Activision Blizzard: SONY: Game Pass ist PlayStation Plus weit voraus

Übersicht

Laut SONY ist Microsofts Game Pass dem hauseigenen Playstation Plus-Service in Sachen Marktanteil weit voraus.

In einer neuen Stellungnahme gegenüber der britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde gibt SONY an, dass Microsoft mit seinem Game Pass-Service dem hauseigenen Konkurrenten PlayStation Plus in Sachen Marktanteil weit voraus ist.

Dieses Eingeständnis ist Teil eines von SONY vorgebrachten Arguments, für Microsoft gebe es im Zuge einer erfolgreich abgeschlossenen Übernahme von Activision Blizzard Anreize, den Preis für Call of Duty-Spiele zu erhöhen.

Des Weiteren sieht das Unternehmen Anreize für Microsoft, künftige PlayStation-Versionen von Call of Duty zu verschlechtern, die Spiele nur über den Game Pass verfügbar zu machen oder diese via PlayStation Plus zu einem „kommerziell unrentablen Preis anzubieten und es damit de facto exklusiv zu machen“.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


168 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. manugehtab 105915 XP Hardcore User | 18.03.2023 - 08:47 Uhr

    Wo ist denn das Problem bei Sony? Können doch einfach ihre Exclusives in PS Plus Premium anbieten und schon sind sie voraus? 🤷🙃

    1
  2. Sagitari 620 XP Neuling | 18.03.2023 - 09:18 Uhr

    Ist schon richtig das der GP dem PSPlus Voraus ist. Andererseits sind die Sony exklusiv Titel denen von der Xbox Lichtjahre voraus, ganz egal ob man die Genres mag oder nicht. Qualitativ stinkt da MS hart ab.

    4
    • HakunaTraumata 43765 XP Hooligan Schubser | 18.03.2023 - 09:33 Uhr

      Naja Metascores sagen auch 2,2 bei gt7 was ein absoluter Witz ist.
      Gt7 ist momentan mit Abstand das beste Rennspiel auf den Markt. Also sind solch metascores überhaupt nicht aussagekräftig. Nur weil sich Leute beschweren das sie mal 1-2 std fahren müssen um sich eine gescheite Karre leisten zu können

      2
      • shadow moses 65440 XP Romper Domper Stomper | 18.03.2023 - 09:43 Uhr

        Du verwechselst Userscore mit Metascore. Abgesehen davon würde ich nicht behaupten, dass GT7 das mit Abstand beste Rennspiel da draußen ist, wenn es auch ein mit Abstand besser bewertetes FH5 gibt.

        2
        • Slayer667 2840 XP Beginner Level 2 | 18.03.2023 - 09:53 Uhr

          ahahaha… ist ja wie wenn man behauptet Ace Combat ist besser als der Flight Simulator.

          2
          • shadow moses 65440 XP Romper Domper Stomper | 18.03.2023 - 09:57 Uhr

            Dann darf er eben nicht Rennspiele schreiben, sondern Simcade oder so. Im Genre Rennspiele ist FH5 definitiv höher anzusehen.

            1
          • Robilein 786150 XP Xboxdynasty All Star Silber | 18.03.2023 - 14:15 Uhr

            Nur das Forza Horizon 5 als Arcade-Racer mit der Open World besser ausschaut als Gran Turismo 7.

            1
        • HakunaTraumata 43765 XP Hooligan Schubser | 18.03.2023 - 09:57 Uhr

          Fh5 und gt7 sind ganz andere Rennspiele
          Gt7 ist Simulation und fh5 Arcade

          Aber ja dann habe ich das wohl verwechselt mit User und Metascore

          1
        • Robilein 786150 XP Xboxdynasty All Star Silber | 18.03.2023 - 14:12 Uhr

          Das lustige ist das Forza Horizon 5 besser als Gran Turismo 7 ausschaut. Erstens ist Forza Horizon 5 früher erschienen und zweitens müsste es ja eher umgekehrt sein da es bei Gran Turismo 7 zum Beispiel keine Open World gibt. Da hat Playground Games ganze Arbeit geleistet 💚💚💚

          2
    • AppleRedX 17080 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.03.2023 - 09:51 Uhr

      Ja, an die Qualität von Sonys hauseigenen Rollenspielen, Shootern und Flugsims reicht kein Microsoft Spiel heran. Desaströs das Ganze.

      Von Arcade-Racern (#Driveflop) oder gar Sandbox-Adventure Games fange ich gar nicht erst an …

      2
      • Thor21 85705 XP Untouchable Star 3 | 19.03.2023 - 10:42 Uhr

        Haha, bitte vergiss die mega Multiplayer Games von Sony nicht ^^ #Ironie off

        P.s ich mag deine Art bon Humor

        0
    • Robilein 786150 XP Xboxdynasty All Star Silber | 18.03.2023 - 14:09 Uhr

      Ist natürlich Geschmackssache. Kann man nicht verallgemeinern. Ich finde die Playstation exclusives eher total langweilig. Da bietet die Xbox meiner Meinung nach mehr Qualität und Abwechslung.

      0
  3. Dreckschippengesicht 232301 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2023 - 09:24 Uhr

    Äpfel und Birnen?

    Dann zum Ergebnis zum kommen, dass MS quasi Schuld daran ist, dass es bei denen besser läuft ist schon… Sagen wir mal gewagt!

    Klar haben wir mit die eher aus dem MS Lager stammen einen gewissen Blick auf solche Aussagen…. Da fragt man sich dann auch, ob diejenigen, die es bewerten, dann auch zu einer ähnlichen Wertung oder Sicht über solche Aussagen kommen.

    Ich find’s 🥳🥳🥳🥳🥳

    0
  4. Thor21 85705 XP Untouchable Star 3 | 18.03.2023 - 09:28 Uhr

    Schon witzig, bei Veranstaltungen für Investoren wird das Playstation Pendant immer als überaus erfolgreich dargestellt 😉

    Sony richtet es sich auch immer so wie sie es gerade brauchen 😉

    1
  5. BobbyBrown 32930 XP Bobby Car Schüler | 18.03.2023 - 09:28 Uhr

    Na, da sind sie ja auch selber schuld. Lieber mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und den eigenen Service als Konkurrenz zum Gamepass aufbauen, anstatt die Xbox durch irgendwelche Sperrklauseln usw versuchen klein zu halten. Das ist ja fast so, wenn MS sich beschweren würde, Sony ist uns bei VR weit voraus.

    1
  6. Phonic 203550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2023 - 09:34 Uhr

    Das ist aber nicht die Schuld von MS, Sony hat das belächelt und verpennt und ist eben nicht bereit deren Games Day One reinzubringen.

    1
  7. 3cool5me 2500 XP Beginner Level 2 | 18.03.2023 - 09:36 Uhr

    Ich bin froh wenn das alles vorbei ist under Deal durch.

    Mittlerweile kann ich mir garnicht mehr ansehen wie sich das heutige Sony jeden Tag aufs Neue Blamiert und demontiert.

    5
    • Thor21 85705 XP Untouchable Star 3 | 18.03.2023 - 09:46 Uhr

      Naja, das ist sicher wieder aus der Feder von Jim Cryan. Warum der noch keinen Cliff B. zu den Playstation Studios geholt hat verstehe ich nicht. Die passen doch perfekt zusammen 😜

      Beide betrinken sich jeden Abend und im Hintergrund läuft Cry me a River von Timberlake 🤣🤣

      2
  8. Master99 39220 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.03.2023 - 09:43 Uhr

    Klar hat ist der gamepass ps plus weit voraus.
    Die Qualität vom gamespass ist um längen besser als bei ps plus.👌

    Auf der anderen Seite kommen natürlich die gleichen Sprüche von Microsoft wenn es um Konsolen verkäufe geht.

    1
  9. Lindel 6920 XP Beginner Level 3 | 18.03.2023 - 09:48 Uhr

    Kann ich so nicht unterschreiben.

    Der große Service Premium hat mehr Auswahl als Ultimate und ist sogar billiger. Finde aber trotzdem nicht das es sich lohnt – da ich einfach kein bock auf den uralten Scheiss habe.
    Extra reicht jedoch meiner Meinung nach aus um mit dem GP zu konkurrieren. In Extra sind mittlerweile extrem viele gute AAAs, und auch nur 1-2 Jahre alte Sony Titel. Natürlich bringt Sony diese AAAs nicht DayOne rein – logisch. Allerdings finde ich die Aussage mancher und Sony auch Merkwürdig das genau deswegen der GamePass so viel besser ist – denn die letzten großen AAA von Microsoft sind nun auch schon über ein Jahr alt… also wo ist bitte der Unterschied?
    Und auch Sony bringt in regelmäßigen Abständen jetzt DayOne Releases ins Abo (zb. Stray und die viele andere), und dass schon in Extra, dass noch mal wesentlich günstiger ist.

    Sollte MS irgendwann mal anfangen regelmäßig was rein zu ballern das gute AAA Qualität hat, dann definitiv ja! Aber ich lebe in der Gegenwart und Vergangenheit – und das war sehr mau, Hi-Fi war mal wieder ne Ausnahme. Aber mir ist auch klar, dass einige immer nur vom hätte, wäre, wenn leben. Mit solchen Fanboy narrativen will erst gar nicht diskutieren, denn was bringt es mir von der Zukunft zu schwadronieren – das war 2020 schon so sinnlos, und mittlerweile kam doch alles ganz anders.

    Essentials und Games With Gold lassen sich mittlerweile auch kaum noch vergleichen. Das eine ist kaum noch der Rede Wert, dass andere jeden Monat ziemlich gut. prove me wrong.

    5
    • Outcaste86 840 XP Neuling | 18.03.2023 - 10:05 Uhr

      Sorry aber in welcher Welt ist denn PS plus Premium billiger als der gamepass? Ultimate kostet 12,99€ Premium 16,99€monatlich… Selbst der extra Tarif ist mit 13,99€ teurer. Und ea play ist beim gamepass integriert und kommt bei der playse noch oben drauf… Zusätzlich noch die Garantie das alle ms games Day one und unbegrenzt verfügbar sind… Sorry das musst du mir erklären wo da der Sony Service billiger ist.

      5
      • Lindel 6920 XP Beginner Level 3 | 18.03.2023 - 10:12 Uhr

        Wenn man die 12 Monate Premium nimmt, zahlt man 9,99 für den Monat. 119,99 = 12 Monate.

        Jetzt kann man bei beiden Seiten noch die Keyseller und Angebote nehmen, dann werden beide Dienste noch mal wesentlich günstiger. Ich gehe zur Transparenz natürlich von den Preisen auf der Website aus. Wenn du natürlich den teuersten Weg wählst, ist das nicht meine Schuld… sondern eher dein Tunnelblick.

        4
        • Outcaste86 840 XP Neuling | 18.03.2023 - 10:19 Uhr

          Dann nimm noch die günstigen 24,99€ für ea play dazu und dann hast du deinen Tunnelblick… Dann kommt noch dazu das du bei ultimate auch den PC Anteil dazu hast… Der Konsolen Preis sind 9,99€ pro Monat.

          1
          • Lindel 6920 XP Beginner Level 3 | 18.03.2023 - 10:23 Uhr

            Was redest du? Dann nimm bei GamePass Ubisoft Titel Abo mit, das im PS+ dabei ist, dann wird dein Tunnelblick auch wieder erweitert… alter Verwalter. Selbes Argument. Jetzt bin ich gespannt. Mir ist auch klar das der GamePass für PC und Streams noch besser ist.
            Tatsächlich ist der GamePass auch für PC wesentlich besser als für Xbox. Da der PC noch mehr Titel bekommt.

            Aber diskutieren ist hier sinnlos, bei manchen Argumenten hier, ist mir schon klar, warum ich lieber wieder abstand nehme von der Community hier. Hier gibts nur eine Richtung, Diskussionen ohne weitere 1000 Fässer zu öffnen ist meistn icht möglich.

            5
            • Outcaste86 840 XP Neuling | 18.03.2023 - 10:29 Uhr

              Stimmt… Es gibt ja ein Ubisoft Plus Abo für die Konsolen… 🙄 Die sind ja auch unbegrenzt im Abo bei Sony… Aber ja du hast recht… Diskutieren bringt nix… Ich entkräfte dein Argument und du kommst mit einem neuen…

              1
      • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 18.03.2023 - 10:32 Uhr

        Die XDF wieder am eskalieren, nur weil jemand seine Sicht der Dinge aufzählt und ja auch nicht ganz unrecht hat 😀

        Argumente werden ignoriert, Unwahrheiten wie Preise nicht richtig aufgezählt. Bestes Beispiel @Outcaste86
        Anstatt die jeweils günstigste Bezahlmethode zu nehmen, wird von Sony die teuerste genommen und im Vergleich gesetzt. Dann wird der EA Service mit reingenommen, der von UbiSchrott im PS+ aber ignoriert. Ganz großes Kino.

        2
        • Outcaste86 840 XP Neuling | 18.03.2023 - 10:38 Uhr

          Ich gebs auf… Ich nehm die selbe bezahlmethode bei beiden, nämlich die monatliche. Merke an, daß ein extern zubuchbares Angebot beim einen Service bereits integriert ist. Und beim anderen ist es auch nicht Ubisoft Plus sondern ne abgespeckte Variante. Der PC Anteil wurde auch bei ultimate ignoriert das will man dann aber auch nicht bemerken. Mir ist das ehrlich gesagt völlig Hupe, aber ich kann nicht glauben das irgendwer objektiv den Service von Sony als günstiger bezeichnen kann… Besser oder schlechter ist ja hier gar nicht der Punkt. Nur ist PS plus einfach teurer… Da brauch man auch nicht groß vergleichen. Wenn ich cloud streaming haben will muss ich die große Variante nehmen und die ist teuer….

          1
          • Master99 39220 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.03.2023 - 11:01 Uhr

            EA play ist jetzt auch nur eine Abgespeckte Variante 🤷‍♂️. Das große EA play abo mit day one Veröffentlichungen ist nur auf den PC verfügbar.

            Finde jetzt auch den gamepass viel besser als ps plus alleine schon durch die day one Titel
            👌
            Gibt aber schon ein paar Sachen die ps plus besser macht.
            Die monatlichen Spiele die bei ultimate durch gold dabei sind finde ich jetzt schlechter als bei ps plus. Der Vorteil die Spiele bleiben für immer in deiner Bibliothek.

            Bei ps plus kann ich bei allen Stufen online spielen. Beim normalen gamepass ist das jetzt leider nicht möglich.

            1
            • Outcaste86 840 XP Neuling | 18.03.2023 - 12:51 Uhr

              Da geb ich dir recht. Die monatlichen Essential games bei Sony sind normalerweise immer besser.

              Beim gamepass kann man dich auch in allen Stufen online spielen oder nicht? Ist doch xbox live Gold immer enthalten… Oder hab ich da was verpasst?

              0
        • Robilein 786150 XP Xboxdynasty All Star Silber | 18.03.2023 - 11:35 Uhr

          Solch ein Spruch kommt von der SDF auf einer Xbox Seite, genau mein Humor 😂😂😂

          2
    • Thor21 85705 XP Untouchable Star 3 | 18.03.2023 - 10:12 Uhr

      @Lindel

      Du hast „deiner Meinung nach“ vergessen!

      Das was du schreibst ist für mich nämlich jammern auf hohen Niveau, weil ich mir im Gamepass immer etwas zum zocken finde.

      Ich sehe das nämlich völlig anders, denn ich liebe es immer wieder einmal neue Indietitel auszuprobieren und das ich da bei der Playstation jedes mal dafür zahlen soll wo ich die bei Gamepass auch so bekomme, sehe ich nicht ein!

      Ich habe für Carrion, High on life, Ori und andere mir schon verdammt viel Geld erspart, weil ich sie im Gamepass zocken konnte.

      Warum muss ich denn alles „besitzen“?

      2
      • Lindel 6920 XP Beginner Level 3 | 18.03.2023 - 10:16 Uhr

        Natürlich ist das meine Meinung, du bist doch auf auf dieser Website um deine Meinung zu verbreiten? Ich denke, keiner von uns spricht hier irgendwelche Gebote und Gesetze aus 😉

        Verstehe deine Aussage nicht ganz, auch bei PS+ gibt es Indietitel. Auch wenn der GamePass natürlich mehr davon hat. Das ganze hat ja auch was mit Geschmack zutun.

        „Ich habe für Carrion, High on life, Ori und andere mir schon verdammt viel Geld erspart, weil ich sie im Gamepass zocken konnte.“

        Meinst du das könne andere nicht behaupten, indem sie jetzt irgendwelche Titel aufzählen, die in dem jeweiligen Service enthalten sind.

        Der einzige der hier das jammer anfängt bist gerade du. Weil du mit meiner Meinung – wie du so schön sagtest, nicht zurecht kommst.

        5
        • Thor21 85705 XP Untouchable Star 3 | 18.03.2023 - 10:19 Uhr

          Trotzdem bringst du hier schlechte Argumente vor, weil eben nicht jeder alles „besitzen“ muss.

          Das ist dein innerer Zwang, der auf Dauer aber viel Kohle kostet. Nicht jeder denkt so wie du.

          Für was einen Sammeltrieb ausüben und über die Jahre Hunderte Euros in Games investieren, wenn ich viele davon auch einfach über den Gamepass zocken könnte?

          Du musst nur etwas warten können 😉

          Was ich mir in den letzten Jahren durch den Gamepass schon an Spielekäufen erspart habe ist unglaublich.

          2
      • DrFreaK666 21510 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.03.2023 - 14:19 Uhr

        Warum muss ich denn alles „besitzen“?

        Wenn wir digital kaufen, dann besitzen wir sowieso nichts.

        1
        • Thor21 85705 XP Untouchable Star 3 | 18.03.2023 - 14:57 Uhr

          Genau so ist es. Für was? 🤔

          Bevor es den Gamepass gab war ich auch so blöd und meinte mir eine riesen Spielesammlung zuzulegen.

          Und öfter als einmal zocke ich die Masse der Games eh nicht noch mal.

          Ich hatte zwar +150 Spiele Digital aber viele davon hatte ich gerade mal angezockt. Einige nicht mal das. Nichts hat mir mein Sammeltrieb gebracht, ausser Kosten.

          Mit dem Gamepassabo hat sich das komplett gewandelt. Hab nun weit weniger Stress, weil immer wieder etwas im GP erscheint, das mich interessiert. Vieles sogar am Day One.

          Carrion hätte mich knapp 30 zum Release gekostet. Dafür bekomme ich 2 Monate Gamepass.

          Deshalb schaue ich mir die „Sales“ Listen kaum noch an. Für was ständig auf der Lauer sein um ein Devil May Cry 5 um 15 abzugreifen, wenn ich es auch „gratis“ im GP haben kann?

          1
          • DrFreaK666 21510 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.03.2023 - 13:50 Uhr

            Ich habe über 500+ Stunde in Minecraft Dungeons + DLCs (die es im GP nicht kostenlos gibt) investiert.
            Ich habe einmalig 40€ ausgegeben.
            Wie teuer wäre es gewesen, hätte ich jedes Mal den GP dafür aktivieren müssen?
            Das gleiche bei Vampire Survivors. Das ist mit DLC sogar günstiger als der GP alleine.
            Was ich aber sagen wollte: sollte jemand seinen digitalen Dienst einstellen, dann sind alle Käufe dahin -> man besitzt nichts

            1

Hinterlasse eine Antwort