission sprach Brad Smith öffentlich zu den Medien und gab einige Details bekannt.

Brad Smith sagte unter anderem: „Die Regulierungsbehörden sind nicht dazu da, marktbeherrschende Unternehmen zu schützen. Glauben Sie mir, ich weiß das.“

„Denken Sie an den Markt in Europa. Auf diesem Markt hat Sony einen Anteil von 80 %. Weltweit sind es etwa 70/30. In Japan liegt er bei 96/4. Diese Zahlen sind seit zwei Jahrzehnten bemerkenswert konstant. Selbst im letzten Jahr, als es Probleme mit der Lieferkette von Sony gab, haben sie sich gut erholt.“

„Wir bringen Call of Duty zu 150 Millionen mehr Menschen, die es heute nicht bekommen, sagt Brad Smith von Microsoft.“

Dazu ging Brad Smith auch auf die neuen Vereinbarungen mit Nintendo und NVIDIA ein und verkündete, dass man Call of Duty zu 150 Millionen mehr Menschen bringen wird als es bisher mit der Franchise der Fall sei.

„Wir bringen Call of Duty zu 150 Millionen mehr Menschen, die es heute nicht bekommen“, äußerte Brad Smith von Microsoft.

„Sony sagt, dass Call of Duty ein ‚Must-Have‘-Produkt ist, aber dieser ‚Must-Have-Titel‘ war nur auf 120 Millionen Geräten verfügbar. Und wenn dieser Deal zustande kommt, wird er auf 150 Millionen weiteren Geräten verfügbar sein.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


91 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 22.02.2023 - 09:37 Uhr

    Wenn Metal / Google auch noch den 10 Jahresangebote unterschreiben, steht Sony alleine da.

    Bei Google könnte F2P Call of Duty – Warzone sehr interessant sein.

    Ich glaube dass der Deal mit evtl. 150Mo. Neukunden auf jeden Fall durchgeht, vor allem wenn Vertragliche Zusagen gibt!

    0
  2. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.02.2023 - 09:37 Uhr

    Es ist aber auch nicht so das call of duty nur für Nintendo Konsolen möglich ist wenn Microsoft den Laden übernimmt.

    Call of duty war schon mal auf Nintendo Konsolen verfügbar.

    1
  3. Darth Cooky 103410 XP Elite User | 22.02.2023 - 09:42 Uhr

    Denke das dient nur als Argument für die Behören , sinn würde es nicht machen bei aller liebe bei anderen Games vielleicht aber nicht bei einem schnellen Shooter .
    COD über eine Cloud/Stream wäre jetzt nicht wirklich toll , bei BF V war das der Horror dann doch lieber schnell das Game Laden .
    Geforce Now funktionierte bei normalen Games recht gut aber dort waren Shooter auch eher so mäh .
    Und auf der Switch wenn man von der Hardware absieht gibt es für COD auch keinen Kundenstamm dort , die meisten wollen eher andere Sachen dort zocken .
    Vielleicht bei einer Switch 2 wenn die Hardware besser ist das die Spieler im Crossplay gut mitspielen können , aber auf der aktuellen eher weniger ist eine coole Konsole aber für sowas fehlt es an Power .

    Cloud/Stream Spieler könnten den MP Negative beeinflussen , wenn man mit diesen gematcht wird dann einen hat der dauernd in eine Wand warpt nicht cool .
    Destiny 2 hat man Stadia Kunden drin gehabt die haben einen gerne mal das Match bzw den Strike schnell versaut .

    0
  4. Wedges 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 09:44 Uhr

    Ich sehe es hier entgegen aller anders und hoffe das der Deal scheitert. Obwohl ich Team x box bin!
    Am Ende verliert der Konsument.
    Großkonzerne wollen immer nur unser bestes nämlich unser Geld.

    Frage mich auch bei manchen Kommentaren wie man nur so naiv sein kann zu Glauben das ein Unternehmen knapp 70 Milliarden Dollar ausgibt damit mehr Leute COD zocken können.🤦‍♂️
    Als ob Microsoft mit diesem Deal den Weltfrieden schafft.
    Sobald die alles haben kostet game pass 50 Euro.im Monat und wenn dir das zu teuer ist kannste ja wo anders hingehen und die Spiele zocken….
    Ach ne kannste ja dann nicht Also….

    1
    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 09:52 Uhr

      So funktioniert das aber nicht. Wenn der Service zu teuer wird oder qualitativ schlechter wird, dann wird sich nach Alternativen umgeschaut und das ganze rauscht ab. Wäre mir neu, dass jemand gezwungen wird etwas zu abonnieren oder zu kaufen.

      Stand jetzt, hätte der Konsument nur Vorteile wenn Microsoft A/B kauft.

      5
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 10:24 Uhr

        Nach Alternativen umschauen wird aber schwer, wenn viele IPs dann exklusiv bei Microsoft sind. Wer weiß, welchen Publisher die danach noch kaufen. Das gleiche kann man jetzt bei DAZN sehen. Preise wurden ins unermessliche angehoben, es gab Boykottaufrufe und angebliche Kündigungen noch und nöcher. Aber es gibt gar keine Alternative dazu, weshalb viele trotzdem in den sauren Apfel beißen müssen. Hoffe es kommt hier nicht irgendwann genauso.

        1
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 10:29 Uhr

          Ich sehe den Gamingmarkt vielfältiger und breiter aufgestellt als Fußball. Für Sony oder andere wird es immer ein leichtes sein alternativen zu CoD, Diablo und Co. zu schaffen. Es wird natürlich ein wenig dauern, aber es ist definitiv möglich.

          Ein Fortnite kam auch aus dem Nichts. Auch Microsoft, Nintendo, Sony, EA, oder sonst wer kann seinen Fortnite Moment haben.

          Wenn Sony, Embracer, Amazon, Google oder Nintendo dann auch mal richtig in den Abobereich einsteigen, dann hat der Game Pass wieder genügend Konkurrenz und es wird sich wieder verteilen.

          0
          • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 10:40 Uhr

            „wird es immer ein leichtes sein alternativen zu CoD, Diablo und Co. zu schaffen.“

            Puh, da würde ich aber mal hart widersprechen. Markenbindung ist heutzutage das A und O. Neue Marken haben es extrem schwer. Außerdem dauert die Spieleentwicklung heute viel zu lang. Es bringt dir nix, wenn du in 7 Jahren eine Alternative rausbringst.

            0
            • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2023 - 10:48 Uhr

              und wenn es so leicht wäre, würde es die schon geben.

              Denke es ist auch ein bisschen problematisch, die jeweilige Spieler dadurch zu reduzieren. 1 shooter 1mio Spieler, 5 shooter 200000. Mal so als blödes grobes Beispiel.

              0
            • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 10:48 Uhr

              Im besten Fall arbeitet Sony mit Bungie schon an einer Alternative. Würde mich wundern wenn nicht.

              Aber Markentreue ist nicht alles. Es werden auch in Zukunft beliebte Marken Anteile verlieren oder gar verschwinden. Wer sagt uns das CoD in 10 Jahren noch so beliebt ist wie jetzt? Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

              0
              • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2023 - 11:01 Uhr

                Ja machen sie bestimmt. Und es wäre aber da halt auch Schwachsinn einen (sehr wahrscheinlich) großen neuen Bungie shooter Exclusiv für die Playstation zu machen.
                Da gehen doch Mrd verloren wenn der einschlägt. Das macht doch einfach niemand. Könnte ich mir zumindest aus wirtschaftlicher Sicht nicht erklären.

                0
                • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 11:08 Uhr

                  Playstation und PC wird 100% bedient. Der Rest macht wirklich keinen Sinn.

                  0
                  • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2023 - 11:10 Uhr

                    Weil die Userbase bei der Xbox nicht so hoch ist das sich der Mehraufwand lohnt oder denkst du weil Sony dieses Exclusiveding weiter durchziehen will?
                    Ernstgemeinte Frage. Was denkst du.

                    0
                    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 11:17 Uhr

                      Weil Sony sich von dem radikalen Konkurrenzdenken so schnell nicht lösen wird. Aber sie haben es auch im Moment nicht nötig die Box mitzunehmen. PS und PC bieten eine ausreichend große Playerbase.

                      1
            • alesstunechi 62680 XP Romper Stomper | 22.02.2023 - 11:33 Uhr

              Doch, bringt was… genau genommen haben die sogar 10 Jahre Zeit 😉 MS wäre ganz schön dumm, wenn man alles nur noch exklusiv anbieten würde. Selbst ein Xbox exklusives COD würde Sony wahrscheinlich nicht vom Thron stoßen, auch wenn sie größere Marktanteile verlieren könnten. Wirtschaftlich gesehen macht es bei etablierten Marken nur Sinn sie exklusiv anzubieten, wenn man den Markt ohnehin schon deutlich dominiert. Andernfalls lässt man viel potentiellen Umsatz liegen. Wir auch immer der Deal ausgehen mag, ich habe vollstes Vertrauen in MS und glaube nicht, dass es zum Nachteil für uns Spieler kommen wird.

              0
          • Ookami 23240 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.02.2023 - 10:58 Uhr

            „… wird es immer ein leichtes sein alternativen zu CoD, Diablo und Co. zu schaffen. …“ genau.
            Statt die 70Mrd. in AB zu stecken, hätte MS ja auch mit dem Geld endlich mal ein paar neue IPs erschaffen können. Aber wait…

            1
            • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 11:05 Uhr

              Wenn du dich mal ein wenig mit der Unternehmenshistorie von Microsoft auseinandersetzt, wirst du schnell bemerken, dass es der Anspruch von Microsoft ist etwas am besten schnell und sofort zu haben. Sie haben es mit der Xbox versucht langsam aufzubauen und greifen jetzt wieder zu den bewährten Mitteln. 🤷‍♂️

              0
              • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2023 - 11:07 Uhr

                Das hast du jetzt aber sehr nett ausgedrückt 😀

                Haben sie nicht eine Historie einfach alle Platt zu machen die Ihnen zu nahe kommen? 😉

                2
                • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 11:13 Uhr

                  Sagen wir mal so: Sie wollen in allen Bereichen in denen sie aktiv sind, Nummer 1 sein. 😁

                  1
                  • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2023 - 11:14 Uhr

                    Ja, das stimmt 😀 an dem Anspruch ist ja auch erstmal nix falsches dran 😉

                    Ich denke bei MS gab es nur noch diese Überlegungen – All IN oder eben die Xbox sterben lassen. Da ist All in doch besser.

                    0
                    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 11:19 Uhr

                      Die Xbox als Konsole sehe ich schon Tod. Viele werden es nicht mehr werden. Xbox als Service und Cloud, sehe ich aber als zentrale Zukunft.

                      0
    • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2023 - 09:55 Uhr

      Ist eine ganz schön düster.
      Natürlich , könnte sich einiges für uns ändern wenn der Deal abgeschlossen wird.
      Aber ich glaube nicht das es so schlimm werden wird.
      Und das ist keine Naivität , sondern Positives Denken. 🙂

      0
    • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 10:15 Uhr

      „Großkonzerne wollen immer nur unser bestes nämlich unser Geld.“

      Genau aus diesem Grund braucht man keine Angst haben, das CoD exklusiv oder überteuert wird. Denn das meiste Geld wird ms dadurch machen indem man CoD auf jeder plattform kaufen kann.
      Der Nintendo und nvidia deal war bestimmt schon vor den ganzen Anhörungen von MS geplant, da der deal dafür da ist die zukunft von xbox finanziell abzusichern. Gerade deshalb wird ein Gamepass bestimmt keine 50 euro kosten 😅
      Denn als kleines beispiel mit kleinen zahlen: 100 leute die ihn für 50 euro weiterhin behalten macht weitaus weniger geld als 1000 leute für 12 euro. Ist eigentlich logisch und der grundgedanke von streamingabos.
      Das er aber irgendwann teurer werden könnte ist durchaus möglich. Aber ohne den fianziellen hintergrund von ABK wäre das meiner Meinung nach sogar wahrscheinlicher 🤷‍♂️

      0
    • Darth Cooky 103410 XP Elite User | 22.02.2023 - 10:21 Uhr

      Das sie unser Geld wollen ist ja irgendwie normal , um weiter fortzubestehen oder die Entwicklung voran zu treiben .
      Aber wir haben ja langsam schon eine Streaming Hölle wenns um Medieninhalte geht , Netflix, WoW , Amazon , Paramount , Disney , Apple TV usw und es werden immer mehr.
      Bei großen Filmen , Spiele und Serien bleib ich nach wie vor bei meinen Discs , schade das man nicht alles auf Disc kaufen kann .

      0
  5. NSW Nescador 19565 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.02.2023 - 09:48 Uhr

    Mircrosoft hat schon recht. Mit Ihnen können sie deutlich mehr Spieler ereichen. Aber auch ein großteil liegt dann an dem GamePass. Viele die sich unsicher sind mit einem CoD Teil können es dann ganz einfach darüber Spielen und Testen. Ich bin echt gespannt wie es weiter geht und ob der Deal zustande kommen wird, bzw. auch wann er zustande kommt. 🙂

    0
  6. Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 09:52 Uhr

    Was ist das den bitte für eine Aussage?

    „Wir bringen Call of Duty zu 150 Millionen mehr Menschen, die es heute nicht bekommen“, äußerte Brad Smith von Microsoft.

    „die es heute nicht bekommen“. Bitte was ?? Also wenn ich ein einen Switch habe oder Geforce Now nutze, darf ich keine andere Konsole oder den PC nutzen um Call of Duty zu spielen? So also ob die 150 Millionen Menschen darauf warten würden das man Call of Duty auf der Switch und Geforce Now spielen kann.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der Call of Duty spielen will, auch Call of Duty spielt. Auch wenn diese Person einen Switch hat oder Geforce Now nutzt.

    Ändert natürlich nichts daran das wenn es so kommt, es schön ist mehr Plattformen zu bedienen und die Möglichkeit hat es auch dort zu spielen. Doch die Aussage so wie sie da steht, ist meiner Meinung nach Blödsinn.

    2
    • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 22.02.2023 - 10:06 Uhr

      Es soll auch Menschen geben die keine PC Spieler sind , sondern Konsolen bevorzugen .
      Und das Cloud Gaming funktioniert noch nicht in jedem Teil der Welt perfekt , siehe deutschland z.b dank langsamen Internet .
      Die Aussage ist also durch aus wahr .

      1
      • Darth Cooky 103410 XP Elite User | 22.02.2023 - 10:23 Uhr

        Auch mit schnellem Internet ist es nicht immer toll , z.b BF V über Cloud war nicht so toll dann lieber der Download .

        0
      • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 11:27 Uhr

        Ich glaube, du verstehst nicht, woraus ich hinaus will..

        Nach seiner Aussage, gibt es momentan 150 Millionen Menschen die Call of Duty heute nicht bekommen. Mit 150 Millionen bezieht er sich wahrscheinlich auf die Verkaufszahlen von der Switch + Geforce Now Nutzern? Also geht er automatisch davon aus, das die 150 Millionen Menschen Call of Duty nicht Spiele, weil sie nur eine Switch haben beziehungsweise Geforce Now nutzen. Wie viele von den 150 Millionen haben aber eine Switch und einen PC wo sie vielleicht auch Geforce Now nutzen? Oder so wie ich eine Switch, eine Xbox und eine Playstation? Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten.
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele, wenn nicht sogar die meisten, nicht nur eine Switch haben, sondern dazu noch PC, Xbox oder Playstation. Und die, die nur einen Switch haben, werden sicher nicht darauf warten bis Call of Duty für die Switch erscheint. Deswegen von 150 Millionen potenziellen neuen Call of Duty Spielern zu sprachen ist einfach Blödsinn in meinen Augen.

        Genau so die Aussage „Sony sagt, dass Call of Duty ein ‚Must-Have‘-Produkt ist, aber dieser ‚Must-Have-Titel‘ war nur auf 120 Millionen Geräten verfügbar.

        Ich wusste gar nicht das Call of Duty nur für die Playstation erscheint?

        Wenn man das mit neutralen Augen betrachtet, muss man sich echt fragen, wie man solche Aussagen tätigen kann.

        0
  7. pavogear 7180 XP Beginner Level 3 | 22.02.2023 - 09:52 Uhr

    Sony will alles für sich haben und möchten sich weiterhin auf ihre Marke erholen.

    Die Leute kaufen weiterhin ihre Produkte und das seit ser Verfügbarkeit mehr als gut.

    COD war wegen exklusive Deals hatte immer die meisten Spieler auf der PS und die Gamer haben sich nun daran gewöhnt eine Playstation zu kaufen.

    Und das will halt Sony verhindern, in dem Sie so ein Theater veranstalten.

    4
    • Darth Cooky 103410 XP Elite User | 22.02.2023 - 10:29 Uhr

      Um ehrlich zu sein diese Exklusive Deal Inhalte waren doch Müll , zur 360 Zeiten den Deal von MS mit einem Monat eher auf Xbox war wesentlich besser.

      0
    • Nibelungen86 117420 XP Scorpio King Rang 3 | 22.02.2023 - 10:57 Uhr

      Microsoft-Xbox haben sich wirklich sehr gut vorbereitet 👍🏻.
      Die Argumente von Sony und Co werden zerschmettert 💥.
      Man macht CoD in den nächsten 10 Jahren zur größten Marke überhaupt (bis 150 Milionen Spieler, aktuell ja 97 Millionen), macht dazu Filme-Serien und weiß ich was, dann nach 10 Jahren wird es teuer für die anderen Unternehmen „angeboten“,ist zumindest möglich.

      0
  8. Schwammlgott 53055 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.02.2023 - 09:53 Uhr

    Sollte der Deal nicht durchgehen, wird’s für Sony eher negativ ausschauen, was CoD angeht…solche Exklusiv-Deals und Marketingrechte können die sich dann abschminken…sicher wird’s noch auf PS kommen, aber diese exklusiven Gimmicks wird’s halt nicht mehr geben

    2
    • shadow moses 199995 XP Grub Killer God | 22.02.2023 - 10:26 Uhr

      Das sehe ich auch so. Diese Zeiten sind vorbei. Geht der Deal durch, bekommt Sony keine Extrarechte mehr. Geht er nicht durch, wird Activision sich wohl auch eher nach anderen Partnern umsehen. Microsoft hätte locker die Kohle für solche Rechte.

      1
      • Ookami 23240 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.02.2023 - 11:06 Uhr

        Und wieso lässt MS nicht jetzt schon extra Content für sich erstellen?! oO

        0
        • shadow moses 199995 XP Grub Killer God | 22.02.2023 - 11:14 Uhr

          Weil es einen derzeit aktiven Vertrag zwischen Sony und Activision gibt, der bis inklusive 2024 läuft.

          0
  9. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 10:17 Uhr

    Weltweit 70/30 für Sony? Das sind ja krasse Zahlen.

    0
    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 10:19 Uhr

      Schlechte Nachrichten die Microsoft ausnahmsweise mal in die Karten spielen. 🤣

      0
      • shadow moses 199995 XP Grub Killer God | 22.02.2023 - 10:27 Uhr

        Dieses starke letzte Quartal von Sony bringt ihnen bei dieser Übernahme nun Probleme. 😂

        0
    • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.02.2023 - 10:29 Uhr

      Meiner Meinung nach zwar unverständlich, aber ok. Das spielt jetzt natürlich Microsoft in die Hände🤭🤭🤭

      0
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 10:37 Uhr

        Ich frage mich nur wo Nintendo ist bei dieser Statistik. Irgendwas stimmt da nicht 😀

        0
        • Wartenaufwunder 80450 XP Untouchable Star 1 | 22.02.2023 - 10:49 Uhr

          Switch fällt bestimmt unter Handheld oder „Kombi“-Konsole. 🙂

          Oder „Konsolediekein4kkann“ 😀

          0
        • shadow moses 199995 XP Grub Killer God | 22.02.2023 - 11:17 Uhr

          Sony bzw. die Behörden haben in ihrer Argumentation den Konsolenmarkt auf highend performance Konsolen reduziert. Da fallen nur noch Xbox und Playstation rein. Wie man sieht, ist selbst in diesem fiktiven Konsolenmarkt Microsoft klar unterlegen.

          0
  10. Hey Iceman 671325 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 22.02.2023 - 11:29 Uhr

    Ist die Frage ,ob die 150 Millionen auch wirklich COD spielen wollen 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort